Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tobi453 am 17. Juli 2006, 19:42:11
-
Wie http://www.flightglobal.com/Articles/2006/07/18/Navigation/200/207854/DLR+studies+sub%c2%adorbital+space+travel+.html berichtet, führt das DLR gerade eine Studie zum suborbitalen Personentransport durch. Untersucht wird ein zweistufiges Konzept eines "Passagierjets", der 50 Personen transportieren soll. Ein der Concorde-ähnliches Flugzeug wird mit einer Rakete gestartet und auf eine suborbitale Bahn transportiert. Dieser SpaceLiner könnte z.B. von Europa nach Australien fliegen und würde dafür 90 Minuten brauchen.
(http://www.flightglobal.com/assets/getAsset.aspx?ItemID=13715)
Also, was meint ihr dazu? Ein erstes Problem ist natürlich schon mal, dass -wenn ich das Bild richtig deute - der SpaceLiner wie beim Shuttle beim Start neben der Rakete sitzt.
-
Es sei dem er startet horizontal :-/
ich habe schon über was ähnliches überlegt gehabt. Schau in den Topik https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3436.msg29400#msg29400
Antwort 22:
Interessant währe die Idee, dass auch für Reisezwecke mit Erlebniss zu nutzen. In der Früheren Luftfahrt wahr es ja nicht anderes. So was in der Art wie Raumhüpfen:
1.Der Träger startet und fliegt in die Richtung des Endziels, dabei gewinnt es a Höhe. Bis es soweit ist hat es eine ordentliche Strecke hintersich zurückgelegt.
2. Der Spacehopper koppelt ab geht in die balistische Bahn mit der Maximalen erreichbaren Weite.
3. Träger Landet in der an dem Startort, Spaceship an dem Zielort
4. Am Zielort übernimmt der Anderer träger das Anheben für den Rückhüpf Lächelnd
Bin sehr neugirig wie weit könnte das schon bestehende System Hüpfen. Ich habe es auf 500...1000km geschätzt
-
Das DLR berichtet auf seiner Webseite über Forschungen für leichte Tanks für zukünftige Flieger im Zusammenhang mit dem Spaceliner. Finanziert wird das von der EU.
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10212/332_read-2531/ (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10212/332_read-2531/)