Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Nico am 20. August 2024, 08:10:22
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Im Rahmen der "ESCAPADE"-Mission (Escape and Plasma Acceleration and Dynamics Explorers) sollen 2 baugleiche Raumsonden ("Blue" und "Gold") zum Mars starten, um die Atmosphäre und Magnetosphäre zu untersuchen.
Die Mission ist Teil des "Simplex-Programms" der NASA. Der Bau der beiden Raumsonden wurde von Rocket Lab durchgeführt.
Der Start soll frühestens am 29. September 2024 auf dem Demo-Flug der New Glenn von Blue Origin vom SLC-36 stattfinden.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Escape_and_Plasma_Acceleration_and_Dynamics_Explorers (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Escape_and_Plasma_Acceleration_and_Dynamics_Explorers)
https://nextspaceflight.com/launches/details/7095 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7095)
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Die beiden Raumsonden sind nach einer viertägigen Reise in Florida angekommen.
https://twitter.com/RocketLab/status/1824426196580593713 (https://twitter.com/RocketLab/status/1824426196580593713)
https://twitter.com/NASA_LSP/status/1825198565150355522 (https://twitter.com/NASA_LSP/status/1825198565150355522)
Die Transportcontainer wurden entfernt und in ein paar Tagen soll die Integration mit der Trägerrakete beginnen.
https://twitter.com/RocketLab/status/1825720125942825075 (https://twitter.com/RocketLab/status/1825720125942825075)
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Der Start der beiden Sonden auf der ersten New Glenn ist vorerst für den 29.09.24 terminiert worden. Aber wird sich sicher noch nach rechts verschieben.
Gruß
roger50
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Start-Verschiebung der ESCAPADE-Mission auf frühestens 13. Oktober 2024.
Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/7095 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7095)
Edit: Bestätigung von Blue Origin
https://twitter.com/blueorigin/status/1827079568470995106 (https://twitter.com/blueorigin/status/1827079568470995106)
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Die Funktionstests der beiden Raumsonden wurden erfolgreich abgeschlossen.
Es stehen unter anderem noch Dichtprüfungen und magnetische Tests an.
https://twitter.com/RocketLab/status/1826738489159024810 (https://twitter.com/RocketLab/status/1826738489159024810)
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Das Startfenster erstreckt sich zwischen 13. und 21. Oktober.
Als nächstes soll ein Hot Fire Test der Oberstufe mit den beiden BE-3U Triebwerken durchgeführt werden. Danach folgt die Integration der gesamten Rakete für den Erststart - dies alles in 6 Wochen, wird spannend :).
https://arstechnica.com/space/2024/09/blue-origin-to-roll-out-new-glenn-second-stage-enter-final-phase-of-launch-prep/ (https://arstechnica.com/space/2024/09/blue-origin-to-roll-out-new-glenn-second-stage-enter-final-phase-of-launch-prep/)
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Die zweite Stufe (GS2) steht auf dem Starttisch von LC-36 für den Hot Fire Test in den nächsten Tagen:
https://twitter.com/blueorigin/status/1831083772134969708 (https://twitter.com/blueorigin/status/1831083772134969708)
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Wenn New Glenn nicht bis spätestens 21.10. gestartet ist, hat es keinerlei Sinn "Blue und Gold" mitzuschicken. Die beiden Sats müßten dann eingelagert werden, bis sich ein neues Startfenster ergibt.
Bis zum 21.10. sind es jetzt aber nur noch 6 Wochen. Das Landeschiff ist zwar inzwischen eingetroffen, aber ob die 1. Stufe ihre 7 BE-4 Triebwerke schon hat ist fraglich und auch das SF der 2. Stufe ist noch nicht erfolgt, von anderen "Meilensteinen" ganz zu schweigen.
Es ist jedenfalls noch viel zu tun und die Zeit ist knapp.
Falls die Rakete nicht rechtzeitig startklar gemacht werden kann, erhebt sich die Frage nach alternativer Fracht.
https://spacenews.com/blue-origin-racing-to-meet-tight-launch-window-for-first-new-glenn-mission (https://spacenews.com/blue-origin-racing-to-meet-tight-launch-window-for-first-new-glenn-mission)
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Ja, ich hab mir schon vor ein paar Wochen gedacht, das BO jetzt auf SX Geschwindigkeit hochschalten müsste, wenn sie das Startfenster einhalten wollen. Und das alles unter der Annahme, das alle Teile bei den Tests wie gewünscht funktionieren. Unglaublich ambitioniert von BO.
Und für mich extrem überraschend, das die tatsächlich nun in die Nähe des Erststarts sind.
Als Lohn könnte ja die Tatsache winken, das man den Orbit und eine geglückte Landung vor dem Starship schafft. Gabs da nicht eine Umfrage im Forum dazu? Zum Glück hab ich kein Geld auf SX gewettet, da würde ich schön langsam nervös werden ;D
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NASA hat jetzt entschieden, das die EscaPADE-Mission frühestens im Frühjahr2025 starten soll, also nicht auf dem Erstflug von New Glenn im Oktober. Wo die Gründe für diese NASA Entscheidung zu finden sind, ist wohl noch nicht bekannt.
https://blogs.nasa.gov/escapade/2024/09/06/nasa-stands-down-from-october-launch-for-escapade-to-mars/ (https://blogs.nasa.gov/escapade/2024/09/06/nasa-stands-down-from-october-launch-for-escapade-to-mars/)
BO hat dieser Entscheidung bereits zugestimmt und angekündigt, den zweiten New Glenn Start auf November 24 vorzuziehen, bei dem eine NRO-Nutzlast in den Orbit gebracht werden soll. Was sich jetzt auf der ersten New Glenn befinden wird, ist auch noch unbekannt.
https://twitter.com/blueorigin/status/1832128490625180038? (https://twitter.com/blueorigin/status/1832128490625180038?)
Gruß
roger50
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Wenn New Glenn nicht bis spätestens 21.10. gestartet ist, hat es keinerlei Sinn "Blue und Gold" mitzuschicken. Die beiden Sats müßten dann eingelagert werden, bis sich ein neues Startfenster ergibt.
NASA hat jetzt entschieden, das die EscaPADE-Mission frühestens im Frühjahr2025 starten soll, also nicht auf dem Erstflug von New Glenn im Oktober. Wo die Gründe für diese NASA Entscheidung zu finden sind, ist wohl noch nicht bekannt.
Versteh ich nicht - ist im Frühjahr echt schon wieder ein Startfenster zum Mars? Die gehen doch nur alle 26 Monate auf, oder? ???
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Das mit den 26 Monaten sind Fenster für den energiesparenden Hohmann-Transfer. Das kann man machen, muss man aber nicht. Der Mars Reconnaissance Orbiter zum Beispiel benutzte eine energieaufwendigere aber schnellere Transferbahn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohmann-Transfer#Transferbahn_zum_Mars (https://de.wikipedia.org/wiki/Hohmann-Transfer#Transferbahn_zum_Mars)
Das Hohmann-Fenster für die chinesische Probenrückholmission wäre im Februar 2029, die CNSA will aber bereits 2028 starten, um die Staubsturmsaison zu vermeiden. Die beiden Zeitpläne hier sind von 2022, mittlerweile hat man sich auf den unteren geeinigt:
(https://images.raumfahrer.net/up081528.png)
Bild: Sun Zezhou (https://weibo.com/2645044133/LyzT0o7r6)
Mit einer muskulösen Rakete ist das alles kein Problem, und die New Glenn ist wohl recht muskulös.
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Das mit den 26 Monaten sind Fenster für den energiesparenden Hohmann-Transfer. Das kann man machen, muss man aber nicht.
OK - mit den von dir erwähnten muskulösen Raketen ;D gehts auch ohne Hohmann. Gestaltet sich dann das Einschwenken in einen Marsorbit dann komplizierter? In dem Sinne, dass eine höhere Anflugsgeschwindigkeit abgebaut werden muss? Beim MRO steht im Wikipedia dass das delta v rund -1000 m/s war, finde leider nichts was dieser Wert bei einem Anflug in einem Hohmann-Transfer wäre.
