Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: Speedator am 15. Dezember 2005, 09:31:39
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Der aktuelle Branchenführer auf dem Satellitenbetreibermarkt SES Global übernimmt den Konkurrenten New Skies Satellites (NSS). Durch Zahlung von 780 Mio. $ in bar und der Übernahme der Verbindlichkeiten von 400 Mio. $ hat das Geschäft einen Gesamtwert von ca. 1,2 Mrd. $.
Nachdem sich das luxemburgische Unternehmen in Europa(SES Astra) und den USA(SES Americom),u.a. durch die Übernahme der GE-Betreibertochter 2001, gut positioniert sieht, will man durch den Schritt auch im asiatisch-pazifischen Raum besser fußfassen.
Trotzallem wird dies nichts daran ändern, dass man die Marktführerschaft an Intelsat-Panamsat, einer Fusion der Nr.2 und 4 im Betreibermarkt, abgeben werden muss.
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SES macht offenbar gute Geschäfte mit HD PayTV in Deutschland:
http://www.spacenews.com/satellite_telecom/germans-embrace-pay-after-free-trial-ses-astra-plus-service.html (http://www.spacenews.com/satellite_telecom/germans-embrace-pay-after-free-trial-ses-astra-plus-service.html)
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Die Starts von SES-Satelliten verzögern sich und kosten dem Unternehmen 18 Mio. Einnahmen in 2013.
Der Proton-Start mit Astra 2E ist ausgesetzt, der Falcon-Start mit SES-8 von August auf Oktober verschoben und der Ariane-Start von Oktober auf Dezember.
http://www.digitaltveurope.net/83052/ses-pushes-back-satellite-launches/ (http://www.digitaltveurope.net/83052/ses-pushes-back-satellite-launches/)
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und der Ariane-Start von Oktober auf Dezember.
Hier
http://www.spacenews.com/article/financial-report/36475ses-sees-emerging-market-focus-paying-off#.UfLLzOVQA1I (http://www.spacenews.com/article/financial-report/36475ses-sees-emerging-market-focus-paying-off#.UfLLzOVQA1I)
steht auch, warum der Ariane 5 Start von Astra 5B verschoben werden muss.
Offenbar wurde der 2. Satellit für diesen Start zurückgezogen. Jetzt muss Astra 5B auf seinen neuen Partner warten.
Eventuell hätten Astra 5B und SES 8 sogar mit einer Ariane 5 starten können, aber das will SES wohl nicht.
Dabei ist das vielleicht sogar der dringenste Start, der Astra 5B soll den Astra 1G ablösen und die Kapazität auf
31,5° Ost verdoppeln.
Dieser ist seit Dezember 1997 im Orbit, also bald 16 Jahre. Zuerst auf 19,2 °Ost dann auf 23,5° Ost und jetzt auf 31,5° Ost.
Astra 1G hat seit seiner Jugend einen Akku mit reduzierter Kapazität.
Um die Funktion während der Eclipse-Zeit im Frühjahr und Herbst nicht zu gefährden, wurden die nutzbaren Transponder von 28 auf 20 später 19 reduziert.
Die Position 31,5° Ost hat sich aber in letzter Zeit sehr gut entwickelt, so das der alte Satellit inzwischen maximal ausgelastet ist.
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Die Starts von SES-Satelliten verzögern sich und kosten dem Unternehmen 18 Mio. Einnahmen in 2013.
Ich hatte eigentlich schon Anfang 2013 erwartet, dass man SES-8 auf Ariane wechselt. Bei SES setzt man offenbar große Hoffnungen auf SpaceX sonst wäre man längst gewechselt. Die "Hoffnung" scheint 18 Millionen offenbar Wert zu sein.
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ja, dass ist sicher so. Hat doch SES-Chef Bausch letztes Jahr erklärt, man wolle mit der Vielfalt an Launch Providern den rechtzeitigen Transport sicherstellen.
Daran wird er sich demnächst wohl messen lassen müssen.
http://spaceflightnow.com/news/n1209/17spacexses/ (http://spaceflightnow.com/news/n1209/17spacexses/)
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Seit heute hat SES ein grösseres Stück vom europäischen Satelliten-TV-Markt dazu gewonnen.
SES übernimmt zwei Frequenzbereiche mit zusammen 500 MHz auf der wichtigen Position 28,2/28,5° Ost von Eutelsat.
Konkret sind das die Downlinkbereiche 11,450-11,700 GHz und 12,500-12,750 GHz im KU-Band und die dazugehörigen Uplinkfrequenzen.
Zu den Hintergründen hatte @Schillrich nach dem Start von Astra 2F schon etwas geschrieben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11165.msg237620#msg237620 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11165.msg237620#msg237620)
Dazu die aktuelle Meldung von SES:
SES AND EUTELSAT UPDATE ON OPERATIONS AT 28.5° EAST
04.10.2013
Luxembourg, Paris, 4 October 2013 - Following the decision of the Arbitral Tribunal constituted under the rules of the International Chamber of Commerce of Paris that concluded the first phase of arbitration in September 2013 and a preliminary injunction by the regional civil court of Bonn, SES (NYSE Euronext Paris and Luxembourg Stock Exchange: SESG) and Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) have collaborated in the best interest of customers to ensure a smooth transition of operations on frequencies at 28.5°E under a German filing. As of October 4, SES is operating and Eutelsat has ceased operating on these frequencies. The transfer was successfully completed in the night of 3-4 October.
SES and Eutelsat are in discussions to find a solution regarding the subject matter of the arbitration.
- See more at: http://www.ses.com/4233325/news/2013/16116279#sthash.0BO881fD.AIPek8fE.dpuf (http://www.ses.com/4233325/news/2013/16116279#sthash.0BO881fD.AIPek8fE.dpuf)
Den Verlust beziffert Eutelsat mit 20 Mio Euro für den Rest dieses Geschäftsjahres und jeweils 25 Mio Euro für die
beiden folgenden Jahre! Bedeutet auf der anderen Seite vermutlich den Zugewinn für SES.
Eutelsat Communications update on operations at 28.5° East
Paris, 4 October 2013 - Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) has ceased operations of transponders using frequencies under a German filing on the EUTELSAT 28A satellite. The operation was completed in the best interest of customers in the night of 3-4 October. All transponders using other frequency bands on EUTELSAT 28A continue full operations.
