Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 18. Februar 2020, 09:46:20
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Für den 29. April um 13:00 Uhr MESZ ist der nächste Start des GPS III SV03 Satelliten mit Hilfe des neuen Boosters B1060.1 von Cape Canaveral SLC-40 geplant. Bei dem ersten Start eines GPS III im Dezember 2018 war keine Landung des Boosters (B1054) vorgesehen. Für den nächsten Start gibt es noch keine Ankündigungen zu einer Landung der ebenfalls neuen Erststufe. Die Startmasse wird diesmal mit 4400 kg angegeben und liegt damit deutlich über den 3880 kg des Satelliten mit der Nummer SV01.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=5r4oqljj9d4ktnj3pbh5ovblkd&topic=8184.msg2046188#msg2046188 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=5r4oqljj9d4ktnj3pbh5ovblkd&topic=8184.msg2046188#msg2046188)
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Der Full Duration Test in McGregor für die GPS III SV03 "Columbus" wurde erfolgreich abgeschlossen und die Falcon 9 wird in Richtung Cape Canaveral abgeschickt. Ebenso wurde von der Air Force bestätigt das die Rakete diesmal auf dem Drohnenschiff landen soll. SpaceX muß also diesmal den Booster nicht mehr opfern. Ein wichtiger Meilenstein für SpaceX das die Air Force Recovery bei Ihren GPS Flügen jetzt genehmigt.
https://twitter.com/AF_SMC/status/1230619712066768897 (https://twitter.com/AF_SMC/status/1230619712066768897)
(https://pbs.twimg.com/media/ERQJ3_LWkAAsVbJ?format=jpg&name=small)
https://twitter.com/TGMetsFan98/status/1230703088987598849 (https://twitter.com/TGMetsFan98/status/1230703088987598849)
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Im Link Full Duration Video zum obigen Bild:
https://twitter.com/AF_SMC/status/1230635850397970432 (https://twitter.com/AF_SMC/status/1230635850397970432)
Gruß
roger50
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Für den 29. April um 13:00 Uhr MESZ ist der nächste Start des GPS III SV03 Satelliten mit Hilfe des neuen Boosters B1060.1 von Cape Canaveral SLC-40 geplant. Bei dem ersten Start eines GPS III im Dezember 2018 war keine Landung des Boosters (B1054) vorgesehen. Für den nächsten Start gibt es noch keine Ankündigungen zu einer Landung der ebenfalls neuen Erststufe. Die Startmasse wird diesmal mit 4400 kg angegeben und liegt damit deutlich über den 3880 kg des Satelliten mit der Nummer SV01.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=5r4oqljj9d4ktnj3pbh5ovblkd&topic=8184.msg2046188#msg2046188 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=5r4oqljj9d4ktnj3pbh5ovblkd&topic=8184.msg2046188#msg2046188)
Manche Quellen gaben damals auch schon 4400 kg an. Vielleicht ist da irgend ein Adapter oder ähnliches inbegriffen ?
https://space.skyrocket.de/doc_sdat/navstar-3.htm (https://space.skyrocket.de/doc_sdat/navstar-3.htm)
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In letzter Zeit hat sich gezeigt, daß Satelliten bei SpaceX schwerer werden und dafür früher von der Rakete getrennt werden.
Meine persönliche Vermutung: Ein Satellit ist so gut wie nie ganz voll getankt. Sondern man tankt ihn nur so voll, daß für die vorhandene Rakete das Optimum herausgeholt werden kann. Und da jetzt auch noch das "Ride Share Programm" anläuft, muss die Rakete ggf. zwei verschiedene Orbits anfliegen. Da kann es besser sein, daß der Satellit mehr Treibstoff bekommt und dafür früher abgeworfen wird. Dafür kann dann der 2. Satellit besser in die Umlaufbahn gebracht werden. Aber das ganze ist eine reine Vermutung.
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Diesmal ist die Landung des Boosters vorgesehen. Ist bestätigt von der Air Force:
https://www.facebook.com/220248861339169/posts/3027086803988680/ (https://www.facebook.com/220248861339169/posts/3027086803988680/)
Ist das erste Mal, daß die NSS dies für den Start eines ihrer Satelliten genehmigt.
