Raumcon
Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 02. September 2021, 09:46:57
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Für den 4. Dezember ist der Start des nächsten Versorgungsfluges zur ISS mit einer Dragon-2 Kapsel geplant. Im Trunk sollen diesmal zwei Nutzlasten des Verteidigungsministeriums transportiert werden, die die Bezeichnung STP-H7 und STP-H8 tragen. Ursprünglich war STP-H7 schon zum Transport mit CRS-23 vorgesehen.
Außerdem sollen noch 12 CubeSat's, die zum großen Teil von Universitäten gebaut wurden, ins Orbit gebracht werden.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2283337#msg2283337 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2283337#msg2283337)
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Auf den 21. Dezember ist der Start des nächsten Versorgungsraumschiffs verschoben worden. Wie bisher wird die Rakete vom LC-39A starten und der Booster wird auf einem der Droneship's landen.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2298005#msg2298005 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2298005#msg2298005)
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Die Startzeit am 21. Dezember wird mit 11:06 Uhr MEZ angegeben.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2316982#msg2316982 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2316982#msg2316982)
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Für diesen Start wird erstmals der Booster B1069 eingesetzt.
https://twitter.com/tgmetsfan98/status/1472434977665130500?s=21 (https://twitter.com/tgmetsfan98/status/1472434977665130500?s=21)
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Wetter sieht eher nicht günstig für einen Start am Dienstag aus. Im Moment nur 30 % GO. Für Mittwoch werden 60% Go vorhergesagt. Allerdings sind andere Recovery Kriterien und auch die Höhenwinde mit der Prognose Moderat auch nicht gerade günstig. Man muss wohl leider von einigen Tagen Verzögerung ausgehen.
https://www.patrick.spaceforce.mil/Portals/14/Weather/Falcon%209%20NASA%20CRS-24%20L-2%20Forecast%20-%2021%20Dec%20Launch.pdf?ver=I62nLc0xuGRX3_9bRdtfWQ%3d%3d (https://www.patrick.spaceforce.mil/Portals/14/Weather/Falcon%209%20NASA%20CRS-24%20L-2%20Forecast%20-%2021%20Dec%20Launch.pdf?ver=I62nLc0xuGRX3_9bRdtfWQ%3d%3d)
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Und SpaceX macht genau so schnell weiter wie in den letzten Tagen.
Der Fracht Drachen mit Booster 1069 ist gerade unterwegs zu Pad 39A in Vorbereitung eines Static Fire.
(https://pbs.twimg.com/media/FG-7arYXsBQrHFN?format=png&name=900x900)
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1472587483724529674 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1472587483724529674)
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... und noch etwas früher: die Falcon hat den Stall verlassen...
https://twitter.com/NASAKennedy/status/1472645740900012040 (https://twitter.com/NASAKennedy/status/1472645740900012040)
Gruß
roger50
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Sollte das Wetter einen Start heute nicht zulassen, wäre morgen um 10:43 Uhr MEZ die nächste Gelegenheit. Am 22.12. werden die Wetterbedingungen mit 70 % für GO eingeschätzt.
https://www.nasaspaceflight.com/2021/12/nasa-spacex-set-to-launch-crs-24-to-the-international-space-station/ (https://www.nasaspaceflight.com/2021/12/nasa-spacex-set-to-launch-crs-24-to-the-international-space-station/)
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In ca. 10 Minuten müssten sie mit dem Betanken beginnen.
Wolkendecke hängt sehr tief. NSF ist Live.
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Es wird betankt.
Da bin ich mal gespannt.
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Es sieht gut aus für den Start.
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1473229753024921600 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1473229753024921600)
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Die Falcon 9 hat vom Startplatz LC-39A abgehoben.
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Die erste Stufe wurde abgeworfen und die Zweite hat gezündet.
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Booster B1069 hat seine erste Landung geschafft. Es war die insgesamt 100. Landung eines Boosters :). Gratulation.
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Die Dragon-2 Kapsel wurde ausgeklinkt.
