Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: wernher66 am 01. November 2019, 19:52:01
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Die Mission Elektro-L Nr.3 wird jetzt konkret.
Der Zug mit der Rakete Proton-M und der Oberstufe Block DM-03 ist auf dem Weg nach Baikonur.
https://www.roscosmos.ru/27706/ (https://www.roscosmos.ru/27706/)
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Die zusammengebaute Rakete wird dann in dieser Konfiguration eingesetzt:
8K82KM als Grundpaket (Proton-M) plus 11S861-03 (Block DM-03) sowie die Nutzlastverkleidung 465GK.
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Die Lieferung enthält...
... ausser dem Grundpaket (Proton-M) plus (Block DM-03) und der Nutzlastverkleidung wird noch ein
vollwertiges Modell zum Training der Betankung von der Oberstufe Bris-M transportiert.
Damit werden komplexe Tests der neuen Befüllposition für die Oberstufe durchgeführt. Quelle: VK Roskosmos (https://vk.com/wall-30315369_386474)
(https://images.raumfahrer.net/up070211.jpg)
Eine Lieferung Proton-M plus Nutzlastverkleidung vor (oder nach) der Verschickung nach Baikonur Foto: Roskosmos/Archiv
(die Lieferungen nach Baikonur müssen immer vor der Verladung noch durch den Zoll)
Gruß, HausD
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Unfallübungen in Baikonur
Ob im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Start, oder auch nicht ... Es fand eine gemeinsame russisch-kasachische Übung für den Fall eines hypothetischen Unfalls bei einem Start statt.
Die Ziele der Kommando- und Stabübung waren
- die Suche und den Schutz der Stellen zu organisieren, an denen die Fragmente der Trägerrakete fallen,
- Maßnahmen zu ergreifen, um Luft- und Bodenproben zu entnehmen,
- die Größe der Infektionszone zu bestimmen, den infizierten Boden zu entgiften und wiederherzustellen,
- Maßnahmen zur Evakuierung der Bevölkerung und zur medizinischen Untersuchung von Nutz- und Haustieren im Notfall
zu erarbeiten.
Die Übung fand am 31. Oktober 2019 im Bezirk Karmaktschin in der Region Kyzylorda statt und es nahmen Vertreter von Roskosmos, der Sonderdirektion Nr. 70 des föderalen Feuerwehrdienstes EMERCOM in Russland, des russischen Außenministeriums, der kasachischen "Garish Ecology“, der Notaufnahme der Region Kyzylorda und der örtlichen Exekutivorgane teil.
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/27707/3442628590.jpg)
Der Notfall ...
(https://www.roscosmos.ru/media/gallery/big/27707/5889037449.jpg)
Sonderdirektion Nr. 70 des föderalen Feuerwehrdienstes
(https://images.raumfahrer.net/up070208.jpg)
Eine kritische Situation, es gab schon einmal Todesfälle bei einem Steppenbrand Fotos: Roskosmos (https://www.roscosmos.ru/27707/)
(https://images.raumfahrer.net/up070209.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up070210.jpg)
Kasachische Einsatzkräfte von "Garish Ecology“ vorort Fotos: GH-Ecology (http://gh-ecology.kz/en)
Gruß, HaûsD
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Roskosmos meldet die Ankunft der Trägerrakete in Baikonur.
https://www.roscosmos.ru/27735/ (https://www.roscosmos.ru/27735/)
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SFN listet diesen Start für den 24.12.19.
Gruß
roger50
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Hier die RIA Nowosti-Meldung vom 5.10.2019, die den Start für den 24.12. ankündigt:
https://ria.ru/20191005/1559460529.html (https://ria.ru/20191005/1559460529.html)
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(https://images.raumfahrer.net/up070467.jpg)
Elektron-L Nr.3 ist mit dem Flugzeug in Baikonur angekommen und wird auf Platz 31 zum Start vorbereitet.
https://twitter.com/anik1982space/status/1199691302943821824?s=20 (https://twitter.com/anik1982space/status/1199691302943821824?s=20)
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Still und leise laufen die Startvorbereitungen für Elektro-L Nr.3 in Baikonur.
Es gab keinerlei Berichte und Fotos von der Montage - sehr ungewöhnlich.
Heute morgen wurde die fertige Rakete auf die Rampe PU-24 (Platz 81) gerollt.