Möglich wird die Landung scheinbar dadurch, daß SV03 deutlich leichter ist als SV01, jedenfalls nach der von Progress100 verlinkten Quelle (Gunter's Space Page). Dort liest man: #1- 4.400 kg, #3-3680 kg. Damit hätte die Falcon genug Sprit für die Landung über. Ist aber auch nur eine Vermutung.
Gruß
roger50
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...
Meine persönliche Vermutung: Ein Satellit ist so gut wie nie ganz voll getankt. Sondern man tankt ihn nur so voll, daß für die vorhandene Rakete das Optimum herausgeholt werden kann. Und da jetzt auch noch das "Ride Share Programm" anläuft, muss die Rakete ggf. zwei verschiedene Orbits anfliegen. Da kann es besser sein, daß der Satellit mehr Treibstoff bekommt und dafür früher abgeworfen wird. Dafür kann dann der 2. Satellit besser in die Umlaufbahn gebracht werden. Aber das ganze ist eine reine Vermutung.
Das ist eher unwahrscheinlich. So werden die Startmissionen eigentlich nicht definiert und verhandelt. Ein Startanbieter wird seinem Primärpassagier nicht "den Treibstoff" und den Missionsablauf diktieren, nur um noch etwas mehr "ride-share" machen zu können, bzw. das wird dessen Eigentümer nicht zulassen, wenn es dessen Satellitenmission beeinträchtigt*. Der Start richtet sich erstmal am großen Satelliten aus, denn der zahlt auch "praktisch alles". Wenn dann noch "etwas Leistung übrig bleibt", kann man das in eine Sekundärmission für die Mitflieger stecken ... aber nicht umgekehrt.
Normalerweise sieht ein Startvertrag eine maximale Satellitenmasse und einen Zielorbit vor. Ausgehend von dieses "Lieferdaten" plant der Satellitenbetreiber seine eigene Mission nach dem Start. Wenn der Startanbieter meine nominale Mission tatsächlich einschränkt, möchte ich aber auch weniger zahlen ...
*Beeinträchtigungen sind:
- mehr Treibstoffverbrauch im Satelliten bis zum Zielorbit = reduziert die Lebenszeit, den Treibstoff könnte man im Zielorbit besser einsetzen
- mehr Manöver bis zum Zielorbit = jedes Manöver ist ein Risiko, dass etwas schief geht oder ausfällt
- mehr Zeit bis zum Zielorbit = verlorene, nutzbringende Missionszeit
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Meine Aussage war etwas überschärft dargestellt.
Natürlich gibt der Haupt-Satellit vor, wohin er fliegen möchte. Er zahlt das Hauptgeld.
Aber wenn SpaceX früher gesagt hat: "Unsere Rakete kann 10% mehr als was Du brauchst. Wenn Du 10% weniger Tankst, dann kann unsere Rakete sogar noch mehr und dann sparst Du Dir danach 15% Treibstoff. Dank der Reserve in der Rakete geht das für Dich, kostet nur 1% mehr Geld" dann hätte sicher kein Anbieter NEIN gesagt.
Und dieser Bonus fällt bei RideShare weg. Dann geht es für das Startgewicht auf den bezahlten Zielorbit und SpaceX nutzt die Reserve der Rakete für das RideShare.
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Hallo Hugo,
(………….)
Aber wenn SpaceX früher gesagt hat: "Unsere Rakete kann 10% mehr als was Du brauchst. Wenn Du 10% weniger Tankst, dann kann unsere Rakete sogar noch mehr und dann sparst Du Dir danach 15% Treibstoff. (………………)
unterstrichen von mir
Hast du für diese Aussage eine Quelle.?
Oder ist es Wunschdenken.?
Gruß Gertrud
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Hast du für diese Aussage eine Quelle.?
So langsam verliere ich die Lust an diesem Forum. Wikipedia fing früher auch mal so an. Später musste man alles immer mit Quelle machen, sonst wurde es ersatzlos gelöscht. Die Folge damals war eine 0,01 Euro Protest-Spenden-Aktion.
