Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 27. März 2021, 15:28:56
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Für den 17. Mai ist der Start des Frühwarnsatelliten SBIRS-GEO 5 von Cape Canaveral SLC-41 angekündigt worden. Damit wird das amerikanische "Space-Based Infrared System" weiter vervollständigt. Mit diesem neuen System der Infrarot Erfassung von Raketenstarts wird ein neues System aufgebaut, dass die Nachfolge des Defense Support Programs (DSP) antritt, das seit etwa 30 Jahren diese Aufgabe erfüllt.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2210846#msg2210846 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2210846#msg2210846)
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Die Trägerrakete für diesen Start ist übrigens schon vor über einer Woche per Schiff in Florida angekommen und wurde direkt weiter zum ASOC (Atlas Spaceflight Operations Center) transportiert:
(https://images.raumfahrer.net/up075025.jpg)
Links im Bauch des Schiffs die Erststufe, rechts die Centaur-Zweitstufe
(https://images.raumfahrer.net/up075026.jpg)
Ankunft der Erststufe am ASOC
Quelle: https://blog.ulalaunch.com/blog/sbirs-geo-flight-5-rocketship-delivers-atlas-v-for-space-force-launch?fbclid=IwAR3PjHuHtBgikHUVl5wS3We-glIWA9I_L6QWcnryMxB2-Rtc9htDKltPo6U (https://blog.ulalaunch.com/blog/sbirs-geo-flight-5-rocketship-delivers-atlas-v-for-space-force-launch?fbclid=IwAR3PjHuHtBgikHUVl5wS3We-glIWA9I_L6QWcnryMxB2-Rtc9htDKltPo6U)
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Der Start soll am 17. Mai um 19:35 Uhr MESZ stattfinden.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2229351#msg2229351 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2229351#msg2229351)
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Inzeischen steht die Atlas-V bereits startfertig auf der Rampe LC-41.
(https://images.raumfahrer.net/up075212.jpg)
ULA
Diesmal kommt wieder die Version 421 zum Einsatz, also mit 4 m Fairing, 1x RL-10 Triebwerk in der Centaur Oberstufe, und 2 Feststoffbooster.
Gruß
roger50
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Die nicht ganz so geheime Nutzlast dieser Mission. Er dient der Frühwarnung vor Raketenstarts.
(https://images.raumfahrer.net/up075211.jpg)
Lockheed
Gruß
roger50
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Vertical Integration Facility (VIF), Space Launch Complex-41, Cape Canaveral, Florida
Der Satellit wird samt Nutzlastverkleidung auf die Atlas Rakete aufgesetzt:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031081123-decfddce.jpg) Photo Credit: United Launch Alliance Foto vom 7. Mai 2021
Das Rollout zur Startrampe:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031081127-58ea2b17.jpg) Photo Credit: United Launch Alliance Foto vom 15. Mai 2021
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031081130-3651989e.jpg) Photo Credit: United Launch Alliance Foto vom 15. Mai 2021
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Warten auf den Start:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031081136-59ec1f0b.jpg) Photo Credit: United Launch Alliance Foto vom 15. Mai 2021
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031081141-9825aa2a.jpg) Photo Credit: United Launch Alliance Foto vom 15. Mai 2021
Der Start ist für heute um 19:35 Uhr MESZ geplant.
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Livestream?
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Dort:
viele Grüße
Steffen
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Tory Bruno präsentiert die Centaur III Oberstufe:
https://twitter.com/ulalaunch/status/1394066765420929032 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1394066765420929032)
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Zunächst hat sich der Start auf 19:42 Uhr MESZ verschoben, um einer möglichen Kollision entlang des Flugprofils aus dem Weg zu gehen, vor einigen Minuten dann kam es zu einem ungeplanten Hold aufgrund eines Problems am LOX-System der Centaur ("An unplanned hold is being inserted into the Atlas V countdown while the launch team examines an issue getting chilldown conditioning completed for the Centaur liquid oxygen system.")
Mal sehen, wie es jetzt weitergeht...
Quellen:
https://twitter.com/ulalaunch/status/1394317559185424385 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1394317559185424385)
https://twitter.com/ulalaunch/status/1394318931515650050 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1394318931515650050)
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Das sieht echt nicht gut aus:
A special team is being dispatched to return to Space Launch Complex-41 for hands-on troubleshooting with the liquid oxygen supply system.
Es rückt gerade ein Team zur Startrampe aus, um sich des Problems am System der Flüssigsauerstoffversorgung anzunehmen...
Riecht extrem start nach SCRUB...
Quelle: https://twitter.com/ulalaunch/status/1394319881877733386 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1394319881877733386)
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Mittlerweile wurde der Startversuch für heute abgebrochen.
