Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: HausD am 05. März 2025, 09:42:05
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Die Startvorhersage von Sojus MS-28
Heute wurden der Start von Sojus MS-28 zum 27.November 2025 bei NK angekündigt
und vom ZPK die als russische Ersatzmannschaft für Sojus MS-27, die iA. auch die russische Stammbesatzung von Sojus MS-28 ist
(https://images.raumfahrer.net/up082315.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up082316.jpg)
Sergej Kud-Swetschkow - Sergej Mikajew Fotos: NovKosZPK
Gruß, HausD
(geä. HausD- Danke für den Hinweis)
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Die NASA hat bekannt gegeben, dass der NASA-Astronaut Christopher (Chris) Williams auf dieser Mission als Missions-Spezialist mitfliegen wird.
Es wird die erste Mission für Christopher Williams sein.
https://twitter.com/NASA_Johnson/status/1907874025193488894
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Übung für Blut-Abnahmen
Die russischen ISS-74-Besatzungsmitglieder Sergei Kud-Swertschkow und Sergei Mikajew trainieren derzeit für ihre Expedition und üben dabei auch die praktischen Fähigkeiten, die sie für die Durchführung von den Experimenten im All benötigen.
Im ZPK wurde das Abnehmen von Blut geübt:
(https://images.raumfahrer.net/up082941.jpg)
Sergej Mikajew hat einen 3. Arm
(https://images.raumfahrer.net/up082942.jpg)
Sergej Kud-Swertschkow darf unter Aufsicht "stechen"
(https://images.raumfahrer.net/up082943.jpg)
Nun muss von Sergej Mikajew echtes "Arzt-Blut" genommen werden...
(https://images.raumfahrer.net/up082944.jpg)
... was auch gelingt
(https://images.raumfahrer.net/up082945.jpg)
Sergej Mikajew übt das Zentrifugieren einer Probe Fotos: ZPK/P.Schwez
Seit mehreren Jahren nehmen Roskosmos-Kosmonauten an der umfassenden medizinischen und biologischen Studie "Neuroimmunität" teil, deren Ziel es ist, Daten zur physiologischen Anpassung des menschlichen Körpers an die Bedingungen langfristiger Weltraumflüge zu gewinnen und die Auswirkungen von Stress auf die Immunität zu untersuchen. Diese Studie wird von medizinischen Spezialisten des Kosmonauten-Trainingszentrums und des Instituts für Medizinisch-Biologische Probleme (IMBP) durchgeführt.
Quelle: ZPK (https://www.gctc.ru/main.php?id=7210)
Gruß, HausD
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Video
(https://images.raumfahrer.net/up082940.jpg)
Im ZPK - Training Blutproben nehmen Roskos/ZPK/D.Derewzow (https://rutube.ru/video/f922a0dcd0057754cda2f4ee220f7aa0/?r=plemwd)
Gruß, HausD
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Suche und Kontrolle möglicher Risse-Training
Die Kosmonauten Sergej Kud-Swertschkow und Sergej Mikajew, verfeinerten in einem Training ihre Fähigkeiten im Umgang mit der erforderlichen Ausrüstung während eines praktischen Trainings zur Suche und Kontrolle möglicher Risse in Strukturen.
(https://images.raumfahrer.net/up083109.jpg)
Mikajew macht sich mit den Geräten bekannt
Zur Suche und Kontrolle möglicher Risse stehen den Kosmonauten drei Geräte zur Verfügung:
- ein Ultraschall-Fehlerprüfgerät
es hilft, Problembereiche in Strukturen zu erkennen,
- ein Wirbelstrom-Fehlerprüfgerät
es hilft, die Tiefe und die Länge eines Defekts zu bestimmen,
- ein Ultraschall-Dickenmessgerät
um die Dicke eines bestimmten Materials zu messen.
Die erhaltenen Daten können mit einem Bordmikroskop noch verfeinert werden, das ein Bild der untersuchten Stelle mit 200-facher Vergrößerung ermöglicht.
(https://images.raumfahrer.net/up083110.jpg)
Nun macht sich auch Sergej Kud-Swertschkow an das Training Fotos: А.Schelepin/ZPK
Das Training wird vom ZPK und dem RKK ENERGIA geleitet und auch zur weiteren Vorsorge und Kontrolle der bereits reparierten Risse durchgeführt.
Quelle: ZPK J.Gagarin (https://www.gctc.ru/main.php?id=7271)
Gruß, HausD
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Training für den Abstieg
Die Besatzung der Hauptexpedition ISS-74, zu der auch die Kosmonauten Sergei Kud-Swertschkow und Sergei Mikajew gehören, bereitet sich auf im ZPK auf den Weltraumflug vor, der Ende 2025 starten soll.
Am 04.09.2025 trainierten die Kosmonauten den Ablauf eines Standardablegens und eines Standardabstiegs.
Dazu gehört auch Gegenstände und Ausrüstung in der Sojus-Rückkehrkapsel (SA) sind so umzuladen, damit das, was zur Entsorgung bestimmt ist, in das Orbitalmodul (OM) zu verladen, und was auf der Erde benötigt wird, im Abstiegsmodul (DM) unterzubringen.
(https://images.raumfahrer.net/up083163.jpg)
Sergej Mikajew und Sergej Kud-Swertschkow vor dem Abstiegstraining
Am 05.09.2025 trainierten Sergej Kud-Swertschkow und Sergej Mikajew das Ablegen und den Abstieg sowie die Landung.
Nach dem Ablegen, dem sich genügend Entfernen und dem Sinkflugimpuls werden die Sektionen getrennt: Das Orbital- und das Servicemodul werden vom Sinkmodul getrennt, und das Sinkmodul fliegt zur Erde. Die Atmosphäre wird erreicht, das Hauptfallschirmsystem geöffnet und die Landung erfolgt.
Doch parallel dazu müssen sie die vom Fluglehrer an sie gestellten Ausnahmesituationen parierten.
Zunächst wurde ein Signal über eine falsche Druckentlastung des Sinkmoduls empfangen.
Anschließend entdeckte die Besatzung aufgrund des niedrigen Drucks im Drucksystem ein
Leck in einem Abschnitt des Antriebssystems.
(https://images.raumfahrer.net/up083164.jpg)
Der Fluglehrer hat Alarm ausgelöst
Kaum waren diese Fälle behoben, wurde eine Notfallsituation während eines Triebwerkausfalls beim Sinkflug durchgespielt. Das System schaltete automatisch das Haupttriebwerk ab und das Reservetriebwerk ein. Die Besatzung musste die Impulsneuberechnung überprüfen und eine Reihe weiterer Handlungen zu tätigen, um eine ballistische Landung durchführen zu können.
(https://images.raumfahrer.net/up083165.jpg)
Sergej Kud-Swertschkow und Sergej Mikajew "landeten" sicher Fotos: A.Schelepin/ZPK
Quelle: Pressedienst des Kosmonautentrainingszentrums ZPK (https://www.gctc.ru/main.php?id=7280)
Gruß, HausD
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Funk-Technik von Sojus MS-28 getestet
Sojus MS-28 wird auf den Start im November zur ISS vor bereitet.
Dazu wurde das Raumschiff aus der Halle MIK-KA in die reflektionsarme Kammer nebenan verbracht.
(https://images.raumfahrer.net/up083228.jpg)
Sojus MS-28 in der reflektionsarmen Kammer
(https://images.raumfahrer.net/up083229.jpg)
Sojus MS-28 auf den dortigen Prüfplatz Fotos: ZENKI Fil. Baikonur
Sojus MS-28 hat wichtige Funksystemtests bestanden:
- darunter das Kurs-NA-System, das das automatische Andocken gewährleistet,
- auch die Sprachkommunikation der Besatzung, die Videosysteme und
- die Telemetrieverbindungen mit der Missionskontrolle
werden auf Störungsfreiheit getestet.
Quelle:
NSF (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=62584.msg2722680#msg2722680)
Gruß, HausD
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Training im Sojus-DON-Simulator
Am 03.10.2025 fand das Abschluss-Training mit Prüfung zur Flugzulassung der Kosmonauten
Sergei Kud-Swertschkow und Sergei Mikajew und der Ersatzmannschaft Pjotr Dubrow und
Anna Kikina im Sternenstädtchen statt.
(https://images.raumfahrer.net/up083267.jpg)
S. Kud-Swertschkow und S. Mikajew ...
(https://images.raumfahrer.net/up083268.jpg)
... und Pjotr Dubrow und Anna Kikina im Examen
(https://images.raumfahrer.net/up083269.jpg)
Die Prüfungskommission vor den Bildschirmen Fotos: ZPK/А.Schelepin
Sowohl die Kommandanten (Piloten) als auch die Flugingenieure erhielten hervorragende Noten.
