Raumcon

Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: James am 17. April 2023, 07:38:49

Titel: Max Planck Institute
Beitrag von: James am 17. April 2023, 07:38:49
Neue Membranspiegel für große Teleskope im All

Leichte, flexible Spiegel könnten beim Raketenstart aufgerollt und im Weltraum präzise wieder in Form gebracht werden. Eine Pressemitteilung des Max-Plank-Instituts für extraterrestrische Physik (MPE).

(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/Membranspiegel-scaled.jpg)
Die mit der neuen Technik hergestellten Membranspiegel sind flexibel genug, um aufgerollt zu werden. Dies könnte helfen, auch große Spiegel in einer Trägerrakete unterzubringen. © Sebastian Rabien, MPE

Weiter in der Pressemitteilung des MPE  =>  Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/neue-membranspiegel-fuer-grosse-teleskope-im-all/)

Viele Grüße, James
Titel: Re: Max Planck Institute
Beitrag von: failsafe am 18. April 2023, 09:52:12
Mehrere Fragen zu der vorgestellten Technologie:
- bedingt durch die Methode (rotierende Flüssigkeit als Form) lassen sich nur Paraboloidformen herstellen. Bei größeren Teleskopen hat sich aber das Ritchey-Chretien-Design durchgesetzt, mit hyperbolischem Primärspiegel ("Ein Parabolspiegel hat kein Field-of-View"). Lassen sich so hergestellte Spiegel nachträglich thermisch so stark verformen, dass man da hinkommt ?
- das Trägermaterial ist ein Kunststoff/Polymer, dessen Form differentiell thermisch kontrolliert werden soll, d.h. jede thermische Änderung durch lokalen Wärmeabfluss bzw -zufluss beeinträchtigt sofort die optische Qualität (sozusagen das Gegenteil von Zerodur). Wie will man im Orbit die notwendige thermische Stabilität gewährleisten ? Wie ist die Langzeitstabilität solcher Kunststoffe unter Weltraumbedingungen ?
Titel: Re: Max Planck Institute
Beitrag von: James am 20. Juni 2024, 19:54:26
Amélie Saintonge wird neue Direktorin am Max-Planck-Institut für Radioastronomie

Anfang des Jahres wurde Amélie Saintonge zum wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und zur Direktorin am Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn berufen, wo sie die neue Forschungsabteilung Sternentstehung und Galaxienentwicklung leiten wird. Eine Pressemeldung des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie, Bonn.

(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/ProfDrAmelieSaintongeASaintongeMPIfR2k.jpg)
Prof. Dr. Amélie Saintonge. (Bild: Amélie Saintonge / MPIfR)

Weiter in der Pressemeldung des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie  =>  Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/amelie-saintonge-wird-neue-direktorin-am-max-planck-institut-fuer-radioastronomie/)

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder
Titel: Re: Max Planck Institute
Beitrag von: failsafe am 20. Juni 2024, 20:26:25
Am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen wird die Direktorenstelle von Prof. Dr. Sami Solanki (Jg.1958; Abt. Sonne und Heliosphäre) zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Ende der Ausschreibung: 1. Juli 2024

https://www.mps.mpg.de/7916783/director (https://www.mps.mpg.de/7916783/director)
Titel: Re: Max Planck Institute
Beitrag von: alepu am 20. Juni 2024, 23:05:21
Amèlie Saintonge war bisher Prof. in London

http://www.star.ucl.ac.uk/~amelie/index.html (http://www.star.ucl.ac.uk/~amelie/index.html)

Sie stammt aus und studierte in Kanada mit wissenschaftlichen Stationen in den USA, Schweiz(Zürich), MPI/Garching und London

https://idw-online.de/de/news835685 (https://idw-online.de/de/news835685)