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Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: HausD am 20. Juni 2025, 10:19:32
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Auslieferung von Progress MS-32
Am 19. Juni schloss das RKK Energia die Werksprüfungen des Frachtraumschiffs Progress MS-32 ab und in die Eisenbahntransporteinheit verladen.
Der Start ist für den 11.09.2025 geplant.
(https://images.raumfahrer.net/up082859.jpg)
Nach den Werksprüfungen geht es zur Verladung
(https://images.raumfahrer.net/up082860.jpg)
Progress MS-32 ist auf dem einfahrbaren Boden des Waggons abgesetzt
(https://images.raumfahrer.net/up082861.jpg)
Die Tür am Bahntransportwagen wird geschlossen Bilder: ENERGIA/NovKos
Quelle: ENERGIA/NovKos (https://forum.novosti-kosmonavtiki.ru/index.php?msg=2736320)
Gruß, HausD
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Erste Tests auf dem Kosmodrom
Gestern, am 07.07.2025, haben die Fachleute des Kosmodroms Baikonur mit der Vorbereitung von Progress MS-32 auf den Start (11.09.2025) begonnen.
(https://images.raumfahrer.net/up082939.jpg)
Progress MS-32 auf dem Prüfstand im MIK-KA
Für den Juli sind Tests der Funksysteme und der Steuersysteme sowie die Vorbereitung auf die Dichtheitsprüfung vorgesehen.
Quelle: NSF/@robert_savitsky (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=63222.msg2699826#msg2699826)
Gruß, HausD
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Progress MS-32 in reflektionsfreier Kammer
Gestern, am 29.07.2025, wurde das Frachtraumschiff Progress MS-32 von der Halle MIK-KA Pl.254 des Kosmodroms Baikonur in den nebenan liegenden reflektionsfreien Raum gebracht und dort auf einem Prüfstand installiert.
(https://images.raumfahrer.net/up083012.jpg)
Abtransport von Progress MS-32 aus der Halle MIK-KA
(https://images.raumfahrer.net/up083013.jpg)
Nach wenigen Metern die Ankunft in der Prüfhalle
Warum so umständlich?
Weil der reflektionsfreie Raum einen eigenen Kran hat, der besonders
gegen EM-Störungen geschützt ist, was der Hallenkran nicht unbedingt
sein muss.
(https://images.raumfahrer.net/up083014.jpg)
Installation von Progress MS-32 am Prüfstand des reflektionsfreien Raums
(https://images.raumfahrer.net/up083015.jpg)
Progress MS-32 im Prüfstand des reflektionsfreien Raums Fotos: VK Energia
Diesen Raum braucht man, um die elektromagnetische Verträglichkeit der Geräte Progress MS-32 von zu überprüfen.
Dabei handelt es sich dabei um das Annäherungs- und Andocksystem Kurs NA sowie um weitere Geräte, die für die Übertragung von Bildern der Fernsehkamera und von Flugdaten zuständig sind.
Quelle: VK RKK Energia (https://vk.com/rsc_energia?w=wall-167742670_23150)
Gruß, HausD
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Progress MS-32 - Fahrt zur Dichtheitsprüfung
Gestern, am 04.08.2025, wurde Progress MS-32 aus der Halle MIK-KA in die danebenliegende Halle 103, in der sich die Barokammer befindet, verbracht.
(https://images.raumfahrer.net/up083030.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up083031.jpg)
Verladen von Progress MS-32 zur Fahrt nach nebenan
(https://images.raumfahrer.net/up083032.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up083033.jpg)
Ablegen von Progress MS-32 vor der Barokammer Fotos: ENERGIA/S.Peresipkin
Quelle: RKK Energia Fil. Baikonur (https://www.energia.ru/ru/news/na-baykonure-proveryayut-germetichnost-gruzovogo-korablya-progress-ms-32-.html)
Gruß, HausD
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Progress MS-32 - Fahrt in die Barokammer
Nach dem Entladen und Vorbereiten vor der Barokammer wird Progress MS-32 für die Dichtheitsprüfungen in die Barokammer geschoben.
(https://images.raumfahrer.net/up083026.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up083027.jpg)
Progress MS-32 fährt in die Barokammer
(https://images.raumfahrer.net/up083028.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up083029.jpg)
Das Schließen der Barokammer Fotos: ENERGIA/S.Peresipkin
Der bevorstehende Zyklus pneumatischer Vakuumtests in einer Helium-Luft-Umgebung in den getesteten Räumen des Progress MS-32 dient der Überprüfung der Dichtheit seiner Abteile und der pneumatischen Hydraulikleitungen des Schiffs unter Bodenbedingungen.
