Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 25. Juni 2020, 15:47:04
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Am 13. Juli soll Südkoreas erster militärischer Kommunikationssatellit vom LC-39A gestartet werden. Ursprünglich hatte er die Bezeichnung KMilSatCom 1 und wurde bei Lockheed Martin in Auftrag gegeben. Lockheed Martin gab diesen Auftrag aber 2016 an Airbus Defence and Space weiter, die den Satelliten bauten. Weitere Informationen zum Satelliten liegen nicht vor.
Wahrscheinlich wird der Satellit mit dem Booster B1058 mit seinem zweiten Einsatz gestartet werden. Der erste Einsatz des Boosters liegt erst etwa 7 Wochen zurück. Es wäre die bisher schnellste Wiederverwendung einer Falcon 9.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2096320#msg2096320 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2096320#msg2096320)
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Ein Bild vom Satelliten während der Fertigung.
(https://images.raumfahrer.net/up072513.jpg)
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Der Start ist auf den 14. Juli verschoben worden. Auch der Startort wurde geändert. Nur sechs Tage nach dem Start von Starlink-10 erfolgt dieser Start nicht wie ursprünglich angegeben vom LC-39A, sondern vom SLC-40.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2101358#msg2101358 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2101358#msg2101358)
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Ein Bild vom Satelliten während der Fertigung.
Als Laie habe ich den Eindruck der Satellit ist schon ziemlich fertig und wird in einen Transportbehälter verpackt.
Bei Airbus habe ich zu diesem Bild diese Meldung auf Englisch gefunden:
https://www.airbus.com/newsroom/news/en/2020/06/airbus-defence-and-space-ships-anasisii-telecommunications-satellite-to-launch-site.html (https://www.airbus.com/newsroom/news/en/2020/06/airbus-defence-and-space-ships-anasisii-telecommunications-satellite-to-launch-site.html)
Dort heißt es mit Datum vom 10.06.2020, dass ANASIS II in Toulouse verpackt wurde, die Reinräume verlassen hat und auf den Weg nach Cape Canaveral gebracht wurde.
Er sei der 52 Satellit aus der Serie Eurostar E3000.
Viele Grüße
Rücksturz
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Der Start soll am 14. Juli um 22:55 Uhr MESZ erfolgen.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2101358#msg2101358 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2101358#msg2101358)
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Die Rakete wurde heute zum Static Fire auf SLC-40 aufgestellt.
(https://pbs.twimg.com/media/EcpoSKjXYAAax8O?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1281951711146500096 (https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1281951711146500096)
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Static Fire is durch.
(https://pbs.twimg.com/media/EcrWuREXYAEqjpI?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/cbs_spacenews/status/1282073139132993536 (https://twitter.com/cbs_spacenews/status/1282073139132993536)
Static fire test complete – targeting July 14 for Falcon 9 launch of ANASIS-II from SLC-40 in Florida
https://twitter.com/SpaceX/status/1282086768171347968 (https://twitter.com/SpaceX/status/1282086768171347968)
Das geht fix wenns Wetter und die Hardware mitspielt (B1058-2):
The booster supporting this mission previously launched @NASA astronauts @AstroBehnken and @Astro_Doug to the @Space_Station
(https://pbs.twimg.com/media/EcrjC7wU0AEhV66?format=jpg&name=4096x4096)
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Ich habe gerade gesehen, der Start morgen von ANASIS-II und der H-IIA, EMM "Hope" von Tanegashima liegt ja nur voraussichtlich 9 Minuten auseinander. Nette Sache. :)
Kann man auf unseren schönen Terminkalender vielleicht noch den Link zu diesem Thread herstsellen. Danke im Voraus.
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Bei Einhaltung des Starttermins wäre die Wiederverwendung des Boosters B1058 die schnellste Wiederverwendung einer Rakete in der amerikanischen Geschichte. Bisher wird dieser Rekord vom Space Shuttle Atlantis mit 54 Tagen gehalten. Der B1058 würde mit einem Start am 14. Juli mit ~44 Tagen diesen Rekord deutlich unterbieten.
https://www.teslarati.com/spacex-rocket-nasa-space-shuttle-record-beaten/ (https://www.teslarati.com/spacex-rocket-nasa-space-shuttle-record-beaten/)
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Vermutungen um eine Verschiebung.
Ms. Tree und Ms. Chief scheinen zurück zu fahren.
https://mobile.twitter.com/SpaceXFleet/status/1282481463015997442 (https://mobile.twitter.com/SpaceXFleet/status/1282481463015997442)
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Hallo
Sollte der Start von Anasis-II auch verschoben werden, wäre der
halbe Monat Juli vergangen ohne einen einzigen SpaceX-Start.
Die 4 geplanten Starts für diesen Monat (Anasis-II, 2x Starlink und
Saocom-1B) können dann wohl unter Ulk verbucht werden.
Gruß HAL 9000
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Ja, auf spaceflightnow ist ANASIS auf unbestimmte Zeit verschoben
Schlägt da jetzt Covid voll durch, oder was ist da wirklich los?
TestFire lief ja angeblich problemlos.
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So wie ich das sehe steht der Termin morgen noch.
Jessie Anderson@whoisheartbreak
(vor 1 Std.)
