Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: nickasas am 23. Juli 2006, 09:13:24
-
Moin,
die raumschiffe der Zukunft werden vieleicht nicht rund, sondern kantig sein. das Testmodel SHEFEX ist schon mit einer zweistufigen rakete am nachmittag des 27. oktober ins all geschoßen wurden
SHEFEX zeichnet sich dadurch aus, das es preiswerter und hitzebeständiger ist. SHEFEX wurde zum ersten mal auf der Luftfahrtmesse ILA gezeigt. den nächsten Start soll es warscheinlich 2009 in norwegen geben.
mehr informationen:www.zdf.de
Nickasas
-
Schau mal hier:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-728/1208_read-2188/
Ein Bild von SHEFEX:
(http://www.dlr.de/resourceimage.aspx?raid=8135)
-
Moin,
Du meinst dies >>>>> (http://www.planet-smilies.de/a_smilies/schreib_2.gif) (http://www.dlr.de/Desktopdefault.aspx/tabid-1278/1749_read-2188/1749_page-2/)
Jerry
-
Moin Tobias,
da warst Du um 2 Sekunden schneller; wenn es nach der Tour de France gehen würde, bekämst Du jetzt noch zusätzlich eine Zeitgutschrift von 8 Sekunden und wärst damit (http://www.planet-smilies.de/a_smilies/award_1.gif)
Jerry
-
danke tobi und jerry!
das ist mehr als ich gefunden habe.
nickasas :)
-
PS:Witzig mit den 2sek.!
nickasas ;D
-
[size=10](Das Thema ist zwar schon etwas älter aber evtl. doch interessant. Unter dem Stichwort habe ich im Forum noch nichts gefunden)[/size]
(https://images.raumfahrer.net/up016919.jpg)(Bild: DLR)
SHarp Edge Flight EXperiment war ein Experiment der DLR zu Erforschung und Test:
- neuer kantiger Auslegung des Thermalschutzes eines Wiedereintrittskörpers
- neuer Werkstoffe, welche bei einem kantigen Design genutzt werden können
- der Aerodynamik eines kantigen Designs
Der Testflug fand am 27.10.05 statt (wie gesagt, es ist schon etwas her ;))
Informationen gibt es bei der DLR:
Beschreibung: http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-2038/
Webcast vom Flug: http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-78/125_read-2186/
Flugbericht: http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-78/125_read-2188/
Diese Forschung finde ich interessant, da sie zur Vereinfachung der Geometrie des Hitzeschutzes führen kann. Meines Wissens wird aber bei keinem Raumtransportkonzept bisher konkret in diese Richtung entwickelt.
Neben den Werkstoff- und Temperaturproblemen (evtl. aktive Kühlung) bei diesem Design sehe ich auch noch aerodynamische Herausforderungen, welche es im Langsamflug/Landeanflug zu bewältigen gäbe. Das Space Shuttle hat (mit seiner klassischen Aerodynamik) ja auch schon nicht die besten Landeeigenschaften. Mit Ecken und Kanten wird nicht gerade leichter.
Das Flugprofil des Wiedereintritts würde sich wohl auch ändern. Anders als beim konventionellen Design liegen die Schockwellen/Verdichtungsstöße an den Kanten an. Damit ergibt sich eine hohe thermische Belastung der Bauteile. Um diese zu reduzieren, könnte man einen flacheren Wiedereintritt nutzen, welcher relativ früh aerodynamischen Auftrieb und aerodynamische Steuerung ermöglicht und die Geschwindigkeit in großer Höhe langsamer abbaut.
-
Wir hatten schonmal einen Thread dazu.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=251.msg1972#msg1972
paygar
-
Ah ok, aber wenn ich "shefex" in die Suche eingebe, dann wird der alte Thread nicht gefunden.
-
Schillrich, du hast wahrscheinlich vergessen die Zeit auf ein Jahr oder mehr zu stellen, was mir übrigens auch des öfteren passiert. ;)
-
Man lernt nie aus ... ;) Jetzt sollte ich beim nächsten mal richtig suchen (können).
