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Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: SirFalcon am 10. Mai 2023, 16:21:09
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Vast Space ist ein recht junges amerikanisches Raumfahrt Startup.
Homepage: https://www.vastspace.com (https://www.vastspace.com)
Vast wurde durch den Unternehmer und Milliardär Jed McCaleb (https://en.wikipedia.org/wiki/Jed_McCaleb) 2021 in El Segundo, Kalifornien gegründet und verkündete im Januar 2023 den Umzug nach Long Beach (ebenfalls Kalifornien).
Vast hat im Februar 2023 das Raumfahrt Unternehmen Launcher aufgekauft (siehe https://spacenews.com/vast-acquires-launcher-to-support-space-station-development/ (https://spacenews.com/vast-acquires-launcher-to-support-space-station-development/)) um seine Fähigkeiten zum Bau von Raumstationen zu verstärken.
Vast's Mission ist es, Raumstationen mit künstlicher Schwerkraft zu entwickeln.
Um einen ersten Schritt in diese Richtung zu unternehmen, hat Vast im Mai 2023 verkündet, die erste rein private kommerzielle Raumstation "Heaven-1" in den Orbit zu bringen.
Der Start ist auf einer Falcon 9 nicht vor August 2025 (NET) geplant. Auch die Raumfahrer werden über SpaceX Dragon-Kapseln zur Raumstation kommen.
VAST Announces the Haven-1 and VAST-1 Missions.
SCHEDULED TO BE THE WORLD’S FIRST COMMERCIAL SPACE STATION, HAVEN-1 AND SUBSEQUENT HUMAN SPACEFLIGHT MISSIONS WILL ACCELERATE ACCESS TO SPACE EXPLORATION.
VAST kündigt die Missionen Haven-1 und VAST-1 an.
HAVEN-1, DIE ERSTE KOMMERZIELLE RAUMSTATION DER WELT UND NACHFOLGENDE BEMANNTE RAUMFAHRTMISSIONEN, WERDEN DEN ZUGANG ZUR ERFORSCHUNG DES WELTRAUMS BESCHLEUNIGEN.
Hauptmerkmale der Raumstation:
- Kompatibel zum Docken mit dem SpaceX Dragon-Raumschiff
- Verlängerung der On-Orbit-Dauer kommerzieller Dragon-Raumschiff-Missionen für die bemannte Raumfahrt auf bis zu 30 Tage für vier Astronauten
- Möglichkeiten für Wissenschaft, Forschung und Fertigung im Weltraum - bis zu 1000 W Energie, 24/7 Kommunikation und bis zu 150 kg vorgeladener Fracht in Haven-1
- Möglichkeiten für mondähnliche künstliche Schwerkraft durch Rotation
- Völlig unabhängig und mit allen benötigten Verbrauchsmaterialien ausgestattet
- Privatsphäre und Kontrolle über Ihre Zeit in der Umlaufbahn
- Große Fensterkuppel für Beobachtung und Fotografie
- Ständig verfügbares Internet über das bordeigene WiFi
- Platz zum Ausstrecken und Ausruhen
Spezifikation:
| Durchmesser | 3.8m |
| Höhe | 10.1m |
| Volumen unter Druck | 70m3 |
| Masse | 14.000 kg |
| elektrische Leistung | 15,000 W |
| Orbit | 500km kreisförmig |
| Kapaziät der Mannschaft | 4 |
Quellen:
https://www.vastspace.com (https://www.vastspace.com)
https://www.vastspace.com/updates/vast-announces-the-haven-1-and-vast-1-human-spaceflight-mission-launched-by-spacex-on-a-dragon-spacecraft (https://www.vastspace.com/updates/vast-announces-the-haven-1-and-vast-1-human-spaceflight-mission-launched-by-spacex-on-a-dragon-spacecraft)
https://en.wikipedia.org/wiki/Vast_(company) (https://en.wikipedia.org/wiki/Vast_(company))
https://en.wikipedia.org/wiki/Jed_McCaleb (https://en.wikipedia.org/wiki/Jed_McCaleb)
Hier noch ein paar Bilder von der Vast-Webseite (https://www.vastspace.com/media (https://www.vastspace.com/media)):
Dragon an der Heaven-1
(https://images.raumfahrer.net/up080251.jpg)
Heaven-1 im Falcon 9 Fairing
(https://vast-public.s3.amazonaws.com/VAST-Haven1_Fairing+Fit.jpg)
Dragon im Anflug
(https://images.raumfahrer.net/up080252.jpg)
Und noch die obligatorische Twitter-Meldung:
https://twitter.com/vast/status/1656238216943632385 (https://twitter.com/vast/status/1656238216943632385)
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Wie oft pro Minute müsste die sich wohl drehen, damit bei 3,8m Außendurchmesser innen eine künstliche Schwerkraft von 1/6 G entsteht?
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Wäre auch meine Frage…bemerkenswert ist allerdings, dass es die erste Station mit künstlicher Schwerkraft würde 👍
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8,8 mal je Minute
Quelle https://rechneronline.de/g-beschleunigung/zentrifuge.php (https://rechneronline.de/g-beschleunigung/zentrifuge.php)
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Ich komme auf leicht andere Werte, da ich 3,6m Innendurchmesser angenommen habe, was schon sehr optimistisch ist:
Radialgeschwindigkeit für 1/6G: 1,71m/s
Umfang: 11,9m
Zeit pro Umdrehung: 6,6s
Also 9,1 mal pro Minute
Bei dem geringen Durchmesser muss man aber wirklich platt an der Wand liegen und schon wenn man sich hinsetzt hat man viel weniger Fliehkraft. Da kann einem vermutlich auch leicht schlecht werden.
