Raumcon
Raumfahrt => SpaceX => Thema gestartet von: Therodon am 14. Februar 2022, 14:20:57
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Jared Isaacman hat wohl noch nicht genug vom Weltraum
3 weitere Flüge, 2 mit umgebauter Dragon, 1 mit Starship
https://polarisprogram.com/ (https://polarisprogram.com/)
Etwas genauer:
1. Mission Dragon Kapsel in höchstes jemals geflogenes Erdorbit, mit Weltraumspaziergang und Test von Kommunikation via Starlink
2. Mission Dragon Kapsel wohl ähnlich noch keine Detail Infos.
3. Mission Starship Erste bemannte Mission auf dem Starship
Zur 1. Mission gibt es schon eine Datailseite
https://polarisprogram.com/dawn/ (https://polarisprogram.com/dawn/)
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Weiterfuehrung aus dem Neuigkeiten - Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12537.msg527342#msg527342 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12537.msg527342#msg527342)
Zur 1. Mission gibt es schon eine Datailseite
https://polarisprogram.com/dawn/ (https://polarisprogram.com/dawn/)
Man arbeitet hier wohl mit Isaacman zusammen um verschieden Systeme und Handhabung fuer die erste bemannte Nutzung des Starships zu testen. Besonders von Interesse bei der ersten Mission, welche schon Ende diesen Jahres starten soll, ist der geplante Einsatz einen von SpaceX selbst entwickelten EVA-Raumanzuges.
Bei der zweiten Mission koennte ich mir gut vorstellen, dass sie versuchen das Lebenserhaltungssystem der Dragon auf seine Grenzen zu testen, vermutlich mit einer Mission ueber einen laengeren Zeitraum. Musk hatte ja in seiner letzten Praesentation angedeutet, dass die ersten bemannten Starship Missionen mit einem aufgebohrten Dragon-Lebenserhaltungssystem fliegen koennten.
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**-)
Win-Win für beide. Ich bin begeistert.
SpaceX fällt in der Umsetzung gerne auf das etwas konservative zurück - gerade auch, wenn keiner für das PLUS bezahlt (siehe Red Dragon, Dragon Antriebslandung, ... ). In der Doku zu Inspiration4 war eine Besprechung von SpaceX mit Isaacman zu sehen, indem Isaacman die Techniker überreden musste eine hohe Flugbahn zu wählen. Aus Sicht von SpaceX gab es nur zusätzliche Gefahren ohne entsprechenden Nutzen.
Die 2-3 Flüge könnten das BEO Programm von SpaceX noch einmal wesentlich pushen. Danke.
PS: Test eines Raumanzugs, ohne Luftschleuse? Das wird keine Spazierfahrt.
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https://twitter.com/PolarisProgram/status/1493213252024606721 (https://twitter.com/PolarisProgram/status/1493213252024606721)
Ich stelle mir das schon so richtig vor, oder?
1. Raumanzüge anziehen.
2. Druck ablassen.
3. Luke auf -> Außeneinsatz.
4. Alle wieder rein, bzw. einer wird sicher drinnen bleiben und aufpassen.
5. Luke zu.
6. Druck wieder aufbauen.
7. Raumanzüge ausziehen.
Ich mach mir irgend wie immer sorgen darüber od da nicht zu viel Sauerstoff verloren geht?
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Ich frage mich eher was da jetzt noch wie getestet wird. Kaum vorstellbar das man Ende des Jahres da die Mission hochschickt und vorher hat man alles nur am Boden probiert und mal grob durchgerechnet.
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@Duncan Idaho: Ja, der Ablauf sollt so in etwa passen.
Bezüglich "Sauerstoff"/Atemluft: Da werden für so einen Einsatz mit Sicherheit genügend Reserven eingeplant.
@Therodon: Natürlich wird vorher alles druchgerechnet und ausprobiert. In der echten Anwendung unter 0g kann es dann aber immer noch zu kleineren Überraschungen kommen.
