Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: tomtom am 15. August 2020, 11:24:24
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https://www.hyimpulse.de/en/ (https://www.hyimpulse.de/en/)
Ich nehme den Artikel in SpaceNews zum Anlass, diesen Thread anzulegen. Bisher fand das Startup in anderen Threads Erwähnung.
Die DLR-Ausgründung will mit einer dreistufigen Rakete mit Hybridantrieb 2022 den ersten Start versuchen, wahrscheinlich in Esrange, Schweden.
Unterstützt wird das Unternehmen von IABG, dessen Chef Rudolf Schwarz als Investor von HyImpulse auftritt. Die EU Kommission fördert das Vorhaben mit 2,5 Mio €
https://spacenews.com/dlr-spinoff-hyimpulse-plans-small-launcher-debut-in-2022/ (https://spacenews.com/dlr-spinoff-hyimpulse-plans-small-launcher-debut-in-2022/)
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HyImpulse hat in Lampoldshausen erstmals sein Triebwerk mit 75 KN Leistung getestet.
Im Frühjahr wollen die Gründer damit eine Höhenforschungsrakete starten, Ende 2022 dann ihre dreistufige Trägerrakete Small Launcher 1. Die SL1 wird unter anderem mit zwölf solcher Triebwerke betrieben, in denen 7,5 Tonnen Paraffin in Kombination mit flüssigem Sauerstoff verfeuert werden.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/raumfahrt-da-blaest-es-1.5040612 (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/raumfahrt-da-blaest-es-1.5040612)
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"bei erheblich vereinfachtem Antriebssystem und zu einem Bruchteil der Kosten eines Flüssigraketensystems".
Frag ich mich natürlich, warum Andere immernoch die altmodischen normalen Antriebe bauen ;D
Könnte das eine Beruhigungspille sein für Interessenten ?
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"bei erheblich vereinfachtem Antriebssystem und zu einem Bruchteil der Kosten eines Flüssigraketensystems".
Frag ich mich natürlich, warum Andere immernoch die altmodischen normalen Antriebe bauen ;D
Könnte das eine Beruhigungspille sein für Interessenten ?
Aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen Sinn, hier, ich sag mal, Fragen "verschwörugnstherotischer" Natur zu stellen.
Als Moderator: Hier ist nicht der Platz für Diskussionen, wer hier wenn warum aus welchem Grund beruhigen wollen könnte.
Freu´ Dich doch über die technische Vielfalt. Mich persönlich würd´ interessieren, wie der aktuell getestete HyImpulse-Antrieb in Umweltfragen abschneidet z.B. in Relation zu einem modernen europ. Wasserstoff/Sauerstoff-Triebwerk.
Gruß Pirx
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Aus einer lustigen Frage muß man keine Verschwörungstheorie konstruieren :)
Die Frage nach der Beruhigungspille ist ernst gemeint. Hier im Forum gibt es unzählige Erwähnungen von Raumfahrtpolitik und kaufmännischen Erwägungen. Wo ist das Problem bei meiner Frage? Ok, ich hätte es trennen müssen und an anderer Stelle reinsetzen. Da hast recht.
Nebenbei - ich freu mich über jedes Triebwerksgedröhn, egal ob Test oder Start :)
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Mich persönlich würd´ interessieren, wie der aktuell getestete HyImpulse-Antrieb in Umweltfragen abschneidet z.B. in Relation zu einem modernen europ. Wasserstoff/Sauerstoff-Triebwerk.
Gruß Pirx
Schlecht
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Mich persönlich würd´ interessieren, wie der aktuell getestete HyImpulse-Antrieb in Umweltfragen abschneidet z.B. in Relation zu einem modernen europ. Wasserstoff/Sauerstoff-Triebwerk.
Gruß Pirx
Schlecht
Der Vergleich hinkt aber etwas: Natürlich schneidet JEDER Antrieb gegen Wasserstoff/Sauerstoff schlecht ab. Aber dafür ist es halt der komplexeste Antrieb und nicht für jede Größenordnung und Preisklasse geeignet. Man denke nur an die ganze benötigte Infrastruktur von Tanks und Kühlanlagen usw.
