Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tobi453 am 07. September 2006, 16:44:20
-
Der XPrize Cup findet in New Mexico in den USA vom 20. - 21. Oktober 2006 statt. Im Gegensatz zu anderen Raumfahrtevents, wie z.B ILA 2006 etc..., kann man hier Raumfahrthardware in Aktion sehen. Auf der ILA 2006 beispielsweise kann man nur Raumfahrthardware ausgestellt "sehen". Da ist der XPrize Cup anders.
Geboten werden z.B.:
- viele suborbitale unbemannte Raketenstarts, die man live miterleben kann
- Statische Tests von diversen Triebwerken
- Lunar Lander Challenge
- Vertical Rocket Challenge
- Space Elevator Games
- das Fluggerät der Rocket Racing League, die erst ab 2007 beim XPrize Cup dabei sein wird, wird vorgestellt
- dann gibts noch ein Museum
- einen echten Raketenrucksack den jemand fliegen wird
- Rover
- und vieles mehr.
Quelle:
http://www.mounteverest.net/news.php?id=14998
Offizielle Website:
http://www.xprizecup.com/
Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up017078.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up017079.jpg)
Titel geändert
-
Neues zum XPrize Cup. Bei den Space Elevator Games werden 2 Preise von je 200.000$ vergeben. Den einen Preis bekommt dasjenige Team, dass das stärkste Seil gebaut hat, den zweiten Preis das Team, dass den Roboter gebaut hat, der am schnellsten an einem Seil hochklettert. In der ersten Disziplin nehmen 4 Teams teil. Beim Roboter sind es 18 Teams.
Außerdem wird es einen Livestream von dem ganzen Event geben, sodass jeder den Ereignissen folgen kann.
Quelle:
http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=20786
-
... und eines der 18 Roboterteams kommt aus Deutschland. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Schülern und Studenten, , denen ich kräftig die Daumen drücke. Keine großen deutschen Firmen oder so. Die haben sich ja schon bei der Einführung der LKW-Maut kräftig blamiert...
GG
-
Anousheh Ansari wird den XPrizeCup ebenfalls vom 20.-21. Oktober besuchen.
Quelle:
http://spaceblog.xprize.org/2006/09/16/rendez-vous-at-x-prize-cup/
-
Man kann jetzt Tickets für den XPrize Cup erwerben:
http://www.xprizecup.com/tickets.php
Und noch ein Artikel zum XPrize Cup:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2006/09/20/4499.aspx
Dem XPrize Cup vorrausgehen wird das International Symposium for Personal Spaceflight (ISPS - 2006), welches vom 17. - 18. Oktober 2006 in Las Cruces, NM stattfinden wird. Mit prominenten Rednern von folgenden Firmen:
SpaceX
Virgin Galatic
Lockheed Martin
Spaceport America
Rocketplane Kistler
International Space University
Association of Space Explorers
American Institute of Aeronautics and Astronautics
Quelle:
http://spacegrant.nmsu.edu/isps/2006/
-
spaceref.com hat einen Artikel, der verschiedene Teams für die Space Elevator Games vorstellt, unter anderem das Team aus Deutschland:
Turbocrawler:
One of the two European entries, Max Born College from Ruhrarea, Germany has been testing their climber back home. Under the tutelage of Professor Joern Lutat, they have been making solid progress towards the competition. Their latest demonstration climb brought dozens of reporters and news cameras to watch their home team practice for a piece of space history.
Hier die deutsche Website des Teams:
www.space-elevator.de.vu
Quelle:
http://www.spaceref.com/news/viewpr.html?pid=20918
-
Hier noch ein Artikel von space.om zu den Space Elevator Games beim XPrize Cup:
http://space.com/news/060929_xprize_cup_elevator.html
-
Weitere Neuigkeiten zum XPrizeCup:
PlanetSpace ( http://en.wikipedia.org/wiki/PlanetSpace ) wird seine Rakete, genannt Canadian Arrow, vorstellen. Bei der Rakete handelt es sich um eine zweistufige Rakete, die auf der V-2 aus dem zweiten Weltkrieg basiert. Die Rakete soll eine Kapsel mit 3-Personen auf 100km Höhe bringen.
Starchaser Industries wird von dem Fortschritt in der Entwicklung des Storm-Raketentriebwerks berichten, welches Ende des Jahres das erste Mal getestet werden soll.
Brian Feeney wird über den Fortschritt des Da Vinci Projektes ( http://en.wikipedia.org/wiki/Da_Vinci_Project ) berichten. Das Design des XF1 Prototypen soll enthüllt werden.
RocketplaneKistler wird einen 80% skalierten Rocketplane XP Mockup ( http://en.wikipedia.org/wiki/Rocketplane_XP )präsentieren.
Das Hokkaido Aerospace Science Technology Incubation Center (HASTIC) aus Japan wird einen Mockup seiner Hybridrakete zeigen. Der Erststart der Rakete ist für diesen Dezember geplant.
Quelle:
http://www.space.com/news/061006_xprizecup_shipmakers.html
-
Noch was zur Lunar Lander Challenge:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2006/10/10/6435.aspx
...und zu den Space Elevator Games:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2006/10/06/6051.aspx
-
Hallo,
wie ich schon unter Beitrag #5 geschrieben habe, nimmt auch ein deutsches Team bei den Space Elevator games teil. Heute bringt das 3sat Magazin "nano" um 18:30 einen Beitrag zu dem deutschen Team.
http://www.3sat.de/nano/cstuecke/98712/index.html
Tobias
-
Hier das Programm vom XPrizeCup von der Homepage:
Friday, October 20: 7am - 4pm, Gates Open at 6am
Lunar Lander Challenge Round One Competitions
Vertical Rocket Challenge Round One Competitions
Student Field Trip
Student Rocket Fly-Off
Jet Pack Flight
T-38 Fly-Overs
Rocket Bike
Rocket Truck
Sounding Rockets
Elevator Games
Saturday, October 21: 7am - 4pm, Gates Open at 6am
Lunar Lander Challenge Round Two Competitions
Vertical Rocket Challenge Round Two Competitions
T-38 Fly-Overs
Rocket Bike
Rocket Truck
Sounding Rockets
Elevator Games
Da muss man aber früh aufstehen! ;)
Und space.com hat noch einen Artikel zum XPrizeCup:
http://space.com/news/061013_xprizecup_rockets.html
Also über mangelnde Berichterstattung der Medien kann man sich bisher nicht beklagen. Mal schauen, ob auch das deutsche Fernsehen was dazu bringt. Jetzt ist es noch ca. 1 Woche bis sich die Tore öffnen. Aber bereits nächsten Dienstag findet die Vorkonferenz zum XPrizeCup statt, das International Symposium for Personal Spaceflight (ISPS - 2006). (Siehe auch #4)
Also nächste Woche geht's heiß her! :) :) :)
-
Wer sich von dem XPrizeCup ein Bild machen möchte kann sich mehrere Vorschauvideos auf der XPrizeCup-Seite ansehen:
http://www.xprizecup.com/media_video.php?sub=media_videos
Dieses Jahr wird man auch zum ersten Mal den Mark-1 X-Racer sehen, welcher im Prinzip ein Rutan Long-EZ Flugzeug mit eingebautem Triebwerk ist. Die Raketenflugzeuge werden von XCOR Aerospace produziert und kosten 1 Millionen $ pro Stück. Der Raketentreibstoff reicht für ca. 4 Minuten.
