Raumcon
Raumfahrt => SpaceX => Thema gestartet von: RonB am 03. November 2024, 10:57:25
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Noch steht nicht fest wieviel Starts es im Jahr 2024 werden, aber das Jahr 2025 rückt näher und damit wird es auch interessant wie ihr die Aussichten für das nächste Jahr einschätzt. Es wäre sehr schön, wenn nicht nur eine Zahl genannt wird. Eine differenzierte Aufstellung der zu erwartenden Starts wäre sehr schön.
Viel Spaß und Erfolg beim tippen wünscht
RonB
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Dazu mal eine erste grobe Übersicht, was bis jetzt so für 2025 geplant, bzw. bekannt ist. Da rutschen aber sicher noch Starts aus 2024 mit rein ;)
(bei einigen Boostern könnte sich die Bezeichnung noch ändern auf B11xx)
(https://images.raumfahrer.net/up082632.png)
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Sowohl auf nextspaceflight.com, wie im NSF-Forum sind es gut 50 Auftragsflüge ohne Starlink für nächstes Jahr.
Da zumindest in den letzten 2 Jahren die Starlinkflüge etwa 70% aller SX-Orbitalstarts darstellten und das wohl auch weiterhin so bleiben dürfte, wären das dann mehr als 160 insgesamt. Dazu kommen wohl noch einige Starshipflüge.
Wie wir gesehen haben, könnte SX solch eine Startrate wohl durchaus erreichen, allerdings sind da etwa 5 FH-Flüge geplant, die jeweils eine mittellange Startplatzblockade verursachen und dann spielt auch das Wetter nicht immer mit.
Von seiten SX/EM habe zumindest ich noch nix diesbezügliches gelesen, also warte ich mit meiner Prognose noch etwas.
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Habe die letzten Jahre immer drunter gelegen.
Das wird mir dieses mal nicht passieren:
Ich habe mich für >150 entschieden 8)
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Habe die letzten Jahre immer drunter gelegen.
Das wird mir dieses mal nicht passieren:
Ich habe mich für >150 entschieden 8)
Ich hatte 141+ getippt und denke mittlerweile, das könnte zu tief gegriffen sein. Wenn Starship richtig abgeht und 20 Starts hinlegen sollte. Für 2026 sollen die Wahlmöglichkeiten dann höher angesetzt werden; unter 120 fällt das wohl nur noch, wenn was Drastisches passiert. Auch wenn künftig statt 5xF9 nur 1xStarship für Starlinks startet.
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ich denke das die Starlink Starts mit der F9 eher weniger werden aber erst im zweiten Halbjahr.
Was die gesamte Nutzlast betrifft rechne ich mindestens mit einer Verdopplung.
Bei der FH rechne ich mit einer deutlichen Steigerung.
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Ich hab wieder auf 131-140 getippt, da ich darauf spekuliere, daß SpaceX ab Q3 2025 Starlinks hauptsächlich mit StarShip startet, und ab dann dürften sich die F9 Flüge mindestens halbieren.
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meinst Du? SpaceX baut in Vandenberg seit Mitte 2023 das Pad LC-6 um für F9 Starts ab 2025 und Falcon Heavy Starts ab 2026
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Dann will ich mal heute mein Glück versuchen.
Es wird meiner Meinung nach folgende Starts geben:
2-3 Falcon Heavy
4 Mondmissionen
5 Transporter + Bandwagon
5 bemannte Missionen
5 Frachtmissionen + Cygnus
10 militärische Starts
20 kommerzielle Starts
70 Starlinks
10 Starship Orbitalmissionen
Damit komme ich in den Bereich von 131 - 140 Starts.
Optimistisch grüßt
RonB
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Hallo zusammen,
ich habe für mehr als 150 entschieden da ich glaube wenn SS Rampup kommt für das 2026er Ziel Mars werden wir 2025 deutlich mehr SS Flüge sehen.
Grüße Carlo
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Ich tippe auf mehr als 150. Selbst wenn Starlinks Satelliten mit dem Starship geliftet werden, werden externe Kunden die entstehende Lücke bei der F9 schließen die vielleicht heute nicht zum Zuge kommen oder auf niedrigere Kosten als mit nicht SpaceX Raketen warten.
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Gwynne Shotwell spricht jetzt von 175 bis 180 Falcon-9 Starts in 2025. Ihr Chef setzt noch einen drauf und sagt: "Möglicherweise mehr als 180 Falcon-9 Starts in 2025."
https://x.com/elonmusk/status/1868890203123073078 (https://x.com/elonmusk/status/1868890203123073078)
Daran glaube ich nicht und schätze 140-max. 150 Starts. Warum glaube ich das?
Schon in 2024 wurden praktisch alle Falcon-9 Starts immer wieder verschoben, in erster Linie wegen des Wetters. Und das wird immer extremer, sodaß in Zukunft eher weniger oft passendes Startwetter herrscht. Zudem wurden Starts oft abgesagt, obwohl die Landing-Barges bereits am Zielpunkt lagen. Sie blieben also Tage länger auf See als geplant.
Das Wetter wird sich dank Klimawechsel nicht beruhigen (auch wenn man nicht daran glaubt),, und solange SpaceX nicht weitere Landing-Barges in Betrieb nimmt, die Turn-around Zeiten der Startanlagen nicht weiter verkürzt und weitere Booster in Betrieb nimmt, wird das nichts.
Und generell: solange die absolute Mehrheit von Falcon-9 Missionen dem unnötigen Privatprojekt eines Maniacs dient (Starlink), ist es völlig unwichtig, wie Viele Falcon 9 's im Jahr starten.