Paraffin + LOX gilt als relativ umweltfreundlich wenn man mit Feststoffantrieben vergleicht (die Chlor / Chlorwasserstoff und giftige Schwefelverbindungen erzeugen) oder gar mit Hydrazin und Co. (extrem giftig!). Zudem ist das Handling halt um Welten einfacher als z.B. H2.
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Nun werden die ja kaum mit "einfach so" Paraffin arbeiten. Nach den ersten Sekunden mit der Höllenflamme intern würde doch das Paraffin schmelzen und ungewollte Formen annehmen. Also denke ich mal, da muß noch eine Stützsubstanz sein. Und mit dem Wirkungsgrad von Paraffin allein werden sie auch nicht zufrieden sein. Also vermute ich ganz stark, daß auch Magnesium Pulver mit im Spiel ist. Letzlich wird es doch eine recht komplexe Mixtur sein. Freilich - Paraffin hört sich gut nach umweltfreundlicher Wachskerze an :D :D
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Ich kann auch nur das zitieren, was die Presse so von sich gibt. Da ist nur von Paraffin die Rede.
https://www.ingenieur.de/technik/forschung/oeko-rakete-bremen-schiesst-paraffin-in-himmel/ (https://www.ingenieur.de/technik/forschung/oeko-rakete-bremen-schiesst-paraffin-in-himmel/)
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Geht auch nicht gegen Dich oder das Zitat. Aber man muß denken dürfen. Über die Technik der Sache. Wir sind doch ein Raumfahrt Forum oder?
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Nun werden die ja kaum mit "einfach so" Paraffin arbeiten. Nach den ersten Sekunden mit der Höllenflamme intern würde doch das Paraffin schmelzen und ungewollte Formen annehmen. Also denke ich mal, da muß noch eine Stützsubstanz sein. Und mit dem Wirkungsgrad von Paraffin allein werden sie auch nicht zufrieden sein. Also vermute ich ganz stark, daß auch Magnesium Pulver mit im Spiel ist. Letzlich wird es doch eine recht komplexe Mixtur sein. Freilich - Paraffin hört sich gut nach umweltfreundlicher Wachskerze an :D :D
In ihrer Website steht was von Kraftstoff auf Paraffinbasis. Da ist also wirklich noch anderes Zeugs drin...
Our 75 kN hybrid engine is using a paraffin-based fuel and LOX as the propellants
https://www.hyimpulse.de/en/projects/3-project-hyplox75 (https://www.hyimpulse.de/en/projects/3-project-hyplox75)
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Geht auch nicht gegen Dich oder das Zitat.
Hab ich auch nicht so verstanden. Ich wollte nur sagen, dass ich es eben nicht weiß und deswegen nur die Informationen habe, die ich den diversen Artikeln entnehmen kann. Da sprechen sie von einer "green rocket" und Paraffin. Mit welchen Tricks und welchen evtl. Zutaten sie das Zeug stabil bekommen und ob der Antrieb wirklich "green" ist - keine Ahnung.
Es wird an mehreren Stellen die zumindest These aufgestellt, dass der Motor sauberer wäre als Feststoff- oder Hydrazin- basierte Motoren. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.
https://www.ingenieur.de/technik/forschung/oeko-rakete-bremen-schiesst-paraffin-in-himmel/ (https://www.ingenieur.de/technik/forschung/oeko-rakete-bremen-schiesst-paraffin-in-himmel/)
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Parafin ist ein Kohlenwasserstoff, als solcher müssten CO2 und Wasser dabei entstehen, mit einem größeren Anteil von CO2 als RP-1/LOX, aber immer noch besser als bei der Kohlverfeuerung. Der ISP ist vermutlich höher als bei Feststoff, aber kleiner als mit RP-1.
Vermutlich ist neben dem Händling auch die Materialanvorderungen an die Brennkammer kleiner.
