Raumcon

Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: Felix_Korsch am 23. August 2003, 10:59:03

Titel: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Felix_Korsch am 23. August 2003, 10:59:03
Zitat
Eine tragische wie folgenreiche Tragödie ereignete sich gestern auf dem Weltraumbahnhof Alcantara im brasilianischen Urwald. Plötzlich explodierte eine Rakete auf dem Startpodest, welche am Montag mit zwei kleinen Satelliten an Bord den dritten Versuch hätte unternehmen sollen, einen eigenen Satelliten in den Orbit zu schießen. Augenzeugenberichte sprechen von einer riesigen Explosion auf dem Gelände im Nordosten des Landes. Verschiedenen Presseberichten zu Folge wurden dabei zwischen 16 und 19 Menschen - vor allem Zivilarbeiter - getötet, mindestens 20 weitere zum Teil schwer verletzt, darunter auch Militärs, welche das Startzentrum mit nutzen. Die Explosion der VLS-Rakete ereignete sich aus noch ungeklärten Gründen um 13:30 Uhr Lokalzeit (19:30 Uhr MESZ).
siehe auch: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23082003084212.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23082003084212.shtml)

Eigentlich ziemlich schade, dabei sah es diesmal so aus, als könnte es klappen. Ich hätte es den Brasilianern gewünscht, zumal sich eine Reihe von Chancen für das südamerikanische Land ergeben hätte - vor allem, was einen regen Technologieaustausch angeht. Mit der Ukraine und Israel wurden ja hier bereits in den vergangenen Tagen und Wochen sogar entsprechende Verträge unterzeichnet.

Auf der anderen Seite steht hier wieder die prinzipielle Frage, ob ein Land mit hoher Armut in der Bevölkerung wirklich ein eigenes Raumfahrtprogramm betreiben muss, das ist eine ähnliche Situation wie in Indien (wobei deren Träger funktionieren). Diese Frage werden sich auch die Verantwortlichen in Brasilia stellen, schließlich verschlingt das Programm Millionen, ist aber bisher fruchtlos geblieben. Das könnte also leider das Ende der Bemühungen Brasiliens bedeuten.

Siehe auch: Newsmeldung "Brasiliens Raumfahrt wird international" (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19082003114924.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19082003114924.shtml))
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Thien am 17. Dezember 2007, 09:16:17
Eine interessante Nachricht:
http://de.rian.ru/science/20071217/92731364.html
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Nitro am 17. Dezember 2007, 09:40:49
Klingt aber nach ner "einfachen" Höhenforschungsrakete, aber immerhin.
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Schillrich am 17. Dezember 2007, 09:46:05
Die Überschrift hört sich doch nach mehr an, als es wohl eigentlich ist ;).
Die VS-30 scheint eine Art Höhenforschungsrakete zu sein. Natürlich kratzen die am "Weltraum" ...

Zu einer VS-30 habe ich noch nichts gefunden. Nur zu einer VSB-30:
http://de.wikipedia.org/wiki/VSB-30
http://www.astronautix.com/lvs/vsb30.htm
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: H.J.Kemm am 17. Dezember 2007, 10:19:34
Moin,

darüber hatten wir hier >>> (http://www.planet-smilies.de/x-mas/x-mas_024.gif) (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=77.0)
einen kurzen Bericht.

Jerry
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Martin am 27. Oktober 2006, 15:28:21
Hallo,

weiß jemand etwas über die ukrainisch-brasilianische Kooperation bezüglich der Zyklon 4? Ich habe gerade mal gesucht aber nichts neues erfahren, außer das für 2007 der erste Start von Alcantara geplant sei, aber ob das wirklich so ist. Die brasilianische Raumfahrtbehörde gestaltet ihr HP nur in portugisisch, dafür reicht das 1 Semester wo ich mich darin mal probiert habe aber nicht, Caipirinha bekomme ich noch hin. Und alle anderen Meldungen sind Jahre alt.

