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Raumfahrt => SpaceX => Thema gestartet von: Bogeyman am 06. Dezember 2019, 15:14:30
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Da sich in Robert's Road schon einiges regt (es sieht so aus als ob der "Bulkhead" für MK4 dort bereits im Bau ist) kann es nicht schaden, hier einen neuen Thread aufzumachen. (Titel kann natürlich gerne noch geändert werden...)
Einiges an Infos dazu in diesem Thread vom NSF-Forum:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=45813.180 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=45813.180)
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In diesem Video ab Minute 6:10 gibt es ein Update zum Thema "Roberts Road":
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Wiese nennt SpaceX das ein Kontrollzentrum, wenn da auch was gebaut wird (Bulkhead M4 z.B.) ?
Oder wird das ein all in one Objekt ?
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Wiese nennt SpaceX das ein Kontrollzentrum, wenn da auch was gebaut wird (Bulkhead M4 z.B.) ?
Oder wird das ein all in one Objekt ?
Schau mal die erste Seite von dem NSF Thread oben.
Elon will da wohl auch nen spacigen Turm haben. Scheint ne spannende Geschichte zu werden...
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Ja den (projektierten) Turm hab ich gesehen. Aber der Titel klingt halt so, als würde hier nur ein SpaceX-Houston entstehen...
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Also es ist von "SpaceX launch control site" die Rede (wofür wohl dieser Turm gebaut wird), und die Florida-Starships werden wohl hier gebaut.
Du hast Recht, der Titel ist zu einseitig, sollte geändert werden...
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Thread umbenannt
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Der Kontrollturm soll so 100 m hoch werden damit man direkten Blick auf die Startplätze hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
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Der Turm ist ja ein optisch leckeres Teil. Und mal anfangen mit futuristischer Bauweise ist auch nicht schlecht. Aber wenn eine Rakete mal nicht einfach explodiert, sondern auf Abwege gerät wie die Proton damals und wenns dann BFR/BFS ist ..... ??? :-\
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Der Turm ist ja ein optisch leckeres Teil. Und mal anfangen mit futuristischer Bauweise ist auch nicht schlecht. Aber wenn eine Rakete mal nicht einfach explodiert, sondern auf Abwege gerät wie die Proton damals und wenns dann BFR/BFS ist ..... ??? :-\
Das Gelände ist mehr als 10km Luftlinie von der Startrampe entfernt und auf halber Strecke dazwischen liegt das VAB. Wenn eine BFR auf Abwege gerät, so dass das Gebiet gefährdet wäre, hat man ganz andere Probleme.
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Na gut, zu 56,7 % akzeptiert :)
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Cape Canaveral in der Überschrift ist nicht korrekt.
Das Gelände gehört eher zum Kennedy Space Center.
Als Cape Canaveral wird das Air Force Gelände bezeichnet, welches einige Kilometer südöstlich davon liegt.
Es ist bestimmt von Bedeutung, dass die neue SpaceX Anlage eben nicht auf Air Force Gelände liegt.
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Das Gelände ist mehr als 10km Luftlinie von der Startrampe entfernt und auf halber Strecke dazwischen liegt das VAB. Wenn eine BFR auf Abwege gerät, so dass das Gebiet gefährdet wäre, hat man ganz andere Probleme.
Im Gegensatz zu Ariane würde SpaceX den Träger dann über dem Pad sprengen. Was auch ein Problem wäre.
Der Turm und das Kontrollgelände hat sich meiner Meinung nach damit erledigt. Ich glaube nicht mehr, daß sie das dort bauen.
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Naja, also immerhin sind jetzt hier schon Starship-Teile gesichtet worden...
(https://images.raumfahrer.net/up070278.jpg)
Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/e698io/cocoa_starship_bulkhead_spotted_at_kennedy_space/ (https://www.reddit.com/r/spacex/comments/e698io/cocoa_starship_bulkhead_spotted_at_kennedy_space/)
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Beobachter sind teils skeptisch ob dies schon MK4 Teile sind.
Das wird sich in der nächsten Zeit noch rausstellen.
So nah am/im KSC werden wir wohl keine Drohnen/Luftbilder mehr bekommen, oder?
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Drohnen sind da total tabu und ich nehme an das wird für Privatflugzeuge ähnlich sein...
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Drohnen sind da total tabu und ich nehme an das wird für Privatflugzeuge ähnlich sein...
Jedenfalls private. SpaceX hatte eine Drohne in der Luft für den CRS-19 Start.
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Titel angepasst
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Eine Luftaufnahme... All zu viel ist nicht los bis jetzt
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031063939-2b6bd94f.jpg)
Quelle: Stephen C. Smith via Twitter
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Sie haben das ganze Personal nach Brownsville geschickt. Alles auf Stop, auch das Pad auf LC-39A
Es soll weitergehen, wenn sie einen eigenen Personalstamm in Brownsville haben. Frage mich aber, wie viel sie wirklich noch in Roberts Road machen, wenn sie Boca Chica so ausbauen und noch den Hafen in LA.
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Bei dem ganzen Hin und Her braucht man manchmal wirklich viel Überzeugung darin, dass sie schon wissen was sie tun. ;)
Besonders kurios finde ich das ja, weil zwischenzeitlich die Arbeiten in Florida schneller von statten zu gehen schienen als in Brownsville..
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Bei dem ganzen Hin und Her braucht man manchmal wirklich viel Überzeugung darin, dass sie schon wissen was sie tun. ;)
Besonders kurios finde ich das ja, weil zwischenzeitlich die Arbeiten in Florida schneller von statten zu gehen schienen als in Brownsville..
Muß gestehen, mir geht es ähnlich. Wenn sie vor einem Jahr gewußt hätten, was sie heute wissen, hätten sie mit Sicherheit einiges anders gemacht.
In Boca Chica haben sie mit einer Wasserturmfirma gearbeitet. Für den Ansatz haben sie sich jetzt ja endgültig entschieden.
In Cocoa hatten sie Zugriff auf Fachleute einer Stahlbaufirma, die vorher für die NASA an Boden-Infrastruktur gearbeitet hat. Das hat man in der Bauqualität auch gesehen. Aber Cocoa war kein guter Standort. Ein Bahnbau-Projekt verschließt demnächst den Zugang zum Cape. Ob Roberts Road ein guter Fertigungsstandort ist, bleibt zumindest mir auch unklar. Sicher gut für Reparaturen und Endausstattung.
LC-39A ist ein guter Standort für Betrieb. Zusammenarbeit mit NASA, mit der Airforce und viele Inklinationen erreichbar. Auch gut für Starlink, von Boca Chica sind die Inklinationen nicht erreichbar. Aber Explosionen mag man da nicht haben.
Boca Chica verträgtdie eine oder andere Explosion bei frühen Flügen und Landungen. Infrastrukturschäden sind eher verkraftbar.
Man hat auch den Eindruck für eine hohe Dringlichkeit des Projektes. Nicht klar, wo die herkommt. Aber sie arbeiten so, als ob jede Verzögerung ein Riesenproblem ist.
Trotz aller Aktivität ist bisher auch relativ wenig Geld unwiderbringlich in teure Infrastruktur investiert.
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Das geht aber schon länger so, nicht erst seit dem Standort in Florida. Davor hat man ein Gelände in LA gemietet und angekündigt, dort würden zukünftig die Starships gebaut. Das ist schon ein hin und her, das auf diesem Level sicherlich Seinesgleichen sucht.
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Man hat auch den Eindruck für eine hohe Dringlichkeit des Projektes. Nicht klar, wo die herkommt. Aber sie arbeiten so, als ob jede Verzögerung ein Riesenproblem ist.
Starlink?
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Sehe da nicht so das Problem. Man plant halt lange vorraus und braucht dafür große Kapazitäten. Da gibt es nun einmal keine Infrastruktur wo man einfach sein Gebäude daneben setzt.
SpaceX konzentriert sich momentan sicherlich auf Boca Chica, aber Florida ist ja jetzt auch schon wieder Thema und wenn man wieder freie Kapazitäten hat, wird man sich auch wieder um weitere Standorte kümmern. Würde das Gelände noch nicht abschreiben.
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Florida wird sicher so ausgebaut das man mit der BFR dort starten können wird, auch bemannt.
Egal ob man dann bemannt zurück zum Mond oder zum Mars fliegt, der Symbolwert ist ein ganz anderer wenn die von Florida aus passieren wird.