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Bei SN wurde ein Artikel zu dem Motorentest veröffentlicht. Mit dem ersten Start der Rakete wird 2022 gerechnet.
https://spacenews.com/hyimpulse-hybrid-rocket-motor-roars-to-life-for-the-first-time/ (https://spacenews.com/hyimpulse-hybrid-rocket-motor-roars-to-life-for-the-first-time/)
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Parafin ist ein Kohlenwasserstoff, als solcher müssten CO2 und Wasser dabei entstehen, mit einem größeren Anteil von CO2 als RP-1/LOX, aber immer noch besser als bei der Kohlverfeuerung. Der ISP ist vermutlich höher als bei Feststoff, aber kleiner als mit RP-1.
Vermutlich ist neben dem Händling auch die Materialanvorderungen an die Brennkammer kleiner.
Tja, wenn es denn mit purem Paraffin funktionieren würde....
Aber in Texten zuvor wurde ja schon etwas zur Praxis gesagt.
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Auf Youtube gibt es ein kleines Video vom Test, der von der EU Horizon 2020 als 2 jähriges Forschungprogramm mit knapp 2,5 Mio $ finanziert ist.
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Das sah aber eher wie ein unvollkommen brennendes Flämmchen aus.
Na gut, vlt testen sie ja erstmal das prinzipiell machbare...
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Das sah aber eher wie ein unvollkommen brennendes Flämmchen aus.
Na gut, vlt testen sie ja erstmal das prinzipiell machbare...
Das brennt schon richtig. Aber mit viel Verbrennungsrauhigkeit. Keine Ahnung ob so die üblichen Kriterien für Verbrennungsinstabilität eingehalten werden. Am Ende sieht man wie langsam (verglichen mit Flüssigtreibstoff-Triebwerken) der Motor erlischt. Sowas könnte für Stufentrennung und Bahngenauigkeit ein Problem sein, bzw. größere Korrekturen benötigen.
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Das sah aber eher wie ein unvollkommen brennendes Flämmchen aus.
Na gut, vlt testen sie ja erstmal das prinzipiell machbare...
Ich glaube das war ein Test, ohne Expansionsdüse...
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(https://s12.directupload.net/images/201105/mwhj5cjd.png)
Die Trägerrakete von HyImpulse heisst SL1.
Sie hat im Gegensatz zu Spectrum und RFA ONE drei Stufen und wird mit Paraffin und LOX betrieben.
https://www.esa.int/Enabling_Support/Space_Transportation/ESA_signs_first_Boost (https://www.esa.int/Enabling_Support/Space_Transportation/ESA_signs_first_Boost)!_commercial_space_transportation_contracts
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reparierter Link (das Ausrufezeichen gehört wirklich mit dazu):
https://www.esa.int/Enabling_Support/Space_Transportation/ESA_signs_first_Boost!_commercial_space_transportation_contracts (https://www.esa.int/Enabling_Support/Space_Transportation/ESA_signs_first_Boost!_commercial_space_transportation_contracts)
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"HyImpulse: Raketenstart im Spätsommer
HyImpulse Technologies GmbH kündigt ersten Testflug einer Rakete eines deutschen New-Space-Unternehmens bis September 2021 an. 2023 soll die erste zivile Träger-Rakete Satelliten ins Weltall bringen. Ziel: 2030 mehr als 30 Starts deutscher Raketen ins All mit der sichersten und günstigsten Antriebstechnik. Entwicklung und Fertigung in Baden-Württemberg. Eine Pressemitteilung von HyImpulse."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031080019-4fec12fd.jpg)
Trägerrakete von HyImpulse auf der Startrampe - Illustration.
(Bild: HyImpulse)
Weiter in der Pressemitteilung von HyImpulse:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02022021105615.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02022021105615.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
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Hoffentlich scheitet das nicht an der Finanzierung.