Mit diesen Flugzeugen soll dann ab nächstem Jahr die Rocket Racing League geflogen werden. Dabei handelt es sich um einen "virtuellen" Kurs in der Luft, der von den Piloten abgeflogen werden muss. Die Piloten sehen den Kurs per "Head-Up" Display. Es starten immer zwei Maschinen gleichzeitig. Jede fliegt seinen eigenen Kurs, welche jedoch identisch sind. Die Kurse sind lediglich ortsversetzt, damit es keine Zusammenstöße gibt. Die zwei virtuellen Kurse für die Piloten sind jedoch nicht allzuweit von einander weg, damit es für den Zuschauer spannend bleibt.
Siehe auch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rocket_Racing_League
http://en.wikipedia.org/wiki/Rutan_Long-EZ
-
Neues von dem International Symposium for Personal Spaceflight (ISPS 2006):
Vor zwei Jahren ist SpaceShipOne ins All geflogen. Seitdem gab es jedoch keine weiteren suborbitalen Trips. Peter Diamandis, der Mirbegründer des XPrizes meint, dass es jedoch in den nächsten 3-5 Jahren regelmäßig Flüge ins All geben wird. Des weiterem sagt, er dass die Zero Gravity Corp., die Parabelflüge für Touristen anbietet, bereits Profit macht.
Des weiteren sagt er :"I think you'll see the first commercial flights in '08, two or three vehicles by '09. I think in 2012, you'll see real profits". Deutsch: Er denkt 2008 gibts die ersten Flüge und ab 2012 wirds proftitabel.
Chuck Lauer, Mitarbeiter von Rocketplane Kistler, betont, dass bereits 8 Milliarden an Investitionen in die "New Space"-Unternehmen geflossen sind.
Quelle:
http://www.msnbc.msn.com/id/15303947/
-
Neues von dem International Symposium for Personal Spaceflight (ISPS 2006) bezüglich der einzelnen Projekte:
Das kanadische Da Vinci Projekt:
Hier gibt es einen neue Entwicklung. Anstatt wie bisher auf eine aus einem Ballon gestartete Rakete zu setzen, plant man jetzt ein Raketenflugzeug genannt XF. Ein erster Prototyp für einen Mann genannt XF-1 soll in zwei Jahren testbereit sein. 2009 soll dan XF-2 und später auch XF-3 folgen.
Das in Kalifornien angesiedelte Unternehmen XCOR Aerospace:
... arbeitet ebenfalls an einem suborbitalem Raketenflugzeug. Allerdings hat man das Design geändert und braucht nun eine neue Lizenz, um Testflüge unternehmen zu können. Dieses Raketenflugzeug wäre ein signifikanter Schritt Richtung Xerus, dass das geplante suborbitale Raumschiff ist. In der Zwischenzeit hat an diverse andere Projekte, z.B. die Entwicklung eine Methan/Sauerstoff Triebwerks für die NASA.
Das britische Unternehmen Starchaser Industries:
... plant eine unbemannte suborbitale Rakete basierend auf dem Stormtriebwerk. Das wäre der Grundstein für eine Rakete mit mehreren Triebwerken, die eventuell auch Touristen ins All schicken könnte.
Das britische Unternehmen Virgin Galactic:
... plant suborbitale Flüge 2009 anzubieten. Man eine Liste von 65.000 potentiellen Interessenten aus 121 Ländern für einen Flug und man hat bereits 15 Millionen an Anzahlungen eingenommen. Virgin Galactic hofft irgendwann auch suborbitale Flüge von den USA nach Japan in nur 45min anzubieten. Des weiteren hofft man in Zukunft auch in das Hotelgeschäft einzusteigen. (Ein Kunde für Bigelow Aerospace?)
RocketplaneKistler:
... plant sein suborbitales Raketenflugzeug Rocketplane XL 2009 einsatzbereit zu haben. Außerdem überlegt man suborbitale Punkt-zu-Punkt Transporte anzubieten.
Objektive Beobachter schätzen die Umsätze mit Weltraumtourismus auf bis zu 1 Milliarde Dollar pro Jahr. Nichtsdestotrotz muss man erstmal Investitionen in mehrstelliger Millionenhöhe investieren, um überhaupt irgendwas in die Luft zu kommen. Das sei sehr riskant, weshalb Unternehmen nur schwer Investoren finden würden. Allerdings hat die Branche laut David Livingston, einem Geschäftsmann und Professor, dafür eine "Geheimwaffe", nämlich Leute wie Elon Musk, Robert Bigelow, die solange nicht aufgeben würden, bis sie ihr Ziel erreichen. Er erwartet, dass viele Unternehmen scheitern werden, die Gewinner jedoch werden Erfolg haben, Profit machen und den Weltraum zu einem Touristenziel machen.