Revenues from the disputed frequencies were expected to be approximately €20m for the remainder of the fiscal year 2013-2014 and approximately €25m for each of the two following years. Eutelsat and SES are in discussions to find a solution regarding the subject matter of the arbitration*. If necessary, Eutelsat will adjust the financial outlook published on 30 July 2013 once the outcome is known.
http://www.eutelsat.com/home/news/communiques-de-presse/press-list-container/eutelsat-communications-update-o.html (http://www.eutelsat.com/home/news/communiques-de-presse/press-list-container/eutelsat-communications-update-o.html)
Ich glaube persönlich nicht, daß Eutelsat diese Einnahmen ernsthaft eingeplant hatte.
Während SES mit Astra 2 E/F/G kräftig in diese Position investiert, hat Eutelsat bis heute keinen Nachfolger für den alternden Eutelsat 28A bestellt.
Ich denke die haben sich schon seit Jahren damit abgefunden.
Eutelsat verbleibt jetzt nur noch der Downlinkbereich von 11,200-11,450 GHz im KU-Band.
Ob sich dafür ein Satellit rentiert, werden wir sehen.
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SES erklärt die Partnerschaft mit ESA / DLR und OHB zur Entwicklung einer voll-elektrischen Satellitenplattform ELEKTRA.
Man will damit die Kosten im Griff behalten.
http://www.ses.com/4233325/news/2013/16173849 (http://www.ses.com/4233325/news/2013/16173849)
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SES vermarktet seinen Satelliten Breitbanddienst "ASTRA Connect for communities" und stellt 15 Ortschaften in Mecklenburg-Vorpommern eine schnelle Internet-Satellitenverbindung zur Verfügung. Die Endnutzer können dann über WIFI-Zugang 25 MBit/s erhalten.
http://www.ses.com/4233325/news/2014/17010934 (http://www.ses.com/4233325/news/2014/17010934)
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SES und Eutelsat haben auch ihren Streit um die Position 28,2-28,5° Ost beigelegt.
Die erste Vereinbarung beendet ein Schiedsverfahren zwischen Eutelsat und SES, das im Oktober 2012 vor dem International Chamber of Commerce (ICC) in Paris eingeleitet worden war. Der Rechtsstreit betraf das Nutzungsrecht für ein 500-MHz-Spektrum auf der Orbitalposition 28,5 Grad Ost. Eutelsat hat den Betrieb dieses Spektrums am 3. Oktober 2013 eingestellt, während SES das Spektrum seit diesem Datum betreibt. Der Streit über das Nutzungsrecht wurde nun beigelegt, indem SES seine Satelliten weiterhin auf dieser Position betreibt, während Eutelsat eigenständig einen Teil der vormals strittigen Frequenzen kommerzialisiert.
Die zweite Vereinbarung sieht vor, dass Eutelsat dazu langfristig Satellitenkapazität der SES-Flotte auf der Orbitalposition 28,5 Grad Ost kontraktiert. Eutelsat wird auf der SES-Flotte in Europa 125 MHz (acht Transponder) der vormals strittigen 500 MHz kommerzialisieren. Darüber hinaus wird Eutelsat auf der SES-Flotte weitere 250 MHz (zwölf Transponder) kommerzialisieren, die nicht Gegenstand der Rechtsverfahren waren. Die 20 Transponder werden auf den drei neuen Satelliten betrieben, die SES in dem Orbitalbogen 28,2/ 28,5 Grad Ost bereitstellt – ASTRA 2F, ASTRA 2E und ASTRA 2G – wovon die ersten beiden bereits gelauncht und im Einsatz sind, während der dritte für einen Launch im Laufe dieses Jahres vorgesehen ist.
Die dritte Vereinbarung zwischen beiden Unternehmen betrifft die technische Frequenzkoordinierung nach den Regeln der Internationalen Fernmeldeunion (ITU). Sie gestattet beiden Beteiligten eine optimierte Nutzung ihres jeweiligen Spektrums auf einer Reihe von Orbitalpositionen über Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Sie bestätigt und klärt, in technischer Hinsicht, die geographische Abdeckung und die Stärke der Übertragungsleistung auf den Frequenzen dieser Positionen.
- See more at: http://de.ses.com/5138677/news/2014/16847470#sthash.BO7B6WtS.dpuf (http://de.ses.com/5138677/news/2014/16847470#sthash.BO7B6WtS.dpuf)
http://de.ses.com/5138677/news/2014/16847470 (http://de.ses.com/5138677/news/2014/16847470)
Eutelsat bekommt zukünftig also 8 Transponder (schmale denke ich) in einem Frequenzbereich von insgesamt 125 Mhz, als Ausgleich für die "entgangenen Rechte"
Ausserdem 12 (breite) Transponder-> insgesamt 250 Mhz, das ist so viel wie der Eutelsat 28A auf dieser Position zur Zeit noch übertragen darf.
Zukünftig alles über die neuen Astra 2E/F/G.
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SES beauftragt Airbus DS mit dem Bau von SES-12, einem voll elektrischen Satelliten auf Basis der E3000 Plattform mit einer Startmasse von 5300 kg.
Geplanter Start 2017, der Träger ist noch offen.
http://www.space-airbusds.com/de/pressezentrum/airbus-defence-and-space-baut-ses-12-satellit.html (http://www.space-airbusds.com/de/pressezentrum/airbus-defence-and-space-baut-ses-12-satellit.html)
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SES, Luxemburg und die NATO kooperieren miteinander:
http://www.spacenews.com/article/military-space/41355ses-luxembourg-near-deal-to-provide-satellite-capacity-to-nato (http://www.spacenews.com/article/military-space/41355ses-luxembourg-near-deal-to-provide-satellite-capacity-to-nato)
Dazu macht man ein Joint-Venture um eine NATO Nutzlast auf einem SES-Satelliten unterzubringen. In Luxemburg ist man verschnupft, dass man militärische Ausrüstung kaufen muss ohne dass es einen Geo-Return gibt (außer Banken und SES gibts wohl nix in Luxemburg). Zum Beispiel musste man für die NATO einen A400M kaufen. Das möchte man nicht nochmal, dann doch lieber eine miltärische Nutzlast auf einem SES-Satelliten, wo es einen luxemburgischen GEO-Return gibt.
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SES bzw. deren brasilianische Tochter hat die Rechte für zwei Sat-Positionen für 19,65 Mio € von der brasilianischen Nationalen Telefonkommunikations Agentur gekauft.
http://www.ses.com/4233325/news/2014/19910428 (http://www.ses.com/4233325/news/2014/19910428)
Gibts da einen offiziellen Handel und Preise für Slots?
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Grundsätzlich gibt es keine "freien Slots", auf die jemand Besitzansprüche hätte (und damit handeln könnte). Man muss eine konkrete Mission anmelden und dann innerhalb von 7 Jahren auch auf dem Slot in Betrieb nehmen, damit er einem für die Mission "gehört". Die ITU spricht dabei technisch von einem Funknetzwerk. Man kann also auch Satelliten im Slot durchtauschen, aber deren Betriebsparameter müssen der ursprünglichen Anmeldung/Genehmigung entsprechen.
