Raumcon

Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: alepu am 03. November 2020, 15:14:19

Titel: US Space Force
Beitrag von: alepu am 03. November 2020, 15:14:19
https://spacenews.com/top-commander-of-u-s-space-forces-space-should-be-peaceful-bad-actors-will-be-held-accountable/ (https://spacenews.com/top-commander-of-u-s-space-forces-space-should-be-peaceful-bad-actors-will-be-held-accountable/)

Der Oberkommandierende der US-Spaceforce wurde vereidigt. Überraschenderweise ist es ein Heeres- und kein Luftwaffen-General.
In seiner Antrittsrede wies er darauf hin, daß das All friedlich sein sollte, wer dagegen handelt wird zur Rechenschaft gezogen.
Im verlinkten Artikel wird auch näher auf die Organisation und die Befehlsstruktur der SpaceForce eingegangen.
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: peter.hall am 04. November 2020, 10:31:00
In puncto U.S. Space Forces (USSF) scheint in den letzten Wochen allerhand in Bewegung gekommen zu sein. Am 21.10.2020 wurde auf der Schriever AFB im US-Staat Colorado das erste Feldkommando der USSF etabliert. Es entstand als Space Operations Command (SpOC) aus der 14. US-Luftflotte und dem Weltraumkommando der US-Luftwaffe:

https://spacenews.com/space-force-stands-up-operations-command-in-colorado-springs/ (https://spacenews.com/space-force-stands-up-operations-command-in-colorado-springs/)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 10. November 2020, 15:51:21
Space Force bezahlt SpaceX $ 29 mill für einen neuen Vertrag zur Überwachung nicht-militärischer (kommerzielle, nicht-nationale und ziviler) Projekte und Missionen.
Der einjährige Vertrag beinhaltet Überwachungsmaßnahmen von konzerneigenen "tools,systems, processes and launch site activities..."
Ist mir ja nicht so ganz klar was das nun bedeuted, aber scheint recht weitreichend zu sein.  :-\

https://spacenews.com/spacex-gets-29-million-space-force-contract-for-surveillance-of-non-military-launches/ (https://spacenews.com/spacex-gets-29-million-space-force-contract-for-surveillance-of-non-military-launches/)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 10. November 2020, 16:10:57
Es wird erwartet, daß die Biden-Regierung die Space Force-Aktivitäten nicht beeinträchtigen wird.

https://spacenews.com/biden-administration-not-seen-as-a-threat-to-space-force (https://spacenews.com/biden-administration-not-seen-as-a-threat-to-space-force)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: MarsMCT am 10. November 2020, 18:43:39
Space Force bezahlt SpaceX $ 29 mill für einen neuen Vertrag zur Überwachung nicht-militärischer (kommerzielle, nicht-nationale und ziviler) Projekte und Missionen.
Der einjährige Vertrag beinhaltet Überwachungsmaßnahmen von konzerneigenen "tools,systems, processes and launch site activities..."
Ist mir ja nicht so ganz klar was das nun bedeuted, aber scheint recht weitreichend zu sein.  :-\

Laut Diskussion bei NSF geht es um Einblick in die Arbeitsabläufe bei SpaceX. Speziell, was Wiederverwendung von Boostern angeht. Soll wichtig sein für Zertifizierung von schon geflogenen Boostern.

Man sollte denken, wenn NASA das abnickt für bemannte Flüge, dann ist das ein Signal. Aber die Spaceforce macht ihr eigenes Ding bei der Zertifizierung, völlig unabhängig von NASA. Das macht das Leben für den Anbieter nicht einfacher.
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: Sensei am 13. November 2020, 22:29:39
Ich möchte hier noch auf den Post von MarsMCT verweisen.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13231.msg475862#msg475862 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13231.msg475862#msg475862)

Die "Space Development Agency" schreibt ein per Laserlink verbundenes Kommunikationsnetz aus. Die "tranche 0" soll 20 Satelliten im LEO umfassen. Es wird erst nach Eingang der Angebote entschieden wie viele Unternehmen beteiligt werden.
Nach der Tranche NULL soll die Konstellation in zweijährlichen Abstand durch weitere Tranchen ergänzt werden.

https://www.c4isrnet.com/battlefield-tech/space/2020/04/06/the-pentagon-will-solicit-its-first-mesh-network-in-space-may-1/ (https://www.c4isrnet.com/battlefield-tech/space/2020/04/06/the-pentagon-will-solicit-its-first-mesh-network-in-space-may-1/)

Nachträglich habe ich noch einen ganz ordentlichen Artikel samt Infografik dafür gesehen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
https://www.c4isrnet.com/battlefield-tech/space/2020/01/21/one-military-space-agencys-plan-for-1000-new-satellites-by-2026/ (https://www.c4isrnet.com/battlefield-tech/space/2020/01/21/one-military-space-agencys-plan-for-1000-new-satellites-by-2026/)
(https://images.raumfahrer.net/up074029.png)

-> 1000 neue Satelliten bis 2026. Und das ist erst der Anfang ...
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: wernher66 am 13. November 2020, 22:46:19
An die Administratoren:
es sollte einen eigenen Thread für die US Space Force (USSF) geben.


Edit tomtom: done. Viel Spass...
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 21. November 2020, 17:33:46
Hab extra hier zurück geblättert aber keinen Hinweis auf folgenden Artikel vom August 2019 gefunden

https://space.com/us-military-strategic-value-earth-moon-space.html (https://space.com/us-military-strategic-value-earth-moon-space.html)

Es geht darin um die strategische Bedeutung des mondnahen Weltraumes.
"The angry Astronaut" hat auch einen beachtenswerten Beitrag dazu veröffentlicht. ("Krieg auf dem Mond?")

Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: TWiX am 04. Januar 2021, 20:51:06
Für nächstes Jahr plant die US Space Force einige Missionen im Rahmen ihres "small launch program" zu unternehmen. Neben einer Mission von RocketLab (Space Test Program STP-27RM, von Wallops, da muss allerdings erst das AFTS durch die NASA zertifiziert werden) soll auch LauncherOne zwei Missionen von Guam aus durchführen:
Zitat
One of Virgin Orbit’s Space Force contracts is to launch the STP-27VP mission from the the island of Guam in the Western Pacific.  A second Virgin Orbit Space Force mission planned for 2021 is STP-S28, also from Guam. (...) the target for STP-27VP is summer and STP-S28 later in the year.
Ferner soll eine Minotaurus im Rahmen des Programms NROL-111 starten
Außerdem gab`s wohl (ungefragt) vom Kongress 15 Mio USD für "tactically responsive launch"
Quelle: https://spacenews.com/space-forces-small-launch-program-looks-to-pick-up-pace-after-a-year-of-delays/ (https://spacenews.com/space-forces-small-launch-program-looks-to-pick-up-pace-after-a-year-of-delays/)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: TWiX am 05. Januar 2021, 10:44:47
Nachdem Lockheed Martin 2018 bereits einen Entwicklungsvertrag über 2,9 Milliarden US-Dollar für das neue orbitale Raketenwarnsystem erhalten hat ist es wenig verwunderlich, dass sie nun auch einen mit 4,9 Milliarden dotierten Vertrag für den Bau der drei Satelliten haben. Die neue Konstellation, Next-Generation Overhead Persistent Infrared genannt, soll die alten SBIRS-Satelliten erst ergänzen und später ablösen. Neben besseren Infarot-Sensoren zum Aufspüren von Raketenstarts sollen sie zudem auch wiederstandsfähiger gegenüber Angriffen sein. 2025 ist frühestens mit einem ersten Start zu rechnen; neben diesen drei Satelliten im Geostationären Orbit gehören zudem noch zwei (von Northrop Grumman herzustellende) weitere auf polaren Umlaufbahnen
Quelle: https://spacenews.com/lockheed-martin-gets-4-9-billion-contract-to-build-three-missile-warning-satellites/ (https://spacenews.com/lockheed-martin-gets-4-9-billion-contract-to-build-three-missile-warning-satellites/)
Damit dürften dann wohl auch Überlelegungen zu einer LEO-Konstellation zur Frühwarnung erstmal vom Tisch sein, sollten diese nicht umfangreiche Fähigkeiten ergänzen...
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: Sensei am 05. Januar 2021, 20:38:23
Eine LEO-Konstellation zur Frühwarnung hat schon noch erhebliche Unterschiede/Vorteile.
Man braucht zwar mehr Satelliten dafür, aber diese vielen Sats sind auch schwerer zu zerstören. Zudem sind diese viel Näher am geschehen und haben ein geringeres Sichtfeld und sind deswegen Empfindlicher und/oder einfacher und günstiger zu bauen.

(5 Mrd. $ sind schon eine Hausnummer. Aber die *böses Millitär.* oder *Was könnte man mit dem Geld alles anstellen* Diskusionen lassen wir mal lieber)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: Gertrud am 01. Februar 2021, 22:07:58
Hallo Zusammen,

Die United States Space Force hat gerade ein Dokument mit dem Titel "Spacepower" veröffentlicht, in dem sie sich verpflichtet, ihre Doktrin und ihre Rolle bei der Wahrung des Friedens an der hohen Grenze des Weltraums zu definieren
Quelle:
https://thehill.com/opinion/technology/512210-the-space-force-moves-to-define-itself-and-its-mission (https://thehill.com/opinion/technology/512210-the-space-force-moves-to-define-itself-and-its-mission)

***
 
US. Regierungs- und Luftfahrtbeamte beseitigen jahrzehntealte Barrieren zwischen zivilen und militärischen Weltraumprojekten als Reaktion auf die Eskalation ausländischer Bedrohungen über die Atmosphäre hinaus.
Das Pentagon und die National Aeronautics and Space Administration arbeiten zusammen, um Anstrengungen wie die Erkundung der Mondregion und die Verlängerung der Lebensdauer von Satelliten in Angriff zu nehmen.
Viele Details entwickeln sich noch oder bleiben geheim.

Quelle:
https://www.wsj.com/articles/pentagon-nasa-knock-down-barriers-impeding-joint-space-projects-11612187500 (https://www.wsj.com/articles/pentagon-nasa-knock-down-barriers-impeding-joint-space-projects-11612187500)

Vielleicht hat jemand noch Zeit für eine weitere Übersetzung.

Beste Grüße Gertrud
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: BadCop am 07. August 2021, 02:04:31
Hallo,

CNN hat einen sehenswerten Beitrag über die US Space-Force online gestellt: https://edition.cnn.com/videos/business/2021/08/06/space-force-defense-sciutto-pkg-nr-vpx.cnn (https://edition.cnn.com/videos/business/2021/08/06/space-force-defense-sciutto-pkg-nr-vpx.cnn)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: peter.hall am 18. August 2021, 10:46:05
Am 13. August wurde ein weiteres Feldkommando der U.S. Space Force etabliert. Hier die Meldungen zu den nun zwei bestehenden Feldkommandos:

1. Feldkommando: Space Operations Command (SpOC), * 21.10.2020
https://spacenews.com/space-force-stands-up-operations-command-in-colorado-springs/ (https://spacenews.com/space-force-stands-up-operations-command-in-colorado-springs/)

2. Feldkommando: Space Systems Command (SSC), *13.08.2021
https://www.spaceforce.mil/News/Article/2731535/ussf-establishes-2nd-field-command-guetlein-assumes-command/ (https://www.spaceforce.mil/News/Article/2731535/ussf-establishes-2nd-field-command-guetlein-assumes-command/)

Hat jemand schon läuten hören, welches das 3. ausstehende Feldkommando sein wird? Ich könnte mir vorstellen, das das Combined Forces Space Component Command der Air Force umstrukturiert wird.
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 18. August 2021, 13:16:08
Sehr viele Einzelheiten über Aufbau und Aufgaben der US Space Force.
(Allerdings noch ohne dem neuen Feldkommando)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/United_States_Space_Force (https://de.m.wikipedia.org/wiki/United_States_Space_Force)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: tobi am 21. August 2021, 13:32:56
USA wollen geheimes Weltraumwaffensystem enthüllen: https://breakingdefense.com/2021/08/pentagon-posed-to-unveil-classified-space-weapon/amp/?__twitter_impression=true (https://breakingdefense.com/2021/08/pentagon-posed-to-unveil-classified-space-weapon/amp/?__twitter_impression=true)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: peter.hall am 24. August 2021, 11:48:16
Das Air Force Magazine vom letzten Monat veröffentlichte seinen Almanach, in dem die Strukturen de U.S. Space Force deutlicher werden. U.a. ist jetzt klar, dass das 3. Feldkommando, welches noch in diesem Jahr etabliert werden soll, das Space Training and Readiness Command sein wird:

https://www.airforcemag.com/article/2021-usaf-ussf-almanac-u-s-space-force/ (https://www.airforcemag.com/article/2021-usaf-ussf-almanac-u-s-space-force/)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: peter.hall am 01. September 2021, 09:21:24
Just in dem Moment, als ich meine vorstehende Anmerkung zum Space Training and Readiness Command (STARCOM) machte, gab es die Zeremonie zur Gründung dieses dritten Kommandos, also

3. Feldkommando: Space Training and Readiness Command (STARCOM), *23.08.2021
https://www.starcom.spaceforce.mil/News/Article-Display/Article/2743428/space-force-activates-space-training-and-readiness-command/ (https://www.starcom.spaceforce.mil/News/Article-Display/Article/2743428/space-force-activates-space-training-and-readiness-command/)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 25. Oktober 2021, 17:48:21
Space Force macht neue Vorschläge:

https://breakingdefense.com/us-must-build-space-superhighway-before-china-stakes-claims-senior-space-force-officer/ (https://breakingdefense.com/us-must-build-space-superhighway-before-china-stakes-claims-senior-space-force-officer/)

Die Mlitärs schüren die Angst, daß China sich als Weltmacht nicht nur auf der Erde, sondern auch im Weltraum, auf Mond und Mars über bestehende Vereinbarungen hinwegsetzen wird und Territoren besetzen wird um sich so auch auf der Erde Vorteile zu verschaffen. Die USA müßte dem unbedingt zuvor kommen und ihrerseits vollendete Tatsachen schaffen um so die 'Spielregeln' fest zu setzen.
Dazu soll u.a. eine "Space Highway" mit Tankstationen z.B. in LEO und Geostationären Punkten.
Um diese Ziele zu erreichen sei insgesammt eine verstärkte Zusammenarbeit mit zivilen Anbietern nötig.
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: Sensei am 25. Oktober 2021, 19:51:42
Ist schon klar, an welche Anbieter (außer SpaceX) man hier denkt?
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 25. Oktober 2021, 23:33:00
Ist schon klar, an welche Anbieter (außer SpaceX) man hier denkt?

z.B. XArc

https://explorationarchitecture.com (https://explorationarchitecture.com)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 05. November 2021, 10:37:07
Die 'SpaceForce' ist recht aktiv.
So wurde z.B. kürzlich ein neues Programm in die welt gerufen.
Unter der Bezeichnung "Orbital Prime" sollen kommerzielle Projekte für in-orbit-Tätigkeiten finanziert werden.
Ein Schlüsselprojekt soll die "Trümmerbeseitigung" sein.
Dahinter verbirgt sich sicher auch die Möglichkeit feindliche Sats auszuschalten oder einzusammeln!

https://spacenews.com/space-force-launches-orbital-prime-program-to-spur-market-for-on-orbit-services (https://spacenews.com/space-force-launches-orbital-prime-program-to-spur-market-for-on-orbit-services)

https://spacenews.com/debris-removal-a-key-goal-in-space-forces-orbital-prime-project (https://spacenews.com/debris-removal-a-key-goal-in-space-forces-orbital-prime-project)

Gleichzeitig drängen sie darauf "militärische hotlines" zu Rußland und China einzurichten um Konflikte im All nicht eskalieren zu lassen.

https://spacenews.com/one-way-to-help-prevent-wars-in-space-military-hotlines-with-russia-and-china (https://spacenews.com/one-way-to-help-prevent-wars-in-space-military-hotlines-with-russia-and-china)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: peter.hall am 23. November 2021, 12:50:35
Im letzten Monat sollten auch Einheiten der US-Army und US-Navy in die USSF eingemeindet werden - konkret das 53. Nachrichtenbataillon (53rd Signal Battalion), diverse regionale Satcom Support Centers und das Satelliten-Operations-Zentrum der US-Navy (NAVSOC). Gibt es dazu schon neuere Informationen?

https://spacenews.com/space-force-reveals-which-army-and-navy-units-are-moving-to-the-space-branch (https://spacenews.com/space-force-reveals-which-army-and-navy-units-are-moving-to-the-space-branch)

Mit der Eingemeindung des NAVSOC würden die USSF z.B. ihre Kommunikationskapazitäten im Schmalbandbereich (Narrowband) erweitern.
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: TWiX am 13. Januar 2022, 23:30:30
Die Space Force hat Probleme mit alternder Ausrüstung: 
Zitat
The review found that, of the various range items like radars, antennas and command destruct systems needed to support launches, 28% lacked spare parts because those items were obsolete. That includes equipment no longer manufactured, sometimes from companies now defunct. The report noted one example of a telemetry antenna on the Western Range that was first operational in 1967. The service no longer had spares for it because the manufacturer was out of business. (...)“During our site visit to Vandenberg,” the report added, “multiple personnel responsible for range item maintenance stated that they sometimes searched for spare parts for some components from resale sites, such as eBay.”
Für Teile der Ausrüstung (z.B. Radars, Antennen, etc.) zur Unterstützung von Starts an der West- und Ostküste sind keine Ersatzteile mehr vorhanden und können bisweilen auch nicht mehr nachgekauft werden, weil der ursprüngliche Hersteller nicht mehr existiert. In Vandenberg gibt es so beispielsweise eine Telemetrieantenne, die 1967 in Betrieb genommen wurde und deren Hersteller nicht mehr im Geschäft ist. Dies führt dann wohl bisweilen dazu, dass die Einheiten daher sogar auf Plattformen wie Ebay zurückgreifen müssen, um Ersatzteile zu beschaffen.
In den letzten paar Jahren gab es zwar keine Startverschiebung wegen Defekten an von der Space Force (bzw. damals Air Force) bereitgestellter Ausrüstung und auch die Einführung von AFTS (Autonomous Flight Termination System), das in den kommenden Jahren ja Pflicht werden soll, sollte die Anzahl an benötigten Systemen (im Artikel ist die Rede von 6 statt 29 "range items") reduzieren, trotzdem bleibt das Risiko existent, zumal mehr und mehr Starts durchgeführt werden...
Quelle: https://spacenews.com/launch-ranges-lack-spare-parts-to-support-growing-demand/ (https://spacenews.com/launch-ranges-lack-spare-parts-to-support-growing-demand/)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 16. Mai 2022, 22:00:49
Die U.S. Space Force hält es für nötig in Zukunft ausser den erdnahen Orbit auch den cislunaren Raum (xGEO) genau zu überwachen.
Zahlreiche Staaten sind "auf dem Weg zum Mond" und über ihre Aktivitäten im All stehen nicht genügend objektive Daten zur Verfügung.
Neu gegründete Abteilungen sind bereits jetzt dabei mit vorhandener Hardware Sats und Missionen zu erfassen und zu verfolgen, aber all dies muß noch massiv ausgebaut werden.

https://spacenews.com/u-s-space-force-sees-future-demand-for-surveillance-beyond-earth-orbit (https://spacenews.com/u-s-space-force-sees-future-demand-for-surveillance-beyond-earth-orbit)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: peter.hall am 15. Februar 2023, 15:19:56
Nachdem ich die folgende Meldung erhalten hatte, muss ich doch etwas zu den US Space Forces einstellen, da in der letzten Jahreshälfte 2022 so einiges passiert ist:
Zitat
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Der Geheimdienst der US Space Force Intelligence etablierte am 24.6.2022 das National Space Intelligence Centers (NSIC) mit zwei Weltraumanalysegeschwadern - eins dafür dass die US-Weltraumkapazitäten ihre Gegner bedrohen können und eins um die Bedrohungen, die von russischen bzw. chinesischen Satelliten ausgehen, zu analysieren. Beide Geschwader sind der Space Delta 18 unterstellt. Nebenbei gesagt, ist das der 18. Geheimdienst der USA.

01.10.2022 Eingliederung der Space Development Agency in die US Space Force
Es wurden zwei neue Regionalkommandos aufgebaut:
22.11.2022 Etablierung des USSPACEFOR-INDOPAC in Camp Smith (Hawaii) für die indo-pazifische Region
14.12.2022 Schaffung des USSPACEFOR-KOR auf der OSAN Air Base (Südkorea)
Und das Personalkarusell drehte sich auch:
02.11.2022 General Chance Saltzmann als neuer Chef des Space Operation Command (SPOC) löst Generalleutnant Stephen Whiting ab.
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: peter.hall am 21. Mai 2023, 18:07:18
Ich möchte hier darauf aufmerksam machen, dass die U.S. Space Force begann Frühwarnsatelliten gegen Hyperschallwaffen im All zu stationieren. Es bleibt die Frage, inwiefern diese bei der Früherkennung des massierten Starts von Kinshal-Raketen Anfang Mai schon zum Einsatz kamen. Am 2. April 2023 wurde ein Teil der ersten Tranche -konkret 10 Satelliten- vemittels einer Falcon 9 Block 5 ins All gestartet (COSPAR-Nr. 2023-050A ... 2023-050K). Sie sind Bestandteil der Proliferated Warfighter Space Architecture (PWSA).
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: failsafe am 26. Mai 2023, 21:20:27
Die U.S. Space Force wird unter der Bezeichnung "Tetra-5" drei Satelliten von Orion Space Solutions im geostationären Orbit stationieren, um an ihnen das Auftanken mit jeweils bis zu 50 kg Hydrazin zu demonstrieren. Als Tanker wird eine "Mira"-Plattform von Impulse Space dienen, die mit einem Auftank-Modul von Orbit Fab bestückt ist. Beide Seiten werden mit einer Auftank-Schnittstelle RAFTI (Rapidly Attachable Fuel Transfer Interface) von Orbit Fab ausgerüstet sein. Der Versuch soll 2025 stattfinden.
Die Mira-Plattform von Impulse Space soll erstmals auf der Transporter-9 Rideshare-Mission Ende 2023 eingesetzt werden.

https://spacenews.com/orbit-fab-selects-impulse-spaces-orbital-vehicle-for-in-space-refueling-demo/ (https://spacenews.com/orbit-fab-selects-impulse-spaces-orbital-vehicle-for-in-space-refueling-demo/)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: Schillrich am 04. Juni 2023, 15:38:30
Es gibt offenbar eine Rangliste der "best peforming" und "worst performing" Programme in den Aspekten Kosten und Zeitplan der US Space Force.
https://insidedefense.com/daily-news/air-force-report-lists-best-and-worst-performing-space-programs (https://insidedefense.com/daily-news/air-force-report-lists-best-and-worst-performing-space-programs)
https://spacenews.com/fixed-price-satellite-contracts-earn-high-grades-in-space-force-report-card/ (https://spacenews.com/fixed-price-satellite-contracts-earn-high-grades-in-space-force-report-card/)

Die besten 5 sind:
Gründe soll sein: erfahrene Auftragnehmer, Festpreisverträge mit den "richtigen Anreizen"

Die schlechtesten 5 sind:
Die Gründe sind hier: unklare Zuständigkeiten in den Projekten, unzureichende Ressourcen in den Projekten, "cost plus"-Verträge, unverstandene Anforderungen der IT-/Cyber-Sicherheit


Was ich zusätzlich an den beiden Teillisten interessant (und überraschend) finde: die guten sind alles Projekte im Raumsegment, also "echte" Raumfahrtechnik. Die schlechten sind alle im Boden- oder Nutzersegment ... wer hätte das gedacht?!
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 01. November 2023, 12:30:48
In der 2. Phase wurden 11 neue Aufträge an die ULA und 10 an SX vergeben.
Innerhalb der nächsten 2-3 Jahre sollen diese starten.
Dadurch steigt die Anzahl der Missionen dieser 2. Phase auf 48 (34 waren anfangs mal dafür geplant!) von denen ULA 54% und SX 46% fliegen sollen (60% bzw. 40% waren mal geplant, aber die Vulcan ist immer noch nicht fertig)
Diese 2. Phase läuft über 5 Jahre, ab dem Fiskaljahr 2025 beginnt dann die 3.Phase.
Im Link die genaue Auflistung der einzelnen Missionen.

https://spacenews.com/space-force-assigns-21-national-security-missions-to-ula-and-spacex (https://spacenews.com/space-force-assigns-21-national-security-missions-to-ula-and-spacex)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: peter.hall am 16. November 2023, 13:32:04
https://www.spaceforce.mil/News/Article-Display/Article/3583347/department-of-the-air-force-scheduled-to-launch-seventh-x-37b-mission/ (https://www.spaceforce.mil/News/Article-Display/Article/3583347/department-of-the-air-force-scheduled-to-launch-seventh-x-37b-mission/)

Auch wenn die nächste Mission der X-37B nicht im vorangegangenen Beitrag von alepu enthalten war, die nächste (also Nr. 7) scheint in die heiße Phase zu gehen. Als Trägerrakete soll erstmals eine Falcon Heavy aus dem Hause SpaceX zum Einsatz kommen. Zu allererst sollen militärische Tests ausgeführt werden, d.h. der Einsatz dieses wiederverwendsfähigen Raumgleiters in neuen Umlaufbahnen, die Erprobung zukünftiger Technologien zur Weltraumüberwachung und die Untersuchung von Strahlungseffekten auf von der NASA bereitgestellte Materialien.

Hier eine Übersicht der bisherigen Missionen (der Vervollständigkeit halber):

22.04.2010-03.12.2010 OTV-1 (2010-015A)
05.03.2011-16.06.2012 OTV-2 (2011-010A)
11.12.2012-17.10.2014 OTV-3 (2012-071A)
20.05.2015-07.05.2017 OTV-4 (2015-025A)
07.09.2017-27.10.2019 OTV-5 (2017-052A)
17.05.2020-12.11.2022 OTV-6 (2020-029A)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: R2-D2 am 16. November 2023, 15:15:17
https://www.spaceforce.mil/News/Article-Display/Article/3583347/department-of-the-air-force-scheduled-to-launch-seventh-x-37b-mission/ (https://www.spaceforce.mil/News/Article-Display/Article/3583347/department-of-the-air-force-scheduled-to-launch-seventh-x-37b-mission/)

Auch wenn die nächste Mission der X-37B nicht im vorangegangenen Beitrag von alepu enthalten war, die nächste (also Nr. 7) scheint in die heiße Phase zu gehen. Als Trägerrakete soll erstmals eine Falcon Heavy aus dem Hause SpaceX zum Einsatz kommen. [..]
Link zum schon vorhandenen Missions-Faden... https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19841.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19841.0)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 09. Dezember 2023, 12:07:46
Aufgrund der vermehrten Bedrohung der USA durch andere Staaten (spez. Russland und China) aus dem All, soll die USSF stark verstärkt werden. Neue Abteilungen werden ihr zugeteilt und die Finanzierung wird wohl deutlich erhöht werden.

https://spacenews.com/lawmakers-unveil-2024-defense-authorization-bill-with-space-priorities (https://spacenews.com/lawmakers-unveil-2024-defense-authorization-bill-with-space-priorities)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 10. Dezember 2023, 11:32:10
Jetzt haben wir auch in Deutschland/Ramstein eine Einheit der USSF!
Etwa 30 Mann stark und zuständig für Europa und Afrika.

https://spacenews.com/u-s-space-force-activates-new-unit-to-support-operations-in-europe-and-africa (https://spacenews.com/u-s-space-force-activates-new-unit-to-support-operations-in-europe-and-africa)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 15. Dezember 2023, 18:55:39
Im 2024-Haushalt der U.S.A. werden z.z. 30,1 Mrd.$ für die SpaceForce gehandelt (hat Senat und Repräsentantenhaus passiert)
Bin gespannt wieviel sie für die NASA ausgeben wollen.

https://spacenews.com/house-and-senate-pass-2024-defense-policy-bill-by-overwhelming-majority (https://spacenews.com/house-and-senate-pass-2024-defense-policy-bill-by-overwhelming-majority)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 13. April 2024, 18:19:34
Auch die SpaceForce wird sparen müßen und sich evtl. neu organisieren.
Es wurden im nächsten Haushalt 5% weniger bewilligt als erwünscht, das macht mit Inflation 8 - 9 %.

https://spacenews.com/space-force-challenged-by-budget-stagnation (https://spacenews.com/space-force-challenged-by-budget-stagnation)
Titel: Re: US Space Force (PSWA)
Beitrag von: peter.hall am 17. September 2024, 16:19:09
Bei der Proliferated Warfighter Space Architecture (PWSA) handelt es sich um eine Konstellation von Satelliten in der niedrigen Erdumlaufbahn, die Raketenwarnungen und die Verfolgung fortschrittlicher Waffen wie Hyperschallraketen ermöglichen sollen. Die erste Gruppe von Demonstrationssatelliten der Konstellation, die so genannte Tranche 0, befindet sich bereits in der Umlaufbahn, während die erste Gruppe einsatzfähiger Systeme, die so genannte Tranche 1, im Jahr 2025 gestartet werden soll.

Nun gibt es Informationen des Chefs der Space Development Agency (Formation der U.S. Space Force) zum bisherigen Stand der Proliferated Warfighter Space Architecture. Laut dem Direktor der SDA haben die Tranche 0-Satelliten die Fähigkeit bewiesen, Ereignisse wie den Start einer ballistischen Kurzstreckenrakete und den Wiedereintritt eines SpaceX-Raumschiffs zu erkennen und zu verfolgen.

Hier die Information:

https://www.nationaldefensemagazine.org/articles/2024/9/16/space-force-missile-tracking-constellation-faces-critical-demo (https://www.nationaldefensemagazine.org/articles/2024/9/16/space-force-missile-tracking-constellation-faces-critical-demo)
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: peter.hall am 10. Oktober 2024, 11:40:03
Die erweiterte kosmische Kampfarchitektur (Proliferated Warfighter Space Architecture, PWSA) wird letztendlich 7 Schichten (Layer) umfassen:

1. Tracking Layer - enthält mit Infrarotsensor ausgerüsteten Frühwarnsatelliten
2. Transport Layer - stellt ein vermaschtes Kommunikationsnetz dar.
3. Custody Layer - dient der Unterstützung der Erfassung von Zielen durch bewegliche Ausrüstungen
4. Battle Management Layer - dient der Bereitstellung von weltraumgestützten Kommando- und Kontrollelementen
5. Navigation Layer - dient der Bereitstellung von GPS-Funktionen in fremden Umgebungen (dürfte sich wohl auf den Weltraum über Russland und China beziehen)
6. Deterrence Layer - dient der Aufklärung von gegnerischen Satelliten im erdfernen Orbit
7. Support Layer - Sicherstellung eigener Satellitenfunktionen

Die erste Gruppe von Satelliten dieser Konstellation, die so genannte Tranche 0, befindet sich bereits in den vorgesehenen Erdumlaufbahnen. Die nächste Gruppe einsatzfähiger Systeme, die so genannte Tranche 1 soll Ende dieses Jahres an den Start gehen. Die Tranche 0 (das sogenannte Eintauchen in den Kampfmodus) sollte die Machbarkeit der erweiterten kosmischen Kampfarchitektur bzgl. Kosten, Zeitplan und Skalierbarkeit beweisen.

Lt. Derek Tournear, dem Direktor der Space Development Agency (SDA), haben ja die Tranche 0 Satelliten die Fähigkeit bewiesen, Ereignisse wie den Start einer ballistischen Kurzstreckenrakete und den Wiedereintritt eines SpaceX-Raumschiffs zu erkennen und zu verfolgen. Auf zwei Orbitalbahnen gibt es heute 29 Satelliten, die zwei der sieben vorgesehenen Schichten dieser Architektur abdecken - zum einen den Tracking Layer, zum anderen den Transport Layer. Der Satellit mit der COSPAR-Nr. 2023-133D im Orbit mit einer Bahnneigung von 81° ist defekt. Bzgl. der Frühwarnung vor Hyperschallwaffen mittels HBTSS 1 bzw. 2 (Hypersonic and Ballistic Tracking Space Sensor) liegen bisher keine Informationen vor. Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Tracking Layer bisher mit Infrarotsensor ausgerüsteten Frühwarnsatelliten (T0TR) belegt ist. Alle Satelliten des Transportlayer (T0TL) verfügen über optische und Ka-Band-Kommunikationskanäle (T0TL). Zusätzlich enthalten 7 Satelliten des Transport Layers den taktischen NATO-Daten-Link 16 (T0TL B).

Startdatum
Tracking Layer
Transport Layer
02.04.2023
2 T0TR
5 T0TL A


4 T0TL B

02.09.2023
2 T0TR
7 T0TL A


3 T0TL B


1 T0TL A (Trümmer, COSPAR 2033-133D)
14.02.2024
4 T0TR


2 HBTSS
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 21. Dezember 2024, 19:28:51
Die US Space Force besteht nun bereits seit 5 Jahren und wird bejubelt für das, was sie bereits erreicht hat.
U.a. reichlich eigene Soldaten ("Guardians") wohl auf der ganzen ("westlichen") Welt, relativ großes Finanzbudjet, eigener Startplatz, zahlreiche Sats im All, erster Guardian im All (Oberst Nick Hague mit SX-Crew-9).
Haben auch noch grössere Pläne, aber deren Verwirklichung hängt halt vom Dollarsegen der Regierung ab.

https://www.space.com/space-exploration/launches-spacecraft/us-space-force-5-years-later-what-has-it-accomplished-so-far-and-where-does-it-go-from-here
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 20. März 2025, 17:28:24
Die Space Force veröffentlicht genauere Pläne zum geplanten strategischen Einsatz von AI.
Speziell, aber nicht nur, bei der Frühwarnung, der schnellen Datenauswertung und dem Einsatz von autonomen Sats./Fahrzeugen/Robotern...

https://spacenews.com/space-force-unveils-strategic-plan-for-ai-integration
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 21. März 2025, 12:58:42
Für das laufende Jahr wurde ders USSF jetzt 28,7 Mrd. $ zugesprochen.
Damit dürften sie wohl deutlich über der NASA liegen.

https://spacenews.com/u-s-space-force-budget-trimmed-in-full-year-continuing-resolution
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: R2-D2 am 21. März 2025, 15:04:39
Für das laufende Jahr wurde ders USSF jetzt 28,7 Mrd. $ zugesprochen.
Damit dürften sie wohl deutlich über der NASA liegen.

https://spacenews.com/u-s-space-force-budget-trimmed-in-full-year-continuing-resolution
Die NASA hat für 2025 ein Budget von 25,2 Mrd. $ genehmigt bekommen.
https://www.planetary.org/space-policy/nasas-fy-2025-budget
"Deutlich" drüber ist die Space Force also nicht...
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: R2-D2 am 08. April 2025, 15:35:11
Die Space Force hat die Auftragsvergabe für NSSL-Starts der Phase 3 Lane 2 für das Fiskaljahr 2025 veröffentlicht.

https://www.ssc.spaceforce.mil/Newsroom/Article-Display/Article/4148471/space-systems-command-releases-national-security-space-launch-phase-3-lane-2-fy



Die Vergabe von Aufträgen von 2025 bis 2029 umfasst insgesamt ein Volumen von 13.7 Mrd. US$, verteilt auf 54 Starts zwischen 2027 und 2032. Hier ist die Verteilung wie folgt:

https://spacenews.com/spacex-ula-blue-origin-win-13-5-billion-in-u-s-military-launch-contracts-through-2029/
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: jhofmeister am 08. April 2025, 16:26:12
Für die Aufträge von 2025 bis 2029 macht das im Schnitt pro Mission:
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: peter.hall am 10. April 2025, 16:49:26
Gestern versuchte der Leiter des Space Operation Commands, seit 22.11.2024 ist das General Chance Saltzman, das Gewirr um die Raketenabwehrinitiative der Trump-Administration zu klären. Der Iron Dome of America ist neuerdings unter dem Namen Golden Dome bekannt. Dabei soll es sich komplexes Netzwerk von Systemen und nicht um ein einzelnes Beschaffungsprogramm handeln.

Zitat
Es handelt sich nicht um ein System. Es wird kein Golden Dome geliefert ...Es handelt sich um ein System von Systemen, die zusammenarbeiten müssen. ... Es wird mehrere Programme geben, die zum Einsatz kommen, um diese Mission gegen die Bedrohungen zu lösen.

https://spacenews.com/space-force-chief-golden-dome-is-a-missile-shield-built-in-pieces-not-a-single-system/
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: alepu am 05. Mai 2025, 19:45:39
Warum gibt es die Space Force, wie ist sie aufgebaut, und was tut sie?

Hier wird es erklärt:

Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: peter.hall am 22. August 2025, 06:34:39
Der unbemannte Raumgleiter X-37B ist heute früh um 3:50 Uhr GMT (mittlere Greenwichzeit) zur 8. Mission gestartet. Der Startplatz befand sich auf dem Gelände des Kennedy Space Center (Florida), bei der Trägerrakete handelte es sich um eine Falcon 9 der Firma SpaceX.

https://www.space.com/space-exploration/launches-spacecraft/spacex-launches-space-forces-x-37b-space-plane-on-8th-mystery-mission
Titel: Re: US Space Force
Beitrag von: tomtom am 31. August 2025, 11:48:04
Die US Space Force beauftragte die Firma Gravitics, ein Anbieter für kommerzielle Raumstationen, für 60 Mio $ mit der Planung eines "Orbital Carriers", der viele Satelliten aufnimmt, die als "Responsive Space" kurzfristig bei Bedarf zum Einsatz gebracht werden können.

(Die deutsche Presse macht daraus einen "Flugzeugträger im Weltraum".)

https://www.gravitics.com/news/orbital-carriers-stratfi

(https://images.raumfahrer.net/up083108.jpg)