Frage: Werden Beiträge ohne Quelle hier auch bald ersatzlos gelöscht? Falls ja, würde es mich freuen, wenn man davon frühzeitig erfährt.
Aber zurück zu Deiner Frage:
Mein Satz beinhaltet "wenn" und "dann hätte".
Der Satz ist im Konjunktiv II geschrieben.
Zitat:
Durch die Formulierung von Bedingungen und deren Folgen lassen sich auch Vorstellungen und Wünsche, die wahrscheinlich nicht eintreten werden oder unmöglich sind, oder Zweifel des Sprechers an bestimmten Sachverhalten zum Ausdruck bringen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv (https://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv)
Reicht das als Quelle?
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Hallo Hugo,
Mir war Deine Vermutung nicht klar.
Entschuldige Bitte, das ich nachgefragt habe.
Beste Grüße
Gertrud
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Aber wenn SpaceX früher gesagt hat: "Unsere Rakete kann 10% mehr als was Du brauchst. Wenn Du 10% weniger Tankst, dann kann unsere Rakete sogar noch mehr und dann sparst Du Dir danach 15% Treibstoff. Dank der Reserve in der Rakete geht das für Dich, kostet nur 1% mehr Geld" dann hätte sicher kein Anbieter NEIN gesagt.
Mein Satz beinhaltet "wenn" und "dann hätte".
Der Satz ist im Konjunktiv II geschrieben.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Dein "hätte" kommt 3 Zeilen und drei Sätze zu spät, Hugo. Im ersten Satz, der sich auf die Aussage von SpaceX bezieht, schreibst Du "hat", und das ist kein Konjunktiv II. Das ist eine eindeutige Feststellung, über die ich genau so gestolpert bin, wie Gertrud. "Wenn du A gesagt hast, mußt du auch B sagen" stellt das erste eben fest. So viel habe von der deutschen Sprache auch mitbekommen.
Es wäre angebracht, daß du dich bei Getrud entschuldigst und den Satz korrigierst. Und kein unhaltbares Zeug schreibst. Und die Wikipedia macht es schon richtig, wenn sie irgendwelche unbewiesenen Behauptungen blockiert.
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Aber wenn SpaceX früher gesagt hat: "Unsere Rakete kann 10% mehr als was Du brauchst. Wenn Du 10% weniger Tankst, dann kann unsere Rakete sogar noch mehr und dann sparst Du Dir danach 15% Treibstoff. Dank der Reserve in der Rakete geht das für Dich, kostet nur 1% mehr Geld" dann hätte sicher kein Anbieter NEIN gesagt.
Mein Satz beinhaltet "wenn" und "dann hätte".
Der Satz ist im Konjunktiv II geschrieben.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Dein "hätte" kommt 3 Zeilen und drei Sätze zu spät, Hugo. Im ersten Satz, der sich auf die Aussage von SpaceX bezieht, schreibst Du "hat", und das ist kein Konjunktiv II. Das ist eine eindeutige Feststellung, über die ich genau so gestolpert bin, wie Gertrud. "Wenn du A gesagt hast, mußt du auch B sagen" stellt das erste eben fest. So viel habe von der deutschen Sprache auch mitbekommen.
Es wäre angebracht, daß du dich bei Getrud entschuldigst und den Satz korrigierst. Und kein unhaltbares Zeug schreibst. Und die Wikipedia macht es schon richtig, wenn sie irgendwelche unbewiesenen Behauptungen blockiert.
Freunde, das ist hier kein Germanisten-Seminar. Der Satz ist grammatikalisch uneindeutig. Entweder "Wenn hätte, dann hätte" (Konjunktiv für eine theoretische Möglichkeit), oder "Wenn hat, dann hat" (eine von mehreren tatsächlichen Optionen). Von interesse ist doch lediglich, ob SpaceX derartige Angebote an Kunden gemacht hat oder nicht. Ich kenne keine. Aber wenn jemand dazu was weiß, dann raus damit, denn damit könnte man was anfangen. Immerhin zitiert Hugo ja SpaceX in wörtlicher Rede, dafür sollte es dann schon eine Quelle geben.
Entweder zahlt der Kunde die volle Rakete als Verlustgerät (ergo ohne Bergung) und bekommt damit die volle Nutzlastmasse in seinen gewünschten Zielorbit, oder er könnte weniger zahlen, müsste dann aber geringere Masse in Orbit akzeptieren, da die Falcon dann Leistungsreserven benötigt um die erste Stufe zu bergen.
Wenn der Preisunterschied bei SpaceX dafür aber nur 1% ist (im Zitat von Hugo so behauptet), dann bekommt der Kunde wohl nicht die volle Preisreduktion durch die Wiederverwendung, oder die Wiederverwendung ist nur 1% günstiger als Wegschmeissen, da der Aufwand für Bergung und Wartung so hoch ist.
Laut der website von SpaceX kostet ein Start mit Falcon 9 62 MioDollar bei 5500 kg Nutzlast in GTO. Das ist anscheinend mit Bergung der ersten Stufe. Die maximale Kapazität der Falcon 9 ist 8300 kg in GTO ohne Bergung. Leider steht da nicht was dies dann kostet.
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Wenn ihr wollt kann ich auch Threads zu "Quellen und Zitieren. Pro, Cons und wie ist es richtig." und "Konjunktiv im Forum. Verwirrungen vermeiden." aufmachen. ;)
@Proton: nein, Hugo hat bei dem 1% Vergleich nicht 1.Stufe reuse mit expended verglichen. Es war der Vergleich verschiedener möglicher Orbits.
Und ja, Hugos konjunktiv war nicht ganz grammatikalisch korrekt. Aber aus dem Zusammenhang konnte ich problemlos schließen, dass es eine Vermutung von ihm und KEIN direktes Zitat von SpaceX war.
@Hugo: Nein, Posts ohne Quelle werden nicht direkt gelöscht. Das Löschen kann nur passieren, wenn entweder fremdes Material (Bilder/Videos oder auch wichtige, direkte Zitate) ohne Quelle gepostet wird und auch auf Nachfrage keine Quelle angegeben werden kann.
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Der Start ist auf NET 30. Juni verschoben worden. Grund ist die Sorge vor einer Coronainfektion der Startmannschaft.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2063710#msg2063710 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2063710#msg2063710)
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Ich glaube, dass es damit dann bis Juni auch keinen SpaceX-Start (außer vielleicht Starship-Sprung) mehr gibt.
Im Artikel von Florida Today über die Verschiebung von GPSIII wird davon gesprochen, dass am Montag sechs SpaceX-Mitarbeiter positiv auf Corona getestet worden:
https://eu.floridatoday.com/story/tech/science/space/2020/04/07/spacex-and-space-force-satellite-launch-pushed-due-coronavirus-concerns/2964437001/ (https://eu.floridatoday.com/story/tech/science/space/2020/04/07/spacex-and-space-force-satellite-launch-pushed-due-coronavirus-concerns/2964437001/)
Da das GPS-System stabil läuft sieht man bei der Space Force keinen Zwang an unbedingt zu starten. Mal sehen wie sie es beim OTV-Start im Mai aussieht ;)
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Ich glaube, dass es damit dann bis Juni auch keinen SpaceX-Start (außer vielleicht Starship-Sprung) mehr gibt.
Wohl nicht denn für den 16.April ist von Pad 39A die nächste Starlink Mission angesetzt worden.
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Static Fire Test ist erfolgt. Der Start ist für den 30. Juni geplant.
https://twitter.com/SpaceX/status/1276165251290017792 (https://twitter.com/SpaceX/status/1276165251290017792)
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Wow. SpaceX nimmt Fahrt auf! Das war heute der kürzeste Abstand zwischen zwei Static Fire Tests.
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Kurzes Video vom Transport des eingekapselten GPS Satelliten zum SpaceX Hangar.
https://twitter.com/i/status/1276335661679874049 (https://twitter.com/i/status/1276335661679874049)
(https://pbs.twimg.com/ext_tw_video_thumb/1276330133167771648/pu/img/mWJ4yE8WP0Q29D-I?format=jpg&name=small)
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Das Fairing von der anderen Seite.
(https://up.picr.de/38874067md.jpeg)
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42527.msg2101050#msg2101050 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42527.msg2101050#msg2101050)
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Startbedingungen für Dienstag jetzt auf 60% GO.
1. Juli Backup Tag nur 40% GO.
https://www.patrick.af.mil/Portals/14/Weather/Falcon%209%20GPS%20III-3%20L-2%20Forecast%20-%2030%20Jun%20Launch.pdf?ver=2020-06-28-074408-723 (https://www.patrick.af.mil/Portals/14/Weather/Falcon%209%20GPS%20III-3%20L-2%20Forecast%20-%2030%20Jun%20Launch.pdf?ver=2020-06-28-074408-723)
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Start am Dienstag soll um 3:35 pm EDT erfolgen, das müßte 21:35 MESZ sein.
https://twitter.com/jacqmans1972/status/1276848825496416256 (https://twitter.com/jacqmans1972/status/1276848825496416256)
(https://pbs.twimg.com/media/EbhGh6sXYAY16NB?format=jpg&name=900x900)
Gruß
roger50
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Start am Dienstag soll um 3:35 pm EDT erfolgen, das müßte 21:35 MESZ sein.
Sollte es nicht eher 21:55 MESZ sein ?
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Folgend die Startzeit in den unterschiedlichen Zeitzonen: GPS III-3
- Di 30.06.20 19:56:00 - UTC
- Di 30.06.20 15:56:00 - EDT
- Di 30.06.20 21:56:00 - MESZ
- Das Startfenster ist 14 Minuten lang.
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Nach dem Start des GPS Satelliten wird der Booster B1060 erstmals bei einer militärischen Mission eine Landung auf dem Draonship JRTI ausführen. Bei bisherigen Starts des US- Militärs wurden die neuen Booster "verbraucht". Es ist nicht damit zu rechnen, dass diese Stufe erneut für einen militärischen Start reserviert wird.
https://www.teslarati.com/spacex-first-rocket-recovery-us-military-launch/ (https://www.teslarati.com/spacex-first-rocket-recovery-us-military-launch/)
Der Start dieser Mission ist u.a. hier zu sehen:
&feature=youtu.be
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Die Fairing mit der Metallnase sieht schon schick aus.
(https://pbs.twimg.com/media/EbvIXCJUwAADIDL?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/EbvIXCGUMAEdblk?format=jpg&name=large)
https://twitter.com/AF_SMC/status/1277835225851023362 (https://twitter.com/AF_SMC/status/1277835225851023362)
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Eine nagelneue Rakte auf der Rampe sieht irgendwie schick aus ::).
(https://up.picr.de/38907493hx.jpg)
https://twitter.com/LockheedMartin/status/1277963128597123074 (https://twitter.com/LockheedMartin/status/1277963128597123074)
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Ist es neu, daß das untere Drittel der 2. Stufe nicht Schneeweiß ist? Das ist mir noch nie aufgefallen bisher.
Bald ist die Rakete "Regenbogenfarben"
- Oben die Kappe ist Silber
- Das Fairing ist Weiß
- Die Werbung auf dem Fairing ist bunt
- Die 2. Stufe oben ist Weiß
- Die 2. Stufe unten ist Grau
- Die Interstage ist Schwarz
- Die obere Hälfte der 1 .Stufe wird Grau, leicht verdreckt
- Die untere Hälfte der 1. Stufe wird Grau, stark verdreckt
- Die Beine sind Schwarz
- Und unter den Beinen ist es wieder weiß.
- Und das Feuer vom Triebwerk brennt ... Joa... hoffentlich nicht Grün.
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Gut beobachtet Hugo, sehe das auch zum ersten mal!
Wettermässig immer noch 60% GO
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Ist es neu, daß das untere Drittel der 2. Stufe nicht Schneeweiß ist? Das ist mir noch nie aufgefallen bisher.
Ganz so neu ist das nicht. Hat es schon mal gegeben. Das macht man wenn die 2.Stufe längerer Freiflugphasen mit der Nutzlast macht. Es hilft dem Temperaturmanagement um ein zu schnelles einfrieren des Treibstoffes zu verhindern.
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##UPDATE##
Folgend die Startzeit in den unterschiedlichen Zeitzonen: GPS III 3- Di 30.06.20 20:10:46 - UTC
- Di 30.06.20 16:10:46 - EDT
- Di 30.06.20 22:10:46 - MESZ
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Das ist dann aber schon das Ende des Startfensters...
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Die Verschiebung ans Ende des Startfensters kommt von den allseits beliebten Upper Level Winds. :(
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Die Bergungsschiffe sind auf Position:
(https://up.picr.de/38911013xu.jpg) SpaceX Fleet (https://www.spacexfleet.com/)
Droneship "Just Read The Instructions" liegt 630 km nordöstlich von Cape Canaveral.
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Die starken Höhenwinde sind aber noch weiter nordöstlich.
https://earth.nullschool.net/#current/wind/isobaric/250hPa/orthographic=-80.22,29.58,2228/loc=-72.782,37.155 (https://earth.nullschool.net/#current/wind/isobaric/250hPa/orthographic=-80.22,29.58,2228/loc=-72.782,37.155)
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SpaceX beginnt die Übertragung.
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Wieder typisch SpaceX. Der Kommentator ist ein Test Ingenieur und sieht eher aus wie der Sohn des Test Ingenieurs ;).
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(https://up.picr.de/38911084pe.jpg) SpaceX Webcast
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(https://up.picr.de/38911118dv.jpg)
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Green for Launch! :D
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Liftoff.
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Lift off
Edit: Danke Ron ;D
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Liftoff!
(https://up.picr.de/38911161np.jpg)
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8000km/h und 74km, da hat der Booster richtig arbeiten muessen, zumal er auch noch landen will.
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Fairing abgetrennt:
(https://up.picr.de/38911178vd.jpg)
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Wieder typisch SpaceX. Der Kommentator ist ein Test Ingenieur und sieht eher aus wie der Sohn des Test Ingenieurs ;).
Ich habs nicht von Anfang an gesehen. Der Kommentator jetzt ist der legendäre John Insprucker, 63 Jahre alt.
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Good parking orbit, good landing
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Wieder eine TOP Landung :). Leider mit einigen Bildstörungen :(.
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Das sah fast aus wie ein Crash der 1. Stufe. So wie die Stufe sich aufgeschaukelt hat kurz bevor das Bild abgebrochen ist.
Aber: Es hat alles geklappt. Die Stufe steht auf dem Schiff. Glückwunsch @SpaceX. Die Stufe wird sicher helfen, Starink weiter aufzubauen.
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Und immer wieder beeindruckend!!! 8)
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(https://up.picr.de/38911197zl.jpg)
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Geht der Flug jetzt gleich über Deutschland?
:o
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(http://www.marsobserver.de/00__raumfahrt/gps3_1stage.jpg)
Hui -eumel- war 'ne Zacken schneller :)
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Glückwunsch an SpaceX. Voller Erfolg der Mission!
Schöne Landung des Boosters, daswar wichtig!
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Geht der Flug jetzt gleich über Deutschland?
:o
Ah, kommt gleich über Schleswig Holstein vorbei ;)
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Irgendwie am Himmel sichtbar?
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Die Oberstufe mit GPS Satellit fliegt gleich über Deutschland.
Könnte bei klarem Himmel sichtbar sein.
Aber der Himmel ist noch nicht ganz dunkel.
Der helle Mond scheint auf feuchte Luft oder gar Wolken und hellt diese auf.
Das erschwert das Seeing.
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Habs gerade drüber fliegen sehen. Sehr hell für nur Oberstufe mit Sat. Toll!
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Glückwunsch an SpaceX. Voller Erfolg der Mission!
Der Start ist erst mit dem Freisetzen des Satelliten in den richtigen Orbit abgeschlossen.
Da kann noch einiges schiefgehen!
Um 23:14 Uhr MESZ soll die Oberstufe nochmal für 45 Sekunden zünden, um den optimalen Orbit zu erreichen.
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Habe das Gespann auch gerade gut sehen können, ist direkt über mir geflogen. Wurde aber erst kurz vorm Zenit sichtbar.
Klasse - eben noch im Livestream und dann mit den eigenen Augen.
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Habe das Gespann auch gerade gut sehen können, ist direkt über mir geflogen. Wurde aber erst kurz vorm Zenit sichtbar.
Klasse - eben noch im Livestream und dann mit den eigenen Augen.
Da werden einem die Geschwindigkeiten erstmal bewusst. Sonst sitzt man Stunden lang im Flieger wenn man über den großen Teich fliegt und das Ding ist in ein paar Minuten da.
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Habs gerade drüber fliegen sehen. Sehr hell für nur Oberstufe mit Sat. Toll!
Ich war auch draußen, habe aber außer Glühwürmchen und einem hellen Mond nichts gesehen. >:( (Breite: 50,7*N, Länge: 12,4°O)
Bisher war es ein schöner Flug mit einer prima Landung der neuen Erststufe 1060. Das gibt einen Whisky! :)
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Ken Kremer hat ein paar schöne Fotos von der Falkon auf seiner Website (https://www.spaceupclose.com/2020/06/spacex-falcon-9-poised-for-june-30-liftoff-with-advanced-gps-navigation-satellite-for-us-space-force-photos-watch-live/)
Unter anderem dieses:
(https://www.spaceupclose.com/wp-content/uploads/2020/06/3U4A2471_1_SpaceX-GPS-3-3_Ken-Kremer-1-scaled.jpg)
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Sind die Fairing-Hälften noch in der Luft?
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In drei Minuten soll das Oberstufen-Triebwerk zum zweiten mal zünden.
Das Merlin ist schon vorgekühlt.
Hoffentlich klappt alles!
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Zündung:
(https://up.picr.de/38911478is.jpg)
und SECO-2
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Der zweite Schub des Oberstufen-Triebwerks erhöhte die Geschwindigkeit erheblich.
Jetzt geht´s auf einer exzentrischen Bahn von 450 km Höhe steil aufwärts.
Um 23:30 Uhr MESZ soll der GPS Satellit freigesetzt werden.
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Der zweite Schub des Oberstufen-Triebwerks erhöhte die Geschwindigkeit erheblich.
Jetzt geht´s auf einer exzentrischen Bahn von 450 km Höhe steil aufwärts.
Um 23:30 Uhr MESZ soll der GPS Satellit freigesetzt werden.
Aber vorher wird der Laden zur Rotation gebracht. Wie macht man das? CGT?
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Ich habe mich geirrt: Die Freisetzung soll 23:40 Uhr erfolgen.
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Der Satellit ist freigesetzt:
(https://up.picr.de/38911577os.jpg)
(https://up.picr.de/38911581fz.jpg)
Damit war der Start erfolgreich.
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Und Satellit erfolgreich ausgesetzt - SpaceX hat seine Job erfüllt - Glückwunsch. :D
Jetzt muss der GPS-Satellit selbst in seine Mission starten...
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Beide Fairings recovered. Was immer das bedeutet.
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Der Satellit GPS ist weggeflogen. ;) Mission erfolgreich und 1.Stufe erhalten. ;D
Nachtrag: Die Nutzlastverkleidungen wurden aus dem Wasser gefischt und scheinen i.O. zu sein. Was will man mehr!
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Beide Fairings recovered. Was immer das bedeutet.
Bisher haben sie nie etwas gesagt, wenn sie die Fairings aus dem Wasser gefischt haben. Das haben wir immer erst erfahren, wenn die Schiffe zurück sind im Hafen. Müßte also bedeuten, sie sind im Netz. Das wäre schön.
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Beide Fairings recovered. Was immer das bedeutet.
Bisher haben sie nie etwas gesagt, wenn sie die Fairings aus dem Wasser gefischt haben. Das haben wir immer erst erfahren, wenn die Schiffe zurück sind im Hafen. Müßte also bedeuten, sie sind im Netz. Das wäre schön.
Das ist auch meine Hoffnung.
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Video vom Start:
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Beide Fairings recovered. Was immer das bedeutet.
moin
laut übersetzer erholt könnte geklappt haben!
zumindest scheinen die farings heile zu sein!
mfg
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MilleniumPilot meinte damit, dass damit noch nicht klar ist ob die Fairingshälften aus der Luft gefangen oder aus dem Wasser gefischt wurden.
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Beide Fairings recovered. Was immer das bedeutet.
moin
laut übersetzer erholt könnte geklappt haben!
zumindest scheinen die farings heile zu sein!
mfg
Im Webcast wurde aber gesagt "successful securing of both the fairing halves" [bei 12:25 im Video von -eumel- #76 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17574.msg483024#msg483024) verlinkt].
Das würde ich nicht mit erfolgreichem Fangen übersetzen, sondern eher auf Rausfischen aus dem Wasser tippen.
"Both fairings recovered" wurde (verkürzt) im NSF geschrieben.
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Sind die Fairing-Hälften noch in der Luft?
Ich glaube, sie sind in der Luft geblieben. 8)
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vieleicht sollte man mal eine camara einbauen!
wären bestimmt auch tolle bilder zu sehen!
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vieleicht sollte man mal eine camara einbauen!
wären bestimmt auch tolle bilder zu sehen!
Die braucht man nicht einbauen - die sind garantiert drin. Es gab schon mal Bilder aus dem Fairing.
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Ich denke dass beide Fairinghälften aus dem Wasser gezogen wurden. Dafür spricht, dass am Anfang des Webcast gesagt wurde, dass bei diesem Start kein Fangversuch unternommen wird. Ein Grund warum im Gegensatz zu anderen Webcasts diese Erfolgsmeldung (recovered) gebracht wurde könnte sein, dass dieser Webcast auf Grund der langen Freiflugphase einfach deutlich länger gedauert hat, als sonst...
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vieleicht sollte man mal eine camara einbauen!
wären bestimmt auch tolle bilder zu sehen!
Die braucht man nicht einbauen - die sind garantiert drin. Es gab schon mal Bilder aus dem Fairing.
Die haben da sicher sogar mehrere Kameras drin(z.B. eine nach vorn und eine rauf zum Gleitschirm) und ausserdem Höhenmesser, Geschwindigkeitsmesser, Richtungsmesser (GPS hald) Batterie und e-Motor zur Schirmsteuerung.....
Auch SpaceX zeigt uns nicht immer ALLES ;)
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Auch SpaceX zeigt uns nicht immer ALLES ;)
Ist ja irgendwo auch nachvollziehbar. Diese Sache mit dem Bergen der Fairinghälften aus der Luft hat sich ja offensichtlich als deutlich schwieriger erwiesen, als ursprünglich angenommen. Und sie möchten so das simple Kopieren von Vorgehensweisen oder Details z.B. duch Jeff Bezos verhindern.
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Noch ein schönes Foto vom Start:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031073120-3de77c95.jpg) SpaceX Foto vom 30. Juni 2020
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Beide Fairinghälften sind in der Nacht (Ortszeit) wohlbehalten im Hafen angekommen. Sie haben beide die Wasserlandung offensichtlich gut überstanden.
Heute während des Tages wird der Booster erwartet.
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Der Booster B1060 ist auf dem Rückweg.
https://twitter.com/openkevin/status/1279385572063293440 (https://twitter.com/openkevin/status/1279385572063293440)
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Der Booster ist mittlerweile im Hafen angekommen: (https://pbs.twimg.com/media/EcFjM9OWAAIqv1h?format=jpg&name=900x900)
B1061.1 arrived in Port Canaveral on the deck of JRTI bringing the recovery mission for GPSIII to a close. The booster will most likely be transfered after the holiday weekend. OCISLY departed for the 10th Starlink mission LZ not long before JRTI entered port.
Sehr wahrscheinlich wird der Booster erst nach dem Feiertagswochenende transferiert. OCISLY ist für Starlink-10 zudem kurz vor der Ankunft ausgelaufen...
Quelle: https://mobile.twitter.com/julia_bergeron/status/1279412847731187712 (https://mobile.twitter.com/julia_bergeron/status/1279412847731187712)
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Bewegte Bilder von der Ankunft.
https://twitter.com/TrevorMahlmann/status/1279403288270643202 (https://twitter.com/TrevorMahlmann/status/1279403288270643202)