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Raumfahrt => Bemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: TWiX am 10. Dezember 2020, 11:17:22
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Für den zweiten Testflug des Starliners hat Boeing nun einen Termin bekannt gegeben, den 29. März 2021. Wie beim ersten Mal soll eine Atlas V von LC-41 das Raumschiff ins All befördern.
CST-100 Starliner spacecraft will launch on a United Launch Alliance Atlas V rocket from Space Launch Complex-41 at Cape Canaveral Air Force Station in Florida, dock to the International Space Station and return to land in the western United States about a week later as part of an end-to-end test to prove the system is ready to fly crew.
The OFT-2 Starliner spacecraft is nearing final assembly inside the company’s Commercial Crew and Cargo Processing Facility at NASA’s Kennedy Space Center in Florida. The vehicle’s reusable crew module has been powered up and final checkouts of the avionics, power and propulsion systems are nearing completion. The spacecraft’s parachutes, landing airbags, base heat shield, and its back shells are installed signifying the completion of the vehicle build phase. In the coming weeks, teams will load the crew module with cargo, including Rosie the Rocketeer, and weigh the vehicle before mating it to its service module, which is already complete.
Die Missionsdauer ist auf eine Woche geplant, das Raumfahrzeug nähert sich dem finalen Zusammenbau. In den kommenden Wochen soll das Crewmodul mit Fracht beladen werden bevor es mit dem Servicemodul verbunden wird, das bereits fertig ist.
(https://pbs.twimg.com/media/Eo1Py9hXIAg933R?format=jpg&name=large)
(https://images.raumfahrer.net/up074296.jpg)
Quelle: https://starlinerupdates.com/nasa-and-boeing-target-new-launch-date-for-next-starliner-flight-test/ (https://starlinerupdates.com/nasa-and-boeing-target-new-launch-date-for-next-starliner-flight-test/)
PS: Ich hab bei der Suche nur den Thread für OFT-1 gefunden, wenn es für OFT-2 bereits einen Thread gibt, bitte verschieben...
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Bild vom Wiegen des Servicemoduls:
(https://pbs.twimg.com/media/Eo5U3rWXEAE8pTr?format=jpg&name=large)
Es gibt davon auch Bewegtbilder, allerdings wurde das Viedeo nur auf Twitter hochgeladen, daher hier nur als Link eingebunden:
https://twitter.com/i/status/1337107111336177670 (https://twitter.com/i/status/1337107111336177670)
Was ich allerdings auf YouTube gefunden habe ist ein hübsch gemachtes Video, das die Vorbereitungen auf den Testflug zeigt:
Quelle Bild: Chris G/NSF auf Twitter (https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1337107083569795073)
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Auch ein Patch gibt`s jetzt für die Mission:
(https://images.raumfahrer.net/up074295.jpg)
The patch’s five sides represent the five phases of Starliner’s development with NASA and the five seats available on a flight to the International Space Station (ISS). A predominantly purple color scheme reflects the devotion and pride we have for this program and its future. At the micro level, the thumbprint pattern over the Earth represents every unique and diverse teammate working on the Starliner. It's a symbol of the people who have been hands-on preparing our spacecraft for a safe flight. It represents those who are in the factory each day building the spacecraft as well as those who have had a hand in designing, testing, coding and training so we can get OFT-2 right.
Die fünfeckige Form symbolisiert die fünf Phasen der Starliner-Entwicklung wie auch die fünf Sitze, die auf einem Flug zur ISS verfügbar sind. Das Lila soll den Stolz und die Hingabe zu dem Programm widerspiegeln. Das im Hintergrund soll die Erde sein und der Fingerabdruck für all jene stehen, die an dem Raumschiff gearbeitet haben
Quelle: Boeing (https://www.boeing.com/features/2020/12/a-significant-symbol-for-starliner.page)
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Der grobe zeitliche Ablauf der Mission sieht nach jetzigem Stand folgendermaßen aus:
29.03. - Start
30.03. - Kopplung der Kapsel am IDA-2
03.04. - Ablegen von der ISS
03.04. - Wiedereintritt und Landung
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Es ist jetzt die Rede von einem Start schon am 25. März:
Multiple NASA and industry officials have said the launch of the OFT-2 mission could be moved forward to around March 25.(...)technicians at the Kennedy Space Center have connected the crew and service modules for the next unpiloted Starliner test flight to the International Space Station in March.
Außerdem wurde die Kapsel mit dem Servicemodul verbunden und die neue (verbesserte) Verkleidung des Dockingmechanismus an der Kapsel installiert
Quelle:https://spaceflightnow.com/2021/01/18/boeing-making-progress-on-starliner-software-for-test-flight-in-march/ (https://spaceflightnow.com/2021/01/18/boeing-making-progress-on-starliner-software-for-test-flight-in-march/)
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Boeing und NASA haben bestätigt: OFT-2 soll am 25.3.2021 starten.
Ich bin vom Erfolg überzeugt.
https://twitter.com/BoeingSpace/status/1353720784548720670?s=20 (https://twitter.com/BoeingSpace/status/1353720784548720670?s=20)
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Alles andere als ein Erfolg wäre für Boeing auch sehr SEHR schmachvoll. :/
Hoffen wir das Beste.
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Boeing und NASA haben bestätigt: OFT-2 soll am 25.3.2021 starten.
Das wird übrigens, aufgrund von Verzögerungen bei der STP-3-Mission, der erste Start (von 10 geplanten) für die ULA dieses Jahr werden...
Quelle: https://twitter.com/ulalaunch/status/1353724525775564800 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1353724525775564800)
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Die Vorbereitungen für den Flug sind in vollem Gange, mittlerweile wurde das Servicemodul mit der Kapsel verbunden:
(https://pbs.twimg.com/media/EtVW-VMWgAQd9W0?format=jpg&name=large)
Auf Twitter gibt`s den Vorgang in einem 63-sekündigen Video zu bestaunen: https://twitter.com/BoeingSpace/status/1356986033687117826 (https://twitter.com/BoeingSpace/status/1356986033687117826)
Die Kapsel von OFT-2 soll übrigens dann nächstes Jahr bei der ersten operativen Mission von Boeing zum Einsatz kommen
Quelle Bild: https://twitter.com/BoeingSpace/status/1357086494289240073 (https://twitter.com/BoeingSpace/status/1357086494289240073)
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OFT-2 soll jetzt frühestens am 2.4.2021 starten.
https://twitter.com/BoeingSpace/status/1362179903005851650?s=20 (https://twitter.com/BoeingSpace/status/1362179903005851650?s=20)
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Der Grund für die Verzögerung: Boeing hat wohl mit dem elektrischen Strom zu kämpfen:
We continue to address final observations and have successfully replaced avionics units affected by a power surge during final checkouts. (...) NASA and Boeing teams in Houston are now contending with widespread power outages
Sie mussten zwei Avionikeinheiten ersetzen, die von einer Spannungsspitze (in der Anlage am KSC) betroffen waren. Dazu kam es während der letzten Checkouts.
Ferner ist wohl auch Boeing von den Stromausfällen im Bereich Houston betroffen
Quelle: https://starlinerupdates.com/boeing-starliner-progress-to-launch/ (https://starlinerupdates.com/boeing-starliner-progress-to-launch/)
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Auch der Termin am 2. April wird nicht zu halten sein. Auf Grund der winterlichen Temperaturen und der damit verbundenen Stromausfälle konnten die Vorbereitungsarbeiten nicht in dem vorgesehenen Maße durchgeführt werden. Wahrscheinlich wird der Flug frühestens Mitte bis Ende April durchgeführt werden können. Das ist auch von den Terminen der geplanten Versorgungsflüge und den anstehenden Arbeiten an und auf der ISS abhängig.
https://spacenews.com/crew-2-on-schedule-for-april-launch-while-next-starliner-flight-delayed/ (https://spacenews.com/crew-2-on-schedule-for-april-launch-while-next-starliner-flight-delayed/)
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wie meinen?😎🙃
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Ohje, das zeigt, wie groß die Stromausfälle in den USA waren und wie weitreichend die Folgen sind, wenn selbst Boing so große Probleme bekommt.
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Zuerst wars Corona dann der strenge Winter, irgendwas ist immer schuld!
Die Stromausfälle waren speziell in Texas, da allerdings gravierend!
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Es wird offensichtlich im April nichts mit einem Start von Staliner. Das war eigentlich bei den Starts von Sojus MS-18 (09.04.) und Dragon Crew-2 (20.04.) zu erwarten. Nun soll er im Mai stattfinden. Deshalb wird der Versorgungsflug von Dragon CRS-22 in den Juni verschoben werden.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2198908#msg2198908 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2198908#msg2198908)
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Erneut verschoben.
https://spaceflightnow.com/launch-schedule (https://spaceflightnow.com/launch-schedule)
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.3660 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.3660)
"Midyear(TBD)"
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Erneut verschoben.
Im Ernst ? Jetzt schon auf Mitte des Jahres ?
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So stehts jedenfalls geschrieben, und damit meinen sie nicht den Mai, obwohl der ja auch 'mitten im Jahr' ist. Da steht eben gerade
"May"!
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In der Tabelle ist es so platziert, daß der Flug nicht vor Juli stattfinden wird.
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Der Starttermin wird jetzt mit nicht vor Ende Juli angegeben.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2210846#msg2210846 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2210846#msg2210846)
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Der erste bemannte (Test-)Flug wird jetzt schon mit dem Zusatz "or 2022" gelistet.
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Also langsam kann sich Fragen welche Geschichte unendlicher wird bis zum Start: Nauka oder CST-100, oder ob die jemals starten …
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Das wären dann vier bis sechs bemannte Flüge von SpaceX bevor Boeing auch nur einen bemannten Flug schafft. Starke Leistung! Und wir haben vor paar Jahren diskutiert ob Boeing oder SpaceX eher fliegt.
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Ohje, das zeigt, wie groß die Stromausfälle in den USA waren und wie weitreichend die Folgen sind, wenn selbst Boing so große Probleme bekommt.
Dazu habe ich eine Frage: ist bekannt, wie die (Test-)Anlagen im Allgemeinen und im Speziellen (Texas/Boeing) abgesichert werden? Ich bin da Laie, aber ich stelle mir vor, dass gerade im Hochtechnologie-Bereich doch besondere Schutzmaßnahmen getroffen werden, oder ?
Irgendwie ist es für mich schwer vorstellbar, dass Spannungsspitzen, wie sie hier angeführt wurden, nicht durch geeignete Maßnahmen abgefangen werden können.
Und: wenn ich weiß, dass schweres Wetter bevorsteht und der Zustand der Infrastruktur bekannt ist (--> Stromausfälle), dann trenne ich (als Laie) doch meine Testsysteme vom Netz und warte besseres Wetter ab, oder ?
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Natürlich sichert man seine Rechner und andere kritische Verbraucher über eine USV ab. Aber man hat keine Infrastruktur, um langfristige Stromausfälle überbrücken zu können. Dazu bräuchte man ja jede Menge Dieselgeneratoren, wie man sie z.B. für Krankenhäuser verwendet werden.
Das Starliner Debakel ist sicher nur zu einem sehr geringen Teil den Stromausfällen geschuldet. Aber Stromausfall und Corona sind halt super Begründungen. ;)
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Eric Berger hat einen Artikel zur Verzögerung bei Starliner geschrieben. Demnach rührt die Verschiebung auf Ende Juli bis Anfang August weniger aus technischen Problemen (nur einige wenige kleine Tests fehlen noch, um das Raumschiff für den Flug zu zertifizieren), sondern daher, dass es mit der Verfügbarkeit eines Andockpunktes an der ISS schwierig wird: Im April werden beide Ports für die Crew-Rotation benötigt und am 3. Juni soll eine CargoDragon zu ISS starten . Diese genießt als Versorgungsmission wohl ebenfalls Vorrang und soll demnach laut Plan bis zum 20. Juli an der Station verbleiben. Ab da hätte Boeing dann ein einmonatiges Zeitfenster, bevor die nächste CargoDragon-Mission den zweiten Andockpunkt benötigt...
