Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: Speedator am 04. November 2005, 15:10:34
-
Entsprechende Meldungen hierzu, siehe:
NYTimes.com: NASA Needs $5 Billion More for Shuttles, Director Says (http://www.nytimes.com/2005/11/04/science/space/04nasa.html) (englisch)
heise online: NASA will weitere fünf Milliarden US-Dollar für Shuttle-Betrieb (http://www.heise.de/newsticker/meldung/65764) (deutsch)
-
Da kann man nur hoffen das sie das Geld bekommen. Es wäre zu schade, wenn bereits fertige Hardware wegen geldproblemen am boden bleiben muß.
-
Griffin meinte bei der Anhörung, dass die Regierung im Februar bekannt geben will, wie man mit den erhöhten Kosten umgehen will.
-
Da kann man nur hoffen das sie das Geld bekommen. Es wäre zu schade, wenn bereits fertige Hardware wegen geldproblemen am boden bleiben muß.
Fragt sich nur, wovon? Die Irakkrieg und die Naturkatastrophen der letzten Zeit haben den finanziellen Spielraum sehr eng werden lassen.
-
So sehr ich es mir wünche, aber ich kann mir kaum vorstellen das die amerikaniche Regierung 5 Milliarden Dollar für die NASA bereitstellen.
Bush steht laut aktuellen Umfrageergebnissen sehr schlecht da, und ich denk nicht das er es riskieren würde weiteren Gegenwind zu bekommen.
-
Das Mondprogramm hat er ja zum Teil nur angestoßen, um an Popularität zu gewinnen. So viel hat ihm das aber nicht genutzt, da solche Projekte im Volk heute ohne die ganz offene Rivalität mit einer anderen großen Macht nicht reißen.
Ein Gegner vereint immer die eigenen Leute. Das sieht man im Fußball, Krieg und auch in der Raumfahrt.
Jetzt hätte das wohl eher negative Auswirkungen. Die US-amerikanische Wirtschaft brummt nicht mehr ganz so doll, Katrinaeffekt etc.. Da ist solch ein *Prestigeprojekt* Raumfahrt nicht unbedingt gefragt. Außerdem steht es doch relativ düster aus in den Meinungsumfragen. Dann sieht die Presseobjektivität auch alles immer ein wenig negativer, als in besseren Zeiten.