Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: failsafe am 13. September 2024, 14:25:17
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ispace (J) will im Dezember 2024 seinen zweiten Hakuto-R-Mondlander RESILIENCE starten, mit dem TENACIOUS MikroRover an Bord. Ziel ist das Mare Frigoris bei 60,5 Grad N / 4,5 Grad W :
Resilience mit dem Tenacious-Rover:
(https://images.raumfahrer.net/up081883.jpg)
Bild: ispace
Gag am Rande: auf dem Tenacious-Rover wird sich auch eine (stark verkeinerte) Version des Kunstprojekts des schwedischen Künstlers Mikael Genberg befinden, der seit 25 Jahren versucht, sein "Moonhouse" in typisch schwedischer Bauart und Farbgebung auf den Mond transportieren zu lassen. Seine Lösung liegt, wie so oft in der Raumfahrt, in der Miniaturisierung:
(https://images.raumfahrer.net/up081884.jpg)
Bild: ispace / M.Genberg
Quelle: https://ispace-inc.com/news-en/?p=6120 (https://ispace-inc.com/news-en/?p=6120)
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ispace (J) will im Dezember 2024 ...
Quelle: https://ispace-inc.com/news-en/?p=6120 (https://ispace-inc.com/news-en/?p=6120)
Meint NET 12/2024 ("frühestens Dezember 2024"), wenn ich das richtig verstehe.
Das Ganze gibt es auf Deutsch dort: https://www.raumfahrer.net/ispace-kuendigt-startzeitpunkt-fortschritte-des-landers-resilience-und-geplante-mondlandezone-an/ (https://www.raumfahrer.net/ispace-kuendigt-startzeitpunkt-fortschritte-des-landers-resilience-und-geplante-mondlandezone-an/)
Gruß Thomas
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Inzwischen ist der Lander in Florida angekommen und soll nach weiteren Vorbereitungen frühestens im Januar 2025 auf einer F9 gestartet werden.
https://www.space.com/space-exploration/missions/private-japanese-moon-lander-arrives-in-florida-ahead-of-january-spacex-launch-photos
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Diese Mission wird in die Mission Blue Ghost M1 integriert worden.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20308.0
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Auf mehrfachen Wunsch lege ich für diese Mission einen neuen Thread an.
Die Startinformationen gibt es auf:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20308.0
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Aus dem Betrag von DM2M2:
Inzwischen gibt es Bahndaten für die beiden Mondlander:
Hakuto-R M2:
0 HAKUTO-R
1 62717U 25010B 25015.31796730 -.00038243 31373-4 00000-0 0 9992
2 62717 35.1700 0.1839 9650900 345.5700 0.7230 0.10673359 01
Die beiden Raumfahrzeuge stehen noch recht nahe beieinander am Himmel, nur knapp 2° getrennt. Hakuto sendet weiterhin auf X-Band, Blue Ghost auf S-Band. Beide Signale sind kräftig in meinen kleinen 1m Antennen.
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HAKUTO-R-M2 (Resilience) hat inzwischen eine Entfernung von der Erde von 264 730 km erreicht und wird in der kommenden Woche erstmals den Mond passieren (Flyby).
(https://images.raumfahrer.net/up082117.jpg)
Quelle: x.com/ispace_inc/status/1887805676413440140?mx=2
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Der Lander soll wohl morgen am Mond vorbeifliegen um dann den Lagrange-Punkt L1 des Sonne-Erde-Systems für eine niederenergetische Transferbahn (https://de.wikipedia.org/wiki/Translunar_Injection) anzusteuern:
https://www.space.com/ispace-resilience-moon-lander-1st-lunar-flyby
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Hakuto-R Resilience ist gestern um 23:43 Uhr MEZ in einem Abstand von 8400 km am Mond vorbeigeflogen. Heute kurz nach Mitternacht war das Manöver beendet:
https://ispace-inc.com/news-en/?p=7032
Hier ist in violett der weitere Weg der Sonde. Anfang Mai soll Resilience nach seiner Rückkehr vom L-1-Punkt in einen regulären Orbit um den Mond einschwenken:
(https://images.raumfahrer.net/up082163.jpg)
Bild: ispace
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Hakuto-R "Resilience" soll am 05. Juni 2025 um 21:24 MESZ auf dem Mond landen.
Der Landeplatz ist im "Mare Frigoris" auf der erdzugewandten Seite des Mondes.
Quelle: https://nextspaceflight.com/events/ (https://nextspaceflight.com/events/)
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Heute Abend kann ich Hakuto wieder funktechnisch erfassen. Das Signal aus etwa 642000 km Entfernung ist nicht übermässig kräftig aber deutlich genug. Die Sonde ist nicht im Kontakt mit einer Bodenstation. Ich konnte das Signal finden, weil Bill Gray wieder Bahndaten veröffentlicht.
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Das Spektrogramm läuft über fast den ganzen nächtlichen Durchgang. Der insgesamt leicht ansteigende Verlauf zeigt, dass es eine Beschleunigungskomponente in Richtung Erde gibt. Die periodische Frequenzschwankung mit einer Periode von unter 2 Stunden ist vermutlich auf eine Rotation der Sonde zum Temperaturausgleich zurückzuführen. Dabei ist der Sender Temperaturschwankungen ausgesetzt, die zu Frequenzschwankungen führen. Es bestand kein kohärenter Kontakt zu einer Bodenstation. Laut Bill Grays Ephemeriden dürfte Hakuto am 7. Mai am Mond ankommen und in eine polare Umlaufbahn gehen.
(https://images.raumfahrer.net/up082568.png)
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ispace haben für heute ein Korrekturmanöver für den Hakuto-R M2 Lander angekündigt. Wie üblich keine genaueren Daten und keine Zeit. Ich streame live das X-Band Signal. Wenn das Manöver startet, sollte ein Knick in der Dopplersignatur im Spektrogramm zu sehen sein. Im Moment kontrolliert die Goonhilly Bodenstation in Südengland das Raumfahrzeug:
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Hakuto wird nach den Bahndaten von Bill Gray ( https://projectpluto.com/sat_eph.htm ) gegen 23:08 MESZ das Periselen durchlaufen und dort wird vermutlich der Einschuss in die Mondumlaufbahn erfolgen.
Ich werde das Manöver gut beobachten können, der Mond steht 38° über dem Horizont. Zudem wird das Periselen über der zugewandten Seite erfolgen. Ich hoffe also direkt das Einbremsen als Knick im Dopplerprofil sehen zu können.
Ich werde wieder streamen und morgen Abend den entsprechenden Link posten - für die die gerne der Wandfarbe beim Trocknen zugucken.
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Gutes Signal von Hakuto-R M2:
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RESILIENCE hat den Mondorbit erfolgreich erreicht.
In 1 Monat (05.06.) soll er auf der Nordhalbkugel (Mare Frigoris) landen.
https://www.space.com/astronomy/moon/japans-resilience-moon-lander-arrives-in-lunar-orbit-ahead-of-historic-touchdown-try
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Noch 11 Tage bis zur Landung...
https://www.twitter.com/ispace_inc/status/1926955694227443930
Der aktuelle Status ist nominal.
Die Orbithöhe um den Mond ist 100km x 2300km, ein Umlauf dauert 4 Stunden.
In der kommenden Woche wird das dritte und letzte Mond-Orbit-Einschuss-Manöver ausgeführt.
https://www.twitter.com/ispace_inc/status/1926981216026210775
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Hakuto-R M2 ist nach meiner Beobachtung von heute Vormittag jetzt in einem kreisförmigen Orbit mit einer Umlaufdauer von 7060 s und einer mittleren Bahnhöhe von 98.9 km.
Heute Morgen war Hakuto in Kontakt mit der Goonhilly Station in Südengland: https://status.ghy6.goonhilly.org/
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Live-Stream von iSpace zur Mondlandung von "HAKUTO-R" am 05. Juni 2025 ab 20:10 Uhr MESZ.
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Der aktuelle Status ist nominal.
RESILIENCE fliegt zurzeit in einer niedrigen Umlaufbahn um den Mond. Die Entfernung zur Mondoberfläche beträgt ca. 100 Kilometer und die Geschwindigkeit ca. 5.800 km/h.
Das Video wurde von einer Kamera an Bord des Mond-Landers aufgenommen.
https://twitter.com/ispace_inc/status/1930101542738374732 (https://twitter.com/ispace_inc/status/1930101542738374732)
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Es gibt ein Update für die Zeit der Mondlandung.
Diese soll am 05. Juni 2025 um 21:17 Uhr MESZ stattfinden. Das ist ein paar Minuten früher als ursprünglich geplant.
Quelle:
https://nextspaceflight.com/events/ (https://nextspaceflight.com/events/)
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Der aktuelle Status ist nominal.
....
?????
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Der aktuelle Status ist nominal.
....
?????
Alles läuft gut soweit. ;)
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Der aktuelle Status ist nominal.
....
?????
Wikipedia hilft weiter:
nominal steht für:
in der Wirtschaftswissenschaft eine nicht inflationsbereinigte Größe, Gegenteil: reale Größe
in der Statistik eines der Skalenniveaus, siehe Nominalskala
in der Grammatik: etwas, was die Eigenschaften eines Nomens hat oder was mit einem Nomen konstruiert wird. ;)
den Satz hört man bei den deutschen YTern auch immer wieder, das englische nominal ist offenbar eine hart übersetzbare Nuß ;D
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Die ESA ist auch an der Mission beteiligt.
ESA-Bodenstationen ermöglichen die Kommunikation zwischen der Raumsonde und der ispace-Missionskontrolle.
An Bord von RESILIENCE ist auch ein kleiner Mondrover (Tenacious), der in Luxemburg gebaut wurde.
https://twitter.com/esa/status/1929869760226832757 (https://twitter.com/esa/status/1929869760226832757)
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Ein Modell des Rovers "Tenacious" wurde in der LUNA-Halle in Köln getestet.
Der Rover hat unter anderem eine Schaufel an Bord, mit der der Mondstaub untersucht werden soll.
Das erste "Haus" soll vom Rover auf der Mondoberfläche abgesetzt werden. Es handelt sich um ein Werk des Künstlers Mikael Genberg (The Moonhouse). Das kleine Haus flog in der Vergangenheit schon auf die ISS.
(https://www.dlr.de/de/blog/archiv/2025/rover-auf-dem-weg-zum-mond/hausabgesetzt_sn.jpg/@@images/image-1000-0ce6cb01ddf998127e49ad05fd460869.jpeg)
Test in der LUNA-Halle auf der Erde. Der Rover hat das kleine Häuschen auf die "Mondoberfläche" abgesetzt.
Bildquelle: DLR / ESA
Quelle:
https://www.dlr.de/de/blog/archiv/2025/rover-auf-dem-weg-zum-mond (https://www.dlr.de/de/blog/archiv/2025/rover-auf-dem-weg-zum-mond)
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Ein Blick zurück mit einem Bild vom 27. Mai 2025, aufgenommen von RESILIENCE aus der Mondumlaufbahn.
Es ist der Aufgang der Erde über der Mondoberfläche zu sehen.
https://twitter.com/ispace_inc/status/1930483103585448184 (https://twitter.com/ispace_inc/status/1930483103585448184)
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Hier soll es heute Abend einen Livestream der Landung geben:
Gruß
roger50
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Es gibt auch noch diesen:
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Ein Novum wird es mit dem Rover noch geben, sofern die Landung gelingt: Der Rover setzt ja mit seiner Schaufel ein Kunstwerk-Häuschen ab und schaufelt danach eine Schaufel voll Mondstaub in die Schaufel.
Ob wirklich Staub in der Schaufel liegt, wird mit einer Kamera geprüft. Zeigt das Kamerabild Material von der Mondoberfläche in der Roverschaufel, wird der Mondstaub im selben Augenblick gegen eine Zahlung von 5.000 Dollar an die NASA verkauft. Entsprechende Verträge wurden im Vorfeld der Mission geschlossen.
Das wäre juristisch Neuland.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/japan-mond-sonde-100.html
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Nicht deutsches in Sicht?
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Die üblichen Verdächtigen haben noch nichts angemeldet. ;)
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Crash?
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Sieht nicht gut aus...
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1:30 vor dem Landetermin plötzlich keine Telemetrie mehr.
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Höhenmesser kaputt oder explodiert ?
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gehn alle...
feierabend
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Wenn ich es richtig gesehen, zu früh bezogen auf die Landezeit zu weit unten
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Hallo
Telemetrie weg, es ist wohl ein neuer Krater auf der Mondoberfläche dazugekommen.
HAL 9000
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187 km Geschwindigkeit in einer Höhe von nur noch 52 Metern, dann sprang die Höhenanzeige ins Negative.
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Annäherung an HAKUTO-R M2 und plötzlicher Signalverlust, beobachtet mit unserer 20-m-Schüssel @SternwarteBO 📡〰️
Die Landesequenz begann mit dem Bremsen, dem Ende des Bremsens und der Nickphase. Ebenfalls erkennbar sind das reflektierte Signal von der Mondoberfläche (rechts vom Hauptträger) und der Dopplereffekt.
https://x.com/amsatdl/status/1930729675732427209
Echt schade, hoffe, sie wissen warum.
Ich sag immer "The SOFTWARE makes it all"
Is bei nem A320 auch nix anderes.
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Die Missions-Kontrolleure haben festgestellt, dass die Kontaktaufnahme mit dem Mondlander unwahrscheinlich ist. Daher wurde die Mission beendet.
Es besteht derzeit keine Aussicht auf eine erfolgreiche Mondlandung von RESILIENCE. Die Telemetrie-Daten sollen analysiert werden, um die Ursache zu finden.
https://twitter.com/ispace_inc/status/1930816234188365871 (https://twitter.com/ispace_inc/status/1930816234188365871)
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Scheint so, dass der Laser-Höhenmesser keine gültigen Messwerte geliefert hat...
(Das gab's doch zuletzt schon einmal ???)
https://spacenews.com/second-ispace-lunar-lander-presumed-lost/
"In einer etwa fünf Stunden nach der geplanten Landung veröffentlichten Erklärung räumte das Unternehmen ein, dass Resilience wahrscheinlich verloren gegangen sei. „Der Laser-Entfernungsmesser, der zur Messung der Entfernung zur Mondoberfläche verwendet wurde, lieferte nur verzögert gültige Messwerte. Infolgedessen konnte der Lander nicht ausreichend abbremsen, um die für die geplante Mondlandung erforderliche Geschwindigkeit zu erreichen“, erklärte ispace."
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Trotz der beiden Fehlschläge mit M1 und M2 will ispace an M3 und M4 festhalten.
Die neuartigen Lander dafür sind beide bereits in Bau (Apex 1.0 für M3 in Amerika, Serie 3 für M4 in Japan) und sollen beide 2027 landen.
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Das verlief dann doch nicht so "nominal".
Vielleicht braucht die Menschheit doch wieder einen Menschen am Steuerknüppel.
( Hat neulich schon mal jemand geschrieben )
Hm.... ???
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Treffende Zusammenfassung der Mission von Scott Manley:
"Meiner Einschätzung nach ist iSpace diesmal wahrscheinlich etwas langsamer auf dem Mond aufgeschlagen als beim letzten Mal, was ein gewisser Fortschritt ist, aber bei dieser Landung war es sozusagen umgekehrt wie beim vorherigen Flug, bei dem das Raumschiff erfolgreich an einem Punkt hoch über der Mondoberfläche gestoppt hatte, bevor es abstürzte. Diesmal versuchte die Navigation, an einem Punkt knapp unter der Oberfläche zu stoppen."
(Based on my guess iSpace probably hit the moon a bit more slowly than last time, which is progress of sorts, but this landing is something of the inverse result of the previous flight where the spacecraft successfully stopped at a point high above the moon before falling. This time the navigation tried to stop at a spot just below the surface.)
Lakonischer Kommentar dazu:
At a certain point, we have to replace "space is hard" with "they fucked up"
Quelle :
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Chandrayaan-2 (Mondsonde der ISRO) hat Bilder der Absturzstelle von HAKUTO-R "Resilience" gemacht.
https://twitter.com/ISROSpaceflight/status/1936026036791099421
Vorher / Nachher - Bild von der Absturzstelle
https://twitter.com/ISROSpaceflight/status/1936026086338601357
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ispace hat eine technische Ursachenanalyse der gescheiterten HAKUTO-R M2 Mission veröffentlicht.
https://ispace-inc.com/news-en/?p=7671
(automatische Übersetzung, gekürzt)
"Die Analyse identifiziert eine Anomalie im Laser Range Finder (LRF), die zu der harten Landung führte, grenzt die wahrscheinlichsten Ursachen der Anomalie ein und schließt die Überlegung von Gegenmaßnahmen und die Analyse der Auswirkungen auf nachfolgende Missionen ab. [..]
- Analyse der Ergebnisse vom 24. Juni 2025: Durch die anschließende und weitere Analyse der vom Lander erfassten Telemetriedaten wurde bestätigt, dass die technische Ursache für die harte Landung eine Anomalie in der LRF-Hardware war. Die Überprüfung bestätigte auch, dass das Problem weder mit der Steuerungssoftware für die Landeführung zusammenhing noch durch Anomalien im Antriebssystem oder anderen Systemen wie der Stromversorgung verursacht wurde.
- Basierend auf dieser Schlussfolgerung wurde eine Verifizierung der LRF-Anomalie durchgeführt, wobei zwei Möglichkeiten im Vordergrund standen:
1. Möglicher Fehler in Einbaurichtung während der Montage, Herstellung und/oder Prüfung oder abnormale Haltung des Landers während des Abstiegs
2. Verschlechterung der LRF-Leistung während des Fluges oder Leistung, die geringer als erwartet war - Bei der Überprüfung wurden keine Fehler in der Einbaurichtung während der AIT oder Fluglageanomalien während des Sinkflugs festgestellt. Die Überprüfung kam daher zu dem Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit einer "Verschlechterung der Leistung des LRF während des Fluges oder der Leistung selbst geringer als erwartet" hoch ist.
Als Ergebnis der Überprüfung hat ispace beschlossen, die folgenden Initiativen zu ergreifen:
- Einrichtung einer externen Überprüfungs-Taskforce unter Einbeziehung externer Experten
- Weitere Verbesserung der technischen Fähigkeiten durch erweiterte Zusammenarbeit mit der Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA)"
[..]