Wenn man von beiden Plätzen aus starten kann, so wird der erste Start sicherlich von dort gemacht, selbst dann wenn das zweite Starship nur eine Stunde später von Boca Cica aus erfolgt, so wäre dies nur um so bedeutender, hier (in Florida) in Anknüpfung an die Apollo Mission, dort der Ort wo die neue Rakete gerade gebaut und bald gestest wird, so wird das Alte mit dem Neuen verbunden, denkt irgend jemand das man sich dessen bei SpaceX nicht bewust ist?
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In Roberts Road scheint es langsam voran zu gehen.
Diese Animation ist vom Mai:
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Auch wenn das Video, welches übrigens von einem unserer Forumsmitglieder stammt, aus dem Mai ist, ist der dort dargestellte Zustand schon etwas älter. Am Standort Roberts Road ist seit ca. Anfang diesen Jahres nichts mehr passiert
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SpaceX wird hier und an noch ganz anderen Stellen Produktiosanlagen errichten müssen, wenn die wirklich mal tausende Starships zum Mars schicken wollen.
Und tausend Starship sind etwa vierzigtausend Raptoren.
Praktischerweise wird es mehrere Startplätze geben und sinnvollerweise bei jedem Produktionsanlagen und idealerweise auch Testanlagen.
Zurzeit liegt das Hauptgewicht auf der Entwicklung von Starship,SH und der Infrastruktur.
Wenn sie erstmal genau wissen was und wie sie bauen wollen, werden wir auch recht schnell die Serienproduktionsanlagen sehen. (Siehe Tesla !! )
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SpaceX wird hier und an noch ganz anderen Stellen Produktiosanlagen errichten müssen, wenn die wirklich mal tausende Starships zum Mars schicken wollen.
Und tausend Starship sind etwa vierzigtausend Raptoren.
Praktischerweise wird es mehrere Startplätze geben und sinnvollerweise bei jedem Produktionsanlagen und idealerweise auch Testanlagen.
Zurzeit liegt das Hauptgewicht auf der Entwicklung von Starship,SH und der Infrastruktur.
Wenn sie erstmal genau wissen was und wie sie bauen wollen, werden wir auch recht schnell die Serienproduktionsanlagen sehen. (Siehe Tesla !! )
Pläne ändern sich schnell bei SpaceX. Die Fertigung in Boca Chica soll jetzt 100 Starships im Jahr produzieren können. Das reicht für den Anfang. Sie haben dort die Fabrik und das Personal wird ausgebildet sein. Also kein Bedarf auf absehbare Zeit für volle Produktion in Roberts Road. Ein Wartungscenter wird es wohl werden.
Zu den 40.000 Raptor-Triebwerken. Es wird viel mehr Starships mit nur 6 oder 7 Triebwerken geben als Booster mit 31.
Zur Startrate zum Mars. Elon Musk geht noch davon aus, daß fast alle Starships zurückkomen und die Startrate sich durch Wiederverwendung erhöht. Dafür würden 100 pro Jahr, ca 200 je Startfenster als Produktion in Boca Chica reichen. Nach 5 Startfenstern, 10 Jahren hätten sie 1000 Starships.
Meine Meinung dazu ist aber, daß bei den geplanten Baukosten von nur $5 Millionen der Rückflug sich nicht lohnt. Stahl der Hülle und Kupfer aus den Triebwerksdüsen sind auf dem Mars auch wertvoll und das Methan für den Rückflug kann die chemische Industrie dort auch gut brauchen. Wenn es so kommt, müßten sie die Produktion auf der Erde tatsächlich nochmal auf mindestens das fünffache erhöhen.
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Pläne ändern sich schnell bei SpaceX. Die Fertigung in Boca Chica soll jetzt 100 Starships im Jahr produzieren können. Das reicht für den Anfang. Sie haben dort die Fabrik und das Personal wird ausgebildet sein. Also kein Bedarf auf absehbare Zeit für volle Produktion in Roberts Road. Ein Wartungscenter wird es wohl werden.
Das wären also 3,65 Tage pro Ship. Ich stelle mir gerade die Logistik dafür vor. Angefangen von den notwendigen Transportwegen/-kapazitäten über Arbeitsplätze/Werkstätten bis hin zur Versorgung/medizinischen Einrichtungen. Vlt lohnt sich auch ein eigenes Stahlwerk.
Und nicht zuletzt stelle ich mir vor, wie das alles an einem (ja ok erweitertem) Standort passiert.
Oder stelle ich mir das lieber nicht vor ? ;)
Meine Meinung dazu ist aber, daß bei den geplanten Baukosten von nur $5 Millionen der Rückflug sich nicht lohnt. Stahl der Hülle und Kupfer aus den Triebwerksdüsen sind auf dem Mars auch wertvoll und das Methan für den Rückflug kann die chemische Industrie dort auch gut brauchen. Wenn es so kommt, müßten sie die Produktion auf der Erde tatsächlich nochmal auf mindestens das fünffache erhöhen.
Das sehe ich auch so. Allein schon durch zwei Hüllen übereinander geschoben plus vorhandenem Material lassen sich relativ sichere Wohn- und Arbeitsstätten herstellen.
Und auch betreffs aller Materialien gilt - alles läßt sich von geschickten Technikern wiederverwenden. Deshalb wird noch viele Jahre immer wieder die Frage auftauchen : Legen wir alle Kraft in die Errichtung "einheimischer" Produktion oder nutzen wir besser weiterhin die Material-Nabelschnur zur Erde und Erweitern damit unsere Wirkungssphäre an weiteren Standorten des Mars.
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Starship werden vom Mars nur zurückkommen, wenn da was transportiert werden muss.
Anfangs werden wohl schon Marssand/-steine einen nicht zu verachtenden Preis haben und Astronauten zurück wollen, die Methanproduktion muss aber auch erstmal voll anlaufen.
Soll heissen , es werden sicher einige zurückkommen, aber in welchem Zustand die dann sind, muss sich auch erstmal zeigen.
Die Infrastruktur ist relativ preiswert und die Starships sind es auch, also wird SpaceX sowohl das eine wie das andere in grösseren Mengen bauen, wo und wann sie es brauchen und da bietet sich *Roberts Road* geradezu an.
Ausserdem werden da dann mehrere Varationen vom Starship und mindestens eine SH-Variation gebraucht. Dies alles an nur einem Standort in der jeweils erforderlichen Menge zu bauen, werden sie sich sicher nicht antun.
Die haben sicher nicht vor nur in einem nur erweitertem Boca Chica auf ewige Zeiten so weiterzuwerkeln wie jetzt und alles wieder wegreissen werden sie wohl vorläufig auch nicht.
Sobald sie sich darüber klar sind, wie eine Serienfertigung funktioniert, wird sicher eine Fabrik auch hier in RR entstehen.
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Und wohin verschieben wir diese Diskussion jetzt schon wieder? ::)
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Lass es doch einfach hier !
Geht doch im Endeffekt ständig um die Frage *Roberts Road ja oder nein* :)
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SpaceX bleibt SpaceX, wie es
singt und lacht startet und landet. ;)
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Sehr gut wäre ein Startplatz nahe dem Äquator und möglichst hoch, also z.B. in den Hochanden, denn das würde die direkten Verluste durch den Luftdruck halbieren und man muss auch die Arbeit um die Rakete vielleicht 5000m höher zu bringen nicht durch die Triebwerke machen lassen.
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Ernsthaft: die nächsten Beiträge, welche nichts mit Roberts Road zu tun haben, werde ich kommentarlos löschen.
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Sehr gut wäre ein Startplatz nahe dem Äquator und möglichst hoch, also z.B. in den Hochanden, denn das würde die direkten Verluste durch den Luftdruck halbieren und man muss auch die Arbeit um die Rakete vielleicht 5000m höher zu bringen nicht durch die Triebwerke machen lassen.
Jetzt driftet es aber recht weit ab vom 'SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC' ;)
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Bebauungsplan:
(https://pbs.twimg.com/media/FCEPlnDXMA4uKrM?format=jpg&name=large)
(https://pbs.twimg.com/media/FCEPnBlWYAUNpWi?format=jpg&name=900x900)
https://twitter.com/Harry__Stranger/status/1450458854010101770 (https://twitter.com/Harry__Stranger/status/1450458854010101770)
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Sieht für mich so aus, als hätte der geplante Neubau eine größe von etwa 1 1/2 Fußballfeldern.
