Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 12. September 2025, 15:19:13
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Am 29. November ist der Start von Sentinel-1D mit Hilfe einer Ariane-62 geplant. Der Erdbeobachtungssatellit soll Sentinel-1A ersetzen, der seit 2014 in der Umlaufbahn ist.
https://nextspaceflight.com/launches/details/7722
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In der Anmeldung für die Presse steht der Start von Sentinel-1D für NET Anfang November drin, nicht Ende November.
https://www.esa.int/Newsroom/Press_Releases/Call_for_interest_Copernicus_Sentinel-1D_media_opportunities_at_Europe_s_Spaceport
Der Satellit ist am 11.9. per Flugzeug in Kourou angekommen, die Teile der Ariane A62 für den vierten Flug wurden schon vorher verschifft:
https://www.esa.int/Applications/Observing_the_Earth/Copernicus/Sentinel-1/Sentinel-1D_in_French_Guiana_for_launch_campaign
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Der Start der nächsten Ariane 62 VA265 mit Sentinel-1D soll am 4. November um 22:03Uhr MEZ stattfinden:
https://newsroom.arianespace.com/arianespace-to-launch-eus-copernicus-sentinel-1d-satellite-on-november-4-2025-with-ariane-6?lang=eng
Sentinel-1D soll in einem Sonnen-Synchronen-Orbit (SSO) von ungefähr 693km Höhe platziert werden.
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Der Satellit Sentinel-1D wurde getestet, betankt und ist bereit für die Integration auf dem Nutzlastadapter. Die Nutzlastverkleidung soll am Freitag, 24. Oktober montiert werden.
https://www.esa.int/Applications/Observing_the_Earth/Copernicus/Sentinel-1/Sentinel-1D_fuelled_and_ready_for_encapsulation
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Sentinel-1D wurde nun in das Fairing "verpackt".
(https://images.raumfahrer.net/up083332.jpg)
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Hier wird es den original Ariane-Livestream in mehrere Sprachen geben:
https://watch.esa.int/ (https://watch.esa.int/)
Gruß
roger50
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Live anschauen: Start von Sentinel-1D mit Ariane 6
Die Copernicus Sentinel-1-Mission steht kurz vor dem Start ihres vierten Satelliten, denn Sentinel-1D ist nun startbereit. Der Start erfolgt mit einer Ariane-6-Rakete von Kourou in Französisch-Guayana aus und wird am Dienstag, dem 4. November, um 22:02 Uhr MEZ (18:02 Uhr in Kourou) live übertragen.
Eine Pressemitteilung der europäischen Raumfahrtagentur ESA.
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2025/10/Ariane_6_fairing_release_revealing_Sentinel-1D_pillars.jpg)
Öffnen der Ariane-6-Verkleidung enthüllt Sentinel-1D
Credit: ESA - P. Carril; Licence: ESA Standard Licence
Weiter in der Pressemitteilung der ESA => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/live-anschauen-start-von-sentinel-1d-mit-ariane-6/)
Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder
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Hallo
Am Dienstag soll um 22:02 (MEZ) die Ariane Rakete in Kourou starten.
Nach 34 min soll sich die Nutzlast trennen. Und dann soll es 2h und 2 min
nach dem Start noch eine Wiederzündung des Vinci Triebwerks geben
um die zweite Stufe zu deorbitieren.
Ich gehe davon aus, daß der Start klappen wird und auch das Aussetzen des Sateliten.
Mit dem Wiederzünden der zweiten Stufe gab es in der Vergangenheit Probleme.
Da bin ich gespannt. Leider wird das erst lange nach Übertragungsschluss passieren.
Matjes
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Diese Probleme mit dem De-Orbit Burn der 2.Stufe traten nur bei der 1.Mission auf. Bei den Flügen 2 & 3 hat die APU einwandfrei funktioniert. Der beim 1.Flug aufgetretene Fehler wurde gründlich analysiert und beseitigt.
Gruß
roger50
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Der Original Arianespace-Stream für den Start von Sentinel-1D morgen um 22:02 MEZ auf englisch. Auf deutsch gibt es keinen.
Gruß
roger50
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Der Livestream läuft seit einiger Zeit!
Viel Spaß beim heutigen Start der Ariane 62. :D
Viele Grüße
Rücksturz
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T=-5 min. and counting!
Alles grün!
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Lift off!
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Feststoff-Booster abgetrennt!
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Fairing abgetrennt!
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Brennschluss 1. Stufe, Oberstufe abgetrennt, 1. Brennphase Oberstufe läuft!