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Für das Einbremsen von der Reisegeschwindigkeit in einen ersten elliptischen Marsorbit finde ich bei einem Hohmann-Transfer entweder 1060 m/s (https://space.stackexchange.com/questions/44653/hohmann-transfer-earth-mars-1060-m-s-or-2944-m-s) oder 1020 m/s (http://www.iki.rssi.ru/mars96/03_mars_e.htm). Das hängt sicher auch davon ab, ob ein Hohmann-Transfer vom Typ I oder Typ II (https://en.wikipedia.org/wiki/Hohmann_transfer_orbit#Type_I_and_Type_II) vorliegt. In beiden Fällen wäre das mehr als beim MRO. Man müsste das wohl für ein konkretes Startjahr berechnen, wo der Mars für alle Bahnen (Hohmann vs. schnell vs. langsam) beim Start gleich weit von der Erde entfernt ist.
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Danke für die Infos. Ltd. Wikipedia waren es beim MRO exakt 1000,48 m/s.
Interessanterweise sind dann beim Einbremsen in allen drei Varianten grob ähnlich hohe delta v zum abbauen.
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Du musst im Hinterkopf behalten, dass die Hohmann-Ellipse (https://de.wikipedia.org/wiki/Hohmann-Transfer) zunächst einmal dazu dient, die Sonde(n) von der Erdbahn (Bahngeschwindigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbahn#Umlaufrichtung_und_Geschwindigkeit) je nach Abstand von der Sonne 29,29 km/s bis 30,29 km/s) auf die Marsbahn (Bahngeschwindigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)#Umlaufbahn) je nach Abstand von der Sonne 21,97 km/s bis 26,50 km/s) zu bringen:
(https://images.raumfahrer.net/up083048.png)
Bild: Waterced
Der Mars Reconnaissance Orbiter hat den Weg dadurch verkürzt, dass er den Mars abgefangen hat, bevor der Planet in Konjunktion (https://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktion_(Astronomie)) zur Erde stand. Die Transferellipse war eigentlich länger; sie hat nicht an der Spitze die Marsbahn tangiert, sondern sie im langgestreckten Teil geschnitten:
(https://images.raumfahrer.net/up083049.png)
Bild: Hellisp
Wenn die Sonde die Marsbahn in der Nähe des Mars erreicht hat, muss sie noch auf weniger als die Fluchtgeschwindigkeit des Planeten (5,03 km/s) abbremsen, um von ihm eingefangen zu werden.
Du hast also im Endeffekt neben den Bahnkorrekturmanövern drei große Geschwindigkeitsveränderungen:
- Parkorbit auf Transferellipse (oder direkter Einschuss von der Erde)
- Transferbahngeschwindigkeit auf die je nach Jahreszeit unterschiedliche Marsbahngeschwindigkeit
- jeweilige Marsbahngeschwindigkeit auf die immer konstante Fluchtgeschwindigkeit
Ich weiß nicht, ob der Mars der Erde derzeit vorauseilt oder hinterherjagt, aber ich nehme mal an, dass die EscaPADE-Satelliten im Frühjahr 2025 auf einer ähnlichen Bahn wie der Mars Reconnaissance Orbiter fliegen. Die NASA kann zwar nicht gut mit Geld umgehen, aber Bahnberechnungen werden sie wohl hinbekommen.
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EscaPADE soll jetzt Ende 2025 oder Anfang 2026 starten, mit einer geplanten Ankunft beim Mars im September 2027. Nun ist nicht mehr ein Hohmann-Transfer vorgesehen, sondern eine komplexere Bahn, wo man den L2-Punkt nierenförmig umfliegt und dann noch einmal mit einem Swing-by (https://de.wikipedia.org/wiki/Swing-by) an der Erde beschleunigt. Angaben zur Trägerrakete gibt es bislang noch nicht:
https://spacenews.com/escapade-looking-at-2025-and-2026-launch-options/
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Orbiter von Chang’e 6 derzeit diese Bahn erprobt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20197.msg569729#msg569729
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Unabhängig vom genauen Startdatum sollen die Sonden jetzt im September 2027, also fast genau 2 Jahre später als geplant, am Mars eintreffen, da der komplexere Anflug längere Zeit in Anspruch nimmt. Dafür erwarten die beteiligten Wissenschaftler reichlich Daten über das "Weltraumwetter" ("space weather") unterwegs. Die vermehrte Strahlenbelastung durch den nun praktisch doppelt so langen Flug stellt angeblich kein Problem dar.
Die beiden Sonden sind inzwischen wieder zurück beim Hersteller Rocket Lab in Long Beach/Kalifornien.
In diesem L2-Punkt den ESCAPADE umfliegen soll sitzt übrigens das James Webb Space Teleskop.
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Die ESCAPADE-Mission (NG-2) soll frühestens am 29. September 2025 starten.
https://twitter.com/blueorigin/status/1956120764295397452
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Eine Marsmission startet mit einer Rakete, die gerade erst ihren zweiten Flug macht? Ganz schön mutig, finde ich.
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Eine Marsmission startet mit einer Rakete, die gerade erst ihren zweiten Flug macht? Ganz schön mutig, finde ich.
ESCAPADE war ja ursprünglich mal als als Sekundärnutzlast bei Psyche vorgesehen und zwischenzeitlich sah es sogar mal so aus, als ob es gar nicht mehr zum Start kommt.
Desweiteren ist die Mission Teil des Simplex Programms, bei dem es um möglichst kostengünstige Planetenforschung geht.
Die Startkosten liegen bei diesem Testflug bei gerade Mal 20 Millionen Dollar. Das ist wohl für beide Seiten ein Win-Win.
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Eine Marsmission startet mit einer Rakete, die gerade erst ihren zweiten Flug macht? Ganz schön mutig, finde ich.
Die Startkosten liegen bei diesem Testflug bei gerade Mal 20 Millionen Dollar. Das ist wohl für beide Seiten ein Win-Win.
Nur, wenn die New Glenn auch funktioniert und ESCAPADE auf den Weg zum Mars bringt.
Sonst ist es ein Lose-Lose.
Allerdings kann man Raketen auch nicht ewig mit "Massesimulatoren", sprich: Müll, starten lassen. Wäre ja auch Verschwendung.
Aber: Warum nutzt Bezos seine New Glenn nicht für seine Kuiper-Sats, auch bei Testflügen? So wie SpaceX mit Starlinks? Stattdessen bucht er Atlas und sogar Falcon 9 dafür - vertraut er seiner eigenen Rakete nicht?
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Diesen Transportauftrag gibt es ja schon etwas länger und auch die F9 transportiert nicht nur Starlinks. ;)
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Diesen Transportauftrag gibt es ja schon etwas länger und auch die F9 transportiert nicht nur Starlinks. ;)
Hab ich doch auch gar nicht geschrieben. Schon gar nicht nur.
Es geht um Testflüge einer nicht voll fluggetesteten
Rakete mit kommerzieller Nutzlast.
Die ersten V9 waren u.a. Dragon-Tests, erst Flug 6 hatte mit Cassiope eine Hauptnutzlast von Dritten.
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Eine Marsmission startet mit einer Rakete, die gerade erst ihren zweiten Flug macht? Ganz schön mutig, finde ich.
Der Venus-Life-Finder vom MIT startet mit dem Jungfernflug der Neutron-Rakete. No Risk - no Fun. Für 20m bekommt man in der Raumfahrt nichts Vernünftiges. Alleine der Treibstoff+Sauerstoff ist teurer.
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Eine Marsmission startet mit einer Rakete, die gerade erst ihren zweiten Flug macht? Ganz schön mutig, finde ich.
Der Venus-Life-Finder vom MIT startet mit dem Jungfernflug der Neutron-Rakete. No Risk - no Fun. Für 20m bekommt man in der Raumfahrt nichts Vernünftiges. Alleine der Treibstoff+Sauerstoff ist teurer.