Vielleicht wäre ein dritter Dockingpunkt langsam keine schlechte Idee...
Quelle: https://arstechnica.com/science/2021/04/it-now-seems-likely-that-starliner-will-not-launch-crew-until-early-2022/ (https://arstechnica.com/science/2021/04/it-now-seems-likely-that-starliner-will-not-launch-crew-until-early-2022/)
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Es gab zumindest drei IDA-Ringe. Einer hat sich aber beim Start mit einer Falcon 9 in Luft aufgelöst. Aber auch an der ISS sind leider nur zwei PMAs (auf die ein IDA aufgesetzt wird) vorhanden. Aber es gäbe zumindest noch eine Docking-Möglichkeit für PMA+IDA - aber die Produktionszeit wird wohl sehr lang sein.
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Eric Berger schreibt in diesem Artikel auch, daß ,so wie es i.A. aussieht, der Februar 2022 der wahrscheinlichste Termin für den ersten bemannten Starliner-Flug ist.
Solange Dragon-Crew problemlos funktioniert, sieht die NASA keine allzugroße Dringlichkeit für bemannte Starliner-Flüge.
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Boeing hat sich jetzt auch selbst zu Wort gemeldet, demnach ist mit dem Testflug frühestens im August zu rechnen. Zusätzlich zu den oben bereits erwähnten Gründen (voller Zeitplan bei der ISS) kommt wohl, dass es im Mai nicht möglich ist, weil da schon ein Start fürs Militär geplant ist.
Die Zwischenzeit wolle man nun für zusätzliche Softwaretests nutzen und will trotz der Verschiebungen den ersten bemannten Testflug noch dieses Jahr durchführen...
Quelle: https://spacenews.com/next-starliner-test-flights-slips-to-late-summer/ (https://spacenews.com/next-starliner-test-flights-slips-to-late-summer/)
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Jetzt soll es doch nicht ganz August werden:
the company said they were planning to launch the Starliner on a United Launch Alliance Atlas 5 at 2:53 p.m. Eastern July 30 on the Orbital Flight Test (OFT) 2 mission. A launch that day would allow the spacecraft to dock with the International Space Station on the evening of July 31.
Der Start von OFT-2 auf Atlas ist jetzt für den 30. Juli um 14:53 Uhr EST, respektive 20:53 Uhr MESZ, angesetzt.
Ferner hofft man weiterhin, dass man den Testflug mit Crew an Bord noch dieses Jahr durchführen kann...
Quelle:
https://spacenews.com/starliner-test-flight-scheduled-for-july-30/ (https://spacenews.com/starliner-test-flight-scheduled-for-july-30/)
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Das Raumschiff ist ja angeblich bereits soweit fertig.
Das Problem ist jetzt einen freien Termin am Startplatz in Florida und gleichzeitig eine freie Anlegestelle an der ISS zu finden.
CST-100 könnte theoretisch an 2 Andockstellen anlegen. Die eine ist aber dauerhaft von Crew-Dragon-2 belegt und an der anderen liegt voraussichtlich von anfang Juni bis mitte Juli eine Cargo-Dragon.
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An der ISS ist man ggf. eher flexibel. Der Starliner könnte ja auch Fracht mit hochbringen. Wenn der Start glückt, fliegt die Dragon später. Wenn der Start misslingt, fliegt die Dragon früher.
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Keine ahnung woher du deine Informationen beziehst #Hugo, aber, daß es auf/an der ISS in letzter zeit etwas eng zugeht stammt von Bob Cabana, Direktor des Kennedy Space Center.
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Gute Nachrichten:
Der Testflug OFT-2 soll weiter am 30.Juli 2021 starten.
https://twitter.com/jeff_foust/status/1403074309791363080?s=20 (https://twitter.com/jeff_foust/status/1403074309791363080?s=20)
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Am 16.06. hat die NASA erneut bestätigt, daß nun sämtliche Probleme von OFT-1 aufgearbeitet sind und OFT-2 am 30.07. fliegen kann.
https://spacenews.com/nasa-and-boeing-close-out-recommendations-from-starliner-review (https://spacenews.com/nasa-and-boeing-close-out-recommendations-from-starliner-review)
Sollte OFT-2 termingerecht und problemlos fliegen, wird in erwägung gezogen OFT-3 bemannt ende dieses Jahres fliegen zu lassen.
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Die ersten Teile der Trägerrakete für diese Mission sind in Florida angekommen und wurden für die Montage in Position gebracht:
(https://pbs.twimg.com/media/E4FgcwPX0AUnNL3?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/E4FhGm_XMAQiBpT?format=jpg&name=large)
Die erste Stufe wurde vom Schiff entladen und zur mobilen Startplattform gefahren.
(https://pbs.twimg.com/media/E4FrTb2VIAAosJw?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/E4F1tTRUUAAcVHN?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/E4GQ4UmWUAE1h70?format=jpg&name=large)
Anschließend hob ein Kran die Stufe an und setzte sie auf die Startplattform.
Als nächstes soll demnächst die Moontage der zwei Feststoffbooster sowie der Oberstufe mit zwei Centaur-Triebwerken erfolgen
Quellen:
https://twitter.com/ulalaunch/status/1405510634817609729 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1405510634817609729)
https://twitter.com/ulalaunch/status/1405522000873807875 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1405522000873807875)
https://twitter.com/ulalaunch/status/1405533276421300239 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1405533276421300239)
https://twitter.com/ulalaunch/status/1405543407133642752 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1405543407133642752)
https://twitter.com/ulalaunch/status/1405564021919653889 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1405564021919653889)
(In den verlinkten Twittermeldungen sind noch viel mehr Bilder, die ich der Übersichtlichkeit zuliebe hier nicht eingebunden habe)
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Die Vorbereitungen für die Mission scheinen nach Plan zu laufen. Starliner OFT-2 wurde inzwischen mit Hydrazine und Stickstoff Tetroxid betankt.
(https://images.raumfahrer.net/up075775.jpg)
https://spaceflightnow.com/2021/06/22/starliner-capsule-fueled-for-unpiloted-test-flight-to-international-space-station/ (https://spaceflightnow.com/2021/06/22/starliner-capsule-fueled-for-unpiloted-test-flight-to-international-space-station/)
Start soll nach wie vor am 30.Juli erfolgen, um 20:52 MESZ.
Gruß
roger50
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Der Juli soll ja so einiges bringen!
15. Nauka
20. New Shepard erster bemannter Flug
30. CST-100
um nur die herausragenden zu nennen.
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Hallo zusammen.
Wenn ich mir den Eröffnungspost so anschaue, handelt es sich bei der Kapsel bzw. dem Mannschaftsmodul um neue Flughardware, oder?
Es ist ja eine Wiederverwendung geplant, aber ich habe noch nichts über die Anzahl der geplanten Kapseln, eine Nummerierung oder eine Bezeichnung (Name) gelesen. Oder heißen die Kapseln alle Starliner? ???
Sollte man diesen Namen oder Nummer (wenn bekannt) nicht in den Thread-Titel integrieren?
Gruß Guido
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Wenn ich mir den Eröffnungspost so anschaue, handelt es sich bei der Kapsel bzw. dem Mannschaftsmodul um neue Flughardware, oder?
Jap, das ist eine neue Kapsel. Boeing nennt seine Starliner intern einfach nur Spacecraft 1, 2, und 3. Spacecraft 1 hat vor zwei Jahren den Pad-Abort gemacht. Spacecraft 3, auch genannt Calypso, machte den OFT-1 und Spacecraft 2 ist fuer diesen OFT-2 Flug vorgesehen. Es waren urspruenglich drei Starliner geplant, man hat sich jetzt aber dafuer entschieden Spacecraft 1 in Rente zu schicken und immer abwechselnd Spacecraft 2 und 3 zu fliegen. Spacecraft 2 hat noch keinen Namen bekommen. Ich werde das mit dem Thread Titel mal uebernehmen.
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"Rosie the Rocketeer" soll auch wieder mitfliegen!
https://space.com/rosie-the-rocketeer-dummy-boeing-starliner-2nd-flight-photo (https://space.com/rosie-the-rocketeer-dummy-boeing-starliner-2nd-flight-photo)
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Starliner wurde auf ein Transportfahrzeug verladen und wird nun zur Vorbereitung der Integration auf die Atlas-V transportiert. Der Start soll am 30. Juli um 20:53 Uhr MESZ von Cape Caneveral SLC-41 erfolgen.
https://twitter.com/BoeingSpace/status/1416149837914034186 (https://twitter.com/BoeingSpace/status/1416149837914034186)
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Ron, dein Link stammt vom 16.7., ist also heute (Do.) schon 6 Tage alt und CST-100 sitzt seit dem 17.7. auf der Atlas:
(https://pbs.twimg.com/media/E6g4DuDXEAk1wUW?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/ulalaunch/status/1416443727254589447 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1416443727254589447)
Inzwischen hat auch bereits das Flight Readiness Review (FRR) stattgefunden und die Flugfreigabe ist erteilt. Im Moment ist alles auf 'Go!'
Gruß
roger50
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Sorry. Da habe ich wohl das Datum übersehen 8-O.
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Kein Start von Starliner OFT-2 am heutigen Freitag. Man will NASA mehr Zeit geben um zu entscheiden ob die ISS nach den gestrigen Ereignissen (siehe Nauka-Thread) bereit ist, ein weiteres Fahrzeug anlegen zu lassen.
Stattdessen wird die Atlas mit OFT-2 wohl in den Startturm zurückgefahren.
Neuer Zieltermin für den Start ist jetzt der 3.August um 19:20 MESZ (vorläufig).
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1420847836304904202 (https://twitter.com/SciGuySpace/status/1420847836304904202)
Gruß
roger50
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ULA hat heute bestätigt, daß der Start von OFT-2 übermorgen, am Di., 3.08.21 um 19:20 MESZ erfolgen soll:
https://twitter.com/ulalaunch/status/1421832262056923139 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1421832262056923139)
Der neue Livestream ist auch schon bereit:
Und falls es wirklich soweit kommt: der Stream für das Docking von Starliner an die ISS am Mittwoch um 19:36 MESZ:
Gruß
roger50
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Hallo
Die Rakete ist heute wieder an den Startplatz gerollt worden.
https://youtu.be/wtSRuZ_pz28 (https://youtu.be/wtSRuZ_pz28)
viele Grüße
Steffen
Edit: inzwischen wurde mit dem RP-1 Tanken begonnen.
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Hallo
Die Wahrscheinlichkeit für starttaugliches Wetter liegt zur Zeit nur bei 50 Prozent. Die Sorge gilt einzelnen Schauern und Gewittern, die sich dem Startplatz zu sehr nähern könnten.
https://www.ulalaunch.com/missions/next-launch/atlas-v-starliner-oft-2 (https://www.ulalaunch.com/missions/next-launch/atlas-v-starliner-oft-2)
viele Grüße
Steffen
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Anhaltend besser wird es erst wieder nächste woche. :-\
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Betankung läuft:
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Der Start wurde für heute abgesagt. Details werden später bekanntgegeben.