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Der Booster stand diesmal sehr weit am Rand von JRTI. Hoffentlich kann der Octagrabber den Booster fixieren, dass er gut im Hafen ankommt.
(https://up.picr.de/42669544pi.jpg)
Quelle: SpaceX
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Wie im Livestream gesagt und von Ron auch schon geschrieben, war dies heute die 100. geglückte Landung eines Boosters. Ja, Gratulation dazu.
Von den 100 Landungen erfolgten 77 auf einer Barge, nur 23 an Land. Davon wiederum 20 im ETR und 3 in Vandenberg.
Bei den 31 Missionen in 2021 gelangen 30 Landungen, 1 Barge-Landung schlug fehl, eine Landung erfolgte im ETR.
Gruß
roger50
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Der Booster stand diesmal sehr weit am Rand von JRTI. Hoffentlich kann der Octagrabber den Booster fixieren, dass er gut im Hafen ankommt.
Dürfte wohl keine allzu grossen Probleme machen, ist ja in Längsrichtung und anscheinend immer noch innerhalb des Kreises.
Die Rakete steht lotrecht, also sind Beine umd Bodenkontakt o.k. und der Grabber steht sicher nicht über die Beine raus.
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Die NASA vermeldet, dass die Dragon an der ISS angekommen ist:
https://blogs.nasa.gov/spacestation/2021/12/22/cargo-dragon-docks-to-station-with-brand-new-science/ (https://blogs.nasa.gov/spacestation/2021/12/22/cargo-dragon-docks-to-station-with-brand-new-science/)
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Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt der Booster B1069 in etwas schrägen Zustand im Hafen von Port Canaveral an. Mehrere Tage musste das Drohnenschiff etwa 20-30Meilen vor dem Hafen liegenbleiben. In dieser zeit wurde es zwei mal von GO Navigator besucht. Warum es zu dieser langen Verzögerung gekommen ist wurde bisher nicht bekannt. Die Gerüchte gehen bis zu einem Corona Ausbruch an Bord und die Besatzung musste die Quaranäne auf See verbringen.
https://twitter.com/julia_bergeron/status/1476221620280770562 (https://twitter.com/julia_bergeron/status/1476221620280770562)
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Da ist der Booster nach der Landung ganz schön über das Deck gewandert. :E
(https://pbs.twimg.com/media/FHy4jlaXMAIvcAM?format=jpg&name=large)
Quelle: John Winkopp auf Twitter
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Der Winkel der Beine sieht auch nicht so optimal aus. Daher wohl auch die Schräglage.
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Ich sehe grad beim entladen zu, da scheinen einige Triebwerke beschädigt worden zu sein.
(4:37 PM EST, 20.12)
Scheinen mit Octagrabber in Kontakt gekommen zu sein. Booster B1069 war nur mit Ketten gesichert.
Alle 4 Beine sind auch aufgeschubbert, das war knapp, da war wieder Party auf hoher See. :o
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Die Merlin-Motoren von B1069 wirken ziemlich verbogen.
https://twitter.com/JennyHPhoto/status/1476284925015855105 (https://twitter.com/JennyHPhoto/status/1476284925015855105)
Nachtrag:
https://twitter.com/derekiswise/status/1476301082871611394 (https://twitter.com/derekiswise/status/1476301082871611394)
Beste Grüße Gertrud
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Der wollte wieder über Bord hüpfen.
(https://pbs.twimg.com/media/FHzOhhdX0AMqwh1?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/Cygnusx112/status/1476281865115996168 (https://twitter.com/Cygnusx112/status/1476281865115996168)
Die frischen Booster taugen einfach nix. ;)
Nachtrag:
(https://pbs.twimg.com/media/FHz6INZXMAUg1pv?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/daily_hopper/status/1476329804865617923 (https://twitter.com/daily_hopper/status/1476329804865617923)
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Es war schon bei der Landung zu sehen, dass er sehr weit an der Kante stand.
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Der Standort am Ende der Reise auf dem Drohnenschiff war schon sportlich. Trotzdem super Arbeit von der Mannschaft. Man merkt den Teams auf den Drohenschiffen schon an das auch dort immer mehr Erfahrung gesammelt wird. Vor noch gar nicht langer Zeit wär so ein Booster wohl über Bord gegangen.