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Also das mit der künstlichen Schwerkraft in diesem ersten Modell (Haven-1) kommt auch mir schon sehr komisch vor.
"Spin" ist ja wohl eine Drehung um die "Längsachse" und das ergäbe dann hier einen Radius von höchstens 1,90 m (falls diese "3,80 m" der Innendurchmesser sind).
Das würde wiederum bedeuten, daß ein stehender Astronaut seinen Kopf nahezu in der Schwerelosigkeit hätte und seine Füße in der erzeugten Schwerkraft. Das würde er bestimmt nicht lange ertragen (wollen). ;P
Sinnvoll wäre sowas höchstens wenn er sich in Längsrichtung liegend und evtl. schlafend befinden würde.
Problematisch sehe ich dann aber zumindest die Stromerzeugung durch die sich ja mitdrehenden Solarpanele und den Energieaufwand für die mindestens 2x tägliche Änderung der Drehgeschwindigkeit.
Die bei der geforderten Mondschwerkraft nötige Drehzahl dürfte sich mit der Formel a=ω^2 • r relativ leicht errechnen lassen.
(a=Schwerkraft hier 1,62 m/s^2, ω=Drehzahl, r=Radius hier <1,90 m)
(Hab das jetzt nicht ausgerechnet, komme aber auf geschätzte nahezu 1 Umdrehung pro Sekunde! Also viel zu viel um die negativen Auswirkungen der Corlioliskraft zu vermeiden)
https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/ausblick/kuenstliche-gravitation (https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/ausblick/kuenstliche-gravitation)
Edit:
Burntime und trallala waren eindeutig schneller und liegen wohl auch richtig.
Trotzdem viel zu viel!
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Nach Angaben auf ihrer Internetseite will VAST ja schon in diesem Jahr den ersten Testsatelliten mit F9-Rideshare hochschicken, 2025 HAVEN-1, 2028 eine rotierende 7-m-Tonne (mit dem Starship!), 2030 eine 100 m lange Röhrenstation und 2040 zahlreiche große rotierende Raumstationsräder im gesamten Sonnensystem einsetzen!
Ich schätze mal, daß zumindest (!) bei den 2028 und 2030 Stationen die Drehachse in "Querrichtung" verlaufen soll, (wäre auch besser für die Solarpanel) und HAVEN-1 wird sicher erstmal ein bemanntes Testmodul für die künstliche Schwerkraft!
https://www.vastspace.com/roadmap (https://www.vastspace.com/roadmap)
Offensichtlich arbeiten sie sehr eng mit SpaceX zusammen, und anscheinend haben sie auch die "Elonzeit" übernommen. Jedenfalls ist ihre Terminplanung sehr anspruchsvoll.
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Der "Angry Astronaut" ist sehr angetan von dem Konzept. Sehr gut gefällt ihm daran speziell, daß sie peu a peu an das Projekt herangehen und später neben den Stationen mit künstlicher Schwerkraft auch Module mit ständiger Schwerelosigkeit fliegen lassen wollen. In diesen könnten dann entsprechende Forschung und Produktion erfolgen, währen die Astronauten/Wissenschaftler in den Modulen mit künstlicher Schwerkraft wohnen können.
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Mal ein kleiner Vergleich der Grössenverhältnisse:
HAVEN-1 (2025?): Länge: 10 m, Breite: 3,8 m, Volumen: 70 m^3
Crew-Dragon: Länge: ~4 m/8,1 m, Breite: 4 m, Volumen 9,8 m^3:
Saljut-1 (1971): Länge: 18,4 m, Breite: 4 m, Volumen: 99 m^3
Tiangong-1 (2011) : Länge: 10,4 m, Breite: 3,35 m, Volumen: 15 m^3
Zarya, 1. ISS-Module (1998): Länge: 12,6 m, Breite: 4,1 m, Volumen: ? m^3
Tianhe, 1. CSS-Module (2021): Länge: 16,5 m, Breite: 4,2 m, Volumen: 113 m^3
Will es mal dabei belassen.
Wer noch mehr Daten will:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_space_stations (https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_space_stations)
mit entsprechenden Querverweisen
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Hier wird Haven-1 und deren geplante Nachfolger, sowie Vast und dessen Gründer Jed McCaleb etwas genauer vorgestellt.
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Ich bin da vielleicht etwas zu unromantisch, aber wie soll denn die Bezeichung "kommerzieller Astronaut" in so einer kleinen Tonne (Haven-1) mit Leben erfüllt werden ? Um ein wenig durch die 70 Kubikmeter zu schweben (so viel Platz ist das in Wahrheit nicht und das für bis zu 30 Tage !) wäre so ein Trip zu teuer. Für Forschung (zB für Firmen und Institute) ist da räumlich nur wenig Equipment unterzubringen und da wären wiederum 30 Tage fast zu kurz.
Ein ratloser Fahrgast ....
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Gute Frage. Allerdings war Spacelab wohl noch kleiner als Haven-1 (zumindest ohne den zusätzlichen Raum im Spaceshuttle), und damit wurden über 40 Wissenschafts-Missionen durchgeführt. Andererseits ist das auch jedes mal wieder gelandet, also der Austausch des Equipment war viel einfacher als es bei Haven-1 sein würde.
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Gute Frage. Allerdings war Spacelab wohl noch kleiner als Haven-1 (zumindest ohne den zusätzlichen Raum im Spaceshuttle), und damit wurden über 40 Wissenschafts-Missionen durchgeführt. Andererseits ist das auch jedes mal wieder gelandet, also der Austausch des Equipment war viel einfacher als es bei Haven-1 sein würde.