Es geht ja nicht um die Frage, ob der Anzug dicht hält. Sondern z.B. darum, wie gut die Beweglichkeit ist. Wie die Bedienung/Sicht verbessert werden kann. Ect pp.
Bei der SLS wurde auch alles 10 mal durchgerechnet. Trotzdem fliegt man noch eine Artemis I Testmission.
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Hm, und es wäre das erste mal, dass das Innere (alles innerhalb des Druckkörpers) der Crew-Dragon dem Vakuum ausgesetzt ist. Sicherlich sind alle Einbauten der Crew-Dragon darauf ausgelegt, denn sie müssen ja auch funktionieren wenn es einen ungeplanten Druckverlust gibt. Trotzdem wird das spannend. Neben dem Druck dürfte die Temperatur dann auch ein Thema sein.
Zum Beispiel: Hält die Verpackung des Abendessens dem Vakuum nicht stand, fliegt das Gulasch durch die Dragon. ???
Mit anderen Flüssigkeiten/Behältnissen wäre es dann genau so... :###..
Mane
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Hm, und es wäre das erste mal, dass das Innere (alles innerhalb des Druckkörpers) der Crew-Dragon dem Vakuum ausgesetzt ist. Sicherlich sind alle Einbauten der Crew-Dragon darauf ausgelegt, denn sie müssen ja auch funktionieren wenn es einen ungeplanten Druckverlust gibt. Trotzdem wird das spannend. Neben dem Druck dürfte die Temperatur dann auch ein Thema sein.
Ob man den Nosecone in eine kleine Luftschlaeuse umbauen koennte. Es waere zwar etwas eng, aber rein technisch muesste es machbar sein. Nur sollen bei dieser Mission zwei der Astronauten am EVA teilnehmen, dazu muesste man den Nosecone dann schon vergroessern und das waere eine massive Designaenderung.
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Hm, und es wäre das erste mal, dass das Innere (alles innerhalb des Druckkörpers) der Crew-Dragon dem Vakuum ausgesetzt ist. Sicherlich sind alle Einbauten der Crew-Dragon darauf ausgelegt, denn sie müssen ja auch funktionieren wenn es einen ungeplanten Druckverlust gibt. Trotzdem wird das spannend. Neben dem Druck dürfte die Temperatur dann auch ein Thema sein.
So neu ist dieses EVA Verfahren nun auch nicht. Bei keiner Gemini Mission hat es eine Luftschleuse gegeben. Und genau bei Gemini hat man die meisten EVA Erfahrungen gesammelt vor dem Apollo Programm.
Luke auf und raus ins All. Gemini früher !
(https://images.raumfahrer.net/up076105.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up076106.jpg)
https://twitter.com/TJ_Cooney/status/1493217020808151040 (https://twitter.com/TJ_Cooney/status/1493217020808151040)
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Ich mach mir irgend wie immer sorgen darüber od da nicht zu viel Sauerstoff verloren geht?
Luft besteht grob gerundet zu 78% aus Stickstoff, 21% Sauerstoff, und 1% aus Argon. Luftverluste oder Abgelassene Luft muss somit zu 79% aus Stickstoff und zu 21% aus Sauerstoff wiederhergestellt werden.
Durch den Menschen verbrauchter Sauerstoff kann einfach ersetzt werden, indem man Sauerstoff aus einer Falsche ablässt. Das ist dann ein Teil vom Lebenserhaltungssystem. Ein Sauerstoffproblem entsteht somit eigentlich nicht.
Vom Menschen erzeugtes CO2 muss jedoch aus der Luft herausgefiltert werden. Auch das ist Teil vom Lebenserhaltungssystem. Oft wird das CO2 "gebunden", also aus der Luft entfernt.
