Raumcon

Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: Martin am 18. Januar 2006, 13:08:34

Titel: Alos / HII-A F8 verschoben
Beitrag von: Martin am 18. Januar 2006, 13:08:34
Einer von drei Transpondern, die der Flugdatenübermittlung dienen, arbeitet nicht richtig. Das Teil wird ausgetauscht, dadurch wurde der für heute Nacht angesetzte Start der HII-A mit dem Umweltüberwachuns- und Erdbeobachtungssatelliten ALOS verschoben.

http://h2a.jaxa.jp/index_e.html
Titel: Re: Alos / HII-A F8 verschoben
Beitrag von: schnuppe am 20. Januar 2006, 13:50:28
Startverschiebungen sind doch nichts ungewöhnliches, oder? Die hätten im Prinzip zwar fliegen können, da nur einer der 3 funktional gleichen Transponder ausgefallen ist. Aber doppelte Redundanz ist nun mal Vorschrift.

Schnuppe
Titel: Re: Alos / HII-A F8 verschoben
Beitrag von: Speedator am 20. Januar 2006, 16:39:25
Nein ist nichts ungewöhnliches, ist ja ähnlich der Verschiebung bei New Horizons wegen des Stromausfalls, wo man nicht mit Notstrom Arbeiten wollte.
Titel: Re: Alos / HII-A F8 verschoben
Beitrag von: Martin am 20. Januar 2006, 17:14:26
Hallo,

sicher ist eine Startverschiebung nichts besonderes, aber so selten wie eine HII-A (die spielt in der gleichen Liga wie Ariane V und den EELV´s, ist nur extrem teuer) startet, kann man schonmal drüber schreiben.
Außerdem ist die Nutzlast für einen Geologen ganz interessant.
Und der Start wurde wieder verschoben, der 22. war angekündigt, wird aber nun doch nichts.

Martin
Titel: Re: Alos / HII-A F8 verschoben
Beitrag von: Plutoman am 24. Januar 2006, 21:18:07
Heute ist der Träger (H-2A-2022) mit der Nutzlast (Alos) erfolgreich abgehoben.

Somit kann man den Thread schließen :)
Titel: Re: Alos / HII-A F8 verschoben
Beitrag von: Martin am 24. Januar 2006, 22:33:42
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Link zur ausführlichen Start- und Missionsbeschreibung:
http://www.spaceflightnow.com/h2a/alos/
Titel: Re: Alos / HII-A F8 verschoben
Beitrag von: Martin am 25. Januar 2006, 08:39:08
Und noch die Photogalerie zum ALOS - Start inklusive onboard - Bilder. Die HII-A ist schon ein schönes Vehikel: http://www.spaceflightnow.com/h2a/alos/gallery/01.html