Quelle: ZPK Pressedienst (https://www.gctc.ru/main.php?id=7322)
Gruß, HausD
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Training auf der Zentrifuge ZF-18
Am 10.10.2025, absolvierten der Kommandant (Pilot) der Sojus MS-28, Sergei Kud-Swertschkow,
und Flugingenieur Sergei Mikajew den Test für den manuellen Landeanflug in der Zentrifuge ZF-18.
(https://images.raumfahrer.net/up083264.jpg)
S. Kud-Swertschkow bei der Vorbereitung mit der Handsteuerung
(https://images.raumfahrer.net/up083265.jpg)
... unter den wachsamen Augen der Ärztin
(https://images.raumfahrer.net/up083266.jpg)
S. Mikajew bei der Aufgabenlösung, beobachtet von den Prüfern Fotos: ZPK/А.Schelepin
Beim Test zum manuellen Landeanflug zeigten die Kosmonauten eine hohe
Bedienerkompetenz und erhielt von der Kommission hervorragende Noten.
Am Montag, dem 13.10.2025, legten die Ersatzkosmonauten Pjotr Dubrow
und Anna Kikina eine ähnliche Prüfung ab, die sie ebenfalls bestanden.
Quelle: ZPK Pressedienst (https://www.gctc.ru/main.php?id=7325)
Gruß, HausD
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Sojus-2.1a-Rakete wurde geliefert
Heute, am 22. Oktober 2025, nahmen die Fachleute des Juschny-Raumfahrtzentrums Baikonur, der Filiale von ZENKI, den Zug mit Komponenten der Sojus-2.1a-Trägerrakete sowie Montage- und Schutzeinheiten für das Sojus-MS-28-Raumschiff entgegen.
Die Entladearbeiten finden derzeit im Technischen Komplex MIK-RN am Pl. 112 statt.
Quelle: ZENKI Fil. Baikonur (https://www.russian.space/press-tsentr/novosti/na-baykonur-dostavlena-raketa-soyuz-2-1a.html)
Gruß, HausD
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Sojus MS-28 zur Dichtheitsprüfung
Heute, am 22.10.2025, wurde Sojus MS-28 aus dem MIK-KA Pl.254 in die Prüfkammer zur Dichtheitsprüfung umgeladen.
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Abladen von Sojus MS-28 vor der Testkammer
Das Raumschiff Sojus MS-28 wird für die Prüfung vorbereitet und mit Sensoren versehen.
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Einfahren in die Testkammer
(https://images.raumfahrer.net/up083312.jpg)
Verschließen der Testkammer Fotos: ENERGIA Fil. Baikonur
Das bemannte Raumschiff verbringt die nächsten Tage in der Vakuumkammer in Baikonur. Mit einem Helium-Luft-Gemisch prüfen unsere Kollegen alle Kammern, Tanks und Kommunikationssysteme auf Mikrorisse.
Planmäßig wird das Raumschiff die Besatzung der Expedition 74 Ende November zur ISS bringen.
Quelle: VK ENERGIA (https://vk.com/wall-167742670_23489)
Gruß, HausD
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Vorbereitung Sojus-2-1А
In Baikonur wird im MIK-40 die Trägerrakete und die Oberstufe der Sojus-2-1А vorbereitet.
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Die Oberstufe (3.St.)li. und die Montage der Aussenblocks (1. Stufe) auf Stufe 2
Die elektrische und pneumatische Prüfung erfolgt nach der Montage.
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Kabel und Schläuche liegen schon dazu bereit Fotos: ZENKI Fil Baikonur
Quelle: ZENKI Fil Baikonur (http://www.russian.space/press-tsentr/novosti/na-baykonure-sobran-paket-rakety-nositelya-pod-zapusk-tpk-soyuz-ms-28.html)
Gruß, HausD
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Pressekonferenz im ZPK
Heute, am 6. November 2025, fand im Kosmonautentrainingszentrum eine Pressekonferenz vor dem Start der ISS-74-Haupt- und Ersatzbesatzung statt.
Sergej Kud-Swertschkow, Sergej Mikaew, Petr Dubrov, Anna Kikina sowie Christopher Williams und Anil Menon beantworteten dabei auch reichlich Fragen von Fachjournalisten, Lesern und Abonnenten der Social-Media-Kanäle des Zentrums.
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Die Stammmannschaft - die Doubles
(https://images.raumfahrer.net/up083303.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up083304.jpg)
S. Kud-Swetschkow erhält seinen Kosmonauten-Ausweis
(https://images.raumfahrer.net/up083305.jpg)
S. Mikajew erhält seinen Kosmonauten-Ausweis
(https://images.raumfahrer.net/up083306.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up083307.jpg)
Es fliegen 2 Indikatoren mit, Kosmonauten, einer schon mehr Fotos: ZPK/A.Scheljepin
Quelle: ZPK-Pressdienst (https://www.gctc.ru/main.php?id=7369)
Gruß, HausD
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Ehrung der Pioniere der Kosmonautik
Vor ihrem Abflug zum Kosmodrom Baikonur gedachten am 06.11.2025 die Hauptbesatzung und ihre Ersatzbesatzung ihren Vorgängern, jenen, die den Weg zu den Sternen geebnet haben.
Die Kosmonauten und Astronauten besuchten das Kosmozentrum im ZPK, diese Zeremonie findet üblicherweise im Juri-Gagarin-Gedenkzimmer statt, doch das Museum des ZPK wird derzeit renoviert.
(https://images.raumfahrer.net/up083297.jpg)
Die Besatzung bei den Gedenkeinträgen in der Chronik...
(https://images.raumfahrer.net/up083298.jpg)
... deren Inhalt recht interessant ist ...
Danach ging es nach Moskau zur ersten Gedenkstätte auf dem Roten Platz.
(https://images.raumfahrer.net/up083299.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up083300.jpg)
... von der Basilius-Kathedrale zur Kreml-Mauer
Nach der Ehrung der an der Kremlmauer beigesetzten Kosmonauten ging es noch zu Koroljows Wohnhaus und dem dortigen Museum, wo die Besatzungen ein Bild überreichten.
(https://images.raumfahrer.net/up083301.jpg)
Beide Besatzungen vor der Koroljow - Statue vor dem Haus Fotos: ZPK/A.Schelepin/P.Schwez
Quelle: ZPK-Pressedienst (https://www.gctc.ru/main.php?id=7371)
Gruß, HausD
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Verabschiedung aus dem Sternenstädtchen
Heute, am 11.11.2025, fand im ZPK, dem Sternenstädtchen, die Verabschiedung der Stamm- und Ersatz-Besatzung von Sojus MS-28 statt.
(https://images.raumfahrer.net/up083374.jpg)
Die Besatzungen und ihre Angehörigen auf dem Weg vor die Presse
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Abschied vor der Presse
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Die Stamm-Mannschaft geht zum Bus
(https://images.raumfahrer.net/up083377.jpg)
Die Fahrt zum nahen Flughafen beginnt Fotos: ZPK/A.Scheljepin
Quelle: ZPK Pressedienst (https://www.gctc.ru/main.php?id=7375)
Gruß, HausD
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Flug nach und Empfang in Baikonur (1)
Vom nahen Flughafen aus fliegen zwei Maschinen mit jeweils nur der Stamm- und der Ersatz-Besatzung zum Stadt-Flughafen Krajny von Baikonur.
(https://images.raumfahrer.net/up083369.jpg)
Im Flugzeug wird das Patch von Sojus MS-28 angebracht
(https://images.raumfahrer.net/up083370.jpg)
Nach rd.3 Stunden die Landung auf dem FH Krajny von Baikonur
Dort steht ein Empfangskomitee zur Begrüßung bereit.
(https://images.raumfahrer.net/up083371.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up083372.jpg)
Meldung "Bereit!" - Begrüßung durch das Urgestein Romanow
(https://images.raumfahrer.net/up083373.jpg)
Begrüßung durch Schüler der Internat. Schule Baikonurs Fotos: ZPK/A.Schwez
Die Stamm-Besatzung ging danach zum Bus, der sie in das Kosmonauten-Hotel brachte.
Quelle: Pressedienst ZPK (https://www.gctc.ru/main.php?id=7377)
Gruß, HausD
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Flug nach und Empfang in Baikonur (2)
Vorn steht die Maschine der Stamm-Besatzung, es ist übrigens die mit dem Namen "Valentina Tereschkowa".
Nach der Landung rollt die Maschine der Doubles zu ihrem Stellplatz.
(https://images.raumfahrer.net/up083365.jpg)
Die Ersatz-Besatzung kommt in Baikonur an
(https://images.raumfahrer.net/up083366.jpg)
Auch sie wurde kontrolliert: Zoll, Einreise und Ausweise ...