We're confirming today's #Starliner Orbital Flight Test-2 launch is scrubbed. More details soon.
https://twitter.com/BoeingSpace/status/1422564382320496640 (https://twitter.com/BoeingSpace/status/1422564382320496640)
viele Grüße
Steffen
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Der nächste Startversuch ist für morgen, den 4. August, um 18:57 festgelegt worden.
https://nextspaceflight.com/launches/details/4105 (https://nextspaceflight.com/launches/details/4105)
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Ursache für die Absage war ein technisches Problem. Boeing-Ingenieure, die den Zustand des Fahrzeugs überwachen, haben unerwartete Ventilstellungsanzeigen im Antriebssystem festgestellt. Ob hier die Rakete oder das Raumschiff mit "vehicle" gemeint ist, ist mir aber nicht klar, vermutlich die Rakete.
hier die ganze Meldung:
https://starlinerupdates.com/nasa-boeing-to-delay-starliner-launch/ (https://starlinerupdates.com/nasa-boeing-to-delay-starliner-launch/)
viele Grüße
Steffen
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Sie sollten den Starliner meinen. Den überwachen zumindest die Boeingingenieure. Die Rakete kommt von Lockheed Martin/ULA. Wenn‘s anders gemeint ist, wär‘s unglücklich formuliert.
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Auch heute wird es keinen Starliner Start geben. Man hat entschieden Atlas V mit Starliner zurück in die Vertical Integration Facility (VIF) zu rollen, um dort weitere Tests durchzuführen.
https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2021/08/03/nasa-boeing-standing-down-on-aug-4-starliner-launch-attempt/ (https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2021/08/03/nasa-boeing-standing-down-on-aug-4-starliner-launch-attempt/)
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Das nächste Startfenster scheint erst am 07. August verfügbar zu sein. Mal schauen, was sie entscheiden ...
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Als neuer Starttermin ist jetzt der 15.08.um 2 Uhr MESZ angegeben.
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Bei NSF wird der Start für den 8. August um 17:24 Uhr MESZ angegeben.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2271532#msg2271532 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2271532#msg2271532)
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Wie lange kann ein Starliner angedockt oben bleiben? Im Deutschlandfunk am Dienstag (leider nur als Audio verfügbar https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2021/08/03/starliner_boeings_crew_raumschiff_versucht_zum_2ten_mal_dlf_20210803_1649_f00d1299.mp3 (https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2021/08/03/starliner_boeings_crew_raumschiff_versucht_zum_2ten_mal_dlf_20210803_1649_f00d1299.mp3) hieß es 30 Tage. Das ist doch eigentlich ein bisschen wenig, oder ?
Sieht im Augenblick ja fast so aus, als ob sie einem anderen ewigdauernden Projekt aus den jüngsten Tagen, Konkurrenz machen wollten …
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Bei NSF ist auch dieser Termin wieder verschwunden. Zumindest der August wird noch als Startmonat genannt. Sollte es ernsthaftere Probleme mit der Kapsel geben, wäre es langsam ein Armutszeugnis für Boeing.
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Wie lange kann ein Starliner angedockt oben bleiben? Im Deutschlandfunk am Dienstag (...) hieß es 30 Tage. Das ist doch eigentlich ein bisschen wenig, oder ?
Das könnte ein reines Papierthema sein. I.d.R. wird jedes Bauteil, jedes System, jedes Raumschiff auf dem Papier für eine maximale Dauer zertifiziert. Ist ein Bauteil neu, hat man Unsicherheiten. Und diese Unsicherheiten fließen in die Berechnung mit ein. Nach dem ersten Flug kann man Abnutzungserscheinungen Analysieren und damit die Unsicherheiten verkleinern. In Folge steigt die maximale Nutzungsdauer im All.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Dragon anfangs nur "wenige Wochen" wegen einer Unsicherheit über die Abnutzung der Solarzellen. Noch während die Dragon an der ISS war, hat man die Abnutzung der Solarzellen im All analysiert und konnte die maximale Auffenthaltsdauer direkt verlängern. Ich vermute, dass die NASA hier sehr vorsichtig vorgeht, alleine schon aus Sicherheitsgründen.
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Der Flug ist erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben, weil
1.) die Fehlersuche sich als schwierig gestaltet und
2.) jetzt erst wieder eine passende Andockmöglichkeit an der ISS gefunden werden muß.
Speziell der 2. Punkt macht die sache kompliziert, da in den nächsten Monaten auf der ISS schon einiges geplant ist!
(Frachtflüge, bemannte Flüge, EVAs)
https://space.com/boeing-starliner-oft2-leaves-launch-pad-again (https://space.com/boeing-starliner-oft2-leaves-launch-pad-again)
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Starliner muss sich die zwei Ports zum Andocken mit Crew-Dragon und Fracht-Dragon teilen. Da wird es sicher immer wieder Slots geben, aber je nachdem, wie wichtig die Fracht ist, desto enger wird der Zeitplan.
Worüber zwar noch nicht berichtet wurde, was aber relevant werden könnte: Die Aktion mit Nauka hat Treibstoff gekostet. Es könnte somit möglich werden, dass Russland die NASA bittet, Frachttransporte zu übernehmen, damit sie mehr Treibstoff liefern können.
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Die NASA wird schwerlich fest eingeplante Frachtflüge verschieben, nur um den Boeing-Testflug zu ermöglichen, und bemannte Versorgungsflüge schon mal gar nicht.
Das mit dem möglichen Treibstoffmangel kommt sicher erschwerend dazu!
Und wer garantiert eigentlich, daß bei den Softwareproblemen die CST-100 anscheinend immer noch hat, beim Andocken nicht sowas ähnliches wie bei Nauka passiert?
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Das liest sich gerade nicht sehr gut.
Es kann sein das sie Starliner noch mal Abnehmen müssen. :(
Ohne eine schnelle Lösung des Ventilproblems müssen die Techniker das Starliner-Raumschiff für umfangreichere Arbeiten von der Atlas-5-Rakete entfernen, was den unbemannten Testflug zur Internationalen Raumstation möglicherweise um Monate verzögern könnte.
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1423413874653548547 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1423413874653548547)
Unsere Zapfluftventile machen auch gern mal Zicken, sind elektrisch gesteuert, pneumatisch betrieben.
Da verstehe ich so was, Verschmutzung usw., aber bei so was verstehe ich das nicht.
OK, andere hatten auch schon ärger damit, aber wenn man so lange schon damit zu tun hat, sollte das eigentlich nicht passieren.
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Etwas ausführlicher
https://spacenews.com/starliner-investigation-continues/ (https://spacenews.com/starliner-investigation-continues/)
Sie haben einige der Ventile zum öffnen gebracht, aber wissen immer noch nicht genau was los ist.(stand 06.08.)
Danach war es wohl kein Softwarefehler sondern möglicherweise Wasser nach einem heftigen Regen kurz vor dem Starttermin.
Wenn's bis ende August nix wird, dauert es wohl bis Oktober November. (Terminprobleme am Startplatz und bei der ISS.)
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Die Startverzögerung kann sich sogar bis in den November hinziehen.
https://spacenews.com/starliner-investigation-continues/ (https://spacenews.com/starliner-investigation-continues/)
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Inzwischen arbeiten 7 der 13 Ventile wie vorgesehen und Boeing glaubt immer noch an einen Start im August
https://starlinerupdates.com (https://starlinerupdates.com)
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Die Startverzögerung kann sich sogar bis in den November hinziehen.
Falls es nicht bis Mitte August klappt, dann sorgt folgendes für einen Aufschub:
- nächste Cargo-Dragon Ende August, die den Port bis Ende September blockiert
- Crew Dragon im Oktober (Port ist dann ebenfalls blockiert, bevor die aktuelle Crew Dragon wieder abdockt)
- Lucy Mission (ULA-Träger) im Oktober
Da die ULA nicht zwei Atlas-Raketen gleichzeitig startbereit halten kann, müsste die Starliner-Atlas während des Starts der Lucy-Sonde erstmal wieder abgebaut werden, und dann wird es vor November nichts.
Aktuell gehe ich davon aus, daß sie es doch noch im August schaffen.
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Angeblich hat Roskosmos auf Anweisung von Rogozin selbst den Amerikanern angeboten bei dem Ventil-Problem zu helfen.
Quelle: NSF-Forum, TASS bzw. www.roscosmos.ru/32140/ (http://www.roscosmos.ru/32140/)
(Ich kann die Quellen des NSF-Forums leider nicht überprüfen)
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N´ja - und wo ist das Problem?
Das Keldysch Center hat lediglich seine Bereitschaft erklärt, bei der Problemlösung zu helfen. Ist doch auf wissenschaftlicher Ebene o.k., oder?
https://tass.ru/kosmos/12096261 (https://tass.ru/kosmos/12096261) / https://www.roscosmos.ru/32140/ (https://www.roscosmos.ru/32140/)
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Dass es wohl eine PR-Aktion / ein 'Troll-Move' ist.
Bis sich bei diesen Ventilen aus US Produktion die russischen Entwickler auch nur eingearbeitet haben ... nein das macht keinen Sinn. In den USA gibt es da genug eigene Experten, die sich mit 'Ventilen' auskennen.
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Boeing/ULA arbeitet nach wie vor an den Ventilen, peilt aber (intern) momentan den 19. August um etwa 12 Uhr MESZ als Startzeitpunkt an.
Genaueres dürfte wahrscheinlich auf einer Telekonferenz der NASA und Boeing heute um 19 Uhr deutscher Zeit bekannt gegeben werden...
Quelle:
https://twitter.com/EmreKelly/status/1426009646347735049 (https://twitter.com/EmreKelly/status/1426009646347735049)
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As I noted earlier, Starliner is not launching this month. It may not launch in 2021.
Eric Berger hat da seine Zweifel.
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1425960899488137220 (https://twitter.com/SciGuySpace/status/1425960899488137220)
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Es sieht wahrlich nicht gut aus für Starliner :'(. Wenn nicht ein Wunder geschieht, wird die OFT-2 Mission erst im November stattfinden.
https://spacenews.com/starliner-test-flight-faces-months-long-delay/ (https://spacenews.com/starliner-test-flight-faces-months-long-delay/)
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Es sieht wahrlich nicht gut aus für Starliner :'(. Wenn nicht ein Wunder geschieht, wird die OFT-2 Mission erst im November stattfinden.
https://spacenews.com/starliner-test-flight-faces-months-long-delay/ (https://spacenews.com/starliner-test-flight-faces-months-long-delay/)
In der zitierten Quelle steht es etwas anders.
Nur mit viel Glück wird der Flug noch heuer stattfinden. Im Augenblick sieht es eher nach 2022 aus.
Nur 9 der 13 Ventile konnten bisher unter kontrolle gebracht werden.
Soweit sie feststellen konnten, kam es infolge von fehlerhaftem Austritt von Nitrogentetroxid (ist der Oxydator der Thruster) welches durch die Teflondichtungen der Ventile wanderte, zu einer art Kettenreaktion.
Starliner wurde inzwischen von der Atlas getrennt und zur weiteren Untersuchung ins Werk gebracht.
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Wenn sie da mal nicht noch mehr unter die Lupe nehmen müssen.
Das Zeug ist doch, wenn ich mich recht entsinne, hochgradig korrosiv, oder?
Wenn da was von frei geworden ist und zwischen den ganzen Gerätschaften rummarodieren konnte, könnte das ja auch noch andere Einrichtungen in Mitleidenschaft gezogen haben.
Und der jetzige Bericht (mit den 9 von 13) klingt ja auch eher so, als sei es eher großräumig als örtlich begrenzt.
Wollen wir mal das Beste hoffen...
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Der Sinn 2 Anbieter zu haben beim Crewtransport (oder beim Mondlander) macht nur Sinn, wenn beide Anbieter auch was hinbekommen. Ansonsten ist Anbieter 2 keinerlei Druckmittel (oder Redundanz) gegenüber Anbieter 1 und es ist eine große Geldverschwendung.
Dragon 2 hatte sein erstes unbemanntes Docking mit der ISS im März 2019; Starliner jetzt vielleicht erst Anfang 2022. Man ist schon 3 Jahre hinter SpaceX und wurde mit viel mehr Geld überschüttet als SpaceX.
Aber mehr Geld & mehr Zeit führt halt nicht zwangsweise zu mehr Resultaten, es müssen halt auch die internen Strukturen stimmen...