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Hallo
Die APU soll bald angeschmissen werden. Ich hoffe auf das Beste.
In Bremen ist gerade eine Weltraumausstellung. Da habe ich einen
Manager von ERNO getroffen. Den kenne ich von früher.
Zu Raketenproblemen hat er neben Pogo auch Buffeting erwähnt.
Das ist einen Rückwirkung der Atmosphäre auf die Rakete. Wie Pogo
führt das zu mechanischen Schwingungen.
Und auch eine Bemerkung vom Ihm:
„Wasserstoff ist ein schwieriger Treibstoff. Der klebt überall fest.“
Große Mengen Wasserstoff - kein Problem. Aber wie ist das mit kleine Mengen ?
Dann kommt in der APU mal LH2 und mal GH2 an.
Die APU ist ein problematisches Bauteil. Jedenfalls für mich.
Matjes
Matjes
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Das zusammenfassende Starvideo.
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Die 1. Brennphase von Vinci ist abgeschlossen.
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Hallo
Es sieht so aus, als ob die APU läuft.
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Hallo
Vor der Trennung wird die APU abgeschaltet.
Und danach wieder angeschaltet. Da bin ich gespannt.
Ich hoffe die Übertragung bleibt bis dahin an.
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Alles in allem fand ich diesen Livestream schon einmal eine Verbesserung im Vergleich zu vergangenen Ariane-Streams (z.B. Sentinel-1C auf Vega-C (VV25)).
Auch das über weite Teile der Mission das Kamerabild sichtbar war und so zumindest der Abwurf der Fairing und die Abtrennung der Stufe sichtbar war, hat mir gefallen. Und auch generell schön eine gelungene Mission zu sehen ohne Explosions-Hype und Zirkus drumherum.
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Ein Bericht zum Start auf dem Portal:
Sentinel-1D erreicht mit Ariane 6 die Umlaufbahn
Die Sentinel-1-Mission, die das Copernicus-Erdbeobachtungsprogramm mit Radarsicht versorgt, hat mit der Ankunft von Sentinel-1D, dem letzten Satelliten der bahnbrechenden ersten Generation, einen Neuzugang in ihrer Satellitenfamilie erhalten. Der Start erfolgte am Dienstag, dem 4. November, um 22:02 Uhr MEZ (18:02 Uhr Ortszeit) an Bord einer Ariane-6-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana.
Eine Pressemitteilung der europäischen Raumfahrtagentur ESA.
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2025/11/Sentinel-1D_lifts_off_on_Ariane_6_pillars.jpg)
Sentinel-1D startet mit Ariane 6
Credit: ESA-CNES-ARIANESPACE/Optique vidéo du CSG–P. Piron; Licence: ESA Standard Licence
Weiter zur Pressemitteilung der ESA im Portal => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/sentinel-1d-erreicht-mit-ariane-6-die-umlaufbahn/)
Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder
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Matjes, ich versteh nicht woher dein Framing kommt, dass die APU störanfällig sei. Es gab nur in einer explizit als experimentell bezeichneten Flugphase des Erstflugs ein Problem, dass nur daraus bestand, dass der erlaubte Bereich eines Sensors zu eng gesetzt war (etwas das man nur im Flug richtig testen kann, weswegen die Phase auch experimentell war). Bei allen anderen Flügen gab es bisher keine Probleme, und wie gesagt auch beim Erstflug gab es kein Problem mit der APU Funktionsweise selbst.
Aber es muss wohl immer was zu kritisieren geben...
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Ich glaube er kritisiert nicht. Er macht sich Sorgen. Auch wenn bisher gar nicht soooo viel passiert ist. Da müßte man nach den Hintergründen fragen. Nicht frei zugängliche Infos? Wenn es so wäre würde er sie hier warscheinlich auch nicht darlegen können.
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versteh nicht woher dein Framing kommt ... es muss wohl immer was zu kritisieren geben...
Völlig unnötig passiv agressiv.
Um zu verstehen, weswegen ihr unterschiedlicher Meinung seid, wäre es gut, mal ein paar Hintergründe zu erklären.
Ich weiß nur, dass es um die Hilfstriebwerke geht (Auxiliary Propulsion Unit, APU), aber was, warum und wie die was tun wurde mMn (hier) nie genauer erklärt, und offenbar geht es euch um die (Wieder-)zündbarkeit? Das ist ja immer eine problematische Sache.
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versteh nicht woher dein Framing kommt ... es muss wohl immer was zu kritisieren geben...
Völlig unnötig passiv agressiv.