Immerhin eine interessante Entwicklung. Soweit ich mich entsinne, war man früher nicht so mutig. Dann sind wohl Erststarts generell zuverlässiger geworden? Oder, andere Möglichkeit: Heute ist es einfacher, eine verlorene Sonde nachzufertigen.
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New Glenn Flug-2 ist auf Dezember verschoben -- New Glenn Flug-3 ist nun ins nächste Jahr gerutscht
Hallo Joachim,
gibt es hierzu eine Quelle?
Ich kann auf Anhieb jedenfalls nichts finden, auch nicht in dem üblicherweise gut informierten NSF-Forum.
Oder ich bin blind. ;)
Grüße aus dem Rheinland Guido
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New Glenn Flug-2 ist auf Dezember verschoben
gibt es hierzu eine Quelle?
Dem schließe ich mich an
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New Glenn Flug-2 ist auf Dezember verschoben -- New Glenn Flug-3 ist nun ins nächste Jahr gerutscht
Hallo Joachim,
gibt es hierzu eine Quelle?
Ich kann auf Anhieb jedenfalls nichts finden, auch nicht in dem üblicherweise gut informierten NSF-Forum.
Oder ich bin blind. ;)
Grüße aus dem Rheinland Guido
In Next-Space-Flight ist ESCAPADE ganz nach hinten gerutscht -- NET 4th Quater. Damit ist definitiv nicht Oktober gemeint -- eher Dezember. NG-3 ist ganz hinten auf NET-2025, was eher nach Silvester bedeutet.
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New Glenn Flug-2 ist auf Dezember verschoben...
In Next-Space-Flight ist ESCAPADE ganz nach hinten gerutscht...
Da mußt du echt etwas aufpassen. Das heißt gar nichts.
Du machst da aus einem sehr warscheinlichen "wir wissen auch keinen Starttermin, legen aber die Startangabe, damit diese weiterhin in der Liste aufscheint, mal ganz nach hinten im Jahr" plötzlich einen fixen Termin im Dezember. Von Flug 3 brauchen wir da gar nicht mehr reden!
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So genau auf einen speziellen Monat würde ich mich da auch nicht festlegen, aber zumindest September wird es jetzt wohl nicht mehr 😜
Und wenn sich ESCAPADE noch etwas weiter in den Herbst verschiebt, wird es dieses Jahr wirklich eng für den 3. Flug.
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Da mußt du echt etwas aufpassen. Das heißt gar nichts
Meine Rede.
Passiert leider immer wieder: eine inoffizielle Seite meldet irgendwas Vages, dann 3x Stille Post, und plötzlich wird ein Startdatum verkündet...
Seriöse Quellenarbeit ist leider oft Glückssache.
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im NASA-Livestream zur IMAP-Mission wurde heute beim Ausblick auf die nächsten Missionen gesagt, dass der Start der ESCAPADE-Mission für Ende Oktober bzw. Anfang November 2025 erwartet wird.
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ESCAPADE ist noch nicht mal eingeladen.
https://x.com/blueorigin/status/1971537789561852032
Hotfire Mitte Oktober.
Dabei ist diese Meldung auch schon eine Woche alt.
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ESCAPADE ist auf nextspaceflight.com auf NET NOVEMBER 2025 gerutscht -- was auch immer das bedeuten mag (Verschiebung von NG-2 oder ESCAPADE fliegt erst mit NG-3???).
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ESCAPADE ist auf nextspaceflight.com auf NET NOVEMBER 2025 gerutscht -- was auch immer das bedeuten mag (Verschiebung von NG-2 oder ESCAPADE fliegt erst mit NG-3???).
Ich vermute eher eine Verschiebung. Es war abzusehen, da der Zeitplan schon sehr eng ist.
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Steht doch ganz klar da:
Nächster geplanter New Glenn Flug frühestens November mit ESCAPADE, nächster Flug frühestens Januar mit Blue Moon Pathfinder Mission 1
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Der Booster rollt zum SF/Startvorbereitung
(Wird übrigens auch im "Sondervideo" vom gleichzeitig stattfindenden Starship B15-2 Transport immer wiedermal gezeigt! Siehe im Flug-11-Faden.)
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nextspaceflight.com: Aenderung Startdatum von NET Nov ---> NET 9. Nov ===> nur noch 30 Tage bis zum Start
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Der 09. November 2025 wäre damit der frühst mögliche Termin für den Start der ESCAPADE-Mission.
Aber wie immer kann es auch hier noch zu Verzögerungen kommen.
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Transport der ersten Stufe (Booster) der "New Glenn" zur Integrations-Einrichtung am LC-36.
https://twitter.com/davill/status/1975959000132038664 (https://twitter.com/davill/status/1975959000132038664)
https://twitter.com/davill/status/1976075227827405186 (https://twitter.com/davill/status/1976075227827405186)
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In der Integrations-Einrichtung werden die erste und zweite Stufe der "New Glenn" verbunden.
Danach folgt ein Hotfire-Test der integrierten Trägerrakete.
https://twitter.com/davill/status/1976757458195693987 (https://twitter.com/davill/status/1976757458195693987)
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Ankunft der vollständig integrierten "New Glenn" am LC-36 für einen Hotfire-Test.
https://x.com/blueorigin/status/1983340687086002571
https://x.com/JeffBezos/status/1983365206211453411
Aufrichten der "New Glenn" am LC-36:
https://twitter.com/davill/status/1983721859452731702
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Der Hotfire-Test wurde erfolgreich durchgeführt.
Gesamt-Dauer des Tests: 38 Sekunden
Davon liefen die 7 Triebwerke insgesamt 22 Sekunden mit einer Schubkraft von 100 %.
https://twitter.com/blueorigin/status/1984096485961613559
Video vom Test:
https://twitter.com/davill/status/1984094714283585842
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Blue und Gold wurden in den Fairing (Nutzlastverkleidung) der "New Glenn" eingekapselt.
https://twitter.com/blueorigin/status/1984350957774209516
https://x.com/RocketLab/status/1984357999146917978 (https://x.com/RocketLab/status/1984357999146917978)
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Der Start der ESCAPADE-Mission ist für den 07. November 2025 um 20:51 Uhr MEZ geplant.
Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/7095/ (https://nextspaceflight.com/launches/details/7095/)
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Start-Verschiebung auf den 09. November 2025 um 20:45 Uhr MEZ.
Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/7095/ (https://nextspaceflight.com/launches/details/7095/)
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Das Hauptziel bei dieser Mission ist es, die beiden Satelliten (Blue und Gold) sicher in den Orbit zu bringen und den Booster wieder zu landen.
Dave Limp schreibt, dass es kein Problem ist, wenn die Booster-Landung nicht klappt. Es sind schon weitere Booster / Erststufen in Produktion.
Neben den beiden Satelliten ist auch eine Technologie-Demonstration von Viasat als Nutzlast an Bord der "New Glenn".
Im eingebetteten X-Beitrag ist unten der Missions-Patch zu sehen.
https://twitter.com/davill/status/1986203689036484839
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Die Barge "Jacklyn" (für die Booster-Landung) ist ausgelaufen.
https://twitter.com/blueorigin/status/1986442955255632034 (https://twitter.com/blueorigin/status/1986442955255632034)
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Flugprofil der Mission
https://twitter.com/blueorigin/status/1986493684896915745 (https://twitter.com/blueorigin/status/1986493684896915745)
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Weiß vielleicht jemand wann der finale Roll-out von NG-2 zum Pad war? Danke.
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Dieser finale Roll-out von NG-2 soll heute erfolgen (in ET).
Unbestätigt: NG-2 wurde bereits letzte Nach zum Pad gefahren, aber noch nicht aufgerichtet.
Gruß
roger50
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Weiß vielleicht jemand wann der finale Roll-out von NG-2 zum Pad war? Danke.
Bisher gibt es keine Bestätigung von Blue Origin, dass der Rollout der New Glenn erfolgt ist.