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Es wird schon fleißig gebuddelt.
https://twitter.com/FarryFaz/status/1452822921223806977 (https://twitter.com/FarryFaz/status/1452822921223806977)
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Also dieses "Photo 3" vom 30.09.2020 kann ich da überhaupt nicht einordnen.
Ist das tatsächlich die selbe Stelle?
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Ich denke ja, man sieht leider nicht die Teiche.
Müssten unterhalb des Bildrands sein.
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Ist tatsächlich das selbe Grundstück!
Vergleiche mal mit dem ersten Bild hier ganz unten auf dieser Seite.
Die Teiche sind darauf zu sehen und liegen links auf dem "Photo 3"
Da wo sie jetzt "fleißig buddeln" (mir kommt es allerdings gar nicht so 'fleißig' vor ::) ), standen früher dies 3 Zelte/kleinen Hallen.
"Photo 3" ist wohl eine stärkere Tele-Aufnahme und so erscheint die Tiefe stark verkürzt.
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Schaut mal auf diesem Video auf YT:
&t=48s
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Die Arbeiten scheinen ernsthaft begonnen zu haben.
Ein Gebäude steht ja schon, ein im Norden daran anschließendes ist in Bau.
Westlich (links) daneben wird gerade eine große Fläche gerodet. Darauf ist im ersten Ausbau ein ça 30.000 m^2 Gebäude geplant, welches mal auf ca 47.000 m^2 erweitert werden soll. (ein Fußballfeld hat so um die 5.000 und in dieses Gebäude passen dann etwa 4-6 der grossen Starbase-Werkshallen). Rechts neben diesem sollen offensichtlich 2 "Weitgebäude" (~1.900 m^2) errichtet werden.
Schöne Pläne und Gegenüberstellung auf forum.nasaspaceflight.com/New SpaceX Operations Complex at the Cape (Roberts Rd.) #345
(Kann die leider nicht hier rüber holen)
Und ab 9:15 :
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Ach schau an, das kennen wir doch von irgendwo.
https://twitter.com/TheDenks/status/1488604595953692672 (https://twitter.com/TheDenks/status/1488604595953692672)
Bild rechts unten.
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Kommt mir auch irgendwie bekannt vor.
Jetzt wäre es nur noch schön zu wissen, wo und wann das aufgenommen wurde!
Das Fundament dafür in Florida LC-39A dürfte doch wohl noch nicht bereit sein. ???
Oder bauen sie schon mal auf Halde?
edit:Hab's mir nochmal genauer angeschaut und auch im NSF-Forum schärfere Bilder gefunden:
Das Bild rechts unten ist vom BC-Startturm.
Das Bild li unten zeigt die Betonfundamente und die braunen/angerosteten(?) Beine der zukünftigen Konstruktionsbasis der Turmsegmente.
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Vergleich:
https://twitter.com/MarcusHouse/status/1488673334027960324 (https://twitter.com/MarcusHouse/status/1488673334027960324)
Marcus war auch unterwegs.
Wollen die von Roberts Road aus starten, wenn das ein OLIT werden soll?
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Wollen die von Roberts Road aus starten, wenn das ein OLIT werden soll?
Das wäre mutig 8-O - das Kennedy Space Center is nur 2km entfernt, zwar südlich aber für die NASA sicher trotzdem viel zu nahe. Und in Startrichtung Osten is auch noch ein bisserl Infrastruktur.
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Ich glaube ihr interpretiert die Bilder falsch. Diese quadratischen Fundamente wurden in Boca Chica / Starbase für das Vormontieren der OLIT Segmente genutzt. Es ist unwahrscheinlich das man von Roberts Road startet. Man wird genauso wie in Boca Chica die Segmente vormontieren und dann zum Startplatz - hier LC39 - fahren.
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Genau so sehe ich das auch.
Der Turmbau selbst wird dann wieder recht rasch verlaufen. Zeitaufwändig ist das Aushärten des Fundaments.
Der gesamte Komplex hier wird sich wohl auch sehr schnell entwickeln. Sie wissen jetzt ganz genau, was sie hier wollen und was sie dazu brauchen und mit der Erfahrung von BC sieht das hier in einem Jaht total anders aus.
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Genau so sehe ich das auch.
Der Turmbau selbst wird dann wieder recht rasch verlaufen. Zeitaufwändig ist das Aushärten des Fundaments.
Der gesamte Komplex hier wird sich wohl auch sehr schnell entwickeln. Sie wissen jetzt ganz genau, was sie hier wollen und was sie dazu brauchen und mit der Erfahrung von BC sieht das hier in einem Jaht total anders aus.
...und meine Wenigkeit sieht das ebenfalls so, hier wird vermutlich erstmal ein großer Vormontageplatz eingerichtet um dann möglichst viele Bauteile so weit wie möglich vormontiert zum Pad LC 39 A zu fahren. Auf Starbase Boca Chica haben sich die Gewerke in der Bauphase ja oft sprichwörtlich gegenseitig auf die Füße getreten, mit dem Platzangebot scheint man hier im Vorteil zu sein.
Bin mal gespannt ob nasaspaceflight.com hier auch Webcams aufstellen darf, die Fangemeinde würde sicherlich ein tagelanges Freudenfest feiern ;D
p.s. die Zeiten wo große Fundamente mit unter über 6 Wochen lang abbinden mußten sind lange vorbei, die Bauchemie hat in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht, schon am nächsten Tag können erste Schalungen abgenommen werden und die Oberflächen sind begehbar, nach rund einer Woche kann man schon darauf arbeiten und in der Regel dauert es eh einige Wochen/Monate bis die höchste Belastung am Fundament anliegt. Durchtrocknung und Baufortschritt können somit gleichzeitig erfolgen 8)
Gruß :)
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Soweit ich informiert bin, befindet sich dieses Gebiet in einem weitläufig abgesperrten Bereich, wohingegen Starbase an einer öffentlichen Straße liegt.
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Soweit ich informiert bin, befindet sich dieses Gebiet in einem weitläufig abgesperrten Bereich, wohingegen Starbase an einer öffentlichen Straße liegt.
Das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus, es muß halt gewährleistet sein, das eventuelle sensible Bereiche nicht eingesehen werden können. Unser Onkel Elon wird das schon passend eintüten 0:) :D
Gruß :)
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Vorbereitungen für den Bau der Startturmsektionen werden getroffen.
https://www.teslarati.com/spacex-starship-first-florida-pad-launch-tower (https://www.teslarati.com/spacex-starship-first-florida-pad-launch-tower)
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Und hier nochmal im Video:
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Und im Bild:
https://twitter.com/spacecoast_stve/status/1494444614664785931 (https://twitter.com/spacecoast_stve/status/1494444614664785931)
(https://pbs.twimg.com/media/FL1VdDTXoAA5KTC?format=jpg&name=large)
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LabPadre:
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Flyover
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Update Video.
Wer es hier einbetten kann, darf gern behilflich sein.
https://youtu.be/g8VmqHwwMMI (https://youtu.be/g8VmqHwwMMI)
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Update von Farrielle:
https://twitter.com/FarryFaz/status/1499424744772452355 (https://twitter.com/FarryFaz/status/1499424744772452355)
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Schneller Fortschritt der Arbeiten. Bin ja mal gespannt, wie lange sie brauchen um die ganze Anlage ein zweites Mal hochzuziehen...
Knackpunkt ist tatsächlich der Flammenschacht: ja oder nein ???
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Schneller Fortschritt der Arbeiten. Bin ja mal gespannt, wie lange sie brauchen um die ganze Anlage ein zweites Mal hochzuziehen...
Knackpunkt ist tatsächlich der Flammenschacht: ja oder nein ???
Könnte mir denken, der selbe Bautrupp der auf Starbase den Turm gestellt hat wird es hier auch tun, die kennen die Handgriffe nun schon vom ersten mal und beim zweiten mal geht in der Regel immer alles besser von der Hand.
Sicherlich wird es auch technische Veränderungen an Stellen geben, wo es beim Starbase OLIT gehakt hat, das beschleunigt die Sache dann nochmal.