Hier müsste es dann so sein, dass Brasiliens Anatel schon "irgendetwas" auf den Slots betreibt, oder aber vorläufig angemeldet hat und SES muss jetzt in wenigen Jahren Satelliten dorthin bringen.
Edit:
Ich sehe gerade, in der SES-Meldung steht:
SES will have four years to make definitive capacity available at 48 degrees West and six years to make definitive capacity available at 64 degrees.
Das lese ich dann so wo oben geschrieben: Anatel hat vorläufig zwei Funknetzwerke auf 48°W und 64°W angemeldet. Jetzt muss SES dort auch wirklich Hardware für Anatel hinbringen und betreiben.
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SES ordert drei neue Satelliten bei Airbus, Boeing und OrbitalATK:
http://spacenews.com/airbus-boeing-and-orbital-atk-split-ses-satellite-order/ (http://spacenews.com/airbus-boeing-and-orbital-atk-split-ses-satellite-order/)
Trägerraketen sind noch unbekannt.
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Nach den Erfolg mit SpaceX vermutlich wieder Falcon9. :D
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Nach den Erfolg mit SpaceX vermutlich wieder Falcon9. :D
Wahrscheinlich mit einem der drei Satelliten ja, aber auch einer auf Ariane 5 und einer auf der Proton.
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SES ist ganz bewußt ein Risiko eingegangen, als sie SpaceX beauftragt haben. Jetzt gibt es einen zusätzlichen Anbieter mit guten Preisen. Sie werden aber sicher nicht wollen, daß die anderen Anbieter verschwinden. Also werden sie Aufträge streuen. Aber SpaceX wird einen guten Anteil bekommen als ein inzwischen verläßlicher und preisgünstiger Anbieter.
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Hahaha! ;D
SES CEO: 'We're seeing the market pull for this [O3b] much earlier than expected.' Customers like low-latency, high-throughput.
https://twitter.com/pbdes/status/593755920116625408
Aha! Niedrige Latenz ist bei Internet doch wichtig! Wer hätte das nur gedacht? Die Satelliten CEOs haben wohl noch nie ein Onlinespiel gespielt!
Und haben SES & Co nicht neulich bei der Satellitenkonferenz genau das Gegenteil behauptet, insbesondere die GEO-Internet-Leute? ;)
Für einen SES-Einstieg bei OneWeb könnte es jetzt zu spät sein. SpaceX macht sein eigenes Ding, also SES mit LeoSat oder macht SES ein eigenes Ding? Man darf gespannt sein...
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Guten Morgen,
SES arbeitet/testet Sat-IP, offenbar im Zusammenspiel mit O3b:
http://spacenews.com/ses-eyes-larger-o3b-stake-amid-rising-satellite-broadband-demand/ (http://spacenews.com/ses-eyes-larger-o3b-stake-amid-rising-satellite-broadband-demand/)
SES is using its own funds to install gear in homes in an unidentified European nation to test customer response to what SES calls Sat-IP.
...
Sat-IP converts the linear satellite signal that arrives on customers’ dish antennas into an Internet Protocol signal that then can be used by smartphones and tablets throughout the home.
...
The idea ... is to persuade TV screen developers such as LG, Samsung and Panasonic to install Sat-IP or an equivalent technology into their screens to assure the continued relevance of satellite-to-home delivery as the market changes.
SES testet die Hardware für Sat-IP in einem europäischen Land. So ein Terminal stellt die Schnittstelle zwischen Satelliten-Telekommunikation und Internetprotkollen "daheim" her. Man möchte die TV-Hersteller überzeugen diese oder eine ähnliche Technologie in ihren Geräten zu installieren, um Produkte rund um "Lieferung per Satellit" am Markt weiter zu entwickeln und aktuell zu halten.
Derzeit mache man noch den meisten Umsatz mit "Video-Lieferungen" bei SES. Die Grenze zwischen Video- und Datenlieferungen verwische aber zusehends.
Im Fernseh-Geschäft scheint das Wachstum bei UHD-Formaten (ultra-high-definition) eine Herausforderung zu werden. Vor allem neue Märkte scheinen schnell/direkt auf diese Technologie zu setzen. 7 neue Satelliten starten in den nächsten 30 Monaten. Man könne noch 3 weitere in der Zeit finanzieren. 82% der mit diesen Satelliten erzeugten neuen Kapazität werden auf neuen Märkten vermarktet, also außerhalb Europa und Nordamerika. Zum Teil ersetzen die Satelliten aber auch ältere Kapazitäten.
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Das wichtigste im Artikel ist natürlich nochmal ausführlich der Hinweis auf den Kundenansturm auf O3b (wegen der niedrigeren Latenz) und das SES hier jetzt über 50% der Anteile übernehmen möchte.
Das sind exzellente Nachrichten für die Marktaussichten zukünftiger Internetkonstellationen will ich meinen. :D
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Nochmal hier das Whitepaper von O3b:
http://www.o3bnetworks.com/wp-content/uploads/2015/02/white-paper_latency-matters.pdf (http://www.o3bnetworks.com/wp-content/uploads/2015/02/white-paper_latency-matters.pdf)
Ich verweiße auf Seite 8. Das normale Aufrufen einer Webseite ist mit niedriger Latenz viel viel schneller als mit einer langsamen, selbst bei DSL Geschwindigkeit. Bei einem Ping von 150ms dauert es 5 Sekunden die CNN Seite komplett zu laden. Bei einer Latenz von 600 ms dauert es 30 Sekunden.
Das liegt daran, weil eine moderne Webseite aus vielen Dateien besteht, die nacheinander angefordert und geladen werden müssen. Da nützt selbst die schnellste Downloadgeschwindigkeit nichts, wenn der Ping langsam ist.
Und bei den Handynetzen verkürzt sich die Ladezeit nicht nur durch schnelleren Download sondern vor allem durch den schnellen Ping. Hier mal die Latenzzeiten von gängigen Handynetzen:
Generation | Data rate | Latency
2G | 100–400 Kbit/s | 300–1000 ms
3G | 0.5–5 Mbit/s | 100–500 ms
4G | 1–50 Mbit/s | < 100 ms
Quelle: https://serverfault.com/questions/387627/why-do-mobile-networks-have-high-latencies-how-can-they-be-reduced (https://serverfault.com/questions/387627/why-do-mobile-networks-have-high-latencies-how-can-they-be-reduced)
Man sieht LTE (4G) ist nicht nur schnell wegen der hohen Downloadrate, nein auch der schnelle Ping reißt es raus. Darum ist LTE für surfen auch bei schlechtem Empfang und niedriger Datenrate eigentlich immer besser als 3G.
