Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: H.J.Kemm am 17. August 2005, 11:58:38
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Moin,
Der Raumtransporter *JULES VERNES* (ARIADNE V/ATV) steht zum ersten Einsatz zur ISS Anfang 2006 zur Verfügung.
Auf der Sitzung der ESA auf Ministerebene im Dezember in Berlin wird nicht nur über die Zusammenarbeit mit der ROSKOSMOS wegen des Raumgleiters KLIPER verhandelt.
Hier wird auch über eine Kooperation mit ROSKOSMOS wegen der Entwicklung einer *prinzipiell neuen* Trägerrakete entschieden. Dieses Projekt hat noch keinen Namen.
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hey
das sind ja einmal gute nachrichten...
hmm die trägerrakete über die verhandelt wird, soll das die fürn klipper sein?!
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Moin Peter,
das kann ich von hieraus nicht sagen ob die für KLIPER sein soll.
Ein bischen *eigentümlich* finde ich nur, dass in dem Interview mindestens 3x gesagt wurde *prizipiell neue Trägerrakete*. Was dabei wohl rauskommt? Warten wir´s ab.
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Bin mir auch nicht ganz schlüssig, was diese Mitteilung von
einer völlig neuen Trägerrakete bedeutet. Die ESA hat Ariane 5, die Russen verfügen über Sojus, Proton, Zyklon und die Zenit. Damit ist der Nutzlastbereich von ca. 3 - 22 t abgedeckt. Für noch größere Lasten ließe sich vielleicht auch die Energija nochmal aktivieren.
Was mag also hinter dieser Ankündigung stecken?
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Ich denke, das mit dem *prinzipiell neu* bedeutet einfach, dass es keine Weiterentwicklung einer bestehenden Rakete ist. Modulares Konzept, digitale Steuerung aber konventioneller Antrieb.
Oder denkt Ihr, die haben ein luftatmendes System oder sogar ein *Luftverflüssigungssystem* im Blick.
GG
P.S. Weiß jemand, wie ich richtige Anführungsstriche hin bekomme? Danke.
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Mich würde mal interessieren, ob noch die Ariane 4 (bzw.
eine ihrer Varianten) fliegt, oder ob sie bereits zu gunsten
der Ariane 5 eingestellt wurde. Schließlich war die A. 4 das Beispiel für eine gelungene modulare Konstruktion mit
relativ breitem Nutzlastspektrum, und noch dazu sehr zuverlässig.
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Die Ariane 4 fliegt schon lange nicht mehr. Der letzte Flug war im Februar 2003.
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Danke für die Info!
Eigentlich schade, denn die A. 4-Serie war meines Erachtens das beste, was die ESA auf dem
Raketensektor anzubieten hatte. Die Ariane 5 ist zwar sehr
leistungsstark, aber wohl kaum so flexibel und günstig im Einsatz.
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Und bislang weniger zuverlässig...
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Moin Gero,
ihr meint die ARIANE V
Und bislang weniger zuverlässig..
22 Starts, 2 Misserfolge und 2 Teilerfolge = 18 Erfolge
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Ja das mit dem neuen Träger ist schon recht merkwürdig
den mir fällt beim besten Willen nicht ein für was die ESA oder
die Russen zur Zeit nen neuen Träger brauchen selbst für Kliper
gibt es genügend Vorhandene Möglichkeiten die nur etwas angepasst
werden müssen.
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Das ist richtig, und auf Kourou entsteht z.Z. eine Startrampe für Sojusraketen. Damit wäre dann auch der
Nutzlastbereich von 7-8 t gewährleistet, der ja durch die
Ausmusterung der Ariane 4 (leider) entfallen war.
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Moin Chris,
ist das richtig was Du da schreibst?
Für Kourou sind folgende Träger vorgesehen:
VEGA für leichtere Nutzlasten SOJUS-ST für mittelschwere und ARIANE V für schwere.
Die SOJUS-ST ist für folgende Nutzlasten ausgelegt ( berechnet von Kourou ) ~ 4,3 t für LEO, ~ 2,8 t für GTO und
~ 1,4 t für GEO. Also wo Deine Vulumen herkommen ist mir nicht klar.
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Ich meine die normale Sojus-Version, die auch von Baikonur startet und ca. 7 t (soviel wiegt ein Raumschiff)
trägt. Von deinen Angaben weiß ich wiederum nichts! :-/
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Moin Chris,
jetzt wird´s kompliziert:
Die SOJUS - ST, je nach Variante, kann doch kein Raumschiff transportieren. Dafür ist der Träger zu unterdimensioniert und die gesamte Logistik gibt es in Kourou nicht. Ausserdem, welches Raumschiff wiegt 7 t? Der KLIPER wiegt in WINDING BODY ~14,5 t und in LIFTING BODY ~13 t. Sogar die SOJUS-Raumkapsel wiegt doch schon 7,5 t und die kommt auch nicht nach Kourou.
Oder reden wir aneinander vorbei?
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Ja, ich hatte vom Sojus-Raumschiff mit 7-7,5 t Masse ge-
sprochen. Wenn die Startanlage demnächst existiert,
gehe ich auch von der Möglichkeit eines Starts von Kourou
aus. Wenn dies nicht geht, habe ich mich eben geirrt.
Sorry.
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Moin Chris,
laut Weißbuch des europäischen Weltraumrates hat die ESA nicht den Titel von Kourou aus bemannte Weltraumtechnik zu betreiben.
Um diesen Titel zu bekommen müssen wieder alle beteiligten Regierungen der EU *einstimmig* dafür plädieren und das wird wohl am Geld scheitern.
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Moin,
in diesem Thread ist mehrfach von der ARIANE IV gesprochen worden. Ich habe mir alle möglichen Informationen reingezogen und muß feststellen, *das war ja ´n echt gutes Ding*.
Und damit stellt sich mir die Frage:
Warum ist die ARIANE IV aus dem Dienst gezogen worden und das erst am 15.02.2003, nach 116 Starts bei einer Gesamtleistung von ~ 416 t Nutzlast (Erfolgsquote 97,4%)?
Warum holt man jetzt die SOJUS - 2, die auch noch die Nutzlastverkleidung der ARIANE IV bekommt und dann SOJUS - ST heißt?
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Ja, das begreife ich auch nicht. Die Ariane 4 war das beste,
was die ESA bislang auf dem Raketensektor hatte.
Die Ariane 5 war ursprünglich mal für den bemannten Flug
mit Hermes vorgesehen, aber der wurde gestrichen.
Ich wette, auch bei der ESA ist man heute nicht gerade
glücklich über den Verlust der A. 4!
Ich wäre vielleicht anders vorgegangen:
Die Ariane 4 so weiterzuentwickeln, daß man die 1.Stufe
mit Boostern behält, und statt der beiden Oberstufen eine
einzige (aber dafür größere) H2/O2-Stufe aufgestzt hätte.
Die Nutzlast für den erdnahen Orbit könnte dann bei etwa
12-13 t liegen.
Mit dem Einsatz der Sojus macht man jetzt aus der Not eine
Tugend.
chris