Quelle:
http://www.msnbc.msn.com/id/15303947/
-
Wer genau bei der Lunar Lander Challenge des XPrizeCups antreten wird, ist nch nicht klar, die Juroren sind allerdings schon bekannt:
- Ed Bock, ein ehemaliger Lockheed Martin Angestellter, der die meiste Zeit seiner 39-Jahre langen Karriere am Atlas Programm gearbeitet hat;
- Richard Dunne, ein Northrop Grumman consultant;
- Bill Gaubatz, DC-X Manager;
- John Herrington, ehemaliger NASA Astronaut und Rocketplane Kistler Vizepräsident;
- Pete Worden, NASA Ames Director
- Jeff Zweber, ein Ingenieur von dem Air Force Research Lab’s Space Vehicles Directorate
Quelle:
http://www.personalspaceflight.info/2006/10/18/judges-yes-competitors-not-yet/
-
space.com hat jetzt einen eigene Seite zum XPrizeCup eingerichtet:
http://www.space.com/xprizecup/
-
Neues zur Rocket Racing League:
Man konnte Vorschläge für den Namen des 1. Mark-1 X-Racers, dem Fluggerät der Rocket Racing League einreichen. Beim XPrizeCup soll nun der Gewinner bekanntgegeben werden. Diejenige Person, die den Namen eingeschickt hat, der gewonnen hat, erhält einen VIP-Pass für die Mark-1 X-Racer Series Events, eine von einem Astronauten geführte Tour zu dem Mark-1 X-Racer und eine RRL Bomberjacke.
Hier ein Bild des Mark-1 X-Racer:
(http://www.rocketracingleague.com/press_images/9473.jpg)
Quelle:
http://www.rocketracingleague.com/media/press_releases/20060510_rrl-unveils-top-1000-fan-submissions.html
Und eine Seite spezielle zur Rocket Racing League:
http://www.rocketracingleague.com/
-
Zu den Vorbereitungen der Teilnehmer der SpaceElevator Games gibt es hier täglich Updates:
http://www.spaceelevatorblog.com/
Hier die Solarzellen von dem deutschen Team, dem ich an dieser Stelle natürlich alle Daumen drücke: :) :) :)
(https://images.raumfahrer.net/up017077.jpg)
PS: Puh 7 Posts in 1 Stunde. Ganz schön anstrengend. ;)
-
Mahlzeit!
Und hier findet der XPrize Cup statt:
Google Earth: 32 17' 29.00" N, 106 55' 15.00" W
Google Maps: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=&ie=UTF8&z=16&ll=32.291559,-106.920748&spn=0.016815,0.026994&t=k&om=1
Gruß
Peter
-
Ich darf nochmal auf die Website des deutschen Teams "Turbocrawler" hinweisen, da gibt es ständig neue Updates:
http://www.space-elevator.de.vu/
Hier der letzte Eintrag vom 16.10.06:
Das Warten hat ein Ende
Endlich ist es soweit! Der Turbo Crawler ist angekommen. Bis auf die Verspätung ist nun alles "glatt" gelaufen, denn er ist in einem einwandfreien Zustand eigetroffen. Somit begann dann heute die "richtige" Arbeit, sprich den vorgeschriebenen Ständer für den Aufzug zu bauen, Gewicht reduzieren und die Bremse ausbessern. Daher wird heute die Nachtschicht eingeleitet, wie bereits angekündigt. Wir sind alle erfreut darüber endlich selbst Hand anlegen zu können. Heute stand ebenfalls das erste offizielle Meeting vom Veranstalter auf dem Programm. Kurze Zusammenfassung: Jedes Team muss vor dem Wettbewerb die Funktionstüchtigkeit seines Aufzuges vorstellen. Dafür waren Montag, Dienstag und Mittwoch eingeplant, jedoch haben sich alle Teams für den Mittwoch angemeldet (Optimierungsarbeiten). Das bedeutet Mittwoch ist ein sehr wichtiger Termin. Da kommt es gerade Recht, dass uns nun auch unser dritter Lehrer Herr Nolte + 2 Mitarbeiter der Firma Hella zur Verfügung stehen, da sie auch heute in El Paso gelandet sind. Morgen gibt es einen Ergebnissbericht der Nachtarbeit und Fotos werden nachgereicht. So long...
-
Wir haben auf Wikinews mal die Aktivitäten des deutschen Teams einmal zusammengefasst. Nun gilt es die Daumen zu drücken.
Grüße Franz
http://de.wikinews.org/wiki/XPrize_Cup:_Deutsches_Team_bei_NASA-Wettbewerb_am_Start
-
Auf dem ISPS 2006 wurde von dem Direktor des zukünftigen Weltraumhafens, Lonnie Sumpter, bekanntgegeben, dass - sofern alles nach Plan läuft - der New Mexico Spaceport 2010 fertig sein soll.
Quelle:
http://www.lcsun-news.com/news/ci_4514610
-
Hier ein paar Bilder vom deutschen Team. Wie es aussieht haben sich bisher erst 4 von ca. 20 Teams für den Wettbewerb qualifiziert, darunter ist allerdings noch nicht das deutsche Team Turbocrawler.
https://images.raumfahrer.net/up017075.jpg
https://images.raumfahrer.net/up017076.jpg
Hoffentlich schaffen die das heute mit dem qualifizieren! :)
-
Ich darf nochmal daran erinnern, dass morgen und übermorgen der XPrize Cup stattfindet. Wer die Ereignisse live verfolgen will, sollte am besten den Livestream gucken. Die bringen 8 Stunden Programm pro Tag und haben 20 Kameras auf dem gesamten Gelände. Wenn man was verpasst hat, ist das auch nicht schlimm, sie wollen nämlich Videos der Ereignisse auf ihre Webseite stellen.
Die Übertragungen beginnen, sofern ich richtig gerechnet habe, um 15:00 MEZ.
Einfach auf http://www.xprizecup.com gehen und dann auf Live Webcast.
Mal was anderes:
Ich habe gerade gelesen, dass space.com sich für die nächsten 3 Jahre die Exklusivrechte über die Berichtung des XPrize Cups besorgt hat. Das heißt space.com wird die einzige Internetseite sein, wo es Exklusivstories, Videos und Bilder vom XPrize Cup geben wird.
Quelle:
http://biz.yahoo.com/bw/061019/20061019005884.html?.v=1
-
Gute Nachrichten!
Das deutsche Team TurboCrawler hat sich qualifiziert! :) :)
Die zweite gute Nachricht! Armadillo Aerospace darf an der Lunar Lander Challenge teilnehmen!
Der XPrize Cup läuft nun live hier:
http://www.space.com/xprizecup/video/streaming.php
oder direkt im Player öffnen:
http://wm-live.world.mii-streaming.net/live/space/pull1
-
NASA Chef Griffin hat auf dem XPrize Cup gesagt, dass die NASA auch an suborbitalen Flügen interessiert ist, weil diese für wesentlich längere Zeit Schwerelosigkeit bieten würde als Parabelflüge.
