Raumcon

Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: Speedator am 16. Oktober 2005, 14:04:36

Titel: Probleme beim Wiedereintritt der Soyuzkapsel
Beitrag von: Speedator am 16. Oktober 2005, 14:04:36
Wie nun bekannt wurde, verlor die Soyuzkapsel beim Wiedereintritt in die Erdantmosphäre Luft, wobei auch der Druck sang.
Bei solch einem Vorfall waren 1971 drei Kosmonauten bei der Rückkehr von Saljut 1 ums leben gekommen. Diesmal haben ja wie bekannt alle drei Insassen den Flug gut überstanden, die Situation wurde aber trotzdem als ernst eingestuft.
Titel: Re: Probleme beim Wiedereintritt der Soyuzkapsel
Beitrag von: GG am 16. Oktober 2005, 23:58:01
Nach den Rückkehrproblemen beim ersten Flug dieser Sojus-Version wird sich die TMA hoffentlich nicht zum Sorgenkind entwickeln. Damals war der Wiedereintrittswinkel nicht ganz korrekt, was starke Verzögerungswerte zur Folge hatte, bei denen die Raumfahrer sogar ohnmächtig geworden sind.

GG
Titel: Re: Probleme beim Wiedereintritt der Soyuzkapsel
Beitrag von: Speedator am 17. Oktober 2005, 11:04:11
Ja, mit Rockot und jetzt Sojus, kommen leider wieder irgendwelche Hysterien seitens der Medien auf. Das ist sicherlich nicht unbedingt gut zu heißen, auch wenn es natürlich wichtig ist auf Fehler hinzuweisen.
Was hat sich bei dieser TMA jetzt genau verändert, weil du vom ersten Flug der Sojus-Version sprachst?
Titel: Re: Probleme beim Wiedereintritt der Soyuzkapsel
Beitrag von: GG am 19. Oktober 2005, 00:58:49
Von Sojus TM zu Sojus TMA hat sich wohl nicht viel verändert. Auf Wunsch der Amerikaner wurde die Landekapsel so modifiziert, dass nun auch besonders große bzw. besonders kleine Personen mitfliegen können.

GG
Titel: Re: Probleme beim Wiedereintritt der Soyuzkapsel
Beitrag von: Speedator am 19. Oktober 2005, 07:51:40
Ach, ich dachte du wolltest ausdrücken, dass bei letzen Flug irgendwas besonderes neu war. Schließlich ist die TMA auch schon wieder ein *alter Hut* und du sprachst halt von *erstem Flug*.