"Bis zum Orbitalstart suchen wir weitere Geldgeber", sagt Schmierer, es gebe bereits Interessenten. "Wegen unserer günstigen Hybridtriebwerkstechnologie brauchen wir in der nächste Finanzierungsrunde lediglich 25 Millionen Euro", sagt er. Später sollen es aber bis zu 100 Millionen Euro werden.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/raumfahrt-microlauncher-kleinraketen-spacex-hyimpulse-1.5193633 (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/raumfahrt-microlauncher-kleinraketen-spacex-hyimpulse-1.5193633)
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HyImpulse hat im Shetland Space Center in Schottland erfolgreich Triebwerkstests durchgeführt und plant nach weiteren Tests im Juli für Herbst den Start einer Höhenforschungsrakete. https://www.aerospacetestinginternational.com/news/engine-testing/hyimpulse-runs-successful-engine-tests-for-hybrid-rocket-in-shetland.html (https://www.aerospacetestinginternational.com/news/engine-testing/hyimpulse-runs-successful-engine-tests-for-hybrid-rocket-in-shetland.html)
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Der erwähnte Antriebstest fand auf dem ehemaligen Militärflugplatz Scatsta Airfield auf Mainland südlich des großen Ölterminals Sullom Voe statt. Dies ist ein Hinweis darauf, dass eine entsprechende Infrastruktur am eigentlichen geplanten Startplatz Lamba Ness auf Unst noch nicht verfügbar ist, es aber offenbar wichtig war, den Test auf Shetland durchzuführen und nicht wieder in Lampoldshausen, wie im September 2020.
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Ein neues Video vom Senkrechtstarter über HyImpulse:
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Es sind inzwischen zwei Videos.
Beide sind zu empfehlen.
Offenbar hat sich auf dem Gebiet der Hybrid-Antriebe mit Paraffin als Treibstoff sehr viel getan.
Das scheint eine ernstzunehmende Technologie zu sein und das sie in Deutschland entwickelt wird, macht unserem Standort für Raumfahrttechnologie Ehre.
Entscheidend wird der Start der Höhenrakete Ende 2021.
Sie ist der Technologie-Demonstrator.
Funktioniert sie, ist der Weg für die Trägerrakete SL1 offen.
Die SL1 setzt auf Bündeltechnik. Man erinnert sich ein bisschen an Otrag, wobei technisch keine Gemeinsamkeiten bestehen.
Aber die Einfachheit der Rakete ist schon eindrucksvoll.
Unklar ist auch noch, ob die Triebwerksmodule einfach gebündelt zusammenmontiert werden oder noch eine Außenhülle angebracht wird.
Auf jeden Fall wird das eine reine aerodynamische Verkleidung, tragende Konstruktion sind die Antriebsmodule selbst.
Ich drücke HyImpulse sehr die Daumen, spannende Sache !
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HyImpulse plant für das 3. Quartal 2022 einen ersten suborbitalen Testflug. Möglicher Startplatz ist der SaxaVord Spaceport auf den Shetlandinseln.
https://hyimpulse.de/Press_Release/PressRelease%20March%202022.pdf (https://hyimpulse.de/Press_Release/PressRelease%20March%202022.pdf)
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Hier auch die Ankündigung im Portal:
"HyImpulse stellt Höhenforschungsrakete SR75 vor
Am 2. März 2022 präsentierte HyImpulse an seinem Hauptsitz in Neuenstadt am Kocher, Deutschland, die suborbitale Höhenforschungsrakete SR75. Nach einer Pressemitteilung von HyImpulse."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031085018-e03bcbbf.jpg)
Josef Aschbacher, ESA-Generaldirektor (4. v. re.) und HyImpulse Management-Team. (Bild: HyImpulse)
Weiter in der Pressemitteilung von HyImpulse:
https://www.raumfahrer.net/hyimpulse-stellt-hoehenforschungsrakete-sr75-vor/ (https://www.raumfahrer.net/hyimpulse-stellt-hoehenforschungsrakete-sr75-vor/)
Viele Grüße
Rücksturz
PS. Hier wurde der Start schon mal für September angekündigt, allerdings noch für 2021:
https://www.raumfahrer.net/hyimpulse-raketenstart-im-spaetsommer/ (https://www.raumfahrer.net/hyimpulse-raketenstart-im-spaetsommer/)
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HyImpulse plant für das 3. Quartal 2022 einen ersten suborbitalen Testflug. Möglicher Startplatz ist der SaxaVord Spaceport auf den Shetlandinseln.
https://hyimpulse.de/Press_Release/PressRelease%20March%202022.pdf (https://hyimpulse.de/Press_Release/PressRelease%20March%202022.pdf)
Na - ob SaxaVord im Q3/2022 schon bereit steht ? Da gab es in diesem Winter einige Verzögerungen (Einspruch der Denkmalschutzbehörde) ..
