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Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: Toliman am 11. November 2023, 18:36:50
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Die meisten seit den 1980er Jahren gebauten Abschußrampen sind von mehreren Blitzableitertürmen umgeben. Bei welcher Abschußrampe wurden zum ersten Mal derartige Konstruktionen errichtet? Gab es einen besonderen Anlaß, zum Beispiel einen massiven Elektronikschaden bei einer Rakete auf der Abschußrampe bedingt durch einen Blitzeinschlag und wenn ja, wann war dieser?
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Die Saturn V der Apollo 12-Mission (14.11.1969) wurde während des Starts zweimal von Blitzen getroffen, was zum Ausfall nahezu sämtlicher elektrischen Systeme führte. Dank der redundanten Bauweise der Rakete und des besonnenen Vorgehens von Crew und Bodenpersonal konnte die Mission dennoch erfolgreich weitergeführt werden. Vermutlich wurden daraufhin die Blitzableitertürme intalliert. Zumindest nach dieser Quelle hier: https://at3w.com/en/blog/preventive-protection-against-thunderstorms-storm-detection-during-spacecraft-satellite-launches/ (https://at3w.com/en/blog/preventive-protection-against-thunderstorms-storm-detection-during-spacecraft-satellite-launches/)
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Interessant ist aber hierbei auch, dass der Startkomplex 39 in Cape Canaveral erst nach dem Ende der Space-Shuttle-Ära mit Blitzableitertürmen versehen wurde. Im Übrigen hätten die bei Apollo 12 auch nichts genutzt, denn die Rakete wurde im Flug vom Blitz getroffen!
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Auch zu Shuttle Zeiten hatten die Startplätze einen fest installierten Blitzschutz. Auf der Spitze Fixed Service Structure (FSS) befand sich der 24,4m (80 Fuß) hohe Blitzschutzmast. Der eigentliche Blitzableiter bestand aus einem Stahlseil, das über die Mastspitze nach Norden und Süden schräg nach unten verlief und an beiden Enden in der Erde verankert war. Der Mast fungierte als elektrischer Isolator, der das Stahlseil weit genug von der FSS fernhielt. (der weiße Mast auf der FSS ist auch auf allen Fotos von damals sehr gut zu sehen)
Viele Grüße
Steffen
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Auch während der Apollo-Ära besaßen die Service Tower (LUT= Launch Umbilical Tower) einen an er Spitze montierten Blitzschutz, den Vorgänger, der dann bei den Shuttle FSS realisiert wurde. Kann man auf den damaligen Bildern gut erkennen.
Die genauen Gründe, die zur Einführung der Blitzableitermasten, die an den Spitzen untereinander durch Drähte verbunden sind, geführt haben, kenne ich auch nicht. Besserer Schutz vor elektromagnetischer Strahlung im Bereich zwischen den Masten? Empfindlichere Mikroelektronik in den Trägern? Das sind nur Vermutungen, bin da kein Fachmann.
Gruß
roger50
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Die genauen Gründe, die zur Einführung der Blitzableitermasten, die an den Spitzen untereinander durch Drähte verbunden sind, geführt haben, kenne ich auch nicht. Besserer Schutz vor elektromagnetischer Strahlung im Bereich zwischen den Masten? Empfindlichere Mikroelektronik in den Trägern? Das sind nur Vermutungen, bin da kein Fachmann.
Ich auch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass diese elektrisch leitenden Verbindungen dafür sorgen sollen, im Falle eine Blitzeinschlags auf der Fläche des Pads Potentialunterschiede möglichst klein zu halten.