Und eine gute designte Internetkonstellation in 1000 km Höhe ist absolut konkurrenzfähig zu einem 3G oder 4G-Netz bei Latenz.
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SES und Eutelsat haben auch ihren Streit um die Position 28,2-28,5° Ost beigelegt.
Die erste Vereinbarung beendet ein Schiedsverfahren zwischen Eutelsat und SES, das im Oktober 2012 vor dem International Chamber of Commerce (ICC) in Paris eingeleitet worden war. Der Rechtsstreit betraf das Nutzungsrecht für ein 500-MHz-Spektrum auf der Orbitalposition 28,5 Grad Ost. Eutelsat hat den Betrieb dieses Spektrums am 3. Oktober 2013 eingestellt, während SES das Spektrum seit diesem Datum betreibt. Der Streit über das Nutzungsrecht wurde nun beigelegt, indem SES seine Satelliten weiterhin auf dieser Position betreibt, während Eutelsat eigenständig einen Teil der vormals strittigen Frequenzen kommerzialisiert.
Die zweite Vereinbarung sieht vor, dass Eutelsat dazu langfristig Satellitenkapazität der SES-Flotte auf der Orbitalposition 28,5 Grad Ost kontraktiert. Eutelsat wird auf der SES-Flotte in Europa 125 MHz (acht Transponder) der vormals strittigen 500 MHz kommerzialisieren. Darüber hinaus wird Eutelsat auf der SES-Flotte weitere 250 MHz (zwölf Transponder) kommerzialisieren, die nicht Gegenstand der Rechtsverfahren waren. Die 20 Transponder werden auf den drei neuen Satelliten betrieben, die SES in dem Orbitalbogen 28,2/ 28,5 Grad Ost bereitstellt – ASTRA 2F, ASTRA 2E und ASTRA 2G – wovon die ersten beiden bereits gelauncht und im Einsatz sind, während der dritte für einen Launch im Laufe dieses Jahres vorgesehen ist.
Die dritte Vereinbarung zwischen beiden Unternehmen betrifft die technische Frequenzkoordinierung nach den Regeln der Internationalen Fernmeldeunion (ITU). Sie gestattet beiden Beteiligten eine optimierte Nutzung ihres jeweiligen Spektrums auf einer Reihe von Orbitalpositionen über Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Sie bestätigt und klärt, in technischer Hinsicht, die geographische Abdeckung und die Stärke der Übertragungsleistung auf den Frequenzen dieser Positionen.
- See more at: http://de.ses.com/5138677/news/2014/16847470#sthash.BO7B6WtS.dpuf (http://de.ses.com/5138677/news/2014/16847470#sthash.BO7B6WtS.dpuf)
http://de.ses.com/5138677/news/2014/16847470 (http://de.ses.com/5138677/news/2014/16847470)
Eutelsat bekommt zukünftig also 8 Transponder (schmale denke ich) in einem Frequenzbereich von insgesamt 125 Mhz, als Ausgleich für die "entgangenen Rechte"
Ausserdem 12 (breite) Transponder-> insgesamt 250 Mhz, das ist so viel wie der Eutelsat 28A auf dieser Position zur Zeit noch übertragen darf.
Zukünftig alles über die neuen Astra 2E/F/G.
Fast 2 Wochen ist Astra 2G, der letzte der 3 neuen SES Satelliten, auf 28,2° Ost in Betrieb.
Laut einigen Amateur-internetseiten wurden nun die letzten Transponder von Eutelsat 28A auf die SES Satelliten umgeschaltet.
Entsprechend der Vereinbarung zur Nutzung der Position 28,2/28,5° Ost zwischen SES und Eutelsat. Die genauen finanziellen Details sind natürlich nicht öffentlich.
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SES meldet für das 1. Halbjahr 2015 aufgrund von Währungseffekten sehr gute Ergebnisse bei Umsatz und Gewinn. (plus 6,5% Umsatz, bei konstanten Wechselkursen hätte man aber einen Rückgang um 2,5 % gehabt. Beim Gewinn plus 2,8%; bei konstanten Wechselkursen -4,1%)
Senkt aber seinen Ausblick und erwartet einen Rückgang beim Umsatz von -3% und einen Gewinnrückgang von -3,5% für 2015. Der starke Dollar macht das Neugeschäft auf Dollarbasis schwieriger und der SES-9 Start verzögert sich.
http://de.ses.com/5138677/news/2015/21372230 (http://de.ses.com/5138677/news/2015/21372230)
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SES schluckt O3b?
SES CEO Sabbagh: Strongly hints that O3b's Meo constellation HTS business will be consolidated into SES sometime in 2016.
https://twitter.com/pbdes/status/624565249912516608 (https://twitter.com/pbdes/status/624565249912516608)
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SES meldet für das 1. Halbjahr 2015 aufgrund von Währungseffekten sehr gute Ergebnisse bei Umsatz und Gewinn. (plus 6,5% Umsatz, bei konstanten Wechselkursen hätte man aber einen Rückgang um 2,5 % gehabt. Beim Gewinn plus 2,8%; bei konstanten Wechselkursen -4,1%)
Senkt aber seinen Ausblick und erwartet einen Rückgang beim Umsatz von -3% und einen Gewinnrückgang von -3,5% für 2015. Der starke Dollar macht das Neugeschäft auf Dollarbasis schwieriger und der SES-9 Start verzögert sich.
http://de.ses.com/5138677/news/2015/21372230 (http://de.ses.com/5138677/news/2015/21372230)
Darin lese ich zum Ersten mal, daß Echostar-105/SES-11 (Eurostar 3000 5,4 t ) 2016 von einer Falcon 9 gestartet werden soll.
Und tatsächlich, dort http://www.ses.com/20044733/ses-11 (http://www.ses.com/20044733/ses-11) steht es auch.
Wann ist das denn passiert?
Weiss das SpaceX schon? ;)
zu SES-11 : http://space.skyrocket.de/doc_sdat/echostar-105-ses-11.htm (http://space.skyrocket.de/doc_sdat/echostar-105-ses-11.htm)
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Artikel bei SpaceNews:
http://spacenews.com/ses-ready-to-invest-in-reusable-rockets-in-orbit-satellite-servicing/ (http://spacenews.com/ses-ready-to-invest-in-reusable-rockets-in-orbit-satellite-servicing/)
SES fördert wiederverwendbare Raketen (SpaceX) und In-Orbit-Servicing (Orbital). Wenn In-Orbit-Servicing erstmal etabliert ist, ist der Weg zur Müllabfuhr nicht mehr so weit. GEO Sats könnten dann z.B. ziemlich einfach in einen Friedhofsorbit geschoben werden.