(https://images.raumfahrer.net/up078142.jpg)
Bild: SaxaVord Spaceport
Bisher ist das nur eine 3D-Grafik..
Die direkte Konkurrenz (=Skyrora) wollte ja eigentlich auch noch in diesem Jahr von SaxaVord starten, ebenfalls suborbital - aber da zwei Drittel der Skyrora-Mitarbeiter in der Ukraine arbeiten (in Dnipro), sehe ich da schwarz.
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HyImpulse hat eine Startvereinbarung mit "In Orbit" geschlossen um deren Wiedereintrittskörper auf der SL1 zu starten. Ein Starttermin wird allerdings nicht genannt.
https://twitter.com/HyImpulseTech/status/1552232734092939264 (https://twitter.com/HyImpulseTech/status/1552232734092939264)
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Das Bundesland Baden-Württemberg investiert 2,6 Mio € in HyImpulse
https://www.hyimpulse.de/Press_Release/HyGo_PR_Nov22_EN.pdf (https://www.hyimpulse.de/Press_Release/HyGo_PR_Nov22_EN.pdf)
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HyImpulse: Was der SL1 Start für Deutschland bedeutet
Testrakete Micro Launcher SR 75 mit Paraffin Hybridantrieb startet im Dezember 2023 von den Shetlandinseln. Der Launcher SL1 mit 500kg Nutzlast wird bis 2025/26 für den Regelbetrieb verfügbar. Eine Pressemitteilung der HyImpulse Technologies GmbH.
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2021/01/SL1padarthyimpulse.jpg)
Launcher SL1 auf der Startanlage – künstlerische Darstellung. (Grafik: HyImpulse)
Weiter in der Pressemitteilung der HyImpulse Technologies GmbH => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/hyimpulse-was-der-sl1-start-fuer-deutschland-bedeutet/)
Viele Grüße, James
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Hallo
Es ist beeindruckend, mit welchem Selbstbewußtsein dieses deutsche Start up den Startbetrieb hier in Europa revolutionieren will!
Die Testrakete SR 75 soll im Dezember 2023 starten (wahrscheinlich suborbital). Die Träger-
rakete SL 1 soll bereits ab 2025/2026 Satellitenstarts in verschieden hohe Umlaufbahnen er-
möglichen.
Damit will man die fehlenden Startmöglichkeiten Europas (Ariane-6, Vega-C) für kommerzielle
Nutzlasten (vor allem auch Großkonstellationen) wettmachen.
Man nimmt, so sehe ich das, den Mund sehr voll. Man ist von seinen kommenden Erfolgen so
überzeugt, daß man eigentlich nur scheitern kann! (Ein SpaceX in Deutschland ist für mich,
unter den heutigen Bedingungen einfach undenkbar!).
In Deutschland gab es schon viele Versuche, bahnbrechende Durchbrüche auf dem Gebiet
der Raumfahrttechnologie zu erreichen, die aber oft an technichen Problemen oder vor allem
bürokratischen Hürden gescheitert sind.
Wir werden ja sehen, ob die SR-75 wirklich im Dezember diesen Jahres starten wird.
Gruß HAL 9000
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Lieber HAL 9000, wir freuen uns auch sehr über den Erfolg in der Entwicklung von HyImpulse. Alle drücken die Daumen für den Teststart.
Was Deinen Hinweis auf die Rückschläge anderer in der Vergangenheit angeht, hast Du sicher auch recht.
Natürlich braucht es vereinte Kräfte, um mit einer neuen Technologie weltweit Pace zu machen und Deutschlands Bürokratie und Förderhemmnisse machen's allen schwer.
Dann hoffen wir mal sehr, dass Deutschland als Center für Microlauncher auch den nötigen Boost für die StartUps schafft.
HyImpulse ist jedenfalls ready to launch.