Ready for tomorrow’s launch!
https://twitter.com/whoisheartbreak/status/1282717534743965696 (https://twitter.com/whoisheartbreak/status/1282717534743965696)
Nun wissen die Sprecher vom Cast nicht mal mehr was los ist.
Verwirrung, 45th SpaceWing hebt die Sperrungen auf.
https://twitter.com/EmreKelly/status/1282734376468578304 (https://twitter.com/EmreKelly/status/1282734376468578304)
Edit:
So, nun is offiziell.
SpaceX@SpaceX·1 Min.
Standing down from tomorrow’s launch of ANASIS-II to take a closer look at the second stage, swap hardware if needed. Will announce new target launch date once confirmed on the Range
https://twitter.com/SpaceX/status/1282737907531264000 (https://twitter.com/SpaceX/status/1282737907531264000)
2te Stufe macht zicken.
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Nun ja, es steht dort CANCELLED FOR 14 JULY
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Läuft gerade irgendwie gar nicht...
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Das sieht nach größeren technischen Problemen aus. "swap hardware" würde ich mit "tauschen 2. Stufe" interpretieren. Sonst hättet man "swap parts" oder ähnliches geschrieben. Aber das ist vermutlich Interpretationssache.
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Möglicherweise gleiches Problem mit der 2.Stufe auch bei der Starlinkrakete ? ???
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Nach vielen problemlosen Starts jetzt Probleme mit der 2. Stufe - hat man vlt eine Änderung gemacht, die einem jetzt auf die Füße fällt?
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Nach vielen problemlosen Starts jetzt Probleme mit der 2. Stufe - hat man vlt eine Änderung gemacht, die einem jetzt auf die Füße fällt?
Gut möglich. Sind ja ständig am Weiterentwickeln/Gewichtsreduzieren.
Möglicherweise haben sie es etwas übertrieben.
Aber immerhin gut, daß sie es vor dem Start festgestellt haben!
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Im NSF-Forum berichten sie von neuem TFR/NOTAM für ein 3-Stunden Startfenster am 19. July, das wohl für ANASIS-II gedacht sein dürfte.
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Die Startzeit am 19. Juli wird mit ~23:00 Uhr MESZ angegeben.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=i4honk3g3fhnvom8sqh4a1iu1o&topic=8184.msg2105396#msg2105396 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=i4honk3g3fhnvom8sqh4a1iu1o&topic=8184.msg2105396#msg2105396)
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Knapp 24 Stunden vor dem genannten Termin gibt es immer noch keine Bestätigung des Termins von SpaceX. :(
Im NSF-Forum sind Links für Luft- und Seeraumsperrungen für CCAFB am 21./22.7. aufgetaucht. Da in der nächsten Zeit kein sonstiger Start von dort geplant ist, kann es sich nur um diese Mission handeln. Es könnte allerdings der Back-Up Termin sein.
Nichts Genaues weiß man nicht. :(
Gruß
roger50
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NSF-Forum:
20.07. 05.00pm EDT from launch pad 40
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Folgend die Startzeit von Falcon 9 K-MILSAT-1 in den unterschiedlichen Zeitzonen. Das Startfenster öffnet sich:
- Sonntag, 19. Juli 2020 17:00:00 EDT
- Sonntag, 19. Juli 2020 21:00:00 UTC
- Sonntag, 19. Juli 2020 23:00:00 MESZ
Das Startfenster ist 3,9 Stunden lang. Es endet wie folgt:- Sonntag, 19. Juli 2020 20:55:00 EDT
- Montag, 20. Juli 2020 00:55:00 UTC
- Montag, 20. Juli 2020 02:55:00 MESZ
Gemäß Wetterbericht vom 45. Wettergeschwader (http://www.patrick.af.mil) vom 18. Juli ist die Startwahrscheinlichkeit 70% auf GO aus Sicht des Wetters.
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Sorry, Hugo, deine detaillierte Zeitliste ist überholt...
Denn inzwischen gibt es einen von SpaceX mitgeteilten Starttermin: 20 07.20
https://twitter.com/SpaceX/status/1284620156191117312 (https://twitter.com/SpaceX/status/1284620156191117312)
Startzeit: gegen 23:00 MESZ
Gruß
roger50
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Sorry, Hugo, deine detaillierte Zeitliste ist überholt...
Sowas aber auch...
Dann gibt es morgen ein Update, sobald mehr Details bekannt werden.
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Oh man, 2020 ist wahrlich das Jahr der Verschiebungen. :(
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2020 und womöglich auch 2021 oder das Jahr zwei nach Corvid 2020 (=nNCov2020), läuft das alles anders, hoffen wir mal dass das wieder mal normal wird.
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Ähh ... der Start ist doch noch für MO geplant, oder? Ich lese nach wie vor July 20th, 2020 - 11:00 PM GMT+0200.
Also kein Problem. Paar Tage hin oder her sind doch egal...
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Starttermin ist derzeit am 20. Juli ab 23:00 Uhr MESZ (= 21:00-00:55 Uhr UTC!).