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Habe das neue Polaris Programm zusammengeführt. Gruß Gertrud
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Jared Isaacman hat wohl noch nicht genug vom Weltraum
3 weitere Flüge, 2 mit umgebauter Dragon, 1 mit Starship
Whow. Ist Herr Isaacman Mitarbeiter von Spacex? DAs klingt fast so, als hätte er hier nen Zweitjob. ;)
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Whow. Ist Herr Isaacman Mitarbeiter von Spacex? DAs klingt fast so, als hätte er hier nen Zweitjob.
Ich denke Elon Musk hat endlich eine Art Seelenverwandten gefunden. Ein Mann der nicht nur an den technischen Fortschritt glaubt sondern auch den Pioniergeist und das nötige Kleingeld hat um eine Vision voran zu treiben. Eben im Sinne der alten Eroberer von Nord und Südpol.
Ich denke heute ist ein guter Tag um die Raumfahrt wieder zu seinen alten Tugenden der 60 und 70 Jahre zurück zu führen. 8)
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Die Vorstellung der Crew von Polaris Dawn:
Jared „Rook“ Isaacman, Missionskommandant
Scott „Kidd“ Poteet, Missionspilot
Sarah Gillis, Missionsspezialistin
Anna Menon, Missionsspezialistin und medizinische Offizierin
https://twitter.com/PolarisProgram/status/1493214982665736194 (https://twitter.com/PolarisProgram/status/1493214982665736194)
Vollständige Biografien :
https://polarisprogram.com/team/ (https://polarisprogram.com/team/)
Beste Grüße Gertrud
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Zurück zu den Wurzeln.
https://twitter.com/planet4589/status/1493273576983588865 (https://twitter.com/planet4589/status/1493273576983588865)
Das hat damals schon funktioniert.
Aber m.hecht bringt da Punkte an, die sind nicht zu unterschätzen.
Das mit Starship bemannt wir noch ne ganz andere Nummer.
Nur einen Tank/Starship fliegen zu lassen ist das eine (Sats aussetzen), das System an sich dann zu entwickeln (human rated) eine andere.
Mit anderen Flüssigkeiten/Behältnissen wäre es dann genau so... :###..
Ich stell mir grad vor, wie der Fäkalientank dicke Backen bekommt und sich in der Dragon verteilt. 8-O
Da gabs doch schon mal was mit dem Toilettensystem?
Undicht werden wird dann richtig lustig.
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Trotzdem wird das spannend. Neben dem Druck dürfte die Temperatur dann auch ein Thema sein.
Zum Beispiel: Hält die Verpackung des Abendessens dem Vakuum nicht stand, fliegt das Gulasch durch die Dragon. ???
Mit anderen Flüssigkeiten/Behältnissen wäre es dann genau so... :###..
Mane
Öhhhm... wo soll die Kälte her kommen (bzw. die Wärme der Komponenten der Kapsel hin gehen)?
Es strömt ja nicht mit einmal -150+ °C kalte Luft ein.
Ja, an einer Oberfläche zum Weltraum hin Strahlt man fast 100% seiner Infrarotstrahlung ins 'nichts' - Aber innerhalb der Kapsel sieht das Equipmen doch zum Großteil auch nur andere 20°C warme Ausstattung.
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Zu der möglichen Höhe der beabsichtigten EVA diese Angaben:
Isaacman: "In terms of the altitude ... we're endeavoring to fly to the highest Earth orbit ever flown ... so if you reference the Gemini mission, that'll give you an idea of what we're targeting."
Isaacman: "In Bezug auf die Höhe ... wir bemühen uns, in die höchste jemals geflogene Erdumlaufbahn zu fliegen ... wenn Sie sich also auf die Gemini-Mission beziehen, gibt Ihnen das eine Vorstellung davon, was wir anstreben."
https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1493275853165371394 (https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1493275853165371394)
Der Tweet von Jonathan McDowell dazu:
Sie werden also versuchen, den Gemini XI-Höhenrekord von 1379 km zu übertreffen.
https://twitter.com/planet4589/status/1493288976672776203 (https://twitter.com/planet4589/status/1493288976672776203)
Beste Grüße Gertrud
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Bei der EVA von Alexei Leonow bei Wochod-2 wurde eine aufblasbare Luftschleuse benutzt. DIe Hardware für eine solche Luftschleuse brauchte nicht viel Platz und die Kabine kann unter Druck gehalten werden.