(https://images.raumfahrer.net/up070466.jpg)
Foto: Roskosmos
Der Start ist Heiligabend geplant.
https://twitter.com/roscosmos/status/1208258109615038466?s=20 (https://twitter.com/roscosmos/status/1208258109615038466?s=20)
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Und noch ein paar Bilder vom Aufrichten der Proton. Im Schnee....
(https://pbs.twimg.com/media/EMTT060XkAEPKwC.jpg)
Roskosmos
Weitere Bilder im Link:
https://twitter.com/roscosmos/status/1208323541021724672 (https://twitter.com/roscosmos/status/1208323541021724672)
Gruß
roger50
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Hier ein Video von Electro-L #3 und der Montage auf der DM-3 Oberstufe:
&feature=emb_logo
Gruß
roger50
Edit: Startzeit am 24.12. soll sein 13:03:02 MEZ. Gibt's einen Livestream?
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Der Countdown läuft https://www.roscosmos.ru/27805/ (https://www.roscosmos.ru/27805/)
;)
Dann frohe Weihnacht in das echt winterliche Baikonur - Knecht Ruprecht wird sich ordentlich die Ohren zuhalten müssen
Aber hier geht es ja auch nicht um Modelleisenbahnen unter dem Christbaum
Rainer
(Das Video zum RollOut habe ich nur auf f bei mir: https://www.facebook.com/watch/?v=1549534648520509 (https://www.facebook.com/watch/?v=1549534648520509) )
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Mal ne ganz dumme Frage: Wo ist das Haupttriebwerk?
Ich sehe 6 Booster mit je 1 Triebwerk und eine "Platte" in der Mitte.
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Du machst 'nen Scherz oder ?
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Mal ne ganz dumme Frage: Wo ist das Haupttriebwerk?
Ich sehe 6 Booster mit je 1 Triebwerk und eine "Platte" in der Mitte.
Das war die Fragestellung ca. 1971, als die ersten Videos eines Protonstarts (damals Raumstation Salyut) den Westen erreichten. Inzwischen sind wir über 40 Jahre weiter und schlauer. Hier gilt auch: offensichtliche Info-Fragen erstmal googlen.
Immerhin, richtig gezählt: 6 Triebwerke.
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Nein, ich habe mich nur noch nie wirklich mit den russischen Raketen befasst und den Titel falsch gelesen, ich dachte es wäre eine neue Rakete vom Type "Eletro-L". *duck und weg* Mein Fehler, Sorry.
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Noch'n Video vom Rollout und Aufrichten der Proton auf der Rampe. Schöne Bilder:
Nach ansehen dieses Videos, beim Verlassen der Rakete aus der Montagehalle (Fairing ohne Thermalschutzhülle), vermute ich jetzt, daß das im Beitrag #8 gezeigte Bild von einem früheren Start stammt.
Gruß
roger50
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Mal ne ganz dumme Frage: Wo ist das Haupttriebwerk?
Ich sehe 6 Booster mit je 1 Triebwerk und eine "Platte" in der Mitte.
Das war die Fragestellung ca. 1971, als die ersten Videos eines Protonstarts (damals Raumstation Salyut) den Westen erreichten. Inzwischen sind wir über 40 Jahre weiter und schlauer. Hier gilt auch: offensichtliche Info-Fragen erstmal googlen.
Immerhin, richtig gezählt: 6 Triebwerke.
Noch kurz dazu für Menschen, die "neu zugeschaltet haben": Es ist bei der ersten Stufe der Proton ein Cluster von Tanks. Substanz 1 im inneren Tank, Substanz 2 in den äußeren Tanks aussen herum. Dass man das so gebaut hat, soll u.a. an der erforderlichen Transportierbarkeit mit der Eisenbahn gelegen haben. Auch die Saturn I und Saturn IB der US-Amerikaner hatten übrigens einen Cluster von Tanks in der ersten Stufe. Da ist der Hauptgrund dafür imho, dass man seinerzeit schnell zum Ziel einer großen Raketenstufe kommen wollte und dabei vorhandene Werkzeuge zur Tankherstellung und Herstellungs- und Nutzererfahrung mit entsprechend (kleinen) Tanks nutzen wollle.
