Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: SirFalcon am 17. Mai 2022, 16:24:28
-
EchoStar hat erklärt, dass ihr durch Maxar Technologies gebauter Kommunikationssatellit Jupiter-3 auf einer Falcon Heavy starten wird. Er wird zukünftig als EchoStar XXIV in die Flotte integriert werden.
Es handelt sich bei Jupiter-3 um den wohl bisher schwersten GEO-stationären Satelliten.
Er hat eine Trockenmasse von über 5817 kg und einer Startmasse von über 9,2 t.
Der ursprüngliche Plan sah einen Start im zweiten Halbjahr 2022 vor, musste aber aufgrund von Verzögerungen bei Maxar nach hinten geschoben werden.
Es gab zunächst (im April 2022) Unklarheiten, mit welcher Rakete der Start erfolgen sollte. Es war wohl von einer Falcon 9 die Rede. Aufgrund der jetzt bekannten Größe des Satelliten wäre dies aber (unseren Informationen nach) nicht möglich gewesen.
Maxar hat den Auftrag zum Bau des Satelliten 2017 bekommen (über ihre Tochter Space Systems Loral - SSL).
Einige Angaben zu Jupiter-3:
Es handelt sich um einen 500 gigabit-per-second Ka-band Satelliten (Ultra High Density Satellite - UHDS / High-Throughput Satellite (HTS)), der über Nord- und Südamerika ("the Americans") im GEO stationiert wird.
Trockenmasse: 5,8t
Startmasse: 9,2t
Quellen:
https://spacenews.com/echostar-says-jupiter-3-wont-be-ready-for-2022-launch/ (https://spacenews.com/echostar-says-jupiter-3-wont-be-ready-for-2022-launch/)
https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-jupiter-3-record-payload/ (https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-jupiter-3-record-payload/)
https://www.maxar.com/press-releases/ssl-to-provide-transformational-ultra-high-density-satellite-uhds-for-hughes-network-systems (https://www.maxar.com/press-releases/ssl-to-provide-transformational-ultra-high-density-satellite-uhds-for-hughes-network-systems)
-
Der Satellit wurde der Oeffentlichkeit vorgestellt:
https://spacenews.com/hughes-jupiter-3-preps-for-launch/ (https://spacenews.com/hughes-jupiter-3-preps-for-launch/)
Ein ordentlicher Brummer!
Start ist wohl tentativ fuer Q2 vorgesehen, aber einen genauen Termin gibt es noch nicht, und jetzt wird auch erstmal getestet.
-
Als Starttermin ist der 15. Juli geplant.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2483971#msg2483971 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2483971#msg2483971)
-
Aktuell steht der Start mit NET Juli im Kalender. Da USSF-52 ind den September verschoben wurde, kann von einem Start im Juli ausgegangen werden. Die Seitenbooster sind die schon mehrfach geflogenen F9 Booster B1073 mit seinem zehnten Start und B1076 mit seinem sechsten Einsatz. Der Centercore B1079 ist neu und wird auch diesmal wieder nicht gelandet.
https://nextspaceflight.com/launches/details/6944 (https://nextspaceflight.com/launches/details/6944)
-
Als neues Startdatum wird NET 8. August angegeben.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2499814#msg2499814 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2499814#msg2499814)
-
Aktuell steht der Start mit NET Juli im Kalender. Da USSF-52 ind den September verschoben wurde, kann von einem Start im Juli ausgegangen werden. Die Seitenbooster sind die schon mehrfach geflogenen F9 Booster B1073 mit seinem zehnten Start und B1076 mit seinem sechsten Einsatz. Der Centercore B1079 ist neu und wird auch diesmal wieder nicht gelandet.
https://nextspaceflight.com/launches/details/6944 (https://nextspaceflight.com/launches/details/6944)
Ich vermute mal das der Centercore deswegen nicht landen wird weil er sehr weit vom Startplatz runter kommen würde und da fehlt es wohl an einem weiteren Dronship. Ein neues anschaffen macht wohl nur so lange Sinn bis das Starship in den Orbit fliegt und dann weniger Starts für Starlink benötigt wird.
-
...