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Gibt es schon Informationen, ob sich das Problem auch bei der Kapsel beim 1. Flug („Calypso“ (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16179.msg422093#msg422093)) hätte ereignen können bzw. was unterscheidet signifikant die beiden Kapseln?
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Gibt es schon Informationen, ob sich das Problem auch bei der Kapsel beim 1. Flug („Calypso“ (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16179.msg422093#msg422093)) hätte ereignen können bzw. was unterscheidet signifikant die beiden Kapseln?
Möglicherweise, ab damals ist das Problem nicht aufgetreten:
...The valves, provided by Aerojet Rocketdyne, are the same as those used on the original OFT mission in December 2019 as well as a pad abort test in November 2019, which did not experience similar problems....
"Die von Aerojet Rocketdyne bereitgestellten Ventile sind dieselben, die bei der ursprünglichen OFT-Mission im Dezember 2019 sowie bei einem Abbruchtest im November 2019 verwendet wurden, bei dem es keine ähnlichen Probleme gab."
Quelle: https://spacenews.com/starliner-test-flight-faces-months-long-delay/ (https://spacenews.com/starliner-test-flight-faces-months-long-delay/)
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Gibt es schon Informationen, ob sich das Problem auch bei der Kapsel beim 1. Flug („Calypso“ (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16179.msg422093#msg422093)) hätte ereignen können bzw. was unterscheidet signifikant die beiden Kapseln?
Möglicherweise, ab damals ist das Problem nicht aufgetreten:
...The valves, provided by Aerojet Rocketdyne, are the same as those used on the original OFT mission in December 2019 as well as a pad abort test in November 2019, which did not experience similar problems....
"Die von Aerojet Rocketdyne bereitgestellten Ventile sind dieselben, die bei der ursprünglichen OFT-Mission im Dezember 2019 sowie bei einem Abbruchtest im November 2019 verwendet wurden, bei dem es keine ähnlichen Probleme gab."
Quelle: https://spacenews.com/starliner-test-flight-faces-months-long-delay/ (https://spacenews.com/starliner-test-flight-faces-months-long-delay/)
Der entscheidende Unterschied ist nach Angaben in dem Artikel, dass auf der trockenen Seite der Ventile Feuchtigkeit hinzugekommen ist.
Also, das Distickstofftetroxid hat die Teflondichtungen durchdrungen und ist auf die trockene Seite gelangt. Dort gab es Feuchtigkeit, die das N2O4 zu Salpetersäure zersetzen ließ. Die Säure hat die Ventile oxydiert, wodurch letztere in der geschlossenen Position verklemmten.
Vollmer von Boeing sagt, dass sie nicht sicher sind, woher die Feuchtigkeit kam. Es könnte während der Montage des Raumschiffs in der Fabrik hinein gekommen sein oder von hoher Luftfeuchtigkeit auf der Startanlage herrühren. Er schloss Wassereintritt durch das Gewitter am Vortag aus, obwohl es wegen des Gewitters einige falsche Sensorwerte gab, die sie erst klären mussten.
Ich schlussfolgere also, dass schon immer Distickstofftetroxid durch die Teflondichtungen gekommen sein kann, was aber ohne Wasser keinen Schaden anrichtete. Da sie nicht wissen, woher das Wasser kam, können sie m.E. natürlich auch nicht sagen, dass das Problem gelöst ist.
/errsu
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Sind diese Teflondichtungen dazu da das Durchdringen von Distickstofftetroxid zu verhindern?
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Kathy Lueders gab heute übrigens zu Protokoll, dass es wahrscheinlicher sei, dass der Flug erst nächstes Jahr stattfinden wird. Die Fehlersuche bei den Ventilproblemen läuft gegenwärtig noch und in den kommenden Wochen werden die Teams entscheiden, ob das Servicemodul ausgetauscht werden muss...
Quelle: https://twitter.com/joroulette/status/1440395128854646787 (https://twitter.com/joroulette/status/1440395128854646787)
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Einfach traurig, diese Nachricht. Ob diese Totgeburt jemals startet?? Und vielleicht sogar mal mit Menschen? Hat man bei Boeing die Ingenieure durch Buchhalter ersetzt?
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Einfach traurig, diese Nachricht. Ob diese Totgeburt jemals startet?? Und vielleicht sogar mal mit Menschen? Hat man bei Boeing die Ingenieure durch Buchhalter ersetzt?
Im Angesicht der aktuellen Probleme wird Boeing sicher bald mit einem Exit drohen und schwups fließen weitere Staatsgelder.
Boeing kann übrigens auch keine Touristenflüge wie SpaceX machen, weil alle Atlas V Raketen schon verkauft sind. Deswegen wollte man ja jetzt auf NASA Flügen noch einen ISS Touristen mitnehmen. Aber vielleicht fliegt Starliner in 10 Jahren ja auch auf der New Glenn oder auf der Vulcan.
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Einfach traurig, diese Nachricht. Ob diese Totgeburt jemals startet?? Und vielleicht sogar mal mit Menschen? Hat man bei Boeing die Ingenieure durch Buchhalter ersetzt?
Irgendwie ist genau das tatsächlich passiert. Der Anfang vom Ende kam mit Dennis Muilenburg. Der hat auf die traumhaften Umsatzrenditen der amerikanischen Silicon Valley Tech - Giganten geschielt und mal sinngemäß gesagt, dass im Flugzeugbau viel zu wenig Geld (gemessen am Umsatz) verdient wird. Und das wollte er ändern. Man hat z.B die Produktion wichtiger Teile an Dritthersteller vergeben, um Kosten zu sparen. Später hat man dann festgestellt, dass die Teile qualitativ oft nicht die Anforderungen erfüllt haben.
Wirtschaftlich hatte er temporär durchaus Erfolg, er hatte den Börsenkus von Boeing zeitweise verdreifacht.
Vor Muilenburg hatte ich das Gefühl, dass Boeing ein Konzern war, der in erster Linie technologiegetrieben gearbeitet hat: Das Produkt musste technisch 1a sein - danach hat man geschaut, dass man damit auch bisschen Geld verdienen kann. Unter Muilenburg war es wohl so, dass erstmal die Renditen definiert wurden, danach hat man versucht, das Produkt unter gegebenen wirtschaftlichen Vorgaben zu entwickeln.
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Bis jetzt (!) haben sie die "trockene" Seite der Ventile untersucht und überlegen nun, ob sie die Dinger ausbauen sollen, um auch die "feuchte" Seite inspizieren zu können.
Besonders schnell scheinen sie ja nicht gerade zu arbeiten.
https://spacenews.com/starliner-test-flight-likely-to-slip-to-2022/ (https://spacenews.com/starliner-test-flight-likely-to-slip-to-2022/)
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Bis jetzt (!) haben sie die "trockene" Seite der Ventile untersucht und überlegen nun, ob sie die Dinger ausbauen sollen, um auch die "feuchte" Seite inspizieren zu können.
Besonders schnell scheinen sie ja nicht gerade zu arbeiten.
https://spacenews.com/starliner-test-flight-likely-to-slip-to-2022/ (https://spacenews.com/starliner-test-flight-likely-to-slip-to-2022/)
Oh mann 8-O Wenn das wahr ist, dann ist es Wahnsinn.
Wie lang ist das her, dass sie den Fehler entdeckt haben?
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Wäre schön wenn es mal irgendeine gute Nachricht von dem Teil geben würde.
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Die Startverzögerung kann sich sogar bis in den November hinziehen.
Falls es nicht bis Mitte August klappt, dann sorgt folgendes für einen Aufschub:
- nächste Cargo-Dragon Ende August, die den Port bis Ende September blockiert
- Crew Dragon im Oktober (Port ist dann ebenfalls blockiert, bevor die aktuelle Crew Dragon wieder abdockt)
- Lucy Mission (ULA-Träger) im Oktober
Da die ULA nicht zwei Atlas-Raketen gleichzeitig startbereit halten kann, müsste die Starliner-Atlas während des Starts der Lucy-Sonde erstmal wieder abgebaut werden, und dann wird es vor November nichts.
Aktuell gehe ich davon aus, daß sie es doch noch im August schaffen.
Leider wurde das nichts.
Und für die längeren Verzögerungen braucht es bisher nicht einmal diese äußere Umstände.
Boeing kann einem fast leid tun - wenn sie es nicht selbst in der Hand hätten. :-\
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Wie ist das eigentlich, weiß jemand, ob und in welchem Umfang das Geld für den Vertrag an Boeing fließt? Ist das gekoppelt an tatsächlich erbrachte Starts oder fließt es einfach trotzdem?
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So wie ich Tobi verstanden habe (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18326.msg519568#msg519568) bleibt der NASA (bald?) nichts anderes übrig, als weitere Gelder an Boing zu zahlen. Der Konzern hat wohl zuviel politisches Gewicht.
Laien-Frage zum Thema:
Ist es eigentlich normal, daß man so schlecht an verschiedene Komponenten bei so einem Raumfahrzeug drankommt? Es scheint ja ein enormer Aufwand zu sein, die Ventile richtig zu überprüfen.
Ähnliches ist ja bei Orion passiert, da ist eine Computer-Komponente ausgefallen, aber weil es quasi unmöglich ist, da dranzukommen, verlässt man sich einfach auf die redundante Komponente.
Bauen die die Dinger so wartungsunfreundlich, weil sie nicht dran gedacht haben, oder läßt sich das nicht vermeiden?
Wenn ich da an die Saturn V denke: Da wurde bei Apollo 11 ein Ventil-Problem festgestellt (ich mein in der 3.Stufe), während die Astronauten schon im Bus zur Rakete gefahren sind, und die Techniker haben es einfach noch eben repariert.
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Bis jetzt (!) haben sie die "trockene" Seite der Ventile untersucht und überlegen nun, ob sie die Dinger ausbauen sollen, um auch die "feuchte" Seite inspizieren zu können.
Besonders schnell scheinen sie ja nicht gerade zu arbeiten.
https://spacenews.com/starliner-test-flight-likely-to-slip-to-2022/ (https://spacenews.com/starliner-test-flight-likely-to-slip-to-2022/)
Oh mann 8-O Wenn das wahr ist, dann ist es Wahnsinn.
Wie lang ist das her, dass sie den Fehler entdeckt haben?
Na, nicht gleich übertreiben!
Sind doch erst gut 7 Wochen (03.8.)
Und das waren immerhin 13 fehlerhafte Ventile!
Da haben sie nur knapp 3 Tage zeit für jedes einzelne Ventil!
Boeing...
Gekürzt. Nicht sach- noch der Diskussion dienlich. Pirx
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Sarkasmus bitte markieren.
Würde ich dich nicht kennen würde ich deinen Beitrag hier fast für ernst gemeint halten.
@All: Damit dies hier nicht nur zu einem "über einen Hersteller herziehen" Thread wird, wäre es schön, wenn ihr möglichst sparsam mit Sarkasmus und Häme umgeht.
Außerdem sind Redundanzen wenn möglich zu vermeiden. Pure Wiederholungen von Argumenten, die schon jemand anderes geäußert hat, bringen uns auch nicht weiter.
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Eine technische Möglichkeit, warum sie so langsam sind: Die Maschine ist "flugfertig abgenommen". Wenn man jetzt viel öffnet/ausbaut/verändert ... geht dieser Status ggf./wahrscheinlich verloren. Dann muss man noch mal "komplett" zerlegen und wieder zusammgensetzen, auch andere Systeme an Bord. Daher ggf. das langsame Vorgehen, in der Erwartung/Hoffung die Baustelle klein zu halten und nicht noch drei weitere Schritte zurückgehen zu müssen.
Wäre der Fehler früher, während der Integration, aufgefallen, hätten sie das wahrscheinlich einfacher/direkter handgehabt.