Quelle:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2006/10/19/7979.aspx
-
Hier sieht man, wie das Band zur Eröffnung des XPrize Cups durchschnitten wird:
(https://images.raumfahrer.net/up017073.jpg)
Auch den ersten Raketenstart gab es inzwischen, der Start sah gut aus, allerdings hat der Fallschirm sich nicht geöffnet, sodass die Rakete beim Aufprall zerstört wurde. Hier ein Bild vom Start:
(https://images.raumfahrer.net/up017074.jpg)
-
Innerhalb der nächsten Stunde wird Armadillo Aerospace den ersten Flug bei der Lunar Lander Challenge unternehmen!
-
Anscheinend verzögert sich die Lunar Lander Challenge doch noch etwas.
Hier gibt's ein Video vom ersten Raketenstart:
http://www.personalspaceflight.info/2006/10/20/tripoli-launch-video/
-
Die Lunar Lander Challenge verzögert sich, weil es ein WiFi-Signal gibt, dass den Anfang der Telemetriedaten von dem Quad-Vehikel von Armadillo Aerospace stören könnte. Die Störquelle muss nun erst gefunden werden, bevor fortgefahren werden kann.
Auch andere Events sind schon verspätet.
Immerhin hat inzwischen der Flug des Raketenrucksacks stattgefunden. Der Pilot hat eine Runde gedreht und ist dann wieder gelandet. Der Treibstoff scheint nur erstaunlich kurz zu halten denn der Flug war kaum länger als 30 Sekunden. Der Pilot hatte nach der Landung noch Treibstoff für 3 Sekunden.
Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=2619
-
Gerade gabs einen weiteren Raketenstart und sogar der Fallschirm hat funktioniert. :)
Bild:
(https://images.raumfahrer.net/up017072.jpg)
Schade, das das offensichtlich so wenige interessiert. Nur 3 Mitglieder online. :'(
Hier noch mal der Link zum Livestream:
http://wm-live.world.mii-streaming.net/live/space/pull1
bzw.
http://www.space.com/xprizecup/video/streaming.php
-
So für Armadillo Aerospace wirds nun ernst! Man hat sich gerade auf zum Startplatz gemacht. Sie haben nun 2.5 Stunden Zeit ihr Vehikel startfertig zu machen und loszufliegen. Das Vehikel muss 50m hoch steigen, dann 100 m weiter zu dem Landeplatz fliegen und dann dort landen. Dies darf jedoch nicht zu schnell von statten gehen, denn das Flugvehikel muss 90 Sekunden in der Luft bleiben. Nach der Landung, darf das Vehikel betankt werden und muss dann zum Startplatz zurückfliegen.
-
Hier ein Bild vom Raketenrucksack, der vor ein paar Stunden geflogen ist.
(https://images.raumfahrer.net/up017071.jpg)
-
Es gibt Kritik bezüglich der Nicht-Ausstrahlung auf NASA TV:
Bekanntlich wird der XPrize Cup nicht auf NASA TV ausgestrahlt. Das liegt daran, dass die Organisatoren einen Vertrag mit space.com abgeschlossen haben. Erst wenige Tage vorher wurde die NASA informiert, dass sie den Cup nicht ausstrahlen darf, obwohl sie den Cup auch sponsort. Auch ein deutscher Fernsehsender, der gehofft hatte das NASA material zu nutzen, geht nun leer aus.
Quelle:
http://www.nasawatch.com/archives/2006/10/nasa_and_x_priz.html
-
Die Universität von Michigan hatte offenbar einen erfolgreichen Versuch bei den Space Elevator Games:
http://www.transterrestrial.com/archives/007864.html#007864
-
Soeben wurde das virtuelle 3-dimensionale System mit einem Learjet demonstriert, der durch einen virtuellen Tunnel fliegt. Ein System das demnächst bei der Rocket racing League zum Einsatz kommen soll. Der Zuschauer sieht ein Realbild wo eine 3 Dimensionale Rennstrecke reingerechnet wird.
-
Noch drei weitere Bilder vom XPrize Cup:
(https://images.raumfahrer.net/up017068.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up017069.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up017070.jpg)
-
Jedes Mal, wenn ich auf das Video schaue, sehe ich nur ein Totale und es tut sich nichts. Weder ist was vom Space Elevator Wettbewerb zu sehen noch sonst etwas. Ich finde das Angebot eigentlich enttäuschend. Anderseits sollten wir froh sein, dass überhaupt etwas übertragen wird. Nur den Rocketman habe ich gesehen, aber das war auch nichts wirklich neues. Grüße Franz
-
Jetzt sieht man was! :)
-
@Franz:
Ja hast schon recht, dass sie nix von den Space Elevator games zeigen ist schon mies.
Aber der Armadillo Start gerade war voll krass! :) :)
Gratulation, die erste Hälfte haben sie geschafft, jetzt müssen sie's nur noch zurückschaffen. :) :)
-
Dieses Dings mit den vier Kugeln ist jetzt gestartet, blieb viele Sekunden in der Luft stehen und landete dann wieder. Das war interessant! Grüße Franz
-
Frage: Wenn sie es zurück schaffen sollten, bekommen die dann schon das Preisgeld? Grüße Franz
-
Ja, soviel ich das verstanden habe schon.
Und das beste ist es gibt ja noch Runde 2 bei der Lunar Lander Challenge! Dass heißt, sollte das Vehikel heute heil bleiben, werden sie morgen bei Runde 2 antreten, wo die Bedingungen etwas verschärft sind. Dort können sie ein weiteres Preisgeld gewinnen. Es bleibt also auch morgen spannend! :)
PS: Kann es sein, dass Franz und ich die einzigen sind, die das hier überhaupt interessiert? :'(
-
Also über Armadillo werde ich dann - wenn es ihnen gelingen sollte - einen schönen Wikinews-Artikel schreiben. Das ist ja schon sehr interessant.
Am Anfang nimmt man ja die Firmen nicht allzu ernst, aber wenn man sieht, was die leisten, dann ist das schon toll. Grüße Franz
-
Franz, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
Übrigens, wir haben hier auch ein Thema das sich nur mit Armadillo Aerospace beschäftigt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3394.0
-
Mist, wie es aussieht, war der Flug von Armadillo Aerospace doch kein voller Erfolg. Es gibt Berichte, dass das Vehikel Feuer gefangen hat nach der Landung.