Wir freuen uns auch auf Deinen Optimismus.
Erfolge schlecht reden, will doch niemand. Dafür sind wir alle doch zu gut in dem, was wir machen.
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HySpaceGeneral, willkommen in diesem Forum.
"Ready to launch" ist ja schon mal eine Aussage.
Mich würde interessieren, warum man die SL-75 dann nicht in Schweden startet, das DLR macht dort ja regelmäßig Höhenforschungsraketenstarts ?
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Die suborbitale Rakete SR75 für den Erststart ist fertig montiert und integriert:
https://twitter.com/hyimpulsetech/status/1724064064429535553 (https://twitter.com/hyimpulsetech/status/1724064064429535553)
Allerdings soll der Erstflug erst im März 2024 und nun von der "Southern Launch's Koonibba Test Range" in Australien stattfinden. Die final Genehmigung dafür steht aber auch noch aus.
https://www.hyimpulse.de/Press_Release/PRESS%20RELEASE%20_%20HYIMPULSE%20_NOV2023_SL.pdf (https://www.hyimpulse.de/Press_Release/PRESS%20RELEASE%20_%20HYIMPULSE%20_NOV2023_SL.pdf)
Als nächstes wird die fertige Rakete verpackt und dann nach Australien verschifft.
Für die angedachten Starts von SaxaVord in Schottland aus ist man derzeit in "fortgeschrittenen Planungen", um in Zukunft Starts anbieten zu können. Bisher sollte der Erststart von dort aus stattfinden.
https://www.hyimpulse.de/Press_Release/PRESS%20RELEASE%20_%20HYIMPULSE%20_15NOV2023_SAXAVORD.pdf (https://www.hyimpulse.de/Press_Release/PRESS%20RELEASE%20_%20HYIMPULSE%20_15NOV2023_SAXAVORD.pdf)
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HyImpulse bekommt weitere 6,5 Mio. € aus dem ESA Boost! Programm (4 Mio. € von der UK Space Agency und 2,5 Mio. € vom DLR). Damit sollen Weiterentwicklung und Tests der Hybrid-Antriebstechnologie unterstützt werden, sowie Planung und Betrieb des Startplatzes SaxaVord auf den Shetland-Inseln.
Außerdem hat man das Joint Venture "Carbon Launch Systems" mit der griechischen Firma Adamant Composites gegründet, um ultra-leichte linerlose CFK Sauerstofftanks zu entwickeln.
https://www.esa.int/Enabling_Support/Space_Transportation/Boost/HyImpulse_s_cheaper_greener_rocket_gets_second_ESA_Boost (https://www.esa.int/Enabling_Support/Space_Transportation/Boost/HyImpulse_s_cheaper_greener_rocket_gets_second_ESA_Boost)
Pressemeldung: https://www.hyimpulse.de/Press_Release/Boost%20Funding%20-%20HyImpulse%20press%20release%2012.2023.pdf (https://www.hyimpulse.de/Press_Release/Boost%20Funding%20-%20HyImpulse%20press%20release%2012.2023.pdf)
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Hyimpulse schickt seine Suborbital-Rakete SR75 auf den Weg nach Australien, um von dort aus zu starten (geplant Mitte April).
https://www.hyimpulse.de/Press_Release/SR75%20on%20its%20way%20to%20launch%20site%20-%20HyImpulse%20press%20release%2024.02.2024 (https://www.hyimpulse.de/Press_Release/SR75%20on%20its%20way%20to%20launch%20site%20-%20HyImpulse%20press%20release%2024.02.2024)
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Wenn man dem Count-Down-Zähler auf der Homepage von HyImpule glauben schenken darf. ist der erste Start der Suborbital-Rakete SR75 für Sonntag, den 28. April um 16.00 Uhr (MEZ) geplant.
https://hyimpulse.de/en/ (https://hyimpulse.de/en/)
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Der Start der SR75 ist jetzt laut Count-Down-Zähler für Dienstag, 30. April um 02.00 Uhr (MEZ) vorgesehen.
https://hyimpulse.de/en/ (https://hyimpulse.de/en/)
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Aufgrund der Wetterbedingungen ist der Start auf NET 1. Mai 23:30 MESZ (lokal 2.5., 07:00Uhr ) verschoben worden.