(https://pbs.twimg.com/media/FH0Noe3X0AMtJZV?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/FH0Noe4WUAMU9xJ?format=jpg&name=large)
Quelle: SpaceFlight Insider auf Twitter
Unterdessen sind die Beine bereits abgebaut und der Booster steht auf dem Trockendock.
(https://pbs.twimg.com/media/FH2H09cXMAUxRmZ?format=jpg&name=large)
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#RonB
Ich weiß, daß du es schon damals geschrieben hast, aber wenn ich mir das von dir am 21.12. verlinkte Bild anschaue, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, daß der Booster zu weit am seitlichen Rand steht.
(Die sichtbaren Beine stehen beide deutlich innerhalb des Landekreises, wohingegen beim Einlaufen in den Hafen nur noch ein Bein knapp reinragt.)
Ausserdem steht er da noch nahezu senkrecht und die Beine sowie Merlin-Düsen sind wohl auch noch unbeschädigt.
Allerdings kann ich mir vorstellen, daß er in der Längsrichtung zu nahe an den Aufbauten stand und so die Ausfahrt des Oktograbbers behinderte. Demzufolge wäre eine erforderliche Fixierung des gelandeten Boosters nicht ausreichend erfolgt und erst nach einem Seitwärtsrutschen desselben wäre ein Rausfahren des Grabbers und ein Befestigen des Boosters möglich gewesen.
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Die Falcon9 Booster können bei Wellengang auf dem Schiff über das Deck "tanzen". Bei jeder Welle verrutschen sie dann ein wenig.
Dieser Effekt entsteht, wenn ein Bein bei der Landung beschädigt wurde und die Rakete effektiv auf 3 Beinen steht. Dann kippt die Rakete, baut Bewegungsenergie auf und wenn jetzt das Bein, welches in der Luft ist, auf das Deck kommt, muss diese Bewegungsenergie irgendwo hin. Als Ergebnis "tanzt" die Rakete über das Deck.
Booster B1055 ist so nach der Landung ins Wasser gefallen.
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Doch aber nur, wenn der Octograbber nicht ordentlich zum Einsatz kommen konnte, oder?
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Hier noch ein genauerer Blick auf die gelandete Stufe.
(https://pbs.twimg.com/media/FH2woz8WUAEl1of?format=jpg&name=large)
Quelle: Greg Scott auf Twitter
Unterdessen gibt es auch einen Artikel von Teslarati zum Thema:
https://www.teslarati.com/spacex-falcon-9-booster-almost-lost-at-sea-2021/ (https://www.teslarati.com/spacex-falcon-9-booster-almost-lost-at-sea-2021/)
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Wollte B1069 selbst wieder starten oder hat er gedacht er macht mal sein eigenes Static Fire ? :E ???
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1476564323212349440 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1476564323212349440)
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Doch aber nur, wenn der Octograbber nicht ordentlich zum Einsatz kommen konnte, oder?
Ja, nachdem Octagrabber die Rakete gefasst hat, ist diese sicher. Zumindest gab es bisher keine gegenteiligen Anzeichen.
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Octagrabber konnte den Booster nicht regulär fassen.
Sie haben anscheined in einer schnellen Aktion ihn unter den Booster fahren können und dann alles mit Ketten verzurrt.
Ohne währe es sicher nicht gelungen den Booster halbwegs zu fixieren.
Der Booster war sicher wieder ordenltich am tanzen. Würde gerne so ne Bergung sehen.
Bin mal gespannt ob der noch mal fliegt.
@Uwelino
Ach ja, das was sie normalerweise auf hoher See mittlerweile machen haben sie wieder im Hafen erledigen müssen.
Ablassen der Gase, sie waren wieder am zündeln. <:-q ???
Ich hätte zumindest ein Feuerwehrauto in der nähe erwartet. Was davon mitbekommen?
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Yep, ziemlicher Flurschaden. Danke für's Video.