(https://images.raumfahrer.net/up083367.jpg)
... auch sie melden sich an...
(https://images.raumfahrer.net/up083368.jpg)
und werden begrüßt - ein Blick: ... ist der Bus da? Fotos: ZPK/P.Schwez
Auch das muss sein, sie müssen ja auch ins Kosmonauten-Hotel ...
Quelle: Pressedienst ZPK (https://www.gctc.ru/main.php?id=7377)
Gruß, HausD
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Kennenlern-Training (1)
Heute, am 12.11.2025 hat für die Stamm- u. Ersatz-Besatzung vom Sojus MS-28, mit dem sie fliegen werden, im Gebäude auf dem Pl. 254 des Kosmodroms Baikonur stattgefunden.
Dazu wurden viele Bilder durch das ZPK veröffentlicht, auf denen ich wieder einige interessante ausgewählt habe.
Mit den beiden Bussen sind die Stamm- u. Ersatz-Besatzung vom Sojus MS-28 auf dem Platz vor dem Gebäude angekommen, von wo sie auch zum Start fahren werden.
(https://images.raumfahrer.net/up083361.jpg)
Vorn die Stamm-Besatzung (Bus viol.) - dahinter die Doubles (Bus blau)
(https://images.raumfahrer.net/up083362.jpg)
Nach dem Briefing im Overall zum ersten Kennenlernen
(https://images.raumfahrer.net/up083363.jpg)
Noch eine Einweisung vor dem Sojus MS-28 ...
(https://images.raumfahrer.net/up083364.jpg)
... und die Besatzung ist zum Einstieg bereit Fotos: ZPK/ P.Schwez
Nun kann das Beschnuppern von Sojus MS-28 für sie beginnen...
Quelle: ZPK Pressedienst (https://www.gctc.ru/main.php?id=7382)
Gruß, HausD
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Kennenlern-Training (2)
Das "Kennenlernen:
Dabei machten sich die Besatzungen mit den Frachträumen im Wohnmodul und der Landekapsel "ihres" Raumschiffs vertraut, arbeiteten mit der Ausrüstung, die sie im Weltraum verwenden müssen, und führten weitere im Trainingsplan vorgesehene Übungen einschließlich des Einsteigens beim Start durch.
(https://images.raumfahrer.net/up083355.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up083356.jpg)
Am oberen Rand- die Einstiegsluke (rote Kappe) - über den Köpfen- der Überstieg zur ISS
(https://images.raumfahrer.net/up083357.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up083358.jpg)
Wichtig: das "Örtchen" ... dann nach unten und Platznehmen
Die Ersatz-Besatzung macht sich zur gleichen Zeit mit wichtiger Fracht vertraut.
(https://images.raumfahrer.net/up083359.jpg)
Das Notfall Satelliten-Telefon und die Rufnummern-Liste ...
(https://images.raumfahrer.net/up083360.jpg)
... genau wie später auf dem Hof es die Stamm-Besatzung testet Fotos: P.Schwez
Dann kommt das Besetzen von Sojus MS-28 mit den Start-Anzügen SOKOL...
Quelle: ZPK Pressedienst (https://www.gctc.ru/main.php?id=7382)
Gruß, HausD
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Kennenlern-Training (3)
Beim Anziehen der Start-Schutz-Anzüge SOKOL sind auch Fachleute des Herstellers dabei, die mit den Kollegen des ZPK das richtige Anlegen und die Dichtheit der Anzüge überprüfen.
(https://images.raumfahrer.net/up083351.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up083352.jpg)
Das richtige Verschließen der Reißverschlüsse und des innenliegenden "Bauchnabels" wird überwacht
(https://images.raumfahrer.net/up083353.jpg)
Der "Pilot" beim Drucktest und der Prüfung der Kommunikation
(https://images.raumfahrer.net/up083354.jpg)
... nun kann der zweite Teil beginnen ... Fotos: P.Schwez
... das Besetzen von Sojus MS-28 mit den Start-Anzügen SOKOL...
Quelle: ZPK Pressedienst (https://www.gctc.ru/main.php?id=7382)
Gruß, HausD
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Kennenlern-Training (4)
In diesem Teil des Kennenlern-Training äußerte beispielsweise der Raumschiffkommandant Sergei Kud-Swertschkow den Wunsch, den Standort eines der Erste-Hilfe-Kästen zu ändern.
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Die Stamm-Besatzung stellt sich nochmal der Presse
(https://images.raumfahrer.net/up083346.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up083347.jpg)
Es geht los zum "Start" und hoch zum "Startturm"
(https://images.raumfahrer.net/up083348.jpg)
Noch ein schönes "Abschiedsbild" vor dem "Start"
(https://images.raumfahrer.net/up083349.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up083350.jpg)
... beide Flug-Ingenieure haben voll zu tun Fotos: P.Schwez
Die Kosmonauten und der Astronaut überprüften gründlich die Steuerung des Raumschiffs: die Lageregelung, den Antrieb und die Abstiegskontrolle. Sie testeten auch die Standardausrüstung, wie beispielsweise den Laser-Entfernungsmesser, der für das manuelle Rendezvous der Sojus mit der Raumstation im Notfall unerlässlich ist.
Quelle: ZPK Pressedienst (https://www.gctc.ru/main.php?id=7382)
Gruß, HausD
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Flaggen-Zeremonie am Kosmonauten-Hotel
Vor dem Kosmonauten-Hotel fand heute, am 13.11.2025, in der Stadt Baikonur die Flaggen-Zeremonie für die Stamm- und die Ersatz-Besatzung statt.
(https://images.raumfahrer.net/up083341.jpg)
Die Piloten - die 2. Flug-Ing. - die 1. Flug-Ing. hissen die Flaggen von GUS - USA - Kasachstan
(https://images.raumfahrer.net/up083342.jpg)
Nach der Zeremonie bedanken sich die Besatzungen für die Guten Wünsche
(https://images.raumfahrer.net/up083343.jpg)
Traditionell wird ein Foto mit allen Betreuer und dem Hauspersonal gemacht
Danach brachten die Mannschaften auf der Allee der Kosmonauten Blumen zum Baum, den Juri Gagarin gesetzt hatte, und gingen auch zu den Bäumen, die von ihnen gesetzt wurden.
(https://images.raumfahrer.net/up083344.jpg)
Die Ersatz-Besatzung auf der Allee der Kosmonauten Fotos: ZPK/P.Schwez
Quelle: ZPK Pressedienst (https://www.gctc.ru/main.php?id=7384)
Gruß, HausD
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Rundgang durch Baikonur
Im Anschluss wurden die Sehenswürdigkeiten der Stadt Baikonur besucht.
(https://images.raumfahrer.net/up083335.jpg)
Die Ersatzmannschaft und der "Neue" vom Stamm vor dem Gagarin-Denkmal
Dort haben die Besucher Gagarin mit roten Nelken geehrt.
Die beiden vom Stamm, Pilot und Fluging. 1, sind nicht mit dabei. So meine Vermutung dazu, sie hatten schon ein erstes wichtiges Training zur Flugsteuerung. Im Beitrag des ZPK Fil. Baikonur wird dazu nichts gesagt.
(https://images.raumfahrer.net/up083336.jpg)
Am Koroljow-Denkmal werden von ihnen Blumen niedergelegt
(https://images.raumfahrer.net/up083337.jpg)
Die nächste Station ist das Museum der Stadt Baikonur
Hier ist auch die Wand, auf der sich alle Kosmonauten und Astronauten mit ihrer Unterschrift bedanken.
(https://images.raumfahrer.net/up083338.jpg)
Hier trägt sich Anna Kikina auf der Fotowand ein
(https://images.raumfahrer.net/up083339.jpg)
Dort wurde ein heisser Tee in der kasachischen Jurte getrunken
Am Ufer des Syr-Darja steht dieser Laubengang, unter dem die ersten Sitzungen vor dem Start von Juri Gagarin stattfanden.
(https://images.raumfahrer.net/up083340.jpg)
Das Teehaus am Fluss, der Gagarin-Laubengang ... Fotos: ZPK/P.Schwez
Quelle: ZPK Pressedienst (https://www.gctc.ru/main.php?id=7384)
Gruß, HausD
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Betankung - Befüllung
Heute, am 14.11.2025 wurde auf dem Kosmodrom Baikonur die Betankung mit Treibstoffen und die Befüllung mit Technischen Gasen von Sojus MS-28 durchgeführt und abgeschlossen.
(https://images.raumfahrer.net/up083395.jpg)
Sojus MS-28 wurde dazu mit der Bahn zur Betankung gefahren
(https://images.raumfahrer.net/up083396.jpg)
Die Betankung und die Befüllung läuft Fotos: A.Kurdjukowa
Die nächsten Schritte sind dann wieder im MIK-KA Pl.254:
▪️ Montage der Übegangssektion
▪️ Inspektion und Abnahme
▪️ Montage der Nutzlast-Verkleidung.