Ja und ein weiterer "kleiner" Unterschied ist, hier wurden Astronauten Jahre trainiert (Zeit, Kosten !) um dann punktgenaue Forschung mit einem erwartbaren Ausgang zu betreiben. Auch die ganze Infrastruktur im Shuttle war wohl etwas aufwändiger als in einer Crew-Dragon. Selbst in der ISS funktionieren Kurzmissionen nur dank der vorhandenen Infrastruktur.
Für mich hat da Axiom derzeit klar die besseren (Konzept-)Karten .... schon weil sie von der bestehenden ISS-Infrastruktur aus (er-)wachsen wollen. Samt späterer Abtrennung von der ISS. Soweit die Pläne eben halten.
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HAVEN-1 muß man sich quasi als "Testartikel" vorstellen, ähnlich wie z.B. Saljut-1 oder Tiangong-1. Wenn das mit den 4 Astronauten über 30 Tage oder der Forschung nicht so gut klappt, machen sie es eben etwas anders.
(Das Lunar-Gateway wird zumindest anfangs wohl auch nicht viel geräumiger sein (trotz viel grösserem Volumen). Das Space-Shuttle alleine hatte 74,3m ^3 bewohnbares Volumen und das große LM-2-Spacelab maß 4,12 x 5,4 m)
Bereits 3 Jahre später ist ausserdem bereits die nächste VAST-Raumstation mit 7 m Durchmesser und entsprechender Länge geplant, welche dann mit einem Starship in den Orbit gebracht werden soll und wiederum einige Jahre später eine nochmal etwa 7 mal so große.
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Zumindest auf der Erde hat VAST jetzt einen neuen Schritt getan.
Ein neues Büro-/Test-/Fertigungsgebäude wurde bezogen.
https://twitter.com/vast/status/1735429653463289963 (https://twitter.com/vast/status/1735429653463289963)
Auch der ehem. NASA-Astronaut Andrew Feustel und ein ehem. Designer von Apple (P. Russell Clarke) wurden als Berater verpflichet.
Garrett Reisman als ehem. NASA-Astronaut gehört ja schon seit dem Sommer zum Team.
https://vastspace.com/updates (https://vastspace.com/updates)
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Um Erfahrungen für HAVEN-1 zu sammeln, will sich VAST jetzt um die Lizenz für bemannte Flüge zur ISS bewerben.
Ähnlich wie Axiom diese gewerblichen Ax-1 bis Ax-4 Kurzzeitaufenhalte auf der Raumstation durchführt, will die Firma jetzt die Flüge 5 und 6 organisieren, um durch die damit verbundene enge Zusammenarbeit mit der NASA einen erheblichen Lernerfolg zu erzielen, ebenso wie Axiom bisher. (Bei der letzten Vergabe war Axiom der einzige Bewerber)
HAVEN-1 soll ja immer noch ende 2025 in Funktion gehen und damit möglicherweise die erste kommerzielle Raumstation werden.
Bisher wurde sie noch nicht von der NASA finanziert/bezuschußt, aber man hofft, daß bei der nächsten Bewertungsrunde die Station wenigstens für NASA-Astronauten zertifiziert wird.
https://spacenews.com/vast-seeks-to-bid-on-future-iss-private-astronaut-missions (https://spacenews.com/vast-seeks-to-bid-on-future-iss-private-astronaut-missions)
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Auf der Internetseite der Firma gibt es Neuigkeiten.
So soll schon 2024 ein unbemannter Demosat. fliegen mit 4 m^3 Innenraum und einem Solarpanel zum Testen der Hard- und Software.
Haven-1 (80 m^3) steht da immer noch für 2025 und die 500 m^3 "Starship-Class-Station" mit künstlicher Schwerkraft für 2028
Auch einen interessanten Größenvergleich aller bisherigen Stationen gibt es da jetzt.
https://www.vastspace.com/roadmap (https://www.vastspace.com/roadmap)
Ausserdem soll Haven-1 die erste kommerzielle Station mit Starlink-Laser-Internet werden.
https://www.vastspace.com/updates (https://www.vastspace.com/updates)
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Ein "Pathfinder-Modell" in Orginalgröße wurde gebaut um zu demonstrieren, daß VAST in der Lage ist Haven eigenständig zu bauen.
Und ein kurzer Überblick, was sich 2023 so bei VAST getan hat:
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VAST sucht auch weiterhin nach Partnern und Kunden für die geplanten Raumstationen.
Am 6. Juni wurden Verträge/Absichtserklärungen mit Vertretern der ESA unterschrieben.
https://spacenews.com/esa-and-vast-to-study-cooperation-on-future-commercial-space-stations (https://spacenews.com/esa-and-vast-to-study-cooperation-on-future-commercial-space-stations)
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Am 11. Juni wurde ein Vertrag mit der "Exploration Company" abgeschlossen.
2028 soll diese ein Nyx-Earth-Frachtraumschiff auf einer F9 (?) zur Haven-2-Station schicken.
https://europeanspaceflight.com/vast-contracts-the-exploration-company-for-cargo-mission (https://europeanspaceflight.com/vast-contracts-the-exploration-company-for-cargo-mission)
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Ein neuer SpaceNews Artikel geht naeher auf Haven-1 ein.
Der Start ist weiterhin NET August 2025 auf einer Falcon 9 vorgesehen. Bis zu vier Crew Dragon Missionen sind zur Station geplant, bevor sie dann wahrscheinlich durch Haven-2 ersetzt wird.
