Die Falcon soll den Satelliten auf eine geosynchrone Transferbahn bringen.Im englischen Wikipedia steht es korrekt, der SAT geht natürlich in den GEO.
Mit eigenen Antrieb wird er dann seine endgültige Bahn erreichen.
Entsprechend der Ausschreibung soll er (maximal) 6350 kg wiegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/USSF-52 (https://de.wikipedia.org/wiki/USSF-52)
Viasat chose the SpaceX Falcon Heavy for its ability to fly a near direct-injection mission, inserting a ViaSat-3 satellite extremely close to geostationary orbit—as a result, the spacecraft can begin in-orbit testing (IOT) quickly after launch, rather than spending weeks or months performing orbit raising maneuvers.
"Es gibt aufregende Möglichkeiten für Falcon Heavy auf dem Markt, insbesondere für Kunden wie Viasat, die eine Aussetzung extrem nahe an der geostationären Umlaufbahn benötigen", sagte SpaceX President und Chief Operating Officer Gwynne Shotwell. "Wir freuen uns darauf, ViaSat-3 in den Orbit zu bringen und dabei zu helfen, die neueste Technologie von Viasat in Betrieb zu nehmen."
Im englischen Wikipedia steht es korrekt, der SAT geht natürlich in den GEO.Auch im englischen (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Falcon_9_and_Falcon_Heavy_launches#2023_2) steht noch GTO.
Ui! :oWo steht konkret etwas von GTO? Aktuell ist alles nur Spekulation...
Ne X-37B in den GTO!? Das ist mal was neues...
Denkt Ihr, die machen das nur, um durch die Van-Allen-Belts zu fliegen, oder hat die X-37B genug Delta-V, sich in einen Geostationären Orbit und vor allem auch wieder davon herunter zu bewegen?
Bis zu OTV-6 trugen die Gleiter das USAF-Symbol, bei OTV-7 befindet sich erstmals das neue USSF-Symbol auf der Tür der Nutzlastbucht (ganz oben). Außerdem zeigt das Foto eindeutig ein Falcon-9 Fairing.Dann hat man offensichtlich vergessen, die Flügelmarkierung "USAF" mitzuändern ...
Dann hat man offensichtlich vergessen, die Flügelmarkierung "USAF" mitzuändern ...Wieso vergessen? Die Beschriftung zu ändern kostet ja nur Geld. Ob Air Force oder Space Force drauf steht ist doch letztlich egal, das Geld kann man sich sparen...
Außer Problemen an der Bodenanlage gibt es auch noch ein nicht näher spezifiziertes Problem am Träger. Die FH wird deshalb in das Integrationsgebäude (HIF) zurückgefahren.Angeblich musste ein Triebwerk der FH ausgetauscht werden. Eine Wiederholung des Static Fire Tests wurde als nicht erforderlich erklärt.
Basierend auf den Navigationswarnungen denke ich, dass dies die Flugbahn ist, die USSF-52 (OTV 7) fliegen könnte. Eine kurze, um 51,5 Grad geneigte Leerlaufbahn in geringer Höhe, gefolgt von einem Dogleg zu einer höheren Umlaufbahn, möglicherweise ein um 74 Grad geneigtes HEO, da dies zum Deorbitgebiet und der Zeit der 2. Stufe passt.
Hallogut geschätzt
Die X-37B (OTV-7, USSF-52) wurde von dem finnischen Amateur-Satellitenbeobachter Toni Simola
gefunden und beobachtet.
Die von ihm ermittelten Bahndahen weisen ein Perigäum von 323 km, ein Apogäum von 38 838 km,
eine Bahnneigung von 59,1° zum Erdäquator und eine Umlaufzeit von 693 Minuten (die Umlaufzeit
habe ich ausgerechnet), auf.
Das Apogäum der Bahn liegt bei rund 37° südlicher Breite.
Gruß HAL 9000
https://planet4589.org/space/jsr/latest.html (https://planet4589.org/space/jsr/latest.html)
| Datum / Zeit (UTC) | Perigäum (km) | Apogäum (km) | Umzeitzeit (min) | Inklination |
| 03/10/2024 18:09:45 | 323,5 | 35.624,8 | 630,048 | 58,958 |
| 04/10/2024 15:07:11 | 254,8 | 35.671,9 | 629,629 | 58,978 |
| 11/10/2024 14:07:00 | 93,6 | 35.578,4 | 624,697 | 58,978 |
| Datum/Zeit (UTC) | Perigäum (km) | Apogäum (km) | Periode (min) | TLE (Quelle https://www.n2yo.com/satellite/?s=58666) | Anmerkungen |
| 20/10/2024 23:24:25 | 101,3 | 32.177,7 | 560,187 | USA 349 (OTV 7) 1 58666U 23210A 24294.97529429 0.01400000 00000-0 52607-3 0 08 2 58666 58.7840 312.4840 7124779 184.0815 175.9185 2.57057174 05 | |
| 22/10/2024 20:28:34 | 127,5 | 31.076,1 | 540,235 | USA 349 (OTV 7) 1 58666U 23210A 24296.85317623 .00838362 00000-0 97357-3 0 04 2 58666 58.8012 311.7855 7042494 183.6823 165.0462 2.66550561 20 | |
| 28/10/2024 22:43:48 | 145,4 | 29.853,6 | 518,176 | USA 349 (OTV 7) 1 58666U 23210A 24302.94708027 0.00997184 00000-0 30783-2 0 01 2 58666 58.4383 309.6718 6950760 182.4226 14.8441 2.77897931 01 | |
| 30/10/2024 15:09:15 | 328,6 | 30.496,6 | 533,271 | USA 349 (OTV 7) 1 58666U 23210A 24304.63142135 0.00801503 00000-0 57561-0 0 01 2 58666 58.2405 309.7516 6924484 173.2312 186.8907 2.70031327 08 | |
| 30/10/2024 15:38:01 | -388,4 | 26.543,8 | 449,874 | USA 349 (OTV 7) 1 58666U 23210A 24304.65140115 0.01337184 00000-0 14641-0 0 01 2 58666 58.2283 309.0086 6923929 182.6958 177.3042 3.20089804 04 | |
| 02/11/2024 15:42:50 | 142,2 | 22.248,0 | 386,160 | USA 349 (OTV 7) 1 58666U 23210A 24307.65474924 0.01165223 00000-0 18002-2 0 02 2 58666 58.1860 308.4639 6292198 171.0197 184.9925 3.72901956 07 | |
| 02/11/2024 18:15:54 | 107,0 | 30.099,2 | 521,949 | USA 349 (OTV 7) 1 58666U 23210A 24307.76103717 0.00650000 00000-0 28086-3 0 08 2 58666 58.0090 308.8187 6983334 169.2865 336.7425 2.75888896 04 |
.. In den vorherigen Post wurden ja schon die hoch-exzentrischen Orbits der X-37 angegeben. Die USSF hat vor einiger Zeit ein Photo veröffentlicht, das diese hohen Perigäums beweist:Hallo roger50,