Raumcon
Raumfahrt => Konzepte und Perspektiven: Raumfahrt => Thema gestartet von: failsafe am 29. August 2023, 21:20:03
-
Die Firma Benchmark Space Systems hat vom Air Force Research Laboratory einen Auftrag erhalten, neue Monopropellant-Triebwerke für den von AFRL entwickelten ASCENT-Treibstoff (Advanced SpaceCraft Energetic Non-Toxic) in verschiedenen Leistungsstufen von 22 N bis 500 N zu entwickeln. Der Auftrag hat einen Wert von 2,81 Mio US$. Der von AFRL entwickelte ASCENT-Treibstoff unterliegt den ITAR-Vorschriften und darf nicht exportiert werden.
Bei seinem ersten Einsatz auf Lunar Flashlight verstopfte der ASCENT-Treibstoff die Zuleitungen und führte so zum Verlust der Mission (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19630.msg552405#msg552405 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19630.msg552405#msg552405)).
https://spacenews.com/benchmark-wins-afrl-award-to-develop-thrusters-for-ascent/ (https://spacenews.com/benchmark-wins-afrl-award-to-develop-thrusters-for-ascent/)
-
Jetzt hat Rubicon Space Systems in Alabama mehrere Aufträge über die Entwicklung von Triebwerken für ASCENT erhalten: einmal für 1N-Triebwerke für AFRL, dann ein 110 N-Triebwerk für NASA Marshall SFC, sowie den chemischen Teil für ein Triebwerk in dualer Technologie, bei dem der gleiche Treibstoff (ASCENT) sowohl für einen chemischen als auch für einen elektrischen (SEP) Antrieb aus einem gemeinsamen Tank gefördert wird.
Die Aufträge haben ein Volumen von 6 Mio US$.
https://spacenews.com/rubicon-wins-nasa-and-afrl-ascent-thruster-contracts/ (https://spacenews.com/rubicon-wins-nasa-and-afrl-ascent-thruster-contracts/)
-
Rubicon hat jetzt die ASCENT-Triebwerke für die Green Propulsion Dual Mode (GPDM)-Mission der NASA geliefert, die im Oktober 2025 starten soll. Die Mission kombiniert chemische (Rubicon) und Electrospray(MIT)-Triebwerke, die ein gemeinsames Treibstoff-, Tank- und Fördersystem nutzen:
https://spacenews.com/rubicon-delivers-propulsion-for-nasa-dual-mode-mission/
-
Die Formel ist wahrscheinlich gemein, weiss man ungefähr was es chemisch gesehen ist?
-
Die Formel ist wahrscheinlich gemein, weiss man ungefähr was es chemisch gesehen ist?
Mit einer kurzen Internetsuche findet man zu ASCENT:
ASCENT (Advanced Spacecraft Energetic Non-Toxic) propellant, formerly known as AF-M315E
Damit landet man bei https://en.wikipedia.org/wiki/Green_Propellant_Infusion_Mission (https://en.wikipedia.org/wiki/Green_Propellant_Infusion_Mission), wo der Treibstoff "Hydroxylammoniumnitrat (HAN)" genannt wird https://en.wikipedia.org/wiki/Hydroxylammonium_nitrate (https://en.wikipedia.org/wiki/Hydroxylammonium_nitrate) (auch auf Deutsch, aber sehr kurz: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydroxylammoniumnitrat (https://de.wikipedia.org/wiki/Hydroxylammoniumnitrat))
-
Danke. Klingt für mich jetzt nicht so unbekannt, vielleicht noch etliche Beimengungen? Schön daß es ungiftig ist. Könnten doch alle gleich mal das Hydrazin ersetzen!? (Aber so einfach wird es nicht sein )
-
Schön daß es ungiftig ist.
Da sind 4 verschiedene Gefahrgutzeichen - besonders ungift erscheint mir das eigentlich nicht.
-
Schön daß es ungiftig ist.
Da sind 4 verschiedene Gefahrgutzeichen - besonders ungift erscheint mir das eigentlich nicht.
Nach Recherche ist die LD50 (Dosis bei 50% der Versuchstiere tödlich) bei Ratten von Hydrazin 250 mg/kg und Hydroxylammoniumnitrat 880 mg/kg, es ist außerdem ebenso wie Hydrazin erbgutschädigend, also kanzerogen und mutagen, und wird auch über die Haut aufgenommen. Es ist also etwas weniger giftig aber immer noch hochgiftig.
Der Vorteil dürfte sein, dass es bei Raumtemperatur nicht verdampft (im Gegensatz zu Hydrazin) und z.B. in wässriger Lösung als Treibstoff katalytisch zersetzt werden kann (wie Hydrazin), dabei aber mehr Energie liefert. Das Risiko von Vergiftungsunfällen z.B. bei Auslaufen der Lösung aus beschädigten Tanks wäre demnach viel geringer.
-
Rubicon berichtet über Fortschritte bei der Entwicklung des 110 N-Triebwerks für den ASCENT-Treibstoff: beim Hochskalieren der bisherigen (kleinen) Triebwerke würde der elektrische Heizungsbedarf zum Vorwärmen auf 400 bis 500 W ansteigen - für CubeSats zB nicht realistisch. Beim jetzt gebauten Prototyp gelang es durch sorgfältiges Thermaldesign, diesen Wert auf etwa 100 W zu drücken:
https://spacenews.com/rubicon-wins-nasa-contract-to-develop-large-ascent-thruster/