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Es wurde ja bereits gesagt, dass es ein Ausstieg in der Art und Weise von Gemini und Apollo werden wird.
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Näheres zur Crew:
Scott "Kidd" Poteet:
pensionierter Oberstleutnant der U.S. Luftwaffe, Mitglied des "inneren Kreises" von Isaac, einer der Insassen bei den letzten Jet-Überflügen über Starbase, "Mission Director" von Inspiration 4
edit: Triathlet mit 15x Teilnahme an Ironman
Sarah Gillis:
Leitende SX-Ingenieurin (nach 7-jähriger Tätigkeit bei der NASA)
Überwacht das SX-Astronauten-Trainingsprogramm
Führte die Ausbildung der Inspiration 4 Crew und leitete den Funkkontakt während des Fluges
Anna Menon:
Leitende Ingenieurin bei SX
Hat mehrere SX-Dragon-Flüge (bemannt und un-) überwacht
Chirurgin Mediziner wie ihr Mann Anil Menon einem Mitglied der letzten NASA-Astronautenanwärterklasse.
Sie wird damit wohl eher ins All fliegen als ihr Ehemann.
https://space.com/polaris-program-dawn-spacex-isaacman (https://space.com/polaris-program-dawn-spacex-isaacman)
https://theprint.in/world/spacex-engeneer-anna-menson-to-be-among-crew-of-new-space-mission/831918 (https://theprint.in/world/spacex-engeneer-anna-menson-to-be-among-crew-of-new-space-mission/831918)
https://nytimes.com/2021/09/15/science/sarah-gillis-spacex-launch-orbit.html (https://nytimes.com/2021/09/15/science/sarah-gillis-spacex-launch-orbit.html)
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Zur Begriffsklärung:
Ich verstehe das so:
Die 3 geplanten Flüge laufen unter der Bezeichnung "Polaris Programme" und der erste Flug unter dem Namen "Polaris Dawn"
bzw. "Morgendämmerung"
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Interview mit Commander und Pilot.
Hier wird auch speziell eingegangen auf den "Hintergedanken" der ganzen Aktion. Den krebskranken Kindern weltweit in der "Morgendämmerung ('dawn')" ihres Lebens zu adäquater Therapie zu verhelfen.
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Titel gaendert in Polaris Programm, da Polaris Dawn sich explizit nur auf die erste Mission bezieht.
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Ob man den Nosecone in eine kleine Luftschlaeuse umbauen koennte. Es waere zwar etwas eng, aber rein technisch muesste es machbar sein. Nur sollen bei dieser Mission zwei der Astronauten am EVA teilnehmen, dazu muesste man den Nosecone dann schon vergroessern und das waere eine massive Designaenderung.
Eventuell macht man es wie bei Woschod 2 und verwendet eine aufblasbare Luftschleuse.
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Hm, und es wäre das erste mal, dass das Innere (alles innerhalb des Druckkörpers) der Crew-Dragon dem Vakuum ausgesetzt ist. Sicherlich sind alle Einbauten der Crew-Dragon darauf ausgelegt, denn sie müssen ja auch funktionieren wenn es einen ungeplanten Druckverlust gibt. Trotzdem wird das spannend. Neben dem Druck dürfte die Temperatur dann auch ein Thema sein.
Zum Beispiel: Hält die Verpackung des Abendessens dem Vakuum nicht stand, fliegt das Gulasch durch die Dragon. ???
Mit anderen Flüssigkeiten/Behältnissen wäre es dann genau so... :###..
Mane
Es spricht absolut Nichts dagegen, das alles vorher ausgiebig in einer Unterdruckkammer zu testen (falls nicht schon geschehen!) und diese Speisenverpackungen stehen wohl nicht unter Druck sondern sind eh Vacuumverpackungen.