Gruß
roger50
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Gwynne Shotwell spricht jetzt von 175 bis 180 Falcon-9 Starts in 2025. Ihr Chef setzt noch einen drauf und sagt: "Möglicherweise mehr als 180 Falcon-9 Starts in 2025."
Ich habe eh auf weniger getippt, andererseits weiß man seit (10-15?) Jahren, daß die Musk Zahlen nur der Motivation der Mitarbeiter und Investoren dienen, und quasi nie der Realität entsprechen. Wenn Starship aber Mitte 2025 nicht einsatzbereit ist, könnte zumindest Shotwell wohl recht haben. Musksche Angaben, was Zeit und Menge betrifft, sind doch eh seit Jahren ein Running-Gag und nicht ernstzunehmen.
Und generell: solange die absolute Mehrheit von Falcon-9 Missionen dem unnötigen Privatprojekt eines Maniacs dient (Starlink), ist es völlig unwichtig, wie Viele Falcon 9 's im Jahr starten.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich diese Aussage deuten soll. Starlink ist alles andere als ein privates Spassprojekt wie irgendwelche ekeligen Megajachten von Leuten wie Bezos und co.
Starlink generiert Geld, weil es eine grosse Nachfrage genau dafür gibt, und finanziert damit zumindest zum Teil das StarShip.
Es ist keine Spinnerei sondern mittlerweile wirtschaftlich, und war z.B. bei weltweiten Umweltkatastrophen oder im Freiheits-Abwehrkampf der Ukraine gegen die russische Mörderarmee schon oft genug extremst hilfreich, was sich jetzt hoffentlich nicht bald ändert.
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#roger50
Starlink wurde wohl hauptsächlich gegründet, um die EM-Mars-Pläne zu finanzieren. Da es inzwischen offensichtlich in der Gewinnzone angekommen ist, und weiter wächst, dürfte dieses Ziel erreicht werden, solange das Netz weiter ausgebaut wird.
Und da sie vertragsmäßig eine gewisse Anzahl von Sats in einem begrenztem Zeitrahmen im Orbit haben müssen und diese auch nur eine Lebensdauer von je 5 Jahren haben, ist es durchaus relevant wie viele da pro Jahr gestartet werden.
Verstehe nicht so ganz, was daran "unnötig" und "unwichtig" ist.
Was die Anzahl der F9-Starts in Bezug auf ungünstiges Wetter betrifft, hast du wohl leider recht.
Auch die Anzahl und Verfügbarkeit der Lande-Barken dürfte ein gewisses Problem darstellen, wenn die Flotte nicht vergrössert wird.
Turn-around-Zeiten von 4 Tagen würden bei 3 Startplätzen theoretisch ausreichen um gut 20 Raketen pro Monat zu starten. Das wäre wohl eher nicht das große Problem.
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nur so zur Info:
es sind 3 Drone-Ships im Bau, was ich, trotz intensiver Suche die letzten Tage, noch nicht rausgefunden hab ist, wo sie sich momentan befinden. Im Bau befinden sich Marmac 305, 306 und 307, wobei das Erste ( Marmac 305) inzwischen so gut wie fertig sein sollte. Allerdings ist immer noch nicht klar, wer welches Drohne-Ship bekommt. Im Gespräch sind sowohl SpaceX, eine staatliche Behörde aber auch Blue Origin hat wohl Interesse. Die Infos dazu sind bereits 8 Monate alt.
Ein neuer Booster (B1091) ist auch fertig und auf dem Weg zum testen.
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Und generell: solange die absolute Mehrheit von Falcon-9 Missionen dem unnötigen Privatprojekt eines Maniacs dient (Starlink), ist es völlig unwichtig, wie Viele Falcon 9 's im Jahr starten.
Gruß
roger50
Wenn das alles wirklich so "unnötig" wäre, würden andere Firmen (z.B. Amazon/BO) und Staaten (China, Europa) ganz sicher nicht versuchen ähnliches umzusetzen!
Ausserdem sind solche Netzwerke inzwischen sogar für Mond umd Mars im Gespräch!
Darüberhinaus ist "unwichtig" sowieso eine Definitionssache. Was roger50 "völlig unwichtig" erscheinen mag, ist z.B. für SX sicher überaus wichtig! Schließlich müssen sie ja u.a. die Hardware zur Verfügung stellen!
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nur so zur Info:
es sind 3 Drone-Ships im Bau, was ich, trotz intensiver Suche die letzten Tage, noch nicht rausgefunden hab ist, wo sie sich momentan befinden. Im Bau befinden sich Marmac 305, 306 und 307, wobei das Erste ( Marmac 305) inzwischen so gut wie fertig sein sollte. Allerdings ist immer noch nicht klar, wer welches Drohne-Ship bekommt. Im Gespräch sind sowohl SpaceX, eine staatliche Behörde aber auch Blue Origin hat wohl Interesse. Die Infos dazu sind bereits 8 Monate alt.
Ein neuer Booster (B1091) ist auch fertig und auf dem Weg zum testen.
BO soll wohl 305 bekommen und SX 306. Aber sicher ist das auch nicht.
(Obwohl, BO hat ja jetzt bereits ihr erstes Landeschiff, von einer franz. Firma, und ob die so schnell ein zweites brauchen?)
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Die Hauptfragen sind ja, ob Starship ab 2025 einen deutlichen Anteil an Starlink-Missionen übernimmt, und ob weitere Anbieter hinzukommen, die günstig genug sind, um zB Shareride-Missionen überflüssig zu machen. Viel fliegt ja derzeit auf Falcon, weil andere Träger schlicht nicht zur Verfügung stehen, nicht nur, weils billiger ist.