Letztes Update von Dave Limp: Die Integration der beiden Satelliten mit der New Glenn ist abgeschlossen. Nach abschließenden Überprüfungen soll der Rollout zum Startplatz LC-36 erfolgen.
https://twitter.com/davill/status/1986935567364263948
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Auf NSF bestätigen Augenzeugen, daß die New Glenn ab 14:00 aufgerichtet wurde.
Gruß
roger50
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Der optische Beweis:
Scrollen bis 10:30:00 AM ET im Stream links oben
Gruß
roger50
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Bestätigung mit Foto von Dave Limp:
Der Rollout und das Aufrichten der New Glenn am Startplatz LC-36 ist erfolgt.
https://twitter.com/davill/status/1987199530396160228 (https://twitter.com/davill/status/1987199530396160228)
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Und dann noch ein klares Video vom Aufrichten:
https://twitter.com/JeffBezos/status/1987237636336124387 (https://twitter.com/JeffBezos/status/1987237636336124387)
Gruß
roger50
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Die New Glenn steht auf dem Startplatz LC-36.
https://twitter.com/davill/status/1987347808077181295 (https://twitter.com/davill/status/1987347808077181295)
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Ein Livestream für den New Glenn Start:
Gruß
roger50
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Die New Glenn steht auf dem Startplatz LC-36.
https://twitter.com/davill/status/1987347808077181295
Ich bringe es nicht hin, daß nur der Link erscheint, statt das Bild noch mal ei zu fügen.
Wer hat eigentlich das Copyright auf dieses Bild? Dave Limp, X oder Blue Origin oder ganz wer anders?
Ich würde es im übrigen recht angenehm finden, wenn hier viele Infos zu Start erscheinen würden. Danke schon mal.
Viele Grüße, James
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Das Startwetter für einen Start heute Mittag (Ortszeit) ist aktuell bei 60 % Go.
https://twitter.com/JennyHPhoto/status/1987290299849179276 (https://twitter.com/JennyHPhoto/status/1987290299849179276)
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Ein Livestream für den New Glenn Start:
Gruß
roger50
Danke für den Link zum Livestream. Aktuell finde ich aber noch keine offiziellen Livestreams von Blue Origin oder der NASA.
Auf der Website von Blue Origin gibt es eine Ankündigung für einen Livestream ab 20:00 Uhr MEZ (45 Minuten vor dem Start).
Link: https://www.blueorigin.com/missions/ng-2 (https://www.blueorigin.com/missions/ng-2)
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Betankung beginnt.
https://x.com/blueorigin/status/1987539229316890698
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Zur Zeit kein gutes Wetter am Cape
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Wetter ist 65% auf Go zu Beginn des Startfensters, sinkt dann aber auf 55 % ab.
https://spaceflightnow.com/2025/11/08/live-coverage-blue-origin-to-launch-nasas-mars-bound-escapade-mission/
Schon mal Live-Bilder...
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Zumindest keine Gewitterwarnung mehr. :)
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Ja. Auf NSF sagten sie gerade, das Wetter wird besser und besser. Da könnte natürlich auf der Wunsch etwas einfließen.
43 Minuten noch.
Blue Origin ist auch Online.
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Hold bei T-20:23
Auf T-53:00 zurückgesetzt
Neue Startzeit somit 21:18 MEZ
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Hold bei T-20:23
Auf T-53:00 zurückgesetzt
Grund ist wohl das schlechte Wetter.
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Hier der original BO Livestream:
Gruß
roger50
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Wieder ein Hold bei T-20:00
Ist schon 7min aktiv
Eigentlich ist der Himmel blau über LC-36
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Genau wie SpaceX bei Starts der Falcon-9 muß jetzt auch BO das Wetter am Landeplatz mit in seine Kalkulation einbeziehen. Wie es da ist, wissen wir nicht.
Gruß
roger50
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Noch immer nichts.
Wie lange ist das Startfenster offen?
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Eigentlich ist der Himmel blau über LC-36
Es scheint aber recht windig zu sein.
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Noch immer nichts.
Wie lange ist das Startfenster offen?
Bis 22:13 MEZ.
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Noch immer nichts.
Wie lange ist das Startfenster offen?
Bis 22:13 MEZ.
Danke. Solange halte ich durch.
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Auf NSF: In der Keep Out-Zone befindet sich ein Schiff. Es versucht heraus zu fahren, hat aber Probleme mit dem Motor.
Gruß
roger50
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Wir sind wieder bei -30 Mins.
Daumen drück!
Der Vogel gerade auf dem Landeschiff wird ganz schön erschrecken.
Wenns der Booster so weit schafft.
https://x.com/spaceOFFSHORE/status/1987623159969837218
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Das Wetter hat sich gebessert.
Es gibt aber ein Problem mit der Bodenausrüstung (Ground support equipment), das untersucht wird.
https://twitter.com/blueorigin/status/1987621660845805631 (https://twitter.com/blueorigin/status/1987621660845805631)
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Egal ob heute oder demnächst: Liste der geplanten Ereignisse nach dem Start:
(https://images.raumfahrer.net/up083398.jpg)
Ars Technica.
Gruß
roger50
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Die neue Startzeit ist 22:12 Uhr MEZ.
https://twitter.com/blueorigin/status/1987622078233911376
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Dann haben sie jetzt mindestens 2 Probleme:
No.1:
https://twitter.com/ChrisLeymarie/status/1987618094479478992 (https://twitter.com/ChrisLeymarie/status/1987618094479478992)
No.2: Ground Support Equipment (von Nico gemeldet)
Gruß
roger50
-
Egal ob heute oder demnächst: Liste der geplanten Ereignisse nach dem Start:
(https://images.raumfahrer.net/up083398.jpg)
Ars Technica.
Gruß
roger50
Ergänzend aus Livestream:
max Q auf 12km
Reentry Burn auf 67km, 3 Triebwerke
Landing Burn auf 3km, Dauer 20 Sekunden, 3 Triebwerke, zuletzt eines.
Fairing Jettison auf 120km Höhe
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Hold bei T-04:33min
Damit kann es heute nichts mehr werden.
Ich bedanke mich bei allen Mitanwesenden für die Meldungen.
Ich gedenke morgen wieder teil zu nehmen, ich hoffe ihr auch.
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Schade.
Wegen des Nachtstartgebots ab morgen und der engen Startfenster ist ein weiterer Versuch morgen wohl unmöglich.
Also Verschiebung für länger?
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Bei Next Spaceflight steht als neuer Start-Termin: 10. November 2025 um 20:40 Uhr MEZ.
Wetter: 75 % Go for Launch
Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/7095/ (https://nextspaceflight.com/launches/details/7095/)
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Gilt nicht ab morgen Tagflugverbot?
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Also morgen wird das nichts. Oder hat BO eine Ausnahmegenehmigung...?
Ich glaube "Nextspaceflight" hat einfach das (geplante) 2.Startfenster übernommen, ohne Rücksicht auf die FAA.
Gruß
roger50
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Das war auch mein Gedanke
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Der 2. Startversuch ist aufgrund von Wetter und Seegang frühestens am 12. November 2025 möglich. Das Startfenster ist von 20:50 - 22:17 Uhr MEZ offen.
Damit ist der Start frühestens am 12. November 2025 um 20:50 Uhr MEZ möglich.
https://twitter.com/blueorigin/status/1987673041296371978
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Nachtrag zum 1. Startversuch (09.11.2025): Dieser wurde laut Blue Origin wetterbedingt abgesagt, vor allem wegen der Cumuluswolken-Regel.
https://twitter.com/blueorigin/status/1987630115161796706
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Gilt nicht ab morgen Tagflugverbot?
Hatte es so verstanden, dass das nur für private Missionen gilt. Das ist aber eine Nasa Mission und deshalb nicht betroffen.
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Auf NSF wird hervorgehoben, daß BO eine Ausnahmegenehmigung der FAA beantragt und erhalten hat. Eventuell wg. des knappen Startfensters einer Planetenmission.