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=7bdlbf5f6u0v8scuhj9tmv43oq&topic=8184.msg2108003#msg2108003 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=7bdlbf5f6u0v8scuhj9tmv43oq&topic=8184.msg2108003#msg2108003)
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20.07.: 70% GO
21.07.: 50% GO
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Folgend die Startzeit von Falcon 9 K-MILSAT-1 in den unterschiedlichen Zeitzonen. Das Startfenster öffnet sich:
- Montag, 20. Juli 2020 17:00:00 EDT
- Montag, 20. Juli 2020 21:00:00 UTC
- Montag, 20. Juli 2020 23:00:00 MESZ
Das Startfenster ist 3,9 Stunden lang. Es endet wie folgt:- Montag, 20. Juli 2020 20:55:00 EDT
- Dienstag, 21. Juli 2020 00:55:00 UTC
- Dienstag, 21. Juli 2020 02:55:00 MESZ
Gemäß Wetterbericht vom 45. Wettergeschwader (http://www.patrick.af.mil) vom 19. Juli ist die Startwahrscheinlichkeit 70% auf GO aus Sicht des Wetters.
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Auf ist der kommende Livestream bereits vorhanden. Noch ist der Link nicht "öffentlich über die Suche" auffindbar dort, aber trotzdem waren schon 400 User auf den Start in (derzeit) 9 Stunden.
(Edit: Link korrigiert, Thx an bonsaijogi für die Info.)
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Von der Sache her kann es losgehen:
(https://images.raumfahrer.net/up072727.jpg)
https://images.raumfahrer.net/up072728.jpg (https://images.raumfahrer.net/up072728.jpg)
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@ Hugo, Dein Link gibt nur 404 aus ;)
Der hier müsste gehen:
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Immer dem Kometen nach. ;)
(https://pbs.twimg.com/media/EdYsb4qUEAASz4P?format=jpg&name=medium)
https://twitter.com/SpaceX/status/1285264295417110528 (https://twitter.com/SpaceX/status/1285264295417110528)
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Die beste Qualität hat meiner Erfahrung nach dieser Link:
https://www.spacex.com/launches/ (https://www.spacex.com/launches/)
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Neue Startzeit wegen Wetter: 23:30
https://twitter.com/SpaceX/status/1285307174114058240 (https://twitter.com/SpaceX/status/1285307174114058240)
NSF Stream:
Ich sehe da große Kumulus im Hintergrund.
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Um uns die Wartezeit zu verkürzen, mal ein gezoomter Blick auf die "Schutzhülle"... Hier könnte Ihre Werbung stehen :)
(https://images.raumfahrer.net/up072726.jpg)
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Im Hintergrund sind zwar Windgeräusche zu hören, aber die Windgeschwindigkeiten scheinen sich in einem Bereich zu bewegen, die eine Startverzögerung eigentlich nicht rechtfertigen :-\.
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Die Betankung hat begonnen.
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Die Rakete beginnt zu "dampfen".
(https://images.raumfahrer.net/up072725.jpg)
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Stehen die "2 Ohren" am unteren Ende der Kapsel wirklich so ab. Erst dachte ich das wäre etwas von der Startrampe, aber auch dem Bild zuvor, sind sie ja auch noch zu sehen ?
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Stützen von bzw. für die Heavvy. Man wird ja noch mal eine Starten.
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Chill in läuft. ;)
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Stehen die "2 Ohren" am unteren Ende der Kapsel wirklich so ab. Erst dachte ich das wäre etwas von der Startrampe, aber auch dem Bild zuvor, sind sie ja auch noch zu sehen ?
Die "Ohren" sind Teil der Startrampe. Sie sollen das Fairing stabilisieren.
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Stehen die "2 Ohren" am unteren Ende der Kapsel wirklich so ab. Erst dachte ich das wäre etwas von der Startrampe, aber auch dem Bild zuvor, sind sie ja auch noch zu sehen ?
Die befinden sich hinter der Nutzlastverkleidung, gehören zum Transporter-Erektor-Fahrzeug, den Rest hat McPhönix schon gesagt.
Gruß
roger50
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Live Stream von Space X läuft.
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SpaceXcentric meint ...
(http://www.marsobserver.de/00__raumfahrt/whodares.jpg)
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Wetter ist gut. Alles auf Grün.
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Nach einem kleinen Regenschauer, der die 30 minütige Verschiebung verursachte, geht's gleich los. Soweit der Status
(https://images.raumfahrer.net/up072722.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up072723.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up072724.jpg)
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Lift off
(https://images.raumfahrer.net/up072721.jpg)
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In flight
(https://images.raumfahrer.net/up072720.jpg)
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Die Beschleunigung der 1. Stufe sieht gut aus:
(https://images.raumfahrer.net/up072719.PNG)
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Kaum zu glauben, das dieser Booster am 30.05. die Dragon zur ISS gebracht hat.
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Links geht's schon wieder runter, rechts weiter hoch :)
(https://images.raumfahrer.net/up072718.jpg)
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Punktlandung!
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Und nach 8,5 Minuten (und 5 secs) steht der Booster wieder on earth
(https://images.raumfahrer.net/up072717.jpg)
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Bullseye!
Daumen drück für die Fairings.
Gratulation!
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Glückwunsch an SpaceX. Sieht alles sehr routiniert und eingespielt aus.