Man baut einen Laborbereich, genannt einfach Haven-1 Lab, welcher die gleichen middeck locker wie auf der ISS verwenden wird. 10 dieser Slots fuer Experimente werden den zukuenftigen Kunden zur Verfuegung gestellt und vor dem Start der Station eingebaut. Sie bieten jeweils 100W an Strom und koennen bis zu 30Kg tragen. Ein Austausch ist waehrend seiner Lebenszeit nicht vorgesehen, allerdings besteht die Moeglichkeit dass Kunden Proben oder Produkte mit von der Station auf die Erde nehmen.
In erster Linie soll Haven-1 ein Demonstrator sein, um vor allem der NASA zu zeigen dass man eine Firma ist, welche die noetigen Faehigkeiten besitzt um beim CLD Programm um einen privaten ISS Nachfolger, mitzumischen.
Zwei Kunden hat man auf jeden Fall schon; Redwire Space und Yuri, welche pharmazeutische und biotechnische Experimente an Bord durchfuehren wollen.
https://spacenews.com/vast-offers-microgravity-lab-space-on-haven-1-station/ (https://spacenews.com/vast-offers-microgravity-lab-space-on-haven-1-station/)
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Die beiden Kunden sind von Haven-1 speziell deshalb "begeistert", weil sie da ihre Experimente ohne einschränkende Vorschriften werden durchführen können. Auf der ISS ist dies ja bei weitem nicht der Fall! Da schreibt die NASA ganz genau vor was, wieviel und wann getestet/produziert werden darf. Auch der Platz dort ist sehr beschränkt, was aber auch alles logisch ist, da die ISS eben staatlich ist und für ganz andere Zwecke gebaut wurde.
Vast will mit ihren geplanten Stationen Geld verdienen und die Kunden wollen es auch.
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Hier ab etwa 15:00 ein sehr informatives Interview mit Max Haot dem CEO von Vast.
Einleitend mit einem Überblick über den eigenen Werdegang geht er dann ab 29:30 etwas genauer ein auf die Zielsetzung von Vast mit der Idee von Raumstationen mit künstlicher Schwerkraft und deren Finanzierung, sowie speziell Haven-1 als Test- und Demonstrationsprojekt um die NASA als Kunden und Finanzgeber zu gewinnen. (deshalb muß die Station auch extrem sicher sein und bis spätestens 2026 (NET August 2025) fliegen, da dann die Entscheidung der NASA fallen soll, welches Projekt schlußendlich finanziert wird (Axiom, Orbital Reef....)
Anfangs als ein nur sehr rudimentär geplantes Testobjekt (weitgehend leere Oberstufe mit Dockingadapter für max. 2-stündigen Aufenthalt der Astronauten) entwickelte sich Haven-1 dann erst in der Zusammenarbeit mit SpaceX zur heute geplanten Form mit Lebenserhaltungssystem, Schlafplätzen, Fenster, Starlink-Laser-Kommunikationsanlage, usw., was dann Aufenhalte von je 2 Wochen für 4 Astronauten erlaubt. Ausgelegt für eine Lebensdauer von 3 Jahren soll diese Ministation mindestens einmal jährlich besucht werden und dann am Ende (unbemannt) eine Rotation eingeleitet werden, um Mondgravität zu erzeugen und das Verhalten der Bauteile darunter zu testen.
Noch vorher bzw. 2025 (NET Januar) soll eine unbemannte Haven-Demo-Mission durchgeführt werden, um die Komponenten zu testen, und in kürze wollen sie ihr Modul und dessen Inneneinrichtung der Öffentlichkeit vorstellen
All das aber eben nur als erster Entwicklungsschritt hin zu grösseren Stationen (ab 2028 und dann auf Starship) mit dann wirklich künslicher Schwerkraft.
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Auf dem letzten NAC-HEO meeting wurde am 17.09. nochmal bestätigt, daß die Demo-Mission im 1. Quartal 2025 und der Start von Haven-1 im 2. Halbjahr 2025 stattfinden soll. Zahlreiche Meilensteine wurden bereits abgearbeitet und die Entwicklung wird verstärkt fortgesetzt, die Zahl der Mitarbeiter von 300 (anfang 2024) auf jetzt über 550 erhöht.
(Quelle: NSF-Forum)
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Haven-1 nimmt langsam Form an:
Und so soll es dann mal innen aussehen:
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Es gibt auch einige Neuigkeiten zu Haven-2.
Das erste Modul soll 2028 starten. Dabei handelt es sich um ein Modul basierend auf Haven-1, allerdings um 5 Meter verlaengert und mit doppelten Volumen.
In den Jahren 2029 und 2030 sollen alle 6 Monate weitere drei baugleiche Module gestartet werden, welche in einer Reihe mit dem bestehenden gekoppelt werden. Alle Module werden bis hier mit der Falcon Heavy gestartet.
Ab diesem Punkt hat die Station dann auch ihr eigenes Lebenserhaltungssystem. Bis dahin muss, wie auch bei Haven-1, das Schiff der Crew die Lebenserhaltung uebernehmen.
2030 soll dann ein grosses Kernmodul gestartet werden. Die vier bisherigen Module werden schliesslich in Kreuzform von allen vier Seiten an den Kern angedockt.
Danach sollen bis 2032 vier weitere baugleiche Module starten, welche an die vier bestehenden andocken.
Eins der Module soll eine Cupola mit 3,8 Meter Durchmesser haben, mehr als auf der ISS. Am andere Ende der Station wird eines der neuen Module einen Roboterarm und externe Plattform haben, aehnlich wie Kibo. Ab diesem Punkt waere die Station vielseitiger als die ISS.
