Raumcon
Raumfahrt => Konzepte und Perspektiven: Raumfahrt => Thema gestartet von: joachim999 am 21. August 2025, 13:31:04
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Die CZ-10A wird gerade einem Strukturmechanik-Test unterworfen, d.h. das Teil bekommt eine Prüfung in der Presse, Berstprüfung der Tanks.
Die Hot-Fire-Tests kommen später - Frühjahr 2026 -- Jungfernflug Herbst 2026.
Die CZ-10A ist eine abgespeckte CZ-10. Die CZ-10A wird für Flüge zur chinesischen Raumstation genutzt.
Ein Jahr später soll die Vollversion, die CZ-10 ihren Jungfernflug haben. Spaeter -- 2030 geht's damit bemannt zum Mond.
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Geplant ist vor 2030!
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Geplant ist vor 2030!
Ja -- sorry für die Ungenauigkeit. Der große Wunsch der chinesischen Raumfahrtbehörde wäre, früher als Artemis-3 auf dem Mond bemannt zu landen. Die Chancen stehen gut.
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Das Beste wäre, sie würden da gleichzeitig landen!
Dann könnten sie ein gemeinsames Picknick machen und Fähnchen tauschen!
Im Starship wäre sogar Platz für ne kleine Party!
Der große Wunsch der Chinesen wäre es, daß man endlich aufhören würde da von einem "Wettrennen" zu reden!
;)
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Der große Wunsch der Chinesen wäre es, daß man endlich aufhören würde da von einem "Wettrennen" zu reden!
;)
Im radikalen Streichkonzert der NASA wäre ohne des Wettrennens letztlich Artemis im Fokus.
Ohne Wettbewerb Mars sample vs Tianwen-3 wäre auch Mars Sample längst auf der Streichliste.
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Artemis steht eh im "Fokus" und MSR auf der "Streichliste"
Speziell Artemis wird hauptsächlich aus innenpolitischen Gründen (z.B. Erhalt von Arbeitsplätzen) künstlich am Leben erhalten.
Sonst könnten sie damit nach der ersten bemannten Landung, bzw. Artemis-III, beruhigt aufhören.
Bei MSR besteht wohl eh keine Chance mehr, daß die Proben vor einer chinesischen Mission zurückgeholt werden könnten.
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Beim Erhalt von Arbeitsplätzen denke ich mal weder an SX noch an BO. Ich denke nur an Boeing. Boeing hat den Auftrag nötig obwohl die Firma im Flugzeugbau weltweit nur noch einen Konkurrenten (Airbus) hat.
Lockheed Martin ist afaik nicht auf den Auftrag für Orion angewiesen.
Das superteure SLS ist somit eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
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15. August: 1. Static-Fire; 12. September: 2. Static Fire mit 2 Wiederzuendungen (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Long_March_10#Proposal_and_development)
Naechste Schritte:
1. Low-Altitude Flight (vergleichbar mit Starhopper -- 2025/26)
2. Suborbital Flight (vergleichbar mit Starship -- 2026)
3. Full-Stack CZ-10 (mit 2 Side-Boosters -- 2027)
4. Mond-Umrundung (vergleichbar mit Artemis-1 -- 2028)
5. Mond-Landung (vergleichbar mit Artemis-3 -- 2029)
Nachdem sich sehr lange sehr wenig getan hatte, geht's nun mit grossen Schritten voran. Der Zeitplan ist auch mehr als sportlich.
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Fast gleichstark wird die in Entwicklung befindliche 3-Core Pallas-2 Rakete sein. Diese ist auch aus der VR-China -- allerdings von der "Privatfirma" Galactic-Energy. Auch damit waere ein Mondflug denkmoeglich (mit einer Falcon-Heavy uebrigens auch -- wurde jedoch noch nie ernsthaft geplant). Die 3-core Pallas-2 wird Q4-2026 starten, die Pallas-1 bereits noch dieses Jahr.
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Fast gleichstark wird die in Entwicklung befindliche 3-Core Pallas-2 Rakete sein. Diese ist auch aus der VR-China -- allerdings von der "Privatfirma" Galactic-Energy. Auch damit waere ein Mondflug denkmoeglich (mit einer Falcon-Heavy uebrigens auch -- wurde jedoch noch nie ernsthaft geplant). Die 3-core Pallas-2 wird Q4-2026 starten, die Pallas-1 bereits noch dieses Jahr.
Die CZ-10A ist zwar von der Nutzlast (14 - 18 Tonnen) vergleichbar mit der geplanten Pallas-2 (Quellen nennen auch Pallas-1B als Namen) mit 17,5 Tonnen, allerdings ist die CZ-10A nicht fuer den Mondflug vorgesehen. Dafuer soll die schwerere Standardkonfiguration mit 70 Tonnen LEO Nutzlast eingesetzt werden, die zum Mond immerhin noch 27 Tonnen schaffen soll.
Eine 17,5 Tonnen Nutzlast zum LEO wuerde bei einem TLI schaetzungsweise etwa auf ein Drittel reduziert bei Raketen welche dafuer nicht von vorneherein optimiert wurden. Da bleibt nicht mehr viel nuetzliches uebrig.
Die Falcon Heavy soll zum Mond 17 Tonnen schaffen, damit laesst sich auch schon einiges anfangen, siehe z.B. PPE und HALO fuer das Gateway.
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Um mal einen optischen Eindruck von CZ-10 und CZ-10A zu bekommen:
(https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=63783.0;attach=2434533;image)
Chinesische Quelle via NSF
CZ-10 in der Mitte, CZ-10A außen, jeweils in der unbemannten und bemannte Version.
Hat jemand die Abmessungen dieser Träger zur Hand?
Gruß
roger50
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@roger50:
- Durchmesser aller Stufen durchgängig 5,0 m
- Höhe CZ 10 bemannt (mit Rettungsturm) 91,60 m
- Höhe CZ 10 unbemannt 88,50 m
- Höhe CZ 10A bemannt 67 m
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Langer_Marsch_10
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Ende 2026 soll die CZ-10A das Raumschiff Mengzhou zu einem Orbitalflug bringen. Ob bemannt oder unbemannt, ist nicht bekannt.
Quelle: englischsprachige Wikipedia sowohl ueber CZ-10 als auch über Mengzhou.
Es geht nun sehr schnell voran
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https://en.wikipedia.org/wiki/Mengzhou_%28spacecraft%29#Mission_summary