Die unbestreitbar heranziehende Klimakatastrophe wird sicher auch Raketenstarts irgendwann beeinflussen, aber sicher nicht im Bereich von mehreren 10% innerhalb eines Jahres. Kann natürlich sein, das eine extreme Hurricane-Saison über Wochen Starts verhindert, oder gar Cape Canaveral oder Boca Chica massiv getroffen werden (so ganz sturmsicher sehen mir weder die Werkstattzelte noch die High-/Megabays aus, vom Rocket Garden ganz abgesehen). Aber das ist schwer vorhersagbar und kann in beide Richtungen ausschlagen, je nachdem ob Starship oder Falcon stärker getroffen wird.
In jedem Fall zeigt der Bau weiterer Drohnenschiffe, dass die Falcon noch lange nicht abgelöst werden soll, sondern deutlich weiter ausgebaut. Von daher hatte ich - schon vor Wochen - 140-150 getippt, in der Erwartung, dass Starship etliche ersetzt; sonst noch mehr.
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Starship wird sicherlich einige Starlinks transportieren, aber wohl eher zusätzlich zu F9 und weniger anstatt.
EMs >180 sind sicher wieder überzogen und auch G. Shotwell war für 2024 etwas zu optimistisch, aber beide wissen sicher mehr als wir. Möglicherweise hat ja auch das Militär mehr Aufträge für SX und auch für Kuiper von Jeff Bezos sollen ja einige F9 fliegen!
Jedenfalls sind sowohl im NSF-Forum wie bei nextspaceflight.com so etwa 60 Flüge aufgeführt und zwar jeweils ganz ohne Starlink. Wobei die Starlinkstarts zuletzt etwa 2/3 aller Flüge ausmachten. Wenn es also danach ginge, wären sogar die >180 von EM drin.
Ich habe jedenfalls >150 gestimmt, obwohl ich für dieses Jahr etwas zu optimistisch gewesen sein dürfte (mit >140)
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Möglicherweise hat ja auch das Militär mehr Aufträge für SX und auch für Kuiper von Jeff Bezos sollen ja einige F9 fliegen!
Ersteres fürchte ich auch.
Letzteres ist vor allem peinlich für Bezos.
Zum Sinn von Starlink (etwas off-topic, sorry):
Zunächt Sinn für Musk, als künftige Milchkuh oder besser Wollmilchsau, und nicht zuletzt auch für die Steuerung und die großartigen Bilder von den Starship-Flügen, die ohne Starlink unmöglich wären (wie man bei den miesen Bildern der Konkurrenz ja sieht, zuletzt die peinliche Ariane-Show).
Un dann Sinn, wie schon ausgeführt, für alle, die Internet in entfernten Gegenden brauchen, ich denke da noch zusätzlich an den "globalen Süden", für den es sicher bald Billigtarife und Handy-to-Sat-Anwendungen geben wird.
Die grundsätzliche Ablehnungshaltung rührt aus den Anfangstagen und der massiven Kritik erst der Astronomen und dann der Medien "Ein Milliardär verschandelt den Nachthimmel", und nun wegen der politischen Musk-Ablehnung, die auf alle seine Projekte übertragen wird.
Das kann ich gut nachvollziehen; hier bei uns gibt es sinnvolles Internet nach wie vor nur über Mobilfunk, und Starlink wäre eine echte Alternative. Hätte ich vielleicht schon gebucht, aber erst war es zu teuer und energetischer Unsinn mit den dauerbeheizten Antennen, und nun würde ich Musk das Geld erst recht nicht in den Rachen werfen wollen (und Bezos auch nicht).
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Abgesehen davon, daß du damit bestimmt nicht "das Geld Musk in den Rachen wirfst", sondern eher Starship und die Marspläne mitfinanzieren würdest, muß ich dir recht geben.
Aber am Ende steckt wohl eh immer ein Milliardär das Geld in die Tasche, ist halt nur die Frage, was er damit macht! Aber kannst beruhigt sein, bisher hat es wohl noch keiner mit ins Grab genommen! ;)
Wird damit aber auch nicht "on-topic"
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Bei Beiträgen bitte die Überschrift beachten! Hier geht es um persönliche Einschätzungen und deshalb sind Diskussionen nicht zielführend.
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Hallo Zusammen,
bei der Startrate der Falcon 9 erwarte ich keine große Steigerung gegenüber 2024.
Verfügbare Booster, verfügbare Startanlagen, verfügbare Bargen und einsatzbereites und geschultes Personal, das alles kombiniert mit dem unberechenbaren Wetter, sind zusammen limitierende Faktoren.
SpaceX versucht zwar anscheinend zumindest eine zusätzliche Barge zu bekommen und baut gelegentlich einen neuen Booster, aber ich habe nicht den Eindruck, dass man bei der Falcon 9 die Kapazitäten noch signifikant ausbauen will.
Sicher wird die Falcon 9 und Falcon Heavy noch lange fliegen, ich denke da an rund 10 Jahre, eine große Steigerung in der Kadenz sehe ich allerdings nicht.
Falcon Heavy wird weiter bei einer Handvoll starts bleiben.
Bis heute haben wir noch keinen Orbitalstart des Starschip gesehen.
Vielleicht klappen ein oder zwei nächsten Jahres, einen signifikanten Beitrag zu Starlink sehe ich nicht.