Quelle: RKK Energia Fil. Baikonur (https://www.energia.ru/ru/news/na-baykonure-proveryayut-germetichnost-gruzovogo-korablya-progress-ms-32-.html)
Gruß, HausD
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Progress MS-32 - Test dauerte 5 Tage
Progress MS-32 war fünf Tage in der Vakuumkammer und bei den Tests wurde sicher gestellt, dass alle Bereiche des Raumschiffs vollständig hermetisch dicht sind.
Zur Vakuumkammer:
🔘 Die Vakuumkammer in Baikonur wurde ursprünglich für Tests der Raumfähre Buran errichtet.
🔘 Das Volumen der Kammer beträgt 1.515 Kubikmeter
(sie besteht aus zwei Kammern, eine horizontal, eine vertikal).
🔘 Damit kann jedes Gerät mit geeigneten Abmessungen in dieser Kammer getestet werden.
🔘 Das künstliche Vakuum hilft nicht nur, die Dichtheit zu überprüfen, sondern auch die
Struktur wie bei einem Orbitalflug zu belasten und das Druckspiel der Teile vor dem Start zu bewerten.
Quelle: RKK ENERGIA (https://www.energia.ru/ru/news/-progress-ms-32-proshyel-ispytaniya-na-germetichnost.html)
Gruß, HausD
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Test der Solarflächen-Anlage
Gestern, am 25.08.2025, wurde im MIK-KA Pl.254 des Kosmodroms Baikonur durch die Fil. ENERGIA die Inspektion und Funktions-Überprüfung der Solarflächen-Anlage vom Frachtraumschiff Progress MS-32 vorgenommen.
Davon einige interessante Bilder:
(https://images.raumfahrer.net/up083082.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up083083.jpg)
Inspektion von den Solarzellen und Leiterzügen, Stück für Stück ...
(https://images.raumfahrer.net/up083084.jpg)
Die "Test-Sonne" steht bereit ...
(https://images.raumfahrer.net/up083085.jpg)
... und wird angeschlossen Fotos: RKK ENERGIA/Fil. Baikonur
Fazit: Die Batterien des Raumtransporters sind bereit für den Einsatz im Orbit.
Die genauen Tests sind besonders deshalb so wichtig, da die Reise der Progress zur ISS ist länger als die der Sojus.
Die Raumschiffe mit Besatzung fliegen ultraschnell, in drei Stunden,
die Frachtschiffe traditionell in zwei Tagen und benötigen die Energie der Sonne deutlich mehr.
Quelle: VK RKK ENERGIA (https://vk.com/wall-167742670_23199)
Gruß, HausD
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Verladen von Progress MS-32 zum Tanken
Gestern, am 28.08.2025, fand im Kosmodrom Baikonur eine Sitzung der technischen Leitung statt, bei der beschlossen wurde, das Frachtschiff Progress MS-32 zur Betankung und der Befüllung des Raumschiffs freizugeben.
(https://images.raumfahrer.net/up083101.jpg)
Die Verkündung des Beschlusses durch den langjährigen Chef
Vorher wurde das Schiff in der Halle MIK-KA Pl.254 einer Kontrolle des Gewichts und der nötigen Auswuchtung unterzogen.
Anschließend wurde es mit der Einschienenbahn in den Vorraum zur Verladung für die Zugfahrt zum Pl.31 gebracht.
(https://images.raumfahrer.net/up083102.jpg)
Von der Einschienenbahn zum Waggon, ...
(https://www.skyscrapercity.com/attachments/photo_2025-08-28_17-48-56-jpg.9839201/?auto=webp&fit=bounds&format=pjgp&height=1920&optimize=high&width=1920)
... dort vorsichtig ablegen und ...
(https://images.raumfahrer.net/up083103.jpg)
... in den Waggon verladen Fotos: Energia/A.Kordjukowa
Dann kann per Zug die Fracht über rd. 40 km weit zur Tankstelle gebracht werden.
Quelle: RKK Energia/Fil. Baikonur (https://www.energia.ru/ru/news/-progress-ms-32-dopushchen-k-zapravke.html)/ NovKos (https://forum.novosti-kosmonavtiki.ru/index.php?msg=2758917)
Gruß, HausD
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Progress MS-32 auf der Tank-Station
Gestern, am 29.08.2025, wurde das Frachtraumschiff Progress MS-32 in der Tankstation auf Pl.31 mit den Treibstoffen und mit den Druckgasen befüllt.