Quelle:
http://www.personalspaceflight.info/2006/10/20/first-armadillo-flight-an-appaent-success/
-
Hast Du verstanden, was der Mann von Armadillo Aerospace gesagt hat? Mir schien die Landung etwas unsanft zu sein. Findet der Rückflug statt? Grüße Franz
-
Also soviel ich das verstanden hab wurde ein Bein bei der Landung beschädigt. Der Flug an sich war perfekt. Allerdings werden sie heute nicht mehr antreten. :'(
Hoffentlich werden sie morgen wieder fliegen.
-
Na ja, der Flug hat doch gut funktioniert! Wenn sie jetzt noch stabilere Beine dranmachen... Jetzt muss ich leider los, schade das nicht mehr Diskutanten da waren. Grüße Franz
-
Ok, Franz dann bis morgen hoffentlich.
Es hätten sich ruhig ein paar mehr Mitglieder blicken können. Bei den Shuttle Starts waren ja auch teilweise 24 Mitglieder online. Und ich finde gerade der XPrize Cup hat doch auch eine hohe Bedeutung für die private Raumfahrt.
Naja kann man nichts machen. :'(
-
Ich wollte nur mal Bescheid geben das Ihr nicht die einzigen seid die das Geschehen verfolgen.
Leider habe ich bis jetzt nicht viel mitbekommen, denn immer wenn der Stream hier an ist habe ich wie oben schon geschrieben das totale Bild. Und eben gabs mal Werbung. Naja....
-
Gerade hats einen Triebwerkstest gegeben. Man hat nicht viel gesehen, aber es "klang" ganz gut. ;D
-
Habe hier noch ein paar Bilder vom Armadillotest im Netz gefunden:
(https://images.raumfahrer.net/up017065.JPG)
Und zwei höher aufgelöste Bilder:
https://images.raumfahrer.net/up017066.JPG
https://images.raumfahrer.net/up017067.JPG
Wie es aussieht ist das Vehikel zu hart gelandet. Deshalb will man über Nacht ein Softwareupdate machen, das Vehikel reparieren und morgen nochmal antreten. Wie es aussieht hat man 2 Vehikel,genannt "Pixel" und "Texel", zum XPrize Cup mitgebracht. Um Pixel zu reparieren wird man wohl Teile beim anderen klauen. ;)
-
Also wie es aussieht hat es nun in der Tat ein Team von den Space Elevator Games geschafft bis nach oben zu kommen. Allerdings waren sie viel zu langsam. Es ist ein Team von der Universität von Michigan.
Hier ein paar Bilder davon:
(https://images.raumfahrer.net/up017061.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up017062.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up017063.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up017064.jpg)
Hochaufgelöste Varianten der Bilder sind hier:
http://www.spaceelevatorblog.com/?p=403
-
So das wars für heute! Bis morgen dann! ;)
-
Also wie es aussieht sind die Space Elevator Games gestern wegen starken Windes abgebrochen worden. Nur ein Team hat es nach oben geschafft. Das deutsch Team musste leider aufgrund der Winde aufgeben, wird es heute aber nochmal probieren. Übrigens habe ich gerade gelesen, dass das deutsche Team 30.000 Watt an Leistung zur Verfügung hat. Man hat einen 18.000 Watt Scheinwerfer aus Deutschland mitgebracht und einen 12.000 Watt Scheinwerfer bei Hollywood geliehen!
Der Seilwettbewerb der Space Elevator Games soll ebenfalls diesen Nachmittag stattfinden.
Zu Armadillo Aerospace:
Armadillo Aerospace wird es heute nochmal versuchen Stufe 1 der Lunar Lander Challenge zu schaffen und danach, falls noch Zeit vorhanden, auch noch bei Stufe 2 mit ihrem anderen Vehikel antreten.
-
Hier noch mal ein paar Bilder vom ersten Tag:
Die zwei Vehikel von Armadillo Aerospace:
(https://images.raumfahrer.net/up017058.jpg?v=0)
Ein Bild von einem F-117, der übers Gelände geflogen ist:
(https://images.raumfahrer.net/up017059.jpg?v=0)
Ein Bild von der Eröffnung. Von links nach rechts: Peter Diamandis, X Prize Foundation; Buzz Aldrin; Patti Grace Smith, FAA Office of Commercial Space Transportation; Rick Homans, New Mexico Economic Development Department; und ein Wirefly Vertreter
(https://images.raumfahrer.net/up017060.jpg?v=0)
-
Auf youtube gibt es zwei Videos vom deutschen Space Elevator Team.
Ein Interview in deutsch:
Und ein Video von einer Testfahrt des Fahrstuhls:
-
Hallo zusammaen, Tag 2 des X-Prize-Cup 2006. Ich bin mal gespannt, ob die Deutschen es schaffen und ob Amadillo Aerospace den Preis gewinnt. Grüße Franz
-
Hallo Franz, schön dich wieder zu sehen. ;)
Der Livestream startet um 15:00 Uhr!
Hier der Link:
http://wm-live.world.mii-streaming.net/live/space/pull1
Mal schauen, ob sich heute mehr Leute als gestern blicken lassen.
-
Habe gerade ein Photo von der Einweihung des 1. Mark-1 X Racers von gestern im Netz gefunden:
(https://images.raumfahrer.net/up017057.jpg)
und noch ein Bild:
(http://www.space.com/images/061020_thunderhawk_02.jpg)
Hier nochmal der Livestream, der um 15:00 Uhr startet:
http://wm-live.world.mii-streaming.net/live/space/pull1
-
So nach einer kleinen Wiederholung der Ereignisse von gestern, ist der Livestream nun live drauf. :)
Livestream:
http://wm-live.world.mii-streaming.net/live/space/pull1
-
Hi,
Ich bin mal gespannt auf den Weltraumlift-Wettbewerb, drücken wir unserem Team die Daumen!
paygar
-
Es werden gerade nur Reportagen über Werner von Braun und so gezeigt, aber das liegt bestimmt daran, dass es in New Mexico noch früh am morgen ist. Aber auch Armadilla Aerospace war kurz zu sehen, wie sie sich auf die Lunar Lander Challenge vorbereiten.
paygar
-
Gestern war ein ähnliches Phänomen, das waren noch nicht mal Reportagen, sondern immer nur die Totale zu sehen. Ich denke, die Moderatoren bemühen sich. Es gibt wahrscheinlich auch nicht so viele Events, mit denen man die Stunden füllen kann- ich fände es mal schön, wenn man öfters die Teams bei der Arbeit sehen könnte. Grüße Franz
-
Wenn ich das gerade richtig verstanden habe, was die Frau gesagt hat, wird Armadillo Aerospace innerhalb der nächsten Stunde starten.