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Es spricht absolut Nichts dagegen, das alles vorher ausgiebig in einer Unterdruckkammer zu testen (falls nicht schon geschehen!)
Das haben sie sicher schon vor dem ersten, bemannten Flug gemacht. Trotzdem ist wie gesagt ein Test und dann die Realität (mit Menschen an Bord) nochmal anders.
...und diese Speisenverpackungen stehen wohl nicht unter Druck sondern sind eh Vacuumverpackungen.
Versteh die Speisenverpackung als Platzhalter für alle Dinge, die eigentlich den ganzen (normalen) Flug über einem normalen Umgebungsdruck ausgesetzt sind und in diesem Szenario das Vakuum und die Temperaturunterschiede aushalten müssen. Und ja, SpaceX hat bestimmt auch schon an all diese Dinge gedacht, als die Dragon 2 entwickelt wurde.
Mane
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Bei der Mission soll ja auch die Kommunikation mit den Starlink-Satelliten getestet werden.
Wie ist das denn, wenn der Orbit von Polaris 1 bei 1400 km Höhe liegt, die Starlinks aber bei 550km. Haben die Satelliten auch eine Antenne hinten auf dem Buckel?
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Ich erwarte da sehr viel von diesem Polaris Programm!
Und Jarik Isaacman, der es anscheinend angestoßen hat, scheint wirklich ein "Typ" zu sein, der SpaceX noch gefehlt hat.
Elon Musk ist wohl ein genialer Ingenieur, aber so ein besonderer Sportler und Abenteurer scheint er nicht zu sein. (Er ist ja auch bis heute noch nicht ins All geflogen, obwohl er, wie die Chefs von BO und VG, sicher genug Gelegenheit dazu hätte). Da kommt einer wie Jarik gerade richtig. Neuer Wind in den Segeln, und Geld hat er auch noch. "privater Testpilot für Raumschiffe"
Dieses Programm dient, auch nach eigenen Aussagen von Jarik, speziell zur Vorbereitung der Mond- und Marsflüge und wohl auch zum Aufbau eines SX-eigenen Astronautencorps.
Eine "human certification" der NASA für das Starship ist dann natürlich sicher noch erwünscht, aber wohl nicht mehr dringend erforderlich, solange keine NASA-Astronauten beteiligt sind.
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Versteh die Speisenverpackung als Platzhalter für alle Dinge, die eigentlich den ganzen (normalen) Flug über einem normalen Umgebungsdruck ausgesetzt sind und in diesem Szenario das Vakuum
Ich erinnere mich noch daran, wie beim Falcon Heavy Testflug es Stimmen von mehreren Leuten hier gegeben hat, daß es der Tesla Roadster doch niemals im All aushalten würde, und einem da direkt alles Mögliche um die Ohren fliegt, von den Reifen, über das Armaturenbrett usw. :) Abgeliefert hat er dann eine perfekte Show. Spätestens seit dem denke ich, daß die bei SpaceX schon ziemlich genau wissen, was da draussen so los ist.
und die Temperaturunterschiede aushalten müssen.
Solange die Sonne nicht direkt durch die Luke in die Kapsel scheint, sollte es doch gar keine Temperaturunterschiede geben, oder? Das Vakuum selber hat ja keine Temperatur und ist ein super Isolator. Spätestens seit dem JWST hat man ja auch gesehen, wie unglaublich träge sich Temperaturen im All verändern.
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Prodatron: Genau so ist es.
Siehe auch mein Post von oben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19323.msg527371#msg527371 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19323.msg527371#msg527371)
Ob man den Nosecone in eine kleine Luftschlaeuse umbauen koennte. Es waere zwar etwas eng, aber rein technisch muesste es machbar sein. Nur sollen bei dieser Mission zwei der Astronauten am EVA teilnehmen, dazu muesste man den Nosecone dann schon vergroessern und das waere eine massive Designaenderung.
Eventuell macht man es wie bei Woschod 2 und verwendet eine aufblasbare Luftschleuse.