Um zu verstehen, weswegen ihr unterschiedlicher Meinung seid, wäre es gut, mal ein paar Hintergründe zu erklären.
Ich weiß nur, dass es um die Hilfstriebwerke geht (Auxiliary Propulsion Unit, APU), aber was, warum und wie die was tun wurde mMn (hier) nie genauer erklärt, und offenbar geht es euch um die (Wieder-)zündbarkeit? Das ist ja immer eine problematische Sache.
Die APU der Ariane 6 hat nichts mit Hilfstriebwerken (Auxiliary Propulsion Unit) zu tun, sondern ist ein Hilfsaggregat (Auxiliary Power Unit).
https://ariane.group/de/news/lapu-dariane-6-est-pret/
"Die APU ist ein technisches Multitalent, das es erlaubt, die Oberstufen-Tanks mit Druck zu beaufschlagen, das Vinci-Triebwerk während des Flugs wiederzuzünden und bei Bedarf sogar für Extra-Schub im Orbit zu sorgen."
"Integriert in die Oberstufe, ist die Hauptaufgabe dieser innovativen Entwicklung die Bedrückung der Tanks. Dazu zweigt die APU einen kleinen Teil des Flüssigwasserstoffs und -sauerstoffs aus den Tanks ab, heizt diesen mit einem zu 100 % im 3D-Verfahren gefertigten Gasgenerator auf, baut Druck auf und führt ihn wieder in die Tanks zurück."
[Anmerkung: Hier eigentlich Off-Topic, könnte in den allgemeinen Ariane 6-Faden verschoben werden...]
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Hallo
Kann mir jemand sagen, ob die Oberstufe einen Deorbit gemacht hat ?
Matjes
P.S. Ich bin wirklich nicht an „Framing“ interessiert. Technisch interessiert paßt besser.
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Die APU der Ariane 6 hat nichts mit Hilfstriebwerken (Auxiliary Propulsion Unit) zu tun, sondern ist ein Hilfsaggregat (Auxiliary Power Unit).
Danke für die Erklärung!
Und ob das nun korrekt funktioniert hat, darum geht es in der Meinungsverschiedenheit?
(Bestätigt meine schlechte Meinung zur deutschen Wikipedia, das steht´s anders: "Insbesondere wurden die Hilfstriebwerke (Auxiliary Propulsion Unit, APU) getestet, die dafür vorgesehen sind, die Nutzlasten in unterschiedlichen Umlaufbahnen auszusetzen.")
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Hallo
Die APU (Auxiliary Power Unit) hat mehrere Aufgaben, die sie während des Fluges erfüllen soll :
1) Druckbeaufschlagung des Sauerstoff-Tanks (insure LOX tank pressurization)
2) Druckbeaufschlagung des Wasserstoff-Tanks (Insure LH2 tank pressurization)
3) Versorgung von 2 kleinen Hilfs-Triebwerken (TAPU1 und TAPU2)
Der Schub durch dieser zwei Hilfs-Triebwerke ist regelbar bis maximal 350 Newton.
Der Schub soll genutzt werden zur Erhöhung der Präzision beim Absetzen der Nutzlast
(Increase of the PL injection precison), für Distanz Manöver (distancing manoeuver)
Und um die Oberstufe zu deorbitieren (de-orbitation)
Darüber hinaus hat die Oberstufe der A6 die klassischen Lageregelungstriebwerke zur
Orientierung während der Freiflugphasen.
Matjes
P.S. Die englischen Begriffe sind einem veraltetem aber originalem Dokument
der Ariane Group entnommen
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Sentinel-1D liefert erste Bilder: von der Antarktis bis nach Bremen
Die ersten hochauflösenden Bilder von Copernicus Sentinel-1D sind eingegangen und wurden heute auf der Ministerratssitzung der Europäischen Weltraumorganisation in Bremen erstmals öffentlich vorgestellt. Auf diesen beeindruckenden Radarbildern sind Gletscher in der Antarktis, die Spitze Südamerikas sowie die Stadt Bremen zu sehen.
Ein Beitrag der europäischen Weltraumagentur ESA.
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2025/11/1-Elbe_River_delta_by_Sentinel-1D_pillars.jpg)
Elbedelta, aufgenommen von Sentinel-1D
Credit: Contains modified Copernicus Sentinel data (2025), processed by ESA;
Licence: CC BY-SA 3.0 IGO or ESA Standard Licence
Weiter zur Pressemitteilung der ESA im Portal => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/sentinel-1d-liefert-erste-bilder-von-der-antarktis-bis-nach-bremen/)
Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder