Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Nico am 30. Juli 2025, 07:11:18
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Frühestens im September 2025 soll mit
"Cygnus NG-23" eine weitere unbemannte Frachtmission zur ISS starten.
Das druckbeaufschlagte Frachtmodul für diese Mission wurde von Thales Alenia Space zum Kennedy Space Center geliefert.
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
https://twitter.com/northropgrumman/status/1950224844848554040 (https://twitter.com/northropgrumman/status/1950224844848554040)
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DIE "...unbekannte Frachtmission zur ISS..." wird wohl "unbemannt", also ohne Crew aber mit "bekannter Fracht" zur ISS starten.
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Ich verstehe, was du sagen willst (und worauf du dich da beziehst), aber so 100% "bekannt" wird, zumindest für uns, die Fracht sicher nicht sein, höchstens in Teilen (wie üblich wohl Güter zur Lebenserhaltung, einschließlich Nahrung und Sauerstoff sowie Wasser, Bekleidung u.ä., wissenschaftliches Material u.a.)
;)
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Die "Cygnus NG-23" - Mission ist natürlich unbemannt und nicht unbekannt ;)
Autokorrektur ;) danke für den Hinweis. Ich habe den Rechtschreibfehler korrigiert.
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Der Start ist für den 16. September 2025 um 00:00 Uhr MESZ geplant.
Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/7072 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7072)
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Korrektur der Start zeit auf den 15. September um 23:49 Uhr MESZ.
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Neues Startdatum Sonntag 14.09. um 18:11 ET bzw. 15.09. 00:11 MESZ
Ersatztermin 15.09. um 17:49 ET
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Livestream für den Cygnus-Start morgen um 24:11 MESZ:
Gruß
roger50
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Und der NASA-Livestream:
Gruß
roger50
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Die Bilder von SpaceX vom Start und speziell von der Landung waren absolut genial.
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Stimme Hugo völlig zu. Erstmals Bilder der Booster Trennung und des gesamten Rückflugs bis zur Landung auf LZ-2 vom Boden aus sichtbar. Beste Sichtbedingungen. Unbedingt ansehen !!!
Stream lief weiter bis nach der Abtrennung von Cygnus um T+14:40 min.
Gruß
roger50
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Das Startvideo in Kurzfassung.
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Die Bilder von SpaceX vom Start und speziell von der Landung waren absolut genial.
Und Alles sieht so einfach aus!
Sie haben es jetzt in den letzten 10 Jahren bereits mehr als 500 mal erfolgreich gemacht, aber trotzdem sind sie immer noch die Einzigen, die es können!
(New Shepard zählt dabei für mich nicht!)
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Ich denke auch, dass der Vorsprung durchaus groß ist. Bin gespannt ob die Chinesen da ran kommen werden, wenn sie ihre Konstellationen auffüllen. Jemand anderen sehe ich da aktuell nicht.
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Es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß bei dieser Mission erstmals ein Cygnus-XL Modell zum Einsatz kam. Die Frachteinheit ist um 33% länger und bietet 33% mehr Platz im Inneren für die eigentliche Nutzlast. Leider habe ich keine Massenangabe im Vergleich zur vorherigen gefunden. Aber jetzt kann Cygnus-XL 5.000kg Nutzlast zur ISS bringen.
Ich hoffe, man sieht die größere Länge während des Berthing am Mittwoch.
Gruß
roger50
P.S.: Eigentlich wäre jetzt NG-22 an der Reihe gewesen (geplanter Start im Frühjahr 25), Aber während des Schifftransports von Italien in die USA kam es zu einem "Zwischenfall", bei dem das Nutzlastmodul (gefertigt von ALENIA Italia/Turin) stark beschädigt wurde. Es wird z.Zt. repariert und soll auch noch starten.
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Ich denke auch, dass der Vorsprung durchaus groß ist. Bin gespannt ob die Chinesen da ran kommen werden, wenn sie ihre Konstellationen auffüllen. Jemand anderen sehe ich da aktuell nicht.
Sebst den Chinesen wird das in absehbarer Zukunft nicht mòglich sein. Wie auch, SX bleibt ja jetzt nicht einfach stehen...
(Ebensowenig werden die Chinesen, oder wer auch immer, an die erste bemannte Mondlandung herankommen. ;) )
Landung und Wiederverwendung, zumindest der ersten Stufe, wird wohl als Erster BO mit New Glenn schaffen. Gefolgt möglicherweise von Rocket Lab mit ihrer Neutron.