Nein. Auch das wurde schon beantwortet.
Nein, es wird keine Luftschleuse geben. Die gesamte Kapsel wird evakuiert. Wie bei den Gemini und Apollo ausstiegen.
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Ist ja auch etwas kurzfristig bis ende 2022 da eine neue Luftschleuse zu produzieren, aber vielleicht lassen sie sich dann ja für den Folgeflug "Solaris-2" was entsprechendes einfallen. "Dawn" soll ja eh hauptsächlich Testzwecken dienen (Starlink, EVA, Raumanzug, Strahlenbelastung....) und der Zweitflug entsprechend den Ergebnissen angepaßt werden.
Bei der Mission soll ja auch die Kommunikation mit den Starlink-Satelliten getestet werden.
Wie ist das denn, wenn der Orbit von Polaris 1 bei 1400 km Höhe liegt, die Starlinks aber bei 550km. Haben die Satelliten auch eine Antenne hinten auf dem Buckel?
Dürfte keine unüberwinbaren Probleme bereiten einige Sats entsprechend zu modifizieren und in einen entsprechenden Orbit zu platzieren. Sind ja eh alle verlinkt und für die späteren Mondmissionen wird dann auch sowas gebraucht.
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Zu der möglichen Höhe der beabsichtigten EVA diese Angaben:
Isaacman: "In Bezug auf die Höhe ... wir bemühen uns, in die höchste jemals geflogene Erdumlaufbahn zu fliegen ... wenn Sie sich also auf die Gemini-Mission beziehen, gibt Ihnen das eine Vorstellung davon, was wir anstreben."
Über die Höhe der EVA sagt dies aber nix, er bezieht sich expliziet auf die zu erreichende Umlaufbahn-Höhe!
Im verlinkten Interview(s.o.!) sagt er u.a., daß sie die EVA in einem "sicheren" Orbit durchführen wollen, um bei Problemen damit möglichst schnell und sicher landen zu können.
Auf der Titelseite der programmeigenen side wird die Orbithöhe in der EVA durchgeführt werden soll mit "etwa 500 km" angegeben.
https://polarisprogram.com/dawn/ (https://polarisprogram.com/dawn/)
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Bei der Mission soll ja auch die Kommunikation mit den Starlink-Satelliten getestet werden.
Wie ist das denn, wenn der Orbit von Polaris 1 bei 1400 km Höhe liegt, die Starlinks aber bei 550km. Haben die Satelliten auch eine Antenne hinten auf dem Buckel?
Buckel auf dem Rücken wohl eher nicht ;)
Die Mission soll aber die Laserkommunikation mit den Starlinks testen:
Become the first crew to test Starlink laser-based communications in space, providing valuable data for future space communications systems necessary for human spaceflight to the Moon, Mars, and beyond.
"Sie werden die erste Crew sein, die die laserbasierte Starlink-Kommunikation im Weltraum testet und damit wertvolle Daten für künftige Weltraumkommunikationssysteme liefert, die für die bemannte Raumfahrt zum Mond, Mars und darüber hinaus erforderlich sind."
Quelle: https://polarisprogram.com/science-research/ (https://polarisprogram.com/science-research/)
Wie das genau aussieht, ist aber sicher spannend, da die Satelliten ja eigentlich per Laser mit den benachbarten "Kollegen" kommunizieren sollen und nicht mit einem Raumschiff, dass deutlich höher seine "Kreise" zieht.
Ggf. sucht man sich immer einen Satellit aus, der in gerader Linie fliegt, auch wenn das deutlich weiter weg ist...
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Wie das genau aussieht, ist aber sicher spannend, da die Satelliten ja eigentlich per Laser mit den benachbarten "Kollegen" kommunizieren sollen und nicht mit einem Raumschiff, dass deutlich höher seine "Kreise" zieht.
Ggf. sucht man sich immer einen Satellit aus, der in gerader Linie fliegt, auch wenn das deutlich weiter weg ist...