Gruß
roger50
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Die Wetterbedingungen für einen Start am Mittwoch haben sich deutlich verbessert. Die Wahrscheinlichkeit der Verletzung von Wetterbeschränkungen ist unter 5 %. Damit sind es über 95 % Go für einen Start.
Bei der Booster-Landung sieht es etwas anders aus. Die Wahrscheinlichkeit der Verletzung von Wetterbeschränkungen auf See ist für einen Start am Mittwoch noch mäßig. Mit einer 24 Stunden Verschiebung auf Donnerstag gibt es eine Besserung auf eine niedrige Wahrscheinlichkeit.
https://twitter.com/JennyHPhoto/status/1987893020490891419
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Vielleicht OT, aber ich habe echt Probleme, den Aussagen zu folgen:
Die Wahrscheinlichkeit der Verletzung von Wetterbeschränkungen ist unter 5 %.
Mit ... Verschiebung auf Donnerstag gibt es eine Besserung auf eine niedrige Wahrscheinlichkeit.
Das ist doch kein Deutsch?
Ich vermute mal, KI-Übersetzung aus Behördenenglisch oder so ähnlich?
Hänge mich mal aus dem Fenster und interpretiere das so:
"Für Mittwoch ist es unwahrscheinlich, dass die Wetterbedingungen den Start verhindern. Und Donnerstag ist es noch besser". - ??
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Startbedingungen sind sowohl für Mittwoch wie Donnerstag mit jeweils über 95% Go sehr gut.
Die Landebedingungen sind für Mittwoch mittelmäßig und für Donnerstag gut.
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Wegen erhöhter Sonnenaktivität und den möglichen Auswirkungen auf die Satelliten wird der Start ohne Nennung eines neuen Datums verschoben.
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Hallo
Diese Startverschiebung von Blue Origin auf unbestimmte Zeit erinnert doch stark an die Methoden von Old Space (NASA) bei der Durchführung ihrer bemannten (nach Apollo 12) und
unbemannten Raumfahrtstarts der Vergangenheit!
Eine Wolke am Himmel = Startverschiebung, ein paar Regentropfen drohen zu fallen = Start-
verschiebung, ein wenig Wind bläst über die Startanlage = Startverschiebung. Neu ist jetzt die
erhöhte Sonnenaktivität. Was folgt als nächstes?
Wie will man auf diese Weise eine bemannte Mondstation mit Nachschub versorgen, oder weiter
in unser Sonnensystem vordringen?
Ein gutes hat das ganze aber doch, die geplanten nächsten SpaceX-Start´ s von Cape Canaveral
und dem Kenedy Space Center werden nun wahrscheinlich nicht von Blue Origin Startverschie-
bungen behindert.
HAL 9000
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Eine Wolke am Himmel = Startverschiebung, ein paar Regentropfen drohen zu fallen = Start-
verschiebung, ein wenig Wind bläst über die Startanlage = Startverschiebung. Neu ist jetzt die
erhöhte Sonnenaktivität. Was folgt als nächstes?
Es handelt sich hier aber schon um ein echtes Problem und einen Sonderfall. ESCAPADE sind Marssonden und werden damit das schuetzende Erdmagnetfeld verlassen. Wir befinden uns aktuell knapp nach dem Peak des aktuellen solaren Zyklus und gerade in den letzten beiden Tagen hat sich die solare Aktivitaet auf ein erhebliches Mass erhoeht. Es besteht hier eine echte und nicht zu vernachlaessigende Gefahr, dass die beiden Sonden dadurch geschaedigt werden koennen oder es zumindest beim Start zu Single-Event-Upsets kommt, welche die sehr kritische Missionsphase direkt nach dem Aussetzen, beeintraechtigen koennen.
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Ich gebe dir insofern recht, als dass in der Zukunft, mit noch viel mehr Starts, nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit verschoben werden kann. Da muss mehr Routine rein.
SpaceX macht das ja schon, die starten mittlerweile bei wesentlich mehr Wetterbandbreite als früher und verschieben eher mal ein paar Stunden denn gleich Tage (bzw. verschieben/tauschen Starts aus organisatorischen Gründen), das erinnert schon mehr an den Verkehr auf einem Flughafen. Hat natürlich auch mit der Erfahrung von hunderten Starts zu tun. Ein Starship, das mal mehrfach täglich starten soll, um so mehr.
In diesem speziellen Fall mit außergewöhnlich starker Sonnenaktivität kann ich es aber nachvollziehen; das gefährdet die Nutzlast, völlig unabhängig von Start/Rakete. Würde mich nicht wundern, wenn auch SX Starlink-Starts zurückstellt; die haben ja auch schonmal zahlreiche Sats durch Sonnenaktivität verloren.
(edit: Nitro war schneller, ich schreibe zu lang...)
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Finde ich grundsätzlich auch, aber X5-Flare, der grad auf dem Weg ist, kann schon für echte Probleme sorgen, ist wohl der härteste Ausbruch seit 2006.
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Der Grund für die Verschiebung ist im Portal nachlesbar:
ESA überwacht schwerwiegendes Weltraumwetterereignis
Am 11. November 2025 wurde eine intensive Sonneneruption beobachtet, deren Höhepunkt um 10:04 UTC erreicht wurde. Weniger als eine Stunde später wurde ein koronaler Massenauswurf (CME) beobachtet, dessen Anfangsgeschwindigkeit auf etwa 1500 km/s geschätzt wurde und der am späten Abend des 12. November oder am frühen Morgen des 13. November die Erde erreichen sollte, wobei diese Schätzungen jedoch mit einer gewissen Unsicherheit behaftet sind.
Die Auswirkungen des daraus resultierenden geomagnetischen Sturms werden als schwerwiegend eingeschätzt und könnten Satelliten, Stromnetze und Navigationssysteme beeinträchtigen. Das Ereignis stellt keine direkte biologische Gefahr für die Menschen auf der Erde dar.
Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) beobachtet dieses starke Weltraumwetterereignis aufmerksam und sammelt detaillierte Informationen von allen ihren Fachdienststellen. Die folgende Beschreibung basiert auf den derzeit verfügbaren Informationen und kann sich ändern.
Eine Pressemitteilung der europäischen Weltraumagentur ESA.
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2025/11/Earth_s_protective_shield_pillars.jpg)
Das Schutzschild der Erde
Credit: ESA/ATG medialab
Weiter zur Pressemitteilung der ESA im Portal => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/esa-ueberwacht-schwerwiegendes-weltraumwetterereignis/)
Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder
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Der Start ist für heute Abend (13.11.2025) um 20:57 Uhr MEZ geplant.
Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/7095/ (https://nextspaceflight.com/launches/details/7095/)
https://twitter.com/blueorigin/status/1988795793000501452
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Der übliche Livestream für den heutigen New Glenn Start:
Der original BO-Livestream:
Gruß
roger50
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Die Betankung hat bereits wieder begonnen:
https://twitter.com/blueorigin/status/1988989904127156620 (https://twitter.com/blueorigin/status/1988989904127156620)
.... und 'Jacklyn' wartet...
https://x.com/JeffBezos/status/1988986635439206483 (https://x.com/JeffBezos/status/1988986635439206483)
Gruß
roger50
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Moritz Vieth streamt auch:
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Der offizielle Blue Origin - Livestream ist vor kurzem live gekommen und zählt den Countdown herunter.
Moderation und Live-Bilder kommen dann in ca. 20 Minuten.
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Der offizielle Blue Origin - Livestream ist vor kurzem live gekommen und zählt den Countdown herunter.
Moderation und Live-Bilder kommen dann in ca. 20 Minuten.
"Diese Seite ist leider nicht verfügbar." - ?
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Hold ???
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Nach dem HOLD bei t -20 sec. geht es weiter bei t -32min.
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Neue Startzeit ist also 21:45
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Hold ???