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Die Kamera / Übertragung hat auch etwas besser durchgehalten
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Die Beschleunigung der 2. Stufe sieht auch gut aus:
(https://images.raumfahrer.net/up072716.PNG)
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51 Tage zwischen 2 Starts des Boosters, es spielt sich langsam ein.
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Punktlandung!
Ja, anscheinend hatte man gutes Wetter und ruhige See. Aber trotzdem sehr beeindruckend. Visuell praktisch keine Abweichung von Bulls-Eye auszumachen. Ich schätze mal weniger als ein halber Meter Abweichung.
kleines OT: Die idee für FH, direkt wieder in der Startverankerung zu landen sieht so gar nicht mehr so unrealistisch aus.
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Die Beschleunigung der 2. Stufe sieht auch gut aus:
(https://images.raumfahrer.net/up072716.PNG)
Mittlerweile gibt es auch Hugo 2.0, Telemetriegrafiken fast in Echtzeit. :D Respekt, aber bekommt man da noch was vom Start mit?
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51 Tage zwischen 2 Starts des Boosters, es spielt sich langsam ein.
Wie so vieles. Damit soll der Erfolg nicht geschmälert werde, ganz im Gegenteil! Respekt SpaceX.
Und ein paar Tage Verschiebung wegen des Wetters gab's ja auch noch. Also hätte die Zeit zw. den Starts sogar noch kürzer sein können!
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Mittlerweile gibt es auch Hugo 2.0, Telemetriegrafiken fast in Echtzeit. :D Respekt, aber bekommt man da noch was vom Start mit?
Thx. Ja, es ist fast Echtzeit. Nein, mitbekommen habe ich leider nicht viel. :-( Es gab zwei Fehler bei der Auswertung. Einmal bei 8 Sekunden habe ich mir verklickt und das Bild hat geflackert, da ist dann "0" gespeichert. Und einmal bei 3:15 hat das Video geruckelt.
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Wann werden die Fairings erwartet ?
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Es ist sehr schön deine Diagramme zu sehen aber du solltest zuerst einmal den Start selbst genießen.
Wir freuen uns auch später noch über die Daten.
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ein Unterschied, der zu US Militärstarts zu sehen ist: Man zeigt komplett alles bis Brennschluss, anstatt kurz nach Zündung der zweiten Stufe den Stream abzubrechen. Und man sieht sogar einer Orbit-Grafik. Die Südkoreaner sind anscheinend realistisch genug, zu wissen, dass man Gegner kaum davon abhalten kann, den Orbit des Satelliten herauszufinden, wenn das selbst Amateur-Satellitenbeobachter hinbekommen. Man will nur nicht, dass die Öffentlichkeit Bilder des Satelliten zu sehen bekommt (daher kein Bildmaterial vom Faring deploy).
Ich hab das Gefühl, das dieser Streamabbruch bei US-Militärstarts einfach nur noch auf einer Regel basiert die irgendwann mal irgendwer aufgeschrieben hat, obwohl inzwischen jeder weiß, dass es sinnlos ist.
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Transfer Burn abgeschlossen, nominal orbit. (GTO)
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Payload seperation confirmed. Falcon 9 Mission erfolgreich.
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Sehr schöne Sache - wieder einige Zuverlässigkeits - Pluspunkte ! :)
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@Hugo, danke Dir für die Telemetrie.
John sprach da kurz vor SECO-2 von einem runterfahren des Triebwerks.
Konntest du das erkennen?
Haben sie da kurz vor Shutdown die Leistung reduziert?
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@Hugo, danke Dir für die Telemetrie.
John sprach da kurz vor SECO-2 von einem runterfahren des Triebwerks.
Konntest du das erkennen?
Haben sie da kurz vor Shutdown die Leistung reduziert?
Ja, das ist die "Doppelspitze" bei 2:20 und bei 2:30 Minuten. Bei 2:20 Minuten wird die Leistung der Triebwerke gedrosset um die Maximale Beschleunigung auf die Satelliten zu reduzieren. Und bei 2:30 ist dann Brennschluss.
(https://images.raumfahrer.net/up072710.PNG)
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Elon Musk hat vor 6 Minuten getwittert
https://twitter.com/elonmusk/status/1285338582849208320 (https://twitter.com/elonmusk/status/1285338582849208320)
Both fairing halves caught from space by @SpaceX
ships!
Beide Faringhälften wurden im Netz gefangen.
Also heute perfekte Leistung inklusive aller SpaceX-internen Ziele.
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Folgend die Grafik ohne die die "Ruckler". Hat etwas länger gedauert, dahinter zu kommen, daß Youtube heute bei mir "Ruckelt", wenn ich es auf 1080p stelle. Wenn ich es auf Automatik stelle, stellt es sich auf 720p und läuft perfekt.
Man sieht deutlich, wie SpaceX dieses mal die 1. und die 2. Stufe gedrosselt hat jeweils kurz vor Brennschluss.
(https://images.raumfahrer.net/up072713.PNG)
(https://images.raumfahrer.net/up072714.PNG)
Bei 2:00 Minuten scheint es ein kleines Problem an der Rakete gegeben zu haben. Der Schub ist minimal eingebrochen. Bei 2:15 hat sich der Schub wieder erholt.