-
The Return of the SHEFEX
Das Projekt geht in die nächste Runde. Mal sehen, wie es dieses Mal (Frühjahr 2010) ausgeht und ob irgendwann einmal etwas davon praktisch eingesetzt werden wird.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2005/1026/wissenschaft/0020/index.html
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-728/
http://www.dlr.de/bk/desktopdefault.aspx/tabid-4519/7395_read-10112/
-
Es ist fast wie bei den "großen" Raketen - alles dauert länger als ursprünglich geplant. Der Start von SHEFEX-2 wird wohl bis zum Herbst 2010 auf sich warten lassen. SHEFEX-3 soll sich aber auch bereits in Vorbereitung befinden und dann ein echter Wiedereintrittsversuch werden.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1092625/
http://www.regjo.de/download/Kosmos_NDS_2009_1.pdf
-
Es tut sich wieder mal was. Das DLR hat gleich 3 Artikel zu SHEFEX 2 auf seine Internetseite gestellt:
Hier ein Interview (http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/86_read-24279/)
Ein Bericht zum Windkanaltest (http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/117_read-24273/)
Ein allgemeiner Bericht zu SHEFEX 2 (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-728/1208_read-24147)
Worum es sich grundsätzlich handelt wurde hier schon gesagt, darum beschränke ich mich mal darauf, das Startdatum bekannt zu geben: Anfang 2011 ist derzeit geplant.
Sehr interessant fand ich auch dieses Bild:
(https://images.raumfahrer.net/up000430.jpg)
Was da aufgeplatzt ist, ist 1,6cm dicker Stahl :o Das verbraucht man im Windkanal für Mach 10-Tests.
mfg websquid
-
Heute wurde SHEFEX 2 der Öffentlichkeit vorgestellt (http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/117_read-25732/). Und so sieht das gute Stück jetzt aus:
(https://images.raumfahrer.net/up009255.jpg)
Damit werden neun (sic!) verschiedene Hitzeschutzsysteme getestet. Es handelt sich hauptsächlich um Faserkeramikkacheln vom DLR selbst, aber auch um Kacheln von EADS, MT Aerospace oder Boeing. Schauen wir mal, was am besten hält :)
Das SHEFEX soll langfristig (bis 2020, also gehen wir mal von 2030 aus ;)) zu "REX" führen, einem wiederverwendbaren kleinen Raumgleiter, der als Experimentalplattform dienen soll.
mfg websquid
-
Das DLR forscht an einem speziellen Flugsteuerungssystem für SHEFEX II. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger soll SHEFEX II (SHarp Edge Flight Experiment) kontrolliert zur Erde zurückkehren. Dabei wird ein so genanntes Canard Control System zum Einsatzkommen, ein elektromechanisches Ruderstellsystem mit entsprechender Software. Der erste Einsatz könnte in 2011 von Australien aus erfolgen.
Siehe auch DLR entwickelt maßgeschneidertes Flugsteuerungssystem für SHEFEX II (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-11/129_read-25581/)
(https://images.raumfahrer.net/up009620.jpg)
Quelle: DLR
-
Offenbar fliegt man jetzt von Norwegen anstatt Australien und zwar im September 2011:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-344/1345_read-30052/ (http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-344/1345_read-30052/)
Schade das solche Dinge natürlich in der Raumfahrtstrategie der Bundesregierung mit keinem Wort erwähnt werden. :(
-
Hallo Tobias,
eine Strategie beschäftigt sich nicht mit einzelnen Programmen, und erst recht nicht mit einzelnen Projekten.
Man ist gerade dabei die Strategie ein Programm umzusetzen. Und daraus werden dann Projekte ...
-
Der Start findet frühestens im ersten Quartal 2012 statt:
Raumfahrtkalender DLR (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-4276/6859_read-9938/)
-
Och nöö, sowohl Expert als auch SHEFEX. :( Dabei hat man bei SHEFEX doch extra den Start von Australien nach Norwegen verlegt um noch dieses Jahr starten zu können und jetzt klappts doch nicht.
-
AviatonWeek berichtet, dass es wohl Probleme bei der Flugkontrollsoftware gibt und dass das der Grund für die Verschiebung auf 2012 ist:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/awx/2011/10/27/awx_10_27_2011_p0-387175.xml&headline=dLR%20Delays%20Shefex%202%20Test&channel=defense (http://www.aviationweek.com/aw/generic/story.jsp?id=news/awx/2011/10/27/awx_10_27_2011_p0-387175.xml&headline=dLR%20Delays%20Shefex%202%20Test&channel=defense)
-
Der Startzeitraum "1. Quartal 2012" steht so immer noch im DLR-Raumfahrtkalender, aber auch wenn der Start theoretisch immer noch möglich ist, so wird er doch zunehmend unwahrscheinlicher. Wenn SHEFEX II bis zum 31. März 2012 abheben sollte, müsste man eigentlich so allmählich etwas über die Startvorbereitungen hören. Es steht daher zu befürchten, dass es erneut zu einer Startverschiebung kommen wird.