Auch darüber hinaus sehe ich vor allem Teststarts des Starship, sie müssen neben dem "normalen", ja noch mindestens einen Tanker und den Mondlander entwickeln.
Das Mars-Starship muss ebenfalls noch entwickelt werden.
Insoweit werden wir bis 2027 vor allem Teststarts oder Tankerstarts sehen.
Ich tippe auf rund 130 Starts für 2025.
LG und Frohe Weihnachten
Rücksturz
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Hallo Zusammen,
bei der Startrate der Falcon 9 erwarte ich keine große Steigerung gegenüber 2024.
Verfügbare Booster, verfügbare Startanlagen, verfügbare Bargen und einsatzbereites und geschultes Personal, das alles kombiniert mit dem unberechenbaren Wetter, sind zusammen limitierende Faktoren.
SpaceX versucht zwar anscheinend zumindest eine zusätzliche Barge zu bekommen und baut gelegentlich einen neuen Booster, aber ich habe nicht den Eindruck, dass man bei der Falcon 9 die Kapazitäten noch signifikant ausbauen will.
Sicher wird die Falcon 9 und Falcon Heavy noch lange fliegen, ich denke da an rund 10 Jahre, eine große Steigerung in der Kadenz sehe ich allerdings nicht.
Falcon Heavy wird weiter bei einer Handvoll starts bleiben.
Bis heute haben wir noch keinen Orbitalstart des Starschip gesehen.
Vielleicht klappen ein oder zwei nächsten Jahres, einen signifikanten Beitrag zu Starlink sehe ich nicht.
Auch darüber hinaus sehe ich vor allem Teststarts des Starship, sie müssen neben dem "normalen", ja noch mindestens einen Tanker und den Mondlander entwickeln.
Das Mars-Starship muss ebenfalls noch entwickelt werden.
Insoweit werden wir bis 2027 vor allem Teststarts oder Tankerstarts sehen.
Ich tippe auf rund 130 Starts für 2025.
LG und Frohe Weihnachten
Rücksturz
Hier Kalle,
genau in etwa diesem Zeitrahmen werden sich die ganzen Angelegenheiten
von EM. in Sachen Falkon9 und Starship bewegen.
Liebe Weihnachtsgrüße
vom Kalle
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Die Umfrage hat die bisher schlechteste Beteiligung :-\. Vielleicht finden sich doch noch einige die einen Tipp abgeben wollen ???.
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5 Starts in den ersten 10 Tagen!
Jetzt müssen sie nur noch so weitermachen und die 180 Flüge sind locker drin. ;)
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Nach der letzten Startverschiebung bleibt es wohl bei 13 Orbitalflügen im Januar, davon 8 für Starlink. Für Januar nicht schlecht, ja sogar ein neuer Rekord. (2021 warens 3/1, 2022 warens 4/2, 2023 warens 7/3, 2024 warens 10/7)
Leider ist da immer noch kein orbitaler Starship-Flug dabei, wird wohl jetzt frühestens im April (IFT-9) soweit sein, daß ein solches Schiff tatsächlich mindestens eine volle Erdumrundung schafft.
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Hallo
SpaceX hat im ersten Monat des neuen Jahres 13 Falcon-9 Orbitalstart` s erfolgreich abgewickelt.
Das ist wieder ein ganz hervorragendes Ergebnis, wie wir es ja schon seit einigen Jahren erleben
dürfen.
Was aber nicht so ganz selbstverständlich ist, sind die bis zu 180 Start` s, die Frau Gwynne Shotwell
kürzlich als Ziel für 2025 als möglicherweise machbar angekündigt hat.
Dazu wären nämlich, Monat für Monat, 15 Orbitalstart` s von Falcon-9, Falcon Heavy und (hoffentlich bald) Starship notwendig. Ein sehr hohes Ziel, welches man sich da gestellt hat!
2023 und 2024 wurden 100 b.z.w. 140 Orbitalstart` s als Wunschziel genannt. Erreicht wurden 94
und 134 Missionen. Knapp darunter aber trotzdem super Ergebnisse.
Der Februar ist ja mit 28 Tagen 3 Tagen kürzer als Januar, wir dürfen gespannt sein, was an seinem
Ende auf dem SpaceX Startkonto steht.
HAL 9000
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7 Starts (davon 6 Starlink) bisher bzw. in der ersten Monatshälfte und noch 5 - 6 geplant. Könnten also durchaus wieder 13 werden.
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Nach etlichen Verschiebungen sind es dann doch noch 12 Orbitalflüge geworden, davon 10 für Starlink und wie gewohnt alle ergolgreich.
Damit sind wir bei 25 in 2 Monaten.
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Hallo
25 erfolgreiche Falcon-9-Flüge in 2 Monaten, darauf kann SpaceX wahrhaft stolz sein. Im vergangenen Jahr waren es im selben Zeitraum 19 Start` s, was ebenfalls schon ein hervoragender Wert gewesen ist.
Für den Zeitraum 3. bis 8. März sind nicht weniger als 6 Orbitalstart` s in der Planung! Wir dürfen
gespannt sein, ob sie das schaffen und wieviel davon dann in den Startlisten tatsächlich steht
HAL 9000
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Inzwischen stehen da bei nextspaceflight.com nur noch 4 ;)
Bei NSF-Forum sind es nachwievor 6, aber die hinken des öfteren hinterher. 8-D
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Hallo
Heute haben wir den 8. März, und von den bis zu 6 bis zum heutigen Zeitpunkt mal geplanten Falcon-9
Start` s wurde nur einer durchgeführt :"‑(
HAL 9000
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Dafür wollen sie jetzt in den nächsten 5 Tagen 6 mal starten.