Aber da wie gesagt SX all dies bereits vor fast 10 Jahren gemacht hat und jetzt bereits sehr intensiv an der totalen Wiederverwendung arbeitet, sind das alles nur noch Fußnoten der Raumfahrtgeschichte...
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Es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß bei dieser Mission erstmals ein Cygnus-XL Modell zum Einsatz kam. Die Frachteinheit ist um 33% länger und bietet 33% mehr Platz im Inneren für die eigentliche Nutzlast. Leider habe ich keine Massenangabe im Vergleich zur vorherigen gefunden. Aber jetzt kann Cygnus-XL 5.000kg Nutzlast zur ISS bringen.
Laut Wikipedia betrug die Nutzlast bei der alten Cygnus Version 3500 kg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cygnus_(Raumtransporter)
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Laut "Orbital" Angaben:
Cygnus Standard Config.: payload mass 2000kg , internal volumen 18,9 m3
Cygnus Enhanced Config.: payload mass 2700kg , internal volumen 26,2 m3
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Die eigentliche Quelle ist das alte Fact Sheet, das hier archiviert wurde:
https://web.archive.org/web/20151125040443/http://www.orbitalatk.com/space-systems/human-space-advanced-systems/commercial-resupply-services/docs/FS006_08_OA_5449%20Cygnus.pdf
Darin steht:
3,200 - 3,500 kg Total Cargo Mass
Pressurized Volume: 27 m3
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Die Versionen sind:
"Standard": Länge 5,14 m, Volumen 18,9 m^3 und Frachtgewicht max. 2.000 kg
"Enhanced": Länge 6,39 m, Volumen 27 m^3, Frachtgewicht 3.500 kg
"Cygnus XL": Länge 7,8 m, Volumen 36 m^3, Frachtgewicht bis 5.000 kg
Durchmesser einheitlich 3,07 m
Das auf Cygnus basierende "HALO/MHM-Lunar-Gateway-Modul" hat: Länge 6,1 m, Durchmesser 3 m
So steht es jedenfalls bei https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cygnus_(spacecraft)#Design (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cygnus_(spacecraft)#Design)
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Die Nutzlast bei früheren Cygnus lag zwischen 1466 und 3857 kg, meist über 3700 kg.
Beim aktuellen werden 4990 kg angegeben.
---> Nicht alles was im Internet steht trifft zu.
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Die Nutzlast bei früheren Cygnus lag zwischen 1466 und 3857 kg, meist über 3700 kg.
Beim aktuellen werden 4990 kg angegeben.
---> Nicht alles was im Internet steht trifft zu.
In dem Fall glaube ich allerdings, dass die runden Angaben eher die urspruenglichen Schaetzwaerte waren und man dann im spaeteren Verlauf gemerkt hat, dass man noch ein paar Kilogramm mehr draufpacken kann.
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So wie ich es sehe wurde das Raumschiff ständig weiterentwickelt und eben auch höheres Frachtgewicht ausprobiert.
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---> Nicht alles was im Internet steht trifft zu.
Eben. Ich wäre froh, wenn insbesondere bei Fakten nicht nur auf die Wikipedia zurückgegriffen würde, sondern einen Schritt weiter geschaut würde, wo die dortigen Angaben herkommen. Das kann dann durchaus eine offizielle Quelle sein, aber leider oft auch eine Nerd-Seite oder ein Videoblog o.ä.
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Cygnus NG-23 hat Probleme mit dem Antrieb. Am Dienstag Morgen hat das Haupttriebwerk bei einer größeren Behnänderung zu früh abgeschaltet. Man arbeitet an Lösungen. Der ursprüngliche Zeitpunkt für das Berthing kann nicht eingehalten werden.
https://x.com/dpoddolphinpro/status/1968080738244280676 (https://x.com/dpoddolphinpro/status/1968080738244280676)
Gruß
P.S.: Das Bild im Link zeigt NICHT das momentane Raumfahrzeug.
roger50
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NG-23 wird heute gegen 13:18 Uhr MESZ an der ISS ankommen und von Astronaut Jonny Kim mit dem Canadarm2 eingefangen werden.:
https://twitter.com/SpcPlcyOnline/status/1968493104530395159
https://www.nasa.gov/blogs/spacestation/2025/09/17/nasa-northrop-grumman-go-to-proceed-with-cygnus-xl-station-arrival/
Beim Aufstieg schaltete sich das Haupttriebwerk früher als geplant ab. Cygnus blieb in einer stabilen Flugbahn in sicherer Entfernung zur ISS und die Ingenieure bewerteten die Lage und entwickelten einen alternativen Flugplan. Es konnte bestätigt werden, dass die Treibwerksabschaltung aufgrund von zu konservativ eingestellten Sicherheitsgrenzen in der Software erfolgte. NG-23 wird nun eine Reihe von Triebwerkszündungen durchführen, um die ISS zu erreichen.