SES möchte ganz offenbar die Raumfahrt auch selbst voranbringen, es gibt wohl doch Firmen in Europa, die auch ein wenig "Raumfahrt für Raumfahrt" machen. Leider muss SES für die Umsetzung in die USA gucken...
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SES ist sehr wahrscheinlich der erste Kunde, der mit einer wiederverwendeten F9 fliegt:
https://twitter.com/pbdes/status/764700393175527424 (https://twitter.com/pbdes/status/764700393175527424)
SES is likely inaugural customer for reused SpaceX Falcon 9 1st stage this yr. For SES, reuse part of capex cutting.
(https://pbs.twimg.com/media/CpzCEj-WIAAsrgX.jpg)
Neben wiederverwendbaren Raketen, setzt man auch auf elektrische Triebwerke, Digitalisierung und besseres Payload processing.
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Offenbar gab es eine Anomalie auf AMC-9:
http://spacenews.com/sess-amc-9-satellite-drifting-after-anomaly/ (http://spacenews.com/sess-amc-9-satellite-drifting-after-anomaly/)
Der Satellit driftet von seinem Slot auf 83°W. SES hat begonnen die Kunden auf andere Satelliten umzukonfigurieren. SES redet und koordiniert jetzt mit den Nachbarbetreibern. AMC-9 ist 14 Jahre alt.
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| Norad Nr | Beschreibung | Apogäum | Perigäum | Inklination | Umlaufzeit |
| 27820 | AMC-9 | 35991 km | 35622,5 km | 0° | 23:56:46 |
Die Inklination bleibt bei nahezu null ° - Wie zu erwarten ist. Aber Apogäum und Perigäum haben sich bereits >350 km unterschied.
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Offenbar hat SES keinen Kontakt, also keine Telemetrie und keine Kommandierung, zum Satelliten:
http://spacenews.com/ses-amc-9-has-no-risk-of-a-collision-with-other-active-satellites/ (http://spacenews.com/ses-amc-9-has-no-risk-of-a-collision-with-other-active-satellites/)
Für mich stellt sich dann die Frage, ob er seine Nutzlast abgeschaltet hat oder "blind" Sendeleistung rauspumpt? So einen "driftenden und sendenden Zombi" hatten wir ja schon mal im GSO, der dann alle möglichen Nachbarn gestört hat.
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Hier die ersten Bahndaten:
| Norad-Nr | Epoche | Apogäum | Perigäum | Inklination | Umlaufzeit |
| 27820 | 19.06.2017 10:20 UTC | 35991 km | 35622,5 km | 0,03° | 23:56:46 |
| 27820 | 20.06.2017 11:22 UTC | 35988,9 km | 35625,4 km | 0,03° | 23:56:47 |
| 27820 | 21.06.2017 12:58 UTC | 35990,8 km | 35623 km | 0,02° | 23:56:46 |
Man sieht, Apogöum und Perigäum differieren um 365 km. Das ist schon recht viel, ein Satellit in Betrieb liegt bei 20 km. Es gibt also schon länger Schwierigkeiten.
Viel wichtiger ist aber die Umlaufzeit. Sie liegt 42 Sekunden falsch. Der Satellit driftet also von seiner Position. Und: 42 Sekunden entstehen nicht von heute auf morgen.
Leider ist die Bahn auch kein "Friedhofsorbit", also eine Bahn mit Größeren Umlaufzeiten.
So ein Satellit dürfte ein guter Fall für eine Weltraum-Müllabfuhr sein. Ein Müllabfuhr-Satellit im GEO könnte mit elektrischem Antrieb jeden GEO-Satelliten der ausfällt erreichen. Er hat ja Zeit, es fallen ja nur sehr wenige Satelliten aus. Also kann er problemlos deren Bahn erreichen, sich hinter den Satelliten setzten und dann den zwei elektrische Antrieb starten. Somit schiebt er den Müllsatelliten in einen Friedhofsorbit.
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Die Bahngeometrie mit "längeren Schwierigkeiten" in Verbindung zu bringen, da wäre ich noch vorsichtig. Das ist reine Interpretation. Immerhin ist er bisher in seinem Slot geblieben, also gab es da wohl gerade keine Schwierigkeiten.
Was wir bisher über die Anomalie wissen: kein Kontakt, keine Kontrolle seit Samstag, so dass der Satellit zu driften beginnt.
AMC-9 ist schon alt. Vielleicht hat man schon begonnen Treibstoff zu sparen und einen reduzierten Manöverplan, u.a. zur Exzentrizitätskontrolle, geflogen, so dass sich diese Abweichung aufsummiert hat.
Falls der Kontakverlust genau zwischen zwei Station-Keeping-Manöver passierte, um z.B. eine Drift vom östlichen Rand seines Slots zum westlichen Rand einzuleiten, wäre der Satellit jetzt natürlich auf diesem Driftorbit gestrandet. Dann wäre diese Abweichung aber genau jetzt aufgetreten.
Wir brauchen ältere TLEs, um zu schauen, wie er sich in den Wochen vor Samstag verhalten hat.
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Ich habe ältere TLE gefunden:
09. Juni mit e = 0.0002868
10. Juni mit e = 0.0002784
12. Juni mit e = 0.0002717 mit 1.0027 Umläufen pro Tag
...
17. Juni mit e = 0.0002796 mit 1.0027 Umläufen pro Tag
19. Juni mit e = 0.0043683 mit 1.0023 Umläufen pro Tag
Also bis zum 17. Juni scheint alles gut unter Kontrolle. Danach machen die Bahnform und die Umlaufzeit einen Sprung. Das kann ein gutes Indiz sein, dass sie zwischen 17. und 19. tatsächlich manövriert haben ... oder es gab ein "energetisches Ereignis" an Bord, dass ihm einen Schubs versetzt hat. Ich halte Ersteres derzeit für plausibler.
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Ich habe ältere TLE gefunden:...Das kann ein gutes Indiz sein, dass sie zwischen 17. und 19. tatsächlich manövriert haben ... oder es gab ein "energetisches Ereignis" an Bord, dass ihm einen Schubs versetzt hat. Ich halte Ersteres derzeit für plausibler.
Nun ja, gegenüber den Spacenews meinte SES gestern, man habe weder Telemetrie noch Kontrolle: "“We have no established telemetry command and control,” SES spokesperson Markus Payer said in a June 21 telephone interview."
Axel
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@Schillrich: Wo bekommt man "Ältere Bahndaten"? Ich konnte bisher immer nur Websites mit aktuellen Bahndaten finden. :-/
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Hallo Hugo,
ich nutze AGI STK. AGI führt eine Datenbank, in der sie auch historische Orbitdaten aufbewahren. Wenn ich dann einen Satelliten wähle, kann ich die zu jeweiligen Epoche passenden Daten laden.
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SES arbeitet an der Zukunft des GEO-Satelliten und die Zukunft ist ...... TADA....... Software:
https://www.spaceintelreport.com/ses-happily-malthusian-launch-services-favors-salami-satellites/ (https://www.spaceintelreport.com/ses-happily-malthusian-launch-services-favors-salami-satellites/)
Fully software-defined satellites are coming soon, making a single production series for different markets a possibility. Halliwell said 40% of the cost of a satellite’s construction is in the testing. Serial production can do away with much of that.
“We want to design a spacecraft that is identical whether it’s transmitting wide-beam video, HTS, multi-beam, frequency reuse, single-frequency use, etc…. — a totally software-defined spacecraft. We want the benefit of multiple series of identical spacecraft, where we can pick them up and deploy them within 18 months into a particular orbital position, and program them to operate at a certain frequency, and with a certain bandwidth.
“The key here is to make them absolutely identical. Then we have the scalability problem solved as well. It’s just a matter of slicing up another slice of the salami and launching another satellite.”
SES-Satelliten sollen in Zukunft alle identisch sein und man kann sie je nach gewünschter Funktion einfach umprogrammieren.
Außerdem möchte man nicht alle Startaufträge an SpaceX geben sondern sich breiter aufstellen, man redet mit allen derzeit.
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Das ist keine echte Überraschung. Daran arbeiten Forschung und Industrie schon lange. Die Technologie wird jetzt so reif, dass die Betreiber das nutzen wollen.
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Dass dem AMC 9, der seine Position im GEO nicht mehr hält, driftet und nicht kontrolliert werden kann ( https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22062017075842.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22062017075842.shtml) ) im GEO etwas zugestoßen ist, scheint jetzt auch Bildmaterial nahezulegen:
https://arstechnica.com/science/2017/07/a-large-satellite-appears-to-be-falling-apart-in-geostationary-orbit/ (https://arstechnica.com/science/2017/07/a-large-satellite-appears-to-be-falling-apart-in-geostationary-orbit/)
Axel
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Seit gestern (1. Juli 2017) gibt es wieder sporadisch Kontakt zum Satelliten. AMC 9 soll wohl in einen Friedhofsorbit gesteuert werden - sofern das noch möglich ist.
Quelle: https://www.spaceintelreport.com/ses-re-establishes-communications-amc-9-pieces-satellite-appear-broken-off/ (https://www.spaceintelreport.com/ses-re-establishes-communications-amc-9-pieces-satellite-appear-broken-off/)
Axel
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Spannende Sache. :)
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SES hat wieder Kontakt zu AMC-9 :
http://spacenews.com/ses-reconnects-with-amc-9-sights-possible-fragments/ (http://spacenews.com/ses-reconnects-with-amc-9-sights-possible-fragments/)
Der Satellit driftet weiterhin; es sind in der unmittelbaren Nähe zwei Objekte gefunden worden, bei denen noch nicht klar ist, ob es sich um Bruchstücke von AMC-9 handelt
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SES hat wieder Kontakt zu AMC-9 :
http://spacenews.com/ses-reconnects-with-amc-9-sights-possible-fragments/ (http://spacenews.com/ses-reconnects-with-amc-9-sights-possible-fragments/)
Der Satellit driftet weiterhin; es sind in der unmittelbaren Nähe zwei Objekte gefunden worden, bei denen noch nicht klar ist, ob es sich um Bruchstücke von AMC-9 handelt
Siehe auch https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4124.msg397500#msg397500 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4124.msg397500#msg397500) ff.
Axel
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Das Schicksal des Satelliten sollten wir besser hier, unter dem SES-Schirm diskutieren, s. die vorherigen Beiträge mit ein paar Details und Daten.
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Das Schicksal des Satelliten sollten wir besser hier, unter dem SES-Schirm diskutieren, s. die vorherigen Beiträge mit ein paar Details und Daten.
Entsprechend hierher verschoben.
Gruß Pirx
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In der Meldung bei SpaceNews stand jetzt noch, dass SES die Nutzlast abgeschaltet hat, schon nachdem man die Anomalie festgestellt hat. Also war man doch nicht ganz ohne Kommandierungsmöglichkeiten ... für die Nutzlast, für den Satelliten selbst wohl schon. Zumindest ist so kein "plärrender" Zombie unterwegs.
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Bereits am 22.06.2017 schrieb Axel Nantes:
"Anomalie an Bord von SES-Satellit AMC 9
Nach einer am Morgen des 17. Juni 2017 festgestellten Anomalie an Bord des Kommunikationssatelliten AMC 9 hat man begonnen, seinen Kunden Ersatzkapazitäten auf anderen Satelliten zur Verfügung zu stellen, meldete der Betreiber des Satelliten, SES aus Luxemburg, am 19. Juni 2017. AMC 9 driftet im Geostationären Orbit westwärts."
Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22062017075842.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22062017075842.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
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Die Europäische Satellitengesellschaft SES hat die Startanbieter für die Satelliten SES-12 und SES-14 getauscht. Somit startet SES-14 auf einer Ariane 5 ECA in 2018 Q1 statt auf einer Falcon 9 Rakete. Dafür startet SpaceX SES-12 in 2018 Q1. Grund ist angeblich eine höhere Priorität für SES-14 auf Grund des Ausfalls der Transponder von "NSS-806". SES hofft auf einen nicht verzögerten Start durch Arianespace im Gegensatz zu SpaceX um Einnahmeausfälle zu vermeiden ("[...]move a satellite from launch-service provider SpaceX to Arianespace to minimize revenue losses.")
Quelle: https://www.spaceintelreport.com/ses-switches-spacex-arianespace-launches-mitigate-cost-satellite-failure/ (https://www.spaceintelreport.com/ses-switches-spacex-arianespace-launches-mitigate-cost-satellite-failure/)
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Die Europäische Satellitengesellschaft SES hat die Startanbieter für die Satelliten SES-12 und SES-14 getauscht. Somit startet SES-14 auf einer Ariane 5 ECA in 2018 Q1 statt auf einer Falcon 9 Rakete. ...
Dazu gibt es bei uns was im Portal in Deutsch: https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31082017075830.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31082017075830.shtml)
Gruß Pirx
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Keine ganz neuen Verträge aber eine neue Zuordnung der Satelliten zu ihren Trägern:
"Arianespace, SES und SpaceX haben umsortiert
Der Kommunikationssatellitenbetreiber SES mit Sitz in Luxemburg hat mitgeteilt, die beiden neuen Satelliten SES 12 und SES 14 in geänderter Reihenfolge und mit jeweils der anderen der zuvor gebuchten Rakete starten zu lassen."
Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31082017075830.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31082017075830.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
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Während OneWeb & SpaceX den Weg der Megakonstellation gehen wollen, baut SES erstmal O3b aus mit 7 weiteren "super-powered" Satelliten. Diese Satelliten können insgesamt 30.000 beams (Strahlenkegel?) unabhängig voneinander auf die Erdoberfläche richten und können 4/5 der Erde abdecken.
https://www.ses.com/press-release/ses-opens-new-era-global-connectivity-o3b-mpower (https://www.ses.com/press-release/ses-opens-new-era-global-connectivity-o3b-mpower)
Mich würde mal die elektrische Leistung eines dieser Satelliten interessieren.
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Offenbar gab es eine Anomalie auf AMC-9:
http://spacenews.com/sess-amc-9-satellite-drifting-after-anomaly/ (http://spacenews.com/sess-amc-9-satellite-drifting-after-anomaly/)
Offenbar konnte der Anomalie entgegen gewirkt werden. Vielleicht konnte man die Triebwerke kurz zünden.
AMC befindet sich derzeit auf einer Elliptischen Bahn. Das Apogäum liegt so halb im Firedhofsorbit. Das Perigäum wurde jedoch noch nicht angehoben, es fehlt also noch eine zweite Triebwerkszündung.
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Offenbar konnte der Anomalie entgegen gewirkt werden. Vielleicht konnte man die Triebwerke kurz zünden.
AMC befindet sich derzeit auf einer Elliptischen Bahn. Das Apogäum liegt so halb im Firedhofsorbit. Das Perigäum wurde jedoch noch nicht angehoben, es fehlt also noch eine zweite Triebwerkszündung.
Für 27.820 / 2003-024A sehe ich eine um eine 0,2 Grad inklinierte 35.790,2 x 35.987,1 km Bahn. Umlaufzeit 1.440,9 Minuten. Da hat sich beim AMC 9 also tatsächlich etwas getan. Wäre gut, wenn es gelänge, das Perigäum auch noch anzuheben.
Gruß Pirx
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Für 27.820 / 2003-024A sehe ich eine um eine 0,2 Grad inklinierte 35.790,2 x 35.987,1 km Bahn. Umlaufzeit 1.440,9 Minuten. Da hat sich beim AMC 9 also tatsächlich etwas getan. Wäre gut, wenn es gelänge, das Perigäum auch noch anzuheben.
Hat sich noch mehr getan beim AMC 9 ...
Perigäum: 35.871,9 km, Apogäum: 35.998,2 km.
Gruß Pirx
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Hui, das hört sich gut an. Da fehlt nicht mehr viel für den "Echten" Friedhofsorbit.
Ich habe die Zahlen mal in eine Grafik gepackt:
(https://www.dropbox.com/s/88x2mh35ak5gfdq/AMC-9%20Defekt%20-%20Stand%2024.10.17.PNG?dl=1)
[url]https://www.dropbox.com/s/88x2mh35ak5gfdq/AMC-9%20Defekt%20-%20Stand%2024.10.17.PNG?dl=0[/ulr]
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Bei SES macht man sich Gedanken über zukünftige Entwicklungen bei GEO-Satelliten:
- ~2t Gewicht je Sat mit vollelektrischem Antrieb und in 2er oder 4er Packs gestartet
- Übergang von analoger zu digitaler Signalverarbeitung um das Gewicht zu verringern und die Flexibilität zu erhöhen
- Kürzere geplante Lebenszeiten um früher neue Technologieentwicklungen bei einem Nachfolgesatelliten nutzen zu können
- Statt teurer, gehärteter Spezialkomponenten billigere Alternativen von der Stange mit der Gefahr eines höheren Ausfallrisikos
- Eine standardisierte Platform um Entwicklungs- und Konstruktionsdauer zu verkürzen. Ziel: 18 Monate zwischen Bestellung und Einsatzfähigkeit im Orbit
- Kostenziel: 50 Mio. Dollar für den Satelliten, 50-60 Mio. Dollar für den Start, aufgeteilt auf mehrere Sats (siehe ersten Punkt)
Quellen:
Spaceintelreport (https://www.spaceintelreport.com/ses-tells-satellite-builders-prepare-total-rethink-business/)
reddit (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/73t2ry/rspacex_discusses_october_2017_37/dox6xbt/)
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Kürzere geplante Lebenszeiten um früher neue Technologieentwicklungen bei einem Nachfolgesatelliten nutzen zu können[/li][/list]
Das ist natürlich positiv für Startanbieter, wenn es kürzere Lebensdauer und damit mehr Starts gibt.
Aber: Der geostationäre Orbit wird deutlich schneller zugemüllt. Zwar gibt es den leicht höheren Friedhofsorbit aber wenn der zugemüllt ist und es dort zu Kollisionen kommt, könnten auch Fragmente den geostationären Orbit kreuzen.
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[...]
Aber: Der geostationäre Orbit wird deutlich schneller zugemüllt. Zwar gibt es den leicht höheren Friedhofsorbit aber wenn der zugemüllt ist und es dort zu Kollisionen kommt, könnten auch Fragmente den geostationären Orbit kreuzen.
Wirklich? Um den GEO zu kreuzen, muessen bei einer Kollision im Friedhofsorbit (Apo und Perigaeum hoeher als GEO) Fragmente irgendwie abgebremst werden.
Wenn die Inklinationen aber allesamt nahe 0º sind, dann sind bei Kollisionen die Relativgeschwindigkeiten verhaeltnismaessig (!) gering. Dann sollte die entstehende Teilchenwolke auch verhaeltnismaessig nah beieinander bleiben (geringe delta-Vs)?
Eventuell verstehe ich aber auch etwas falsch, ich bin absolut kein Experte Orbitalmechanik und hab auch weiterfuehrende Links nicht gelesen :)
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Ne, stimmt schon. Ist halt schon was ganz anderes als Hochgeschwindigkeitskollisionen.