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Bis jetzt ist noch kein weiterer Start erfolgt, aber in den nächsten 3 Tagen (12. - 14.03.) sollen jetzt 5 F9 starten, darunter SPHEREx, Crew-10 und Transporter-3.
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3 Starts innerhalb von gut 12 Stunden, das hab ich auch noch bei keiner anderen Firma gesehen. (Von den Landungen erst gar nicht zu sprechen ;) )
Damit sind es trotz der 9-tägigen Pause in den ersten 15 Tagen dieses Monats doch noch 6 Orbitalflüge geworden.
Weitere mögliche 6 stehen für den März zumindest bei nextspaceflight.com auf dem Plan.
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11 Starts im März, davon 6 Starlink und damit 36 in diesem Jahr.
In den ersten 11 Märztagen allerdings nur 1 einziger Flug, aufgrund des Feuers bei diesem war dann erstmal über eine Woche Pause!
Trotzdem, 12 pro Monat ist doch ganz ordentlich, wenn sie so weitermachen und möglicherweise doch noch einige orbitale Starship-Flüge dazukommen...
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Hallo
Der Monat März brachte mit 11 Falcon-9-Flügen (alle erfolgreich) die bisher geringste Startfrequenz eines
Monat` s im Jahr 2025.
Im Januar waren es 13, im kurzen Monat Februar immerhin 12 Start` s. Im ersten Quartal 2025 sind das
somit 36 erfolgreiche Orbitalmissionen, im gleichen Zeitraum 2024 waren es 31.
Für die angepeilten bis zu 180 SpaceX-Orbitalstart` s 2025 wären pro Quartal 45 Flüge in den nahen und
fernen Weltraum mit allen verfügbaren Trägersystemen erforderlich. So wie es jetzt aussieht ist die Wahr-
scheinlichkeit das SpaceX dieses Ziel nicht erreichen wird, nicht von der Hand zu weisen! Natürlich können
sie noch einen "Zahn zulegen", aber da muß nicht nur die Techik sondern vor allen auch das Wetter mit-
spielen!
Rechnet man das bisher erreichte Ergebnis auf das gesamte Jahr hoch käme man auf 144 Start` s.
HAL 9000
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Mit dem heutigen Start sind es jetzt 5 Orbitalflüge diesen Monat.
Bis zum 21. April stehen vorläufig noch weitere 5 auf dem Programm.
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Hat sich erwartungsgemäß etwas verschoben, aber am heutigen 22. April sind die 10 voll geworden.
4 Flüge stehen noch mit festem Datum auf dem April-Plan, davon kein einziger auf LC-39A. Könnten also diesen Monat durchaus erstmals 14 Orbitalflüge in 2025 werden.
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Und sind im April tatsächlich 14 geworden.
Davon 9 Starlink, 2 NROL, 1 bemannt (Fram2), 1mit Fracht zur ISS, 1 Bandwagon.
Damit sind wir im ersten Drittel von 2025 bei 50 erfolgreichen Orbitalflügen
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Und sind im April tatsächlich 14 geworden.
Davon 9 Starlink, 2 NROL, 1 bemannt (Fram2), 1mit Fracht zur ISS, 1 Bandwagon.
Damit sind wir im ersten Drittel von 2025 bei 50 erfolgreichen Orbitalflügen
Das ist schon sehr gut, muss aber nicht so bleiben, da nicht alles läuft, wie geschmiert ...
LG. Kalle
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Das wird sicher so bleiben, denn die Vergangenheit ändert sich nur sehr selten ;)
Daß sie allerdings ab jetzt jeden Monat mindestens 14 Starts absolvieren ist natürlich sehr unwahrscheinlich. Aber insgesamt weist doch recht viel darauf hin, daß es heuer um einiges mehr jährliche Flüge werden als bisher. Ich schätze mal, daß so durchschnittlich 12 - 13 monatliche Falcon-Flüge durchaus drin sind und hoffe doch schwer, daß heuer auch noch einige orbitale Starship-Flüge dazukommen.
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Vierzehn Starts in einem Monat, das ist schon sehr erstaunlich !
Wer hätte das vor zwei Jahren noch gedacht ?
Ich sehe wenigstens drei limitierende Faktoren, die sich zum Flaschenhals entwickeln -was die Startrate betrifft. Dann, wenn es um Wiederverwendung des Boosters geht:
- Das Wetter. Es bringt immer wieder die Planungen durcheinander. Und wenn die Auguren Recht haben und die Hurricane-Saison sich jedes Jahr ins Schlimmere steigert, wird das ein immer größeres Problem -auf das SpaceX keinen Einfluß haben kann.
- Die Anzahl der Bargen, um die Booster auf See einzusammeln. Und je weiter entfernt die Zielgebiete liegen ("Bahamas ?"), desto länger wird die Turnaroundzeit werden.
Die Bargen sind zwar irgendwie "standardisiert" -aber eben nicht von der Stange. Und wenn Starship keine Bargen "braucht", wird es nicht viele Neubauten an Bargen geben.
- Die Wiederaufbereitungs-Kapazität. Die Turnaroundzeit eines Boosters beträgt (im Rekord !) neun Tage. Die durchschnittlichen Aufarbeitungszeiten sinken weiter, aber wo ist da das Ende der Fahnenstange ? Wieviele Booster können parallel aufbereitet werden ? Hierzu gibts von SpaceX keine verläßlichen Aussagen. Warum auch ?!