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So wie ich das lese, haben sie die Ventile "untersucht" und nicht "demontiert". Das heißt, sie schauen z.B. von außen, sie röntgen z.B. oder sie nutzen z.B. ein Endoskop.
Möglichkeit: Es gibt Bauteile, welche verpresst sind. So dass man sie nicht mehr demontieren kann. Verpressen hat einen riesigen Vorteil: Es ist einfach in der Herstellung, sicher in der Handhabung und es kann sich nicht durch Vibrationen lösen. Verpressen hat aber auch einen Nachteil: Reparieren geht fast nicht. (Analog dazu könnte man auch verkleben, löten oder schweißen).
Das ganze in Kombination mit Schillrichs Idee, dass die Kapsel "flugfertig abgenommen" ist, macht auch Sinn:
- Man Untersucht alles von außen.
- Man demontiert andere Ventile aus dem Lager
- Man versucht den Fehlerfall mit Ventilen aus dem Lager zu reproduzieren
- Man kann jetzt die Ventile aus dem Lager mit dem Fehlerbild gewaltsam demontieren
- Danach kann man eine Strategie zur Lösung erarbeiten
- Jetzt wird die Lösung erst mal an den Ventilen aus dem Lager getestet
- Wenn alles funktioniert wird gemeinsam mit der NASA die Lösungsstrategie bis ins kleinste Detail analysiert: Nuten, Kosten, Gefahren, Wahrscheinlichkeiten, usw.
- Erst jetzt wird man die originalen Ventile im Raumschiff reparieren.
Falls das so wäre, würde die Aussage, dass man derzeit nur Untersucht, aber noch nicht repariert hat, nur so viel sagen, dass man 1 bis 7 der 8 Schritte fertig hat. Man wäre somit zwischen 12,5% bis 87,5% Fortschritt mit der Fehlerbehebung.
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das Distickstofftetroxid hat die Teflondichtungen durchdrungen ..
Weil ich hier immer von "Teflondichtungen durchdrungen" lese (und den Originaltext nicht gefunden habe) eine kleine Haarspalterei. Ich vermute, daß es ein Ventil aus irgend einem Werkstoff mit einem Teflonteil (PTFE) als Dichtelement ist.
Wenn das der Fall ist, dann muß dort nicht nur das PTFE dichten , sondern auch der Spalt zwischen dem PTFE und dem umgebenden Material. (Oder zwei PTFE Teilen.) Es gibt meines Wissens keine konstruktive Lösung, die das vermeiden kann und "spaltfrei" ist. Ein Ventil muß ja auch öffnen können. Und ich bin mir sehr sicher, daß sie bei einem eingebauten Ventil nicht in der Lage sind zu beurteilen, ob wirklich "das Teflon durchdrungen" wurde, oder eben einfach ein Dichtspalt undicht ist. Oder irgendwann in bestimmten Situationen war. (Der Hersteller der Ventile wird vielleicht die erste Variante bevorzugen, weil er dann fein raus wäre.)
Das zweite scheint mir jedenfalls deutlich wahrscheinlicher. Ich habe noch nie gehört, daß PTFE "an sich" undicht sein könnte. Undichtigkeiten im Spalt zwischen dem Dichtwerkstoff und z.B. dem Ventilsitz sind dafür ziemlich häufig. Einmal können es natürlich Riefen an der Dichtfläche die Ursache sein oder irgend ein Formproblem, falsche Tolleranz, falscher Anpressdruck o.Ä.
Ein zweites grundsätzliches Problem ist aber speziell bei Teflon die kaum vorhandene Elastizität. Aus diesem Grund gibt/gab es ja z.B. die so genannten "TTV O-Ringe", die aus zwei Schichten, eigentlich "geschälten Schalen" PTFE und einem innenliegenden "normalen" Elastomer wie Viton z.B. bestehen. (Der sorgt für Elastizität.)
Auf jeden Fall besteht bei PTFE immer die Gefahr, wenn das Dichtelement nicht durch eine zusätzliche wirklich elastische Komponente "festgezurrt" wird, daß durch temperaturbedingte Längenausdehnungen, Materialfluß oder Ähnliches der Anpressdruck irgendwann nachläßt und die Sache am Dichtspalt undicht wird.
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Danke #Kelvin.
Das macht das Problem sehr viel verständlicher.
Ich frage mich dann nur, warum sie nicht gleich andere/zuverlässigere Ventile nehmen.
Zu den Argumenten von #Hugo und #Schillrich:
Offensichtlich handelt es sich bei allen 13 Ventilen um das selbe Problem. Es müßte also genügen 1 Ventil genauer zu untersuchen um die Ursache zu finden. Gut, zur Bestätigung natürlich dann auch noch weitere.
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Ich frage mich dann nur, warum sie nicht gleich andere/zuverlässigere Ventile nehmen.
Ich denke nicht, daß die bewußt weniger zuverlässige Ventile genommen haben. Wahrscheinlich haben sie das beste genommen, was es gab. Vielleicht auch irgendwelche Ventile die vor Jahren mal für einen ähnlichen Fall augewählt wurden. Aber genau das kann auch das Problem sein, es fehlt die Übung. Das kann herstellermäßig beim Rohmaterial anfangen, und bei der Endkontrolle enden. Und wenn dann noch die Leute die das zuletzt behandelt haben inzwischen in Rente oder sonstwo sind..
Beim Kunden / Betreiber ist es ähnlich. Ich kenne eine schöne (und wahre) Geschichte zu diesen TTV Ringen, diesen doppelt PTFE ummantelten O-Ringen. Die sind ziemlich teuer und die Lieferzeiten sind auch lang. Und die PTFE-Mäntel sind entweder nach innen oder nach außen offen, gegenläufig, das Medium darf natürlich schon nicht an die erste offene Naht kommen. (Man konnte jedenfalls damals PTFE weder vernünftig kleben, noch schweißen.) Und bei einer langwierigen Lieferung von ganz großen Ringen an einen Kunden kam ungefähr folgende Rückmeldung: Die Ringe waren zwar toll verpackt, sind aber leider zu klein! :'‑)
Ich vermute hier auch einen ganz "blöden" Fehler, Vielleicht wußte nur irgend einer nicht, daß man die vorsichtig behandeln muß. Das Material ist ja weich und verformt sich bleibend.
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Hallo
Ich glaube eigentlich nicht, dass das Problem an den Ventilen an sich lag. Es ist ja nicht so, dass Boeing das zum ersten Mal ein Raumfahrzeug baut, das Distickstofftetroxid tankt und Ventile hat. Solche Ventile nehmen sie wahrscheinlich einfach aus dem Regal. Das sind doch erprobte, schon X-Mal verwendete Bauteile. Es ist auch unvorstellbar, dass nicht alle Ventile sorgfältig geprüft wurden. Absolute Dichtigkeit gibt es ja nicht, aber die Bauteile werden schon alle Tests bestanden haben. Auch einen seltenen, unentdeckten Materialfehler kann man wohl ausschließen. Das würde ja nicht so viele Ventile auf einmal betreffen.
Die Frage ist, wo die Feuchtigkeit in den Leitungen herkam. Das Raumschiff wird doch im Reinraum zusammengebaut, mit lückenloser Überwachung der Raumluft, so dass sich garantiert kein Kondenswasser bilden kann. Aber irgendwo müssen sie da eine Lücke in der Klimatisierung gehabt haben, in der Kette von Montage- und Testschritten, Transporten und Zwischenlagern. Das Ausbauen eines Ventils hilft nur bei der Schadensbegutachtung. Um die Ursache für die unerwünschte Feuchtigkeit zu finden, müssen sie die Prozesse bei der Entstehung des Raumschiffs nachträglich, mit Hilfe von Aufzeichnungen, überprüfen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das ziemlich aufwendig und langwierig ist.
viele Grüße
Steffen
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Solche Ventile nehmen sie wahrscheinlich einfach aus dem Regal. Das sind doch erprobte, schon X-Mal verwendete Bauteile.
Das kann natürlich so sein. Andererseits haben ja solche Ventile eine Menge Parameter (Querschnitt, Drücke, Bauform, Ruhelage-Funktion, Anschlußgröße, elektrische Anschlußwerte) so daß es leicht sein kann, daß die benötigte Version nicht auf Lager ist. Und auch ein "Standardventil" muß irgendwann nachbestellt werden.
In den Firmen gibt es ja immer auch das Bestreben, die Lagerbestände möglichst niedrig zu halten und auch abzubauen (=verschrotten), wenn der Eindruck entsteht, man wird das Teil nicht mehr brauchen. Für Betriebswirtschaftler sind Lagerbestände ja des Teufels, "totes Kapital"ist glaube ich das Zauberwort. Wird es dann verschrottet, kommt gleich in kommender Woche selbstverständlich ein entsprechender Auftrag ;)
Ich glaube eigentlich nicht, dass das Problem an den Ventilen an sich lag.
Auch das ist leicht möglich. Das Hauptproblem ist wohl, daß die Kette der Bedingungen damit so etwas am Ende funktioniert ziemlich lang ist. Irgend etwas kann leicht übersehen werden, speziell wenn das Personal oder die Organisation wechselt. Mich irritiert diese Foto oben ziemlich, wo angeblich versucht wird den Fehler zu finden. Ich hätte eigentlich erwartet, dort so einen erfahrenen "alten Hasen" zu sehen. ;) (So sieht es eigentlich mehr nach einer Alibi-aktion aus.)
Schönen Gruß, Kelvin
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Was die Erbsenzähler leider leicht vergessen, dass man zwar das "tote Kapital" reduzieren kann, aber dafür riskert man bei einem Riss irgendwo in der Lieferkette, dass man nicht mehr liefern kann.
Leider ist der Irrglaube stark verdrehten das man das Riesiko in Richtung der Produzenten verlagern kann, es wird aber übersehen, dass es IRGENDWO in der Lieferkette zu unterbrechungen kommen kann die eben nicht vermeidbar sind, z.b weil Lagestätten komplett vernichtet wurden.
Einen Lagerbestand kann man regulieren, für das was ausser Haus produziert wird geht das irgentwo nicht mehr.
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Augenblicklicher stand der Dinge:
https://spacenews.com/boeing-and-nasa-continue-to-investigate-starliner-valve-problem/ (https://spacenews.com/boeing-and-nasa-continue-to-investigate-starliner-valve-problem/)
Drei der Ventile wurden letzten monat ausgebaut, in den nächsten wochen sollen drei weitere folgen, 1 Ventil ist immer noch zu und soll erstmal auch so bleiben. Die endgültige Ursache des Problems steht immer noch nicht fest, aber es erhärtet sich der ursprüngliche Verdacht, daß Feuchtigkeit ursächlich schuld ist. Unklar ist nach wie vor, woher sie genau kam. Ob jetzt ein 'minimale Reperatur' ausreichen wird, oder der Trunk gewechselt werden muß, ist auch noch nicht klar.
Die NASA sprach jedenfalls mal vor-/fürsorglich ihr Vertrauen in Boeing aus.
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Jeff Foust konnte mit Boing Führungskräften sprechen, die an der Aufklärung der Probleme beteiligt sind.
Sie glauben weiterhin, dass die wahrscheinliche Ursache darin besteht, dass Feuchtigkeit mit NTO (nitrogen tetroxid) reagiert hat.
Der Test könnte sich bis Mitte 2022 verschieben.
https://spacenews.com/starliner-valve-investigation-continues-to-focus-on-moisture-interaction-with-propellant/ (https://spacenews.com/starliner-valve-investigation-continues-to-focus-on-moisture-interaction-with-propellant/)
Auszug:
Eines der größten Probleme ist, warum die Korrosion an diesem Raumfahrzeug auftrat, wenn sie beim ersten Testflug ohne Besatzung oder anderen Bodentests des Raumfahrzeugs nicht zu sehen war. „Wir haben uns das sehr genau angeschaut“, sagt sie. „Dies sind die gleichen Ventile, die gleichen Teilenummern, die wir in unserem Servicemodul hotfire, in unserem Pad-Abort-Test in New Mexico und OFT-1 hatten. An diesen Ventilen gab es keine Änderungen.“
Das Durchsickern von NTO durch das Ventil ist nicht unerwartet. „Dies ist ein bekanntes Phänomen bei der NTO, das die Teflon-Dichtungen durchdringt“, sagte Vollmer. „Wir haben einiges davon beim Shuttle-Programm gesehen, und ich denke, die NASA hat dies bei einigen anderen Programmen erlebt. Es ist wirklich die Kombination aus NTO und Feuchtigkeit.“
Und das, finde ich, ist der falsche Ansatz.
Man sollte die Grundursache bekämpfen.
Das Unternehmen prüft bereits während der Ermittlungen mögliche Korrekturmaßnahmen. „Wir achten darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Ventile gelangt. Wir schauen uns an, wie lange das NTO im System ist“, sagte Parker. „Wir erwägen, die Ventile möglicherweise mit Heizelementen zu versehen, wodurch wir diese Produkte freigeben können, falls sie gefertigt werden.“
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(...) Der Test könnte sich bis Mitte 2022 verschieben.(...)
Boeing selber sagt jetzt, dass sie das erste Halbjahr 2022 anpeilen, Eric Berger (der in der Regel recht gut informiert ist) will gehört haben, dass der Termin momentan bei NET Mai 2022 steht.
Könnte also gut und gerne auch noch ins zweite Halbjahr rutschen...
Quelle: https://twitter.com/SciGuySpace/status/1450531222418038791 (https://twitter.com/SciGuySpace/status/1450531222418038791)
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Die NASA unterstützt auch weiterhin Boeing bei der Bearbeitung des Ventilproblems.
Immer noch werden Ventile ausgebaut und getestet.
Man vermutet jetzt, daß die recht hohe Luftfeuchtigkeit von Florida und die relativ lange Verweildauer der Ventile in derselben ursächlich mitbeteiligt sind.
Der früheste reguläre ISS-Flug wird wohl erst 2023 stattfinden, da auch bei problemlosen Testflügen mindestens 6 Monate bis zum jeweils nächsten Flug verstreichen dürften. Damit ist praktisch sicher, daß der erste reguläre Starlinerflug erst nach Crew-Dragon 5 erfolgt. Die NASA hat mit beiden Firmen Verträge für jeweils 6 bemannte ISS-Flüge abgeschloßen. Da auch nach der erfolgreichen Indienststellung von Starliner alternierende Flüge mit Crew-Dragon vorgesehen sind, wird bereits an Folgeverträgen (zumindest für SX) gearbeitet.
https://spacenews.com/nasa-supports-boeing-as-starliner-valve-investigation-continues/ (https://spacenews.com/nasa-supports-boeing-as-starliner-valve-investigation-continues/)
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Au Weia:
https://twitter.com/BoeingSpace/status/1470502824891006988 (https://twitter.com/BoeingSpace/status/1470502824891006988)
Das Servicemodul muss ausgetauscht werden, zum Einsatz soll stattdessen das eigentlich für CFT-1 (den ersten Testflug mit Besatzung an Bord) vorgesehene Modul kommen...
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Soll wohl heißen, daß sie das Ventilproblem letztendlich doch nicht zeitgerecht lösen konnten.
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The never ending story. Teuer - langsam - fehlerbehaftet: "Boeing". Da ist ganz schön der Wurm drin... Leider👎🙁
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Offensichtlich ist des Ventil-Problem tatsächlich immer noch nicht gelöst und ein bemannter Flug 2022 wird immer unwahrscheinlicher.
https://spacenews.com/boeing-starliner-test-flight-planned-for-spring-2022 (https://spacenews.com/boeing-starliner-test-flight-planned-for-spring-2022)
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Es gibt endlich mal gute Nachrichten für Starliner:
Die Erststufe für diese Mission ist in Florida angekommen:
https://twitter.com/ulalaunch/status/1514292145062092805 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1514292145062092805)
Da das normalerweise für solche Transporte verwendete Schiff der ULA ("RocketShip") im Trockendock ist, griff man dafür übrigens dieses mal auf die Pegasus-Barge der NASA zurück.
Die Centaur-Oberstufe und zwei Feststoffbooster sind noch am Cape (wurden nach dem verschobenen Start letzten August eingelagert) und sollen demnächst mit der Erststufe in der Vertical Integration Facility verbunden werden. Man peilt nach wie vor den Mai für diesen Start an
Quelle: https://blog.ulalaunch.com/blog/oft-2-pegasus-barge-brings-atlas-v-to-launch-site (https://blog.ulalaunch.com/blog/oft-2-pegasus-barge-brings-atlas-v-to-launch-site)
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Der Start der OFT-2 Mission wurde um einen Tag vorgezogen, auf den 19. Mai 2022.
Quelle: https://twitter.com/NASA/status/1514694994036150275 (https://twitter.com/NASA/status/1514694994036150275)
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Der Zusammenbau der Rakete für die OFT-2 - Mission hat begonnen.
Der Start ist weiter für den 19. Mai 2022 geplant. Die Uhrzeit wird mit 00:54 Uhr MESZ angegeben.
https://twitter.com/ulalaunch/status/1516780996787687432 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1516780996787687432)
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Da kommen in den nächsten Tagen noch die beiden Seitenbooster dran, dann die 2.Stufe und anfang Mai Starliner mit dem neuen Trunk drauf. Am 18. soll dann zum Startplatz gefahren werden, um am 19. Mai um 22:54 GMT zu starten. Andocken an die ISS am nächsten Tag und nach etwa einer Woche weiche Landung mittels Fallschirm und Prallsack auf einer der Boeing-eigenen Landeflächen im Westen der USA.
https://spaceflightnow.com/2022/04/21/ula-begins-stacking-atlas-5-rocket-for-boeings-starliner-test-flight (https://spaceflightnow.com/2022/04/21/ula-begins-stacking-atlas-5-rocket-for-boeings-starliner-test-flight)
Um einer erneuten Fehlfunktion der Ventile vorzubeugen, wurde ein spezielles Spülsytem ("purging system") entwickelt.
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Eigentlich hättte heute die Starliner-Kapsel zum VIF (Vertical Integration Facility) der ULA gefahren werden sollen (um dort auf die Trägerrakete montiert zu werden), aber wegen eines Lecks in der Hydraulikanlage des Transportfahrzeugs musste unterbrochen werden:
https://twitter.com/BoeingSpace/status/1521779057582563328 (https://twitter.com/BoeingSpace/status/1521779057582563328)
Boeing bleibt bei dieser Mission echt nix erspart. Wobei das wahrscheinlich eher wenig Auswirkung auf den Zeitplan der Mission haben wird.
Übrigens wurde auf einer PK zu dem Start gesagt (https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1521522632138629122?cxt=HHwWgsCy-fCZw50qAAAA), dass 250 Kilogramm Fracht zur ISS und 300 Kilogramm zurück gebracht werden sollen
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Das Rollout der Starliner-Kapsel wurde fortgesetzt.
https://twitter.com/BoeingSpace/status/1521865054555148289 (https://twitter.com/BoeingSpace/status/1521865054555148289)
Auf der Twitter-Seite von "Boeing Space" (https://twitter.com/BoeingSpace (https://twitter.com/BoeingSpace)) kommen weitere kleine Videos zum Rollout, unter anderem auch die Vorbeifahrt am VAB.
https://twitter.com/BoeingSpace/status/1521871026954584066 (https://twitter.com/BoeingSpace/status/1521871026954584066)
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Boeing bleibt bei dieser Mission echt nix erspart.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt ist während des Transportes auch noch eine Fensterabdeckung vom Starliner einfach abgefallen.
https://twitter.com/StephenClark1/status/1521887541334523905 (https://twitter.com/StephenClark1/status/1521887541334523905)
(https://pbs.twimg.com/media/FR7ZTCyXwAIgb-8?format=jpg&name=large)
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Soll Starliner mit oder ohne dieser Fensterabdeckung fliegen?
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Das dürfte nur ein Transportschutz sein für die Transfers und Integrationsarbeiten am Boden.
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Allen Widrigkeiten zum Trotz hat es Starliner mittlerweile zum VIF geschafft und wurde auf die Atlas-Rakete gehoben:
https://twitter.com/Commercial_Crew/status/1521940995658637312 (https://twitter.com/Commercial_Crew/status/1521940995658637312)
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Noch ein paar Bilder zur Mission
https://www.space.com/boeing-starliner-orbital-flight-test-2-photos (https://www.space.com/boeing-starliner-orbital-flight-test-2-photos)
Edit: Möglicherweise schon etwas älter!
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Die Hitzeschutz " Textilien? " an der Oberseite erinnern mich ans Shuttle...
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Noch ein paar Bilder zur Mission
https://www.space.com/boeing-starliner-orbital-flight-test-2-photos (https://www.space.com/boeing-starliner-orbital-flight-test-2-photos)
Die sind allerdings vom ersten Startversuch vom letzten Jahr.
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Aber Starliner ist noch die selbe Kapsel, nur der trunk ist neu. ;)
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Servicemodul! Hat hat keinen Kofferraum!
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Welcher Trunk?
Einen Trunk gibt es bei Starliner nicht, hier gibt es ein Service Module, aus Europa (Bremen). Und das ist immer noch dasselbe....
Gruß
roger50
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Sind nicht beides Service Module?
- Das Service-Modul vom Starlinker versorgt den Starliner im Flug mit Antriebsleistung, da hier die Triebwerke verbaut sind.
- Der Service-Modul vom Dragon versorgt den Dragon im Flug mit Strom und Kühlung, da hier die Solarzellen und Radiatoren verbaut sind.
- Der Spitzname "Trunc" kommt daher, dass das Modul wie ein "Rohr" aufgebaut ist und innen Platz für Gegenstände ist.
Am Ende könnte das Prinzip von Boing das teurere Prinzip sein, da hier die teuren Triebwerke nicht wiederverwendet werden können. Im Gegenzug kann der Hitzeschild schwächer ausfallen, da man die Masse der Triebwerke abgeworfen hat.
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Kommt das Starliner Servicemodul auch aus Bremen!?
Ich dachte, nur das für Artemis/Orion ist von "uns"...
[edit]
Nachtrag: Zum Auswechseln der Ventile wäre es dann ja wahrscheinlich auch nach Bremen transportiert worden. Daher denke ich, dass es eher eine Boeing-eigene Konstruktion ist.
[/edit]
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Ist Trunk nicht das US Englische Wort für Kofferraum?
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Ist Trunk nicht das US Englische Wort für Kofferraum?
Ja, hat nur der Drache.
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Und er ist nicht Druck beaufschlagt, was das ganze etwas einfacher im Bau macht.
Mfg Collins
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Kommt das Starliner Servicemodul auch aus Bremen!?
Natürlich nicht, das hat Roger50 mit Orion verwechselt.
Der Trunk (als Gepäckraum/Kofferraum zu übersetzen, nicht als Baumstamm) ist ein Alleinstellungsmerkmal der Dragon.
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Und er ist nicht Druck beaufschlagt, was das ganze etwas einfacher im Bau macht.
Mfg Collins
Sind Service Module auch nicht, abgesehen natürlich von den Tanks und Leitungen. Im Unterschied zu den Orbitalmodulen...
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Sind Service Module auch nicht, abgesehen natürlich von den Tanks und Leitungen...
...und den Triebwerken, Solarzellen, Batterien, Ventilen, Thermalschutz, MMOD-Schutz. So ein Service-Modul ist gar nicht so unkomplex. Das sollte man nicht unterschaetzen.
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Ich bezog mich auf "nicht Druck beaufschlagt" natürlich ist ein SM ein sehr Aufwendiges Stück Technik. Der SX Trunk ist ja eher als Nutzlastadapter mit Zusatzfunktionen zu verstehen...
