Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: RonB am 03. Oktober 2019, 18:16:59
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Am 11. November ist der Start des Satelliten Kacific 1 in eine GTO-Umlaufbahn geplant. Der etwa 6800 kg schwere Satellit wurde von Boeing entwickelt und gebaut und soll ein Hochgeschwindigkeitsinternet für den pazifischen Raum und Südostasien bereitstellen. Er wird Spotstrahlen verwenden um einigen Ländern und Inselgruppen in diesem Raum einen Hochgeschwindigkeits-Breitband-Internetdienst zu ermöglichen.
Wenn der Start tatsächlich wie geplant eine Woche nach dem Starlink Start erfolgen sollte, wäre es der schnellste Start einer F9 von der gleichen Startrampe.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.2500 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.2500)
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Kann nichtmal irgendwer einen Sat für D hochschicken? Damit wir internetmäßig aus dem Status eines Entwicklungslandes herauskommen ? >:(
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Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber in dem Teil Deutschlands, den ich meine Heimat nenne, sind wir weder auf dem Stand eines Entwicklungslandes noch würde die Kapazität eines einzelnen Satelliten, und sei sie noch so groß, viel bringen. Im Gegenteil, praktisch jede Kommune im Umlad hat ihre eigene Glasfiber-Initiative, wobei da manchmal echt die Leitung unter unverhältnismäßig hohem Aufwand bis zum allerletzten Haus geführt wird...
Oh, und mit der Latenz eines GTO-Sats wollte ich nicht zocken, geschweige denn skypen... ;D
Back to Topic: Bei dem enormen Gewicht des Satelliten werden wir wahrscheinlich kein Wiederverwendungsversuch zu sehen bekommen, oder?
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Back to Topic: Bei dem enormen Gewicht des Satelliten werden wir wahrscheinlich kein Wiederverwendungsversuch zu sehen bekommen, oder?
Da der Satellit sich meines Wissens nach selbst in den GEO befördert gehe ich von einer Landung der Erststufe aus. (Angaben ohne Gewähr ;))
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Der Start des Satelliten ist vom SLC-40 auf das LC-39A verlegt worden. Damit wird es nichts mit zwei Starts vom selben PAD innerhalb einer Woche.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.2540 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.2540)
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Kann nichtmal irgendwer einen Sat für D hochschicken? Damit wir internetmäßig aus dem Status eines Entwicklungslandes herauskommen ? >:(
Eutelsat Ka-Sat 9A ist schon eine Weile am Platz.
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Kann nichtmal irgendwer einen Sat für D hochschicken? Damit wir internetmäßig aus dem Status eines Entwicklungslandes herauskommen ? >:(
Eutelsat Ka-Sat 9A ist schon eine Weile am Platz.
Ja, aber die Signallaufzeit ist aus dem GEO viel zu lang.
Zumindest für Spiele und zeitkritische Anwendungen ist das ungeeignet.
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Ja, aber die Signallaufzeit ist aus dem GEO viel zu lang
Ich denke, Kacific ist für Hochgeschwindigkeits-Internet?
Also Spiele brauch ich nicht. Eine Zehntelsekunde Laufzeit wär mir auch Wurscht.
Ich hätte einfach gern eine schnelle stabile Verbindung (!) mit Handy und Tablet.
Überall in D. Und egal wie, mit was und von woher. Weil ich mit dem Ding auch arbeite.
Also bitte ein Eurocific.
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Ja, aber die Signallaufzeit ist aus dem GEO viel zu lang
Ich denke, Kacific ist für Hochgeschwindigkeits-Internet?
Also Spiele brauch ich nicht. Eine Zehntelsekunde Laufzeit wär mir auch Wurscht.
Ich hätte einfach gern eine schnelle stabile Verbindung (!) mit Handy und Tablet.
Überall in D. Und egal wie, mit was und von woher. Weil ich mit dem Ding auch arbeite.
Also bitte ein Eurocific.
Was hat der Ping mit Geschwindigkeit zu tun?
Du musst über GEO-Satelliten mit einem Ping von 250 ms rechnen.
Und Handy geht wegen der großen Antennen auch nicht aus dem GEO.
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Oh sorry, ich hätte hier keinen Scherz machen sollen ;)
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Der Start ist auf den 15. Dezember verschoben worden.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.2540 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.2540)
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Der Start wird jetzt auf den 16. Dezember um 01:10 Uhr MEZ notiert.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.new (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.new)
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Nochmals einen Tag später. Am 17. Dezember um 01:10 Uhr MEZ soll jetzt der Start erfolgen und zwar doch wieder vom SLC-40.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.2580 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.2580)
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Das Staic Fire soll heute oder morgen stattfinden. Es sind aber noch keine Bilder vom Booster auf der Startrampe zu finden ???.
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Der 'Kopf' des Trägers ist jedenfalls bereit. Kacific-1 wurde bereits im Fairing montiert.
(https://pbs.twimg.com/media/ELm5R_BXkAA0fsz.jpg)
https://twitter.com/kacific/status/1205198102635909121 (https://twitter.com/kacific/status/1205198102635909121)
Gruß
roger50
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15:15 vermeldete Julia die Ausfstellung der Falcon-9. Gestern sind bereits Hawk/Ocisly und Go Quest rausgefahren.
Quelle: https://twitter.com/julia_bergeron (https://twitter.com/julia_bergeron)
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Static Fire Test ist erfolgt.
Static fire test of Falcon 9 complete—targeting December 16 for launch of JCSAT-18/Kacific1 from Pad 40 in Florida
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Laßt es noch einmal qualmen:
Hust….
roger50
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NSF berichtet, daß JCSat-18 beim Start 6.956 kg wiegt, also nahezu 7 Tonnen.
Damit dürfte es der schwerste GTO-Satellit sein, den SpaceX jemals auf einer Falcon-9 sitzen hatte. Darüber hinaus kann ich mich an keinen Kommunikationssatelliten erinnern, der schwerer gewesen wäre.
Korrekturen zu beiden Vermutungen sind willkommen.
Zielbahn bei der Mission wieder ein Sub-GTO ?
Gruß
roger50
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Und trotz alle dem wird der Booster wieder eine Ladung durchführen. Da machen dann aufeinmal auch die 8,3t sinn die auf der Webseite von SpaceX ausgeschrieben sind. Das würde nämlich die Falcon 9 schaffen, falls der Booster keine Landung mehr versuchen würde.
Also an alle Kritiker die meinten die Nutzlastangaben der F9 wären geschönt... sie sind es nicht, sie sind real. 8)
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Damit dürfte es der schwerste GTO-Satellit sein, den SpaceX jemals auf einer Falcon-9 sitzen hatte. Darüber hinaus kann ich mich an keinen Kommunikationssatelliten erinnern, der schwerer gewesen wäre.
Der schwerste GTO-Satellit bisher war Telstar-19V mit 7080 kg. Er wurde am 22. Juli 2018 gestartet und der Booster B1047 ist auf OCISLY gelandet.
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NSF berichtet, daß JCSat-18 beim Start 6.956 kg wiegt, also nahezu 7 Tonnen.
Damit dürfte es der schwerste GTO-Satellit sein, den SpaceX jemals auf einer Falcon-9 sitzen hatte. Darüber hinaus kann ich mich an keinen Kommunikationssatelliten erinnern, der schwerer gewesen wäre.
Korrekturen zu beiden Vermutungen sind willkommen.
Zielbahn bei der Mission wieder ein Sub-GTO ?
Gruß
roger50
Telstar 18 VANTAGE 7.060 kg > https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11092018092007.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11092018092007.shtml)
Telstar 19 VANTAGE 7.075 kg > https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28082018202438.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28082018202438.shtml)
Gruß Pirx
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Die Wetterbedingungen für den Start heute Nacht sehen gut aus. Für das Startfenster werden zu 90% akzeptable Wetterbedingungen vorausgesagt. Sollte der Start verschoben werden müssen, werden sich die Wetterbedingungen verschlechtern (morgen Nacht etwa 50%).
https://spaceflightnow.com/2019/12/16/falcon-9-jcsat-18-kacific-1-mission-status-center/ (https://spaceflightnow.com/2019/12/16/falcon-9-jcsat-18-kacific-1-mission-status-center/)
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Das Missionsprofil für Kacific-1.
(https://images.raumfahrer.net/up070495.jpg)
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Folgend die Startzeit in den unterschiedlichen Zeitzonen: Falcon 9 – JCSAT 18/Kacific 1
- Di 17.12.19 00:10:00 - UTC
- Mo 16.12.19 19:10:00 - EST
- Di 17.12.19 01:10:00 - MEZ
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SpaceX-Webcast auf Youtube:
&feature=youtu.be
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Falcon 9 mit Kacific-1:
(https://images.raumfahrer.net/up070494.jpg) John Kraus
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Das Betanken mit Kerosin und Sauerstoff hat begonnen.