Quelle: VK ENERGIA (https://vk.com/wall-167742670_23555)
Gruß, HausD
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Das ist die Tankstelle auf Platz 91A.
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Fairing - 25 J ISS Patch
Heute, am 19.11.2025, führten Fachleute der einen Fachgebiete die Abnahme von Sojus MS-28 technische Inspektion des Raumschiffs durch, bereiteten die mechanischen Schutzeinrichtung des SAS vor, dass die Nutzlastverkleidung aufgebracht werden konnteen für die Startbereitschaftsprüfung.
Für die Nutzlastverkleidung gab es noch eine besondere Vorbereitung:
(https://images.raumfahrer.net/up083438.jpg)
Die erste Besatzung der ISS vor 25 Jahren Krikaljow - Sheppard - Gidsenko
(https://images.raumfahrer.net/up083439.jpg)
Letzte Vorbereitung zum...
(https://images.raumfahrer.net/up083440.jpg)
... Montieren des Fairing Fotos: Energia/A.Kurjakowa
Das Raumschiff ist mit über 125 kg Nutzlast beladen: Foto- und Videoausrüstung, Speichermedien, Verbrauchsmaterialien, persönliche Gegenstände, Lebensmittelrationen und Ausrüstung für wissenschaftliche Experimente.
Fotos: VK Energia/Fil. Baikonur (https://vk.com/wall-167742670_23572)
Gruß, HausD
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Endmontage Sojus MS-28 - Sojus-2-1А (1)
Gestern, am 22.11.2025. erfolgte im MIK-40, Pl. 31 des Kosmodroms Baikonur die Endmontage von Sojus MS-28 und der Sojus-2-1А.
(https://images.raumfahrer.net/up083434.jpg)
Die Nutzlast Sojus MS-28 wurde herangefahren ...
(https://images.raumfahrer.net/up083435.jpg)
... und mit der 3. Stufe verbunden
(https://images.raumfahrer.net/up083436.jpg)
Die SAS-Rakete wird ausgepackt und vorbereitet ...
(https://images.raumfahrer.net/up083437.jpg)
... und an der Nutzlast installiert Fotos: ENERGIA/Fil. Baikonur
Quelle: NovKos/ENERGIA/Fil. Baikonur (https://forum.novosti-kosmonavtiki.ru/index.php?msg=2787709)
Gruß, HausD
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Endmontage Sojus MS-28 - Sojus-2-1А (2)
Gestern, am 22.11.2025. erfolgte im MIK-40, Pl. 31 des Kosmodroms Baikonur die Endmontage von Sojus MS-28 und der Sojus-2-1А.
Die Trägerrakete hat auch eine Besonderheit mit auf den Flug zu nehmen, das sind Kinderzeichnungen, die auf der 2. Stufe aufgebracht wurden.
(https://images.raumfahrer.net/up083430.jpg)
Die Trägerrakete ist montiert und geprüft, ...
(https://images.raumfahrer.net/up083431.jpg)
... und auf dem Transportwagen abgelegt worden
(https://images.raumfahrer.net/up083432.jpg)
Nun wird die 3. Stufe mit der Nutzlast herangefahren ...
(https://images.raumfahrer.net/up083433.jpg)
... und mit der Rakete verbunden Fotos: ENERGIA/Fil. Baikonur
Quelle: NovKos/ENERGIA/Fil. Baikonur (https://forum.novosti-kosmonavtiki.ru/index.php?msg=2787709)
Gruß, HausD
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Rollout
Heute morgen, am 24.11.2025 wurde Sojus MS-28 - Sojus-2-1А mit dem Transport- u. Aufricht-Aggregat (TUA) aus dem MIK-40 herausgezogen.
(https://images.raumfahrer.net/up083426.jpg)
Die Lok zieht das Gespann aus der Halle
Daneben steht schon die Schiebe-Lok für die Fahrt zum Startplatz.
(https://images.raumfahrer.net/up083427.jpg)
Das Gespann wird zur Startanlage geschoben, ...
(https://images.raumfahrer.net/up083428.jpg)
... aufgerichtet ...
(https://images.raumfahrer.net/up083429.jpg)
... und in die Starteinrichtung eingehängt Fotos: RKK Energia/Fil. Baikonur
Quelle: VK Roskos (https://vk.com/roscosmos?z=photo-30315369_457373139%2Falbum-30315369_309614394%2Frev)
Gruß, HausD
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Ich halte es für wahrscheinlich, dass dies der letzte bemannte Start vor dem Staatsbankrott der RF sein könnte.
Bei Millionen Bürgern stehen z. T. für mehrere Monate die Gehaltszahlungen aus und die RF beginnt nun Gold zu verkaufen, dazu ist der Preis für Urals Oil heute um fast 5 % auf ein 32-Monats-Tief gefallen.
Sehr viele Firmen betreiben derzeit verschleppte Insolvenz.
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Mal eine allgemeiner gefasste Frage: Bis wann vor dem Start kann die Besatzung gewechselt werden ohne den Start zu verschieben?
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Da in China erst am Tag vor dem Start die Crew bekannt gegeben wird, sollte das, wegen einer vorhandenen Ersatz-Crew unmittelbar vorher möglich sein.
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Hmm, ich meine das Sojus-Raumschiff hat maßgeschneiderte Konturensitze für jedes Crew-Mitglied. Diese müssten dann getauscht werden während die Rakete schon auf der Startrampe steht. Das wäre sicher möglich, aber schon eine besondere Prozedur.
Der entscheidende Punkt dabei ist, ob die Sitzschale durch die seitliche Einstiegsluke im Orbitalmodul passt (Durchmesser ca. 64 cm). Beim Wechsel des Rückkehrraumschiffs während einer ISS-Mission werden ja ebenfalls die Sitzschalen getauscht. Dabei werden diese durch die etwas größere Verbindungsluke zwischen Orbitalmodul und Wiedereintrittsmodul transportiert (Durchmesser ca. 70 cm).
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Hallo,
ganz so komplizert ist es nicht! Nicht die gesamte Sitzschale, die aus Blech, wird getauscht, sondern nur der Einsatz, also die Polsterung mit dem individuellen Körper- oder Raumanzugabdruck. Schaut mal hier nach:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10017.msg422591#msg422591 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10017.msg422591#msg422591)
Grüße Sven
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Danke für die Antworten. Ich dachte schon, das wäre so ein Radio Jeriwan File: Im Prinzip schon, aber …
Dann sollte für den, doch recht unwahrscheinlichen Fall, ein Austausch noch auf der Rampe möglich sein. Alle früheren Besatzungswechsel fanden weit im Vorfeld statt.
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10 Minuten bis zum Start
(https://images.raumfahrer.net/up083425.jpg)
... die nun vorbei sein müssten...
Gruß, HausD
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(https://images.raumfahrer.net/up083424.jpg)
Der Tankarm ist weg ....
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START...
(https://images.raumfahrer.net/up083423.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up083422.jpg)
1. Sufe abgetrennt ....
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... Startzeit: 10:27:57.402 MEZ ....
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Die Startsequenz...
(https://images.raumfahrer.net/up083421.jpg)
Text:
Diagramm der Orbit-Startsequenz
6 Solarpaneele und Antennen werden ausgeklappt,
während das Raumschiff Kurs auf die ISS nimmt.
5 8 Minuten 49 Sekunden
Abtrennung des bemannten Raumfahrzeugs
4 4 Minuten 48 Sekunden
Abtrennung der 2. Stufe der Rakete
3 2 Minuten 34 Sekunden
Abwerfen der Fairinghälften während des Starts
2 1 Minute 58 Sekunden
Abtrennung der ersten Stufe der Rakete
(c) ROSKOSMOS, 2025.
Gruß, HausD
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Sojus MS-28 - Anflugdiagramm zur ISS
(https://images.raumfahrer.net/up083420.jpg)
Text:
Sojus-Annäherungs-Schema zur ISS
Der Flug zur Station dauert 3 h und 10 Minuten.
2 Umläufe
wird die Sojus nach dem Plan die Erde umkreisen.
Kopplung
X ISS
SOJUS MS-28
ISS-ORBIT
+ Startbahn
⏺ Beginn der autonomen Annäherung
ÄQUATOR
Zielpunkt ⏺
(c) ROSKOSMOS, 2025.
Gruß, HausD
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Die Zusammenfassung des Starts.
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Kopplung am "Rasswjet"-Modul
Bei NSF wird die Kopplung am "Rasswjet"-Modul, im SciNews- Video dagegen am Pritschal-Modul gemeldet.