Wieder zurück zum GO-Poll - was ein Glück
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Nächster Hold bei T-17:00
Wann schließt sich das Startfenster heute?
WARUM schließt es sich überhaupt. Ändert das nicht nur die Zeit im Parkorbit? Sie müssen ja "nur" zum L2.
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Wieder Hold
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Nächste neue Startzeit 21:55
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Lift off
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Max Q erreicht
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Ja WOW, Gratulation zur erfolgreichen Landung des Boosters.
https://x.com/spaceOFFSHORE/status/1989077269118337503
https://x.com/DJSnM/status/1989077227628368221
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Glückwunsch an Blue Origin! Endlich Konkurrenz für SpaceX, jetzt kann es richtig losgehen.
Daumendrück für die Oberstufe und die Sonden; da fehlt noch die endgültige Bestätigung.
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Das zusammenfassende Startvideo.
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Die beiden Satelliten werden bei ungefähr T+33 min ausgesetzt. Siehe Tabelle auf Vorseite.
Gruß
roger50
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Die beiden Satelliten werden bei ungefähr T+33 min ausgesetzt. Siehe Tabelle auf Vorseite.
Gruß
roger50
VIASAT-Demo und ESCAPADE-Gold sind ausgesetzt -- bei Blue ist's noch in Arbeit oder es ging schief?
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Blue & Gold ausgesetzt! Und damit ein kompletter Missionserfolg.
Nach einem nervenden Countdown eine eindrucksvolle Mission von Anfang bis Ende. Besonders gut fand ich die äußerst präzise Landung, genau in der Mitte der Landefläche. Und das beim ersten Landversuch (bei NG-1 fiel der Booster ja schon früh aus und ein Landeversuch fand nicht statt). Hier flossen sicher die Erfahrungen von New Shepard ein.
Ob wir diesen Booster noch einmal auf der Startrampe sehen werden?
Gruß
roger50
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Wie meinte die Lady von Blue im stream: „meine Tochter wird in einer Welt mit landenden Raketen aufwachsen“…
Glückwunsch, Blue Origin!
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Die Nachlese dieser Mission im Portal:
New Glenn Testflug NG-2 schafft Landung
Einen unglaublicher Erfolg konnte Blue Origin heute verbuchen. Schon beim zweiten Testflug schafft der Booster eine Landung auf dem Drone-Ship Jacklyn. Auch wenn es von den Anforderungen her nicht vergleichbar ist, dürften die Erfahrungen mit New Shepard sicherlich eine wichtige Komponente für das rasche Erreichen dieses Meilensteines gewesen sein. Das ist ein extrem wichtiger Schritt hin zur Wiederverwendung. Auch die Oberstufe performte, wie schon beim ersten Flug demonstriert, erwartungsgemäß. Alle Nutzlasten sind erfolgreich ausgesetzt worden.
Ein Portalbeitrag des Raumfahrer.net Redakteurs James.
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2025/11/T0946-Landung.jpg)
New Glenn ist auf der Landeplattform Jacklyn gelandet
Credit: Blue Origin
Weiter zum Portalbeitrag der Redaktion => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/new-glenn-testflug-ng-2-schafft-landung/)
Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder
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Erstaunlich, wie der Booster kurz vor der Landung schweben und den Anflug korrigieren kann....
https://twitter.com/JeffBezos/status/1989092331635765378 (https://twitter.com/JeffBezos/status/1989092331635765378)
Gruß
roger50
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Ist euch aufgefallen, wie nach der Landung die Landebeine an den Spitzen noch kurz aufgeleuchtet sind?
Dadurch wurden die Beine mit dem Deck verschweißt, kein crawler oder ähnliches erforderlich....
Gruß
roger50
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@Roger, wofür brauchen sie dann die Roboter zum Fixieren im Nachgang der Rakete?
Ok, die Idee wäre nicht schlecht, aber dafür müsste man "Schweißladungen" an den Beinen anbringen.
Wobei, mit einem schönen Stück "Lötzinn" unten dran, warum nicht, vielleicht Thermit oder ähnliches.
Übrigens, der Booster ist so schwer, dass er schweben kann bei gedrosseltem Schub.
Solange "Suppe" noch im Tank ist, funzt das super, wie bei der kleinen Version New Shepard.
Interessantes weiteres Flugprofil der Sats.
https://x.com/tony873004/status/1989059432597319798
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8)
(https://pbs.twimg.com/media/G5qsixiWIAAt-fZ?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/G5qsixgXQAEWsg2?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/G5qsixlWUAAJhys?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/G5qsixgXUAE0uR5?format=jpg&name=large)
x.com/davill/status/1989091904890282412
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@Roger, wofür brauchen sie dann die Roboter zum Fixieren der Rakete?
Ok, die Idee wäre nicht schlecht, aber dafür müsste man "Schweißladungen" an den Beinen anbringen.
Wobei, mit einem schönen Stück "Lötzinn" unten dran, warum nicht.
Für das Verschweißen hat BO aber extra ein Patent angemeldet.
https://patents.google.com/patent/US20240124165A1/en
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@Lumpi, das kannte ich noch nicht, danke für die Info.
Weißt Du, mit welchem Material sie das machen?
Nachtrag, jetzt hab ich es auch erkannt, bei 0:44.
Nicht schlecht.
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@Lumpi, das kannte ich noch nicht, danke für die Info.
Weißt Du, mit welchem Material sie das machen?
Nachtrag, jetzt hab ich es auch erkannt, bei 0:44.
Nicht schlecht.
Eventuell eine Mischung aus Eisenoxid und Aluminiumpulver (Thermit-Schweißen)?
Die Vorstelllung heute bzw. gestern von BO war schon echt krass, unglaublich! 8)
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Definitiv, bin total begeistert, nur das mit ihren "HOLDS" ohne Info nervt mich a bisserl.
Jetzt gehts richtig vorwärts.
PS: Falls wer von der ESA oder ARIANE Space mitliest, Entschuldigung, eigentlich alle, nehmt euch ein Beispiel und gebt Schub!
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Glückwunsch an Blue Origin für die erfolgreiche Mission und die 1. Booster-Landung.
Für mich war es Spannung pur und ein Mitfiebern, ob wirklich alles klappt.
Umso schöner, wenn am Ende alles erfolgreich ist.
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Gratulation an alle Beteiligten! Schöner Start - bis auf die Holds lief ja wohl alles wie es sollte.
Für die nächste Mission wünsche ich mir eine etwas weniger überschwengliche Moderatorin und metrische Einheiten ;)
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Gratulation an alle Beteiligten! Schöner Start - bis auf die Holds lief ja wohl alles wie es sollte.
Für die nächste Mission wünsche ich mir eine etwas weniger überschwengliche Moderatorin und metrische Einheiten ;)
Die nächste Mission wird Pathfinder-1 von Blue-Moon-MK-1 im Januar 2026 sein. (Böse Zungen nennen es "Bewerbungsflug" für Artemis-3/5).
ESCAPADE wird nächsten September am Mars-Orbit ankommen - 10 Monate Flugzeit.
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Für die nächste Mission wünsche ich mir eine etwas weniger überschwengliche Moderatorin
:"‑)
Gratulation für einen der langsamsten - aber dafür erfolgreichen - Raketenstarts die man je gesehen hat!! :D
Volle Begeisterung für die erfolgreiche Landung! Die sind wirklich seitlich schwebend auf das Deck zugeflogen, oder? Coole Aktion, zeigt aber wieviel - irgendwann hoffentlich unnötige - Reserven die noch ham und das es viel Optimierungspotential gibt!
SI Einheiten wäre wünschenswert - ich glaub, selbst die Amis tun sich mit 6-stellig Höhenangaben schwer ;)
Damit ist SX Monopol für günstige Raketenstarts endlich gebrochen, bin schon neugierig ob Rocket Lab oder die Chinesen dann die Nummer 3 bei den erfolgreichen Landungen werden!
