Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: James am 15. Juni 2022, 23:09:58
-
"Mynaric liefert LCTs für Tranche-1-Transport-Layer-Programm
Mynaric fungiert als alleiniger Lieferant für Laserkommunikation für Northrop Grumman im Rahmen eines Meilensteinprogrammes der US-Regierung. Das Unternehmen erhielt im März 2022 den bisher größten Auftrag für optische Kommunikationsendgeräte im Rahmen des Tranche 1 Transport Layer Programms der Space Development Agency. Eine Pressemitteilung von Mynaric."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031090455-b6506f1d.jpg)
Kommunikationsterminal CONDOR Mk3. (Bild: Mynaric)
Weiter in der Pressemitteilung von Mynaric => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/mynaric-liefert-lcts-fuer-tranche-1-transport-layer-programm/)
Viele Grüße
James
-
"Mynaric: L3Harris als strategischer Investor
Mynaric gewinnt L3Harris als strategischen Investor und baut die Zusammenarbeit weiter aus. Eine Pressemitteilung von Mynaric."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031090734-b37b983c.jpg)
Weiter in der Pressemitteilung von Mynaric => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/mynaric-l3harris-als-strategischer-investor/)
Viele Grüße, James
-
"Mynaric für nächste Phase von DARPA-Programm Space-BACN ausgewählt
Ziel der Phase 1 ist die Entwicklung eines Benchtop-Modells der nächsten Generation optischer Kommunikationsterminals für den erweiterten Weltraumbereich. Eine Pressemitteilung von Mynaric."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031090455-b6506f1d.jpg)
Kommunikationsterminal CONDOR Mk3. (Bild: Mynaric)
Weiter in der Pressemitteilung von Mynaric => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/mynaric-fuer-naechste-phase-von-darpa-programm-space-bacn-ausgewaehlt/)
Viele Grüße, James
-
"Mynaric beruft erfahrenen Laserkommunikationsmanager in den Vorstand
Mustafa Veziroglu übernimmt die operative Verantwortung für die Entwicklung und skalierbare Produktion der Laserkommunikationsprodukte als Präsident von Mynaric. Eine Pressemitteilung von Mynaric."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031091145-fa30e5fc.jpg)
Bulent Altan, CEO (li.) und Mustafa Veziroglu, Präsident (re.). (Bild: Mynaric)
Weiter in der Pressemitteilung von Mynaric => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/mynaric-beruft-erfahrenen-laserkommunikationsmanager-in-den-vorstand/)
Viele Grüße, James
-
"Mynaric liefert optische Kommunikationsterminals an Northrop Grumman
Northrop Grumman erhält von Mynaric im Rahmen des Tranche 1 Tracking Layer Programms der Space Development Agency (SDA) optische Kommunikationsterminals für 14 Satelliten. Eine Pressemitteilung von Mynaric."
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/Mk3FrontBack768x768mynarik.jpg)
Kommunikationsterminal CONDOR Mk3. (Bild: Mynaric)
Weiter in der Pressemitteilung von Mynaric => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/mynaric-liefert-optische-kommunikationsterminals-an-northrop-grumman/)
Viele Grüße, James
-
"Mynaric: Beginn der Serienproduktion des Laserterminals CONDOR Mk3
Erste Lieferung verlässt Produktionsstätte in München. Eine Pressemitteilung von Mynaric."
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/MynaricCONDORMk3Mynaric2k.jpg)
Laserterminal CONDOR Mk3. (Bild: Mynaric)
Weiter in der Pressemiteilung von Mynaric:
https://www.raumfahrer.net/mynaric-beginn-der-serienproduktion-des-laserterminals-condor-mk3/ (https://www.raumfahrer.net/mynaric-beginn-der-serienproduktion-des-laserterminals-condor-mk3/)
Viele Grüße
Rücksturz
-
Mynaric kürzt seine Umsatzprognose und sucht Partner zur Vermeidung einer Liquiditätskrise.
https://x.com/pbdes/status/1826236015784481162 (https://twitter.com/pbdes/status/1826236015784481162)
-
Mynaric kürzt seine Umsatzprognose und sucht Partner zur Vermeidung einer Liquiditätskrise.
Ein Analyst titelt: "MYNARIC – Das Geld ist alle, Kursziel null?"