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Neuer Startversuch morgen, 19:31 MESZ.
Gruß
roger50
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Noch ein paar Informationen zum gegenwärtigen US-Frühwarnsystem SBIRS (Space-Based Infrared Sytem), das mit sehr empfindlichen Infrarotsensoren gegnerische Raketenstarts in Echtzeit ermittelt. Es besteht z.Zt aus 8 Satelliten, von denen sich 4 im GEO befinden und 4 auf hochinklinierten und hochelliptischen Umlaufbahnen. Der letzte Satellit dieses Systems (SBIRS GEO-6) soll 2022 in den Orbit gebracht werden. Rußland und inzwischen auch China betreiben entsprechende Systeme.
Die 4 HEO-Nutzlasten wurden von 2006 bis 2017 als Bestandteil anderer NRO-Satelliten an Bord von Delta-4 und Atlas-5 Missionen (NROL-22, -28, -35, -42) gestartet, während für die SBIRS GEO-Sats (seit 2011, alle auf Atlas-5) eigene Satellitenbusse verwendet werden.
Für mehr Informationen: Wikipedia.
Der heutige SBIRS GEO-5 wiegt voll aufgetankt beim Start rund 4.850 kg und kostet den Steuerzahler 1 Mrd. Dollar, wobei das meiste Geld auf die Infrarot-Sensoren entfällt.
Gruß
roger50
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Tory Bruno gibt den Grund für den gestrigen SCRUB an:
Fehlerhafter Temperatursensor auf der Bodenseite. LOX-Leitung, die wir vor dem Tanken vorkühlen. Ein schlechter Sensor hat uns daran gehindert, die Kälte zu bestätigen. War eigentlich in Ordnung. Wir hatten keine Zeit mehr, bevor wir es ausreichend verstanden haben.
https://twitter.com/torybruno/status/1394440671537291266 (https://twitter.com/torybruno/status/1394440671537291266)
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Zusammen mit SBIRS-GEO-5 werden die beiden Technologie Demonstrations Satelliten (Technologie Demonstration Orbiter ) TDO-3 Und TDO-4 in eine Umlaufbahn befördert. Die beiden Kleinsatelliten werden noch vor der Hauptnutzlast ausgesetzt.
https://news.satnews.com/2021/05/10/usafas-tdo-3-tdo-4-smallsats-ready-for-integration-aboard-usafs-sbirs-geo-5-mission/ (https://news.satnews.com/2021/05/10/usafas-tdo-3-tdo-4-smallsats-ready-for-integration-aboard-usafs-sbirs-geo-5-mission/)
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Startübertragung heute ab 19:10 MESZ:
https://www.ulalaunch.com/missions/next-launch/atlas-v-sbirs-geo-flight-5 (https://www.ulalaunch.com/missions/next-launch/atlas-v-sbirs-geo-flight-5)
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zu TDO-3 & 4:
Diese beiden Minisats werden bereits unmittelbar nach dem 1.Brennschluß der Centaur-Oberstufe ausgesetzt, bei T+15:06 min.
SBIRS hingegen soll durch eine 2.Brennphase in den GTO mit 925 x 35753 km, 21,14° gebracht werden und löst sich gegen T+42:46 min von der Centaur.
Gruß
roger50
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6 Min Verzögerung....
Gruß
roger50
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Neue T-0: 19:37 Uhr MESZ
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Alle Stationen sind GO for launch.
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Die Atlas hebt ab :).
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Stufentrennung und Fairingabwurf waren erfolgreich.
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TDO-3 und -4 sind wie geplant ausgesetzt.
Gruß
roger50
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Centaur & SBIRS cruisen jetzt bis T+31:06 min, dann zündet die Oberstufe erneut. Also gegen 20:08 MESZ.
Gruß
roger50
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Warum schleppen Sie die beiden Booster nach Brennschluss noch ganze 40 Sekunden mit und werfen sie erst dann ab?
Das ist doch Gewicht, welches für nichts mittransportiert wird.
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Warum schleppen Sie die beiden Booster nach Brennschluss noch ganze 40 Sekunden mit und werfen sie erst dann ab?
Das ist doch Gewicht, welches für nichts mittransportiert wird.
Das ist mir auch aufgefallen, verstehe ich nicht.
"... will hold on for 39 seconds before jettison"
2ter Brand der Oberstufe läuft.
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SBIRS ist ausgesetzt. Mission erfolgreich. :)
Gruß
roger50
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Warum schleppen Sie die beiden Booster nach Brennschluss noch ganze 40 Sekunden mit und werfen sie erst dann ab?
