Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 01. Oktober 2022, 15:50:31
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Erstmals wird eine Boeing 747 "Cosmic Girl" mit Launcher One von britischen Boden aus mehrere kleine Satelliten starten. Der Start ist vom Newquay Airport in Cornwall im südwesten Englands am 29. Oktober geplant.
https://www.cornwalllive.com/news/cornwall-news/spaceport-cornwall-officially-open-business-7646990?int_source=nba (https://www.cornwalllive.com/news/cornwall-news/spaceport-cornwall-officially-open-business-7646990?int_source=nba)
An Bord der Rakete ist mit AMBER-1 (IOD-BERNSTEIN / IOD 3) eine Nutzlast an Bord, der Schiffe weltweit lokalisieren und verfolgen kann.
Weiterhin sollen sich unter der Bezeichnung Prometeus 2 zwei 6U CubeSats befinden, die eine Testplattform für die Überwachung von Funksignalen bilden.
Der in Cornwall gebaute CubeSat Kernow Sat 1 soll Forschungen im Meeresbereich ermöglichen.
Der in Wales gefertigte Satellit ForgeStar-0 soll Technologien und Techniken für eine Fertigung im Weltraum erforschen.
Außerdem werden noch eine unbestimmte Zahl an Nutzlasten an Bord sein, darunter auch ein Satellit für das arabische Sultanat Oman.
https://nextspaceflight.com/launches/details/6945 (https://nextspaceflight.com/launches/details/6945)
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Das Missionslogo für diese Mission, die unter dem Namen "Start me Up" (Anspielung auf den Rolling Stones song) fungiert.
https://twitter.com/jeff_foust/status/1579130999589736448 (https://twitter.com/jeff_foust/status/1579130999589736448)
Ganz am Rand in weißer Schrift (schlecht zu lesen) die Nutzlasten, die an Bord sein werden.
"Aman" ist der Name des Satelliten für Oman.
Gruß
roger50
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Der Start ist in den November verschoben worden.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2418352#msg2418352 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2418352#msg2418352)
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Auch die Zusammensetzunmg der Nutzlast hat sich geändert. Für die Mission "Start Me Up" werden jetzt folgende Nutzlasten genannt:
AMBER 1 (IOD-AMBER, IOD 3), AMAN, CIRCE 1, CIRCE 2, Dover, ForgeStar-0, Prometheus 2A, Prometheus 2B und STORK-6.
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Hintergrund für die wiederholten Startverschiebungen von Launcher One scheinen die fehlenden Genehmigungen der CAA für den eigentlichen Start und auch den Spaceport Cornwall zu sein :
https://spacenews.com/virgin-orbit-says-u-k-launch-licensing-taking-longer-than-expected/ (https://spacenews.com/virgin-orbit-says-u-k-launch-licensing-taking-longer-than-expected/)
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Jetzt geht es flott: die CAA-Lizenz für den Spaceport Cornwall (Newquay) wurde heute (16.Nov.) erteilt:
https://www.theguardian.com/science/2022/nov/16/spaceport-cornwall-awarded-licence-to-host-uk-first-space-launch-richard-branson (https://www.theguardian.com/science/2022/nov/16/spaceport-cornwall-awarded-licence-to-host-uk-first-space-launch-richard-branson)
Jetzt fehlt noch die Genehmigung für den Start selbst (Cosmic Girl)
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Vor ein paar Tagen wurde eine Aufnahme von der Boeing 747 "Cosmic Girl" auf dem Spaceport in Newquay gemacht. Die Aufnahme stammt von einem Pléiades Neo Satelliten.
https://twitter.com/BBCAmos/status/1595022749818580993 (https://twitter.com/BBCAmos/status/1595022749818580993)
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Als neuer Startermin wird NET 14. Dezember genannt.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2437648#msg2437648 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2437648#msg2437648)
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Auch dieser Termin kann wohl nicht gehalten werden; Virgin Orbit teilte heute eine Verschiebung um mehrere Wochen mit. Ein Start noch in diesem Jahr gilt als unwahrscheinlich:
https://spacenews.com/virgin-orbit-delays-first-u-k-launch/ (https://spacenews.com/virgin-orbit-delays-first-u-k-launch/)
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Start auf jeden Fall nicht mehr vor Weihnachten.
Hier eine Karte zur geplanten Flugbahn von Cosmic Girl:
(https://images.raumfahrer.net/up078271.jpg)
Quelle: https://www.bbc.com/news/science-environment-63895835 (https://www.bbc.com/news/science-environment-63895835)
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Die britische CAA hat heute die Startgenehmigung für die "Start Me Up"-Mission von Cosmic Girl (Virgin Orbit) erteilt. Mit einem Start wird jetzt im Januar 2023 gerechnet.
https://spacenews.com/virgin-orbit-receives-license-for-u-k-launch/ (https://spacenews.com/virgin-orbit-receives-license-for-u-k-launch/)
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Als erster Starttermin wird der 09. Januar um 23:16 Uhr MEZ genannt. Weitere Termine sind der 13. und 15. Januar.
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Heute Abend soll der Start erfolgen. Im Moment ist es aber noch zu windig, soll aber im Laufe des Tages deutlich besser werden. Startzeit im vorigen post.
https://twitter.com/bbcamos/status/1612368949265719297 (https://twitter.com/bbcamos/status/1612368949265719297)
Gruß
roger50
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Hier der Livestream, anscheinend ab 22:00 MEZ:
Gruß
roger50
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Die 747 ist in der Luft... leider alles in Dunkelheit.