So wird es sein. Die Laser gucken ja sowieso im Orbit rum und nicht Richtung Erdoberfläche. :D
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Die Crew im richtigen Licht für die "Dawn" Mission. (Dämmerung)
Quelle: John Kraus ist auch wieder mit dabei, freut mich.
https://twitter.com/johnkrausphotos (https://twitter.com/johnkrausphotos)
(https://pbs.twimg.com/media/FLpaoS3XoAo76XG?format=jpg&name=small)
(https://pbs.twimg.com/media/FLpaoSxXwAQIkla?format=jpg&name=small)
(https://pbs.twimg.com/media/FLpaaa_WUAYHZ9g?format=jpg&name=small)
(https://pbs.twimg.com/media/FLpaaa_WQAE_NDR?format=jpg&name=small)
Groesse der Bilder angepasst - Nitro
Edit [OT], Danke Nitro, was mach ich da falsch, dass das die Forumssoftware nicht wie früher selber macht?
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Die Flickr Seite für die Polaris Mission ist auch schon Online.
https://www.flickr.com/photos/polarisprogramphotos/ (https://www.flickr.com/photos/polarisprogramphotos/)
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Auch Tim Dott "the Everyday Astronaut" hat da so einige Fragen an Isaacman:
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Auch hier kann - wer es möchte - der Untertitel eingeschaltet werden
und über das Zahnrad die Sprache auf "deutsch" gestellt werden.
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Das Directors Team:
https://twitter.com/PolarisProgram/status/1493998798049366018 (https://twitter.com/PolarisProgram/status/1493998798049366018)
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Und ein erster Blick auf den Handschuh des neuen SX-EVA-Anzugs
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Hallo,
sind eigentlich beim Polaris Programm Synergieeffekte zu der geplanten "Dear Moon" Mission des japanischen Milliardärs geplant? Gibt es die Pläne dafür überhaupt noch?
Gruß
Mario
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Nix wirklich aktuelles bekannt, aber die Pläne gibt es sicher noch.
Synergieeffekte sicherlich, baut ja alles aufeinander auf!
Auch die beiden Polaris-Dragon-Flüge sollen speziell als Vorbereitung und Testung (Raumanzüge, Starlinkverbindung, Strahlenbelastung, EVA, Lebenserhaltungssysteme....) für die bemannten Starship-Flüge dienen!
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Auch Scott Manley ist ganz begeistert:
(ça 2:00 - 10:00)
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Auch die beiden Polaris-Dragon-Flüge sollen speziell als Vorbereitung und Testung (Raumanzüge, Starlinkverbindung, Strahlenbelastung, EVA, Lebenserhaltungssysteme....) für die bemannten Starship-Flüge dienen!
Genauso habe ich es auch verstanden. Polaris soll wohl in erster Linie ein Vorreiterprogramm fuer die Ermoeglichung von bemannten Starship Fluegen sein. Aehnlich wie damals Gemini das Vorreiterprogramm fuer Apollo war um bestimmte Schluesseltechnologien und Verfahren zu testen.
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Live Interview mit Scott "Kidd" Poteet
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Wird es eigentlich auch hiervon eine Netflix-Doku geben, ähnlich wie bei „Inspiration 4“?
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Laut Isaacman/Poteet ist durchaus was in der Art beabsichtigt. (siehe irgendwo in den obigen Videos/Interviews)
Vorgesehen sind da zahlreiche Kameras in und um das Raumschiff, evtl. sogar eine Art "freifliegende Drohne" welche die EVA von aussen filmt, aber auch möglicherweise nur eine kleine Kamera welche an einem Stick aus der offenen Luke gehalten wird. Alles noch nicht so ganz ausgegoren.
Es geht ihnen ja auch sehr um die Breitenwirkung, um die Begeisterung der Jugend und Einsammeln von Spenden und Motivierung von Investoren und Politikern.