(https://images.raumfahrer.net/up083418.jpg)
.... docked to the Rassvet module at 12:34 UTC Bild: NSF
Dieses Bild stimmt mit der russ. Info-Grafik überein :
(https://images.raumfahrer.net/up083419.jpg)
Zeile 3:
__________________________________
Andockort ISS, Rasswjet-Modul
__________________________________
Gruß, HausD
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Sojus MS-28 hat um 13:34 MEZ erfolgreich am Rassvet-Modul angedockt.
(https://images.raumfahrer.net/up083418.jpg)
Gruß
roger50
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Das läuft ja echt super!
Die Service-Struktur unter dem Startplatz 31/6 in Baikonur ist nach dem heutigen Start von Soyuz-MS-28 zur ISS in den Flammentunnel eingestürzt.
31/6 ist derzeit der einzige einsatzbereite Startplatz, der Starts von Soyuz & Progress zur ISS ermöglicht.
Wahrscheinliche Verzögerungen für ISS-Missionen.
Die Startanlage hat sich zerlegt. Man beachte was da im Flammgraben liegt.
Das ist übrigens die einzige Startanlage für Flüge zur ISS.
https://x.com/Skyrocket71/status/1994113310082650426
Habe gelesen, dass so was 2 Jahre dauern kann, um wieder zu reparieren.
Das scheint der untere Bereich gewesen zu sein.
https://x.com/katlinegrey/status/1994086328875598320
Auf dem Foto sind die Wartungskabine, der Raum, in dem sie während des Starts bewegt wird, ihr Schild von innen und der Blick von dort auf den Flammentunnel zu sehen.
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Das sieht gar nicht gut aus 8-O
Ich halte es für wahrscheinlich, dass dies der letzte bemannte Start vor dem Staatsbankrott der RF sein könnte.
Was das wiederum wahrscheinlicher macht :"(
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NSF hat bereits einen kompletten Faden für diesen Vorfall. Aus einem der Beiträge Bilder der "cabin" unter der eigentlichen Startplattform.
https://twitter.com/TheSpacePirateX/status/1994110075976470857?t=Ze7OzUylbLIit8pdgDz9rA&s=19 (https://twitter.com/TheSpacePirateX/status/1994110075976470857?t=Ze7OzUylbLIit8pdgDz9rA&s=19)
Wir können noch nicht abschätzen (oder gar wissen) was da jetzt kollabiert ist, und wie lange es dauern wird, die cabin zu reparieren, oder neu zu bauen. Aber bis zum geplanten Start von Progress MS-33 am 21.12.25 ist das definitiv nicht zu schaffen.
Gruß
roger50
P.S.: Einen ähnlichen, weniger schlimmen Vorfall gab es vor längerem schon in Wostotschny!
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Haben sie vergessen das Teil einzufahren?
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Sehe ich das richtig, dass Russland damit im Moment keine Startrampe für bemannte Sojus-Missionen zur ISS hat?
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@Flandry , denke ja, auch unbemannt soweit ich weiß.
Das is mal nen Punkt den hatte ich nicht sofort auf dem Schirm.
Während Astronauten immer noch mit SpaceX zur ISS gelangen können – das Haltungs(Lage)kontrollsystem der ISS stützt sich auf Progress-Raumschiffe, die diese Plattform nutzen.
https://x.com/DJSnM/status/1994116468217434227
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Nur verständnishalter:
"Attitude control" (Lagekontrolle) - nicht altitude! - wird von Zvezda gemacht, mit 16 kleinen Triebwerken.
Progress liefert dafür den Treibstoff, und das geht nur mit Progress, und Progress kann nur und ausschließlich von dieser Startrampe starten - ?
Richtig?
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Richtig.
Und da hast recht, "Haltungssystem" übersetzt, ist vermutlich viel mehr für die Bahnanhebung (altitude) entscheidend.
Bitte korregiert mich wenn falsch, können die Progress nicht auch die ganze ISS anschieben? Müssen halt am richtigen Port gedockt sein, oder?
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Aber:
Höhenkontrolle/Bahnanhebung geht ja auch mit anderen Kapseln
Lagekontrolle funktioniert doch auch mit den Gyroskopen, und die werden elektrisch betrieben.
Wie genau ist dann nun die kritische Abhängigkeit von Progress begründet?
(Oder ich warte die Analyse von Scott Manley ab, der meldet sich in Kürze bestimmt genauer dazu!)
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Ich glaube, ich habe zu der Abhängigkeit der ISS von Progress-Transporter mal was im deutschen Wikipedia Artikel zur ISS gelesen. Die sitzen zur Bahn-Korrektur wohl an einem wichtigen strukturellen Punkt. Von anderen Punkten wären wohl Scherkräfte zu groß.
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Um die Normale Arbeitsweise dieser Baugruppe einmal zu verdeutlichen. Siehe das dritte Bild in diesem Beitrag.
https://twitter.com/robert_savitsky/status/1994074613735653409 (https://twitter.com/robert_savitsky/status/1994074613735653409)
Normalerweise wird diese Baugruppe unterhalb der Rakete unmittelbar vor der Triebwerkszündung in den Raum links davon zurückgezogen. Dort ist sie gegen die Triebwerksstrahlen der Rakete geschützt. Beim Zurückziehen müssen die entsprechenden Vorrichtungen (Motore oder Zugseile) versagt haben.
Gruß
roger50
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Dies ist der Raum, den ich meine. Aus dem Beitrag von Katya Pavlushenko weiter oben hier im Thread:
(https://pbs.twimg.com/media/G6xq7fmWAAA7AjY?format=jpg&name=large)
Gruß
roger50
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Flandry
Sehe ich das richtig, dass Russland damit im Moment keine Startrampe für bemannte Sojus-Missionen zur ISS hat?
Vollkommen richtig, weder Sojus-Raumschiffe, noch Progress-Versorger. Aber auch keine anderen Sojus-2.1 Träger mit Satellitennutzlasten. Für die neue Sojus-5 Trägerrakete, Erststart geplant für den 24.12.25, wird eine völlig andere Startrampe genutzt.
Gruß
roger50
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Frage an Grok, "wer kann alles die bahn von der iss anheben?":
Die Internationale Raumstation (ISS) verliert durch atmosphärischen Widerstand schrittweise an Höhe, weshalb regelmäßige "Reboosts" (Höhenanhebungen) notwendig sind, um sie in einer stabilen Umlaufbahn zu halten. Diese Manöver werden nicht von der ISS selbst durchgeführt, sondern hauptsächlich von angedockten Raumfahrzeugen oder Modulen, die Treibstoff und Triebwerke mitbringen. Basierend auf aktuellen und historischen Praktiken können folgende Akteure die Bahn der ISS anheben:
Aktuelle und primäre Verantwortlichen:Roskosmos (Russland):
Progress-Frachtraumschiffe: Diese docken an die ISS an und führen die meisten Reboosts durch. Sie sind die Standardlösung und werden seit Jahren eingesetzt.
Zvezda-Service-Modul (Teil der russischen Orbital-Segment): Verwendet Treibstoff, der von Progress-Schiffen geliefert wird, um kleinere Anpassungen vorzunehmen.
NASA / SpaceX (USA):Cargo Dragon: Seit 2024 wird Dragon getestet und eingesetzt, um die ISS-Höhe zu erhöhen. Es handelt sich um einen Proof-of-Concept, der auch für zukünftige De-Orbit-Manöver relevant ist.
Northrop Grumman (USA):Cygnus-Frachtraumschiff: Erfolgreich getestet (z. B. 2022), um Reboosts durchzuführen. NASA hat es als Backup angeboten, falls russische Unterstützung ausfällt.
Historische oder seltene Fälle:ESA (Europa): Automated Transfer Vehicle (ATV) – Wurde bis 2015 genutzt (z. B. für große Boosts wie den "Big Boost" 2011), ist aber eingestellt. Nachfolger wie das Automated Cargo Vehicle (basierend auf ATV) könnten theoretisch übernommen werden.
NASA Space Shuttle: In den 2000er-Jahren für Reboosts verwendet, aber seit 2011 außer Dienst.
Wichtige Hinweise:Die ISS-Partnerschaft (NASA, Roskosmos, ESA, JAXA, CSA) koordiniert diese Manöver zentral. JAXA (Japan) und CSA (Kanada) tragen nicht direkt zu Reboosts bei, sondern über allgemeine Unterstützung.
Im Kontext geopolitischer Spannungen (z. B. seit 2022) hat NASA betont, dass US-Unternehmen wie Northrop Grumman die ISS unabhängig halten könnten.
Reboosts erfolgen etwa monatlich, abhängig von der Höhe (aktuell ca. 400 km), und erfordern ca. 7.000 kg Treibstoff pro Jahr.
(https://pbs.twimg.com/media/G6yxaTKXoAA_fmR?format=jpg&name=900x900)
https://x.com/katlinegrey/status/1994168311530324222
Nahaufnahmen, in ihrem Faden denkt sie, 3-6 Monate mindestens für die Reperatur.
Da liegt der "Tanzboden" in Trümmern.
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Frage an Grok, "wer kann alles die bahn von der iss anheben?"
Grok hat hier wohl recht; es gibt Alternativen.
Trotzdem würde ich dringend vor Grok und Grokipedia warnen, das ist die Musk´sche Alternativwahrheitsmaschine, die gerne "politisch gefilterte" Ergebnisse bringt.
Nahaufnahmen, in ihrem Faden denkt sie, 3-6 Monate mindestens für die Reperatur.
Da liegt der "Tanzboden" in Trümmern.
Das Ding ist hin.
Und so massiv wie es ist, und pleite wie Roscosmos ist, wird das nichts mit 6 Monaten Reparatur. Vielleicht nie.
Einerseits beeindruckend, dass sowas 60 Jahre lang funktioniert hat und dermaßen robust war.
Andererseits ernüchternd, wie sehr sich Russland auf diesen Uralt-Erbschaften ausgeruht hat.
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Die Zusammenfassung des Starts.
Hier in der Zusammenfassung kann man leider nur ein par träger sehen die durch die Luft fliegen.
Wie der ganze Tisch absackt ist nicht wirklich ersichtlich.
Jetzt wo man weis das da was war.
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Ich finde es erstaunlich, dass alle Infos bisher nur ueber eine paar Sekunden von Drohnenaufnahmen aus dem Livestream vom Start herausgefiltert wurden und noch keine der gaengigen Raumfahrtseiten darueber berichtet hat. Mittlerweile ist fast ein Tag vergangen, da sollte man meinen dass so ein Ereignis groessere Wellen schlaegt.
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Also, zB NSF berichtet auf mittlerweile drei Seiten mit unterschiedlichen Quellen darüber:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=63952.0
Roscosmos hatte schnell einen "Zwischenfall" zugegeben, der "schnell repariert werden kann":
https://t.me/roscosmos_gk/18802
Es wurden Schäden an mehreren Komponenten der Startrampe festgestellt. Alle für die Reparatur erforderlichen Ersatzteile sind verfügbar, sodass die Schäden in Kürze behoben werden können.
Die übliche Abwimmelei einer totalitären Pressestelle.
Russische Medien, u.a.:
https://vz.ru/news/2025/11/28/1377235.html
Es wird mehrere Monate dauern, bis das Problem behoben ist, aber der erste Start von der Startrampe könnte bereits im ersten Quartal 2026 erfolgen, sagte der Wissenschaftsjournalist Michail Kotow, der während des Vorfalls in Baikonur anwesend war
Scott Manley hat es nun auch schon kurz kommentiert:
Nachdem, was wir bisher wissen, war diese "Service-Schublade" zwar vor dem Start eingezogen worden, ist dann aber - möglicherweise ungesichert und durch Unterdruck des Abgasstrahls - herausgezogen worden und über die Schienen hinaus in den Flammgraben gestürzt.
Schaut man sich auf den Bildern den Zustand des Flammgrabens an, mit fehlenden und gebrochenen Betonplatten, hat man einen Eindruck vom Wartungszustand dieser Anlagen...
Weder Versorgung noch Betrieb der ISS seien in Gefahr.
Es gibt baugleiche Anlagen an anderen Startplattformen, darunter die wegen Geldmangels aufgegebene "Gagarin"-Startanlage, die ggf. "geplündert" werden könnten, aber das geht nicht in Tagen oder Wochen.
Eine identische neuere Anlage steht auch in Kourou, aber die ist seit dem Kriegsüberfall auf die Ukraine beschlagnahmt und steht daher nicht zur Verfügung.
Möglicherweise kann ein einfaches Baugerüst provisorisch errichtet und vor dem nächsten Start schnell wieder abgebaut werden.
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Hallo
Der beim gestrigen Start des Raumschiffes Sojus MS-28 auf einer Sojus-2 1A entstandene
Schaden an der Startanlage 31/6 scheint nicht unbeträchtlich zu sein. Da in Kasachstan nun keine einsatzbereite Startanlage für die Sojus-Raketen des Typs 2-1A mehr vorhanden ist, (die andere, der "Gagarin-Start" wurde ja aus Geldmangel nie modernisiert und daher in eine Art Museum umgewandelt), bedeutet dies ein ernstes Problem für die Nachschubversorgung der ISS durch die Progress-Frachter und den Besatzungstransfer durch die Sojus MS-Raumschiffe.
Für die Progress-Flüge würde sich vieleicht noch die Möglichkeit anbieten, von Wostotschni aus
zu starten, da die geographischen Breiten von Wostotschni und Tjuratam-Baikonur nur marginal
voneinander differieren.
Bemannte Flüge vom Fernen Osten aus sind derzeit aber wohl nicht möglich, da im Fall einer
Fehlfunktion der Trägerrakete die Sojus-Kapsel mit ihrer Besatzung im Pazifik wassern müsste,
und die notwendigen Bergungsschiffe, Hubschrauber und Mannschaften wohl noch nicht zur
Verfügung stehen b. z. w. einsatzbereit sind.
Die Besatzung von Sojus MS-28 soll 242 Tage im Orbit verbringen und dann zur Erde zurück-
kehren. Sollte bis dahin der Startplatz 31/6 nicht wieder zur Verfügung stehen, gäbe es zwei
Möglichkeiten; die jetzige Crew bleibt länger auf der ISS - bis zu einem Jahr - oder sie kehren
wie geplant zur Erde zurück, und die russische Sektion der ISS bleibt unbemannt. Das wäre
aber wahrscheinlich eine Option, die man auf jeden Fall vermeinden möchte.
HAL 9000
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Kleine Ursache, große Wirkung.
So könnte es gelaufen sein, einfach mal einen Sicherungsbolzen vergessen und der große "Schlitten" geht dahin.
Ein möglicher Verursacher des Unfalls auf Site 31 gestern — das Versäumnis, eine Sicherungsvorrichtung zu installieren, die die mobile Serviceplattform in ihrem Unterstand vor dem Start sichern sollte.
DETAILS:
https://x.com/RussianSpaceWeb/status/1994456367436849173
Ja, wir haben auch schon Teile verloren, weil vergessen wurde etwas zu sichern.
Waren aber nicht ganz so groß.
https://x.com/katlinegrey/status/1994420759138107881
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Es ist schlichtweg unmöglich eine baugleich Kopie in 3 Monaten zu errichten.Selbst mit unbegrenzten Finanzen. Die einzige Chance sehe ich in einem, wie auch immer geartetem, temporären Provisorium(Baugerüst,Hubbühnen a la SpaceX). Beim aktuellen Zustand der (nicht nur) russischen Raumfahrt bezweifel ich sogar das. Wer will kann ja einmal durch die Kriegsgefangeneninterviews von Zolkin und Karpenko scrollen. Dort gibt es einige von den abkommandierten Bedienmannschaften aus Baikonur die das Glück hatten zu überleben. Wieviel Wissen und technische Erfahrung russland in diesem Krieg verliert ist unglaublich.
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Eric Berger @ars TECHNICA:
Auszug:
Dieses Frachtraumschiff versorgt nicht nur das russische Segment der Raumstation mit Nachschub, sondern dient auch maßgeblich dazu, die Höhe der Station wiederherzustellen. Es versorgt zudem das russische Lageregelungssystem, das zusammen mit den US-amerikanischen Reaktionsrädern die Lage und Ausrichtung der Station aufrechterhält. Das russische System „entsättigt“ die US-amerikanischen Reaktionsrädern, indem es deren überschüssigen Drehimpuls abbaut. (Saturation) anm. von mir
Dies könnte laut der Quelle zwar auch durch angedockte Raumfahrzeuge erreicht werden, allerdings mit hohem Treibstoffverbrauch. Darüber hinaus haben die US-amerikanischen Versorgungsschiffe Dragon von SpaceX und Cygnus von Northrop Grumman bereits ihre Fähigkeit zur Höhenkorrektur der Raumstation unter Beweis gestellt. Langfristig ist jedoch noch unklar, ob US-amerikanische Raumfahrzeuge den Ausfall der Progress-Raumschiffe vollständig kompensieren können.
https://x.com/SciGuySpace/status/1994443454668009569
GROK, Desaturation:
Was bedeutet „gesättigt“ beim Satelliten?
Die Räder drehen sich immer schneller, um die Lageregelung (Attitude Control) zu übernehmen.
