Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 13. Januar 2021, 16:07:02
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Für den 26. Februar ist der Start einer Atlas V mit dem Mission Space Test Program (STP) -3 vorgesehen. Diese militärische Mission beinhaltet den Start der Satelliten STPSat-6, LDPE-1 und sechs Kleinsatelliten der US Space Force.
Die Hauptnutzlast ist STPSat-6, der das SABRS-3-Paket (Space and Atmospheric Burst Reporting System-3) der National Nuclear Security Administration und das LCRD-Experiment (Laser Communications Relay Demonstration) der NASA beherbergt.
(https://images.raumfahrer.net/up074357.jpg)
https://www.ulalaunch.com/missions/next-launch/atlas-v-stp-3 (https://www.ulalaunch.com/missions/next-launch/atlas-v-stp-3)
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2177943#msg2177943 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2177943#msg2177943)
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Der Start hat sich in Q2 verschoben.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2183292#msg2183292 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2183292#msg2183292)
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Als neuer Starttermin wird der 23. Juni angegeben.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2217264#msg2217264 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2217264#msg2217264)
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Der Start ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden, da man zunächst die Bereitschaft der Trägerrakete überprüfen möchte.
Offensichtlich hat etwas mit dem Centaur-Triebwerk der Oberstufe nicht so funktioniert, wie es hätte sollen:
Those watching the live feed, may have observed some ringing of RL10s's new carbon nozzle extension. While it did its job, boosting RL10's eye watering performance even a bit higher, we want to make sure we fully understand that behavior before flying this configuration again.
Obiges Zitat kommt von ULA-Chef Tory Bruno. Er bezieht sich auf den Start von SBIRS-GEO-5, demnach verhielt sich die neue aus Karbon bestehende Düsenerweiterung nicht so, wie sie hätte sollen und jetzt möchte man zunächst sicherstellen, dass man das Verhalten der Stufe bzw. des Triebwerks vollständig versteht, bevor man erneut in dieser Konfiguration fliegt.
Zur Zeit will es Bei ULA echt nicht so recht klappen...
Quellen:
https://www.ulalaunch.com/missions/next-launch/atlas-v-stp-3 (https://www.ulalaunch.com/missions/next-launch/atlas-v-stp-3)
https://twitter.com/torybruno/status/1400804500215042054 (https://twitter.com/torybruno/status/1400804500215042054)
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Eine weiter Verschiebung des Starts bis in den August wird angegeben.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2250717#msg2250717 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2250717#msg2250717)
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Man schaufelt sich den Juli frei, um Starliner OFT-2 wie geplant am 30.7. starten zu können. Es gibt ja nur eine Startrampe für die Atlas-5, und CFT-2 belegt die deutlich länger als eine Satellitenmission.
Gruß
roger50
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Man schaufelt sich den Juli frei, um Starliner OFT-2 wie geplant am 30.7. starten zu können. Es gibt ja nur eine Startrampe für die Atlas-5, und CFT-2 belegt die deutlich länger als eine Satellitenmission.(...)
Ich hätte jetzt eher gesagt, die Verzögerungen rühren von den oben erwähnten Problemen mit der Centaur. Da OFT-2 eine andere Centaur-Variante benutzt, ist sie von dem Problem wahrscheinlich nicht betroffen...
Immerhin war OFT-2 schon für Ende Juli terminiert, bevor man Start für STP-3 verzögerte...
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Hier noch ein etwas ausführlicherer Artikel zu den Schwingungsproblemen bei einer der RL10-Triebwerksversionen für die Centaur-Oberstufe und den Auswirkungen auf die Zeitpläne der anstehenden Atlas 5-Starts:
https://spaceflightnow.com/2021/06/10/ula-delays-atlas-5-launch-to-study-unexpected-engine-vibrations/ (https://spaceflightnow.com/2021/06/10/ula-delays-atlas-5-launch-to-study-unexpected-engine-vibrations/)
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Nun soll der Start erst Anfang September erfolgen.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2264667#msg2264667 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2264667#msg2264667)
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Der Start von STP3 soll jetzt am 22.11.21 erfolgen.
Zum Einsatz kommt eine Atlas-V Variante 551, also die stärkste Version dieses Trägers. Diese wird benötigt, um die beiden Hauptnutzlasten, STPSat-6 und LDPE-1 direkt in den GEO zu plazieren. Die Masse beider Sats ist nicht bekannt.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.4120#msg2305499 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.4120#msg2305499)
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=41332.80#msg2303674 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=41332.80#msg2303674)
Es bleibt spannend....
Gruß
roger50
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Eine erneute Verschiebung des Starts wird Ben Cooper angekündigt. Er soll jetzt am 4. Dezember erfolgen.
http://www.launchphotography.com/Launch_Viewing_Guide.html (http://www.launchphotography.com/Launch_Viewing_Guide.html)
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Als neuer Starttermin wird der 5. Dezember um 10:04 Uhr MEZ genannt.
https://nextspaceflight.com/launches/details/390 (https://nextspaceflight.com/launches/details/390)
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Schon wieder verschoben, auf Montag, 6. Dezember um 10:04 Uhr MEZ.
https://nextspaceflight.com/launches/details/390 (https://nextspaceflight.com/launches/details/390)
Stream:
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Schon wieder verschoben, auf Montag, 6. Dezember um 10:04 Uhr MEZ. (...)
