Raumcon
Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: student432 am 16. November 2018, 21:13:14
-
Hallo zusammen,
für ein Uniprojekt recherchiere ich über die Anwendung von adaptiven, permeablen Materialien und Auto Reagibilität (z.B. Formgedächtnislegierung) in der Raumfahrt. (insbesondere intelligente Materialien)
Bisher habe ich nur Infos über den Einsatz von FGL bei Sonnensegeln, Antennen und dem BioSuite recherchieren können.
Kennt jemand noch weitere Anwendungsgebiete? oder Literaturtipps?
Vielen Dank für eure Antworten!
-
Geh mal auf die Seite http://esmats.eu/esmatspapers/searchesmatspapers.php (http://esmats.eu/esmatspapers/searchesmatspapers.php) und gib als Suchbegriff "adaptive structures" ein - Du bekommst da 125 hits aus den letzten 15 Jahren zu adaptiven Strukturen bzw SMA-Aktuatoren (Shape Memory Alloy).
ESMATS = European Space Mechanism And Tribology Symposia
( => Mod / @gertrud: Frage & Antwort kommt mir an dieser Stelle (Technik : Astronomie) fehlplaciert vor - ggf verschieben in: Fragen : Raumfahrt )
-
Hallo @aasgeir,
ausgeführt, Gruß Gertrud
-
Die Yamagata University hat für den Hayabusa/Minerva-II-2-Rover ein "Environmentally dependent buckling mechanism" für die Fortbewegung auf Ryugu entwickelt. Es handelt sich dabei offensichtlich um eine Feder aus einem Zweiweg-Memorymetall. Leider habe ich kaum Informationen dazu gefunden, da es sich nicht um ein JAXA-Projekt handelt, sondern nur um eine Beiladung zu H.-II.
-
Auch ein schönes Beispiel:
https://www.space.com/39305-metal-tires-for-mars-rovers.html (https://www.space.com/39305-metal-tires-for-mars-rovers.html)
Und eines der prominentesten Beispiele in der Raumfahrt:
Am Hubble Teleskop wurden SMAs bei den Solararmen eingesetzt.Durch die Sonnenwärme wurden die Solarpanele durch die Formänderung der Arme automatisch ausgeklappt.
-
Vielen Dank für Eure Antworten! :) Das hat mir schon weitergeholfen. Über weitere Infos bin ich dankbar.
Sorry, dass es im falschen Bereich war.
-
Und wenn du etwas zu dem entsprechenden Minerva-II-2-Antrieb gefunden hast, wäre es nett hier einen Hinweis zu posten. Oder überhaupt etwas zu Weltraum-Anwendungen von Formgedächtnislegierungen.
Da fällt mir der Kultur-Roman "Bedenke Phlebas" von Iain Banks ein, in dem auch "intelligente Materialien" zum Einsatz kamen oder "Babel-17" von Samuel R. Delany. Aber das ist halt reine Scifi. :D
-
Bei einem Studentenexperiment (MOVE-II) kam vor kurzem ebenfalls eine Formgedächtnislegierung zum Ausklappen von Solarzellen eines kleinen Cubesats zum Einsatz:
https://www.innovations-report.de/html/berichte/physik-astronomie/tum-satellit-ins-all-gestartet.html (https://www.innovations-report.de/html/berichte/physik-astronomie/tum-satellit-ins-all-gestartet.html)