Der Erstflug soll übrigen nur bis 50km Höhe gehen...
Due to weather conditions, we are now targeting no earlier than 0700 (ACST) Thursday 2 May to launch the SR75-1 'Light this Candle!' mission from the Koonibba Test Range on behalf of our customer @HyImpulseTech.
https://twitter.com/SouthernLaunch/status/1784822397591585267 (https://twitter.com/SouthernLaunch/status/1784822397591585267)
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Für diesen ersten Testflug scheint es sogar einen Livestream zu geben:
Gruß
roger50
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Start geplant jetzt für 3.Mai. Grund für Verschiebung: Range
https://twitter.com/SouthernLaunch/status/1785526029605622179 (https://twitter.com/SouthernLaunch/status/1785526029605622179)
Gruß
roger50
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Die "Mittelaustralische Normalzeit" (ACST) ist UTC + 9:30 Std.
03.05. um 7:00 Uhr wäre also 23:30 Uhr MESZ am Do., 02.05. Der Stream soll also ca. 1,5 Std. vorher starten.
Die Koonibba Test Range ist wirklich die simpelste Starteinrichtung, die ich gesehen habe:
https://www.southernlaunch.space/koonibba-test-range (https://www.southernlaunch.space/koonibba-test-range)
Das oberste Video ist mit Hyimpuls-Bezug (2 min.). Vorher sollen von dort bereits 2 Raketen gestartet worden sein. Die Lokalität sieht nach einem sehr "günstigen" Angebot aus.
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Koonibba ist auch schon seit 2021 Thema hier im Forum:
"Australisches Raumfahrtprogramm",
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18655.0 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18655.0)
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Laut "Next Spaceflight" soll der Start am Freitag, 03. Mai 2024 um 07:00 Uhr MESZ erfolgen.
Quelle: https://nextspaceflight.com/events/ (https://nextspaceflight.com/events/)
Der Countdown auf der HyImpule-Website zeigt das ebenso an, noch gut 8 Stunden bis zum Start.
Quelle: https://hyimpulse.de/en/ (https://hyimpulse.de/en/)
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Der Erststart hat stattgefunden, im Webcast geht es bei 1:11:40h los. Die Rakete beschleunigt optisch sehr stark.
Flug sah soweit erfolgreich aus, nach 25 Sekunden war die Rakete aber aus dem Bild (kein weiteres Tracking möglich).
Die Zuschauer im Hintergrund haben auch gejubelt...
(Die Übertragung kann noch verbessert werden, war hier aber nicht von HyImpulse, sondern privat!)
Hier die erste offizielle Pressemeldung zum Erststart:
https://hyimpulse.de/Press_Release/03052024_Press%20Release_HyImpulse%20-%20German%20space%20company%20successfully%20launches%20first%20commercially%20viable%20launch%20vehicle.pdf (https://hyimpulse.de/Press_Release/03052024_Press%20Release_HyImpulse%20-%20German%20space%20company%20successfully%20launches%20first%20commercially%20viable%20launch%20vehicle.pdf)
Viel steht aber noch nicht drin...
At the Australian launch site in Koonibba, HyImpulse, a German manufacturer and system provider of commercial launch vehicles for satellite transport, successfully test-launched the 12-metre-long and 2.5-tonne single-stage rocket "SR75", which can transport small satellites weighing up to 250 kg to an altitude of around 250 km. At 14:40 PM ACST or 7:10 AM CET, the launch vehicle lifted off successfully and the hybrid rocket propulsion system of the launch vehicle operated as planned. After the successful lift-off, the SR75 will be retrieved for further examination and analysis of the data.
Am australischen Startplatz in Koonibba hat HyImpulse, ein deutscher Hersteller und Systemanbieter kommerzieller Trägerraketen für den Satellitentransport, die 12 Meter lange und 2,5 Tonnen schwere einstufige Rakete „SR75“ erfolgreich getestet, die bis zu 250 kg schwere Satelliten in eine Höhe von rund 250 km transportieren kann. Um 14:40 Uhr ACST oder 7:10 Uhr MEZ startete die Trägerrakete erfolgreich und das Hybridraketenantriebssystem der Trägerrakete funktionierte wie geplant. Nach dem erfolgreichen Start wird die SR75 zur weiteren Untersuchung und Analyse der Daten zurückgeholt.