Ich wage keine Prognose abzugeben, was die Falcon9-Startraten im Monat mittel- und langfristig betrifft, da uns SpaceX immer wieder verblüfft hat... ???
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@nochn_scmidt
Im Grunde genommen hast du natürlich in allen drei Punkten vollkommen recht, aber gewisse Möglichkeiten der Steigerung haben sie schon:
- Das Wetter können sie nicht beeinflussen, sich nur möglichst optimal danach richten.
- Ausreichende Planung und rechtzeitige Entscheidung bzw. früher Neubau von Barge(n) behebt den 2. "Flaschenhals". Schließlich erwarten sie ja schon länger eine jährliche Steigerung der Flugfrequenz.
- das gilt ebenso für den driiten Punkt, dem z.B. mit Booster-Neubauten begegnet werden kann.
Zu bedenken ist hier auch, daß bei jedem Flug eine neue 2. Stufe gebraucht wird, die natürlich auch noch hergestellt werden muß. Das sind inzwischen auch nahezu 3 pro Woche!
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Wiedermal 4 Starts in nur 6 Tagen geplant, und alle für Starlink.
Aber danach herrscht noch eine große Lücke.
Erst am 29. Mai steht mit Axiom 4 der 5. Start auf der Liste.
Wird aber sicher nicht so bleiben.
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5 Starts (plus Landung) in 10 Tagen und alle für Starlink (die 9 letzten Flüge waren alle Starlink!) und alle erfolgreich.
Einige neue sind noch für diesen Monat hinzugekommen, aber Ax-4 wurde in den Juni verschoben ("frühestens")
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Hallo
8 erfolgreiche Orbitalmissionen in knapp 13 Tagen durch die Falcon 9, das könnte am Monatsende einen neuen Startrekord
für SpaceX ergeben!
15 oder sogar 16 Start's könnten möglich werden und dazu vielleicht noch ein suborbitaler Starship-Testflug.
HAL 9000
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Rein rechnerisch wärs tatsächlich durchaus möglich, aber erfahrungsgemäß kommen da noch einige "flugfreie" Tage dazwischen.
Derzeit stehen jedenfalls noch 5 Starts auf det Liste, davon 3 für Starlink, die restlichen 2 "NET"
Im nächsten Monat werden es dann wohl wieder etwas weniger, denn da blockiert Ax-4 als bemannter Flug für einige Tage SC-37A
Davon abgesehen glaube ich eher an IFT-9 in diesem Monat, als an 16 F9-Flüge.
Aber laßen wir uns einfach überraschen ;)
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21. Mai und 10 Starts wurden erfolgreich absolviert, alle Starlink.
Weitere 5 stehen diesen Monat noch mit Datum auf dem Plan, wieder alle Starlink.
Ein GPS-III könnte evtl. noch dazukommen. Wenn nicht, wäre es wohl der erste Monat nur mit Starlink-Flügen. Überhaupt waren die letzten 14 Flüge alles Starlink-Transporte!
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Das wars dann!
16 Flüge, davon 15 für Starlink.
Das gabs auch noch nie!
Damit sind wir bei 66 in 5 Monaten, das sind durchschnittlich 12,5 pro Monat
Edit:
Und für die nächsten 9 Tage sind bereits 5 weitere Starts fest eingeplant, davon 3 Starlink und 1 bemannt (Ax-4)
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16 Flüge gab es schon im Nov. 24, davon allerdings "nur" 11 Starlinks ;)
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Hallo
Das ist korrekt, @bonsaijogi, und was die Dublizität der Ereignisse noch größer macht ist die Tatsache,
daß auch im November 2024 ein suborbitaler Testflug des Starship stattfand genau wie jetzt im Mai.
Der Unterschied zwischen beiden Monaten ist der, das im November 2024 bei den 16 Falcon-9 - Flügen
offiziell 278 Nutzlasten in den Weltraum transportiert wurden während es im Mai 2025 399 Satelliten waren.
HAL 9000
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die 399 haben mich gerade total verwirrt ... ich hab nur 398 in der Liste ... Starlinks ... den SV08 hab ich glatt übersehen/ vergessen mitzuzählen ;D
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Der halbe Juni ist vorbei und 7 Flüge wurden erfolgreich durchgeführt, davon 6 für Starlink.
Für die nächste Woche sind bereits 5 weitere geplant (3 Starlink), und zwar 17. bis 21. täglich 1 Start, darunter Ax-4 am 19.
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Da jetzt für Juni keine weiteren Starts mehr auf dem Plan stehen, dürfte es das in diesem Monat gewesen sein.
15 Orbitalflüge, 12 davon für Starlink.
Also 81 im halben Jahr.
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Starts von den einzelnen Startspads - 1. Halbjahr:
LC-39A: 14
LC-40: 39
LC-4E: 28
Landungen auf Drohneships und Landeplätzen:
ASOG: 24
JRTI: 22
OCISLY: 22
LZ-1: 5
LZ-2: 1
LZ-4: 6
keine Landung: 1
Im Schnitt haben alle 3 Drohneships alle 8 Tage eine Landung.
Die schnellste Turnaroundzeit schaffte OCISLY zwischen 21.01.
und 24.01.25 in 2 Tagen, 22 Stunden und 38 Minuten.
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Die 81 Starts im ersten Halbjahr setzen sich folgendermaßen zusammen:
60 Starlink
8 Kommerzielle Starts
5 militärische Starts
4 Transporter / Bandwagon
3 bemannte Starts
1 Frachtversorgung ISS
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Bemerkenswert wäre noch, daß dies alles F9-Flüge waren. Heuer ist noch keine einzige Falcon-Heavy geflogen.
Möglicherweise wird die erste und einzige im Dezember mit Griffin starten.
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Hallo
Der Monat Juni 2025 hat 15 erfolgreiche Orbitale Flüge von SpaceX gezeigt, wieder deutlich mehr als jeder andere Startdienstleister auf diesem Planeten aufweisen kann!
Sie haben damit 81 Flüge innerhalb von 6 Monaten realisiert. Das ist weltweit einmalig.
Im Juni wurden, offiziell, 381 Nutzlasten in verschieden hohe Umlaufbahnen um die Erde gebracht.
Wenn man jetzt einen Ausblick auf das gesamte Jahr 2025 wagt, so kann man davon ausgehen, das 160
bis 170 Falcon 9/Falcon Heavy-Starts möglich sind.
Die 18 Foristen in unserem Forum, die für 2025 mehr als 150 SpaceX Orbitalstarts vorausgesagt haben,
(18% aller abgegebenen Stimmen) dürften also absolut richtig liegen!
HAL 9000
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Apropos andere Startdienstleister, wenn man es mal global sieht und SpaceX auch noch von den USA (rechnerisch) trennt, wird einem die "Übermacht" erst bewusst.
Orbitale Raketenstarts weltweit 142 (ohne 4 Fehlstarts) 1.Halbjahr 2025
SpaceX: 81 Starts = 57 %
China: 35 Starts = 24,6 %
USA: 14 Starts = 9,9 %
Russland: 7 Starts = 4,9 %
Japan: 2 Starts = 1,4 %
ESA: 2 Starts = 1,4 %
Indien: 1 Start = 0,7 %
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Und davon eben alleine 60 für Starlink!
Nur 1 weniger als alle anderen zusammen!
Und noch viel krasser wird es, wenn man sich das dabei transportierte Frachtgewicht anschaut!
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64 mit den Starshieldstarts ;D
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Hallo
500. Orbitalstart heute. 2 Fehlstarts, Erfolg 99.6 %. Das hat noch kein Träger geschaft.
Gruss
Werner
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Hallo
Doch, die Saturn-5 hatte eine Erfolgsquote von 100%! Sie kan allerdings insgesamt nur 13 mal zum Ein-
satz.
HAL 9000
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Hallo
Ist mir natürlich schon klar. Es gab viele Träger mit wenigen Starts und 100 % Erfolg. Ich bezog es auf die 500 Starts. Es gibt ja nur noch die Sojus 1148 Starts (97,74 %) ohne Volga die mehr Starts absolviert hat.
Gruss
Werner
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Hallo
@Olut63
Es ist so, das eine Trägerrakete sehr viele Starts absolvieren kann, wie z.b. die Falcon-9 mit rund 500, und dabei nur einen Fehlstart aufweisst (ich meine den Flug mit dem Cargo Dragon, die Explosion mit Amos 6 in der Vorbereitunsphase der Trägerrakete, Tage vor dem geplanten Starttermin, ist für mich kein Fehlstart), aber dieser eine Fehlstart mit dem Cargo Dragon führt dazu, und hier ist die Mathematik unerbittlich, das dieser Raketentyp, egal wie viele erfolgreiche Flüge noch folgen, niemals 100% erreichen kann.
Die leider nur 13 Saturn-5-Starts von 1967 bis 1973 waren alle erfolgreich, also 100%, wir alle hätten uns damals noch viele weitere Missionen dieses Trägers gewünscht, auch wenn es dabei mal zu einem
Fehlstart gekommen wäre.
HAL 9000
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Hallo HAL 9000
Amos 6 ging 2 Tage vor dem Start verloren, war kein Fehlstart, ist richtig. Aber der 2. war mit Starlink 179 am 12072024. Aufgrund eines Sauerstofflecks konnte der Orbit nicht erreicht werden. Alle Satelliten gingen dabei verloren.
Gruss
Werner
PS. Habe die Saturn V im Jahre 2002 gesehen - Wahnsinn.
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Hallo
@Olut63
Was den Starlink-Start 179 vom 12.07.2024 angeht gebe ich Dir Recht, den kann man als Fehlstart einordnen. Die Satelliten
wurden in einer sehr niedrigen Umlaufbahn mit einem Perigaeum von nur 137 km Höhe abgesetzt. Das führte dazu, das alle
innerhalb weniger Tage in der Erdatmosphäre vergluehten.
Da aber zunächst ein Erdorbit erreicht wurde (für die Satelliten aber ein nutzloser) sehe ich persönlich diesen Start als Teilerfolg an.
HAL 9000
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Hallo HAL 9000
Teilerfolg für mich heisst Nutzlast zum B. falscher Orbit, man kann den oder die Satelliten teilweise nutzen, oder ein Satellit braucht eine grosse eigene Menge an Treibstoff um einen GSO Orbit zu erreichen, arbeitet dafür nur die halbe Zeit.
Eben für mich ist es immer ein Fehlstart, wenn die Nutzlast nicht genutzt werden kann, aufgrund eines Problems beim Träger. Ausser der Nutzlastadapter ist nicht von der Trägerfirma und die Nutzlast geht beim Aussetzen verloren, was auch hin und wieder passiert ist. (Transporter Missionen).
Gruss
Werner
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Vielleicht könnten wir uns ja darauf einigen:
Ein Erfolg ist es, wenn das angestrebte Ziel der Mission voll erreicht wird.
Alles andere ist ein Teilerfolg oder sogar ein Misserfolg.
Ein Fehlstart ist es, wenn der Misserfolg der Mission an einer Fehlfunktion des Trägers liegt.