Im Text heisst es ausserdem:
"müssen .. zusätzliche Kapitalquellen erschließen"
"Finanzvorstand Stefan Berndt von-Bülow ..auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen bereits letzte Woche niedergelegt,"
".. Produktionsverzögerungen .. auf „eine geringer als erwartete Produktionsausbeute und Lieferengpässe bei Schlüsselkomponenten“ zurückzuführen,.."
Quelle: https://stock3.com/news/mynaric-das-geld-ist-alle-kursziel-0-15219338 (https://stock3.com/news/mynaric-das-geld-ist-alle-kursziel-0-15219338)
Gruß Thomas
-
Das mit der "geringer als erwarteten Produktionsausbeute" bedeutet im Klartext, dass Mynaric die Schwierigkeit einer Umstellung von Einzelexemplar-Herstellung auf Massenproduktion unterschätzt hat, wozu dann noch die ungenügenden finanziellen Reserven der Firma kamen, um die Produktionssteigerung umzusetzen:
Die Space Development Agency (https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Development_Agency) der United States Space Force (https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Space_Force) als Hauptkunde der Firma ist nicht glücklich:
https://spacenews.com/mynarics-manufacturing-woes-threaten-to-delay-production-of-u-s-military-satellites/ (https://spacenews.com/mynarics-manufacturing-woes-threaten-to-delay-production-of-u-s-military-satellites/)
-
Die Kreditgeber wollen die Aktionäre los werden. Zumindestens betriebswirtschaftlich scheint die DLR-Ausgründung kein Erfolg zu sein.
https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/mynaric-gilching-wir-haben-ein-problem/30143146.html
-
https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/mynaric-gilching-wir-haben-ein-problem/30143146.html
Artikel ist hinter Bezahlschranke.
Grundsätzlich scheint man aktuell mittels Restrukturierungsplan nach StaRUG-Verfahren die Firma retten zu wollen.
Stark vereinfacht bedeutet StaRUG das wenn sich die Gläubiger von 75% der Verbindlichkeiten mit 75% der Gesellschafter einig sind über ein Konzept, müssen das Konzept alle tragen.
Das bedeutet die Eigentümer von 75% der Aktien können mit den grössten Kreditgebern zusammen einen Plan aufstellen, der defacto die Kleinaktionäre und Kleinschuldner enteignet.
-
Mynaric wurde anscheinend jetzt von Rocketlab gekauft… Morgen mal den Aktienkurs beobachten…
Und wieder wandert know how ins Ausland
-
Rocket Lab sieht den angestrebten Kauf von Mynaric als entscheidend an, auf zukünftige Konstellationen mitbieten zu können und schließlich auch eine eigene zu entwickeln.
https://spacenews.com/rocket-lab-sees-mynaric-deal-as-key-for-its-constellation-plans/
Das Angebot von 11. März 2025 umfasst den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung für anfangs 75 Mio. US$ (bar oder in Aktien) plus weiteren 75 Mio. US$ gekoppelt an Umsatzziele.
Der Kauf steht unter den Vorbehalt, dass Mynaric den Restrukturierungsprozess nach deutschem Recht ("StaRUG") abschließt. Der Zeitpunkt hierfür ist noch ungewiss "aber alles scheint auf dem richtigen Weg zu sein".
Dazu gab es am 9.5.2025 eine Adhoc-Meldung von Mynaric (hier auf Deutsch):
https://www.boerse.de/nachrichten/EQS-Adhoc-Mynaric-wird-vorzeitige-Teilauszahlung-von-Sanierungsdarlehen-wegen-Verzoegerungen-im-StaRUG-Verfahren-erhalten/37374573
"Den finalen Restrukturierungsplan reichte das Unternehmen beim zuständigen Restrukturierungsgericht in München im März 2025 ein. Das Gericht hat heute den Erörterungs- und Abstimmungstermin auf den 28. Mai 2025 angesetzt. Das Unternehmen erwartet den Abschluss des StaRUG-Verfahrens Ende Q2/2025 oder in der ersten Hälfte von Q3/2025."
(original: https://mynaric.com/news/mynaric-to-receive-early-partial-disbursement-of-restructuring-loans-due-to-delays-in-starug-proceedings/)
-
Die Übernahme von Mynaric durch Rocket Lab ist noch nicht in trockenen Tüchern (Prüfung durch die deutsche Bundesregierung). Problematisch ist offenbar, dass Mynaric in ausländischem Besitz möglicherweise von europäischen Aufträgen im Rahmen von IRIS2 ausgeschlossen wäre:
https://spacenews.com/rocket-labs-proposed-acquisition-of-mynaric-faces-sovereignty-test/