Ursache für die Verschiebung war übrigens ein Leck im Kerosin-Lager-System: https://twitter.com/ulalaunch/status/1467284111987458054 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1467284111987458054)
Es scheint der ULA in Sachen GSE echt hinterherzulaufen....
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Also wenn hier jeder mal eine Verschiebung dieser Mission ankündigen darf, tue ich es einfach auch mal: jetzt soll es am 7.Dezember um 10:04 MEZ losgehen.
https://blogs.nasa.gov/kennedy/2021/12/05/space-test-program-3-launch-update-now-targeted-for-dec-7/ (https://blogs.nasa.gov/kennedy/2021/12/05/space-test-program-3-launch-update-now-targeted-for-dec-7/)
Und was nenne ich nun als Grund?? Ach, einfach etwas, worunter ich mir selbst nichts vorstellen kann: "to verify the sample integrity of the fuel". Alles klar?
Gruß
roger50
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Hallo
Ja roger50, diese Formulierung ist sehr kryptisch!
Verschiebt man den Start "um die Unversehrtheit des Kraftstoffs zu überprüfen" kann ich
mir eigentlich nur vorstellen, daß man damit irgendeine mögliche Verschmutzung
ausschließen will.
Aber langsam muß die ULA mit ihrer Atlas V mal "in die Puschen" kommen, schließlich will
SpaceX am 9. Dezember den Forschungssatelliten IXPE pünktlich starten.
Gruß HAL 9000
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So, wie es momentan aussieht, soll es heute am Dienstag wirklich losgehen. Aber in den nächsten Stunden kann noch viel passieren.
Im Moment treibt mich eine Frage noch um: warum setzt ULA die stärkste Version der Atlas-5 für diese Mission ein? Sind die Nutzlasten so schwer, oder geht es in einen extrem hohen Orbit?
Mal sehen, ob wir während/nach dem Start mehr erfahren.
Gruß
roger50
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Hallo
Ja roger50, diese Formulierung ist sehr kryptisch!
Verschiebt man den Start "um die Unversehrtheit des Kraftstoffs zu überprüfen" kann ich
mir eigentlich nur vorstellen, daß man damit irgendeine mögliche Verschmutzung
ausschließen will.
Aber langsam muß die ULA mit ihrer Atlas V mal "in die Puschen" kommen, schließlich will
SpaceX am 9. Dezember den Forschungssatelliten IXPE pünktlich starten.
Gruß HAL 9000
Es gab ein Leck an den RP-1 Tanks des Startkomplexes. Nach der Reparatur hat man auf Verunreinigungen geprüft. Wie die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte gezeigt haben, keine unbegründete Vorsichtsmaßnahme...
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So, wie es momentan aussieht, soll es heute am Dienstag wirklich losgehen. Aber in den nächsten Stunden kann noch viel passieren.
Im Moment treibt mich eine Frage noch um: warum setzt ULA die stärkste Version der Atlas-5 für diese Mission ein? Sind die Nutzlasten so schwer, oder geht es in einen extrem hohen Orbit?
Mal sehen, ob wir während/nach dem Start mehr erfahren.
Gruß
roger50
Für die Hauptnutzlast, STPSat-6, geht es direkt in den GEO (oder sogar etwas darüber). Der wiegt angeblich knapp 2,6 Tonnen. Dazu kommen die sekundären Nutzlasten. Bin aber auch etwas über die Wahl des Trägers erstaunt.
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NASA-Stream
Aktuell HOLD bei T-4min.
Höhenwinde sind momentan zu stark.
Startversuch verschoben auf 11:03 MEZ.
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Startversuch jetzt verschoben auf 11:19 MEZ.
Wie lang ist das Startfenster ?
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T-1min
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Und Lift-Off...
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Die Atlas hebt ab.
(https://up.picr.de/42585648pp.jpg)
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Feststoff-Booster abgetrennt.
Erfolgreiche Abtrennung des Fairing.
Abtrennung Booster (1. Stufe)
Die Centaur brennt jetzt für ca. 10min
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Zwei von drei Brennphasen der Centaur-Oberstufe sind beendet.
Jetzt gibt es einen 5h lange Coasting-Phase ("Freiflug"), bevor die letzte Oberstufenzündung stattfindet.
Danach werden die Satelliten ausgesetzt.
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Die zeitliche Einordnung der noch anstehenden Ereignisse, für Zeit nach Start:
01:07:22.1 Main Engine Start (MES-2)
01:13:25.6 Main Engine Cutoff (MECO-2)
06:24:48.2 Main Engine Start (MES-3)
06:27:26.3 Main Engine Cutoff (MECO-3)
06:30:15.4 STPSat-6 Separation
07:10:02.4 LDPE-1 Separation
08:08:02.3 End of Mission
MES-2/MECO-2 sind bereits erfolgt, wie R2-D2 bereits schrieb. Die Mission zieht sich also noch bis zum späten Nachmittag hin. Erst dann steht der völlige Erfolg fest.
Gruß
roger50
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Inzwischen wurden beide Nutzlasten erfolgreich ausgesetzt. Mission Success! :D
https://www.ulalaunch.com/missions/next-launch/atlas-v-stp-3 (https://www.ulalaunch.com/missions/next-launch/atlas-v-stp-3)
Es war wohl mit über 7 h die längste Mission der Centaur-Oberstufe.
Gruß
roger50