Warum man in Boca Chica bei diesen Triebwerksleistungen keinen Flammenschacht gebaut hat verstehe ich bis heute nicht, spätestens der erste Orbitalstart wird zeigen was dann alles nachgepinselt und entstaubt werden muß :D
Hier am LC 39 A wird man vermutlich wegen der Nähe zum bestehenden Startturm einen Flammenschacht bauen müssen, möglicherweise wird dieser auch Bestandteil der Baugenehmigung sein P-I
Gruß :)
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Warum man in Boca Chica bei diesen Triebwerksleistungen keinen Flammenschacht gebaut hat verstehe ich bis heute nicht, spätestens der erste Orbitalstart wird zeigen was dann alles nachgepinselt und entstaubt werden muß :D
Der Starttisch für Starship hat einen größeren Abstand zum Boden, als das bei anderen Startanlagen der Fall ist.
Fast alle anderen Großraketen werden fertig gestackt zur Startrampe transportiert. Entweder bedingt der Transporter einen geringeren Abstand zum Boden (z.B. der Crawler+MLP) oder durch den Aufrichtmechanismus (z.B. Sojus, Falcon 9) ergibt sich eine niedrige Höhe der Startplattform.
Für Starship entfällt der Transport, da die Rakete auf der Rampe gestackt wird.
Der Startplatz LC-34 (https://de.wikipedia.org/wiki/Cape_Canaveral_AFS_Launch_Complex_34) der Saturn 1/1b hatte ebenfalls keinen Flammschacht.
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Korrekturen:
Der Starttisch für Starship hat einen größeren Abstand zum Boden, als das bei anderen Startanlagen der Fall ist.
Fast alle anderen Großraketen werden fertig gestackt zur Startrampe transportiert. Entweder bedingt der Transporter einen geringeren Abstand zum Boden (z.B. der Crawler+MLP) oder durch den Aufrichtmechanismus (z.B. Sojus, Falcon 9) ergibt sich eine niedrige Höhe der Startplattform.
Sasturn-5 und STS feuerten beim Start durch den MLP hindurch in den ziemlich tiefen Graben der Startrampe (> 10m), dort wurde der Schubstrahl in die Horizontale umgelenkt. Gleiches gilt für Falcon-9 auf allen drei Rampen, die in Betrieb sind. Ebenso für die Sojus.
Startplatz LC-34 (https://de.wikipedia.org/wiki/Cape_Canaveral_AFS_Launch_Complex_34) der Saturn 1/1b hatte ebenfalls keinen Flammschacht.
Saturn-1/1B war eine ganz andere Schubklasse, viel niedriger. Aber auch diese Raketen feuerten durch die Startplattform hindurch auf eine bewegliche Startschurre, die den Strahl in die Horizontale umlenkte. Die steht übrigens immer noch auf LC-34.
Und so was wie eine Schurre wird auch für SH am Cape benötigt, um zu vermeiden, daß Erdboden und Steine gegen die bestehende LC-39A geschleudert werden. Kann durchaus eine bewegliche sein.
Gruß
roger50
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...
Sasturn-5 und STS feuerten beim Start durch den MLP hindurch in den ziemlich tiefen Graben ...
Saturn-1/1B war eine ganz andere Schubklasse, viel niedriger. Aber auch diese Raketen feuerten durch die Startplattform hindurch ...
Genau.
Hier mal anschaulich mit Photos der NASA:
S-I (SA6)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030005939-91fa5d36.jpg)(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031060020-ecda486c.jpg)
S-IB (AS204)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029204011-ae61546e.jpg)
LC39A 1964
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030005948-7d84260f.jpg)
S-IB (ASTP)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029195722-f61a4175.jpg)(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/29/20231029195441-bf4afdc3.jpg)
S-V (Apollo 4)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030111139-f3198b51.jpg)
S-V ( Apollo 8 )
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/30/20231030005051-8eecc86e.jpg)
Gruß Pirx
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Korrekturen:
Der Starttisch für Starship hat einen größeren Abstand zum Boden, als das bei anderen Startanlagen der Fall ist.
Fast alle anderen Großraketen werden fertig gestackt zur Startrampe transportiert. Entweder bedingt der Transporter einen geringeren Abstand zum Boden (z.B. der Crawler+MLP) oder durch den Aufrichtmechanismus (z.B. Sojus, Falcon 9) ergibt sich eine niedrige Höhe der Startplattform.
Sasturn-5 und STS feuerten beim Start durch den MLP hindurch in den ziemlich tiefen Graben der Startrampe (> 10m), dort wurde der Schubstrahl in die Horizontale umgelenkt. Gleiches gilt für Falcon-9 auf allen drei Rampen, die in Betrieb sind. Ebenso für die Sojus.
Ich habe ja nichts Gegenteiliges geschrieben.
Nur, dass die fertig gestackten Raketen transportiert werden und man diese nicht ohne weiteres auf einen hohen Starttisch stellen kann.
Die fehlende Höhe über dem Bodenniveau wird durch den Flammengraben ausgeglichen.
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Bilder vom letzten Überflug:
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Sollte der Startturm nicht mal ganz woanders stehen? ???
Ne, ernsthaft, warum bauen sie die Sektionen so weit weg vom späteren Standort?
Am LC-39A würde sich doch sicher ein ruhiges Eckchen dafür finden, und öfter als 1-2x/Monat startet da auch nix weg. 8-D
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Vermutlich weil es keine so große Rolle spielt und ggf. sogar einfacher ist, die Teile da einfach hinzubringen statt jedesmal bei einem Start das ganze Equipment in Sicherheit bringen zu müssen.
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So schaut's dort inzwischen aus:
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Fünf Fundamente zum gleichzeitigen Aufbau von Startturmsegmenten... ;P Jetzt wollen sie es aber wissen. Auch die Fundamente für den Startturm und den Starttisch werden gerade gegossen. Pad 39A verändert sich gerade rapide.
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Das erste Startturmsegment schaut schon fast fertig aus und das zweite ist in Bau.
https://twitter.com/FarryFaz/status/1504840536062148609 (https://twitter.com/FarryFaz/status/1504840536062148609)
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Wenn ich mir die Größe der Fundamentierungsarbeiten an der Roberts Road so ansehe, frage ich mich langsam, ob SpaceX mit der Starship-Factory dann nicht das VAB als voluminösestes Gebäude dort ablösen wird. Als höchstes denke ich sicher nicht, denn in der Factory werden SS und SH ja noch nicht auf volle Höhe zusammengestellt werden.
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Nach den letzten Plänen wohl nicht.
Das neue Fertigungsgebäude soll ja nicht besonders hoch werden (relativ gesehen), dafür planen sie ja auch 2 "Weitgebäude" zum Sektionsstapeln.
Der Sinn dieser großflächigen Halle liegt eher an der durchgehenden mittleren Höhe.
Das VAB in Florida hat eine Grundfläche von 218,2 m x 157,9 m, also 32.000 m^2, sowie eine Höhe von 160,3 m , und ein Volumen von 3.665.000 m^3 (laut en.wikipedia).
Es wird angenommen, daß das neue SX-Fertigungsgebäude ça 20 m hoch wird, müßte also eine Grundfläche von mindestens dem 6-fachen haben um annähernd das selbe Volumen zu erreichen.(die Höhe des VAB ist nicht durchgehend 160 m!)
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Inzwischen ist die 3. Sektion des Startturmes nahezu fertig und die ersten Teile der 4. liegen bereit.
Auch die Turmbasis wird immer höher betoniert.
(Quelle: mehrere verschiedene twitter, NSF-Forum)
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Ab 0:50 sieht man sehr schön die 3 nahezu fertigen OLT-Segmente und das 4. bereits in bau.
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Man verzeihe mir das Posting, aber an Rogosins Verstand zweifle ich langsam ernsthaft. Was soll das?
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Und hier die Fortschritte in Florida etwas ausführlicher
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Neues Video über die Baufortschritte in Florida
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Und es geht weiter voran
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Das Fundament für die MegaBay nimmt Form an
https://twitter.com/julia_bergeron/status/1533762532657217539 (https://twitter.com/julia_bergeron/status/1533762532657217539)
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Und hier ein Überblick über die restlichen Anlagen.
(2. Hälfte des Videos BO u.a.)
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Pläne für das Starship Produktionsgebiet
SpaceX hat aktualisierte Pläne für das Produktionsgebiet Roberts Road Starship vorgelegt.
Das Hauptwerk ist jetzt insgesamt 648.000 Quadratfuß groß, das sind 136.000 Quadratfuß mehr als in früheren Plänen.
Dies ist auch die Bestätigung, dass es zwei Highbays mit jeweils 32.136 Quadratfuß geben wird.