(https://www.skyscrapercity.com/attachments/photo_2025-08-29_16-52-06-jpg.9845205/?auto=webp&fit=bounds&format=pjgp&height=1920&optimize=high&width=1920)
Progress MS-32 an der Tankstelle Foto: Energia/Fil. Baikonur
Nach dem Betanken und Befüllen wird wieder rd. 40km mit dem Zug zum MIK-KA Pl. 254 gebracht und dort weiter auf den Start vorbereitet.
Quelle: Sky/RKK ENERGIA (https://www.skyscrapercity.com/threads/%D0%9A%D0%BE%D1%81%D0%BC%D0%B8%D1%87%D0%B5%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B5-%D1%82%D0%B5%D1%85%D0%BD%D0%BE%D0%BB%D0%BE%D0%B3%D0%B8%D0%B8.1045319/post-194502361)
Gruß, HausD
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Progress MS-32 auf der Tank-Station (2)
Es sind noch einige Bilder dazu veröffentlicht worden, interessant war dieses:
(https://images.raumfahrer.net/up083111.jpg)
Anbringen einer Schutzfolie vor den Tankstutzen des Progress MS-32
Im Bild (s.ob. Beitr.) ist diese Abdeckung auch schon zu sehen, während ...
(https://images.raumfahrer.net/up083112.jpg)
...hier noch die Vorbereitungen dazu laufen Fotos: Energia/Fil. Baikonur
Quelle: NovKos/ENERGIA (https://vk.com/wall-78162987_35877)
Gruß, HausD
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Orlan-MKS Nr. 7 auf Progress MS-32
Das Frachtraumschiff Progress MS-32 wird ein Pakete mit Proviant, Arbeitsgeräten und dem Raumanzug Orlan-MKS Nr. 7 zur ISS bringen.
(https://images.raumfahrer.net/up083123.jpg)
Zur Beladung kommt auch der Raumanzug Orlan-MKS Nr. 7 Foto: Fil. Energia/Baikonur
Zum Raumanzug Orlan-MKS Nr. 7:
Die Raumanzüge der Modelle Nr. 6 und Nr. 7 unterscheiden sich von den Vorgängermodellen
durch die hellere, fast weiße Farbe des Außenmaterials.
Auch die wassergekühlte Unterwäsche ist schwarz, nicht blau wie bei den älteren Mustern.
Die Bezeichnung MKS steht nicht für ISS/ru. MKS, sondern für
"modernisiert, computerisiert, synthetisch" (dt.)
Der Raumanzug ist 112 Kilogramm schwer und wird vom
Wissenschafts- und Produktionsunternehmen Swesda hergestellt.
Quelle: VK roscos (https://vk.com/video-30315369_456244498?list=77cdb096b92f44af08)
Gruß, HausD
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Progress MS-32 auf die Übergangssektion montiert (1)
Gestern, am 03.09.2025, wurde in der Halle MIK-KA des Technik-Komplexes des Kosmodroms
Baikonur das Frachtraumschiff Progress MS-32 mit der Übergangssektion der Rakete verbunden.
Von ENERGIA gibt es dazu eine Reihe Bilder, von denen ich wieder einige interessante hier bringe:
(https://images.raumfahrer.net/up083150.jpg)
Progress MS-32 wird mit dem Hallenkran aus dem Prüfstand gehoben...
(https://images.raumfahrer.net/up083151.jpg)
... und auf einem Stand abgesetzt
Dort erfolgt die Prüfung und Vorbereitung des Frachtraumschiffs Progress MS-32 für die Montage.
(https://images.raumfahrer.net/up083152.jpg)
So müssen die Steckverbindungen den vorherigen Prüfungen entfernt werden
Auch der rote Ring ist gelöst worden, damit die Übergangssektion angesetzt werden kann.
(https://images.raumfahrer.net/up083153.jpg)
Progress MS-32 wird auf den nächsten Montagestand gesetzt Fotos: A.Kurdjukowa/Baikonur Fil. Energia
Quelle: NovKos (https://forum.novosti-kosmonavtiki.ru/index.php?msg=2760763)
Gruß, HausD
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Progress MS-32 auf die Übergangssektion montiert (2)
Gestern, am 03.09.2025, wurde in der Halle MIK-KA des Technik-Komplexes des Kosmodroms
Baikonur das Frachtraumschiff Progress MS-32 mit der Übergangssektion der Rakete verbunden.
