Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: failsafe am 13. August 2023, 08:52:33
-
In Ergänzung zu den Transporter-Ridesharemissionen, die ihre Nutzlasten in sonnensynchrone Bahnen aussetzen, bietet SX jetzt auch eine Klasse von Ridesharemissionen in Bahnen mit mittlerer Inklination an; typische Bahnhöhen sollen bei 550 km bis 605 km liegen bei Inklinationen um 45 Grad. Das Programm heisst "Bandwagon"; die ersten 4 Missionen sollen im April und November 2024 sowie im Februar und Mai 2025 starten. Die Preisangaben liegen aktuell bei 5500 US$ pro Kilogramm Nutzlast; dieser Preis steigt voraussichtlich um 500 US$ pro Jahr an.
https://spacenews.com/spacex-to-offer-mid-inclination-smallsat-rideshare-launches/ (https://spacenews.com/spacex-to-offer-mid-inclination-smallsat-rideshare-launches/)
-
Die Mission Bandwagon-1 soll NET 1. April gestartet werden.
https://nextspaceflight.com/launches/details/7237 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7237)
-
Als neuer Starttermin ist der 3. April um 19:24 Uhr MESZ geplant.
-
Erneut verschoben auf den 7. April zur gleichen Zeit.
-
Die Mission ist um den zweiten Flug des Projekts 425 (ursprünglich separater Start) erweitert worden und soll voraussichtlich am 7. April gestartet werden.
-
Bei den Bandwagon-Missionen kommt, wie schon bei den Transporter-Missionen seit T-9, eine geänderte mechanische Interfacestruktur für die Nutzlasten zum Einsatz: statt der Befestigung an den zylindrischen Aussenflächen der ESPA-Struktur werden jetzt plane sogenannte "Rideshare Plates" modular zusammengesetzt, was den Aufwand für die Unterbringung gerade kleinerer Payloads verringert:
(https://images.raumfahrer.net/up080497.jpg)
Bild: SpX
Damit sinkt auch die Kostenschwelle: war bisher ein Preissockel von 1,1 Mio US$ für eine Mindestmasse von 200 kg fällig (plus 5.500 US$ für jedes weitere kg), so gibt es jetzt die Möglichkeit, bereits für 275.000 US$ für max. 50 kg einzusteigen (5.500 US$ für jedes weitere kg)
https://www.teslarati.com/spacex-upgrades-smallsat-rideshare-program-new-base-price/ (https://www.teslarati.com/spacex-upgrades-smallsat-rideshare-program-new-base-price/)
-
Als neuer Starttermin ist der 8. April um 01:02 Uhr MESZ geplant.
https://nextspaceflight.com/launches/details/7237 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7237)
-
An Bord der ersten Bandwagon-Missionen befinden sich 11 Satelliten
On board this mission are 11 spacecraft including KOREA's 425Sat, HawkEye 360’s Clusters 8 & 9, Tyvak International’s CENTAURI-6, iQPS’s QPS-SAR-7 TSUKUYOMI-II, Capella Space’s Capella-14, and Tata Advanced Systems Limited’s TSAT-1A.
SpaceX
Livestream:
Gruß
roger50
-
Vom Start bis zur Landung des Boosters - alles wie immer.
-
Die Mission Bandwagon-2 ist für den 14. Oktober vorgesehen. Als Nutzlasten werden 425 Project SAR satellite F3, SC1 und XCUBE-1 genannt.
-
Die Mission Bandwagon-2 ist für den 14. Oktober vorgesehen. Als Nutzlasten werden 425 Project SAR satellite F3, SC1 und XCUBE-1 genannt.
425 Satelliten ? :o
-
Die Mission Bandwagon-2 ist für den 14. Oktober vorgesehen. Als Nutzlasten werden 425 Project SAR satellite F3, SC1 und XCUBE-1 genannt.
425 Satelliten ? :o
Der Satellite heisst "425 Project SAR". ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/425-Projekt (https://de.wikipedia.org/wiki/425-Projekt)
-
Die Mission Bandwagon-2 wurde in den November verschoben.
-
Jetzt ist der Start erst im Dezember vorgesehen. Als Nutzlasten werden derzeit angegeben:
425 Project SAR (F3), CroCube, CTC 0, Hawk 11A, Hawk 11B, Hawk 11C, Jackal, LAZARsat, LizzieSat 2, LizzieSat 3, SC1, Tomorrow.io-3, Tomorrow.io-4 und XCUBE-1.
-
Als Starttermin für Bandwagon-2 ist der 3. Dezember geplant.
-
Terminverschiebung des Starts auf Mitte bis Ende Dezember.
-
Der Start von Bandwagon-3 ist derzeit im Februar 2025 geplant.
-
der HawkEye Cluster 11 ist wohl fertig und wird zur Integration nach Vandenberg gebracht, d.h. Bandwagon 2 startet dieses Mal nicht vom KSC in Florida
-
Nun gibt es doch einen neuen Starttermin schon am 29. Dezember von Vandenberg.
https://nextspaceflight.com/launches/details/7238
-
Der Start wurde auf den 20. Dezember um 12:53 Uhr MEZ vorverlegt.
https://nextspaceflight.com/launches/details/7238
-
Starverschiebung auf den 21. Dezember um 12:28 Uhr MEZ.
-
Bandwagon 2 soll nun am 21.12.24 um 12:34 MEZ auf Booster B1071-21 von LC-4E, Vandenberg aus starten und der Booster landet wieder in LZ-4.
-
Der zugehörige Livestream:
Gruß
roger50
-
Der Start beim zweiten Anlauf am heutigen Tag hat geklappt.
-
Bis hin zur Landung auf LZ-4 ist alles gut gelaufen.
-
Das Startvideo.
-
Der Start von Bandwagon-3 ist nun für den 20. April geplant.
-
Die deutsche Firma ATMOS schickt auf der Bandwagon-3-Mission seine Phoenix-Kapsel mit aufblasbarem Hitzschutzschild mit. Die FAA hat dafür die Genehmigung erteilt.
Die Kapsel bleibt zunächst mit der Oberstufe verbunden, bis diese ihren Deorbit-Burn absolviert hat. Danach wird die Kapsel abgetrennt und soll ohne Fallschirm heil im Wasser landen.
(https://atmos-space-cargo.com/wp-content/uploads/2025/02/atmos-space-cargo-first-flight-visual-clean.webp)
https://europeanspaceflight.com/faa-approves-atmos-re-entry-capsule-test-ahead-of-2025-launch/
(https://europeanspaceflight.com/faa-approves-atmos-re-entry-capsule-test-ahead-of-2025-launch/)
Direkt bei ATMOS: https://atmos-space-cargo.com/milestones/atmos-to-attempt-space-re-entry-with-phoenix-capsule-on-spacex-flight/ (https://atmos-space-cargo.com/milestones/atmos-to-attempt-space-re-entry-with-phoenix-capsule-on-spacex-flight/)
Zu ATMOS habe ich im Forum nur diesen Artikel gefunden, keinen separaten Faden:
https://www.raumfahrer.net/atmos-space-cargo-sammelt-4-millionen-euro-fuer-rueckkehrkapseln-ein/ (https://www.raumfahrer.net/atmos-space-cargo-sammelt-4-millionen-euro-fuer-rueckkehrkapseln-ein/)
-
Der Start der Bandwagon-3 Mission ist von Vandenberg zum SLC-40 nach Florida verlegt worden.
-
Das Startdatum von Bandwagon-3 isz auf NET Ende April verschoben worden.
-
Bandwagon-3 soll am 22. April 2025 um 03:00 Uhr MESZ starten.
Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/7607 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7607)
-
Anpassung der Start-Zeit auf 02:43 Uhr MESZ am 22. April 2025.
Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/7607 (https://nextspaceflight.com/launches/details/7607)
-
Livestream für den Start von Bandwagon-3:
Gruß
roger50
-
Der Start von "Bandwagon-3" war erfolgreich.
https://twitter.com/SpaceX/status/1914481737461084458 (https://twitter.com/SpaceX/status/1914481737461084458)
Der Booster landete in der "Landing Zone 2" (LZ-2).
https://twitter.com/SpaceX/status/1914483963231658225 (https://twitter.com/SpaceX/status/1914483963231658225)
-
Bilder und ein kurzes Video vom Start:
https://twitter.com/SpaceX/status/1914514653763584254 (https://twitter.com/SpaceX/status/1914514653763584254)
-
Das übliche SciNews Startvideo.
-
Die Bandwagon-3-Rideshare-Mission war wohl nicht so ganz ausgelastet - nur 3 Nutzlasten an Bord; die Nachfrage war wohl nicht so groß wie erwartet ..
In dieser Tranche steht noch ein Start in 2025 aus. Weitere Bandwagon-Flüge sind bisher nicht angekündigt:
https://spacenews.com/spacex-launches-third-mid-inclination-rideshare-mission/
-
Weitere Bandwagon-Flüge sind bisher nicht angekündigt:
Zumindest eine weitere sollte es noch geben. Es wurden urspruenglich vier Bandwagon Fluege angekuendigt:
https://spacenews.com/spacex-to-offer-mid-inclination-smallsat-rideshare-launches/
Es gibt noch zwei weitere Satelliten fuer das 425 Project, die Haven Demo Mission von Vast und auch Acadia-9 von Capella Space soll auf diese Inklination.
-
An Bord befindet sich auch die Rückkehr-Sonde "Phönix 1" der deutschen "ATMOS Space Cargo", die mit einem aufblasbaren Hitzeschild ausgestattet ist. Da sie nicht über eigene Triebwerke verfügt, soll sie solange an der 2. Stufe bleiben, bis diese den Deorbit eingeleitet hat und sich dann trennen.
Der ursprüngliche Rückkehr-Kurs sollte beim Eintritt über Ostafrka erfolgen, wobei die Daten durch erdgebundene Antennen empfangen werden sollten. Der Bandwagon-Orbit wurde allerdings kurzfristig geändert, so dass sich das Gerät vor dem Splashdown über dem Atlantik befinden wird. ATMOS hat daher ein Flugzeug mit einer mobilen Empfangseinheit gechartert, das von Brasilien aus starten und die Messdaten vor der Landung aufnehmen soll, sobald die Absturzbahn berechnet wurde.
Durch den geänderten Orbit wird die Flugbahn steiler als geplant, ATMOS rechnet mit Schäden während der Rückkehr, umso wichtiger ist der Empfang der Daten bereits in einem frühen Stadium, da es nicht sicher ist, dass die Sonde noch lange nach der "Plasma-Phase", in der kein Empfang möglich sein wird, die gesammelten Daten senden kann.
https://atmos-space-cargo.com/milestones/first-mission-update-phoenix-1-protoflight/ (https://atmos-space-cargo.com/milestones/first-mission-update-phoenix-1-protoflight/)
edit: Quellen siehe auch Antwort #27 von R2-D2
..........
und hier noch ein 2-min.-Video von ATMOS über die Funktion der Sonde:
https://www.youtube.com/watch?v=1wN9Su_aQdo (https://www.youtube.com/watch?v=1wN9Su_aQdo)
-
Phönix-1 ist ca. 2 Stunden nach dem Start wieder in die Atmosphäre eingetreten und hat nach etwa 30 min. im Atlantik "gewassert". Da diese Stelle aber noch ca. 500 km weiter vom Ufer entfernt war als berechnet, war es anscheinend nicht möglich eine Funkverbindung per Flugzeug herzustellen. Dennoch sollen einzelne Daten empfangen worden sein, die jetzt ausgewertet werden.
Eine verbesserte Version (Phönix-2), die dann mit eigenen Triebwerken ausgestattet sein soll, ist für 2026 geplant.
https://europeanspaceflight.com/atmos-space-cargo-tentatively-declares-phoenix-1-flight-a-success/ (https://europeanspaceflight.com/atmos-space-cargo-tentatively-declares-phoenix-1-flight-a-success/)
-
Der Start von Bandwagon-4 ist für NET 1. August geplant.
-
Nach derzeitigen Angaben soll der Start von Bandwagon-4 doch noch im Juli stattfinden.
-
Aktuell soll Bandwagon-4 am 24. August starten.
https://nextspaceflight.com/launches/details/7608
-
Dieser Starttermin ist erst einmal auf NET August gesetzt.
-
Dieser Starttermin ist erst einmal auf NET August gesetzt.
Dieser Starttermin ist laut nextspaceflight.com auf NET November gesetzt. Woran es klemmt, ist fraglich - 2 Hauptnutzlasten: KORSAT-4 und Haven-Demo. Haven-Demo ist fertig. Es koennte nur am Militaersatelliten KORSAT-4 der DAPA (Sued-Koreanisches Verteidigungsministerium) klemmen.
-
Der Start von Bandwagon-4 ist für den 02. November 2025 um 06:00 Uhr MEZ geplant.
Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/7608/ (https://nextspaceflight.com/launches/details/7608/)
-
kleine Verschiebung auf 06:09 MEZ
-
Der Livestream für den Start von Bandwagon-4:
Gruß
roger50
-
Die Mission ist heute erfolgreich gestartet.
-
Nach Haven-Demo sind die nächsten Milestones:
1. Start Haven-1
2. Flug VAST-1 unbemannt
3. Flug VAST-2 bemannt
Alles könnte noch im Jahr 2026 stattfinden
-
Nach Haven-Demo sind die nächsten Milestones:
1. Start Haven-1
2. Flug VAST-1 unbemannt
3. Flug VAST-2 bemannt
Alles könnte noch im Jahr 2026 stattfinden
Das wäre echt gut, sollte das alles in 2026 funktionieren und auch erfolgreich sein :-)
LG. Kalle
-
Nach Haven-Demo sind die nächsten Milestones:
1. Start Haven-1
2. Flug VAST-1 unbemannt
3. Flug VAST-2 bemannt
Alles könnte noch im Jahr 2026 stattfinden
Hast du da ne Quelle für
"Flug VAST-1 unbemannt" ?
Bisher hieß es doch immer "Vast-1 bemannt"!