Raumcon
Raumfahrt => SpaceX => Thema gestartet von: alepu am 25. Januar 2023, 20:29:03
-
Mit dem Ausbau von SLC-40 für erst unbemannte und später bemannte Dragon-Flüge wird wohl in kürze begonnen.
Entsprechende Baumaschinen wurden bereits vor Ort gesichtet.
https://twitter.com/stephenclark1/status/1618307887549276161 (https://twitter.com/stephenclark1/status/1618307887549276161)
https://twitter.com/tgmetsfan98/status/1618314935402139650 (https://twitter.com/tgmetsfan98/status/1618314935402139650)
-
Mich würde es nicht wundern, wenn sie die Turmsegmente dafür benutzen, die sie schon gebaut haben am Cape und von denen bislang unbekannt ist, für welche Starship-Rampe sie genutzt werden sollen.
Dann wäre auch klar, warum weniger Segmente gebaut wurden, aber für die Falcon 9 brauchen es auch nicht so viele zu sein.
Aber alles nur Spekulation...
-
Mich würde es nicht wundern, wenn sie die Turmsegmente dafür benutzen, die sie schon gebaut haben am Cape und von denen bislang unbekannt ist, für welche Starship-Rampe sie genutzt werden sollen.
Dann wäre auch klar, warum weniger Segmente gebaut wurden, aber für die Falcon 9 brauchen es auch nicht so viele zu sein.
Aber alles nur Spekulation...
...so ein Turm für eine solche Startanlage wäre überdimensioniert. Möglich wäre aber eine kombinierte Start(Lande)Anlage für bemannte Flüge mit Falcon9/Dragon und später auch bemannte Starship Flüge.
Möglich wäre auch die Verwendung für einer der Offshore Start/Landeplätze. Die Halbtaucher brauchen keinen aufgeständerten Starttisch wie auf Starbase/KSC, da wäre dann der Turm vielleicht etwas weniger hoch ???
Was SpaceX anlangt war und ist der vorab Blick in die Glaskugel immer so eine Sache, man könnte sagen, erstens kommt es anders und zweitens als man es denkt ;D
Wer hätte z.B. gedacht, das man KSC als ausgelagerten Montageplatz für Starbase Boca Chica und vermutlich zukünftig auch andere Standorte einsetzt.
Fakt ist, SpaceX hat insgesamt eine Menge vor und die nächsten Jahre dürften extrem interessant werden **-)
Gruß :)
-
Mich würde es nicht wundern, wenn sie die Turmsegmente dafür benutzen, die sie schon gebaut haben am Cape und von denen bislang unbekannt ist, für welche Starship-Rampe sie genutzt werden sollen.
Dann wäre auch klar, warum weniger Segmente gebaut wurden, aber für die Falcon 9 brauchen es auch nicht so viele zu sein.
Aber alles nur Spekulation...
Sehr interessanter Gedanke, daran hat nichtmal der Felix Schlang (WAI) gedacht!
Könnte ja später immer noch um- und ausgebaut werden!
-
Mich würde es nicht wundern, wenn sie die Turmsegmente dafür benutzen, die sie schon gebaut haben am Cape und von denen bislang unbekannt ist, für welche Starship-Rampe sie genutzt werden sollen.
Dann wäre auch klar, warum weniger Segmente gebaut wurden, aber für die Falcon 9 brauchen es auch nicht so viele zu sein.
Aber alles nur Spekulation...
Sehr interessanter Gedanke, daran hat nichtmal der Felix Schlang (WAI) gedacht!
Könnte ja später immer noch um- und ausgebaut werden!
Der Gedanke wurde hier im Forum bereits vor ein paar Wochen (im November?) erwähnt, im "
SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC"-Strang, wenn ich mich richtig erinnere, da Starship erst von LC 39A starten darf, wenn SLC-40 für bemannte umgebaut ist, einschließlich der Option SLC-40 ebenfalls für Starts mit dem Starship vorzubereiten.
Der (niedrigere) Turm wäre vor dem Hintergrund auch nicht überdimensioniert, zumal SpaceX die Turmsegmente inzwischen fast schon am Fließband baut.
-
Richtig.
Antwort#142 am 10.10.2022 bei Übersetzung eines tweet
-
Basis für den neuen Startturm:
https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1633916222554120192 (https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1633916222554120192)
-
Hallo
Seit einiger Zeit hört und sieht man nichts mehr von den Arbeiten an SLC-40, um diese Startrampe
auch für bemannte Crew Dragon Starts nutzen zu können.
