Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: James am 19. Dezember 2022, 12:36:36
-
ADEO erfolgreich im All entfaltet
Qualifikationserfolg für HPS im All: Kleinste Version des ADEO-Bremssegels erfolgreich entfaltet. Eine Pressemitteilung der High Performance Space Structure Systems GmbH.
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/ADEO-N2-Deployment-in-Orbit-2048x1536-1.jpg)
Weiter in der Pressemitteilung der HPS (High Performance Space Structure Systems GmbH) => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/adeo-erfolgreich-im-all-entfaltet/)
Viele Grüße, James
-
Weniger Schrott im Weltraum dank Bremssegel
Das Bremssegel ADEO lässt Satelliten direkt nach seinem Einsatz in der Erdatmosphäre verglühen. Durch schnelleres Abbremsen mit ultraleichten Segeln, sogenannten De-Orbit-Sails, können ausgediente Satelliten schneller und ressourcensparend in die Erdatmosphäre gelenkt werden. Neuer Weltraumschrott in niedrigen Orbits kann so zukünftig vermieden werden. Eine Pressemitteilung des deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/entfaltetes-segel-bremst-den-satelliten-ab.jpg)
Entfaltetes Segel bremst den Satelliten ab. Credit: HPS
Weiter in der Pressemitteilung des deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/weniger-schrott-im-weltraum-dank-bremssegel/)
Viele Grüße, James
-
Große spiegelnde Flächen im Orbit? Das finden die Astronomen bestimmt nicht gut! Das braucht dann eine ausgeklügelte Lageregelung damit das nicht zu sehr reflecktiert.
-
Im Prinzip sehe ich es als Versäumniss der IAU nicht vor 10 bis 20 Jahren Regularien über die Eigenschaften von Satelliten im erdnahen Orbits gefordert und auch definiert zu haben.
Jetzt wird es immer schwieriger, da man sich an einen bestehenden Status orientieren wird müssen, und der dürfte eh für die Astronomie bereits unangenehm sein.
Aber besser jetzt als nie.
Ich bin da im Astronomiesektor überhaupt nicht informiert, aber vernehmen tue ich da auch nichts.
Wenn es so ist, könnte sich das nochmals rächen.
So, eigentlich ein Thema für "Beeinträchtigung von astronomischen Teleskopen durch Megakonstellationen", aber ich glaube dort wurde das eh schon angeschnitten.
Im Artikel heißt es ja: "... bremste der Satellit in kürzester Zeit durch die dünne Restatmosphäre der Erde ..."
Das ist natürlich eine super genaue Angabe.
Wenn diese Angabe brauchbarer wäre, und Angaben darüber machen würde bei welcher Konstellation welche Verbleibdauer erreicht wird, dann könnte man sich vielleicht eher ein Bild machen, ob und in welchem Ausmaß es zu Beeinträchtigungen kommt.
-
Mein Eindruck ist sowieso, dass bei diesem Test vor allem der Entfaltungsmechanismus erfolgreich getestet wurde.
Ob mit dem Segel tatsächlich eine Verkürzung der Verbleibezeit im Orbit verbunden ist/war habe ich nicht gelesen.
Wobei ich mir das eigentliche Verfahren durchaus anspruchsvoll vorstelle.
Ich bin kein Segler, aber die Kunst ist doch dieses Bremssegel auch richtig in "den Wind" zu stellen.
Wenn der Satellit keine Lagekontrolle ausübt, fängt er doch unweigerlich an zu taumeln.
Dann wird das Segel zeitweise nur seitlich "angeströmt".
Ob das Verfahren wirklich viel bringt, müsste man eigentlich im "Blindversuch" testen.
D.h. man startet zwei annähernd gleiche Satelliten, aber nur einer entfaltet ein Bremssegel.
Dann könnte man testen wieviel schneller der eine verglüht.
Wenn man davon ausgeht dass ein alter Satellit seine Lage nicht mehr kontrollieren kann, dann wäre vielleicht ein Bremsballon einfacher zu entfalten (aufzublasen) und würde dann auch ohne Lagekontrolle funktionieren.