-
Zum Starttermin weiß ich auch nichts neues. Aber es gibt andere gute Nachrichten. Die Helmholtzgesellschaft finanziert SHEFEX/REX mit weiteren 9 Millionen Euro bis 2015:
http://www.helmholtz.de/aktuelles/presseinformationen/artikel/artikeldetail/rueckfuehrbare_raumfahrzeuge/ (http://www.helmholtz.de/aktuelles/presseinformationen/artikel/artikeldetail/rueckfuehrbare_raumfahrzeuge/)
-
In diesem verlinkten Artikel wird tatsächlich auch bereits SHEFEX 3 erwähnt, das ein verkleinertes Modell des geplanten REX werden soll. Hat eigentlich jemand eine Vorstellung, wie klein der "wiederverwendbare kleine Raumgleiter" werden soll? Wieviel Nutzlast könnte so ein Raumfahrzeug z.B. in den LEO und wieviel wieder zurück bringen?
-
Niemand hat hier etwas dazu geschrieben, dass SHEFEX II bereits gestartet wäre. Der Startzeitraum "1. Quartal 2012" scheint also wirklich verpasst worden zu sein. Es bleibt spannend...
-
Tja echt deprimierend das Ganze. Bei Expert sucht man zur Zeit eine neue Rakete und der Status von SHEFEXII ist unklar...
-
Angeblich steht der Start im Zeitplan für April 2012:
http://www.theregister.co.uk/2012/03/28/shefex_ii_launch_april_2012 (http://www.theregister.co.uk/2012/03/28/shefex_ii_launch_april_2012)
http://www.rocketrange.no/wp-content/files/lp/ARRLP.pdf (http://www.rocketrange.no/wp-content/files/lp/ARRLP.pdf)
-
Ein Blick in den aktuellen Raumfahrtkalender (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-4276/6859_read-9938/) des DLR führt zu mehr Verwirrung als sonst etwas. Soll SHEFEX nun im Sommer oder im September starten? Oder gleich zweimal? Nun, das sicherlich nicht... :)
Sommer Start Raumfahrzeug Shefex von Andoya Rocket Range (Norwegen)
September Start Raumfahrzeug Shefex von Andoya Rocket Range (Norwegen)
-
Ein Großteil des September gehört ja noch zum astronomischen Sommer.
-
Die DLR-Meteorologen würden vielleicht behaupten, dass der "meteorologische" Sommer am 31. August endet, aber die astronomisch-kalendarische Betrachtungsweise ist für das DLR als Ganzes sicherlich angemessen. ::)
Trotzdem wird SHEFEX bestimmt nicht zweimal starten. Insofern sollte der Raumfahrtkalender mal wieder aktualisiert werden. :)
Scherz beseite: Da SHEFEX letzten Monat noch im Teststand zum Durchrütteln war, müssen wir angesichts der Kalendereinträge wohl einem Start NET September 2012 ausgehen
-
Der SHEFEX 2 Start soll jetzt zwischen dem 18. und 30. Juni stattfinden. Hier gibt es mehr Informationen mit einigen Bildern:
http://www.rocketrange.no/?page_id=751&campaign_id=16 (http://www.rocketrange.no/?page_id=751&campaign_id=16)
Schön, dass die Norweger so gut über deutsche Missionen berichten...
-
haha traurig wenn ichs erst bei google news über bild.de les als hier im forum xD
http://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-regional/testflug-von-raumfahrzeug-shefex-ii-verschoben-24738406.bild.html (http://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-regional/testflug-von-raumfahrzeug-shefex-ii-verschoben-24738406.bild.html)
-
Der SHEFEX 2 Start soll jetzt zwischen dem 18. und 30. Juni stattfinden. ...
Hallo Zusammen!
Wetterbedingt wird der Start von SHEFEX II nun nicht vor Donnerstag, den 21. Juni 2012 stattfinden können.