Gruß
roger50
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Der Livestream ist m.E. fürchterlich. Man sieht nichts und man hört auch keinerlei Informationen, was in der Luft abgeht. Dabei soll LaucherOne in knapp 7 Minuten abgeworfen und gezündet werden.
Verärgert
roger50
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Jetzt steht die Abwurfzeit auf 0:08 MEZ. Begründung für die Verschiebung: keine.
Gruß
roger50
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Launcher-1 abgeworfen, hat gezündet.
Gruß
roger50
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2.Stufe arbeitet wohl auch nominell, aber man erfährt - nichts. Zweite Stufe muß 3 Brennphasen durchführen, aber wo man gerade steht - keine Infos. Stattdessen immer nur Musik.
Ich tue mir das nicht länger an. Das war der mieseste Livestream seitdem es solche gibt! Dnn schaut euch lieber zum 100x mal einen Starlink-Start an, der ist interessanter.
Gruß
roger50
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Orbit ist erreicht.
https://twitter.com/VirginOrbit/status/1612589768415526912 (https://twitter.com/VirginOrbit/status/1612589768415526912)
@roger50
Der Stream war echt schlecht, dabei hätten sie viele Möglichkeiten gehabt.
Am besten ist immer noch die Fahrstuhlmusik. :"o
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Ups, hab ich das richtig verstanden, da gabs eine Anomalie?
Ja :(
https://twitter.com/VirginOrbit/status/1612596582926659586 (https://twitter.com/VirginOrbit/status/1612596582926659586)
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Yep, es gab eine Anomalie. Mission failure. Paßt zum miesen Livestream. Der erste Fehlstart in 2023.
https://twitter.com/tgmetsfan98/status/1612596701377794049 (https://twitter.com/tgmetsfan98/status/1612596701377794049)
Guats Nächtle
roger50
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Man betrachte die Schubvektorsteuerung.
3tes Bild
https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1612598902817161216 (https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1612598902817161216)
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Und das ist peinlich.
https://twitter.com/SpaceOffshore/status/1612596971943985153 (https://twitter.com/SpaceOffshore/status/1612596971943985153)
War abzusehen, wenigstens noch ne Stellungnahme.
https://twitter.com/VirginOrbit/status/1612598666757550080 (https://twitter.com/VirginOrbit/status/1612598666757550080)
Wenn wir mehr erfahren, entfernen wir unseren vorherigen Tweet über das Erreichen des Orbits. Wir werden weitere Informationen teilen, wenn wir können.
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Wiedereintritt:
https://twitter.com/RedSpmn/status/1612727698048311297 (https://twitter.com/RedSpmn/status/1612727698048311297)
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Sicher wiedereinmal sehr viel gelernt und das letzte Stück schaffen sie auch irgendwann noch!
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Eine Zusammenfassung der Starts:
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Ein verrutschter Filter scheint einen Shutdown der 2ten Stufe verursacht zu haben.
DeepL:
Die Daten deuten darauf hin, dass sich zu Beginn der ersten Verbrennung der zweiten Stufe ein Kraftstofffilter in der Kraftstoffzufuhrleitung aus seiner normalen Position verschoben hatte.
Weitere Daten zeigen, dass die Kraftstoffpumpe, die dem Filter nachgeschaltet ist, mit einem verminderten Wirkungsgrad arbeitete, was dazu führte, dass der Newton 4-Motor keinen Kraftstoff mehr erhielt. Dieses anomale Verhalten führte dazu, dass der Motor mit einer deutlich höheren Temperatur als der Nenntemperatur arbeitete.
Komponenten stromabwärts und in der Nähe des abnormal heißen Triebwerks fielen schließlich aus, was zu einem vorzeitigen Abbruch des Schubs der zweiten Stufe führte.
Der vorzeitige Schubabbruch beendete die Mission, und die zweite Stufe stürzte mit ihrer Nutzlast zur Erde zurück und landete im genehmigten Sicherheitskorridor im Atlantischen Ozean.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (http://www.DeepL.com/Translator) (kostenlose Version)
https://virginorbit.com/the-latest/virgin-orbit-update-on-uk-mission-anomaly/ (https://virginorbit.com/the-latest/virgin-orbit-update-on-uk-mission-anomaly/)
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
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Ein verrutschter Filter scheint einen Shutdown der 2ten Stufe verursacht zu haben.
DeepL:
Die Daten deuten darauf hin, dass sich zu Beginn der ersten Verbrennung der zweiten Stufe ein Kraftstofffilter in der Kraftstoffzufuhrleitung aus seiner normalen Position verschoben hatte.
https://virginorbit.com/the-latest/virgin-orbit-update-on-uk-mission-anomaly/ (https://virginorbit.com/the-latest/virgin-orbit-update-on-uk-mission-anomaly/)
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Problem erkannt, aber Lösung nicht angegeben.
Da muss man erstmal klären wie es dazu hat kommen können. Filter sollten so eingebaut sein und selbst so ausgelegt sein daß sie alle Lasten beim Triebwerksbetrieb aushalten ohne sich zu verschieben o.ä.
Ich wüsste auch nicht wie man aus den Flugdaten unterscheiden will ob der Filter sich verschoben hat oder ob er verstopft wurde durch das was er filtert.
Da es bei den vorhergehenden Starts nicht passiert ist handelt es sich wohl nicht um ein generisches Konstruktionsproblem, sondern um einen singulären (hoffentlich) Fehler.