Quelle mit Bildern: https://spacenews.com/vast-releases-design-of-haven-2-commercial-space-station/
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Wie @Nitro schon so schön ausführlich beschrieben hat, haben sie die geplante Konstruktionsweise von Haven-2 grundsätzlich geändert.
Hier noch das Video dazu:
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Es sind auf jeden Fall sehr ambitionierte Plaene. Wie oft kommt da bei mir die Frage der Finanzierung auf. Laut dem Artikel wird die Entwicklung von Haven-1 bis zum Betrieb etwa 1 Milliarde Dollar kosten. Das Geld kommt im ersten Linie vom Gruender Jed McCaleb. Dessen Gesamtvermoegen belaeuft sich wohl aktuell auf 2,4 Milliarden. Das koennte knapp werden wenn sonst keine weiteren grossen Geldquellen gefunden werden.
An anderer Stelle, bedenkt man dass die Firma erst 2021 gegruendet wurde, ist diese Entwicklung schon beeindruckend, selbst wenn Haven-1 sich um 1 oder 2 Jahre verzoegern sollte.
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Wäre noch hinzuzufügen:
- pro Modul sind je 4 Astronauten geplant
- die Inneneinrichtung wurde zusammen mit Astronauten entwickelt und soll viel "menschenfreundlicher" sein als bisherige Raumstationen, mit feuerfester Holzverkleidung, modernen Schlafvorrichtungen, eigenem Aufenthaltsraum, großen Kuppelfenstern, weiterentwickelten Gymnastikgeräten usw.
- man zielt speziell auf die NASA als Hauptkunden, verzichtet deshalb ganz bewußt auf künstliche Schwerkraft und hofft als 4. Anbieter im ISS-Nachfolgeprogramm CLD-2 mitfinanziert zu werden (neben Axiom, Orbital Reef und Starlab)
- Das große Kern-Modul soll 7 m Durchmesser haben, eine Luftschleuse, Andockstellen u.ä. und mit einem Starship gestartet werden.
@Nitro
- gegenwärtige Finanzierung auch durch bereits vorhandene Kunden von Haven-1.
Probleme bei der Finanzierung von Haven-2 sehe ich allerdings, wenn die NASA nicht wie geplant mitspielt! Dann dürfte das Ding so wohl gar nicht gebaut werden! :"‑(
Da sie die NASA als Hauptkunden brauchen, ist es unbedingt nötig, daß sie so schnell wie möglich ein funktionsfähiges Vorzeigemodell im LEO haben, also können sie sich keine großen Verzögerungen leisten und werden alles tun, um Haven-1 tatsächlich ende 2025 zu starten, also auf jeden Fall bevor einer der Konkurrenten was ähnliches zu bieten hat!
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Da entwickelt sich offenbar ein Wettbieten, wenn nicht sogar ein Wettrennen um den Preis der Finanzierung durch die NASA und einen entsprechenden Nutzungsvertrag. Sehe da noch lange keinen Gewinner, da wohl jedes einzelne Projekt seine eigenen Vor-und Nachteile hat.
Zeitlich scheint mit 2025 (Haven-1) gerade Vast die Nase vorn zu haben, allerdings soll auch bei ihnen das erste wirkliche "NASA-Stations"-Modul (Haven-2) erst 2028 starten
(Axiom 2026, Orbital Reef 2027, Starlab 2028)
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Haven-1 jetzt frühenstens Q4 2025 und Vast-1 (erster bemannter Versorgungsflug mit F9/Crew Dragon frühestens Q1 2026
(Max Haot im Interview mit CzechTV)
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Hab da eines der wenigen Interviews mit Jed McCaleb gefunden, dem Gründer und größtem Geldgeber von Vast.
Er spricht hier über seine Interessen (u.a. Geld verdienen) und Beweggründe ("make human life multiplanetary", Faszination Weltraum) diese Firma zu gründen, die enge und nötige Zusammenarbeit mit SX (ehem. Angestellte von SX, Arbeitsweise und Herangehensweise von SX, Wissen und Erfahrung von SX, Träger und Raumschiff von SX).
Es geht jetzt u.a. darum Vertrauen aufzubauen. Wir bauen die erste kommerzielle Raumstation 5x billiger und 5x schneller als die anderen Firmen. Wo die anderen nur Pläne und Modelle haben, wird unsere Station bereits im Einsatz sein, so daß es der NASA nicht schwer fallen dürfte sich für uns zu entscheiden.
Auch Max Haot als CEO kommt zu Wort, erklärt das Ziel (100 m lange, 7m durchmessende Raumstation mit künstlicher Schwerkraft, Micrograv. im Zentrum, 1g an den Enden, dazwischen Mond- u. Marsgrav.) und den Weg dahin (Haven-1 als Tech-Demonstrator, Vertrag mit der NASA zur Finanzierung, ISS-Nachfolger auch für private Kunden).
Bei Haven-1 ist es wichtig, daß die Station sicher ist und so schnell wie möglich in die Umlaufbahn kommt. Daher ist sie so einfach wie möglich aufgebaut (open loop), soll nur 3 Jahre dienen und nur 3 - 4 Aufenthalte von jeweils 2 Wochen ermöglichen.
[Haven-2 war zz. des Videos (vor ca. 6 Monaten) noch etwas anders geplant, aber da sind sie flexibel und passen sich an, an die eigenen Erfahrungen und die Anforderungen der NASA und zukünftiger Partner.]
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Letztes Update-Video vom Bau von Haven-1
Leider nicht viel Neues.
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Das Testmodul ist offensichtlich fertig und wird auch schon eifrig getestet.
Mit den gewonnenen Daten können sie dann die spätere Raumstation fertigen.