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Hier der NASASpaceflight-tweet dazu:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1968491022284939471
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Der NASA-Livestream läuft bereits.
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Der Transporter wurde erfolgreich mit dem Canadarm gefaßt.
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Die Nutzlast bei früheren Cygnus lag zwischen 1466 und 3857 kg, meist über 3700 kg.
Beim aktuellen werden 4990 kg angegeben.
---> Nicht alles was im Internet steht trifft zu.
In dem Fall glaube ich allerdings, dass die runden Angaben eher die urspruenglichen Schaetzwaerte waren und man dann im spaeteren Verlauf gemerkt hat, dass man noch ein paar Kilogramm mehr draufpacken kann.
Technische Daten hin oder her:
Rein optisch würde ich mal sagen, dass Cygnus ist ganz schön groß geworden ist. :D
Kann man bei dem Video so ab 1:10:00 sehen.
Gruß Guido
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Ja, der 4.'Ring' ist sehr gut zu sehen. :)
Schön, daß es doch trotz der Triebwerksprobleme so gut geklappt hat.
Gruß
roger50
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Eine kurze Berichterstattung zum Berthing von Cygnus NG-23
Triebwerksprobleme bei Cynus NG-23, erfolgreiches Berthing an ISS
Beim ersten Einsatz einer Cygnus-XL kam es gestern, den 17. September 2025 zu einer vorzeitigen Abschaltung des Haupttriebwerkes. Heute am 18. September konnte ein erfolgreiches Berthing von Cygnus NG-23, nach dem Capture durch den Canadarm2, an Unity Nadir durchgeführt werden.
Ein Beitrag des Raumfahrer.net Redakteurs James.
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2025/09/Cygnus-NG-23-Patch-260x200-1.jpg)
Credit NASA: Mission Patch von Cygnus NG-23
Weiter im Portalbeitrag der Redaktion => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/triebwerksprobleme-bei-cynus-ng-23-erfolgreiches-berthing-an-iss/)
Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder
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Guten Tag alle miteinander.
Im Portalartikel zu Cygnus NG-23 ist ja angeführt das der Druckbehälter von Cygnus NG-22 beim Transport beschädigt wurde.
Von einer recht aufmerksamen Leserin bin ich nun darauf hin gwiesen worden worden, dass sich bei so einer Angabe in einem Artikel doch sofort die Frage stellt warum der Frachbehälter denn beschädigt wurde. Schließlich würden "die Turiner nicht zum ersten Mal so Einen über den Atlantik verschiffen".
Das empfinde ich als guten Hinweis.
Nach einer, zugegebenermaßen noch nicht langen Suche bin ich da einer Antwort nicht näher. Der Transportbehälter scheint von NG selber zu sein. Aber was da außerplanmäßiges passiert ist, ist nicht ersichtlich.
Darum frage ich mal euch ob ihr da auf Informationen gestoßen seid.
Viele Grüße, James
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NASA-Mitteilung vom Mai 2025 :
Planung des Betriebs der Internationalen Raumstation
Das Internationale Raumstation-Programm der NASA und Northrop Grumman prüfen derzeit mögliche Auswirkungen auf die nächste kommerzielle Versorgungsmission des Unternehmens, die derzeit für Juni geplant ist.
Northrop Grumman teilte der NASA während des Transports des Cygnus-Druckfrachtmoduls des Unternehmens zum Startplatz mit, dass der Transportcontainer beschädigt wurde. Die Missionsteams werden das Modul in den kommenden Tagen untersuchen, um festzustellen, ob Schäden vorliegen und sich diese auf den Zeitplan auswirken.
Aus Vorsicht wird die NASA die Frachtliste für die nächste Versorgungsmission der Behörde mit einem SpaceX Dragon-Raumschiff im April anpassen, um mehr Verbrauchsmaterialien und Lebensmittel für die Raumstation hinzuzufügen. Das Programm der Internationalen Raumstation bewertet kontinuierlich die technische Bereitschaft von Versorgungsmissionen und nimmt Anpassungen vor, um Änderungen im Flugplan zu berücksichtigen.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)