Und Europa? Das wirkt aktuell so erfolgreich bei Raketenlandungen wie die deutschen Autohersteller beim Bau von Elektroautos... ::) Irgendwann werden wir's wohl schaffen aber um Jahrzehnte zu spät und dann ohne reale Chance noch groß was vom Kuchen zu bekommen! :-\
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ESCAPADE wird nächsten September am Mars-Orbit ankommen - 10 Monate Flugzeit.
Da vertust du dich um ein Jahr. September 2027!
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Hier sieht man einen der Schweiß-Schüsse:
(https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=58623.0;attach=2438062;image)
via NSF
Gruß
roger50
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Damit ist SX Monopol für günstige Raketenstarts endlich gebrochen,
Sie haben den ersten Schritt in die Richtung getan, aber erst muss die Wiederverwendung klappen und sie muss dann auch noch schnell und günstig erfolgen.
Erst dann kann man davon sprechen dass das Monopol gebrochen ist.
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Damit ist SX Monopol für günstige Raketenstarts endlich gebrochen,
Sie haben den ersten Schritt in die Richtung getan, aber erst muss die Wiederverwendung klappen und sie muss dann auch noch schnell und günstig erfolgen.
Ihr vergesst New Shepard. Das war die überhaupt erste Landung (ein paar Wochen vor Falcon-9) mit Wiederverwendung.Schnell und günstig, na ja, irgendwie auch.
Ja, klar, nix mit Orbit und damit kaum Anwendungen, und dass ich nicht viel vom "Freifallturm für Superreiche" halte, aber diesen Rekord kann man nicht nehmen.
Mal sehen, ob tatsächlich der nächste Flug in zwei Monaten stattfindet. Für 2025 war auch mehr versprochen, aber ich bin zuversichtlich.
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Gratulation an BO!
Das war eine richtig saubere Demonstration. dass auch "old space" erfolgreich sein kann.
Als einziger Kritikpunkt bleibt mir nur, dass der Online-Stream noch Luft nach oben hat (ist man hier von SpaceX schon verwöhnt?).
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Gratulation an BO!
Das war eine richtig saubere Demonstration. dass auch "old space" erfolgreich sein kann.
Als einziger Kritikpunkt bleibt mir nur, dass der Online-Stream noch Luft nach oben hat (ist man hier von SpaceX schon verwöhnt?).
Wieso ist BO "old space"? Ganz im Gegenteil, ausgerichtet auf Wiederverwendung, schnelle Kadenz, günstige Kosten und private finanziert ist das sowas von New Space. Hat halt nur länger gebraucht als erwartet, aber das waren andere Gründe als bei SLS und Co.
Ja, an der Präsentation muss BO noch arbeiten. Streamqualität war mittelprächtig, Livekommentar auch, kaum brauchbare technische Angaben und Einblendungen, und die nur imperial. Aber immerhin, es wird besser, und BO wurschtelte ja immer lieber im Geheimen und erklärt nach wie vor sehr wenig, sowohl bei Firmendingen, bei technischen Details oder hier bei Hold-Gründen.
Dazu sind sie natürlich auch nicht verpflichtet und von einer "Fanbase" kann sich BO nichts kaufen, aber SpaceX ist da eben viel offener und wir haben uns daran gewöhnt.
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Wieso ist BO "old space"? Ganz im Gegenteil, ausgerichtet auf Wiederverwendung, schnelle Kadenz, günstige Kosten und private finanziert ist das sowas von New Space. Hat halt nur länger gebraucht als erwartet, aber das waren andere Gründe als bei SLS und Co.
Ich meinte wegen der Geheimniskrämerei bei der Entwicklung und auch sonst in der Berichterstattung (siehe SpaceX-Fans, so macht man das heute - obwohl das auch nicht immer gut ist), da sind sie noch "old space". Bei den anderen Punkten hast Du natürlich recht.
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Gratulation!!!
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Gratulation!!!
Da schließe ich mir auch Alepu an,
GRATULATION <3<3<3<3<3<3<3
LG. Kalle
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Wirklich ne tolle Leitung! Schließlich ist dieser Booster viel massiver als der von F9 (57,5x7,0 m vs 41,2 x 3,60 m)! Allerdings war die erste erfolgreiche Landung von F9 bereits vor fast 10 Jahren ;) (21.12.2015)
Mein Respekt vor BO ist deutlich gewachsen!
So wie sie den landenden Booster unter Kontrolle haben, könnten sie ihn sicher auch nach Starship-Methode einfangen!
Das Verschweißen der Beine mit dem Landedeck hört sich nach einer interessanten Idee an und sieht beeindruckend aus, aber das muß auch jedesmal wieder getrennt werden und wie schaut es dann mit der Wiederverwendung von Booster und Landebarke aus?
Na, mal abwarten, wie viele Starts (und Landungen!) sie 2026 schaffen und wann die erste Wiederverwendung erfolgt!
Jedenfalls läßt es mich jetzt viel vertrauensvoller auf die erfolgreiche Realisierung der BO-Mondlander und der Orbital-Reef-Raumstation blicken. 8-D
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Die verschweißten Teile sind kein Problem. Sie werden sicher demontiert und durch neue ersetzt werden können.
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ESCAPADE wird nächsten September am Mars-Orbit ankommen - 10 Monate Flugzeit.
Da vertust du dich um ein Jahr. September 2027!
Wie weiter vorne im Thread schon erwähnt, werden die beiden ESCAPADEs zunächst am L2 (Sonne-Erde) in einem lokalen Warteorbit "geparkt", da Erde und Mars derzeit für einen Transfer ungünstig stehen. Im November 2026 werden sie diese Warteposition verlassen, um einen Earth Gravity Assist (EGA)-Flyby an der Erde auszuführen, der den Schwung für den Transfer zum Mars liefert, wo sie 10 Monate später, also im September 2027, ankommen werden. So kommt die lange Flugzeit von fast 2 Jahren zustande.
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Hier sieht man einen der Schweiß-Schüsse:
(https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=58623.0;attach=2438062;image)
via NSF
Gruß
roger50
Danke, jetzt sehe ich es auch.
Scheint daß das erst so 25s herum nach der Landung stattfindet.
Das heißt, aufgesetzt am Deck muß er recht sauber haben.
Das hilft dann gegen Wackelei durch Seegang.
Vielleicht will man das gar nicht immer einsetzen. Z.B. wenn die See recht ruhig ist, oder an Land.
Vielleicht gibt es deswegen das Fahrzeug das den Booster auch sichern kann.
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Danke failsafe für die erhellende Erklärung!
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ESCAPADE wird nächsten September am Mars-Orbit ankommen - 10 Monate Flugzeit.
Da vertust du dich um ein Jahr. September 2027!
Wie weiter vorne im Thread schon erwähnt, werden die beiden ESCAPADEs zunächst am L2 (Sonne-Erde) in einem lokalen Warteorbit "geparkt", da Erde und Mars derzeit für einen Transfer ungünstig stehen. Im November 2026 werden sie diese Warteposition verlassen, um einen Earth Gravity Assist (EGA)-Flyby an der Erde auszuführen, der den Schwung für den Transfer zum Mars liefert, wo sie 10 Monate später, also im September 2027, ankommen werden. So kommt die lange Flugzeit von fast 2 Jahren zustande.
Eine gute Alternative wäre ein Swing-By an der Venus und dann an der Erde. Dann stimmt die Position und von dort aus kann man richtung Mars rasen -- wie derzeit bei JUICE praktiziert.
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.. und von dort aus kann man richtung Mars rasen..
Die ESCAPADEs vertrödeln keineswegs ihre Zeit, während sie am L2 geparkt sind: in dieser Zeit befinden sie sich in einem interessanten Bereich des Magnetotails der Magnetosphäre der Erde (auf der sonnenabgewandten Seite) und können dessen dynamisches Verhalten unter dem Einfluss des anströmenden Sonnenwinds studieren.
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Allerdings war die erste erfolgreiche Landung von F9 bereits vor fast 10 Jahren ;) (21.12.20215)
Aber wie gesagt, BO war mit der Landung eines Boosters ein paar Wochen früher dran.
Jedenfalls läßt es mich jetzt viel vertrauensvoller auf die erfolgreiche Realisierung der BO-Mondlander und der Orbital-Reef-Raumstation blicken.
Hoffe ich auch. Wenn BO jetzt mal in die Pötte kommt und mehr als 2x pro Jahr startet und auch die übrigen Entwicklungen beschleunigt, kann das was werden. Technisch sind sie gut, nur so fürchterlich geheimniskrämerisch und schildkrötig (s. Maskottchen).
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Noch ein paar Nachträge (Boosterlandung):
https://x.com/JeffBezos/status/1989358416532488406
https://x.com/davill/status/1989438568801194207
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Das beseitigt dann auch alle Fragen wegen des Übertragungsfehlers
bei der Landung und den weiten Abstand zum Schiff.
Deepl Übersetzung:
Guter Überblick über die Landung.
Wir peilen nominell eine Entfernung von einigen hundert Fuß von Jacklyn an,
um einen schweren Aufprall zu vermeiden,
falls die Triebwerke nicht oder nur langsam anspringen sollten.
Wir werden diese Vorsicht im Laufe der Zeit schrittweise reduzieren.
Wir sind alle begeistert und dankbar für den gestrigen Tag.
Eine großartige Leistung des Teams!
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.. und von dort aus kann man richtung Mars rasen..
Die ESCAPADEs vertrödeln keineswegs ihre Zeit, während sie am L2 geparkt sind: in dieser Zeit befinden sie sich in einem interessanten Bereich des Magnetotails der Magnetosphäre der Erde (auf der sonnenabgewandten Seite) und können dessen dynamisches Verhalten unter dem Einfluss des anströmenden Sonnenwinds studieren.
Wenn ich das richtig verstehe, wird in L2 mit dem Magnetotail das Messsystem von ESCAPADE kalibriert?
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Sehr spannend und ich hab wieder was gelernt.
Es gibt da draußen einige Verwirrung über die Natur des pyrotechnischen Verankerungsmechanismus, ob es sich um einen Bolzen handelt, der in die Oberfläche geschleudert wird, oder um eine geformte Ladung mit weichem Metall, die einen Kontakt-Schweiß herstellt. Die Leute zitieren Patente, die Blue Origin 2021 eingereicht hat, als Beweis für das eine Design gegenüber dem anderen.
Es gibt jedoch mindestens zwei Patente, aber basierend auf den sichtbaren Stiften an den Füßen erwarte ich, dass es näher an US11884427B2 liegt.
Denken Sie daran, dass Patente so allgemein wie möglich formuliert werden, um möglichst viele Implementierungen abzudecken, daher sollte keines dieser Designs als endgültig betrachtet werden.
https://x.com/DJSnM/status/1989392888158195970
Ich sag nur eins!
Versuch macht kluch!
Ich meine zu erkennen, dass alle an den Beinen gezündet haben.
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Hin und wieder muss man sich auch selbst auf die Schulter klopfen - hab ich das geruckel im Livestream also richtig interpretiert :)
Ich glaub, die NG ist wirklich eine solide Rakete, bin neugierig welche Massen sie am Ende der Optimierung tatsächlich in den LEO stemmen kann.
Volle Begeisterung für die erfolgreiche Landung! Die sind wirklich seitlich schwebend auf das Deck zugeflogen, oder? Coole Aktion, zeigt aber wieviel - irgendwann hoffentlich unnötige - Reserven die noch ham und das es viel Optimierungspotential gibt!
Guter Überblick über die Landung.
Wir peilen nominell eine Entfernung von einigen hundert Fuß von Jacklyn an,
um einen schweren Aufprall zu vermeiden,
falls die Triebwerke nicht oder nur langsam anspringen sollten.
Wir werden diese Vorsicht im Laufe der Zeit schrittweise reduzieren.
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Super Foto, geteilt von BO-CEO Dave Limp. Auffällig wie schön sauber, ohne sichtbaren Rußspuren, die Stufe ist.
(https://images.raumfahrer.net/up083397.xx&_nc_gid=Q9CYZaSuJ9IJkpySlVqRHw&oh=00_AfhPGrnMN_eUq-Jnem2OzmX_NaTrhqq3NdbQr7D2YVBAVw&oe=691E3CE1)
https://www.facebook.com/photo/?fbid=1471255318333834&set=a.529406782518697&__cft__
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https://x.com/JeffBezos/status/1989704582025679295
Da erkennt man erst wie groß das Teil ist. :o
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Allerdings war die erste erfolgreiche Landung von F9 bereits vor fast 10 Jahren ;) (21.12.20215)
Aber wie gesagt, BO war mit der Landung eines Boosters ein paar Wochen früher dran.
....
Danke fürs aufmerksame Lesen!
Habs korrigiert.
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Die Oberstufe der New Glenn hat ebenfalls den Einflußbereich der Erde verlassen und dürfte einen heliozentrischen Orbit mit 0,98 x 1,08 AU x 0,1 deg einnehmen (Abschätzung von J. McDowell: https://x.com/planet4589/status/1989777767420838194 )
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Auffällig wie schön sauber, ohne sichtbaren Rußspuren, die Stufe ist.
Was ja hauptsächlich am verwendeten Triebwerk bzw. Treibstoff liegt, Methan verbrennt halt sauberer.
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Der Booster kehrt heute nach Port Canaveral zurück. Livestream dazu läuft ab 13.00 h.
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Das ist echt krass wie da mittlerweile die Booster rumstehen (1:41).
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Das ist echt krass wie da mittlerweile die Booster rumstehen (1:41).
Meiner Meinung nach sind drei davon Kräne und die anderen zwei könnten ggf. Falcon-9-Booster sein. Vielleicht auch nicht, ist nicht so klar zu erkennen.
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Das ist vollkommen richtig, 3(4) Kräne, 3 Booster, wusste garnicht, dass sie noch zwei weitere Liebherr Kräne da rumstehen haben.
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Kampfspuren:
(x.com/JerryPikePhoto/status/1991533596289691900)
(https://pbs.twimg.com/media/G6NZMctWwAA7pqt?format=jpg&name=4096x4096)
(https://pbs.twimg.com/media/G6NZMcrWUAA9HXF?format=jpg&name=4096x4096)
(https://pbs.twimg.com/media/G6NZMctW8AAr0rc?format=jpg&name=4096x4096)
(https://pbs.twimg.com/media/G6NZMcsWAAEaGSN?format=jpg&name=4096x4096)
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Gestern haben wir Jacklyn und unsere vollständig wiederverwendbare New Glenn Erststufe zurück auf der Space Coast willkommen geheißen. Danke, Team Blue.
https://x.com/blueorigin/status/1991229667597029566
Klasse Arbeit!
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Der Booster ist nach der erfolgreichen Landung und Rücktransport am Hangar (LC-36) angekommen.
Dort steht die Generalüberholung (Refurbishment) des Boosters für den nächsten Start (Blue Moon Pathfinder Mission 1) bevor.
https://twitter.com/davill/status/1991580894189261107 (https://twitter.com/davill/status/1991580894189261107)
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Der Escapade-Satellit "Blue" hat auf dem Weg zum Mars zum ersten mal erfolgreich sein Triebwerk gezündet.
Dieses erste Kurs-Korrektur-Manöver (TCM1) wurde bewusst klein gehalten, um die System-Performance zu verifizieren. Die Geschwindigkeitsänderung betrug 11.1m/s nach einer Zündung von 13.8 Sekunden.
https://twitter.com/RocketLab/status/1996070388267450841
In den nächsten 2 Wochen wird auch "Gold" sein TCM1 durchführen. Danach sollen beide Satelliten eine Geschwindigkeitsänderung von 200m/s ausführen, um zum L2 zu kommen.
Hier der Blog zur Escapade-Mission:
https://rocketlabcorp.com/updates/so-youre-in-space-and-on-the-way-to-mars-what-next/