Gruß Pirx
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Noch kurz dazu für Menschen, die "neu zugeschaltet haben": Es ist bei der ersten Stufe der Proton ein Cluster von Tanks. Substanz 1 im inneren Tank, Substanz 2 in den äußeren Tanks aussen herum. Dass man das so gebaut hat, soll u.a. an der erforderlichen Transportierbarkeit mit der Eisenbahn gelegen haben. Auch die Saturn I und Saturn IB der US-Amerikaner hatten übrigens einen Cluster von Tanks in der ersten Stufe. Da ist der Hauptgrund dafür imho, dass man seinerzeit schnell zum Ziel einer großen Raketenstufe kommen wollte und dabei vorhandene Werkzeuge zur Tankherstellung und Herstellungs- und Nutzererfahrung mit entsprechend (kleinen) Tanks nutzen wollle.
Gruß Pirx
Wen Details interessieren: Es gibt von ILS einen Proton Launch System Mission Planner’s Guide,
https://www.ilslaunch.com/launch-services/proton-mission-planners-guide/ (https://www.ilslaunch.com/launch-services/proton-mission-planners-guide/),
darin ist der Anhang A die Beschreibung der Rakete. Siehe Seite A-5 (https://mk0ilslaunchupbj5chy.kinstacdn.com/wp-content/uploads/pdf/PMPG%20Section%20A.pdf (https://mk0ilslaunchupbj5chy.kinstacdn.com/wp-content/uploads/pdf/PMPG%20Section%20A.pdf)) für eine Darstellung des Aufbaus der ersten Stufe.
Im Zentraltank ist Oxidator NTO (Stickstofftetroxid), in den sechs Außentanks der Brennstoff UDMH (Unsymmetrisches Dimethyl-Hydrazin)
Ach ja, der Durchmesser des Zentraltanks und der zweiten und dritten Stufe ist 4,1 m, das ist das Maximum welches für den Transport per Eisenbahn vom Hersteller Khrunichev nach Baikonr zugelasen ist, die Begrenzung stellen die Tunnel dar. Mit den Außentanks ist der gesamte Durchmesser 7,4 m, das würde nicht durch die Tunnel passen.
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Und noch eine Ergänzung zum vorherigen Post. Man erzählte mir beim Besuch des Herstellers, das der Transport von Moskau nach Baikonur so lange dauert, weil auch generell kein Gegenzug auf dem jeweiligen Blockabschnitt der Strecke sein darf. Man muss immer bis zu einer Ausweichstelle kommen, wo genügend Abstand für die anderen Züge der Eisenbahn gegeben ist. Die Entfernungen der einzelnen Bahnhöfe und Rangiermöglichkeiten sind mit denen in Deutschland nicht vergleichbar. Man fährt öfters 2...3 Stunden, ohne das da noch ein Halt kommt. Das natürlich bei nicht gerade hoher Geschwindigkeit. Und mit den Raketenteilen wird das noch langsamer gefahren, der mechanischen Beanspruchung wegen.
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Zurück zu Elektro-L Nr.3.
Der Start soll morgen um 13.03 Uhr MEZ erfolgen.
Die Oberstufe DM-03 Nr.6L wird in drei Brennsequenzen den Wettersatelliten direkt im geostationären Orbit absetzen.
Die Missionsdauer der Proton beträgt 6 Stunden 37 Minuten.
Die Liveübertragung beginnt 12.15 Uhr MEZ.
https://www.roscosmos.ru/27887/ (https://www.roscosmos.ru/27887/)
https://twitter.com/anik1982space/status/1209111534816956419?s=20 (https://twitter.com/anik1982space/status/1209111534816956419?s=20)
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Die Oberstufe DM-03 Nr.6L wird in drei Brennsequenzen den Wettersatelliten direkt im geostationären Orbit absetzen.
https://www.roscosmos.ru/27887/ (https://www.roscosmos.ru/27887/)
https://twitter.com/anik1982space/status/1209111534816956419?s=20 (https://twitter.com/anik1982space/status/1209111534816956419?s=20)
Wird da nicht der Block DM-03 №3L eingesetzt? Die 6L fiel doch vorher wegen Problemen aus.
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Ja, das hatte anik mal getwittert.
3L wird eingesetzt.
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Warten auf den Start:
(https://images.raumfahrer.net/up070465.jpg) (https://www.directupload.net)
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Livestream?
Gruß
roger50
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Hier (auf russisch):
http://en.roscosmos.ru/317/ (http://en.roscosmos.ru/317/)
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YT hängt ca. 10 sec nach.
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War die Erststufentrennung nicht etwas früh?
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War die Erststufentrennung nicht etwas früh?
Das hat mich auch verwirrt.
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Kam mir auch so vor. Oder Einspielung der Balken in der Übertragung nicht ganz korrekt. Bisher sonst alles nach Plan. Jetzt ist der Block-DM-03 gefragt.
