Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: Martin am 06. April 2006, 04:00:11
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Alcatel und Thales haben ihre Satellitensparten zusammengeworfen, EADS blieb vorerst drausen. Alcatel hat dabei seine Beteiligung bei Thales auf 21,6% (von 9,5) erhoht und dafuer seine Satellitensparte bei Thales mit 7.200 Beschaeftigten und 1,8Mrd Euro Umsatz eingebracht.
Die Tuer fuer einen Einstieg von EADS bleibe allerdings weiterhin offen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,409927,00.html
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Der Satellitenhersteller Space Systems/Loral drängt die US-Regierung die Firma ThalesAleniaSpace daran zu hindern, dass diese Starts auf chinesischen Trägerraketen durchführen kann. Dadurch würde ThalesAleniaSpace nämlich durch die preiswerten chinesischen Langer Marsch Raketen einen "Wettbewerbsvorteil" haben. Die USA haben jede Art von Technologietransfer an China verboten. Daher hat Thales Alenia Space einen Plan entworfen Satelliten komplett ohne US-Komponenten zu bauen.
Quelle:
http://www.space.com/businesstechnology/080303-busmon-thales-alenia.html
Meine Meinung: Das ganze ist sowas von lächerlich. China muss gerade in das kommerzielle Startgeschäft einsteigen. Das ist gut für den Wettbewerb und die Startkosten.
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Dass das vielleicht allgemein nicht von Vorteil ist ein anderes paar Schuhe. Aber das Loral als einzelner Player dagegen ist, weil sie es selber nicht können, kann man sich denken.
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Thales Alenia Space arbeitet an aufblasbaren Modulen ähnlich wie diejenigen von BigelowAerospace. Bereits Ende des Jahres soll ein Prototyp fertig sein. Während des letzten Jahres wurde an einem regenerativen Lebenserhaltungsystem gearbeitet.
Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/04/does-bigelow-have-competition.html
BigelowAerospace hat einen massiven Technologievorsprung aber mal sehen was daraus wird. ;)
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Thales denkt, dass die Konkurrenz aus den USA aufgrund von der ITAR Reform erstarken wird:
http://www.spacenews.com/article/thales-alenia-space-ceo-foresees-renewed-competition-from-us-satellite-makers (http://www.spacenews.com/article/thales-alenia-space-ceo-foresees-renewed-competition-from-us-satellite-makers)
Außerdem solle man in Europa weniger innereuropäische Konkurrenz forcieren sondern USA und China als Hauptkonkurrenten sehen.
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Thales Alenia Space, in deal with US State Dept, says sales of US-built sat components to China violated US ITAR rules, blames US suppliers.
Thales Alenia Space ITAR statement: US suppliers mislabeled ITAR components as commercial since 2000 despite good-faith TAS ITAR effort.
Thales Alenia Space ITAR statement appears to accept US govt view that "ITAR-free" satellites, as defined by TAS, never were ITAR-free.
Quelle: https://twitter.com/pbdes
Das ist ja amüsant! TAS ITAR-freie Satelliten waren nie ITAR-frei. Angeblich haben US-Zulieferer Komponenten falsch deklariert! Das gibt jetzt bestimmt eine Menge Ärger mit den US-Behörden...
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"Ärger" ist gut ... wenn das so stimmt und vorsätzlich betrogen wurde, können die Lieferanten fast schon dicht machen. Die kommen, neben einer Anklage, auf eine schwarze Liste und niemand, der mit der öffentlichen Hand in den USA noch Geschäfte machen möchte, wird von denen noch etwas bestellen (dürfen), sonst droht ihm wohl auch die schwarze Liste. Wie das für TAS ausgeht ... mal schauen, wenn sie "im guten Glauben" waren, könnte es wohl glimpflich abgehen.
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Wie so oft im Leben heißt es auch hier: "Es kommt drauf an".
Grad bei ITAR wird gelegentlich mal vom Department of State "umdeklariert", d.h. Komponenten die bislang nicht unter ITAR waren, sind es auf einmal. Dann ist natürlich plötzlich ein bislang ITAR freies System nicht mehr frei.
Zoe
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Spacenews hat jetzt einen richtigen Artikel:
http://www.spacenews.com/article/military-space/36706thales-alenia-space-us-suppliers-at-fault-in-%E2%80%9Citar-free%E2%80%9D-misnomer (http://www.spacenews.com/article/military-space/36706thales-alenia-space-us-suppliers-at-fault-in-%E2%80%9Citar-free%E2%80%9D-misnomer)
Ich denke nicht, dass die USA ihre Zulieferer dicht machen werden deswegen. Eine Strafe gibts sicherlich aber man wird nicht seine Zulieferbasis erodieren und so Know-How verlieren.
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Und wie erwartet, es bleibt bei einer Geldstrafe:
http://www.spacenews.com/article/satellite-telecom/37071us-satellite-component-maker-fined-8-million-for-itar-violations (http://www.spacenews.com/article/satellite-telecom/37071us-satellite-component-maker-fined-8-million-for-itar-violations)
Aeroflex muss 8 Millionen Dollar Strafe zahlen.
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Und eine ganze Reihe Maßnahmen mit sich durchführen lassen, um sich "reinzuwaschen" ...