Aktualisierte Pläne für das Starship Produktionsgebiet Roberts Road SpaceX (https://twitter.com/Harry__Stranger/status/1534475711767285760)
Gruß, HausD
PS: Danke für den Tipp!
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Das erste Startturmsegment wurde letzte Nacht zum Startplatz KSC 39A gefahren.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1537265405852516353 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1537265405852516353)
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Neueste Übersicht und Baufortschritte
https://twitter.com/GregScott_photo/status/1537520670665588737 (https://twitter.com/GregScott_photo/status/1537520670665588737)
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Pläne für das Starship Produktionsgebiet
SpaceX hat aktualisierte Pläne für das Produktionsgebiet Roberts Road Starship vorgelegt.
Das Hauptwerk ist jetzt insgesamt 648.000 Quadratfuß groß, das sind 136.000 Quadratfuß mehr als in früheren Plänen.
Dies ist auch die Bestätigung, dass es zwei Highbays mit jeweils 32.136 Quadratfuß geben wird.
Aktualisierte Pläne für das Starship Produktionsgebiet Roberts Road SpaceX (https://twitter.com/Harry__Stranger/status/1534475711767285760)
Gruß, HausD
PS: Danke für den Tipp!
Das sind im uebrigen 70.000m2, 7ha oder 0,000028 Saarlaender.
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Das erste Startturmsegment wird aufgesetzt
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1539262305275367432 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1539262305275367432)
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Ist euch auch aufgefallen, daß der Aufbau sowohl des Startturmes wie des Starttisches deutlich anders vonstatten geht, als bei den Prototypen in BC?
So sind z.B die Verrohrungen bei den Segmenten bereits vorinstalliert und zwischen den Starttischbeinen fehlt jetzt die Stabilisierungskonstruktion.
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Genau das ist die Arbeitsweise von SX. Aus Fehlern lernen und beim nächsten Mal besser machen.
Hier wird Zeit gespart und die Arbeiten in großer Höhe reduziert.
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Das 2. Turmsegment wurde angeliefert und auch gleich aufgesetzt.
Das geht jetzt Schlag auf Schlag!
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3. Turmsegment wurde auch geliefert und die ersten Teile des Mechazilla Chopstick etc. werden zusammengebaut :)
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Video dazu:
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Schon krass, was da in Florida abgeht.
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Genau das ist die Arbeitsweise von SX. Aus Fehlern lernen und beim nächsten Mal besser machen.
Hier wird Zeit gespart und die Arbeiten in großer Höhe reduziert.
Ich stimme im Prinzip zu, nur wäre ich nicht so streng von Fehlern zu sprechen. Man muß bei komplexen Dingen die Anzahl neuer, nicht erprobter Elemente beschränken. Sonst endet man leicht im Chaos. Auf Basis erfolgreicher Realisierung kann man wieder etwas mutiger sein und einen Schritt weiter gehen. Konkret hier - alles unten vorzuinstallieren ist natürlich schön, wenn dann aber die vielen Anschlüsse in großer Höhe und am Kran hängend nicht ganz passen, hat man sich auch ein riesiges Problem eingehandelt.
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Und da warens auch schon 3
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1542133206211772416 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1542133206211772416)
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Und da warens auch schon 3
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1542133206211772416 (https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1542133206211772416)
Ich freue mich schon auf die "Space Ports" der Zukunft.
Hoffentlich in der absehbaren Zukunft.
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Seit einigen Tagen hat es auch eine Live-Cam von 39A
Nur tut sich da meißt nicht viel Sichtbares.
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Bilder vom letzten Überflug und nicht nur:
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Das 4 Segment hat seinen endgültigen Platz gefunden
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Und auch bei der Florida-Starfactory geht es weiter
https://twitter.com/FarryFaz/status/1550129616773296129 (https://twitter.com/FarryFaz/status/1550129616773296129)
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Seit einigen Tagen hat es auch eine Live-Cam von 39A
Nur tut sich da meißt nicht viel Sichtbares.
Neue Auflage:
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Startturmsegment Nr.5 wurde herangefahren und steht für den weiteren Zusammenbau des Turmes bereit.
Siehe obiges Live-Video
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Und da warens nur noch 3 plus Abschlußsegment/Topteil
https://twitter.com/cbs_spacenews/status/1553005811001167872 (https://twitter.com/cbs_spacenews/status/1553005811001167872)
Der Startturm wächst und wächst, aber der Starttisch stagniert irgendwie.
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...
Der Startturm wächst und wächst, aber der Starttisch stagniert irgendwie.
Nun, vllt. sind ja nach dem Booster UGL in Boca Chica Anpassungen / Änderungen am Starttisch in Überlegung.
Gruß Pirx
P.S.: UGL - unscheduled gas lightening
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Und hier mal der LC-39A Starttower jetzt mit 5 Segmenten in Nahansicht (aus Touristenbus?):
https://twitter.com/Grandpajoe42/status/1554181103082258432 (https://twitter.com/Grandpajoe42/status/1554181103082258432)
Der Starttisch ist wirklich noch rudimentär.
Gruß
roger50
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Erster Überflug von WAI:
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Und Felix persönlich dazu:
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Anscheinend wurde damit begonnen die Starttischbeine mit Beton zu verfüllen.
https://twitter.com/FelixSchlang/status/1555617903734657024 (https://twitter.com/FelixSchlang/status/1555617903734657024)
Auffallend ist hier, daß die Hitze/Flammenschutzverkleidung unten, innen an jedem Bein bereits jetzt angebracht ist und dafür die horizontale "Stützspinne" oben zwischen den Beinen, anders als in BC, gar nicht montiert wurde.
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Und auch die 6. Sektion des Startturmes hat sich auf den Weg gemacht:
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Startturm ist jetzt 6 Sektionen hoch und überragt schon sehr deutlich den F9-Startturm!
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Zustand kurz vor dem Abtransport der 6. Sektion.
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Der "39A-Livestream" läuft wieder unter einer neuen Adresse.
(Tut sich allerdings nicht viel sichtbares, bei dem Abstand auch nicht weiter verwunderlich)
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Die 7.Sektion ist auf dem Weg zum Pad:
Stimmt es eigentlich, daß der Tower diesmal über 5000 Segmente bekommen soll, um gleich auf die Erststufe verzichten zu können? Von da aus schaffen es die Starships alleine in den Orbit.... :"‑)
Gruß
roger50
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hehe, auch wenn es technisch nicht möglich wäre. Wie hoch müsste theoretisch der Turm sein?
Würden hier 50 km reichen? Oder müsste dieser wirklich 100 km+ hoch sein? Es fehlt ja auch die Beschleunigung von der ersten Stufe.
Wäre sich auch mal interessant, wie hoch man mit dem aktuellen Baumaterial ungefähr bauen könnte.
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Würden hier 50 km reichen? Oder müsste dieser wirklich 100 km+ hoch sein? Es fehlt ja auch die Beschleunigung von der ersten Stufe.
Selbst bei einer höhe von 100+ km fällst Du ohne höhere tangentiale Geschwindigkeit nach dem freilassen runter wie ein Stein :E . Siehe Blue Origin: Die schweben Schwerelos bei knapp 100km Höhe auch nur wenige Minuten, bist der freie Fall (Richtung Erde!) die Rakete in der zwar sehr dünnen aber noch merkbaren Atmosphäre abgebremst wird.
Ein echter Weltraumlift bei dem du nach dem Aussteigen aus der "Liftkabine" tatsächlich nicht wieder runter auf die Erde fällst müsste bis in den geostationären Orbit (!) reichen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlift (https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlift) Orbitalmechanisch sinnvoll wäre aber eine deutlich längeres Seil. Die gute Nachricht: Theoretisch hat man ein Material gefunden, das geeignet wäre <:-q Allerdings dürften die Entwicklungskosten für diese Technik so hoch sein, das SH&Starship noch auf Jahrzehnte die günstigere Alternative sind ;D
Edit: Noch was zu deiner spezifischen Fragen wegen Turmbau: Der ist nicht möglich, selbst wenn es geeignete Materialien gäbe. Wie oben geschrieben müsstest Du verdammt hoch bauen und durch die dabei eingebrachte Flächenbelastung - selbst bei einem x km² Fundament! - würde deine Baustelle in den Erdmantel (sic!) einsinken!! Vergleichbar mit dem, was bei den Eiszeiten passiert ist, als die km hohen Gletscher die darunter liegenden Erdschichten runter drückten!