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Vastspace in Verbindung mit SpaceX rufen die Wissenschaft dazu auf, die Haven-1 Station für ihre wissenschaftlichen Forschungen/Experimente (speziell in Bezug auf Langzeitflüge) zu benützen.
Ausgewählte Interessenten sollen nahezu kostenlos an Bord der Station arbeiten können.
Da von der ISS her sicher sehr viele Daten diesbezüglich vorliegen, geht es hier wohl um zukünftige eigene Unternehmungen/Raumstationen/Langzeitreisen
https://www.vastspace.com/updates/vast-and-spacex-issue-joint-request-for-research-proposals-to-advance-long-term-human-habitation-in-space
Lohnt sich übrigens auf der vastspace-side etwas "spazierenzuklicken". Ist offenbar neu gestaltet und recht aufschlußreich.
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Nach Überprüfung der bisher erreichten Meilensteine soll nach neuer Planung Haven-1 jetzt frühestens im Mai 2026 und Vast-1 frühestens ende Juni 2026 starten.
https://www.vastspace.com/updates/vast-passes-critical-haven-1-test-milestone
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Auch bei VAST haben sie inzwischen anscheinend gemerkt, daß die bemannte Raumfahrt doch nicht ganz so einfach ist und alles oft etwas länger dauert als erwartet.
Dies ist schließlich schon die zweite große Startverschiebung innerhalb von wenigen Monaten und diesmal gleich um etwa ein 3/4 Jahr!
Ob sie damit und mit Haven-1 die NASA soweit überzeugen können, daß diese dann die Haven-2-Station finanziell unterstützt?
Schließlich soll die Entscheidung darüber (CLP-Phase-2) bereits mitte 2026 fallen und die anderen Anbieter, allen voran AxiomSpace, wurden ja, im Gegensatz zu VAST, bereits in Phase-1 ausgewählt und haben auch durchaus starke Angebote, die alle genauso wie Haven-2 bereits um 2028 gestartet werden sollen (Axiom-Station möglicherweise noch früher).
Zwar werden möglicherweise auch mehr als ein Projekt bezuschußt, aber dafür müßte erstmal genügend Geld da sein.
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Hier eine wohl recht aktuelle (Mitte/ende Dezember 2024) sehr ausführliche Führung durch die Vast-Produktions- und Testanlagen mit dem CEO Max Haot.
Zur Einleitung gibt er eine Übersicht über die Firmenphilisophie und Planung.
HAVEN-1 als Demonstrationsobjekt, um für weitere Stationen Vertrag mit der NASA zu bekommen. "Falls die NASA nicht als Hauptpartner einsteigt ist Vast tot".
Endziel ist Station mit künstlicher Schwerkraft.
Inhausproduktion nahezu aller Teile. Verwendung der für HAVEN-1 entwickelten und getesteten Komponenten dann bei HAVEN-2.
Alles zugeschnitten auf F9, FH und Dragon.
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Ist ja tatsächlich eine beeindruckende Anlage, die da von Vast hochgezogen wird! Erinnert mich alles etwas an SX und deren Arbeitsweise!
Das Problem, welches ich da allerdings bei der ganzen Angelegenheit sehe, ist diese Fixierung auf die Zusammenarbeit mit der NASA bzw. finanzielle Abhängigkeit davon.
HAVEN-1 ist zwar offensichtlich bereits "finanziell abgesichert", aber alles was darüber hinausgeht ist ohne die NASA nicht machbar. Das heißt, wenn mitte nächsten Jahres Vast nicht in das "kommerzielle post-ISS-Raumstationsprogramm" der NASA aufgenommen wird, kann die Firma zumachen.
Allerdings scheint schon jetzt die Zusammenarbeit mit der NASA recht vielversprechend zu sein. So kommt diese in regelmäßigen Abständen in der Firma vorbei, um sich von den Baufortschritten zu überzeugen (siehe obiges Video) und 2 ehemalige Astronauten (Garret Reisman und Andrew Feustel) arbeiten auch bereits als Berater bei Vast. Auch hat die Firma bereits seit Jahren ein "Abkommen zur Zusammenarbeit zur Entwicklung einer Station mit künstlicher Schwerkraft" mit der NASA (allerdings ohne finanzielle Unterstützung)
Ein weiteres Problem sehe ich dann ausgerechnet noch beim gegenwärtigen Partner SX, bzw. deren Starship. Wenn SX auf die eigentlich recht naheliegende Idee kommen sollte das Starship als Raumstation einzusetzen und Plätze an die NASA zu leasen, können wohl alle anderen Anbieter, einschließlich Vast, einpacken, denn zum einen wird SX damit allen anderen zuvor kommen können, und zum anderen ist damit auf einen Schlag eine enorme Größe/Rauminhalt im Angebot, ohne mühsamen Zusammenbau in LEO über mehrere Jahre.
Gerade die geplanten Stationen von Vast Haven-1 und -2 haben ja erstmal nur einen relativ geringen Durchmesser (4,4 m aussen!) und wenig Volumen (Haven-1 80 m^3. Haven-2 je Modul 127 m^3, Wohnbereich sogar nur 45 bzw. 55 m^3)
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Das Neuste im Interview
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Und was ist das Neueste?
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"Schau macht schlau" ;D
Dichtigkeitstests verliefen erfolgreich, auch beim Langzeittest kein Leck.
Rütteltests laufen
Zusammenbau der Flughardware hat begonnen...
Seit der obigen Führung durchs Werk im Dezember (Video vom 12.02.) sind bereits wieder über 2 Monate vergangen und da sich VAST die SX-Arbeitsweise angeeignet hat, ist da inzwischen einiges passiert, und dieses Interview ist faktisch eine "Vertiefung" der Werksführung.