Noch 20 Minuten bis zum Liftoff! :)
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Kacific-1 wiegt 6956 kg - ein Schwergewicht für den GTO:
(https://images.raumfahrer.net/up070493.jpg) Boeing
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Der Webcast beginnt:
&feature=emb_logo
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Elon Musk macht Träume wahr - ein Livestream der läuft! :D
Gruß
roger50
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Hallo
der Stream läuft, die Rakete dampft schon fleißig vor sich hin:
(https://images.raumfahrer.net/up070492.jpg)
viele Grüße
Steffen
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Hier dampft sie:
(https://images.raumfahrer.net/up070491.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up070490.jpg) SpaceX Webcast
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Liftoff:
(https://images.raumfahrer.net/up070489.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up070488.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up070487.jpg)
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Booster gelandet:
(https://images.raumfahrer.net/up070486.jpg)
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Landungen mit der Präzision eines Uhrwerks...läuft! 8)
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Die Oberstufe muss um 1:37 Uhr MEZ nochmal zünden,
um den schweren Satelliten in einen ellyptischen Transfer Orbit zu bringen.
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2.Zündung und Brennschluß erfolgt …. good orbit.... :)
Gruß
roger50
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Das brave Merlin hat wieder gezündet:
(https://images.raumfahrer.net/up070485.jpg)
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JCSat-18 ausgesetzt.... :)
Jetzt bin ich mal auf die ersten Orbitparameter morgen früh gespannt.... ;)
Gruß
roger50
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Abtrennung des Satelliten über Afrika:
(https://images.raumfahrer.net/up070477.jpg)
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Das musste ja klappen: Hatte einen schönen rauchigen Laphroaig! ;)
Hat jemand was von den Fairing Hälften gehört?
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Leider konnten die beiden Fangschiffe "Ms. Tree" und "Ms. Chief" die Fairing-Hälften nicht im Netz fangen:
(https://images.raumfahrer.net/up070484.jpg)
Sie haben sie knapp verfehlt.
Aber sie wollen sie aus dem Wasser bergen, nach Hause bringen und eine Wiederverwendung prüfen.
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Natürlich haben in Florida auch viele Fotografen auf der Lauer gelegen:
(https://images.raumfahrer.net/up070479.jpg) Mike Deep
(https://images.raumfahrer.net/up070480.jpg) Michael Seeley von Melbourne
(https://images.raumfahrer.net/up070481.jpg) Trevor Mahlmann
(https://images.raumfahrer.net/up070482.jpg) JohnKraus
(https://images.raumfahrer.net/up070483.jpg) Ben Cooper
Nachtstarts sind spektakuläre Ereignisse. :D
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Wer den Start verpennt hat, kann zum Frühstück die Kurzfassung sehen:
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Danke an eumel! (und die anderen) für die Live-Berichterstattung! 8)
Immer wieder Bewundernswert zu sehen, wie sich auch beim 77. Start Menschen um 3 Uhr Nachts hinsetzen um einen Start zu verfolgen! :)
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Wer den Start verpennt hat, kann zum Frühstück die Kurzfassung sehen:
Auch die längere Fassung habe ich noch vor dem Frühstück gesehen. Danke an eure Berichterstattung. Schade, dass es mit den Fairings nicht geklappt hat. Sehr schön sind jetzt immer die Punktlandungen. Bei den nächsten Starts hoffentlich auch wieder mal am Tage.
... und nicht vergessen - den 2. Höhepunkt des Tages ;)
edit: ... den es heute nicht gibt :(
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Es gibt erste NORAD-Daten:
Epoche: 17.12.2019 05:00:51 UTC (17.12.2019 06:00:51 MEZ)
Inklination: 26,9°
Umlaufzeit: 21427s
Apogäum: 20319,4km
Perigäum: 272,7km
(https://images.raumfahrer.net/up070478.PNG)
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Wie schon im Beitrag #18 vermutet, ein stark sub-synchroner GTO. Da verbraucht JCSat-18 eine Menge Treibstoff. um in den GEO zu kommen. Insbesonders auch um die hohe Inklination von 27° abzubauen.
Als erstes aber muß das Apogäum auf mindestens GEO-Höhe angehoben werden, erst dann kann schrittweise die Bahnebenendrehung erfolgen.
Gruß
roger50
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Die Fairinghälften konnten von beiden Schiffen nicht aufgefangen werden. Es soll aber versucht werden die Fairings zu bergen um sie dann möglicherweise bei einem späteren Starlink Start erneut zu verwenden. Die Zeit des Abstiegs für das Fairing vom Zeitpunkt der Abtrennung in etwa 110 km Höhe wird mit 40 Minuten angegeben. Diese relativ lange Zeit resultiert aus dem schon zeitigen Öffnen eines Fallschirms (Parafoil) nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre.
https://www.teslarati.com/spacex-record-falcon-9-fairing-recovery-attempt-update/ (https://www.teslarati.com/spacex-record-falcon-9-fairing-recovery-attempt-update/)
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Wie schon im Beitrag #18 vermutet, ein stark sub-synchroner GTO. Da verbraucht JCSat-18 eine Menge Treibstoff. um in den GEO zu kommen. Insbesonders auch um die hohe Inklination von 27° abzubauen.
Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Aber es muss sich ja lohnen, sonst hätte man es nicht so gemacht.
Andererseits muss man beachten, daß alles, was die Rakete macht, bedeutet Verlust. Denn ich brauche die Rakete nicht beim Satelliten. Wenn der Satellit die Inklination alleinig abbaut, kostet es keinen Treibstoff, um die Bahn der Rakete zu ändern. Natürlich sind hier auch Grenzen gesetzt. Und vermutlich sind die Grenzen so, daß SUB-GTO mit mehr Treibstoff in der Rakete besser ist als GTO mit weniger Treibstoff in der Rakete.
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Foto-Nachlese zum Start:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031054648-5f51c5f7.jpg) SpaceX
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031054650-1cf031c4.jpg) SpaceX
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031054651-a63be5a9.jpg) SpaceX
Feuer und Wasser! :D - ein schönes Foto von Michael Baylor:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031054653-4fd46195.jpg) Credit: Michael Baylor
https://photos.nextspaceflight.com/JCSAT-18Kacific-1/
Julia Bergeron ist für uns durchs Gestrüpp in finstre Gegend gegangen,
um Starship Mk-2 (Cocoa) in den Vordergrund zu kriegen:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031054654-68154a1f.jpg) Credit: Julia Bergeron (https://twitter.com/julia_bergeron/status/1206749730941931520/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1206749730941931520&ref_url=https%3A%2F%2Fforum.nasaspaceflight.com%2Findex.php%3Ftopic%3D49665.80)
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Schönes 4k Video vom Start, teilweise in Zeitlupe:
&feature=youtu.be
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"Ein fast ganz normaler Tag im Hafen."
Julia@julia_bergeron:
(https://pbs.twimg.com/media/EMLHYmiX0AUj97-?format=jpg&name=4096x4096)
https://twitter.com/julia_bergeron/status/1207750155115601920 (https://twitter.com/julia_bergeron/status/1207750155115601920)
(https://pbs.twimg.com/media/EMLKW0-XkAE7DH0?format=jpg&name=4096x4096)
https://twitter.com/julia_bergeron/status/1207750155115601920 (https://twitter.com/julia_bergeron/status/1207750155115601920)
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Nachtrag, Beine wurden wieder eingeklappt.
(https://pbs.twimg.com/media/EMQWAHyWoAAZo2u?format=jpg&name=4096x4096)
https://twitter.com/BrandonHSlam/status/1208114799214768129 (https://twitter.com/BrandonHSlam/status/1208114799214768129)
Edit, und weg damit.
(https://pbs.twimg.com/media/EMQ8tIqWkAAyDc9?format=jpg&name=4096x4096)
https://twitter.com/BrandonHSlam/status/1208157359253729285 (https://twitter.com/BrandonHSlam/status/1208157359253729285)
Der Pelikan passt auf damit nix schiefgeht ;)
(https://pbs.twimg.com/media/EMQ8tIyXkAIJizi?format=jpg&name=4096x4096)
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Der Pelikan passt auf damit nix schiefgeht ;)
(https://pbs.twimg.com/media/EMQ8tIyXkAIJizi?format=jpg&name=4096x4096)
Sieht für mich aber ziemlich schief aus. ;D
Der Booster hat es übrigens einer Rekordzeit von etwa 3 Stunden in die Horizontale geschafft. :D
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Innerhalb von nur ca. 42 Stunden nach dem Anlegen des Droneships hat der Booster B1056 mit einem Transporter den Hafen verlassen. Somit war dies nach dem schnellsten Einklappen der Beine (ca. 1,5 Std.) und dem schnellsten Umlegen des Boosters in die Horizontale (3 Std.) der dritte Rekord der mit diesem Booster im Bereich der Wiederherstellung aufgestellt wurde.
... und das nur vier Jahre nach der ersten erfolgreichen Landung eines Boosters am 22.12.2015 :).
https://www.teslarati.com/spacex-fastest-booster-recovery-ever-2019/ (https://www.teslarati.com/spacex-fastest-booster-recovery-ever-2019/)
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Schön, immer wieder Fortschritte zu sehen !
Aber zum 48h kompletten turnaround felt dann doch noch einiges..