Das ist doch Gewicht, welches für nichts mittransportiert wird.
Ich denke, dass die Booster aus aerodynamischen Gründen erst in einer bestimmten Höhe abgeworfen werden können. Je nach Trajektorie und bei wenigen Boostern (langsamerer Aufstieg) können diese schon einige Zeit vorher ausgebrannt sein.
viele Grüße
Steffen
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MaxQ:
(https://pbs.twimg.com/media/E1sJvTMWEAIvkxL?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/spacecoast_stve/status/1394719229056884736 (https://twitter.com/spacecoast_stve/status/1394719229056884736)
(https://pbs.twimg.com/media/E1sEJO7WUAMLeZG?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1394713069918605313 (https://twitter.com/johnkrausphotos/status/1394713069918605313)
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Warum schleppen Sie die beiden Booster nach Brennschluss noch ganze 40 Sekunden mit und werfen sie erst dann ab?
Das ist doch Gewicht, welches für nichts mittransportiert wird.
Die Frage kam schon öfter bei der Atlas V, aber ich habe die Antwort leider wieder vergessen :-[
Es lohnt sich aber eine Suche im Forum, um die Antwort zu finden.
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Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube mich zu erinnern, daß abhängig von der Aufstiegsbahn (Inklination) die Booster erst abgeworfen werden, wenn es keine Gefahr gibt, daß sie beim Niedergehen bewohnte Gebiete, Schiffahrtsrouten oder Bohrinseln treffen.
Gruß
roger50
P.S.: Die Centaur soll heute noch eine weitere Brennphase für den Wiedereintritt erledigen.
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Die ULA hat noch ein paar schöne Fotos nachgereicht:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031081247-a8f259fb.jpg) Photo Credit: United Launch Alliance Fotos vom 18. Mai 2021
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031081242-148833f2.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031081258-87ac5088.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031081302-ab6daf25.jpg) Photo Credit: United Launch Alliance Fotos vom 18. Mai 2021
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Kurzes Video des Starts aus einem in der nähe vorbeifliegenden Flugzeug.
https://twitter.com/otromundialista/status/1395038435572858882 (https://twitter.com/otromundialista/status/1395038435572858882)
Dieser Perspektivwechsel ist doch immer wieder faszinierend :)
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Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube mich zu erinnern, daß abhängig von der Aufstiegsbahn (Inklination) die Booster erst abgeworfen werden, wenn es keine Gefahr gibt, daß sie beim Niedergehen bewohnte Gebiete, Schiffahrtsrouten oder Bohrinseln treffen....
So ist auch mein Stand. Gruß Pirx
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Start gefilmt vom Dach der Startanlage. :o
https://twitter.com/torybruno/status/1394806196004139017 (https://twitter.com/torybruno/status/1394806196004139017)
Hier ist ein cooles Zeitlupenvideo, das von meinem bevorzugten, persönlichen, super geheimen Startversteck aufgenommen wurde. Sagen Sie Pad Safety nur nichts. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es gut finden würden, wenn ich mich hier hochschleiche
;D
@roger50/Pirx, Danke für Aufklärung.
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Hier noch ein Video der Mission, ausschließlich On-board-Aufnahmen, einschließlich des Aussetzens des Satelliten:
Gruß
roger50
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"Atlas V startet Frühwarnsatelliten SBIRS GEO 5
Nachdem ein erster Startversuch aufgrund eines Problems an der Bodeninfrastruktur verschoben werden musste, hob am 18. Mai 2021 um 19:37 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit die Atlas V des amerikanischen Startanbieters United Launch Alliance erfolgreich von Startrampe SLC-41 der Cape Canaveral Space Force Station in Florida, USA, ab. An Bord befand sich mit SBIRS GEO 5 ein Frühwarnsatellit des US-Militärs, der mithilfe seines Infrarotsensors startende Raketen detektieren können soll."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031081422-e2c5af02.jpg)
Atlas V startet SBIRS GEO 5 für das SBIRS-Raketenfrühwarnsystem des Space and Missile Systems Center der US-amerikanischen Space Force.
(Bild: ULA)
Weiter im Artikel von Patrick Schemel:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21052021074902.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21052021074902.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
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Die Düse des RL-10 der Centaur hat unerwartet oszilliert.
Der Vorgang muss genau untersucht werden, bevor die nächste Atlas V starten darf.
https://twitter.com/TGMetsFan98/status/1400814191288668165?s=20 (https://twitter.com/TGMetsFan98/status/1400814191288668165?s=20)
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Das Oszillieren der Düse kann man hier im Livestream ab Minute 35:23 gut sehen:
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