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"Schau macht schlau" ;D
Bei Videos die über eine Stunde laufen, zögert man dann aber dennoch hin und wieder. Daher hatte es sich eigentlich vor einiger Zeit mal bei uns eingebürgert, zumindest die Highlights bei einem Videolink noch kurz dazuzusetzen.
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Schon klar, hatte nur zu dieser Zeit leider keine Zeit dazu und habe das deshalb inzwischen auch nachgeholt.
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Die nächsten Tests von Haven-1 werden im Neil Armstrong Testzenter der NASA in Ohio durchgeführt. U.a. sind dort thermische, Vacuum-, akustische und Vibrationstests möglich. Vast-Space hat dafür jetzt die Verträge abgeschlossen.
Nach der letzten Verschiebung ist der Start der Station jetzt nachwievor für Mai 2026 geplant.
https://spacenews.com/vast-signs-agreement-to-test-haven-1-at-nasa-facility
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Vast hat jetzt ein kurzes Video mit einer Tour durch ihr Haven-1 Mockup online gestellst:
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Ein erster unbedarfter Blick auf dieses Mockup läßt erstmal an Haven-2 denken, denn die Länge ist zu groß für Haven-1. (Selbst dem Angry Astronaut ergeht es so, siehe hier eingebettetes Video)
Beim genaueren Hinsehen erkennt man, daß dieser mittlere Teil nicht zu Haven-1gehört.
Die Station wurde hier praktisch in 2 Teile geschnitten, die getrennt links bzw. rechts zugänglich sind.
Der mittlere Teil dieses Modells, zugänglich über diese breite Treppe, gehört nicht zu Haven-1.
Ausserdem fällt auf, daß dieses Mockup eine größere "Nase" hat als in dem Vorstellungsfilmchen welches auch gezeigt wird. Und hier wird auch "am anderen Ende" angedockt. Ist wohl jetzt eine Weiterentwicklung.
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VAST hat drei neue Vertragspartner für die auch im Video gezeigten wissenschaftlichen Einrichtungen.
Damit sind es bereits 5 abgeschlossene Verträge. Da die Firma einige der noch freien Labor-Plätze für die Astronauten selbst reserviert, sind jetzt nur noch maximal 2 verfügbar.
Die einzelnen beteiligten Firmen sind bisher:
- Interstellar Lab aus Frankreich mit allg. Mikrogravitätsforschung
- Japan Manned Space Systems Corporation mit u.a. "Eden 1.0" z.B. Pflanzen in Schwerelosigkeit.
- Exobiospere aus Luxemburg mit Pharma-Forschung
- Redwire und
- Yuri sind schon länger dabei und beide im Biotechbereich tätig.
https://spacenews.com/vast-signs-three-more-payload-partners-for-haven-1
https://vastspace.com/updates/vast-announces-the-haven-1-lab-the-first-commercial-microgravity-research-manufacturing-and-development-platform
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Hier anhand des schon oben vom Angry Astronaut vorgestellten Mockups ein allgemeiner Überblick über die Firma und ihre geplanten und bereits in Bau befindlichen Raumstationen und deren Ausstattungen.
HAVEN-1 soll ja jetzt in einem Jahr (Mai 2026) starten und die erste Besatzung (VAST-1) dann im Juni/Juli.
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SFN hat einen sehr ausfuehrlichen Artikel ueber VAST, Haven-1 und -2 veroeffentlicht:
https://spaceflightnow.com/2025/05/07/vast-to-complete-haven-1-primary-structure-in-july-2025-ahead-of-target-may-2026-launch-date/
Man hat jetzt mit dem Bau des Flugmodels fuer Haven-1 begonnen und erwartet die Arbeiten Ende Juli 2025 abschliessen zu koennen. Danach wird von die Station bis Dezember 2025 mit ihren Subsystemen integriert, gefolgt von einer Testkampagne in NASA's Glenn Research Center, welche von Januar bis Maerz 2026 laufen soll. Der Start ist weiterhin fuer den Mai 2026 geplant.
Im davor soll im Sommer 2025 noch der Haven Demo Satellit starten, welcher wichtige Hard- und Software fuer die Station testen soll.
Was die erste Crew angeht, welche dann Ende Juni 2026 auf der Station erwartet wird, so kann man wohl in naher Zukunft mit einer Ankuendigung rechnen. Interessant ist hierbei, dass man explizit nach wissenschaftlichen Astronauten von (internationalen) staatlichen Raumfahrtorganisatoren gesucht hat. Es werden also keine Touristen oder generell Privatpersonen auf Haven erlaubt sein. Damit moechte man zeigen, dass man ein passender Nachfolger fuer die Arbeiten auf der ISS sein kann.
Auch die wissenschaftlichen Racks sind schon zur Haelfte vergeben. Fuenf von insgesammt zehn wurden entweder noch nicht belegt, oder zumindest noch nicht angekuendigt.
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Ja, das ist er erklärende Artikel zum obigen Video von "SFN" = "spaceflightnow"
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Waghalsiger Flug durch die VAST-Fabrik
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HAVEN-Demo sollte ja bei Bandwagon 3 (22. April) fliegen.
Ist bekannt was da draus geworden ist?
Vermute mal, daß da nicht viel draus geworden ist, aber kann nichts definitives finden.
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HAVEN-Demo sollte ja bei Bandwagon 3 (22. April) fliegen.
Ist bekannt was da draus geworden ist?
Vermute mal, daß da nicht viel draus geworden ist, aber kann nichts definitives finden.
Mein letzter Stand war, dass sie bei Bandwagon 4 später dieses Jahr dabei sind.
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Danke @Nitro für die prompte Info!
Laut "nextspaceflight.com" wäre das dann frühestens im Juli 2025
Konnte mich dumpf erinnern in einem der obigen Videos was drüber gehört zu haben, aber was ??? ;)
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Neuestes VAST-Kurzvideo.
Nicht wirklich neues, nur daß sie jetzt offensichtlich auch Hans Königsmann an bord haben, hatte ich noch nicht gewußt.
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Haven-1 vollständig verschweißt.
Vorläufig ist immer noch geplant im Mai 2026, bzw. in 9 Monaten, in einen LEO zu starten.
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Aktueller Haven-1 Zustandsbericht bzw. September Update Kurzvideo.
Erwähnenswert ist dabei, daß Haven-Demo anscheinend soweit startbereit ist und wohl im Oktober auf F9-Bandwagon-4 fliegen soll.
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Erwähnenswert ist dabei, daß Haven-Demo anscheinend soweit startbereit ist und wohl im Oktober auf F9-Bandwagon-4 fliegen soll.
Bandwagon-4 ist auf nextspaceflight.com auf NET Oct 2025 terminiert. Gibt's schon ein aktuelleres Datum?
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Erwähnenswert ist dabei, daß Haven-Demo anscheinend soweit startbereit ist und wohl im Oktober auf F9-Bandwagon-4 fliegen soll.
Bandwagon-4 ist auf nextspaceflight.com auf NET Oct 2025 terminiert. Gibt's schon ein aktuelleres Datum?
Bandwagon-4 ist inzwischen auf nextspaceflight.com auf NET NOVEMBER 2025 gerutscht
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Erwähnenswert ist dabei, daß Haven-Demo anscheinend soweit startbereit ist und wohl im Oktober auf F9-Bandwagon-4 fliegen soll.
Bandwagon-4 ist auf nextspaceflight.com auf NET Oct 2025 terminiert. Gibt's schon ein aktuelleres Datum?
Bandwagon-4 ist inzwischen auf nextspaceflight.com auf NET NOVEMBER 2025 gerutscht
Haven-Demo im Flug Bandwagon-4 auf Falcon-9 ist nun auf naechsten Sonntag 02.11. 06:00 MEZ terminiert. Damit waere mit diesem Simulator das Orbitalkorrekturmodul der ersten privaten Raumstation live.
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Damit waere mit diesem Simulator das Orbitalkorrekturmodul der ersten privaten Raumstation live.
Ich weiss nicht, ob ich soweit gehen wuerde. Haven Demo ist doch eher "nur" ein Technologie-Satellit, um die Avionik der spaeteren Haven-1 zu testen.
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... Damit waere mit diesem Simulator das Orbitalkorrekturmodul der ersten privaten Raumstation live.
Was ist ein "Orbitalkorrekturmodul"?
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Hier etwas genauer was da beim Haven-Demo getestet werden soll:
(Radiofrequenz Kommunikationssystem, Führungs-Navigation-Kontroll-Hard- und Software, Solaranlage, Energie- und Antriebssystem analog zu Haven-1
https://space.skyrocket.de/doc_sdat/haven-demo.htm
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Hier etwas genauer was da beim Haven-Demo getestet werden soll:
(Radiofrequenz Kommunikationssystem, Führungs-Navigation-Kontroll-Hard- und Software, Solaranlage, Energie- und Antriebssystem analog zu Haven-1
https://space.skyrocket.de/doc_sdat/haven-demo.htm
Das waere also die Funktion von Sarja in der Ur-ISS bis 2000? Natuerlich alles viel viel kleiner.
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Das waere also die Funktion von Sarja in der Ur-ISS bis 2000? Natuerlich alles viel viel kleiner.
Haven Demo ist aber nur eine Plattform um die Schluesseltechnologien fuer Haven-1 zu testen. Es ist kein Modul welches spaeter ein Teil der eigentlichen Station wird, so wie Sarja. Es ist ein relativ kleiner Satellit, der etwa eine halbe Tonne wiegt und nach etwa 6 Monaten seine Aufgabe erfuellt hat.
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Ein weiterer Meilenstein wurde erreicht.
Die Primärstruktur von Haven-1 (mit Luke und Kuppelfenster) hat die Druck- und Lastabnahmeprüfung in Mojave (Kalifornien) erfolgreich bestanden.
https://twitter.com/vast/status/1983670000243372131
Die Primärstruktur von Haven-1 ist inzwischen zurück im Reinraum. Hier stehen abschließende Schweißnahtprüfungen und die Integration an.
https://twitter.com/vast/status/1984423602356437112
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Haven-Demo scheint gut zu funktionieren:
https://twitter.com/JedMcCaleb/status/1985101423223410836?t=RgTye6K1YFMD-9jaAQ7RNg (https://twitter.com/JedMcCaleb/status/1985101423223410836?t=RgTye6K1YFMD-9jaAQ7RNg)
Gruß
roger50
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Hier noch etwas genauer:
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Interview mit dem CEO Max Haot Tage nach dem Start.
Er spricht darüber, wie er den Start und den ersten Kontakt mit dem Sat erlebt hat und wie es nun weitergehen soll.
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Zum Thema ein NSF-Artikel.
Nichts wirklich Neues, aber schön zusammengefaßt, wo wir jetzt stehen, wie die weitere Planung mit Haven-1, Vast-1 und Haven-2 ausschaut und was die Konkurrenten so geplant haben.
https://www.nasaspaceflight.com/2025/11/vast-haven-1-update