Viele Grüße
Rücksturz
-
Ob das Verfahren wirklich viel bringt, müsste man eigentlich im "Blindversuch" testen.
D.h. man startet zwei annähernd gleiche Satelliten, aber nur einer entfaltet ein Bremssegel.
Dann könnte man testen wieviel schneller der eine verglüht.
Man sieht das meines Wissens auch ohne Blindversuch. Der Satellit sinkt vor der Entfaltung des Bremssegels mit einer recht konstanten Geschwindigkeit. Sobald das Segel entfaltet wird, sinkt der Satellit deutlich schneller. Ich habe da so eine schöne Grafik von Hugo vor Augen, aber ich erinner mich gerade nicht mehr, bei welcher Mission das war.
-
Ich bin mir nicht ganz sicher @trallala, was Du genau meinst.
Ich erinnere mich an RemoveDebris [1], das war ein Experiment mit einem Bremssegel. Und ich erinnere mich an Lightsail [2], das war ein Experiment mit einem Sonnensegel als Antrieb.
Meinst Du eines von den zweien?
[1] https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4124.msg524140#msg524140 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4124.msg524140#msg524140)
[2] https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16056.msg540667#msg540667 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16056.msg540667#msg540667)
-
Jetzt hatte ich auch noch ein bisschen Zeit mal zu suchen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16406.msg504216#msg504216 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16406.msg504216#msg504216)
Das finde ich recht aussagekräftig. Trotz höherer Umlaufbahn sinkt das Segel deutlich schneller als die Satelliten mit niedrigerer Umlaufbahn.
-
CIMR-Vertrag HPS-TAS-Italien: per Unterschrift auf die Zielgerade
Größtes gemeinsames Innovationsprojekt der europäischen Raumfahrt: CEOs von TAS-I, HPS und LSS setzen Startschuss für Phase C/D der großen entfaltbaren Antenne „LDRS” im Projekt CIMR. Eine Pressemitteilung der HPS GmbH.
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/202301161953402k.jpg)
Vertragsbesiegelung – Mitte: Massimo Camparini (CEO des Raumfahrtkonzerns ThalesAleniaSpace Italien) und die Chefs von HPS, Ernst K. Pfeiffer (rechts) und von LSS, Leri Datashvili. (Foto: TAS-I)
Weiter in der Pressemitteilung der HPS GmbH => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/cimr-vertrag-hps-tas-italien-per-unterschrift-auf-die-zielgerade/)
Viele Grüße, James
-
3– 2– 1– Nächster Liftoff für HPS-Weltraumsegel
ADEO-N3 auf dem Satelliten-Carrier ION des italienischen Missionsproviders D-ORBIT an Bord einer Falcon-9-Rakete von SpaceX gestartet. Eine Pressemitteilung der HPS GmbH.
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/adeobremssegelentfaltungsniphps26.jpg)
Weiter in der Pressemitteilung der HPS GmbH => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/3-2-1-naechster-liftoff-fuer-hps-weltraumsegel/)
Viele Grüße, James
-
DLR: Weltraumschrott-Vermeidung durch Bremssegel
DLR testet Technologien zur Vermeidung von Weltraumschrott: Entfernung ausgedienter Satelliten durch Bremssegel. Eine Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/ADEOLBremssegelerfolgreichimLaborentfaltetDLR.jpg)
ADEO-L-Bremssegel erfolgreich im Labor entfaltet Die jahrelange Forschung des DLR zu Komponenten in Bremssegeln für Satelliten kommt nun in Zusammenarbeit mit der Firma HPS in die Anwendung. Bremssegel sollen dafür sorgen, ausgediente Satelliten aus dem niedrigen Erdorbit schneller zu entsorgen. (Foto: DLR)
Weiter in der Pressemitteilung des DLR => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/dlr-weltraumschrott-vermeidung-durch-bremssegel/)
Viele Grüße, James