Gruß Pirx
-
BR-alpha hat dort http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/shefex-ii100~_csn-b6639c9c-e4e1-4d81-9a65-3cc009cb8f40_-9926823178e46802bd5db5fbd018616cdbdfbd3c.html (http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/shefex-ii100~_csn-b6639c9c-e4e1-4d81-9a65-3cc009cb8f40_-9926823178e46802bd5db5fbd018616cdbdfbd3c.html) einen aktuellen Beitrag zu SHEFEX.
Gruß Pirx
-
Und Forschung Aktuell auch:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1789632/ (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1789632/)
Gruß Uwe
-
Hier ein Handout zu SHEFEX II:
http://www.bw-feiert.de/fileadmin/uploads/winners/51_Weihs/handout_rev5-2.pdf (http://www.bw-feiert.de/fileadmin/uploads/winners/51_Weihs/handout_rev5-2.pdf)
Gruß Pirx
-
Bei nano in 3sat gabs gestern einen recht langen Beitrag über Shefex:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/weltraum/163166/index.html (http://www.3sat.de/page/?source=/nano/weltraum/163166/index.html)
Video: http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=31442 (http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=31442)
Frank
-
haha traurig wenn ichs erst bei google news über bild.de les als hier im forum xD
http://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-regional/testflug-von-raumfahrzeug-shefex-ii-verschoben-24738406.bild.html (http://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-regional/testflug-von-raumfahrzeug-shefex-ii-verschoben-24738406.bild.html)
Wirf das mal dem DLR vor. Schreib ihnen eine Mail, wenn du Lust hast. Man kann suchen wie man will, aktuelle Informationen findet man von der Agentur, die die Mission durchführt, nicht. ;)
Und das finde ich auch traurig, ja.
-
Wetterbedingt auch heute kein Start von SHEFEX II, nächster Versuch morgen Freitag.
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article2315022/Testflug-von-Shefex-II-erneut-verschoben.html (http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article2315022/Testflug-von-Shefex-II-erneut-verschoben.html)
-
SHEFEX ist geflogen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/deutscher-hyperschall-flieger-shefex-ii-meistert-testflug-a-840413.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/deutscher-hyperschall-flieger-shefex-ii-meistert-testflug-a-840413.html)
-
(https://images.raumfahrer.net/up028842.jpg) (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-4015/)
SHEFEX 2 ist am 22.6.2012 um 21:18 Uhr in Andoya (Nord-Norwegen) gestartet.
DLR Artikel zum Flug von SHEFEX 2:
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-4015/ (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-4015/)
Demnach ist der zehnminutige Flug erfolgreich verlaufen.
Der Flugkörper erreichte eine Höhe von 180 km und elffache Schallgeschwindigkeit.
Beim Wiedereintritt in die Atmosphäre überstand er Temperaturen von über 2500°C.
300 Sensoren sendeten Messwerte bereits während des Fluges.
Zur Zeit ist ein Schiff und ein Hubschrauber unterwegs, um das Fluggerät aus dem eiskalten Wasser nördlich von Spitzbergen zu bergen.
SHEFEX 1 war bei der Landung im Jahre 2005 verloren gegangen. Im Meer versunken.
Eine Bergung von SHEFEX 2 ist sehr wünschenswert, um weitere Daten zu erhalten und die Auswirkungen der extremen Flugbedingungen auf unterschiedliche Materialien und Bauteile genauer untersuchen zu können.
-
nun bin ich sehr gespannt ob auch Shefex 3 in ein paar jahren erfolgreich sein wird. Wenn ja, dann steht dem vereinfachten Bau von Wiedereintrittsflugkörpern ja nichts mehr im Wege, und dann könnte dies erhebliche Auswirkungen auf die Raumfahrt haben.
-
Langsam, langsam! ;) - Noch sind wir bei SHEFEX 2.
Mit den SHEFEX Erfolgen ist das gar nicht so eindeutig.
Bei SHEFEX 1 ist 2005 der Flugkörper verloren gegangen und konnte nicht geborgen werden.
Die Datenübertragung per Funk war auch unbefriedigend.
Also so erfolgreich war die Mission nicht. :-\
SHEFEX 2 war schon anspruchsvoller und steuerbar.
Auch die Funktechnik für die Datenübertragung wurde verbessert.
Hat diesmal zwar besser geklappt, war aber wieder nicht vollständig:
Aus dem Höhenbereich zwischen 37 bis 20 km konnten keine Daten empfangen werden.
Wichtig wäre jetzt die Bergung des Fluggerätes, um an die fehlenden Daten zu kommen und vor allem die Auswirkungen des Fluges auf die unterschiedlichen Materialien und Geräte genauer untersuchen zu können.
Aber bis heute (2 Tage nach dem Flug) wurde das Fluggerät immer noch nicht gefunden.
Ein Überwachungsflugzeug hatte zwar am Freitag Signale eines Peilsenders empfangen und an das Bergungsschiff weitergeleitet.
Aber das Schiff konnte das kleine spitze Teil nicht finden.
Am morgigen Montag wird die Batterie des Peilsenders leer sein.
Das ist eine schwache Leistung und mindert den Erfolg.
Sie kannte diese Probleme von SHEFEX 1 und konnten einige Jahre daran arbeiten und sich vorbereiten.
Jetzt versucht Hendrik Weihs (DLR) die wiederholte misslungene Bergung als "ein kleines Highlight obendrauf" herunter zu spielen, um nicht Gedanken an einen Misserfolg aufkommen zu lassen.
Ärgerlich ist auch die schlechte Berichterstattung des DLR. >:(
Ja es ist Wochenende. Aber so viele aktuelle Missionen haben sie ja nun auch wieder nicht!
Seit dem Start vor zwei Tagen gibt es auf der DLR Seite keinerlei Informationen mehr! :(
Statt dessen hat Spiegel online einen Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/shefex-ii-bergungsteam-sucht-nach-dlr-hyperschall-flugkoerper-a-840609.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/shefex-ii-bergungsteam-sucht-nach-dlr-hyperschall-flugkoerper-a-840609.html)
-
Torbjørn Houge aus Norwegen hat noch ein Startvideo:
https://plus.google.com/114147480678793862036/posts/KW5K4Gx6h4g
Schöner Flug.
Er bezeugt die Funktionsfähigkeit der brasilianischen Triebwerke.
Aber für die SHEFEX Mission nur Mittel zum Zweck, Transportmittel.
Der Wert der SHEFEX Mission liegt in der Sammlung verwertbarer Daten.
Nicht nur einige Daten, sondern komplett.
-
Ist ein tolles Thema ! :)
Eumel hat aber recht.... . Ohne Bergung ist das nur "halb so erfolgreich".
Man erinnere sich an die Story mit der Express-Kapsel, die erst nach langer Zeit auftachte. (Vergleiche hinken - ich weis!)
Hendrik Weihs konnte man in Morgenröthe-Rautenkrans letztes Jahr erleben. Da war er ja Feuer und Flamme (bildlich).
Ansonsten hier noch einmal sein Foliensatz - wenn der nicht schon hier verlinkt ist. Dann eben nochmal.
http://www.dlr.de/bk/Portaldata/35/Resources/images/shefex-presseveranstaltung/pdf/Shefex_auslieferung_spitze_2010.pdf (http://www.dlr.de/bk/Portaldata/35/Resources/images/shefex-presseveranstaltung/pdf/Shefex_auslieferung_spitze_2010.pdf)
Wie gesagt, tolle Sache.
-
Aus dem Höhenbereich zwischen 37 bis 20 km konnten keine Daten empfangen werden.
Das während der "heißen Phase" nicht gesendet werden kann ist ja nachvollziehbar. Aber wieso werden die gespeicherten Daten dann nicht sofort gesendet wenn man aus dem Kommunikations-Blackout raus ist - wenn man damit rechnet, dass Gerät verlieren zu können? Oder war das geplant und hat nicht funktioniert?
-
Ein Artikel von pro-physik (http://www.pro-physik.de/details/news/2100355/Spaceshuttles_mit_Ecken_und_Kanten.html)
Bin gespannt, wo das hinführt. Doch ein europäischer Raumgleiter???
Jedenfalls ist diese 'kantige' Technik des SHEFEX sehr interessant...
-
Aus dem Höhenbereich zwischen 37 bis 20 km konnten keine Daten empfangen werden.
Das während der "heißen Phase" nicht gesendet werden kann ist ja nachvollziehbar. Aber wieso werden die gespeicherten Daten dann nicht sofort gesendet wenn man aus dem Kommunikations-Blackout raus ist - wenn man damit rechnet, dass Gerät verlieren zu können? Oder war das geplant und hat nicht funktioniert?