Sorry für Offtopic - weiteres kann ja unter dem Weltrauflift-Fredl diskutiert werden.
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Das war ja wohl ne Scherzfrage, aber bei der ersten Stufe geht es nur zu einem sehr geringen Teil um die Höhe bei MECO, sondern vor allem um die Geschwindigkeit.
Am ehesten kommt man dem nahe wenn man an die Formel (a+b)2=a2+2ab+b2
denkt. Wenn der Booster z.B 30% des benötigten deltaV liefert und 70% das Starships, dann wären diese Zahlen da.
a2=4900
2ab =4200
b2=900
In Summe sind das dann 10.000, aber das Starship alleine würde unter 50% liefern können.
Hintergrund ist natürlich dar, das die Energie~V2 geht.
Das ist zwar immer noch eine stark vereinfachte Betrachtungsweise, aber sie bringt etwas Licht zum Verständnis der Vorgänge.
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Die letzten beiden Startturmsegmente machen ebenso wie das neue Starfactory-Gebäude sichtbare Fortschritte.
https://twitter.com/FarryFaz/status/1560252933102518273 (https://twitter.com/FarryFaz/status/1560252933102518273)
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Und etwa 10 Tage nach dem Ankarren wurde Sektion 7 aufgesetzt:
https://twitter.com/spaceflightnow/status/1563129102466695168 (https://twitter.com/spaceflightnow/status/1563129102466695168)
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Florida ist - als geographisch - Teil der Karibik - denkbar ungeeignet.
Ein wesentlich besserer Startplatz wäre Boca Chica - auch wenn EM sie H2 Technologie verschlafen haben sollte: Er ist trotzdem eines der P
pfiffigsten Kerlchen dieses Planeten... Die. NASA wäre doof, ihn als simplen Konkurrenten zu ignorieren
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Das 8.-Turmsegment ist unterwegs.
Das 7. Segment stand übrigens 10 Tage neben dem noch unfertigen Turm, weil es für den Kran zu schwer war(!) und erst Teile ausgebaut werden mußten.
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Und auch in Florida wird fleißig gearbeitet
https://twitter.com/farryfaz/status/1567921915385331715 (https://twitter.com/farryfaz/status/1567921915385331715)
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Ich kann es auf meinem Tablett nicht so richtig erkennen, aber sieht so aus, als würden sie am Starttisch die oberen, senkrechten Beinsektionen aufsetzen!
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Wenn es hiernach geht, ist es allerdings eher das 8. Segment des Startturmes. :"‑)
https://twitter.com/spaceflightnow/status/1568189847679995906 (https://twitter.com/spaceflightnow/status/1568189847679995906)
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Und das 8. (8a) Segment ist oben, (wurde ja bereits am 31.08. angeliefert) und damit ist jetzt eine Höhe von etwa 135,7 m erreicht
Segment 9 (8b) ist wohl auch soweit fertig und wird sicher demnächst angeliefert.
https://twitter.com/spaceflightnow/status/1568551920389742595 (https://twitter.com/spaceflightnow/status/1568551920389742595)
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Und das 9. und letzte Segment ist unterwegs.
https://twitter.com/status/1569006347097604098 (https://twitter.com/status/1569006347097604098)
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Viel SX, etwas SLS und dann auch BO u.a.
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Das 9. (8b) Segment wurde gerade aufgesetzt. Damit hat der Startturm seine volle Höhe erreicht. Von evtl. Blitzableiter o.ä. mal abgesehen.
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EM:
Erster Starship-Booster am Florida-Startplatz 39A möglicherweise Q2 2023, aber noch von Starbase verschifft.
https://twitter.com/elonmusk/status/1572568337263243264 (https://twitter.com/elonmusk/status/1572568337263243264)
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EM:
Erster Starship-Booster am Florida-Startplatz 39A möglicherweise Q2 2023, aber noch von Starbase verschifft.
https://twitter.com/elonmusk/status/1572568337263243264 (https://twitter.com/elonmusk/status/1572568337263243264)
...dann soll ja auch der erste zum Start/Landelatz umgebaute Offshore Halbtaucherbohrinsel fertig werden und es könnte sein, das am KSC 39 A nur gestartet wird und der Booster dann auf See eingefangen wird, ist dann halt das selbe vorgehen wie mit Falcon9.
Die verkürzten Chopsticks am OLIT/Pad 39 A lassen auch darauf schließen, das dort eventuell nur gestartet wird ???
Falls offshore beim einfangen was schief läuft, die Einfangposition wird sicher nicht über dem Deck sondern über Wasser sein, dann plumst der Booster mit etwas Glück ins selbige ohne größere Schäden zu verursachen, zumal beim Halbtaucher wohl dessen Beine als Tanklager für Sauerstoff und Methan genutzt werden und somit bei Unfällen geschützter sind als z.B. Hochtanks auf Land a´la Starbase Boca Chica P-I
Gruß :)
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...dann soll ja auch der erste zum Start/Landelatz umgebaute Offshore Halbtaucherbohrinsel fertig werden...
Hast du irgend eine Quelle dafür, dass zumindest eine Bohrinsel bereits in Q2 2023 fertig werden soll? Mein letzter Stand war, dass die Arbeiten an den Inseln auf ein Minimum reduziert wurde. Das ist das exakte Gegenteil von dem was du schreibst.
Die verkürzten Chopsticks am OLIT/Pad 39 A lassen auch darauf schließen, das dort eventuell nur gestartet wird ???
Stimmt. Allerdings gehen die Meinungen eher in die Richtung, dass nördlich von LC-39B ein weiteres SpaceX Pad entstehen soll und das Fangen dann dort durchgeführt werden soll. Das ist aber so oder so aktuell Spekulation. Die Pläne für diese neue Anlage gibt es aber bereits.
Mane
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In der Starfactory am Cape werden doch bereits neue Stahlträger für weitere Startturmsegmente angeliefert. In dem (übrigens genialen) Wochenrückblick von LabPadre konnte man das sehen.
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Darüber wird im NSF-Forum schon länger spekuliert. Was Konkretes kam aber nicht dabei raus.
Früher oder später werden sie sicher zumindest einen weiteren Startturm hier bauen (vorausgesetzt Starship wird tatsächlich ein Erfolg) aber vorläufig haben sie dafür wohl noch keinen Standplatz und können sich mit dem Bau der Sektionen Zeit lassen.
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Es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Die, dass ein weiterer Startplatz nördlich von 39B entstehen soll, ist die eine. Eine andere Variante wäre, auf dem Gelände von 39A einen weiteren Turm zu bauen, der nur für das Fangen da ist. So hätte man einerseits kurze Wege, andererseits aber eine räumliche Trennung zwischen den (teuren) Startanlagen und der Fangeinrichtung.
Aber das ist natürlich alles Spekulation.
Mane
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SLC-40 soll auch für bemannte Starts ausgebaut werden.
Da von 39A in naher Zukunft auch Starship starten soll, mit der Gefahr eines RUD und schwerer Beeinträchtigung der Startmöglichkeit einer F9, besteht wohl die NASA auf einen Reservestartplatz für ihre Astronauten solange Starliner noch nicht dafür verfügbar ist.
Starship soll erst von 39A starten dürfen, wenn:
- es mindestens 3x problemlos von BC aus gestartet ist
- SLC-40 für bemannte Flüge zur Verfügung steht
https://twitter.com/Alexphysics13/status/1574517138651504643 (https://twitter.com/Alexphysics13/status/1574517138651504643)
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Ist wirklich bemannt gemeint? Das wird im verlinkten Tweet kein einziges mal erwähnt. Man spricht von Dragon-Missions, nicht Crew Dragon. Da Dragon 2 (sowohl Cargo als auch Crew) bisher nur von 39A gestartet wurden geh ich davon aus, dass man sich (zuerst) nur auf Cargo-Dragon Missionen konzentriert. Oder gibt es noch Meldungen, wo explizit von bemannten Missionen gesprochen wird?
Mane
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Sorry, mein Fehler, geht aus diesem teeet tatsächlich nicht hervor.
Im NSF-Forum wird Gerst mit einer Aussage zitiert, die extra crewed/uncrewed erwähnt.
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...dann soll ja auch der erste zum Start/Landelatz umgebaute Offshore Halbtaucherbohrinsel fertig werden...