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Einen Trunk gibt es bei Starliner nicht, hier gibt es ein Service Module, aus Europa (Bremen).
Ich wollte bloß mal checken, ob ihr aufpaßt 8)
Gruß
roger50
P.S.: Sorry...
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Einen Trunk gibt es bei Starliner nicht, hier gibt es ein Service Module, aus Europa (Bremen).
Ich wollte bloß mal checken, ob ihr aufpaßt 8)
Gruß
roger50
P.S.: Sorry...
Ich hatte ja schon zum Kalender geschaut so wegen 1.April...
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Der Launch Rediness Review für die Boeing Starliner OFT-2 - Mission ist abgeschlossen.
Es gab ein "Go" für den Start am 20. Mai 2022 um 00:54 Uhr MESZ. Das Wetter ist aktuell bei 70 % Go.
https://twitter.com/Commercial_Crew/status/1526575480303935488 (https://twitter.com/Commercial_Crew/status/1526575480303935488)
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Ob Boeing dieses Mal seine Hausaufgaben gemacht hat? Insbesondere der erste Fehlversuch wäre aus meiner Sicht vermeidbar gewesen. Für die nur 70 % GO beim Wetter kann ja Boeing zum Glück nichts.
Gibt es da schon Wetten, ob dieses Mal keine Fehler zum Tragen kommen? ;)
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Mittlerweile hat es die Atlas V mit Starliner zur Startrampe geschafft:
https://twitter.com/spacecoast_stve/status/1526943604173950978 (https://twitter.com/spacecoast_stve/status/1526943604173950978)
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Der Start mit der bewährten Atlas V wird ja wohl erwartungsgemäß problemlos funktionieren.
Eventuelle Probleme des Starliners werden sich dann erst im laufe des anschließenden Freifluges/Docking/Landung zeigen.
Lohnt es sich also, so spät aufzubleiben?
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Die Betankung der ersten Stufe der Atlas V für den morgigen Start ist im Gange.
https://twitter.com/ulalaunch/status/1526992552100089860 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1526992552100089860)
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Ist das normale Praxis, 24h vorher zu tanken? Ok, Kerosin ist ja kein Problem. Trotzdem interessant.
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Ist das normale Praxis, 24h vorher zu tanken? Ok, Kerosin ist ja kein Problem. Trotzdem interessant.
In dem Tweet wird extra betont, dass es sich um ungekühltes, lagerbares RP-1 handelt.
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Ist das normale Praxis, 24h vorher zu tanken? Ok, Kerosin ist ja kein Problem. Trotzdem interessant.
In dem Tweet wird extra betont, dass es sich um ungekühltes, lagerbares RP-1 handelt.
Das beantwortet aber nicht meine Frage. Das Kerosin kann da natürlich Wochen lagern, die Frage ist aber, warum man das macht? Dichtheitsprüfung?
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Eine kurze Zusammenfassung von Rollout der Rakete.
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Ist das normale Praxis, 24h vorher zu tanken? Ok, Kerosin ist ja kein Problem. Trotzdem interessant.
In dem Tweet wird extra betont, dass es sich um ungekühltes, lagerbares RP-1 handelt.
Das beantwortet aber nicht meine Frage. Das Kerosin kann da natürlich Wochen lagern, die Frage ist aber, warum man das macht? Dichtheitsprüfung?
Ich tippe mal auf Entzerrung der Startvorbereitungen.
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Tests sind am Laufen, sieht bis jetzt alles gut aus.
https://twitter.com/ulalaunch/status/1527300225026560000 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1527300225026560000)
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Der Official NASA Broadcast wird am 20. Mai ab 00:00 Uhr MESZ den Start live übertragen.
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Wetter aktuell bei 80 % Go für den Start.
https://twitter.com/ulalaunch/status/1527274413892190213 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1527274413892190213)
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Wer will, kann sich auch jetzt schon die Atlas auf der Startrampe ansehen, NASA überträgt schon:
Gruß
roger50
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Hier nochmal das Gleiche, aber mit eingeblendeter Zeit
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T-6 min: Final call to stations - all go. Damit kann es losgehen...
Die 'Morchel' kann starten.
Gruß
roger50
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Liftoff - pünktlich :D
Gruß
roger59
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Booster ausgebrannt und abgeworfen, Centaur hat gezündet. :D
Gruß
roger50
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Centaur hat abgeschaltet ... Starliner abgetrennt .... in einem 73 x 161 km Orbit. Den finalen Orbiteinschuß muß Starliner selber schaffen...
Gruß
roger50
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Starliner feuert seine Kontrolltriebwerke gelegentlich, aber nicht so wild wie beim ersten Test. Der Orbiteinschuss folgt noch...
Gruß
roger50
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Orbiteinschuß ist einwandfrei erfolgt, Starliner ist im stabilen Orbit und auf dem Weg zur ISS. :D
Gruß
roger50
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Übertragung ist beendet. Morgen ab 21:30 MESZ wird dann das (geplante) Docking mit der ISS live übertragen......
Gruß
roger50
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Danke @roger50! Guten Flug zur ISS. Möge alles gelingen.
Ist trotzdem eine gewöhnungsbedürftige Flugbahn beim Start.
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Video
Gruß, HausD
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In der Pressekonferenz nach dem Start wurde wohl erwähnt, dass 2 der 12 Kontrolltriebwerke ausgefallen sind. Artikel hierzu:
https://www.france24.com/en/americas/20220520-boeing-s-capsule-faces-propulsion-issues-on-way-to-international-space-station (https://www.france24.com/en/americas/20220520-boeing-s-capsule-faces-propulsion-issues-on-way-to-international-space-station)
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Es sind sogar zwei Probleme festgestellt worden: Zitat übersetzt:
Das erste Problem bestand darin, dass zwei der 12 OMAC-Triebwerke (Orbital Maneuvering and Attitude Control) auf der Rückseite von Starliner zunächst gezündet hatten, dann aber ausfielen, so dass ein drittes Triebwerk die Lücke füllen musste.
Das zweite Problem bestand darin, dass ein so genannter Sublimator, der für die Kühlung des Raumschiffs zuständig ist, anfangs nur langsam in Gang kam.
https://newsinfo.inquirer.net/1600136/boeings-starliner-encounters-propulsion-problems-on-way-to-iss (https://newsinfo.inquirer.net/1600136/boeings-starliner-encounters-propulsion-problems-on-way-to-iss)
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Genaueres zum OMAC-Problem:
https://www.space.com/nasa-boeing-hail-starliner-launch-success-despite-glitch (https://www.space.com/nasa-boeing-hail-starliner-launch-success-despite-glitch)
Diese Lagekontrolldüsen sind in 4 Gruppen zu je drei angeordnet. Bei einer dieser Gruppen fiel nach 1 sec Betrieb die erste aus, wonach sofort die 2. zündete, welche aber auch nach 25 sec ausfiel. Jetzt übernahm die dritte und diese arbeitete dann erfolgreich. Also der Fehler liegt in nur einer der Gruppen, aber betrifft nicht alle 3 dieser Düsen gleichförmig.
"Das System ist auf Redundanz ausgelegt und hat wie geplant gearbeitet."
Das geplante Andocken an die ISS ist angeblich nicht gefährdet .
Edit: ich schätze mal diese Düsen sind die "weißen" Gasaustritte im obigen video von HausD Antwort #162
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Im Post-Launch-Briefing wurde das Problem auch eingehend behandelt.
Hauptsächlich bei etwa 11:00 und dann bei Q & A ab etwa 14:50
Allgemein viel gegenseitiges Schulterklopfen, in der Sache nicht viel Neues.
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Ab 19:30 GMT soll das Dockingmanöver hier zu sehen sein:
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Genaueres zum OMAC-Problem:
https://www.space.com/nasa-boeing-hail-starliner-launch-success-despite-glitch (https://www.space.com/nasa-boeing-hail-starliner-launch-success-despite-glitch)
Diese Lagekontrolldüsen sind in 4 Gruppen zu je drei angeordnet. Bei einer dieser Gruppen fiel nach 1 sec Betrieb die erste aus, wonach sofort die 2. zündete, welche aber auch nach 25 sec ausfiel. Jetzt übernahm die dritte und diese arbeitete dann erfolgreich. Also der Fehler liegt in nur einer der Gruppen, aber betrifft nicht alle 3 dieser Düsen gleichförmig.
"Das System ist auf Redundanz ausgelegt und hat wie geplant gearbeitet."
Das geplante Andocken an die ISS ist angeblich nicht gefährdet .
Edit: ich schätze mal diese Düsen sind die "weißen" Gasaustritte im obigen video von HausD Antwort #162
Oh Menno! Das ist ein Demoflug. Selbst wenn man die ISS erreicht, aber die doppelte Redundanz so zu benötigen, nachdem schon Demo-1 voll in die Hosen ging. Das kann doch alles nicht wahr sein. Kriegt man denn in diesem Weltkonzern gar nix mehr auf die Reihe. Ich könnte heulen!!! >:( :'o
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Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Ein Problem bei einem ersten großen Testflug (ok es ist die Wiederholung vom 1. Flug) zur ISS finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm.
Es sind zwei Lagekontrolldüsen der gleichen Gruppe ausgefallen. Das ist ein Doppelfehler, den so niemand haben möchte. Ich hoffe, wir werden nach der ausführlichen Fehleranalyse den Ausfallgrund erfahren. Wenn es zwei verschiedene Fehler unabhängig voneinander waren: Perfekt. Dann kann Boing 2 Fehler beheben und hat 2 Fehler weniger. Wenn es ein "Single Point of Failure" ist, ist das weniger gut. Denn so etwas möchte man nicht haben. All das werden wir nach der ausführlichen Fehleranalyse sicher erfahren.
Rein von der physikalischen Anordnung her denke ich, könnten auch alle 3 ausfallen. Dann müssten die Düsen der nächsten, der vorherigen und der gegenüberliegenden Gruppe übernehmen. Das wäre dann ein 3-Facher Treibstoffverbrauch. Und das müsste in der Software so einprogrammiert sein.
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Starliner näher sich der ISS. Jetzt sind es <10 km. Im oben verlinkten Video werden gerade Live-Daten gezeigt.
Starliner wird unterhalb der ISS fliegen, die ISS dort überholen, dann den Orbit erhöhen um sich danach von vorne langsam dem Docking-Port zu nähern. Dabei werden auch "Abort" Tests gemacht, bei denen Starliner sich wieder entfernen muss.
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Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Ein Problem bei einem ersten großen Testflug (ok es ist die Wiederholung vom 1. Flug) zur ISS finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm.
Na ja, eigentlich ist es der erste Flug zur ISS, bei OFT-1 kam man ja gar nicht so weit. Deshalb ist es heute auch das erste Mal, daß man die ganze RVD-S/W wirklich in realitas testen kann. Und die ist das wichtigste Untersystem bei so einer Mission.
Gruß
roger50
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Das sind aber jetzt keine Düsen die in Verbindung mit den Ventilen stehen die vor dem Start Probleme gemacht haben oder?
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Wie spät soll denn das Docken statfinden ?
Ulli
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Das sind aber jetzt keine Düsen, die in Verbindung mit den Ventilen stehen, die vor dem Start Probleme gemacht haben oder?
(mit Interpunktion liest es sich angenehmer).
-Nein, das waren andere Düsen.
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Anflug sieht momentan nicht schlecht aus.
Manöverdüsen sind am Arbeiten.
Es scheint, dass die Redundanzen funktionieren.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1527758990620471298
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Wie spät soll denn das Docken statfinden ?
Ulli
Gut 24 Stunden nach dem Start, also in etwa 2 Std.
Jetzt kommen erstmal 2 "fly around maneuver"
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Danke, kriege ich dann leider nicht mehr mit. Morgen lange Radtour vor mir ;-)
Ulli
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Ach ja, das hab ich auch jetzt erst gelernt, neu gegen alt.
Schockwellen (M ~0.7-1.3), den Faden kann man gut übersetzten lassen.
https://twitter.com/DrChrisCombs/status/1527695992543404034 (https://twitter.com/DrChrisCombs/status/1527695992543404034)
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Gerade wurde im Life-Stream gesagt, daß "hatch open" erst morgen erfolgt. Da ja keine Crew an Bord ist, können sie sich Zeit laßen.
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Auf ein Kommando von der ISS vollzog Starliner ein geplantes "hold" in 250 Meter Entfernung.
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Nach planmäßigem Testmanöver flog Starliner bis auf 180 m an die ISS heran und zug sich wieder auf 200 m zurück.
Hier nun ein "hold" um das Schiff nochmal durchzuchecken.
Angeblich "some minor issues", also 'einige kleinere Probleme', aber noch läuft alles im Zeitfenster.
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Ob in einer halben Stunde der Starliner an der Station ist?
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Und es geht weiter.
Grünes Licht zur weiteren Annäherung.
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Starliner fliegt im Zentrum des Anflugtrichters, wird den "90 m hold" 'überspringen' und ohne stop bis zum "10 m hold" durchfliegen.
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Endgültiges Andocken um 40 Minuten verschoben, bzw. soll jetzt 40 Min. später erfolgen.
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noch 30 Meter:
(https://i.imgur.com/FkJ4Mem.jpg)
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noch 15 m:
(https://i.imgur.com/hqCjJcZ.jpg)
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geplanter Halt bei 10 m:
(https://i.imgur.com/xi7Rp73.jpg)
(https://i.imgur.com/dw3UPgA.jpg)
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Das Andocken ist erst für 1:57 MESZ vorgesehen. Sie haben viel Zeit.
viele Grüße
Steffen
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Was flattert da eigentlich immer wieder oben (12 Uhr) an der Kapsel?
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Was flattert da eigentlich immer wieder oben (12 Uhr) an der Kapsel?
Das scheinen zu fest eingesetzte/eingeklebte Regenabdeckungen zu sein, die sich nicht vollständig gelöst haben.
Es spielt aber wohl keine Rolle, ob sie ab sind oder so wie jetzt nur teilweise gelöst.
(aus dem Live-Kommentar des Streams)
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Jetzt gehts endlich weiter, es gab Verzögerungen, weil der Andockring, warum auch immer, noch mal überprüft wurde.
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kurz vor dem Kontakt:
(https://i.imgur.com/fcHwq8Q.jpg)
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2:28, Contact and capture. Starliner hat angelegt, der finale Anflug war sehr sanft. Prima!
Gruß
roger50
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2:49 MESZ: alle 12 Haken zum Festmachen von Starliner wurden eingezogen. Harddocking ist komplett. Damit ist Starliner tatsächlich an der ISS angekommen. Applaus in den Kontrollräumen. Starliner ist jetzt ein Modul der ISS und kann betreten werden. Aber das wird erst morgen stattfinden.
Gruß
roger50
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Glückwunsch Boing für den erfolgreichen Flug zur ISS.
Starliner hat an Bug von Harmony am IDA-2 angedockt:
(https://dl.dropbox.com/s/519b0ls3u7iyrjk/0_ISS%20Modul%C3%BCbersicht%203-001.png)
Edit: Grafik Korrigiert. Danke @w.a.a.1949 für die Fehlerhinweise. :-)
(https://dl.dropbox.com/s/6iz9z1z1t4g9v1x/0_ISS%20Modul%C3%BCbersicht%203-002.png)
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Die jetzige Version der Darstellung der "ISS" finde ich sehr gut; ich habe selbst versucht die Module einigermaßen richtig anzuordnen und kenne daher die Probleme.
Zur Darstellung habe ich einige Anmerkungen:
- Warum sind die beiden Solarzellen (rechts / hinten) seitlich mit S3/4 und S6 verbunden ? (alle anderen mittig !)
- ELC 1 ist mit KIBO verbunden ? Nach miur vorliegenden Unterlagen sind :
ELC1 und ELC3 mit P3 sowie ELC2 und ELC4 mit S3 verbunden
- An KIBO befinden sich: JEM-ELM-ES , JEM-EF und JEM-ELM-PS
Ggf. haben diese identische oder unterschiedliche "Lebensjahre"
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Glückwunsch an Boeing für den Erfolg. Hälfte des Weges ist geschafft.
Beide kommerziellen Crew-Kapseln gleichzeitig an der ISS zu sehen ist schon was...
Das Öffnen der Luken ist für heute um 11:30 am EDT (17:30 Uhr MESZ) angesetzt.
Edit: Auf Wunsch von MillenniumPilot: Ich kaufe ein "e"... ;D
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Glückwunsch an Boing für den Erfolg. Hälfte des Weges ist geschafft.
Beide kommerziellen Crew-Kapseln gleichzeitig an der ISS zu sehen ist schon was...
Das Öffnen der Luken ist für heute um 11:30 am EDT (17:30 Uhr MESZ) angesetzt.
Boeing! Bitte! ;D
Ansonsten sehr schön. Hoffen wir, das ab jetzt alles 100% klappt.
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Super Fotos von Samantha.
https://twitter.com/AstroSamantha/status/1527948215890345986 (https://twitter.com/AstroSamantha/status/1527948215890345986)
(https://pbs.twimg.com/media/FTRb924WQAECN_2?format=jpg&name=4096x4096)
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Hatch opening/öffnen der Luken läuft zur Zeit auf NASA TV
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Für alle, die sich das Docking nicht in voller Länge live ansehen konnten/wollten...
Es gibt auch eine Zusammenfassung des Dockings
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Luke auf der ISS-Seite ist offen.
Es wurde 5 Minuten zusätzlich gewartet, damit sich die Dichtungen noch etwas mehr akklimatisieren konnten.
Es gab aber keine Kondensation innerhalb des Zugangstunnels.
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Kurz nach dem letzten Post von SirFalcon sind die Astronauten in den Starliner gegangen und haben dort die ersten Nutzlasten entladen.
Dieser erste Besuch ist inzwischen abgeschlossen.
Gruß
roger50
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Hatch opening und erste Inspektion von Starliner
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Nachtrag: kurzes, aber schönes ULA-Video mit den Highlights des Starts, auch aus ungewöhnlichen Perspektiven:
https://twitter.com/ulalaunch/status/1528723217745072128 (https://twitter.com/ulalaunch/status/1528723217745072128)
Gruß
roger50
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https://twitter.com/BoeingSpace/status/1528828923634647041 (https://twitter.com/BoeingSpace/status/1528828923634647041)
Jeb ist endlich da, wo er hingehört. (Kerbal, Min. 1:22) :-*
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Landung ist geplant für Mittwoch 25.05. um 22:49 GMT in "White Sands", wo auch OFT-1 vor 2 1/2 Jahren landete.
Ablegen gut 4 Stunden vorher um 18:36 GMT.
https://www.space.com/boeing-starliner-oft-2-landing-date-revealed (https://www.space.com/boeing-starliner-oft-2-landing-date-revealed)
Ausweichtermin ist Freitag 27.05.
Je nach Wetterlage stehen insgesamt 5 Landegebiete in den USA zur Verfügung und es wurde auch schon fleißig geübt.
https://www.space.com/boeing-starliner-oft-2-landing-preparations (https://www.space.com/boeing-starliner-oft-2-landing-preparations)
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Ich poste es mal hier:
Oha, das verspricht am Mittwoch ein interessanter Raumfahrt-Livestream-Abend für alle zu werden, die nicht in den Mai Himmelfahrt tanzen:
- 20:27 MESZ Start Falcon-9/Transporter-5
- 20:36 MESZ Abkoppeln von Starliner/Oft-2 von der ISS
- 00:49 MESZ Landung Starliner
wobei alle Livestreams länger dauern dürften.
Also Getränke kaltstellen, oder genug Kaffee warm....
Gruß
roger50
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Ich poste es mal hier:
Oha, das verspricht am Mittwoch ein interessanter Raumfahrt-Livestream-Abend für alle zu werden, die nicht in den Mai tanzen:
- 20:27 MESZ Start Falcon-9/Transporter-5
- 20:36 MESZ Abkoppeln von Starliner/Oft-2 von der ISS
- 00:49 MESZ Landung Starliner
wobei alle Livestreams länger dauern dürften.
Also Getränke kaltstellen, oder genug Kaffee warm....
Gruß
roger50
Dann Tanzt du aber lange in den Mai. So ca. 1 Woche ?? :D
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Ne, eher 11 Monate und 1 Woche..... :(
Hab's geändert.
Gruß
roger50
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NASA-Livestream vom Undocking läuft:
https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#public (https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#public)
Gruß
roger50
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Starliner hat erfolgreich abgelegt:
https://twitter.com/BoeingSpace/status/1529533148895367169 (https://twitter.com/BoeingSpace/status/1529533148895367169)
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Starliner, jetzt außerhalb der Keep-Out-Zone, beginnt jetzt die halbe Umfliegung der ISS, über sie hinweg. Wenn sie hinter der ISS ist, erfolgt der Departure-Burn.
Gruß
roger50
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Auch der Departure Burn hat einwandfrei geklappt. Alles lief nominell und völlig problemlos.
Ab 23:45 überträgt NASA-TV dann durchgehend den De-orbit Burn und die Landung in White Sands.
Gruß
roger50
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Der Deorbit-Bun hat auch geklappt. Das Perigäum ist jetzt <0, die Kapsel hat somit nur noch 1/2 Orbit vor sich.
Die Anzeige hat sich von "Apogäum/Perigäum" jetzt auch geändert:
Flughöhe: 417 km.
Fluggeschwindigkeit: Mach 23,7
Sinkrate: -103 Meter pro Sekunde
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0:07 MESZ Deorbit Burn planmäßig und erfolgreich über Südostasien durchgeführt. Null Probleme.
0:10 MESZ Service Module abgetrennt. Jetzt überfliegt die eigentliche Kapsel "nur noch" den gesamten Pazifik, dann wird gelandet.
Gruß
roger50
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Vorderes Hitzeschild abgeworfen, damit können die Fallschirme ausgestoßen werden.
Klares Kamerabild, die Drogue Chutes sind raus...
Hauptfallschirme sind raus und öffnen sich...
Gruß
roger50
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Hauptfallschirme voll entfaltet...
Air Bags aufgeblasen ... noch eine Minute ,,,
Gruß
roger50
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Sanfte Landung!!!!
Pünktlich um 00:49 MESZ und punktgenau.....
Gruß
roger50
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In den ersten Bildern aus der Ferne sieht die Kapsel sehr gut aus.
Landung innerhalb von 3/10 Meilen vom Nullpunkt, also weniger als 500 m Distanz.
Gruß
roger50
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Inzwischen sind mehr als ein Dutzend Fahrzeuge an der Kapsel angekommen. Man mißt, ob Hydrazin austritt, was nicht der Fall zu sein scheint.
Das abgeworfene Hitzeschild liegt keine 200 m entfernt, sieht auch gut aus.
Sieht alles gut aus, die Bergungsteams sind jetzt an der Kapsel.
Der Rest wird Routine sein, deshalb beende ich meinen Monolog.
Schönen Vatertag allen.
Roger50
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Danke dir für die Begleitung durch den Abend!
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Gratulation
https://twitter.com/NASA/status/1529595971709050880 (https://twitter.com/NASA/status/1529595971709050880)
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Glückwunsch @Boing für den Erfolg. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Boing das Service-Modul erst nach dem Deorbit-Burn abgeworfen, was bedeutet, dass es nicht als Weltraummüll im All verbleibt.
Die Höhendaten vom Starliner als Grafik:
(https://dl.dropbox.com/s/ryi3rojbgydj38d/export_2022-5-26-8-12-57.png)