Unabhängig von der Firma (, die sich durch intere Prozesse, Verfahren, Audits reinwaschen kann,) verfolgen die amerikanischen Strafverfolgungsbehörden oft "persönlich Schuldige". Für den einen oder anderen kann das persönlich noch richtig negativ ausgehen.
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Thales Alenia Space ist durch neue Aufträge in den letzten Monaten über 1,2 Mrd € gut ausgelastet und kann eine Neustruktuierung vermeiden.
http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/20130909trib000783659/thales-alenia-space-la-menace-d-un-plan-de-restructuration-s-eloigne.html (http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/20130909trib000783659/thales-alenia-space-la-menace-d-un-plan-de-restructuration-s-eloigne.html)
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Thales profitabler als Airbus Space & Defense bei kommerziellen Satelliten behauptet Thales CEO:
http://www.spacenews.com/article/financial-report/41384thales-claims-satellite-profit-advantage-over-rival-airbus (http://www.spacenews.com/article/financial-report/41384thales-claims-satellite-profit-advantage-over-rival-airbus)
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Thales Alenia Space Chef Galle im Interview:
- 2014 Auftragseingang 2,2 Mrd €
- 5 von 25 Telekom Sat-Aufträgen sind an Thales gegangen. (4 weitere an Airbus DS)
- Steigerung von Wettbewerbsfähigkeit und Technologie (Spacebus, elektrische Antriebe)
- keine Ambitionen zur Konsolidierung mit Airbus im Sat-Geschäft, eher pragmatische Kooperationen
- sehr zufrieden mit Ministerratskonferenzentscheidungen. Besonders Ariane 64 für 2x Satstarts <50 Mio € ist der Träger, den man braucht.
http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/20150105trib6c23f236f/les-succes-de-thales-alenia-space-ne-sont-pas-un-miracle-jean-loic-galle-pdg.html (http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/20150105trib6c23f236f/les-succes-de-thales-alenia-space-ne-sont-pas-un-miracle-jean-loic-galle-pdg.html)
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In Ermangelung eines spezifischen Threads, setze ich es hier rein (die ursprüngliche Meldung kam auch von TAS):
"Hispasat 1C im Friedhofsorbit
Der französisch-italienische Luft- und Raumfahrtkonzern Thales Alenia Space, der Hersteller des Kommunikationssatelliten Hispasat 1C des spanischen Kommunikationssatellitenbetreibers Hispasat, teilte am 2. Juni 2017 mit, dass das unbemannte Raumfahrzeug in einen Friedhofsorbit gesteuert worden ist."
Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/07062017161408.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/07062017161408.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
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Thales erwartet 10% weniger Umsatz im Satellitengeschäft und will sein Raumfahrtgeschäft neu organisieren. Im ersten Halbjahr gab es 1,76 Mrd € Umsatz im Luft- und Raumfahrtsektor - 14 % weniger Umsatz als 2018. Es fehlt an Nachfrage für GEO-Satelliten, der Markt befasst sich mit kleineren, flexiblen Konstellationen.
https://spacenews.com/thales-group-to-restructure-space-business-as-order-gap-drives-losses/ (https://spacenews.com/thales-group-to-restructure-space-business-as-order-gap-drives-losses/)
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ESA-Chef Aschbacher ist weiter auf Werbetour und besucht Thales Alenia Space in Rom.
https://www.thalesgroup.com/en/worldwide/space/news/director-general-european-space-agency-josef-aschbacher-visits-thales-alenia (https://www.thalesgroup.com/en/worldwide/space/news/director-general-european-space-agency-josef-aschbacher-visits-thales-alenia)
(https://www.thalesgroup.com/sites/default/files/database/assets/images/2021-06/vista%201%20giugno-1219.JPG)
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Im Auftrag von Space Cargo Unlimited entwickelt Thales Alenia Space ein unbemanntes Fertigungslabor REV1, das etwa 1000 kg in eine Erdumlaufbahn bringen und dort an eine (ebenfalls unbemannte) Service-Station andocken soll. Nach mehrmonatigem Aufenthalt soll das Fertigungslabor dann geschützt von einem Hitzeschild zur Erdoberfläche zurückkehren. Die Servicestation ist mit Solarzellenauslegern und Ionentriebwerken ausgerüstet und soll sich etwa 10 Jahre in der Umlaufbahn halten können. Der erste Start ist für Ende 2025 geplant.
https://spacenews.com/thales-alenia-space-studying-reusable-spacecraft-for-in-orbit-manufacturing/ (https://spacenews.com/thales-alenia-space-studying-reusable-spacecraft-for-in-orbit-manufacturing/)
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Wie #svante schon andeutet, geht es bei diesem REV1-Projekt hauptsächlich darum die geplanten vielfältigen Experimente unbemannt durchzuführen, also ohne all den Aufwand für Lebenserhaltung und Sicherheit von Astronauten.
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Cybersicherheit: Thales steuert OPS-SAT
Thales übernimmt Kontrolle über ESA-Demonstrationssatelliten bei der ersten Cybersicherheitsübung ihrer Art. Eine Pressemitteilung von Thales Alenia Space.
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/ArtistimpofOPSSATesa26.jpg)
OPS-SAT über der Erde – künstlerische Darstellung. (Grafik: ESA)
Weiter in der Pressemitteilung von Thales Alenia Space => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/cybersicherheit-thales-steuert-ops-sat/)
Viele Grüße, James