Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tobi453 am 13. Oktober 2006, 11:58:11
-
Die NASA erforscht aufblasbare Hitzeschilde, welche deutlich leichter sind als konventionelle Hitzeschilde. Des weiteren bietet ein aufblasbarer Hitzeschild eine deutlich größere Angriffsfläche für die Atmospäre, weshalb der Schild stärker abbremst. Um eine Überhitzung des Schildes zu vermeiden, soll der Schild automatisch ausgasen, wenn er erhitzt wird. Dieses Ausgasen soll einen zusätzlichen kühlenden Effekt auf den Schild haben. Der Schild soll erst kurz vor dem Wiedereintritt mit Gas gefüllt werden.
Allerdings könnte so ein Schild nicht nur für den Wiedereintritt sondern auch für das sogennante Aerobraking genutzt werden, welches z.B. beim MRO zum Einsatz gekommen ist.
Zur Zeit untersucht man mehrere Materialien, die für einen solchen Schild in Frage kommen.
Quelle:
http://www.newscientistspace.com/article/dn10288-inflatable-cushions-to-act-as-lightweight-heat-shields.html
Ob das vielleicht der Siegeszug der aufblasbaren Sachen ist? ;) Erst Genesis-1 und nun das? ;)
-
Hallo an alle,
Es könnte durchaus ein Siegeszug werden, ich frage mich schon seit geraumer Zeit warum man bei der Nasa beispielsweise die Technik der aufblasbaren Module nicht ernsthafter weiterverfolgt hat.
Das Beispiel Genesis, welches mich sehr fasziniert, zeigt doch, dass es wunderbar funktioniert (bis jetzt zumindest).
Warum also auch nicht eine solche Technologie als Hitzeschild.
Kennt Ihr den Film 2010? In diesem wird das russische Raumschiff in der Jupiteratmosphäre durch aufblasbare Hitzeschilde abgebremst.
Spannende Entwicklung.
Von der Science Fiction zur Realität.
-
Ein aufblasbarer Hitzeschild? Was für ein Material kommt dafür eigentlich in Frage?
-
Ziehen die Amis endlich nach? -> IRDT (http://www.esa.int/esaHS/SEMOJU4Y3EE_index_1.html)
-
Ziehen die Amis endlich nach? -> IRDT (http://www.esa.int/esaHS/SEMOJU4Y3EE_index_1.html)
Dort gibt es einen Link zu dieser PDF-Datei: http://www.spaceflight.esa.int/irdt/factsheet.pdf. Leider kann ich fast kein englisch. Auf der letzten Seite dieser Datei steht etwas zu Start- und vor allen Dingen Landeversuchen mit dieser Technologie. Waren sie erfolgreich oder nicht? Das ist für mich die Frage.
Gruß
Peter
-
Moin,
bitte dieses Thema nicht aus den Augen verlieren >>>>> (http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/guckstduhier.gif) (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3835.0)
Jerry
-
Es gibt was Neues, nach den IRVE Testflügen, plannt man ofenbar bei der NASA eine neuen Testflug unter dem Namen HEART "High Energy Atmospheric Reentry Test". Der Test soll wohl mit dem Flug eines Cygnus verbunden werden.
http://websites.isae.fr/sites/websites/IMG/pdf/20120619-heart_update_v02_fmc.pdf (http://websites.isae.fr/sites/websites/IMG/pdf/20120619-heart_update_v02_fmc.pdf)
http://www.nasa.gov/directorates/spacetech/game_changing_development/HIAD/HEART-Desig-Concept.html (http://www.nasa.gov/directorates/spacetech/game_changing_development/HIAD/HEART-Desig-Concept.html)
-
Siehe auch hier vom 10. Februar: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10022013170035.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10022013170035.shtml).
-
Siehe auch hier vom 10. Februar: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10022013170035.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10022013170035.shtml).
Ach wußte ich doch das ich hier sowas schon mal gelesen hatte und ich wunderte mich warum nichts in einem Forum Thema war. Brauchte aber ein Thema wo ich die PDF plazieren konnte ;)