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Interview mit dem 'Polaris Program Mission Director' Todd "Leif" Ericson
Kurzinfo zu Todd Ericson
http://www.spacefacts.de/bios/candidates/nasa19/english/ericson_todd.htm (http://www.spacefacts.de/bios/candidates/nasa19/english/ericson_todd.htm)
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Ist zwar alles noch ganz vage, aber es wird darüber diskutiert bei Polaris-2, das Weltraumtaumteleskop Hubbel zu warten.
Speziell J.Isaacman scheint sich für diese Idee zu begeistern.
https://www.space.com/nasa-spacex-possible-dragon-mission-hubble-space-telescope (https://www.space.com/nasa-spacex-possible-dragon-mission-hubble-space-telescope)
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Hier wäre vielleicht anzumerken, dass ein hilfreicher Geist die folgende Diskussion über eine mögliche Wartungsmission von Hubble mit Dragon dorthin verschoben hat:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19618.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19618.0)
Viele Grüße
Rücksturz
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Hier wieder mal ein Video mit dem "Chief of Polaris" J.Isaacman.
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Tim Dodd beim Fighter Jet Training der Polaris Dawn Crew.
Er ergründet den Sinn dieses Trainings und darf auch selber mitfliegen.
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Polaris Dawn als erste der 3 geplanten Missionen war ja schon mal für "ende 2022" vorgesehen, aber inzwischen spricht J. Isaacman leider schon von "anfang 2024" und auch dieses "anfang" wird wohl nicht zu halten sein.
Hauptgrund der Verschiebungen ist wohl der dafür nötige, aber nicht früher fertig werdende Raumanzug, an dem zwar sehr fleißig gebaut und getestet wird, dessen Fertigstellung sich aber als zeitraubender als geplant erweist.
Ausserdem soll im Januar 2024 Axiom-3 und im Februar Crew-8 fliegen, was Polaris Dawn noch weiter nach hinten verschieben dürfte.
Ob dann bei Polaris-2 das Hubble-Teleskop gewartet und angehoben wird steht zwar auch weiterhin zur Debatte, aber noch lange nicht fest.
Da bei Polaris-3 geplant ist, das Starship einzusetzen und bemannt zu testen, wird diese Mission wohl auch noch mehrere Jahre auf sich warten lassen. Das Starship muß da erstmal wirklich zuverläßig fliegen, bis man daran gehen kann zahlende Gäste reinzusetzen. (Auch wenn J.Isaacman ja eher als Testpilot fungieren dürfte)
https://spacenews.com/polaris-dawn-mission-likely-to-slip-to-2024 (https://spacenews.com/polaris-dawn-mission-likely-to-slip-to-2024)
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Recht interessantes Interview mit der Crew von Polaris Dawn und ab etwa ner halben Stunde mit Isaacman.
Bei Artemis Polaris II hofft er immer noch auf eine Hubble-Mission, um die Lebensdauer des Teleskopes um ca. 10 Jahre zu verlängern und es dann evtl. sogar mit einem Starship zurückbringen zu können, fürs Museum.
Polaris III wird nicht so schnell kommen, erst kommt Starlink, dann HSL HLS und erst dann kommt er an die Reihe.
Bei der ersten bemannten Marslandung ist er recht pessimistisch. Frühestens in 15 Jahren, und da müßte schon alles gut gehen. Die allgemeine Stimmung ist i.A. einfach nicht dafür.
https://apple.co/3RzQR2y (https://apple.co/3RzQR2y)
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Hallo,
du hast einen kleinen Verschreiber in deinem letzten Post. Du wolltest in Zeile 2 bestimmt "Polaris II" und nicht "Artemis II" schreiben.
Gruß
Mario
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Hi Mario
Danke für's aufmerksame Lesen und die Nachricht!
Hast natürlich recht, wurde umgehend korrigiert
Grüße
alepu
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"erst kommt Starlink, dann HSL" beinhaltet auch noch zwei Fehler ;)
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Hi Prodatron,
auch an dich ein Dankeschön!
Grüsse
alepu