Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: failsafe am 05. April 2024, 20:27:20
-
Die Firma Scout Space in Reston/Virginia entwickelt seit 2019 Weltraumkameras für die Vor-Ort-Inspektion von Objekten im LEO, hauptsächlich für militärische Kunden. Jetzt wird ein aufwändigeres System namens "Owl" für den Einsatz im GSO bzw im cislunaren Raum entwickelt und qualifiziert:
(https://up.picr.de/47371446az.jpg)
Bild: Scout Space
Die Kamera hat ein langbrennweitiges Spiegelteleskop als Optik und verfügt über eine eigene Pointierung in Elevation und Azimut.
Hier dargestellt im Einsatz auf einem OTV (Orbital Transfer Vehicle) in Mondnähe:
(https://up.picr.de/47371447ta.jpg)
Bild: Scout Space
https://spacenews.com/scout-space-eyes-military-customers-for-space-domain-awareness-sensor/ (https://spacenews.com/scout-space-eyes-military-customers-for-space-domain-awareness-sensor/)
-
Scout Space hat einen Vertrag mit ABL Space unterzeichnet, noch in diesem Jahr ihre Owlet-1-Kamera auf einem 16U-Cubesat zu starten, und zwar auf dem dritten Flug der zweistufigen RS1-Rakete. Scout hatte zunächst versucht, eine Mitfluggelegenheit auf einer SpaceX-Transportermission zu buchen, was aber eine Wartezeit von über einem Jahr bedeutet hätte.
https://spacenews.com/scout-space-telescope-to-hitch-a-ride-on-abl-rocket/ (https://spacenews.com/scout-space-telescope-to-hitch-a-ride-on-abl-rocket/)