Ich vermute mal das der Centercore deswegen nicht landen wird weil er sehr weit vom Startplatzrunter kommen würde ...ß
Vor allem weil der Centercore sicher alles verbrennen muss, was er hat, weil das Oberstüfchen ja nun eine eher dezente Konstruktion mit mässiger Leistung ist (eine Landung wo auch immer ist da nicht merhr drin, denke ich). Damit mit die Rakete insgesamt den Jupiter 3 auf einen einigermaßen sinnvollen Absetzorbit bringen kann, geht es wohl nicht anders.
-
Klingt so, als wären die Oberstufen von z.B. Ariane 5 oder Delta 4 Heavy leistungsfähiger? Ist das so?
So verstehe ich jedenfalls die alberne Beschreibung "Oberstüfchen", die man sich in diesem Forum eigentlich sparen kann.
-
Klingt so, als wären die Oberstufen von z.B. Ariane 5 oder Delta 4 Heavy leistungsfähiger? Ist das so? ....
Yep, das ist so. Grund: beide genannten Träger verwenden LH2/LOX Oberstufen, die einen sehr viel höheren Isp haben. Falcon-9H hingegen verwendet Kerosin/LOX in der Zweitstufe. Sie erfüllt aber ihren Zweck, auf Kosten der Nichtwiederwerwendung der Erststufe. Würde (rein theoretisch) die Zweitstufe der F-9/F-9H ebenfalls LH2/LOX verwenden, wäre ihre Nutzlast deutlich höher. Es würde aber die Konstruktion einer neuen Oberstufe erfordern, sowie den Ausbau der Bodenanlegen auf eine dritte Treibstoffkomponente (LH2). Macht keinen Sinn.
Gruß
roger50
-
MAXAR, der Erbauer von Jupiter-3, hat heute bestätigt, daß der Satellit in Cape Canaveral eingetroffen ist. Und MAXAR hat ein Foto des wirklich großen Jupiter-3 veröffentlicht:
(https://images.raumfahrer.net/up079536.jpg)
Ganz offensichtlich fehlt hier noch die äußere Thermalisolierung.
Gruß
roger50
-
Als Startdatum wird der 24. Juli um 05:04 Uhr MESZ angegeben.
https://nextspaceflight.com/launches/details/6944 (https://nextspaceflight.com/launches/details/6944)
-
Startverschiebung um eine Woche auf den 31. Juli.
-
Kommando zurück. Als Starttermin wird jetzt wieder der 24. Juli um 04:34 Uhr MESZ geführt.
-
Zum ersten mal sollen beide Booster auf den Barken landen. Der Zentralbooster wird versenkt.
https://twitter.com/spaceoffshore/status/1679979854182096900 (https://twitter.com/spaceoffshore/status/1679979854182096900)
-
Es gibt wieder keinen festen Starttermin. Der Start soll nun Ende Juli erfolgen.
-
Das beide Seitenbooster auf den Droneships landen macht sicher Sinn.
Das mit der Oberstufe stimmt wohl, die ist wirklich zu klein um ein optimales deltaV erreichen zu können.
Eigentlich müssten sie die Oberstufe um so viel gestreckt werden das ca. doppelt so viel Treibstoff rein geht.
Damit würde der Centercore bei Brennschluss etwas langsamer werden und es wäre einfacher den auf dem Schiff landen zu lassen.
Falls man nur möglichst viel in eine niedrige Umlaufbahn bekommen will geht es auch mit noch mehr Treibstoff aber dann würde die FH wirklich sehr lange werden. Mit so einer Lösung braucht man aber nicht unbedingt mehr als ein Triebwerk in der Oberstufe, da ist es besser das so wie die Ariane V zu machen und das Ding für kurze Zeit einfach etwas an höhe verlieren zu lassen.
Das ganze macht aber nur Sinn, wenn das Starship noch länger brauchen sollte, ansonsten lohnt das nicht mehr.
Und nicht vergessen, ein Nadelöhr ist da auch immer die Anzahl von Schiffen.
-
Der neue Starttermin ist wieder der alte (#12).
Für die Landung der Booster werden die Landeplätze LZ-1 und LZ-2 angegeben.
-
Nextspaceflight listet diesen Start jetzt am 27.Juli, 5:04 MESZ. Booster-Landungen auf LZ-1 und -2.