Und noch die Twitter-Meldung:
https://twitter.com/HyImpulseTech/status/1786298747359580337 (https://twitter.com/HyImpulseTech/status/1786298747359580337)
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Die Zusammenfassung des Starts.
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Wie kann man den Satz aus der obigen Übersetzung verstehen?
"Nach dem erfolgreichen Start wird die SR75 zur weiteren Untersuchung und Analyse der Daten zurückgeholt."
Ist die Rakete wiederverwendbar?
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Wie kann man den Satz aus der obigen Übersetzung verstehen?
"Nach dem erfolgreichen Start wird die SR75 zur weiteren Untersuchung und Analyse der Daten zurückgeholt."
Ist die Rakete wiederverwendbar?
Die Rakete ist nicht wiederverwendbar. Sie sollte aber über Land runter gekommen sein (geplante Gipfelhöhe waren 50km), wahrscheinlich an einem Fallschirm. Dann kann man die Stufe natürlich bergen und untersuchen, evtl. noch weitere Daten aus dem Bordcomputer holen.
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Sieht doch relativ gut aus, die Nutzlast konnte unversehrt geborgen werden.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/raumfahrt-rakete-eines-deutschen-start-ups-erfolgreich-geborgen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240513-99-18289 (https://www.sueddeutsche.de/wissen/raumfahrt-rakete-eines-deutschen-start-ups-erfolgreich-geborgen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240513-99-18289)
(https://images.raumfahrer.net/up081344.jpg)
Credit: HyImpulse/CNC/dpa
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HyImpulse bekommt 5 Millionen Pfund von der UK Space Agency um den Start der suborbitalen SR75-Rakete von SaxaVord aus vorantreiben zu können.
https://europeanspaceflight.com/hyimpulse-awarded-5m-in-uksa-funding-for-sr75-launch/ (https://europeanspaceflight.com/hyimpulse-awarded-5m-in-uksa-funding-for-sr75-launch/)
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Gestern gab es ein Live-Interview von NSF mit HyImpulse CEO Christian Schmierer:
Es geht knapp 1,5h - habe es noch nicht gesehen, kann hier deshalb leider keine Zusammenfassung geben. Das Transkript gibt es aber bei Youtube.
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HyImpulse bekommt 5 Millionen Pfund von der UK Space Agency um den Start der suborbitalen SR75-Rakete von SaxaVord aus vorantreiben zu können.
https://europeanspaceflight.com/hyimpulse-awarded-5m-in-uksa-funding-for-sr75-launch/ (https://europeanspaceflight.com/hyimpulse-awarded-5m-in-uksa-funding-for-sr75-launch/)
Das hat aber seinen Preis: statt von Australien aus, muß dann von Schottland aus gestartet werden. Bei einem Aequatorialem Orbit definitiv ein schlechter Startplatz
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SR75 ist suborbital (siehe Zitattext); da ist die Richtung egal.
Saxa Vord liegt günstig für polare und sonnensynchrone Bahnen - nicht jeder will auf äquatoriale Bahnen.
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SR75 ist suborbital (siehe Zitattext); da ist die Richtung egal.
Saxa Vord liegt günstig für polare und sonnensynchrone Bahnen - nicht jeder will auf äquatoriale Bahnen.
Hyimpulse hat auch noch die SL-1 in Entwicklung. Diese Rakete ist orbital. Der Testflug ist auf Dezember geplant (etwas früh, solange SR75 noch nicht zuverlässig fliegt.).
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Das Unternehmen hat 45 Millionen Euro eingesammelt und will 2027 in den Orbit.
2027 werden wir sehr sicher eine orbitale Rakete starten
https://www.heise.de/news/HyImpulse-Millionen-fuer-die-geplante-Weltraumrakete-10773816.html