Von ENERGIA gibt es dazu eine Reihe Bilder, von denen ich wieder einige interessante hier bringe:
(https://images.raumfahrer.net/up083146.jpg)
Auf diesem Stand wird Progress MS-32 auf die Montage vorbereitet
(https://images.raumfahrer.net/up083147.jpg)
Danach wird nun Progress MS-32 zur Übergangssektion gefahren...
Dort erfolgt dann die Montage des Frachtraumschiffs Progress MS-32 mit der
Übergangssektion, deren Aufgaben sind:
▪ die mechanische Verbindung der dritten Raketenstufe mit dem Frachtraumschiff sowie
▪ die Integration der Kommandoschnittstelle des Raumschiffs in das Bordkontrollsystem der Rakete.
(https://images.raumfahrer.net/up083148.jpg)
Vorsichtig geht es auf den Prüfstand zurück
(https://images.raumfahrer.net/up083149.jpg)
Hier erfolgt die Prüfung und Abnahme vor dem Start Fotos: A.Kurdjukowa/Baikonur Fil. Energia
Quelle: NovKos (https://forum.novosti-kosmonavtiki.ru/index.php?msg=2760763)
Gruß, HausD
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Abnahme und Nutzlastverkleidung auf Progress MS-32
Heute, am 04.09.2025, hat die Inspektion des Progress MS-32 stattgefunden und es gab die Freigabe zum nächsten Schritt der Startvorbereitung.
(https://images.raumfahrer.net/up083142.jpg)
Nach der Abnahme die Unterschriften
Der nächste Schritt der Startvorbereitung ist das Verpacken von Progress MS-32 unter der Nutzlastverkleidung, die bereits vorbereitet ist.
Am Progress MS-32 müssen nun auch die Teile, die nicht mitfliegen sollen, abgebaut werden.
(https://images.raumfahrer.net/up083143.jpg)
Der rote Ring fliegt nicht mit
(https://images.raumfahrer.net/up083144.jpg)
Die Nutzlastverkleidung steht bereit zum über Progress MS-32 fahren...
(https://images.raumfahrer.net/up083145.jpg)
... und wird vorsichtig über Progress MS-32 gefahren Fotos: Baikonur/Fil. ENERGIA
Bei den Progress MS Frachtschiffen ist, wie an der Nutzlastverkleidung zu sehen ist, kein
SAS-System verbaut, was eine etwas höhere Fracht ermöglicht.
Quelle: VK NovKos/Fil. ENERGIA (https://vk.com/wall-78162987_35952)
Gruß, HausD
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Progress MS-32 fährt zum MIK-40 am Startplatz
Progress MS-32 wurde mit dem Zug zum MIK-40 Pl.31 des Kosmodroms Baikonur gebracht.
(https://images.raumfahrer.net/up083139.jpg)
Progress MS-32 wird im MIK-KA Pl.254 auf die Hallenbahn gelegt
Der Weg zum Vorraum ist nicht weit und dort wird Progress MS-32 nun auf den Bahnwaggon umgeladen.
(https://images.raumfahrer.net/up083140.jpg)
Hier steht vor dem Fracht-Waggon auch der Klima-Waggon bereit
(https://images.raumfahrer.net/up083141.jpg)
Die Verlade-Plattform für das Frachtschiff wird eingefahren Fotos: S.Peresipkin
Nach rd. 40 km Bahnfahrt ist Progress MS-32 auf dem Pl.31 und dort werden die Flugvorbereitungen des Frachtschiffs fortgesetzt.
Dort im MIK-40 findet dann die Endmontage mit der der 3.Stufe und mit der Trägerrakete Sojus-2.1a statt.
Quelle: VK ENERGIA (https://vk.com/wall-167742670_23291)
Gruß, HausD
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Endmontage von Progress MS-32 und Sojus-2.1а
Gestern, am 07.09.2025, wurden im MIK-40 Pl.31 des Kosmodroms Baikonur Progress MS-32, die 3. Stufe und die Trägerrakete (1. u. 2.Stufe) Sojus-2.1а intergriert.