Hast du irgend eine Quelle dafür, dass zumindest eine Bohrinsel bereits in Q2 2023 fertig werden soll? Mein letzter Stand war, dass die Arbeiten an den Inseln auf ein Minimum reduziert wurde. Das ist das exakte Gegenteil von dem was du schreibst.
Die verkürzten Chopsticks am OLIT/Pad 39 A lassen auch darauf schließen, das dort eventuell nur gestartet wird ???
Stimmt. Allerdings gehen die Meinungen eher in die Richtung, dass nördlich von LC-39B ein weiteres SpaceX Pad entstehen soll und das Fangen dann dort durchgeführt werden soll. Das ist aber so oder so aktuell Spekulation. Die Pläne für diese neue Anlage gibt es aber bereits.
Mane
...leider weiß ich die Quelle nicht mehr wo das behauptet wurde, möglich das ich was nicht richtig aus dem englischen übersetzt habe :(.
Dumm wenn man sich nicht sofort die Quelle abspeichert :-w(
Es ging dort jedenfalls allgemein um den Transport einer der Halbtaucher an einen anderen Standort um dort mit dem Umbau zu beginnen 8)
Gruß :)
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Flug über die Floridaanlagen von SX und BO
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Die Vorrichtung zur "Bewässerung" der Startanlage ("Wassersprühsystem") wurde im Boden under dem OLM versenkt.
Soll hier am 39A-Startplatz offensichtlich (auch?) von unten nach oben wirken, statt von oben her, wie in BC/Starbase.
https://twitter.com/csi_starbase/status/1578428914178744325 (https://twitter.com/csi_starbase/status/1578428914178744325)
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Endlich tauchen die ersten Bilder auf, welche die Gerüchte bestätigen, daß bereits weitere Startturmsegmente in Bau sind.
Inwiefern diese jetzt tatsächlich für SLC-40 (und damit für F9!) gedacht sind, oder doch für eine Startinsel, oder gar als Ersatz für evtl. Beschädigungen durch Starship bei Fehlstart oder Fehllandung ist allerdings noch nicht so ganz klar.
https://twitter.com/13ericralph31/status/1579353711377526784 (https://twitter.com/13ericralph31/status/1579353711377526784)
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Sollte der 3. Turm (nur "Lande"turm!) tatsächlich am L1/L2 errichtet werden, müßten sie sich wohl mindestens einen neuen Landeplatz für FH-Seitenbooster finden.
https://twitter.com/lolomatico3/status/1579953074055286784 (https://twitter.com/lolomatico3/status/1579953074055286784)
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Sollte der 3. Turm (nur "Lande"turm!) tatsächlich am L1/L2 errichtet werden, müßten sie sich wohl mindestens einen neuen Landeplatz für FH-Seitenbooster finden.
Wieso?
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Wo sollten denn sonst die beiden FH-Seitenbooster synchron landen, wenn auf einem der Landeplätze jetzt ein Starship-Fangturm steht?
Ausser natürlich dieses Gelände ist weitläufig genug und der Turm wird ausreichend abseits errichtet.
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Die beiden Landeflächen sind deutlich größer als ein Droneship. Wie präzise die F9 landen kann, wissen wir und der FH Booster muss genau so präzise landen können. Wenn der Turn also am Rand einer der beiden Landepads stehen würde, wäre das sicherlich kein Problem für die FH-Booster.
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Was aus diesem Bild nicht hervorgeht: WENN es ein reiner Fangturm wird, wird er deutlich einfacher sein als der in Textas, denn dann ist weder der Starttisch, noch die beiden QDs noch das Wassersystem, noch die ganzen dafür nötigen Rohre, Ventile und so weiter nötig. Man benötigt in diesem Fall "nur" den Turm selbst, den Schlitten mit den Chopsticks und das Seilsystem samt Winde.
https://twitter.com/lolomatico3/status/1579953074055286784 (https://twitter.com/lolomatico3/status/1579953074055286784)
Mane
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https://twitter.com/gregscott_photo/status/1580615959970140162 (https://twitter.com/gregscott_photo/status/1580615959970140162)
https://twitter.com/gregscott_photo/status/1580624485463789568 (https://twitter.com/gregscott_photo/status/1580624485463789568)
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Abtransport von 3 großen SX-Tanks und Anlanden von BO-Fairings
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Die 3. Sektion des dritten Startturmes ist in Bau.
Am SC-39A Arbeiten für Starship und den nächsten FH-Start.
Der Rest ist BO, Terran-1 u.a.:
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Factory und 3. Turmsegment fast fertig.
Was noch gänzlich fehlt ist ne WideBay. Da muß wohl erst das Fundament aushärten.
https://twitter.com/farryfaz/status/1585988634821656577 (https://twitter.com/farryfaz/status/1585988634821656577)
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Im Hangar M nähert sich inzwischen auch der orbitale Starttisch (OLM) seiner Vollendung!
https://www.reddit.com/gallery/ym6rym (https://www.reddit.com/gallery/ym6rym)
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Eines der seltenen vom Boden aufgenommenen Fotos der neuen "KSC-Factory".
Vermittelt einen schönen Eindruck von der enormen Größe.
https://twitter.com/BusKsc/status/1588576274863517696 (https://twitter.com/BusKsc/status/1588576274863517696)
Für die dortige neue "Widebay" haben sie angeblich noch keine Baugenehmigung (NSF-Forum)
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Am 5. Turmsegment wird gebaut
Hangar X ist aussenrum wohl fertig
An der Fabrik fehlen noch 2 etwas höhere Sektionen
An der ersten Widebay ist immer noch kein wesentlicher Fortschritt erkennbar
www.twitter.com/gregscott_photo/status/1596209438075277312 (http://www.twitter.com/gregscott_photo/status/1596209438075277312)
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7. Turmsegment nahezu fertig, Chopsticks und Klammern warten auf den Zusammenbau.
https://twitter.com/lolomatico3d/status/1614690237275316227 (https://twitter.com/lolomatico3d/status/1614690237275316227)
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Felix Schlang (WAI) hat gestern ein interessantes Video veröffentlich, nachdem möglicherweise der momentan in Segmenten entstehende OLIT 3 für Boca Chica bestimmt ist und dort per Seefracht und Schwertransport via Port Brownsville hingebracht werden soll.
Die im Video vom Felix in den Raum gestellten Fakten dazu sind durchaus plausibel, schaut es euch selber an...
&t=4s
Gruß :)
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Oder könnte das einer der Starttürme für Phobos bzw. Deimos werden?
Laut einem Interview von Februar 2022 (https://www.nasaspaceflight.com/2022/02/starships-self-sustaining-city-mars/) würde das zeitlich ebenfalls passen:
We’re going to take one of them and build at least a catch tower on it and ultimately we’ll, ultimately meaning I don’t know, later this year, build a full launch capability on one of the platforms.
Hopefully, by the end of this year, we’ll have a launch capability at Cape Kennedy at LC-39A and on one of those platforms as well.
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Sie werden wohl auch noch einen 4., 5. usw. Turm brauchen und die Segmente u.a. auch hier bauen.
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Am Hafenbecken des KSC stapeln sich u.a. Tanks unterschiedlicher Größe und massive Teile eines "Bewässerungssystems" ("Deluge System").
Es wird vemutet, daß dies alles für Starbase bestimmt ist, wo es entweder in der orbitalen Startanlage oder im geplanten neuen Testgelände "Massey" Verwendung finden könnte.
https://www.teslarati.com/spacex-starbase-starship-deluge-system-florida-shipment (https://www.teslarati.com/spacex-starbase-starship-deluge-system-florida-shipment)
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Und die Hebe-/Fangvorrichtung wird zusammengebaut
https://twitter.com/spaceoffshore/status/1616135376955133952 (https://twitter.com/spaceoffshore/status/1616135376955133952)
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...und nun hängt die Hebe/Fangeinrichtung komplett an zwei Kränen, möglicherweise schon zum ansetzten an den Turm P-I
Die Verladetätigkeiten auf die Barge im KSC Hafen schreiten voran, das sind ja beachtliche Mengen an Tanks und diversen Equipment, wird wohl vermutlich alles zu dem ehemaligen Schießplatz bei Boca Chica Starbase gehen.