Bei Forschung aktuell wurde eben berichtet, dass Shefex kontinuierlich Daten gesendet hat aber eine Empfangsstation auf Spitzbergen nicht wie geplant gearbeitet hat und deshalb alle Daten unter 29 km Höhe bzw. ab 180 km Entfernung aufgrund der Erdkrümmung nicht mehr empfangen werden konnten.
-
Die Shefex-technologie ist vor allem dahin interesant weil ein "kantiges" Raumfahrzeug so wesentlich einfacher und kostengünstiger zu bauen ist.
-
Das ist unverständlich.
Ziel der Mission war die Datengewinnung.
Sie hatten alles vorher berechnet, getestet und simuliert.
Jetzt ging es um echte Daten - das Wichtigste überhaupt.
Und das überlässt man einer Empfangsstation auf Spitzbergen?
Keine Redundanz? Kein zweiter Empfänger?
Aufgrund der Erdkrümmung kein Empfang mehr möglich?? ???
Dann war man bei so einer wichtigen Sache, wie der Datenübertragung leichtfertig schlecht vorbereitet.
Wenn man ein Bergungsschiff dort draußen hatte, hätte man doch noch einen Empfänger mitnehmen können.
Es ist auch nicht verständlich, wieso das Fluggerät nicht geborgen werden konnte.
Die Amerikaner haben ihre Apollos doch vor 40 Jahren auch nicht absaufen lassen!
Und die hatten nicht mal GPS an Bord!
Wenn SHEFEX 2 mit diesen Canards gesteuert wurde, konnte man das Landegebiet sicher weiter eingrenzen.
Sie hatten GPS an Bord.
Ein kleiner Sender könnte der Suchmannschaft die exakte Position durchgeben!
Das war schlecht organisiert. >:(
-
Der Atlantik hat SHEFEX II nicht wieder herausgerückt. Daten unterhalb einer Flughöhe von 29 Kilometern gab es wegen Problemen mit einer Bodenstation leider nicht. Ansonsten war der Versuch aber offenbar erfolgreich.
Der Deutschlandfunk hat einen Podcast mit Dirk Lorenzen und Uli Blumenthal: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1794460/ (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1794460/) bzw. http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=1&broadcast=9507&datum=20120625&playtime=1340635631&fileid=e6acbfb5&sendung=9507&beitrag=1794460&/ (http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=1&broadcast=9507&datum=20120625&playtime=1340635631&fileid=e6acbfb5&sendung=9507&beitrag=1794460&/)
Gruß Pirx
-
Das DLR hat mit Astrium einen Vertrag über SHEFEX III abgeschlossen:
http://www.spacenews.com/article/dlr-orders-third-re-entry-demonstrator-from-astrium (http://www.spacenews.com/article/dlr-orders-third-re-entry-demonstrator-from-astrium)
Insgesamt werden über 20 Millionen Euro für das Projekt bereitgestellt. 6 Millionen gehen an Astrium. Start frühstens 2016.
-
Hallo,
ich hatte heute ein Gespräche mit einem Wiedereintrittsmann. Demnach gibt es sehr grundsätzliche Bedenken dagegen aus SHEFEX eine orbitale Wiedereintrittstechnologie zu entwickeln, wenn es darum geht die thermischen Lasten an den Kanten zu meistern. Die Energien und die Trajektorien bei den ballistischen Testflügen waren dafür nicht repräsentativ. Rückkehr aus einem echten Orbit stand praktisch nicht im Lastenheft. Demnach sieht es wohl schlecht aus, dass da nochmal was kommt ...
Falls die Ergebnisse wirklich so negativ sind, ist es schade, dass das nicht offen kommuniziert wird. Gerade aus Fehlern ("so geht es nicht") lernt man am meisten und das ist auch nicht schlimm.
-
Das wäre in der Tat schade.
Vielleicht muss man die Kanten ablativ gestalten (so mal als Idee). Aber vielleicht brennt das zu schnell weg.
-
Auch wenn sich das Projekt wohl erledigt hat:
gibt es hier ein wie ich finde sehr gut gemachtes Video vom SHEFEX II Start:
http://www.dlr-gsoc.de/moraba2015/index.php/video.html (http://www.dlr-gsoc.de/moraba2015/index.php/video.html)
ganz unten!
MFG S