Aber tobi hat auch in so weit recht dass es dort dann nach und nach immer mehr potentielle 'Ziele' gibt. Und wenn es doch mal eine schnelle Kollisionen gibt (Mikrometeorit, Explosive Zerlegung eines Sat...) dann kann sich das bei sehr vielen Sats im Friedhofsorbit auch nach und nach ausweiten und kleinere Trümmer nach untern driften
Irgendwann brauchen wir da oben einfach mal ne müllabfuhr :/
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An sonsten klingt das nach einem logischen Weiterdenken des Konzeptes. Diese Entwicklung zeichnet sich ja schon länger ab. Aber 2t sind doch noch mal weniger als von mir vermutet..
50 Millionen $ Startkosten ... man muss da berücksichtigen dass dazu wohl dann auch Versicherungen, Überführung etc dazu gehört. Und dass ein Unternehmen wie SES nicht fest mit BFS o.ä. Trägern rechnen darf.
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Für 27.820 / 2003-024A sehe ich eine um eine 0,2 Grad inklinierte 35.790,2 x 35.987,1 km Bahn. Umlaufzeit 1.440,9 Minuten. Da hat sich beim AMC 9 also tatsächlich etwas getan. Wäre gut, wenn es gelänge, das Perigäum auch noch anzuheben.
Hat sich noch mehr getan beim AMC 9 ...
Perigäum: 35.871,9 km, Apogäum: 35.998,2 km. ..
Da war noch was drin.
"Jetzt" 35.983,9 x 36.093,4 km bei 0.3 °.
Axel
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Steve Collar wird neuer CEO von SES:
https://www.spaceintelreport.com/ses-names-steve-collar-whose-background-o3b-meo-new-ceo-karim-michel-sabbagh-leaving-company/ (https://www.spaceintelreport.com/ses-names-steve-collar-whose-background-o3b-meo-new-ceo-karim-michel-sabbagh-leaving-company/)
Sein Hintegrund ist O3b und MEO. Ist das ein Wink an die Zukunft?
PS: Nein ich kann den Artikel auch nicht lesen.
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SES packt den "flexiblen Softwaresatelliten" jetzt in die eigene Strategie:
https://spacenews.com/ses-seeks-interchangeable-satellites/ (https://spacenews.com/ses-seeks-interchangeable-satellites/)
"We will only buy one type of satellite going forward ... Exactly the same spacecraft can be operated at 19.2 degrees, 23.5 degrees, 108 degrees East, it doesn’t matter. We can put them wherever we want."
Den Trend gibt es ja schon länger: keine dedizierten Hardwaredesigns mehr, sondern man stellt alles über die Betriebsparameter der Bordsoftware ein, je nach Mission, Anwendung, Ort. Die Nutzlasthersteller arbeiten schon länger an der Technologie, dass eine (Kommunikations-)Nutzlast flexibel alles kann. Wer hier den Auftrag gewinnt, kann wohl dicke Bretter bohren ... für ein paar Jahre/eine Generation ist man dann im Boot.
Laut Meldung hat man mit 11 Herstellern gesprochen und hat 3 für die weitere Zusammenarbeit gewählt.
Ganz wichtiger Punkt: SES will offenbar nicht auf den Designs sitzen, also kein Vorzugsrecht haben, sondern die Hersteller sollen die Plattform weiteren Kunden anbieten ... "make the party as big as possible" ...
Außerdem sollen drei von den Satelliten auf einem Träger starten ... was es spanned macht, wie schwer sie werden und welche Träger sie zu dritt in den MEO und GTO dann mitnehmen können.
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SES will in den kommenden Wochen sechs C-Band-Satelliten ordern: https://spacenews.com/ses-weeks-away-from-ordering-six-c-band-satellites/ (https://spacenews.com/ses-weeks-away-from-ordering-six-c-band-satellites/)
Die Satelliten sollen ältere Satelliten ersetzen, die durch die Umverteilung des Spektrums durch die FCC nicht mehr nützlich sind. SES told the FCC late last month it will participate in the agency’s accelerated clearing program, which incentivizes satellite operators to clear 300 megahertz of North American C-band spectrum up to two years earlier than the December 2025 deadline. SES stands to receive a $3.97 billion incentive payment if it can vacate the repurposed band by Dec. 5, 2023. Missing that deadline by a single day would cost SES nearly $200 million in forfeited payment. The incentive would further shrink every 30 days, eventually reaching zero in June 2024.
Dafür, dass SES beschleunigt Spektrum frei macht, kann es eine Milliardenzahlung der FCC erwarten, die allerdings mit jeder Verzögerung sinkt. 3,97 Mrd USD bekäme SES, wenn das Spektrum bis zum 5.12.2023 geräumt ist, ein Tag Verzögerung würde diese Summe schon um 200 Mio USD kürzen.
Wohl auch deswegen will SES die Bestellung auf mehrere Hersteller aufsplitten, andeutungsweise (“be a good thing for the U.S. space industry,”) wird dabei insbesondere die US-Industrie zum Zug kommen
PS: Intelsat, die ja letzten Monat Insolvenz angemeldet hat, braucht laut eigener Aussage sogar bis zu 7 neue Satelliten, um das geforderte Spektrum frei zu machen...
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Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit, könnte ich mir gut weitere 6 Starts mit F9-Raketen vorstellen. :) oder mal sehr weit spekulativ, der erste Kunde für Starship. :D wäre ja nicht das erste mal das SES bei SpaceX Premiere feiert ;D
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SES muß sparen und Kapazitäten abbauen. Der Videomarkt über Satellit ist stark rückläufig und kann durch Datendienste bisher nicht kompensiert werden.
https://www.journal.lu/top-navigation/article/die-ses-bekennt-sich-zu-luxemburg/ (https://www.journal.lu/top-navigation/article/die-ses-bekennt-sich-zu-luxemburg/)
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SES und TESAT entwickeln Nutzlast für Europas erstes quantenkryptografisches LEO-Satellitensystem EAGLE-1
Der von der ESA und der Europäischen Kommission unterstützte LEO-Satellit EAGLE-1 wird mit innovativen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet sein, die von TESAT, Europas führendem Unternehmen für Laserkommunikationstechnologie, entwickelt werden. Eine Pressemitteilung von SES und TESAT.
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/SCOT80in2k.jpg)
Scalable Optical Terminal SCOT80. (Bild: TESAT)
Weiter in der Pressemitteilung von SES und TESAT => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/ses-und-tesat-entwickeln-nutzlast-fuer-europas-erstes-quantenkryptografisches-leo-satellitensystem-eagle-1/)
Viele Grüße, James
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SES kauft Intelsat fuer 3,1 Milliarden Dollar.
https://spacenews.com/ses-to-acquire-intelsat-for-3-1-billion/ (https://spacenews.com/ses-to-acquire-intelsat-for-3-1-billion/)