Wird Zeit das Nasaspaceflight.com dort auch Kameras aufstellt 8)
Gruß :)
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Für die dortige neue "Widebay" haben sie angeblich noch keine Baugenehmigung (NSF-Forum)
Ist das mit der Baugenehmigung wenigstens durch? Das klingt ja nach einem extremen doppelten Showstopper: Roberts-Road ohne Baugenehmigung und Boca-Chica ohne Startgenehmigung
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Und "letzte Nacht" wurde die Hebe-/Fanganlage angeblich an den Turm gehoben.
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06. - 24.01.:
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Der große Kran verläßt angeblich das Gelände.
Bedeutet wahrscheinlich erstmal nix Gutes für den schnellen weiteren Ausbau dieser Startanlage. (Sowohl der Turm wie der Starttisch sind ja noch längst nicht fertig!)
Möglicherweise wird er aber auch nur umgebaut oder ausgetauscht.
Oder er wird wo anders gerade dringender gebraucht (LC-40?)
https://twitter.com/csi_starbase/status/1626269444564520962 (https://twitter.com/csi_starbase/status/1626269444564520962)
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Lösung gefunden für den Verwendungszweck der neuen Startturm-Sektionen?
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Der große Kran verläßt angeblich das Gelände.
Bedeutet wahrscheinlich erstmal nix Gutes für den schnellen weiteren Ausbau dieser Startanlage. (Sowohl der Turm wie der Starttisch sind ja noch längst nicht fertig!)
Möglicherweise wird er aber auch nur umgebaut oder ausgetauscht.
Oder er wird wo anders gerade dringender gebraucht (LC-40?)
https://twitter.com/csi_starbase/status/1626269444564520962 (https://twitter.com/csi_starbase/status/1626269444564520962)
Möglicherweise verzögert sich hier die Montage des Starttisches deswegen, weil auf Starbase Boca Chica der dortige Starttisch immer noch mit diverser Technik und Schutzausrüstung nachgerüstet wird, welches dann auch hier umgesetzt wird solange der Tisch noch auf dem Boden steht.
Man sieht ja täglich was das mit den Hubbühnen für eine rödelei ist, die Dinge in montierten Zustand nachzurüsten.
Für das spätere aufsetzen des Tisches auf seine Beine braucht man nicht unbedingt einen Liebherr LR 11350, man kann theoretisch z.B. auch zwei 750 tonnen Teleskopkräne dafür nehmen, die sind im Gegensatz zum LR 11350 innerhalb eines Tages zugfertig aufgebaut.
Gruß :)
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Letzter Florida-Überflug ("flyover") u.a. auch über die SX-Gelände.
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Endlich mal wieder Neuigkeiten von "Starship-Florida", wenn auch "versteckt" zwischen Beiträgen über BO und SLS und nicht besonders erfreulich.
Danach ist es hier nachwievor sehr ruhig geworden. Arbeiten wurden (vorläufig?) eingestellt, Material wurde (wohl endgültig!) abtransportiert, Kran wurde demontiert und eingelagert. Auch die Bauten am Startplatz ruhen soweit, wohl zumindest so lange, bis sich gezeigt hat, wie sich die OLM-Umbauten im Starbase bewähren.
Die bereits fertig gestellte neue Fabrik wurde wohl für F9-Fairing u.a. umfunktioniert.
Dafür besteht jetzt Hoffnung, daß das riesige Saturn-5- Gebäude (VAB) früher oder später auch für's Starship genützt werden wird
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Anscheinend wird wieder an den noch unfertigen Startturmsektionen gebaut.
Noch ist allerdings weitgehend unklar wo dieser Turm einmal stehen soll! ???
https://twitter.com/gregscott_photo/status/1680356444430901248 (https://twitter.com/gregscott_photo/status/1680356444430901248)
Edit:
Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen:
Sie bauen da gerade nicht an diesen mächtigen Sektionen für einen Starship-Startturm, sondern an deulich schlankeren Turmsektionen, möglicherweise für einen Crew-Zugangsturm für LC-40
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Cape-Flyover August 2023
Was sich inzwischen in Florida so alles bei SX, BO u.a. getan hat
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So sieht es inzwischen auf dem Komplex und diversen Floridaarealen von NASA, SX, BO und Relativity aus und das könnte aus dem Starshipstartplatz dort werden (von "nur neue Beine" bis "auch der Turm kommt noch weg").
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Florida-Konstruktions- und Startplätze und Pläne für den neuen Hafenumbau da
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Nach längerer Zeit wieder einmal ein Flug über Florida.
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Es tut sich wieder was, zwar nicht viel, aber immerhin.
An den Standbeinen von neu zu bauenden Turmsegmenten wurde gearbeitet und eine neue Halle (für F9?) wurde errichtet.
https://twitter.com/Space_Time3/status/1862854792139161671
Und hier ab etwa 11:50
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SX hat von der FAA die Genehmigung bekommen hier eine 388 feet (118,26 m) hohe "Gigabay" zu bauen.
Die Arbeiten sind im Gang und das Gebäude soll im August 2026 fertig sein.
https://twitter.com/BCCarCounter/status/1882158791116177878
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So könnte es mal ausschaun:
https://twitter.com/ThreeDeDaniel/status/1882581319236059548
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So darf man sich die Gigabay vorstellen, die jetzt hier entstehen soll: 110 m x 130 m Grundfläche und 116 m Höhe.
Dazu werden sie wohl auch noch eine neue Fabrik hinsetzen, die auch nochmal um Einiges größer sein dürfte als in BC.
Gegenwärtig bauen sie hier offensichtlich den Starttisch für 39A nach dem Muster von Startanlage B in Starbase.
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Fortschritte bei den SX- und BO-Anlagen:
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Neues Update für die Anlagen in Florida:
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Neues Update für die Anlagen in Florida
Zusammenfassung:
Überall wird fleißig gebaut, bei BO, SX, Relativity und anderen.
Star Factory ist nicht über Fundamente hinaus; Starships für Florida müssen daher auf absehbare Zeit per Schiff aus Texas kommen.
Startturm SLC-39a ist ca. 4-5 Monate hinter Pad-2 in Boca, an der Tankfarm wird gearbeitet, aber Fertigstellung der ganzen Anlage 2025 wird nicht erwartet.
SLC-37 bekommt 2 Starttürme und zusätzlich 2 Fangtürme, die auch als Teststände fungieren.
(Genehmigungen sind beantragt für 76 Starts von 37 und 44 von 39a = 120 von Florida pro Jahr)
Edit: Typo
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War bei StarFactory ein anderer Zeitplan angesagt?
Meiner Erfahrung nach sind die Fundamente das langwierige, aus der Erde raus geht meist rasend schnell. Installationen können dann wieder dauern.
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Und wieder ist ein ganzer Monat vergangen.
U.a. sind deutliche Fortschritte beim Fundament der Gigabay, Arbeiten am nächsten Start-/Fangturm und auf dem Starship-Startplatz LC-39A erkennbar.
Auch bei BO geht es fleißig voran mit Bodeninfrastrukturbau und Raketentests.
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In Florida beginnt die Gigabay langsam in die Höhe zu wachsen.
https://twitter.com/_mgde_/status/1972019800311484702
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Angeblich sind sie bei der Florida - Gigabay bereits beim 2. Stockwerk:
https://x.com/INiallAnderson/status/1981043485365993648
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Hier ein neues Bild dazu
https://x.com/julia_bergeron/status/1984033322885091426
Und hier im Video
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In Florida geht es inzwischen auch mit 4 Kränen flott voran mit der Gigabay.
https://twitter.com/julia_bergeron/status/1996737819382108436
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In Florida geht es inzwischen auch mit 4 Kränen flott voran mit der Gigabay.
4. Etage in Arbeit!
Für einen Booster muss ja allein die Tür 80 m hoch sein, insgesamt über 110 m hoch, also kommt da wohl nochmal mehr das Doppelte drauf. Riesenteil. Das alte VAB ist aber noch deutlich höher, da musste aber auch die ganze Saturn V rein.
In Roberts Roads haben sie sehr viel mehr Platz drumrum als in Starbase, das erleichtert die Logistik ungemein und damit die Baugeschwindigkeit. Allerdings sind in Texas parallel auch die ganzen Arbeitsplattformen in Bau, davon sieht man hier nichts, vielleicht werden sie fertig angeliefert.
Soll im 3.Q26 fertig sein.
Wann kommt die Terabay??
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War ja schon Mal im Gespräch das VAB zu mieten. ???
Bevor eine "Terabay" kommt, kommt wohl erst noch eine oder mehrere weitere Gigabays....