Wie es für mich aussieht, kann man die vier Beide und die meisten der Triebwerke wegschmeißen. Von den sind die meisten Düsen zerknautscht und teilweise eingerissen.
Dazu würde passen, was bei NST zu lesen war, daß nämlich auch der Oktagrabber beschädigt sei. Dürfte 'harte' Kontakte zwischen ihm und den Triebwerksdüsen gegeben haben, woher deren Schäden stammen. Denn nach der Landung waren die ja noch okay.
Gruß
roger50
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Abkopplung nun erst frühestens am Sonntag um 16:40 MEZ wegen schlechter Wetterbedingungen an den möglichen Landeorten. Landung damit auch erst frühestens am Montag.
https://twitter.com/SpaceX/status/1484894602532311041 (https://twitter.com/SpaceX/status/1484894602532311041)
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Die Dragon hat abgelegt und auch bereits das erste Entfernungsmanöver durchgeführt. Quelle: NSF und NASA-TV, die live senden.
Gruß
roger50
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Abgelegt ...
Dragon hat die Departure Burns abgeschlossen und hat nun die KOS (Keep Out Sphere) verlassen.
(https://pbs.twimg.com/media/FJzEloiWUAAq5mM?format=jpg&name=900x900)
Nach dem Ablegen ...
(https://pbs.twimg.com/media/FJzErUcWUAgertX?format=jpg&name=900x900)
- - - - - Sicherheits-Zone um die ISS . . . . . . . . .Annäherungs-Zonengrenze Bild, Grafik: NASA
Gruß, HausD
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Die Dragon ist gelandet und wurde geborgen. Die Mission ist damit beendet.
https://twitter.com/SpaceX/status/1485720713830932481 (https://twitter.com/SpaceX/status/1485720713830932481)
Gruß
roger50
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https://twitter.com/planet4589/status/1485716639131836416 (https://twitter.com/planet4589/status/1485716639131836416)
Die Dragon ist im Golf von Mexiko, südlich von Panama City, Florida, gewassert.
(Hier ist noch die Vorhersage der Landezone gezeigt)
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Der Trunk der Dragon wurde sehr niedrig abgeworfen, bei nur 280 km Höhe. Er ist bereits auf 220 km Höhe gesunken, damit dürfe er sehr bald verglühen.
(https://dl.dropbox.com/s/jg50rdwziin5rp1/export_2022-1-30-15-29-5.png)
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Bei der Rückkehr von CRS-24 am 24. Januar öffnete sich der vierte Fallschirm erst verspätet (nach 75 Sekunden). Der Vorfall wird untersucht; zumal auch bei der Rückkehr der Crew-2 Crew Dragon-Kapsel am 8. Nov 2021 eine solche Verzögerung beobachtet wurde.
https://spacenews.com/nasa-and-spacex-investigating-delayed-dragon-parachute-opening/ (https://spacenews.com/nasa-and-spacex-investigating-delayed-dragon-parachute-opening/)
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Nach der Untersuchung kamen sowohl SX wie NASA zu dem Ergebnis, daß wohl alles o.k. ist.
Trotzdem wird noch weiter und genauer untersucht.
Dragon könnte auch sicher landen, wenn ein Fallschirm total ausfallen würde und in den beiden letzten Landungen hat sich der 4. Schirm verzögert entfaltet, aber auch im noch nicht vollständig geöffnetem Zustand einen signifikanten Bremseffekt erzeugt.
Im Augenblick denkt man, daß die von 4 Schirmen erzeugten Turbulenzen diese Verzögerung der Entfaltung eines Schirms bewirken.
Jedenfalls ist das alles nicht so gravierend, daß irgendwelche Flüge verschoben werden müßten.
https://spacenews.com/nasa-and-spacex-say-lagging-dragon-parachute-may-be-normal-phenomenon (https://spacenews.com/nasa-and-spacex-say-lagging-dragon-parachute-may-be-normal-phenomenon)
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Der Trunk von CRS-24 ist verglüht:
(https://dl.dropbox.com/s/cdeakw736ov6528/export_2022-2-7-2-25-29.png)