-
noch sieben Minuten bis zum Start. oder für was war die Countdown-Uhr?
ah, okay, der Webcast wird dann wieder aufgenommen. war kurz weg und hatte es deshalb nich gesehen.
paygar
-
Ein Team der Space Elevator Games, das Mikrowellen benutzt, darf nicht während des XPrize Cups antreten. (Warum ist unklar.) Allerdings dürfen sie wenn der Wettbewerb vorbei ist ihre Fahrt machen.
Quelle:
http://www.spaceelevatorblog.com/?p=409
Wer über die Space Elevator Games auf dem laufenden sein will, sollte hier gucken:
http://www.spaceelevatorblog.com/
-
John Carmack steuert "Pixel", da kann ja nichts schief gehen. Er hat ja nun wirklich Ahnung von PC-Games!
Aber verwunderlich ist es schon, dass es manuell und nicht automatisch fliegt!
Es sieht ja so aus, als würde die Lunar Lander Challenge bald losgehen!
paygar
-
Also von der Erfahrung von gestern kann ich sagen, dass das wohl doch noch etwas dauert. Die müssen nämlich erst noch zum Startplatz fahren und das Vehikel betanken etc...
-
Hallo,
wollte mich nur mal schnell bei allen bedanken die das hier in Deutsch Kommentieren
bekomme nehmlich im Stream aufgrund schlechter Englisch Kenntnisse immer nur die Hälfte
mit.
Also bitte weiter so.
Danke
Fritz
-
LKW hat sich in Bewegung gesetzt...also gehts jetzt los...so langsam
paygar
-
Das deutsche Turbocrawler Team wird als zweites starten! Hoffentlich wird der Wind nicht zu stark!
Quelle:
http://www.spaceelevatorblog.com/?p=410
-
In wenigen Minuten soll eine Tripoli-Amateurrakete starten!
Quelle:
http://www.personalspaceflight.info/2006/10/21/armadillo-is-on-the-clock/
-
Na der Start sah doch gut aus! :)
-
Und gleich noch ein Start! :)
-
Jetzt gab es gerade einen Triebwerkstest von Mastenspace Systems. Man hat genau wie gestern nicht viel gesehen. Es "klang" aber ganz gut. ;)
-
Nun gibts ein Gespräch mit Jeff Greason, dem Gründer von XCOR Aerospace. Zur Erinnerung: XCOR Aerospace entwickelt das Triebwerk für den Mark-1 X Racer für die Rocket Racing League.
-
Das Vehikel von Armadillo Aerospace wird nun gerade betankt. Der Start rückt näher! :)
-
Das British-Columbia Team von den Space Elevator Games hat irgendwelche Schwierigkeiten. Das genaue Problem hab ich nicht verstanden. Das heißt, dass das deutsche Team Turbocrawler jetzt dran sein müsste.
-
Hier ist ein Video von den beiden Amateurstarts:
http://www.personalspaceflight.info/2006/10/21/double-rocket-launch/
-
Noch 2 Minuten bis zum Armadillo Start!!!! :) :) :)
-
Uhhh, das Vehikel ist bei der Landung umgekippt. So ein Mist! :'(
Hoffentlich ist das noch nicht das Ende! :'(
-
Nun startet gleich ein Raketenfahrrad! :)
-
Die Rakete auf dem Fahrrad hat offensichtlich nicht gezündet. :'(
-
Oh, oh! Franz
-
Eine gute Nachricht. Anscheinend gibt es keine Treibstofflecks bei Armadillos "Texel" Vehikel. Weiter unklar, ob sie weitermachen können oder sonstige Flüge machen.
Gleich soll es einen weiteren Versuch mit dem Raketenfahrrad geben, der Zünder hatte nämlich vorhin versagt.
-
Bin für 20 min kurz offline.
-
Anscheinend wird Armadillos mit dem zweiten Gefährt heute nachmittag nochmal starten. Grüße Franz
-
Armadillo Aerospace wird es erneut mit dem Pixel Vehikel bei Lunar Lander Challenge Stufe 1 versuchen. :)
Pixel hat nur minimalen Schaden erlitten. :)
Quelle:
http://www.personalspaceflight.info/2006/10/21/armadillo-will-try-again/
-
Anscheinend ist eben bei dem deutschen Versuch im Space Elevator Cup etwas schief gelaufen. Ich war gerade woanders, da hörte ich noch das Wort "German Team" und danach einen traurigen deutschen Vertreter, wo ich nur noch das Wort "I hope so" verstanden haben. Grüße Franz
-
@Franz:
Uh, das klingt gar nicht gut.
Uih, gerade gabs einen misslungenen Triebwerkstest auf einem Auto. :(
-
Das dritte Team des Space Elevator Wettbewerbs heute scheint es ganz nach oben zu schaffen. Bisher sieht's jedenfalls gut aus.
Jetzt haben sie's geschafft! :)
-
Ein Hightschool-Team aus Kalifornien hat es als zweites Team geschafft, den Lift ganz nach oben zu bugsieren! Grüße Franz
-
Armadillo Aerospace wird es um ca. 20:45 nochmal versuchen.
Quelle:
http://www.personalspaceflight.info/2006/10/21/armadillo-to-try-again-this-afternoon/
-
Jetzt zeigen sie gerade einen FlugSimulator für suborbitale(?) Flüge.
-
Neue Infos zum deutschen Versuch:
No joy for the German team either. They got onto the tether in good order and, when light was applied, seemed to move up a few feet pretty quickly. But then they had controller problems and had to remove their climber from the tether. Hopefully they’ll try it again later on.
Quelle: http://www.spaceelevatorblog.com/?cat=4
Ein guter uns schneller Start, dann gab es Controller-Probleme, sie sind hoffnungsvoll, später einen neuen Versuch zu wagen. Grüße Franz
-
Ich habe jetzt neue Informationen zum deutschen Team gefunden:
Am Anfang sah alles gut aus und das Ding hat sich auch schnell nach oben bewegt, doch dann gab es plötzlich Kontrollprobleme und sie mussten ihren Versuch abbrechen.
Hier gibt's Bilder:
http://www.spaceelevatorblog.com/?p=412
Sie hoffen es nochmal versuchen zu können.
Drücken wir ihnen die Daumen! :)
PS: Da war Franz wohl etwas schneller als ich! ;)
-
Aber nur 1 Minute! ;) Franz
-
Gerade ist die Uhr für den zweiten Versuch von Armadillo Aerospace gestartet! :)
-
Los gehts, Armadillo Aerospace versucht es erneut! Die sind unverwüstlich. Grüße Franz
PS: Tobi, ich dachte, nur Texel startet, aber auch die Uhr?! ;D
-
Gerade fliegt ein F-117 Stealthfighter übers Gelände!
@Franz:
Hoffentlich kollidiert er nicht mit der Uhr! ;D ;D
-
Da gewinnt der Satz: "Sie befanden sich im Wettrennen mit der Uhr" eine ganz neue Bedeutung. ;D ;D ;D
Grüße Franz
-
Für diejenigen, die später dazustoßen, hier nochmal der Livestream:
http://wm-live.world.mii-streaming.net/live/space/pull1
-
Gerade gab es einen weiteren Triebwerkstest! Ein eher kleineres Triebwerk aber immerhin! :)
-
Gleich wird mit einem Learjet das virtuelle Rocket Racing League System demonstriert, bei dem in das Fernsehbild eine virtuelle Rennstrecke reingerechnet wird.
Nochmal der Livestream:
http://wm-live.world.mii-streaming.net/live/space/pull1
-
Armadillo Aerospace betankt gerade sein Vehikel, dass gleich den 3. Versuch unternehmen wird, die Lunar Lander Challenge Runde zu gewinnen!
-
Jetzt heißt es Daumen drücken! Der Start soll in 10 Minuten erfolgen! Franz
-
Jetzt wirds ernst! Die Startmannschaft hat sich vom Vehikel entfernt!
-
Noch 4 min!
-
Der Truck ist weggefahren, noch vier Minuten bis zum Start
-
Ja er hats geschafft! :) Ganz knapp! :) glaub ich zumindestens.
Wir warten auf die offizielle Bestätigung....
-
Und jetzt noch zurück! Hmm, wann geht es wohl weiter? Grüße Franz
-
Jetzt startet gerade der Learjet! :)
-
Die offizielle Bestätigung ist da, alle Beine sind auf dem Boden! :)
-
Der Hinflug war erfolgreich! :)
-
Juchu!!! Den Rückflug werden sie da doch hoffentlich auch schaffen und dann die ca. 500.000 Dollar abräumen !!! :)
Und dann ist da immer noch die Frage, ob sie weiter planen an Runde 2 teilnehmen, wo es 1.5 Millionen Dollar Preisgeld gibt ! :)
-
Wie es aussieht ist wieder ein Bein gebrochen, was jedoch keine Disqualifikation ist. Sie haben 1.5 Stunden Zeit, das Bein zu reparieren und zurückzufliegen.
Nebenbei hat es das Team von der Uni von Saskatchewan bei den Space Elevator Games in unter einer Minute nach oben geschafft, womit sie, falls sie nicht noch einer schlägt, das Preisgeld gewinnen werden!
Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=2630
-
Gerade wird das Raumschiff Rocketplane XP von Rocketplane vorgestellt.
Und eine Frau berichtet sehr emotional wie sich von Spaceshipone und Burt Rutan für die Raumfahrt hat begeistern lassen.
-
Gleich startet Armadillo Aerospace! :)
-
Ahhhh abgestürzt!!!!!!!!! :'( :'( :'( :'( :'( :'(
-
Oh, oh, oh! :'(
-
Das wars dann wohl mit Pixel! :'(
Aber vielleicht fliegt ja Texel noch.
-
Das kann ich mir nicht vorstellen, die Zeit ist wahrscheinklich zu knapp! :-?
-
Das Highschool Team tritt nun zum 2. Mal bei den Space Elevator Games an. Wenn die zweimal dürfen, dann darf das das deutsche Team ebenfalls! :) Es gibt noch Hoffnung auf einen deutschen Sieg!
-
Soso, was lese ich denn da?
Das USST Space Elevator Team hat es nur in 58 Sekunden geschafft, weil sie sich die Scheinwerfer von dem deutschen und einem anderen Team geliehen haben. Wenn die jetzt gewinnen, bekommt Turbocrawler als auch etwas vom Gewinn. :)
Bleibt weiter unklar, ob Turbo Crawler selbst noch einen Versuch macht...
Quelle:
http://www.spaceelevatorblog.com/?p=414
-
TurboCrawler hats geschafft nach oben zu kommen! Leider war die Zeit nur 3:27 Minuten!
Naja, trotzdem schön, dass sie es überhaupt geschafft haben. Glückwunsch ! :)
Und nicht vergessen, sie haben ja einen Deal mit dem USST-Team gemacht, das wahrscheinlich gewinnen wird, sodass sie zumindestens einen Teil des Preisgeldes gewinnen werden. :)
-
Und ein weiterer Raketenstart! :)
-
Das deutsche Team hat sich gerade mit einem lauten "Auf Wiedersehen" verabschiedet. :)
-
Und ein weiterer Triebwerkstest auf einem Auto. :)
-
Und gleich noch eine zweite Triebwerksdemonstration! :)
-
Hat ganz schön lang gearbeitet...Konkurrenz für Armadillo? das triebwerk von denen sieht ja ähnlich aus.
-
Ja, vielleicht nehmen die nächstes jahr auch an der Lunar Lander Challenge teil. :)
Konkurrenz macht es auch wesentlich interessanter, finde ich. ;)
-
So, ich glaube der XPrize Cup nähert sich dem Ende. Das war es dann wohl für dieses Jahr. :)
Zwar gab es wohl die eine oder andere Enttäuschung, aber im großen und ganzen fand ich es doch ein spannendes Ereignis.
Nächstes Jahr wird ja soviel ich weiß die Rocket Racing League ihr Debut feiern, man darf also gespannt sein!
-
Ich glaub sie haben davon gesprochen, dass nächstes Jahr 4 bis 6 Teams an der Lunar Lander Challenge teilnehmen...wär ja zu begrüßen.
-
Hallo,
So der XPrize Cup 06 ist zuende und ich würde ein positives Resumée ziehen, zwar wurde bei der Space Elevator Challenge und der Lunar Lander Challenge kein Preisgeld ausgeschüttet, aber man konnte bei beiden Wettbewerben sehen, das die Teams nicht weit davon entfernt waren. Meine Anerkennung an Armadillo Aerospace, daür das sie zwei Rekorde aufgestellt haben, (schnelltste Starts hintereinander, längste Zeit in der Luft), nächstes Jahr wird es dann klappen. Also was sagt ihr dazu. war der Cup ein Erfolg? oder nur ein sinnloses Event
Fotogallerie:
http://www.flickr.com/photos/jfoust/sets/72157594339178364/
paygar
-
Hallo,
also meiner Meinung nach war der Cup auf jeden Fall kein sinnloses Event. Ziel des Cups ist es ja Menschen für die Raumfahrt zu begeistern und gleichzeitig durch Wettbewerb die Entwicklung neuer Technologien zu fördern.
Das Problem des Cups dieses Jahr war es, dass es nur einen Bewerber in der Lunar Lander Challenge gab und die Rocket Racing League noch nicht da war, weshalb es manchmal etwas "langweilig" wurde.
Dafür war aber der Versuch der von Armadillo Aerospace um so beeindruckender. Wenn man bedenkt welches Theater es bei dem Shuttle wegen dem kleinsten Problem gibt und dann sieht, dass das Vehikel von Armadillo mal kurz umkippt und dann ein Bein bricht und das Vehikel immer noch innerhalb von ein paar Stunden wieder einsatzbereit gemacht werden kann, ist das schon sehr beeindruckend. Ein Lob an die Ingeneure! :)
Also ich denke ebenfalls, dass man ein positives Resumée ziehen kann, zumal tausende von Besuchern gekommen sind!
PS: Es ist noch nicht sicher, ob es kein Preisgeld bei den Space Elevator Games gibt. Bei dem Seilwettbewerb gibt es kein Preisgeld, bei den Climbern ist das noch unklar. Steht zu mindestens hier:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=2634
-
Moin,
ich wollte nur feststellen, daß Franz, Tobias und Lukas eine Superarbeit geliefert haben.
Jerry
-
Kein Problem Jerry, ;)
Dann haben wir vielleicht doch einen Gewinner, dass würde mich ja freuen! Ich denke auch das der erste XPrize Cup schon ein guter Anfang war, und man konnte bei den zahlreichen Amateur-Raketen schon sehen, dass sich was bewegt in diesem Sektor. Das es endlich losgeht, auch mit der Begeisterung beim Publikum. Ich bin gespannt auf nächstes Jahr, wenn wir die Premiere der Rocket Racing League erleben...
aber eine Frage hab ich noch. Bei wikipedia steht:
In Zukunft soll jedes Jahr ein zweiwöchiger X-PRIZE-CUP stattfinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/X-Prize
Ist das nur ein Fehler oder soll der wirklich länger dauern als 2 Tage, würde mich ja freuen.
Also auf ein neues, nächstes Jahr, gleiche Stelle gleiche Welle.
-
So ich habe gerade gelesen, dass heute die Entscheidung bei den Space Elevator Games fallen soll. Zwei Teams, die auf Mikrowellen setzen, werden noch antreten, falls diese nicht schneller als 58 Sekunden sein werden, wird wahrscheinlich das USST Team mit 58 Sekunden gewinnen.
Quelle:
http://www.personalspaceflight.info/2006/10/22/space-elevator-games-go-into-extra-innings/
-
Hier möchte ich mal mein Fazit des Wirefly X Prize Cup 2006 geben. Dabei würde ich gerne auf die Kritikpunkte näher eingehen, grundsätzlich würde ich sagen eine sehr gute Veranstaltung.
1) Videostream: Der war - mit Verlaub - mangelhaft. Wenn man sich als User dort einklingt, ist man so gut wie orientierungslos gewesen. Vollkommen chaotisch meiner Meinung nach. Da wo sich was tat (Space Elevator Cup) oder bei den vielen Ständen, war man gar nicht präsent.
2) Homepage vom XPrizeCup: Da hat sich niemand um die Aktualisierung gekümmert, man war immer auf die Blogs angewiesen.
Fazit aus 1 + 2: Der Internetuser hatte nicht gerade seine Freude dran, man muss schon sehr enthusiatisch sein.
Grüße Franz
-
Auch kein Gewinner bei den Space Elevator Games. Das USST Team, das es als einziges Team in der nötigen Zeit nach oben geschafft hatte, wurde disqualifiziert.
Quelle:
http://www.spaceelevatorblog.com/?p=419
-
Moin,
hier ein Bericht aus morgenwelt.de:
Zitat entfernt und Link zu identischem Text:
http://forum.astronomie.de/phpapps/wordpress/newsticker/weltraumfahrstuhl-und-mondlander-keine-gewinner-beim-x-prize-cup.html
Jerry
-
Hi Leute.
Mein Name ist Philip und ich bin einer der beiden Leute von Hella. Ihr scheint ja wohl richtig mitgefiebert zu haben. Bin mal durch Zufall auf euer Forum gestoßen ;)
-
Hi Philip,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Es freut uns immer, wenn man Leute aus den einzelnen Projekten im Forum hat. Denn natürlich haben wir mitgefiebert und gehofft das unser deutsches Team ein gutes Ergebnis erreichen wird. Woran lag es denn, dass es nicht so gut geklappt hat? würde mich mal interessieren.
MfG paygar
-
Hallo Philip
bring doch ein paar schöne Bilder hier, da hätten wir alle freude daran..!
[smiley=thumbsup.gif]
-
Moin Philip,
willkommen im Raumcon. Jetzt können wir ja hoffen, daß wir weitere Informationen aus ersterhand bekommen.
Jerry
-
Also da kann ich mich nur anschließen! ;)
Übrigens:
Armadillo Aerospace hat nun einen Haufen Videos und Bilder auf seine Homepage zum XPrize Cup hochgeladen. Man schaue hier:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=337
Wer die Starts beim XPrize Cup nicht gesehen hat, sollte unbedingt mal reinschauen! ;)
-
Vielen Dank für
das Interesse, dass Ihr uns entgegengebracht habt.
Wir hätten nie gedacht, dass unser Schulprojekt ein
derartiges Echo verusacht.
Jörn Lutat
(Der Lehrer, der dass Ganze (eher versehentlich) angestossen hat)
-
Moin Jörn,
und woher bekomme ich das *official mission patch*?
(https://images.raumfahrer.net/up017056.jpg)
Jerry
-
Ich hab mich beim Würschenstand (Hot dog) mit dem Konstrukteur
des Moduls unterhalten. Leider war mir die Bedeutung dieser Souveniers
nicht klar, da wir gerade unseren zweiten Fehlstart hinter uns hatten.
:'( Nun sind wieder ein paar tausend km Abstand.