Wenn sie ihre maximale Drehzahl erreichen, können sie kein weiteres Drehmoment mehr erzeugen → sie sind gesättigt („wheel saturation“ oder „momentum saturation“).
Der Satellit verliert dann vorübergehend die präzise Lageregelung, wenn nicht gegengesteuert wird.
Was macht man, wenn die Reaktionsräder/CMGs gesättigt sind?
Man führt ein sogenanntes Momentum Unloading (oder Desaturation Maneuver) durch.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
Typische Abläufe im echten BetriebStarlink-Satelliten:
Fast täglich Magnettorquer-Desaturation (keine Thruster an Bord der V2-Mini und neuer).
GEO-Kommunikationssatelliten (z. B. SES, Intelsat): Alle paar Tage kurze Thruster-Feuerungen (einige Sekunden), um die Räder wieder auf ≈ 0 rpm zu bringen.
Hubble Space Telescope: Früher Thruster, seit SM4 (2009) nutzt es hauptsächlich die neuen CMGs + gelegentliche Magnettorquer + sehr selten Thruster.
ISS: Nutzt ausschließlich die vier großen CMGs; wenn sie in die Nähe der Sättigung kommen → automatisches Desaturation mit russischen oder US-Thruster.
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Könnte also sogar die Existenz der kompletten Raumstation gefährden?
Laut @Sirkuv könnte also der Techniker der da bisher immer den "Sicherungsbolzen" angebracht hat durchaus in der Ukraine gefallen sein....
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Ich denke, momentan rauchen da überall die Köpfe.
Egal warum das Kind in den Brunnen gefallen ist, jetzt gehts darum es zu retten.
Wie auch immer.
PS: Was ich politisch denke, halte ich hier komplett raus. Auch GROK.
Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden und wir sollten das hier auch komplett heraushalten.
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So könnte es gelaufen sein, einfach mal einen Sicherungsbolzen vergessen
Oder einfach Materialermüdung nach 60 Jahren. Der Sog auf die "Schublade" ist beträchtlich.
Der beim gestrigen Start des Raumschiffes Sojus MS-28 auf einer Sojus-2 1A entstandene
Schaden an der Startanlage 31/6 scheint nicht unbeträchtlich zu sein.
Es ist schlichtweg unmöglich eine baugleich Kopie in 3 Monaten zu errichten.Selbst mit unbegrenzten Finanzen. Die einzige Chance sehe ich in einem, wie auch immer geartetem, temporären Provisorium(Baugerüst,Hubbühnen a la SpaceX).
@Sirkuv + @HAL 9000 - ihr hattet schon gelesen, was in den letzten 24 Stunden gepostet wurde?
PS: Was ich politisch denke, halte ich hier komplett raus. ... und wir sollten das hier auch komplett heraushalten.[/i]
Dass der Angriffskrieg Russlands Raumfahrt massiv beeinträchtigt und möglicherweise auch zu diesem Zwischenfall und zusätzlichen Problemen bei der Behebung geführt hat, ist sehr wohl Raumfahrt-relevant und sollte gerade nicht unterschlagen werden. Sonst hat man nur das halbe Bild.
Könnte also sogar die Existenz der kompletten Raumstation gefährden?
Soweit geht nicht einmal Erik Berger. Es gibt Alternativen für die Lagekontrolle, und für die Höhenkontrolle sowieso, s.o.. Mag zusätzlich kosten, und wenn einer der Partner meint, das sei es nicht mehr wert, dann ist die ISS (wieder mal) politisch gefährdet, aber nicht technisch.
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Hallo Gecko.
Mit dem letzten ihrer Punkte habe ich einige Probleme. Es ist in der Vergangenheit in diesem Forum darauf hingewiesen worden, das alle genannten Ersatzmethoden zur Bahnsicherung der ISS auf Grund der damit verbundenen strukturellen Belastung zumindest als hochproblematisch im Dauerbetrieb anzusehen ist. Oder ich habe hier etwas komplett falsch verstanden. ???
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So könnte es gelaufen sein, einfach mal einen Sicherungsbolzen vergessen
Oder einfach Materialermüdung nach 60 Jahren. Der Sog auf die "Schublade" ist beträchtlich.
...
Es muss ja nicht mal der Bolzen vergessen worden sein, vielleicht haben sie ja nur die "Fokkernadel", die Sicherungsklammer vergessen.
Dann rüttelt sich der Bolzen raus und ab geht die Post.
Wir sichern an Flugzeugen alle Schrauben oder Muttern mit Splinten oder Sicherungsdraht.
Geht darum, das soll halten, und wenn es sich löst soll es in Position bleiben.
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Was soll an solchen Spekulationen relevant sein? Als damals in der Proton das Teil falschherum eingebaut war und es zu dem spektakulären Absturz kam, da war noch kein großer Krieg. Und das der Krieg die zivile Raumfahrt schädigt ist offensichtlich. Einen Zusammenhang mit Gefallenen herzustellen, die den Bolzen nicht vergessen hätten, finde zumindest ich geschmacklos.
In der Sache: gibt es vielleicht einen Schemaschnitt durch den Starttisch der deutlich macht, welche Funktion diese Platform hatte? Ich muss gestehen, ich habe große Schwierigkeiten mir das vorzustellen. Danke.
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Hallo einsteinturm,
da ich damit angefangen habe hier nur noch eine kleine Ergänzung. Diese Interviews fanden mit einzelnen Kriegsgefangenen der Raketentruppen statt. Einer war z.B. zuständiger Techniker für die Betankung von Sojus und Progress. Dazu wurde etliches weiteres Wach-und Bodenpersonal von den Startplätzen abkommandiert, von denen selbst die Interviewten nie wieder etwas gehört haben.Das Gleiche erfolgte mit Bedien- und Sicherheitspersonal der Topol M-Einheiten. Also mir bereitet es schon Sorgen wer denn wohl jetzt diese ganzen Startanlagen und Raketen so wartet und bedient.
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In der Sache: gibt es vielleicht einen Schemaschnitt durch den Starttisch der deutlich macht, welche Funktion diese Platform hatte?
In dem von mir verlinkten NSF-Forum gibt es mehrere Schemata und Fotos zu sehen.
Am deutlichsten finde ich das:
https://images.raumfahrer.net/up083417.jpg
Man muss sich das wirklich wie eine Schreibtischschubade vorstellen. Die Startplattform ragt über die Tischkante hinaus. Zur Wartung usw. wird darunter die Schublade rausgezogen. Vor dem Start wird sie reingeschoben und in Sicherheit gebracht. Und jetzt ist sie rausgerutscht und liegt vor dem Tisch auf dem Boden.
Es ist in der Vergangenheit in diesem Forum darauf hingewiesen worden, das alle genannten Ersatzmethoden zur Bahnsicherung der ISS auf Grund der damit verbundenen strukturellen Belastung zumindest als hochproblematisch im Dauerbetrieb anzusehen ist. Oder ich habe hier etwas komplett falsch verstanden. ???
Also die Dragon hat beim letzten Mal die Station angehoben, vergleiche hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20587.0
Das war wohl der erste solche Test, und er hat geklappt.
Am 27.9. wurde dann ein zweiter Versuch vorzeitig abgebrochen.
Strukturelle Belastung tritt durch die Stärke des Schubs auf, wenn man nicht genau in der Längsachse schiebt. Lässt sich z.B. durch schwächeren, dafür längeren Schub minimieren.
Was bei der ISS noch "Langzeitbetrieb" ist, kann man auch diskutieren. Es geht nur noch um 4-5 Jahre.
Soweit ich das verstanden habe, kann die Dragon prinzipiell die Progress/Sojus ersetzen; nur müsste sie dafür vermutlich häufiger fliegen. Das werden wir in den nächsten Tagen noch vorgerechnet bekommen, wenn sich Roskosmos und NASA abstimmen, wie es weitergeht.
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Könnte also sogar die Existenz der kompletten Raumstation gefährden?
Wie sieht das in diesem Zusammenhang mit der Sojus-5 aus?
Der Erststart soll in 3 Wochen (20.12.) stattfinden (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11671.msg579630#msg579630).
Könnte ein Progress-Transporter (und/oder ggf. ein Sojus-Raumschiff) mit einer Sojus-5 gestartet werden?
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Könnte also sogar die Existenz der kompletten Raumstation gefährden?
Wie sieht das in diesem Zusammenhang mit der Sojus-5 aus?
Der Erststart soll in 3 Wochen (20.12.) stattfinden (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11671.msg579630#msg579630).
Könnte ein Progress-Transporter (und/oder ggf. ein Sojus-Raumschiff) mit einer Sojus-5 gestartet werden?