(https://images.raumfahrer.net/up072715.PNG)
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Trotz der Verschiebung des Starts hat es noch für einen neuen Rekord bei der Wiederverwendung einer Rakete gereicht. Wie schon früher erwähnt lag der Rekord für die schnellste Wiederverwendung einer Rakete bei 54 Tagen. Mit 51 Tagen hat jetzt die Falcon 9 diesen Rekord des Space Shuttles unterboten.
https://www.teslarati.com/spacex-falcon-9-shuttle-record-nosecone-catch/ (https://www.teslarati.com/spacex-falcon-9-shuttle-record-nosecone-catch/)
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ein Unterschied, der zu US Militärstarts zu sehen ist: Man zeigt komplett alles bis Brennschluss, anstatt kurz nach Zündung der zweiten Stufe den Stream abzubrechen. Und man sieht sogar einer Orbit-Grafik. Die Südkoreaner sind anscheinend realistisch genug, zu wissen, dass man Gegner kaum davon abhalten kann, den Orbit des Satelliten herauszufinden, wenn das selbst Amateur-Satellitenbeobachter hinbekommen. Man will nur nicht, dass die Öffentlichkeit Bilder des Satelliten zu sehen bekommt (daher kein Bildmaterial vom Faring deploy).
Ich hab das Gefühl, das dieser Streamabbruch bei US-Militärstarts einfach nur noch auf einer Regel basiert die irgendwann mal irgendwer aufgeschrieben hat, obwohl inzwischen jeder weiß, dass es sinnlos ist.
Jein, auch bei US Militaerstarts gibt es Uebertragungen bis zum Ende, naemlich dann wenn die Nutzlast nicht als Geheim eingestuft ist, einige Beispiele waeren hier GPS, SBIRS, AEHF, WGS. ANASIS-II ist ein reiner Kommuikationssatellit und damit unkritisch was die Geheimhaltung angeht, etwa gleichzusetzen mit dem amerikanischen WGS.
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Bei 2:00 Minuten scheint es ein kleines Problem an der Rakete gegeben zu haben. Der Schub ist minimal eingebrochen. Bei 2:15 hat sich der Schub wieder erholt.
Ich glaube das ist normal, war auch bei vorherigen Launches schon so. Das dürfte einfach die Schubreduzierung in der Nähe des MaxQ zu sein.
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MaxQ ist viel früher.
Ist der Knick bei etwa 00.50 min
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Das koennen auch einfach nur Hoehenwinde gewesen sein, welche die Rakete auf dieser Hoehe gebremst haben.
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Hallo
Die erste SpaceX-Mission im Monat Juli verlief perfekt. Vor allem das
Auffangen beider Nutzlastverkleidungshälften ist ein großer Erfolg.
Nach einer ganzen Reihe von Versuchen ist dies nun gelungen, so wie
es vor Jahren auch mit den Landeversuchen der Falcon-9-Erststufe
gewesen ist!
Ich glaube, nun werden wir immer öffter das Auffangen der 2 Nutzlast-
verkleidungen registrieren können, hin und wieder wird es mal nicht
klappen, oder man fängt nur eine.
Glückwunsch an SpaceX
@wulf21
Mit dem Plan die erste Stufe (in Zukunft) wieder auf der Startrampe
zu landen hast Du sicher die Super Heavy gemeint, nicht die FH?
Gruß HAL 9000
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@startaq: Die Schubreduzierung bei MaxQ ist bei 0:50 deutlich zu erkennen. Diese Beschleunigungs-Reduzierung ist ab 2:00.
Folgend habe ich die Reduzierungen mal markiert:
(https://images.raumfahrer.net/up072711.PNG)
@Nitro: Sind zu dem Zeitpunkt noch Höhenwinde vorhanden? Ich kenne mich da nicht wirklich gut mit aus.
Die Rakete ist zu dem Zeitpunkt 35 bis 45 km hoch. Die Luftdichte dort oben müsste auf 0,025 bis runter zu 0,006 kg/m³ gefallen sein. (Am Boden ist sie 1,25 kg/m³ bei 10°C).
(https://images.raumfahrer.net/up072712.PNG)
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Das koennen auch einfach nur Hoehenwinde gewesen sein, welche die Rakete auf dieser Hoehe gebremst haben.
In dieser Höhe gibt es keine so starken Winde mehr.
Die bis 540 km/h betragenden Jetstreams sind in ca 18 km Höhe und führen des öfteren zu einer Startverschiebung.
Wie von #Hugo geschrieben ist die Rakete nach über 2 min Flug etwa 40 km hoch, der Druck ist hier schon viel weniger als z.B auf dem Mars in Bodenhöhe!
(Der Atmosphärendruck auf dem Mars entspricht etwa dem Druck in 32 km auf der Erde.)
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@Hugo, danke Dir für die Telemetrie.
John sprach da kurz vor SECO-2 von einem runterfahren des Triebwerks.
Konntest du das erkennen?
Haben sie da kurz vor Shutdown die Leistung reduziert?
Ja, das ist die "Doppelspitze" bei 2:20 und bei 2:30 Minuten. Bei 2:20 Minuten wird die Leistung der Triebwerke gedrosset um die Maximale Beschleunigung auf die Satelliten zu reduzieren. Und bei 2:30 ist dann Brennschluss.
(https://images.raumfahrer.net/up072710.PNG)
SECO ist aber doch die 2.Stufe oder? Also die Doppelspitze bei etwa 8 min !
(erste Stufe wäre MECO=main engine cut off)
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Korrekt
MECO = 1.Stufe bei ca. 2:30
SECO = 2. Stufe be ca. 8:10
(https://images.raumfahrer.net/up072709.PNG)
Ich hatte das vertauscht geschrieben.
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Man erkennt hier auch sehr schön das deutlich unruhigere Beschleunigungs-/Flugprofil der 2. Stufe.
Genauso wie es auch von Doug und Bob bei ihrem Crew-Dragon-Flug beschrieben wurde!
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@wulf21
Mit dem Plan die erste Stufe (in Zukunft) wieder auf der Startrampe
zu landen hast Du sicher die Super Heavy gemeint, nicht die FH?
Gruß HAL 9000
Ja, richtig. Hab nicht nochmal über die Abkürzung nachgedacht, auch beim nochmaligen Durchlesen nicht.
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Und hier noch einmal zur Abwechslung etwas für das Auge des Raumfahrt Fans. Ein wirklich beeindruckendes Foto des ANASIS-II Fluges.
(https://images.raumfahrer.net/up072708.jpg)
Gepostet von User Space_Coast_Steve auf Reddit.
Auch dieses Foto hat etwas:
(https://pbs.twimg.com/media/EddzudoX0AAiTLC?format=jpg&name=large)
Quelle: Nathan Barker @NASA_Nerd auf Twitter
https://twitter.com/NASA_Nerd/status/1285623466683699202 (https://twitter.com/NASA_Nerd/status/1285623466683699202)
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Noch ein paar Videos.
Fang der Fairing:
https://twitter.com/SpaceX/status/1285632260721573890 (https://twitter.com/SpaceX/status/1285632260721573890)
Superzoom mit Ton:
https://twitter.com/considercosmos/status/1285551724095315968 (https://twitter.com/considercosmos/status/1285551724095315968)
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Ich würde der Scope Crew glatt mal 10 Dollar schicken, wenn noch ein paar mitmachen. Schon um dort höchst erstaunte Gesichter zu produzieren.
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Hallo,
ich habe gestern Abend auch vor dem Internet "gehockt". Das war eine ganz große Leistung! :) Da die Rakete für den 1. bemannten Raumflug gebaut wurde, ging ich davon aus, dass beim Zusammenbau besonders aufgepasst wurde. Das Wetter war auch i.O., so dass es eine perfekte Landung wurde. :)
Als die 2. Stufe mit dem "Beifang" über Afrika flog, bin ich Zähne putzen gegangen und als ich wiederkam waren es über 35.000 km/h ... Damit war klar, dass die 2.Stufe bereits gezündet hatte. Natürlich gab es 2 Whisky und schon am Morgen die Raumcon-Kaffeetasse.
"Beifang": Da des gesamte Auftrag 2014 (40 F-35) durch Lockheed Martin abgewickelt wurde, und diese 2016 einen Unterauftrag an Airbus Defence and Space weitergaben, nannte ich KMilSatCom (ANASIS-II) "Beifang". Die Basis des Satelliten war die Plattform Eurostar-3000.
Eine Frage an Hugo: Wo hast du die Daten für deine Kurven her? Aus dem Startfilm? Werden die Daten manuell entnommen?
Im Übrigen gefallen mir die Kurven sehr gut. 8) Sie sagen alles aus, was man wissen muss. :)
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Eine Frage an Hugo: Wo hast du die Daten für deine Kurven her? Aus dem Startfilm? Werden die Daten manuell entnommen?
Im Übrigen gefallen mir die Kurven sehr gut. 8) Sie sagen alles aus, was man wissen muss. :)
Danke. Das hörte ich gerne :-)
Die Daten kommen aus dem Live-Stream. Dieses mal ist sehr viel Arbeit in einen Bereich gefallen, welchen ich "Rohdaten-Aufwertung" nennen würde. Beispiel: Die Altitude. Man kann sie kaum runden. Egal was man macht, man rundet sich die Daten kaputt, bekommt aber trotzdem schlechte Kurven. Rechnet man aber aus der Altitude und der Geschwindigkeit den Flugwinkel, kann man diesen perfekt runden und wieder zurück rechnen zur Altitude. Auch kann man die vertikale Geschwindigkeit berechnen, diese runden, und das Ergebnis wieder zurück rechnen zur Altitude. Das ist im nächsten Schritt geplant.
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Wahnsinn ! Und zwar beeindruckender Wahnsinn ! :)
Sehe ich das richtig, daß Du nach einigen weiteren Rechnungen der Art nicht mehr das ganze Processing machen mußt, sondern von der ersten Minute aus dann Schlußfolgerungen über das geplante Flugprofil machen kannst?
Jeden falls zeigst Du, daß Mathe auch spannend sein kann.
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Nochmals die Videos vom Fang beider Fairinghälften.
https://spaceflightnow.com/2020/07/21/spacex-shares-video-of-first-double-fairing-catch/ (https://spaceflightnow.com/2020/07/21/spacex-shares-video-of-first-double-fairing-catch/)
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Die beiden Schwesternschiffe Frau Tree und Frau Chief sind zurück und angedockt in Port Canaveral mit ihren erfolgreich gefangenen beiden Verkleidungshälften.
(https://pbs.twimg.com/media/EdhNjcbWkAA6OAo?format=jpg&name=large)
Quelle:https://twitter.com/Kyle_M_Photo/status/1285862973932789761 (https://twitter.com/Kyle_M_Photo/status/1285862973932789761)
Miss Tree
(https://pbs.twimg.com/media/EdhOGlzXgAA_Kqs?format=jpg&name=large)
Miss Chief
(https://pbs.twimg.com/media/EdhOGlzWoAE9vYu?format=jpg&name=large)
Quelle:https://twitter.com/therealjonvh/status/1285863640193794048 (https://twitter.com/therealjonvh/status/1285863640193794048)
Beide Verkleidungen in ganzer Pracht.
(https://pbs.twimg.com/media/EdioMdqWsAEDlRO?format=jpg&name=4096x4096)
Quelle:https://twitter.com/ken_kremer/status/1285962688477224960 (https://twitter.com/ken_kremer/status/1285962688477224960)
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Ich habe die "Rohdaten-Aufwertung" verbessert. Durch andere Formeln war es möglich, die Glättung noch weiter zurück zu fahren, so daß man noch mehr von den Rohdaten sieht.
Das ist erstaunlich, wie viel Detailgrad in den Daten von so einem On-Screen-Display steckt. Der "Schubeinbruch" welcher in der alten Grafik ersichtlich war, ist jetzt viel deutlicher zu erkennen. Es sieht so aus, als würden die Triebwerke bei 2 Minuten gedrosselt werden. Aber auch bei 1:40 sieht man so ein Event. Eine "Rückkehr" vom Schub würde ich an den neuen Daten ausschießen. Diesen Eindruck hat wohl die "Glättung" der Daten in den alten Grafik erzeugt.
(https://images.raumfahrer.net/up072707.PNG)
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Nochmals die Videos vom Fang beider Fairinghälften.
https://spaceflightnow.com/2020/07/21/spacex-shares-video-of-first-double-fairing-catch/ (https://spaceflightnow.com/2020/07/21/spacex-shares-video-of-first-double-fairing-catch/)
Ist hier noch jemand nicht auf twitter ?? :-\
Hab's mir jetzt auf youtube angesehen. Für mich sieht es da so aus, als würden sie die Landung der selben Fairing-Hälfte aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln zeigen (einmal Bug- und einmal Heckkamera).
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Hallo alepu!
Ich habe mir die 2 Filme auch angesehen. Du könntest Recht haben, es ist alles umgedreht. >:( Da habe die uns wohl besch...
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Hallo alepu!
Ich habe mir die 2 Filme auch angesehen. Du könntest Recht haben, es ist alles umgedreht. >:( Da habe die uns wohl besch...
Hallo,
die zwei Filme die ich auf dem SpaceX Twitteraccount gesehen habe (Twitterfilme (https://twitter.com/SpaceX/status/1285632260721573890)), haben allerdings unterschiedliche Uhrzeiten eingeblendet. Der erste Film wurde um 18:08 Uhr aufgenommen und der zweite um 18:11 Uhr. Ich glaube nicht, dass SpaceX sich die Mühe macht, den Zeitstempel der Kamera zu fälschen, um zwei unterschiedliche Schiffe zu suggerieren.
Gruß
Mario
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Seht Euch die Fairing-Hälften auf den Schiffen an. Sie zeigen unterschiedliche Verbrennungsspuren au der Oberfläche. Auch der Fallschirm sackt verschieden. Ich glaube an zwei verschiedene Hälften.
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Man sieht auch deutlich, dass eine der beiden beim Auftreffen noch einmal etwas huepft, die andere nicht.
Sie sehen schon sehr aehnlich aus, aber nicht identisch.
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Ich kann es nicht endgültig beurteilen, und ich glaube nichts abschliessend, aber:
1.) Verbrennungsspuren sind nicht wirklich vergleichbar, da einmal andere Lichtverhältnisse und zum zweiten andere Seite.
2.) Auf youtube zeigt es die beiden Landungen jeweils zweimal und bei der Wiederholung fehlt die Zeitangabe völlig, also u.U. ist sie gar nicht auf dem eigentlichen Orginal.
3.) Auch nach wiederholtem Betrachten sehe ich keine unterschiedlichen Hüpfer. Ist allerdings etwas schwierig zu beurteilen, da *doppelt seitenverkehrt* (sowohl li/re, wie hinten/vorn).
Aus dem selben Grund ist auch das Absacken des Gleitschirms nicht abschliessend zu beurteilen.
4.) Auch die 3 weissen Streifen auf dem Schirm sind identisch. Ich hab zwar keine Ahnung ob die tatsächlich verschieden waren, aber würde eigentlich Sinn machen.(bei früheren Schirmen waren es mal 4)
5.) Warum sollten sie überhaupt bei den unterschiedlichen Hälften unterschiedliche Blickwinkel zeigen, wenn sie uns zeigen wollen, daß es 2 Hälften waren?