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Hallo alepu
Stimme zu, letzter Satz trifft auch meine Interpretation genau.
Gruss
Werner
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11 Tage vorbei und nur 3 Starts!
Der "Independence Day" hat seine Spuren hinterlassen!
Dafür stehen jetzt für die nächsten 10 Tage wieder 5 weitere Starts auf dem Programm.
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Hallo
Der gestern Abend (nach MESZ) erfolgte Falcon-9-Start mit den 2 TRASERS-Satelliten, und 9
Sekundärnutzlasten an Bord, war der 90. Start einer Falcon-9 in diesem Jahr! Sie alle waren
erfolgreich, und stellen somit die Hälfte von dem dar, was SpaceX bis zum Jahresende
schaffen will.
Gestern (23. Juli) war der 204 Tag des laufenden Jahres. In diesem Zeitraum "verbrauchte"
SpaceX 90 Falcon-9 Zweitstufen, was bedeutet, daß alle 2,3 Tage eine dieser Raketenstufen
bereitstehen muß, eine wahre Großserien Produktion.
HAL 9000
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Im Juli sind es nicht mehr als 13 Flüge geworden, davon 8 Starlink.
Damit sind es 94 in 7 Monaten.
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10. Tag und gerade mal 2 Starts abgeleistet.
So wenige waren es schon lange nicht mehr! (Letzen Monat zwar auch nur 3 in 11 Tagen, aber da war auch der Feiertag dazwischen)
Zumindest bei "nextspaceflight.com" stehen zwar noch 12 an für August, aber da müßten sie schon öfter als jeden 2. Tag (bzw. alle 42 Std.) starten um die jetzt noch zu schaffen. Bei drei Startplätzen zwar durchaus machbar, aber da ist halt überall "das Wetter" ;)
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nja, z.T. könnte es dann auch mit den Droneships eng werden ... mich wundert eh schon, wo die neu gebauten geblieben sind, bzw. wer die nun hat (Marmac 305, 306 und 307)
*edit:
MARMAC 306 befindet sich derzeit im Hafen von New York ... ist als Offshore-Kabelverlegeschiff aktiv
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Der August ist vorbei und 14 Mal hat eine F9 problemlos Fracht in den Orbit geflogen.
9 der Flüge waren für Starlink, einer brachte Crew zur ISS, einer Fracht, einer flog fürs Militär, auf einem war eine kleine Sat.-Sammlung und einer transportierte Kuiper-Sats.
Damit sind es in 8 Monaten 108 Flüge
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Damit sind es in 8 Monaten 108 Flüge
Noch haben alle Recht, die bei der Abstimmung mitgemacht hatten :)
Hochrechnung: 108/8*12 = 162.
Sieht noch ganz gut aus für meine Schätzung.
Die 54 Flüge schaffen die doch locker...
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Halbzeit und 5 + 3 = 8 gestartet.
6 + 4 stehen für diesen Monat bei nextspaceflight.com noch auf der Liste.
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Wenn ich mich nicht verrechnet hab, sind bisher von den 125 von amerikanischem Boden aus gestarteten orbitale Flügen gerademal 6 von nicht-SX-F9
(u.a. 2x Atlas, je 1x Minotaur, Vulcan, Firefly Alpha (Fehlstart) u. New Glenn)
Das Verhältnis wird sich aber sicher ändern, wenn Kuiper in Fahrt kommt.
Amerikanische Starts nicht von amerik. Boden aus werden zu 100% beherrscht von Rocket Lab/Electron
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Zum Ende des 3. Quartals setzen sich die 123 Starts folgendermaßen zusammen:
88 Starlink
18 Kommerzielle Starts
7 militärische Starts
4 Transporter / Bandwagon
3 bemannte Starts
3 Frachtversorgung ISS
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In den nun 124 Starts heuer enthalten sind die 16 vom September. Davon 11 Starlink.
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Der Oktober brachte 15 Orbitalflüge, davon 12 für Starlink.
Damit sind wir heuer nun bei 139, bzw. 13,9 pro Monat.
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Hallo
Gestern mit der Electron haben wir den 259. Start erericht. Wie 2024 insgesamt. Es kommen sicher noch 40 bis 50 Starts dazu.
Gruss
Werner
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Hallo
Gestern mit der Electron haben wir den 259. Start erericht. Wie 2024 insgesamt. Es kommen sicher noch 40 bis 50 Starts dazu.
Gruss
Werner
Hab das Gefühl du bist im falschen Stream ;)
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Hallo
Upps, hab mich verirrt.
Gruss
Werner
Wollte das im Orbitalstarts 2025 schreiben, hab mich vertan.
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SpaceX´s "VP of Launch" Kiko Dontchev hat vor ein paar Tagen in einer Präsentation gesagt, dass 165-170 Starts dieses Jahr angestrebt werden. Ambitioniert, insbesondere angesichts des Tagstartverbots, aber immer noch machbar. 2 (oder 3?) sind seither schon erfolgt.
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Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es nunmehr 151 erfolgreiche Falcon-9-Starts dieses Jahr (keine einzige Falcon Heavy), und damit ist locker die höchste Kategorie in der obigen Abstimmung erreicht.
SpaceX hat alle Erwartungen übertroffen, und noch ist mehr als ein ganzer Monat übrig. Das mit 165 Starts könnte sehr wohl noch klappen, sieht man die Liste geplanter Starts.
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Mit dem heutigen 13. (und letztem) Flug im November sind wir bei 152 in diesem Jahr.
Von den 13 Starts waren 10 für Starlink.