Nicht alles, was Sojus-Rakete heißt, kann auch ein Sojus-/Progress-Raumschiff starten. Technologisch ist die Sojus-5 näher an der Zenit. Das passt nix zusammen. Anderenorts wurde auch darüber diskutiert, ein Progress- oder Sojus-Raumschiff mit einer Proton zu starten. Die Kombination war ja mal vor bald sechzig(!) Jahren für den Mondflug zertifiziert worden. Abgesehen von der langen Zeit die seither vergangen ist und dem Zustand der Anlagen für den (bemannten) Proton-Start, wieviel Prozent Übereinstimmung hat eine heutige Sojus noch mit dem damaligen Sond-Raumschiff?! Nein, solche Anpassungen kämen m.M.n. einer kompletten Neuzertifizierung und Qualifikation gleich. In der Zeit hat man wohl auch die Startanlage repariert. Ein wenig realistischer wäre zwischenzeitlich der Start einer Progress von Wostotschny und Crew-Mitflüge bei den Amerikanern.
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Ich muss zugeben, dass ich bei der Frage der ISS Bahnmanöver nicht ganz im Thema bin. Tatsächlich wurden/werden Dragon und Cygnus dafür bereits genutzt. Wobei, zumindest bei den ersten derartigen Versuchen, russische Triebwerke unterstützen mussten (d.h. wegen der in Relation zum Gesamtsystem ungünstigen Krafteinleitung die räumliche Lage stabilisieren bzw. im Vorfeld die Station passend auszurichten). Soweit ich weiß, beliefern die Progress aber eben auch die Tanks im russischen Segment mit Treibstoff für die dortigen Manövertriebwerke. Oder bezieht sich die als "Fracht" angegebene Treibstoffmenge der Progress mittlerweile nur noch auf Treibstoff, der für Bahnmanöver der ISS mittels der Progress-Triebwerke vorgesehen ist? Das weiß ich nicht. Im ersten Fall hätte der Ausfall der Progress über einen längeren Zeitraum natürlich gravierendere Auswirkungen, weil die ISS ihre "eigenen" Triebwerke einbüßen würde. Und gerade bei einem schnellen Ausweichmanöver vor Weltraumschrott sind die engen Rahmenbedingungen, unter denen Cygnus/Dragon bisher genutzt werden können, wohl problematisch.
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Könnte man nicht einige Beiträge in einen neuen Thread "Beschädigung Baikonur 31/6" ausgliedern?
Das findet man dann in der Zukunft leichter.
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Hallo
@Gecko
In Deinem Post #69 von gestern 21.47.29 Uhr hast Du mich mit einem Satz zitiert, den ich nicht geschrieben habe.
Zitat von: HAL 9000 am Gestern um 17.59.05
"PS: Was ich politisch denke ... " stammt nicht von mir!
HAL 9000
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Ich muss zugeben, dass ich bei der Frage der ISS Bahnmanöver nicht ganz im Thema bin. Tatsächlich wurden/werden Dragon und Cygnus dafür bereits genutzt. Wobei, zumindest bei den ersten derartigen Versuchen, russische Triebwerke unterstützen mussten (d.h. wegen der in Relation zum Gesamtsystem ungünstigen Krafteinleitung die räumliche Lage stabilisieren bzw. im Vorfeld die Station passend auszurichten). Soweit ich weiß, beliefern die Progress aber eben auch die Tanks im russischen Segment mit Treibstoff für die dortigen Manövertriebwerke. Oder bezieht sich die als "Fracht" angegebene Treibstoffmenge der Progress mittlerweile nur noch auf Treibstoff, der für Bahnmanöver der ISS mittels der Progress-Triebwerke vorgesehen ist? Das weiß ich nicht. Im ersten Fall hätte der Ausfall der Progress über einen längeren Zeitraum natürlich gravierendere Auswirkungen, weil die ISS ihre "eigenen" Triebwerke einbüßen würde. Und gerade bei einem schnellen Ausweichmanöver vor Weltraumschrott sind die engen Rahmenbedingungen, unter denen Cygnus/Dragon bisher genutzt werden können, wohl problematisch.
Seit mehreren Monaten ist an der ISS die SpaceX Mission CRS-33 angedockt. Dieser Drache kann einen großen Teil der Bahnanhebungsmanöver Manöver übernehmen. Er hat es in den letzten Wochen auch bereits einige Male getan.
Hier ein Auszug aus dem englischsprachigen Wikipedia zur Ausstattung von CRS-33: "Ein besonderes Merkmal dieser Mission ist das sogenannte „Boost-Kit“ im hohlen, drucklosen Frachtraum der Dragon-Kapsel. Dieser Frachtraum wird normalerweise für den Transport größerer Experimente genutzt, die robotisch an der Außenseite der ISS befestigt werden. Das Boost-Kit besteht aus sechs separaten Treibstofftanks mit Hydrazin und Stickstofftetroxid, einem Helium-Drucktank und zwei Draco- Triebwerken, die auf die Geschwindigkeitsrichtung der Station ausgerichtet sind. Das Boost-Kit basiert auf dem primären Antriebssystem der Dragon-Kapsel, arbeitet aber unabhängig davon. [ 1 ] [ 2 ] Im aktivierten Zustand kann das System die Orbitalgeschwindigkeit der ISS um etwa 9 Meter pro Sekunde (20 mph) erhöhen. Dies entspricht dem gesamten Reboost-Impuls von etwa anderthalb russischen Progress- Frachtraumschiffen, die normalerweise für die Bahnkorrektur zuständig sind. Das Kit enthält genügend Treibstoff, um etwa ein Drittel bis ein Viertel des jährlichen Reboost-Bedarfs der ISS zu decken. [ 1 ] Die Demonstrations-Wiederaufladungen begannen im September 2025."
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@HAL 9000
Entschuldige, war keine Absicht, da war wohl was durcheinander geraten. Das Zitat-Tag-Gewusel wird manchmal unübersichtlich.
Ich habe es korrigiert.
(Kannst Deinen Beitrag wieder löschen, wenn du willst, dann lösche ich den hier auch)
Hallo
@Gecko
In Deinem Post #69 von gestern 21.47.29 Uhr hast Du mich mit einem Satz zitiert, den ich nicht geschrieben habe.
Zitat von: HAL 9000 am Gestern um 17.59.05
"PS: Was ich politisch denke ... " stammt nicht von mir!
HAL 9000
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Hier ist ein Video das zeigt, wie die Service Plattform etwa 1 h vor dem Start nach hinten gezogen wird. Aufgenommen 2021 in Wostotschny.
https://twitter.com/robert_savitsky/status/1994683000001630536 (https://twitter.com/robert_savitsky/status/1994683000001630536)
Gruß
roger50
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Liegt da einfach so rum... niedergegangene Fragmente der 1. Stufe in der Region Ulytau.
https://kaz.inform.kz/news/ulitauda-aniktalgan-zimiran-bolkter-turgindar-ushn-kaupt-me-35425a/
&t=91s
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Holt sich da irgendwann irgendjemand das "Alteisen"?
Danke roger50, kann man sehr schön sehen, wie massiv das Ding ist!
War wohl doch etwas mehr als nur ein fehlender Sicherungsring was da gefehlt hat!
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@Dog
Danke. Das hatte ich etwas aus dem Blick verloren. Klingt schon besser als nach den ersten Versuchen (speziell mit der Cygnus, wo noch weitere Einschränkungen bzgl. der Krafteinleitung über den CBM galten).
Es bleiben noch einige Detailfragen offen, aber insgesamt ist die Situation wohl beherrschbar.
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Leider ist die Wikipedia mal wieder nicht aktuell und nicht vollständig.
Hier ist die Liste der "Reboosts" der ISS der letzten Monate:
September 3 18:15:00 - Dragon v2 (SpX-33) dH= +1.6 km
September 25 17:38:00 - Dragon v2 (SpX-33) engines aborted - Versuch abgebrochen
September 26 18:24:00 - Dragon v2 (SpX-33) dH ?
October 14 18:12:00 - Dragon v2 (SpX-33) dH ?
November 7 17:46:00 - Dragon v2 (SpX-33) dH= + 2,7 km zur Vorbereitung auf die Flugbahn von Soyuz MS-28
November 19 13:04:00 Progress MS-32 dH= +2.7 km
Zuvor hatte Progress MS-30 die ISS 6x angehoben, die "neue" Progress hat also noch einige Einsätze bis 2.Q 2026 vor sich.
PS sollte die Diskussion um die Probleme für die ISS nicht dorthin ausgelagert werden? Mir ist das egal, aber nachdem ich vor einiger Zeit mehrfach ermahnt wurde, nicht im falschen Thema zu schreiben und es dann aber zwei Wochen lang im Flugtest-12-Booster-19-Faden um die Booster-18-Anomalie ging, bin ich etwas verunsichert...
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