(https://images.raumfahrer.net/up083135.jpg)
Triebwerksschutz der 3. Stufe wird entfernt
(https://images.raumfahrer.net/up083136.jpg)
Der Lüftungsanschluss an der Nutzlastverkleidung wird vorbereitet
(https://images.raumfahrer.net/up083137.jpg)
3. Stufe - Überganssektion und Nutzlast werden verbunden
(https://images.raumfahrer.net/up083138.jpg)
Das "Paket" liegt im MIK auf dem Transport- u. Aufricht-Wagen (TUA) Fotos: A.Kurdjukowa/RKK ENERGIA Fil. Baikonur
Quelle: RKK Energia/NovKos (https://vk.com/wall-78162987_35986)
Gruß, HausD
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Rollout von Progress MS-32 (Nr.462) – Sojus-2.1а
Heute morgen, am 08.09.2025, wurde Das "Paket" Progress MS-32- Sojus-2.1а auf dem TUA zum Startplatz gefahren.
(https://images.raumfahrer.net/up083130.jpg)
Der Zug ist bereit , die Lok kann kommen
Die Zug-Lok zieht das "Paket" aus der Halle, dann erfolgt Lokwechsel und Traktion. Es kommt eine Schiebe-Lok hinter das Gespann.
(https://images.raumfahrer.net/up083131.jpg)
Diese Seite muss freigemacht werden, sie muss zur Startanlage
(https://images.raumfahrer.net/up083132.jpg)
Das Gespann beim Lokwechsel
(https://images.raumfahrer.net/up083133.jpg)
Alles richtig, es wird ...
(https://images.raumfahrer.net/up083134.jpg)
... und ist aufgerichtet Fotos: I.Timoschenko/RKK Energia Fil. Baikonur
Der Start von Progress MS-32 zur ISS soll am 11.09.25 18:54 MSK (11.09.25 17:54 MESZ) erfolgen.
Quelle: RKK Energia/NovKos (https://vk.com/wall-78162987_35990)
Gruß, HausD
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Der NASA-Stream für den heutigen Start von Progress-32 um 17:54 MESZ:
Gruß
roger50
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Start ist erfolgt, Transporter im All
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Das dazugehörige Startvideo.
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Annäherungs-Schema
(https://images.raumfahrer.net/up083129.jpg)
Text :
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Schema der Annäherung von «Progress» an die ISS
Der Flug zur Station dauert 49 Stunden und 33 Minuten.
34 Umläufe
nach Plan soll
Progress die
Erde umkreisen
Kopplung X MKC
T in den ORBIT EINFLIEGEN
ISS-ORBIT
ÄQUATOR _____________________________________
Zielpunkt -------o
o
| Beginn der autonomen Annäherung
© Roskosmos, 2025. 6-6
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Gruß, HausD
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Progress bringt Experiment "Ekran-M"
Zu diesem "Ekran-M" gibt es bei ENERGIA/Roskos eine Beschreibung.
"Ekran-M" ist zur Grundlagenforschung der Halbleiterproduktion für Galliumarsenid im Hochvakuum gedacht.
Galliumarsenid wird in der Leistungselektronik, zur Herstellung von Lasern, Fotodioden und Solarbatterien verwendet.
(https://images.raumfahrer.net/up083127.jpg)
Komplexer wissenschaftlicher Apparat KNA-MLE
Die Anlage ermöglicht die schichtweise Abscheidung kristalliner Filme auf einem Substrat. Dazu werden die Quellen erhitzt, das Material verdampft und die gebildeten Atomströme lagern sich auf dem Substrat ab, wodurch eine neue Struktur mit höchster Präzision entsteht.
Die Kosmonauten müssen die Ausrüstung an der Außenwand der Raum-Station installieren und können dann aus der Station heraus über Monitor die Prozesse steuern.
Das Display zeigt die Vorräte an Ga und As sowie den Stromverbrauch an, weiterhin das Ziel NP (Wiss. Probe), den Liftmechanismus und alle Temperaturen im Gefäß.
Die rote Anzeige warnt, dass Keine Verbindung besteht
und darunter steht Ethernet: Nicht verbunden.
(https://images.raumfahrer.net/up083128.jpg)
Display zur manuellen Steuerung Fotos: N.Dmitriewa
Quelle: RKK ENERGIA/Roskos (https://vk.com/rsc_energia)
Gruß, HausD
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Annäherung und Kopplung
In rd. 10 Minuten soll die Kopplung erfolgen.
Die Entfernung beträgt noch 45 m und die Geschwindigkeit 0,15 m/s.
Gruß HausD
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... die Entfernung beträgt noch 25 m und die Geschwindigkeit 0,11 m/s...
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... die Entfernung beträgt noch 15 m und die Geschwindigkeit 0,13 m/s...
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... die Entfernung beträgt noch 8 m und die Geschwindigkeit 0,10 m/s...
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... gefangen ...
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... das Heranziehen an die ISS läuft ....