Vielleicht hat ja da eine oder andere neuere Informationen, würde mich interessieren.

Martin
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Bricktop am 09. November 2006, 01:39:26
Bisher wurde noch nicht mit dem Bau des Startkomplexes in Alcantara begonnen, d.h. der erste Start wird nicht mehr in 2007 erfolgen können. Ich errinere mich auch kürzlich irgendwo von 2009 gelesen zu haben...
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Martin am 21. Februar 2007, 11:43:06
Das ukrainisch-brasilianische Raumfahrtunternehmen will dieses Jahr seinen Betrieb aufnehmen un innerhalb der nächsten 8 Jahre ein Marktvolumen im Wert von 10 Mrd USD ins All befördern. Dieses Jahr soll auch der drite brasilianische Satellit starten, eine Gemeinschaftsprojekt mit China. Dieser soll Erdbeobachtung durchführen, im speziellen natürlich vom brasilianischen Territorium.

http://www.spacemart.com/reports/Brazil_Ukraine_Space_Company_To_Start_Operating_This_Year_999.html
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Martin am 27. April 2007, 14:22:58
Hier ein neuer Artikel über die russisch-brasilianische Raumfahrtkooperation:

http://www.space-travel.com/reports/Equator_Space_Launch_Plan_999.html
(original von RIAN)

Darin wird auch auf die Zyklon-4 eingegangen. Die Zukunft des Projektes scheint unklar zu sein, Schuld daran sollen die politischen Umstände in der Ukraine sein. Das ist gut möglich, aber die Quelle ist halt RIAN. Die Quelle im vorhergehenden Post liest sich da anders.
Die brasilianische VLS-1 Trägerrakete, deren Explosion auf der Rampe 2003 viele Tote verschuldete, soll 2010 3 Satelliten in den Orbit bringen. Russland hilf bei der technischen Verbesserung der Rakete, wenn ich das richtig lese wird es wohl eigentlich eine komplett neue Rakete werden.
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Martin am 11. September 2008, 06:55:57
Richtig tot scheint das Projekt nicht zu sein: Laut RIAN sollen 2009 die Arbeiten an der Rakete bei Juschmash in der Ukraine aufgenommen werden. Der Startplatz in Alcantara soll 2011 fertig gestellt werden. Auch Deutschland wird als Kunde fuer die Rakete genannt (weisz da jemand was zu?). Zwischen 2011 und 2014 sollen 4 Satelliten fuer D, Argentinien und Brasilien durch eine Zyklon 4 gestartet werden.

http://de.rian.ru/science/20080909/116658054.html
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Martin am 18. September 2008, 08:32:43
RIAN (also nicht unbedingt unvoreingenommen) spekuliert ob Brasilien nicht die Zusammenarbeit mit der Ukraine zugunsten Russlands beenden koennte.
Im Zyklon 4-Fall ist Russland Auftragnehmer der Ukraine fuer die Startanlagen und Erststufentriebwerke, auszerdem verwendet die Zyklon die in Umweltbelangen suboptimale Treibstoffkombination NTO/UDMH. Russland hingegen hat mit Brasilien ein eigenes Projekt laufen, in dessen Rahmen es Brasilien bei der Entwicklung eigener Traegertechnologie hilft.
Dieses Projekt lauft unter dem Namen Cruzeiro do sul (Kreuz des Suedens) und sieht die Entwicklung einer Raketenfamilie auf Angara-Technologie wie dem RD-191 Triebwerk vor. Die Raketen sollen zwischen 1 und 4 Tonnen in einen GSO bringen koennen (ich denke die meinen hier eher GTO, aber so ist halt RIAN).
Brasilien will in dieses Projekt 1 Mrd USD in den naechsten 6 Jahren investieren und moeglicherweise das Zyklon Projekt mit der Ukraine streichen.

>>Artikel<< (http://www.spacedaily.com/reports/Russia_Begins_Elbowing_Ukraine_Out_From_Brazil_Space_Program_999.html)
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: max-q am 31. Mai 2009, 22:07:27
Habe gerade diese Seite gefunden: http://www.alcantaracyclonespace.com (http://www.alcantaracyclonespace.com). Scheint ziemlich neu zu sein und vermittelt den Eindruck, daß es den Beteiligten noch immer ernst mit dem Projekt ist. Immerhin gibt es sogar schon einen User Guide für die Zyklon-4 zum Download. Würde mich freuen, wenn das zuverlässige Arbeitspferd Zyklon doch noch eine zweite Chance bekommt!
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Schillrich am 06. Juli 2009, 08:25:06
Hier:
http://www.space-travel.com/reports/Brazil_Plans_To_Expand_Rocket_Launching_Base_At_North_999.html (http://www.space-travel.com/reports/Brazil_Plans_To_Expand_Rocket_Launching_Base_At_North_999.html)
wird gemeldet, dass Brasilien 12 neue Startplätze in Alcantara errichten möchte. Bisher gibt es wohl 3 Startrampen. Man geht davon aus, dass der äqutornahe Platz "Startkosten dramatisch senkt".
Außerdem wird der brasilianische Verteidigungsminister zitiert:
"we must not be naive. There are nations who are seeking to prevent Brazil from entering the exclusive circle of nations that launch rockets,"
(Wir dürfen nicht naiv sein. Es gibt Länder die versuchen Brasilien vom exklusiven Kreis raketenstartender Nationen fern zu halten)

Meine Meinung:
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Martin am 06. Juli 2009, 09:14:16
Das ist wirklich interessant, vielleicht 12 neue Rampen fuer Hoehenforschungsraketen. Brasilien haette sich vielleicht Anfang der 90er mehr anstrengen und die Zenit nach Alcantara holen sollen. Oder sie nutzen jetzt ihre Chance wo SeaLaunch insolvent ist...

Vielleicht steht ja was auf der Website: http://www.aeb.gov.br/
Allerdings waren meine portugisisch Kenntnisse nie sonderlich ausgepraegt.
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: tonthomas am 06. Juli 2009, 10:37:42
... vielleicht 12 neue Rampen fuer Hoehenforschungsraketen.
Unter dem Blickwinkel wird die Zahl 12 verständlicher.

Gruß   Thomas
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: rashid am 07. Juli 2009, 23:08:50
Am 9. August soll ja der ukrainische Präsidenten Wiktor Juschtschenko das ukrainisch-brasilianischenGemeinschaftsunternehmens ACS in Alcantara besuchen.

Im nächsten Jahr soll dort nun der für dieses Jahr angekündigte Erststart einer Zyklon-4 erfolgen.
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Martin am 10. September 2009, 07:51:31
Vertreter von der brasilianischen Raumfahrtbehoerde und dem russischen Konstruktionsbuere Makeev haben sich getroffen, um ueber Hilfen bei der Modernisierung der brasilianischen Traegerrakete VLS-1 zu beraten.

Es wurde ein Plan fuer die weitere Zusammenarbeit beider Laender bezuglich dieses Traegerprojektes erstellt.

http://de.rian.ru/science/20090909/123043233.html
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: rashid am 26. Oktober 2009, 21:18:12
Kleines Update:

Mit den Bauarbeiten liegt man angeblich im Zeitplan.

Ende Oktober trifft sich das Board of directors in Brasilien um dringende 'organisatorische, technische und finanzielle' Probleme zu besprechen.

Das Problem besteht augenscheinlich darin, daß die Nationale Raumfahrtagentiur der Ukraine (NKAU) ihren Anteil an dem Zeichnungskapital des gemeinsamen Unternehmens ACS nicht aufbringen kann. Nun hat der ukrainische den brasilianischen Präsidenten in New York um einen Kredit in Höhe von 260 Millionen US-Dollar gebeten.

Zum Vergleich: Der ukrainische Staat stellt für das Jahr gerade mal 10 Millionen US-Dollar für das Projekt in den Hauhalt.

Trotzdem ist der Präsident zuversichtlich und versichert, der erste Start einer Zyklone-4 von Alcantart findet noch vor Ende 2010 statt.

Brasilien verhandelt offenbar derzeit auch mit anderen Anbieter. Genannt werden die Proton, Langer Marsch 4 oder Shavit.

Auch ein japanischer Nanosatellit JASMINE soll auf dem Jungfernflug als piggyback dabei sein.

Quellen:
http://www.interfax.com.ua/eng/main/21691/ (http://www.interfax.com.ua/eng/main/21691/)
http://www.kyivpost.com/news/nation/detail/49241/ (http://www.kyivpost.com/news/nation/detail/49241/)
http://www.portaltotheuniverse.org/blogs/posts/view/29859/ (http://www.portaltotheuniverse.org/blogs/posts/view/29859/)
http://www.space.t.u-tokyo.ac.jp/nanojasmine/launch/index.html (http://www.space.t.u-tokyo.ac.jp/nanojasmine/launch/index.html)
http://www.jasmine-galaxy.org/nano/080528-en.html (http://www.jasmine-galaxy.org/nano/080528-en.html)
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Atomino am 02. Dezember 2009, 16:03:03
Hallo,

http://de.rian.ru/business/20091202/124213042.html (http://de.rian.ru/business/20091202/124213042.html)

Der brasilianische Präsident Lula da Silva ist zu Besuch in der Ukraine, und darf sich dort vor Ort die Produktion der Zyklon-4 anschauen.

Es scheint wohl im Vorfeld Unstimmigkeiten gegeben zu haben, weiß jemand näheres?

Grüße aus Sachsen
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Schillrich am 02. Dezember 2009, 16:08:09
Eine Möglichkeit: Post 12 in diesem Thread ;).
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Atomino am 02. Dezember 2009, 16:37:33
hmm, verstehe...  :(
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: rashid am 09. Juli 2010, 21:59:57
Mit dem für die zweite Hälfte des Jahres 2010 angekündigten ersten Start einer Zyklon 4 wird es ja wohl nichts mehr.

Folgende Meldung läßt vermuten, das trotz gegenteiliger Meldungen bisher gar keine Bauarbeiten stattgefunden haben:

Am 1. Juli unterzeichnete der Generaldirektor der brasilianisch-ukrainischen Firma Alcântara Cyclone Space (ACS) Roberto Amaral zusammen mit seinem Vizedirektor Waleri Frolow den Leasingvertrag zur Nutzung eines Gebiets zur Errichtung eines Startplatzes für Zyklone-4 Trägerraketen.

Das von der Luftwaffe angemietete Gebiet besitzt eine Fläche von etwa 500 Hektar und liegt nördlich des Startplatzes der brasilianischen Streitkräfte (CLA)

Die Firma erwartet, daß die Arbeiten in diesem Jahr begonnen werden. Am 16. September müssen die Meilensteine des Projekts dem Präsidenten Luiz da Silva vorgelegt werden. Die erste Zyklon-4 soll nun im Februar 2012 starten.

Quelle: Brasilianische Raumfahrtbehörde

http://www.aeb.gov.br/indexx.php?secao=noticias&id=370 (http://www.aeb.gov.br/indexx.php?secao=noticias&id=370)
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: tul am 10. Juli 2010, 09:22:39
Schade. Japan ging im April davon aus, dass Nano-Jasmine mit Zyklon-4 im August 2011 startet.

http://www.jasmine-galaxy.org/nano/nano-en.html
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Martin am 31. August 2010, 10:16:04
Laut RIAN (http://www.de.rian.ru/science/20100830/257191993.html) soll der Erststart nun 2012 erfolgen. Die Bauarbeiten fuer den neuen Startplatz sollen im September beginnen. Dies wurde auf einer Tagung bilateralen Regierungskommission letzte Woche in Brasilien beschlossen. Vorarbeiten am geplanten Startplatz soll es aber schon seit 2008 gegeben haben.
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Martin am 17. September 2010, 05:28:31
Bei einem Besuch des brasilianischen Verteidigungsminsisters in der Ukraine wurde das Jahr 2012 fuer den Erstflug der Zyklon-4 nocheinmal bestaetigt:

Zitat
"The basic project is already prepared and we have every opportunity to implement such a launch in 2012" - the Minister of Defense of Brazil noted.

Freie Uebersetzung: Die Grundlagen des Projektes seien bereits gelegt und es gaebe jede Moeglichkeit einen solchen Start im Jahr 2012 durchzufuehren.

Ukrainian rocket "Cyclone-4" launch is scheduled for 2012 (http://www.kmu.gov.ua/control/en/publish/article?art_id=243652681&cat_id=243425856)
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: tonthomas am 17. September 2010, 07:48:15
Zitat
"The basic project is already prepared and we have every opportunity to implement such a launch in 2012" - the Minister of Defense of Brazil noted.
...
Freie Uebersetzung: Die Grundlagen des Projektes seien bereits gelegt und es gaebe jede Moeglichkeit einen solchen Start im Jahr 2012 durchzufuehren...

Genau. Mehr dazu in Deutsch im Portal unter http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/17092010040807.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/17092010040807.shtml).

Gruß    Pirx
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: tonthomas am 09. Oktober 2010, 11:02:48
Grundsteinlegung für Zyklon-4-Startanlagen

Das brasilianisch-ukrainische Joint Venture Alcantara Cyclon Space (ACS) meldete am 28. September 2010, dass die Grundsteinlegung für die Zyklon-4-Startanlagen im brasilianischen Alcantara am Morgen des 9. September 2010 erfolgte.

Sergio Rezende, brasilianischer Minister für Wissenschaft und Technologie, und ...

Weiter: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09102010104840.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09102010104840.shtml)

Gruß   Pirx
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: tobi453 am 18. Juli 2011, 22:01:01
Soo gute Nachrichten: Brasilien möchte sein Raumfahrtbudget verdreifachen, ja richtig verdreifachen. Momentan gibt man 191 Millionen Dollar aus, demnächst sollen es 573 Millionen Dollar sein. Es gibt zur Zeit ein Kooperationsprojekt mit der Ukraine die Zyklon-4 zu entwickeln, die in den nächsten Jahren fliegen soll.

Außerdem will man offenbar mit Russland bei der Angara zusammenarbeiten um eine Raketenfamilie zu entwickeln, welche Südkreuz heißen soll:
http://en.wikipedia.org/wiki/Brazilian_Space_Agency#Southern_Cross_program (http://en.wikipedia.org/wiki/Brazilian_Space_Agency#Southern_Cross_program)

Die Raketen sollen Alpha, Beta, Gamma, Delta und Epsilon heißen....  ;)

Mehr Details hier:
http://www.parabolicarc.com/2011/07/18/aeb-president-wants-to-triple-brazilian-0space-budget/ (http://www.parabolicarc.com/2011/07/18/aeb-president-wants-to-triple-brazilian-0space-budget/)
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: wernher66 am 06. Oktober 2016, 06:48:53
In der neuen "Raumfahrt Concret" , Heft 93 (3/2016), gibt es einen sehr guten Artikel über die brasilianischen Raketenaktivitäten.
Insbesondere der Verlauf und die Fehler im Programm der Trägerrakete VLS-1 werden vorgestellt.
Da wundert es nicht, daß dieses Projekt gescheitert ist.
Laut Aussage des Autors, einem Insider des brasilianischen Raketenprogrammes, sind die brasilianischen Raketenaktivitäten praktisch am Ende.
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Schillrich am 06. Oktober 2016, 07:18:02
Kannst du ein paar der dort genannten Hintergründe/Ursachen nennen? Dann haben wir auch was davon ;).
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Schillrich am 06. Oktober 2016, 07:24:08
Ein wenig brasilianische Raketentechnik gibt es aber und sie funktioniert. Wir kaufen dort die VSB-30 für die deutschen TEXUS-Missionen.
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: wernher66 am 08. Oktober 2016, 17:53:28
Hier eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse über die Trägerrakete VLS-1 aus dem Artikel von Dr. Palmerio in der "Raumfahrt Concret" RC 93 (3/2016).
Als Basis für die Trägerrakete wurde das Triebwerk S40 mit einem Durchmesser von 1 m (Höhenrakete Sonda IV) gewählt.
Damit war klar, daß ein Bündelkonzept gewählt werden musste. Die erste Stufe bestand somit aus vier Feststoffboostern.
Eine große Erststufe mit 30 Tonnen Festtreibstoff wurde als zu aufwendig abgelehnt. Letztlich erwies sich das Bündelprinzip als sehr problematisch.
Dann geriet VLS-1 durch Mitarbeiterverlust und MCTR in schweres Fahrwasser.
Insbesondere das Steuersystem aus eigener Kraft zu entwickeln, erwies sich als sehr schwierig.Hinzu kam bürokratische Schwerfälligkeit innerhalb der Kontrollbehörde CTA, die der brasilianischen Luftwaffe untersteht.
Als das Projekt kurz vor dem Scheitern stand, wurde 1994 die gewagte Entscheidung getroffen, die Arbeiten zu beschleunigen.
Das elektrische Modell der Rakete sollte zum Flugexemplar umgerüstet werden. Auf wichtige Tests wurde verzichtet.
Die Rakete V01 startete am 2.12.1997. Beim Start zündete einer der vier Booster nicht. Mit nur drei funktionierenden Motoren wurde das Lenksystem überlastet.
26 Sekunden nach dem Start brach die Rakete bei 700 km/h an der Verbindungsstelle zwischen zweiter und dritter Stufe auseinander.
Ursache: unzureichende Qualifizierung der pyrotechnischen Elemente (zu wenig Geld, politischer Druck zur Fortführung des Projektes trotz Budgetengpässen)
Rakete V02 startete am 11.12.1999 unter Nutzung von vorhandenen Baugruppen. Elektropyrotechnische Baugruppen wurde rein elektrisch gesichert, um Geld und Aufwand zu sparen.
55 Sekunden flog die Rakete einwandfrei. Dann gab der Computer den Befehl zur Zündung der zweiten Stufe. Das Triebwerk der zweiten Stufe explodierte.
Ursache: fehlerhafte Verklebung Hitzeschutz/Festtreibstoff, bei Zündung Bildung einer künstlichen Zwischenkammer, die sich mit heißem Gas füllte, dann Explosion.
Im August 2003 befand sich die dritte Rakete V03 auf der Rampe im Startturm.
Sie war elektrisch gesichert. Dennoch zündete plötzlich ein Triebwerk der ersten Stufe, zerstörte den Startturm, die Rampe und tötete 21 Mitarbeiter. Die brasilianische Raumfahrtelite wurde
ausgelöscht.
Die Ursache für den Unfall wurde nie gefunden. Die Annahme, daß eine elektrische Entladung die Zündung verursacht hatte, konnte nicht nachgewiesen werden.
In der Folgezeit untersuchte die russische Firma Makejew das Konzept der VLS-1 und gab Empfehlungen für Verbesserungen.
Geldmangel und konzeptionelle Mängel der VLS-1 liesen das Projekt schließlich einschlafen.
Titel: Re: Brasiliens Trägerprogramme
Beitrag von: Schillrich am 08. Oktober 2016, 20:11:02
Danke für die interessante Zusammenfassung.