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War die Erststufentrennung nicht etwas früh?
Bei nochmaliger Nachkontrolle meine ich auch dass die Trennung schon nach 103s anstatt 123s stattgefunden hat.
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So, Start pünktlich und ohne Verzögerungen. Und die Proton scheint einwandfrei funktioniert zu haben. Jetzt muß noch Block DM-3 vernünftig arbeiten, aber er ist ja als zuverlässig bekannt.
Ob die Mission ein Erfolg ist, wissen wir erst in über 6 Stunden.
Schöne Weihnachten
roger50
P.S.: ja, die frühe Trennung fiel mir auch sofort auf.
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Das ist nicht nur uns aufgefallen.
Wir glauben, dass das Timing des Webcasts für die Trennung weit entfernt war, im Gegensatz zu jedem Problem mit 1-2. Proton ist ein Hot-Stager, also ist das, was Sie sehen, die zweite Stufe, die wie üblich feuert, und die erste Stufe, die fällt/torkelt, aber immer noch mit etwas Leben in den Motoren.
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1209450475189342209 (https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1209450475189342209)
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War der erste Elektro-L Start auf einer Proton. Die beiden ersten flogen seinerzeit auf einer Zenit-3F/Fregat-SB. Elektro-L #1 startete am 20.01.2011, Elektro-L #2 am 11.12.2015.
Für die Startmasse der Satelliten findet man recht unterschiedliche Angaben. Für die beiden ersten Sats schwanken die Zahlen von 1620 kg bis 1766 kg. Für den heutigen #3 habe ich auch ca. 3000 kg gefunden.
In jedem Fall sind die Sats Leichtgewichte für Proton-M/DM-3, sodaß die Rakete mehr als genug Treibstoffreserve haben dürfte.
Gruß
roger50
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Ich weiß nicht, was ihr gesehen habt, die Trennung 1./2. Stufe erfolgte nach ca. 125 sec. (im Startvideo zu sehen).
......
Upps, das ist jetzt interessant, in diesem Video (oben) ist die Trennung tatsächlich früher, als in der Zeitleiste vorgesehen. Ich hatte es vorher in einem anderen Video (?) definitiv bei ca. 125 sec. gesehen. Hm, soviel Glühwein hatte ich heute eigentlich noch nicht. Sorry also für meine Bemerkung.
......
Hier in dem Roskosmos-Video ist es korrekt dargestellt, mit der Trennung bei ca. 125 sec.:
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Alles im grünen Bereich. Roscosmos hat schöne Fotos vom Start veröffentlicht.
hier: https://www.roscosmos.ru/27894/ (https://www.roscosmos.ru/27894/)
Das 8. Foto ist besonders gelungen! Man kann sogar die Triebwerks-Seriennummern lesen!
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Yep, mission success ist bestätigt.
https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1209550676956794881 (https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1209550676956794881)
Zum Abschluß noch ein schönes Roskosmos Video mit dem Start aus verschiedenen Positionen:
&feature=emb_logo
Frohe Weihnachten
roger50
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8)
(https://pbs.twimg.com/media/EMkB5u8W4AAeXDS?format=jpg&name=900x900)
https://twitter.com/RussianSpaceWeb/status/1209500070808358912 (https://twitter.com/RussianSpaceWeb/status/1209500070808358912)
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War der erste Elektro-L Start auf einer Proton. Die beiden ersten flogen seinerzeit auf einer Zenit-3F/Fregat-SB. Elektro-L #1 startete am 20.01.2011, Elektro-L #2 am 11.12.2015.
Für die Startmasse der Satelliten findet man recht unterschiedliche Angaben. Für die beiden ersten Sats schwanken die Zahlen von 1620 kg bis 1766 kg. Für den heutigen #3 habe ich auch ca. 3000 kg gefunden.
In jedem Fall sind die Sats Leichtgewichte für Proton-M/DM-3, sodaß die Rakete mehr als genug Treibstoffreserve haben dürfte.
Gruß
roger50
Der Satellit ist sogar wesentlich leichter:2094 kg
Quelle:
https://www.roscosmos.ru/27892/ (https://www.roscosmos.ru/27892/)
Mehr dazu schreibt A. Zak
2094 kg
2283 kg mit Adapter
1776 kg Trockenmasse
http://www.russianspaceweb.com/elektro-l3.html (http://www.russianspaceweb.com/elektro-l3.html)
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360° Video: :o
Wetter, völlig egal. :)