Gruß
roger50
-
Ich bin wirklich mal gespannt, ob die Heavy dieser Mission wirklich nur 2:02 h nach Starlink-95 auf der Nachbar-Rampe (SLC-40) abheben wird. Es wäre m.M.n. der kürzeste Abstand zwischen zwei Falcons ever. Wäre ein Start am Cape und der andere in Vandenberg, könnte es klappen.
Es ist ja schon häufig vorgekommen, daß SpaceX zwei Starts im Abstand von wenigen Stunden angekündigt hat, aber meistens wurde einer dann um 1-2 Tage verschoben. Daher vermute ich, daß auch diesmal einer der beiden noch verschoben wird.
Schaun mer mal....
Gruß
roger50
-
Inzwischen ist nicht mehr klar, ob die beiden Booster im Threadthema wirklich für diesen Start genutzt werden, Nextspaceflight listet sie jetzt als "unknown". Core bleibt derselbe. B1076 kann ohnehin nicht genutzt werden, da er heute Nacht bei Starlink-94 noch als Booster zum Einsatz kommt.
Im Moment werden scheinbar die Booster für die Heavy-Missionen "Jupiter-3", "Psyche" (Okt), und "USSF-52" (Nov) alle neu festgelegt.
Gruß
roger50
-
Wie es zu erwarten war: SpaceX hat die beiden Starts (Jupiter-3/Starlink-95) zeitlich entzerrt. Der Zeitpunkt für die F-9H bleibt bestehen, 27.07., 5:04 MESZ.
Verschoben wurde Starlink-95, auf 28.07.,2:40 MESZ.
Gruß
roger50
-
26./27.07. 80% Go
27./28.07. 75% Go
-
Dauert zwar noch etwa 43 Stunden, aber dann fliegt hoffentlich wieder mal eine FH:
-
Als Seitenbooster werden B1064 und B1065 ihren jeweils dritten Start erleben.
-
Der Centercore soll jetzt B1074 mit seinem ersten Start sein.
-
NSF:
Betankung läuft.
Relink:
-
SCRUB für heute, morgen nächster Versuch.
-
Stream für den zweiten Versuch, wieder 5:04 MESZ:
-
Wetter für den 2. Versuch (27./28.) nur 40% Go, aber 99 Min. Startfenster.
28./29.07. wäre es wieder 65% Go
-
Heute Nacht wird es keinen Startversuch geben.
-
Start auf Samstag 29.07. verschoben
-
Der Start ist um 05:04 Uhr MESZ erfolgreich abgeschlossen worden. Die Seitenbooster sind gelandet. Die Übertragung bis zum Aussetzen des Satelliten läuft noch.
-
Der Satellit wurde ausgesetzt.
(https://images.raumfahrer.net/up079699.jpg)
-
Folgend die Flugdaten vom heutigen Start der Falcon Heavy:
(https://images.raumfahrer.net/up079692.png)
(https://images.raumfahrer.net/up079693.png)
Bei 6:35 bis 6:40 gibt es eine Spitze in den Daten. Diese kann nicht korrekt sein, ich gehe von Datenfehlern aus.
(https://images.raumfahrer.net/up079694.png)
(https://images.raumfahrer.net/up079695.png)
Der Entry-Burn war auf Grund der Land-Landung entsprechend kurz:
(https://images.raumfahrer.net/up079696.png)
Es gibt auch zwei Vergleiche mit anderen Raketenstarts. Zum einen habe ich die Geschwindigkeit mit ViaSat-3 verglichen, auch eine Falcon Heavy.
(https://images.raumfahrer.net/up079697.png)
Die erste Stufe inklusive Landung habe ich mit einem Transporter-Start verglichen. Beides waren Land-Landungen:
(https://images.raumfahrer.net/up079698.png)
-
Die ersten Daten von Jupiter/Echostar sind da. Apogäum: 35493 km, Perigäum: 7964 km, Inklination: 10,4°
(https://images.raumfahrer.net/up079691.png)
-
Vielen Dank an Hugo für diese tolle Telemetrieauswertung.
Ist echt schön zu betrachten was diese FH kann.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1685126140711653376 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1685126140711653376)