Ich vermute, daß sie durchaus beide Hälften gefangen haben, aber nur die Landung einer Hälfte aus zwei Blickwinkeln zeigen. (warum auch immer).
Oder es sind alles reine Zufälle. ::)
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2.) Auf youtube zeigt es die beiden Landungen jeweils zweimal und bei der Wiederholung fehlt die Zeitangabe völlig, also u.U. ist sie gar nicht auf dem eigentlichen Orginal.
Die Zeitangaben sieht man nicht mehr, weil in das Video reingezoomt worden ist.
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Man darf das farbige Logo auf der einen Seite nicht vergessen,was Spuren hinterlässt.
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@Commander Shran: So ist es. Das ist immer die Gefahr, wenn ein Dritter in Video verändert. Dann denkt man, die Veränderungen wären Fehler. In diesem Fall hat ein "Zoom" nur dazu geführt, daß nicht mehr alles angezeigt wird.
Meine Vermutung: Die Presseabteilung hat die Aufgabe bekommen, die zwei Fang-Vorgänge auf Twitter zu zeigen. Dafür würden von den Schiffen die Filme zugesendet. Jetzt mussten die Mitarbeiter auf den Schiffen alle SD-Karten kopieren und per Satellit "nach Hause" verschicken. Auf dem Server liegen jetzt 40 Videodateien mit einer Länge von je 1 bis 2 Stunden. In der Presseabteilung bemüht man sich, die 40 bis 80 Stunden Bildmaterial auszuwerten und die zwei besten Ausschnitte für Twitter zu Cuttten. Und das "Bitte Schnell wünscht der Chef". Eine Go-Pro hat eine falsche Uhrzeit eingestellt. Und dann ist wohl der Folgefehler entstanden, daß man zwei mal das gleiche Fairing gezeigt hat. Vielleicht sind beide Landungen sehr ähnlich, dann ist so ein Fehler verständlich.
Oder aber natürlich genau so möglich: Beide Fänge waren so identisch.
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Die unterschiedlichen Schmauchspuren finde ich interessant.
https://twitter.com/ken_kremer/status/1285962688477224960 (https://twitter.com/ken_kremer/status/1285962688477224960)
(https://pbs.twimg.com/media/EdioMdUXsAEnu7C?format=jpg&name=4096x4096)
(https://pbs.twimg.com/media/EdioMdTX0AAe9CC?format=jpg&name=4096x4096)
(https://pbs.twimg.com/media/EdioMdUXYAEsM4R?format=jpg&name=4096x4096)
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Hab mich darüber auch gewundert.
Die Erklärung ist aber einfach.
Da ist das Logo weggebrannt!
Innerhalb der Schmauchspuren sieht man drei weggebrannte Streifen, entspricht genau dem Logo das da mal drauf war!
(#Roland hat es wohl auch schon gewußt!)
Das mit dem *Reinzoomen* und daher 'keine Zeitangabe mehr zu sehen' ist natürlich richtig.
Und gefangen haben sie sicher beide Hälften. Die hätten bei einer Wasserlandung die Nutzlastverkleidungshäfte (tolles Wort ;) ) nie da oben ins Netz reingebracht!
(Obwohl, kann man das Netz auf hoher See absenken und mit F. wieder hochziehen?)
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...
(Obwohl, kann man das Netz auf hoher See absenken und mit F. wieder hochziehen?)
Das obere nicht. (zum rausfischen)
Das etwas kleinere Netz, was unter dem großen hängt, haben sie schon dafür verwendet.
Diesmal wurde es nicht gebraucht.
So holen sie also mit Mr. Steven die Fairing aus dem Wasser. :D
https://twitter.com/ken_kremer/status/1098045311023546374 (https://twitter.com/ken_kremer/status/1098045311023546374)
(https://pbs.twimg.com/media/Dz0JcZ4WsAAb42n?format=jpg&name=4096x4096)
(https://pbs.twimg.com/media/Dz0JaKuXgAAny-0?format=jpg&name=4096x4096)
(https://pbs.twimg.com/media/Dz0JjKJWsAI83cu?format=jpg&name=4096x4096)
(https://pbs.twimg.com/media/Dz0JWIpWkAICG6b?format=jpg&name=4096x4096)
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Nach dem Auffangen wird fas Netz aber wohl abgesenkt und die F.-Hälfte auf Deck gelagert und mit einer blauen Plane spritzwassergeschützt abgedeckt.
Jedenfalls kamen die Schiffe so im Hafen an.
Das kleinere Netz ist wohl zum rausfischen des schwimmenden Fairings
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Genau, ausgelaufen sind sie ohne aufgezogene Netze, das machen sie mittlerweile alles auf hoher See.
Edit: Antwort korrigiert, danke für die Nachfrage.
Schon 8), die beiden Astronauten noch oben auf der ISS und B1058 ist schon das 2te mal wieder zurück.
(https://pbs.twimg.com/media/EdsHWHAX0AI9z4O?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/EdsHWHBWkAAEBRB?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/EdsHWHMWsAMHwkS?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/HoverSlamPhoto/status/1286630212092993536 (https://twitter.com/HoverSlamPhoto/status/1286630212092993536)