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... mit dem Verschließen der Haltehaken ist die Kopplung erfolgt.
(die Zeitverzögerung ist durch die Übertragungswege entstanden)
Glückwunsch, HausD
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Video
Progress 93 Cargo Ship Docking NASA (https://www.youtube.com/watch?v=0XZGhnTCl88)
Gruß, HausD
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10m Abstand...
(https://images.raumfahrer.net/up083126.jpg)
aus dem Text: Bild: NSF
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F44 Annäherung T=20:22:26
(Formular Nr 44) (Zeit = Mosk. Zeit)
Anlegen Anlegen LSK (Lokales Koordinaten System)
B1 (Angabe der Basis für das Anlegen)
DUS 1 2 1 (Triebwerk 1 oder 2 - 1 gewählt, Haupttriebwerk)
R 131,5 (vorh. Treibstoff-Menge in kg für das ausgew. Manöver)
S 1.76732 KURS 1
(Schalterstell. Anzeige u.a. für die Kamera) (Annäh.-System Nr.1)
(Werte: Anzeige der
Winkel x y z
in °/s
in °
und des Abst.
u.Geschw.
in Flugrichtung)
F rho 0,010km
(Abst. in Flugrichtung) ( Winkellagen auf der Annäh.-Bahn)
rho . 0,10m/s
(Geschw. in Flugrichtung)
IN: AO (Automat.-Betrieb)
( Hinweis zum ev. notw.
Eingreifen ist nicht nötig )
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Gruß, HausD
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Video
Es gibt in einigen Foren die Frage, warum das Luke-Öffnen des Frachtschiffs Progress MS-32 nicht gezeigt wird.
Das RKK Energia hat dazu dieses kurze Video eingestellt:
Vorbereitung Progress - Luke öffnen (https://vk.com/video-167742670_456239564)
Inhalt:
SICHERHEIT geht vor. Archivaufnahmen ohne Action, aber mit wichtigen Informationen.
Sergei Prokopjew und Dmitri Petelin bereiten die Entladung eines Progress-Frachters vor.
(Nach meinen Kenntnissen der Örtlichkeit ist das Video bei ENERGIA im Ausstellungs-Modul entstanden)
Vor dem Entladen tragen Roskosmos-Kosmonauten jedoch stets Atemschutz und Schutzbrillen,
die Prokopjew im ersten Teil zurecht rückt, und
im zweiten Teil testet Petelin die Atmosphäre mit einem Gasanalysator auf giftige Substanzen.
Natürlich ist das eher eine Vorsichtsmaßnahme. Aber die Luft im Progress -Frachter kann Metall- und Staubpartikel enthalten,
denn in der Schwerelosigkeit stellen insbesondere scharfe Metallspäne eine echte Gefahr für die Augen dar.
Vorsicht ist also geboten, daher wird die Prozedur auch auf der Erde geprobt, (aber live im TV nicht...).
Quelle: RKK ENERGIA (https://vk.com/wall-167742670_23372)
Gruß, HausD
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Hoffentlich ist an Bord viel Treibstoff für Lage- und Höhenkorrekturen der ISS, da die Startrampe 31/6 schwer beschädigt wurde und sich der Start von Progress MS-33 daher sehr verschieben wird.
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Hoffentlich ist an Bord viel Treibstoff für Lage- und Höhenkorrekturen der ISS, da die Startrampe 31/6 schwer beschädigt wurde und sich der Start von Progress MS-33 daher sehr verschieben wird.
Wie eben auch im Crew-12-Faden geschrieben:
Die ISS verliert immer mehr oder weniger gleichmäßig 2 km/Monat an Höhe, völlig unabhängig davon.
Im Moment ist sie ziemlich hoch bei fast 420 km. Für das Shuttle, das nicht so hoch kam, war sie oft nur 350 km hoch unterwegs. Bleiben also 70/2=35 Monate, bis sie die Höhe hat, in der sie in den 2000ern unterwegs war.
Kein Grund zur Panik und kein Grund, eine Crew zu verzögern.
Wie gesagt, Lagekontrolle mWn mit Gyroskopen, die brauchen keinen Treibstoff.
Außerdem hat doch auch schon die Dragon und zumindest testweise die Cygnus die Höhe angehoben. Das europäische ATV auch, aber das steht nicht mehr zur Verfügung. Theoretisch kann das auch Starliner.
Scherkräfte sind nur ein Problem bei starker Beschleunigung; dann muss man es halt langsamer machen. Nicht optimal, aber machbar.