Ich könnte mir dies mit der hohen Startfrequenz durch die Falcon-9 von SLC-40 aus, oder der Pause bei den Bauarbeiten für die Starshiprampe am Komplex 39A, erklären.
Aber anderrerseits will man ja Redundanz für die bemannten Flüge zur ISS erreichen, also müsste
weitergebaut werden.
Gibt es zu dazu neue Informationen?
Gruß HAL 9000
-
Die ersten neuen Startturmelemente wurden zum Startplatz gefahren!
-
https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1699558017375608954 (https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1699558017375608954)
-
Die zweite Sektion des neuen Startturmes wurde angeliefert.
3. und 4. werden wohl bald folgen.
https://twitter.com/_mgde_/status/1705006377549066617 (https://twitter.com/_mgde_/status/1705006377549066617)
https://twitter.com/_mgde_/status/1705006385920942144 (https://twitter.com/_mgde_/status/1705006385920942144)
-
3. Sektion ist gefolgt.
https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1706705225480806422 (https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1706705225480806422)
-
Und schon ist das dritte Element aufgesetzt...
https://twitter.com/spaceflightnow/status/1707419983750570065 (https://twitter.com/spaceflightnow/status/1707419983750570065)
Gruß
roger50
-
Das letzte Turmsegment ist unterwegs.
https://twitter.com/spaceoffshore/status/1713622412271440340 (https://twitter.com/spaceoffshore/status/1713622412271440340)
-
Und sitzt auch schon oben!
Damit dürfte die endgültige Höhe erreicht sein.
Jetzt fehlt wohl nur noch der "Mannschaftszugangsarm" und die "Innenausstattung" (Aufzug u.ä.)
https://twitter.com/_mgde_/status/1714403438757400773 (https://twitter.com/_mgde_/status/1714403438757400773)
-
Inzwischen ist auch der Zugangsarm (Crew Access Arm) vor Ort.
https://twitter.com/alexphysics13/status/1720623956493729808 (https://twitter.com/alexphysics13/status/1720623956493729808)
-
Ist schon irgendwas von den Notfall-Einrichtungen zu sehen (Seilbahn, Schutzbunker, Sonderfahrzeuge) ?
Vielleicht beim nächsten Überflug der NSF-spotter?
-
Ist schon irgendwas von den Notfall-Einrichtungen zu sehen (Seilbahn, Schutzbunker, Sonderfahrzeuge) ?
Vielleicht beim nächsten Überflug der NSF-spotter?
Ich dachte das ist bei Crew Dragon überflüssig? Eingestiegen wird in die unbetankte Falcon und tanken startet erst wenn Dragon Abort schaft geschaltet ist?
-
Ich dachte das ist bei Crew Dragon überflüssig? Eingestiegen wird in die unbetankte Falcon und tanken startet erst wenn Dragon Abort schaft geschaltet ist?
Die Notfalleinrichtungen sind für die Mitarbeiter außen an der Rakete. Auch eine leere Rakete oder der Trum selber kann ein Problem bekommen, sodass die Crew schnell in Sicherheit muss.
-
Und schon wird der Mannschaftszugangsarm montiert.
Es gibt Informationen, daß der erste bemanntet Flug von hier mit Axiom-3 stattfinden soll.
https://twitter.com/spaceflightnow/status/1721628727828713499 (https://twitter.com/spaceflightnow/status/1721628727828713499)
-
Und das Video zur Zugangsarm-Montage:
-
In dem Video ist ab 2:17 von der Notfall-Einrichtung die Rede ("emergency egress system"). Und das scheint jetzt noch zu fehlen. Wenn ich's richtig verstanden habe, ist das vor allem die "zip-line" -oder Seilbahn, mit der Besatzung und ggf groundcrew schnell evakuiert werden können.
-
Es wird konkreter.
SX und Axiom wollen wohl bereits am 10.01.2024 von hier bemannt starten (Axiom-3), damit am 12.01. IM-1 von LC-39A aus fliegen kann.
(Die Quelle stimmt durchaus, trotz anderslautendem Titel!)
https://spacenews.com/starliner-on-track-for-april-crewed-test-flight (https://spacenews.com/starliner-on-track-for-april-crewed-test-flight)
-
Ist dann doch nichts mit diesem Start geworden, aber es wird fleißig am Turm getestet.
Jetzt soll wohl erst ein unbemannter Dragon-2-Start (CRS-30 mitte März) zur ISS von hier aus erfolgen und dann evtl. Crew-9, (falls es Probleme mit LC-39A geben sollte).
(Heuer sollen angeblich insgesamt 17 Flüge zur ISS stattfinden)
Hier geht es hauptsächlich um das neue Astronauten-Rettungssystem: