Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: Gero_Schmidt am 20. September 2007, 15:12:45
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Auf spacetransportnews.com ist zu lesen:
Zitat entfernt. Quellen-Link eingefügt.
http://hobbyspace.com/nucleus/?itemid=4560
Vielleicht kriegt die NASA ja doch noch die Kurve...
Hier die Direct-Webseite: http://www.directlauncher.com/ (http://www.directlauncher.com/)
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Hallo Gero,
du hast den falschen Teil fett markiert. ;) Entscheidend ist doch vielmehr das hier:
Of course, if the SpaceX Falcon 9 is a success, then the game will change all over again. NASA will be forced to rethink not only the lunar program but its whole approach to space development if an extremely cheap LEO vehicle is up and running.
Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Falcon 9 ein Erfolg wird. :)
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Klar, ich vertraue mittlerweile ohnehin mehr auf private Firmen. Aber zumindest mit Direct könnte die NASA bei der Rückkehr zum Mond noch ein Wörtschen mitzureden haben... :)
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Sorry, aber die Meldung ist Blödsinn, oder Wunschdenken (je nach Interessenlage ;)). Da ist jedenfalls nix substantielles dran.
Gruß,
KSC
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Also ich sehe in der Meldung auch noch nix ... immerhin werden die ganze Zeit Verträge geschlossen und die Partnerfirmen bereiten sich auf ihre Aufgaben vor. Wenn dann plötzlich das Aus käme, wie würden die Vertragspartner reagieren? "Ach, kein Problem. Dann machen wir eben das Neue mit."?
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Genauso. Wie auch aus dem Orbital Spaceplane (OSP), das etwa zwei Jahre (2002/2003) eines der Kernprojekte der NASA war (davor war es SLI, davor X-33), das CEV (jetzt Orion) wurde. Oder wie aus Space Station Freedom die ISS wurde. Ein Projekt wird abgebrochen und ein neues gestartet oder das bestehende Projekt wird komplett umgekrempelt. Unmöglich ist so eine Änderung nicht.
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Der entscheidende Unterschied ist halt, dass man ein definiertes Ende des jetzt laufenden Programms hat. D.h. der letzte Shuttle Flug steht unwiderruflich fest. Danach steht man eine weile ohne bemannten Träger da, auch das steht fest.
Wenn man jetzt alles noch mal umkrempelt, wird die Zeit bis man wieder bemannt fliegen kann nur noch länger, das wird man nicht riskieren.
Das Spaceplane (X-33) war ein Technologieträger und Prototyp. Im Gegensatz dazu ist Constellation kein Prototyp zur technologischen Erprobung, sondern inzwischen ein offizielles NASA Programm. Mit fest definierten Zielen, auf Basis alter Technologie.
Sicherlich wird es noch einige Änderungen geben, aber am Ares/Orion Grundkonzept ändert sich nichts mehr, dafür ist das Programm inzwischen schon zu weit.
Gruß,
KSC
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Ares I vor dem Aus (mal wieder)?
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NO: http://www.ghostnasa.com/posts/004nasaesas.html
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Bin überzeugt, dass man ARES / ORION baut ...
... auch wenn schon Leute mit der FALCON rumfliegen und auf dem Mond spazieren gehen - man lässt sich doch nicht das schöne (Staats-) Geld entgehen. 8-)
Grüße
jakda...
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man lässt sich doch nicht das schöne (Staats-) Geld entgehen.
exakt.
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@KSC
Nach Aussage der Leute von direct launcher sollte sich die Zeit zwischen dem Ende des Shuttle-Programms und der Insdienststellung von Ares 1 mit dem Direct-Plan verkürzen, nicht verlängern. Auch wenn man das Programm erst jetzt starten würde.
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Klar dass die das sagen, würde ich auch, wenn ich mein Konzept durchsetzen wollte ;) ;D
Gruß,
KSC