Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: Progress100 am 15. Oktober 2018, 18:12:02
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Am 17.10.2018 soll der 4. AEHF-Satellit starten.
Das Gewicht dürfte wieder bei 6170 kg liegen.
Anders als bei den 3 Vorgängern soll eine Atlas V 551 eingesetzt werden, Seriennummer AV 073.
Auftraggeber sind die US-Streitkräfte.
Die Atlas V steht schon am Startplatz.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=39733.msg1867797#msg1867797 (https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=39733.msg1867797#msg1867797)
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So soll der Start ablaufen:
[ Invalid YouTube link ]
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Startfenster 6:15 - 8:15 MESZ am 17.10. Kurz nach Mitternacht am Cape.
Also gibt's diesmal einen Startkaffee/-tee.... ;)
Grund, warum diesmal die stärkere 551-Version statt der früheren 531-Version (mit 3 Boostern) eingesetzt wird, ist der für den Satelliten treibstoffsparende GTO-1000 (m/sec) Aussetzorbit. Verlängert die Lebensdauer des Sats erheblich.
Bei den ersten drei Missionen nutzte man einen GTO-1500 Aussetzorbit, der dem Satelliten mehr Treibstoffreserven bis zum Eintreffen am Betriebspunkt im GEO abverlangte.
Hier das Missionsprofil des Starts:
(https://images.raumfahrer.net/up065222.jpg)
https://images.raumfahrer.net/up065222.jpg (https://images.raumfahrer.net/up065222.jpg)
Die Centaur-Oberstufe wird also 3 Brennphasen bis zum Aussetzen von AEHF-4 absolvieren müssen. Bis dahin dauert es rund 3,5 Stunden.
Gruß
roger50
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Das Missions Logo:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032933-22f23954.jpg) United Launch Alliance
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Der Satellit
Advanced Extremely High Frequency 4 (AEHF-4)
Kommunikations-Satellit für die US Air Force
Gebaut bei Lockheed Martin
Astrotech Titusville
Vorbereitung für Start auf Atlas V
von SLC-41 in Cape Canaveral
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032934-fa4a20de.jpg) Credit: Lockheed Martin
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Intergration der Nutzlast in der Vertical Integration Facility
Space Launch Complex 41 in Cape Canaveral:
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032937-4551b496.jpg) Photo Credit: United Launch Alliance
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032942-02b50871.jpg) Photo Credit: United Launch Alliance
Fairing Durchmess = 5 Meter
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032945-6c53c595.jpg) Photo Credit: United Launch Alliance Fotos vom 5. Oktober 2018
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Rollout der Atlas V mit AEHF-4
Space Launch Complex 41 in Cape Canaveral
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032951-b53ca317.jpg) Photo Credit: United Launch Alliance Fotos vom 15. Oktober 2018
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031032956-85f7603a.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031033002-80d747ec.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031033007-62317b4a.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031033011-3cf2cc52.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031033014-8809e21d.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031033018-fa51f4b9.jpg)
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031033022-0db297e7.jpg) Photo Credit: United Launch Alliance Fotos vom 15. Oktober 2018
Sie haben endlich den verrosteten Mobile Launcher samt Service-Turm mal neu gestrichen. :D
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Gibt's eine Live-Übertragung?
LG
ZilCarSpace
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Klar, direkt bei der ULA:
https://www.ulalaunch.com/missions/atlas-v-aehf-4 (https://www.ulalaunch.com/missions/atlas-v-aehf-4)
Gruß
roger50
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Ja.
http://www.americaspace.com/live-launch-tracker/ (http://www.americaspace.com/live-launch-tracker/)
edit: Die Auswahl ist vorhanden ;).
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Das Mission-Booklet:
https://www.ulalaunch.com/docs/default-source/launch-booklets/AEHF4_MOB_FinalA.pdf (https://www.ulalaunch.com/docs/default-source/launch-booklets/AEHF4_MOB_FinalA.pdf)
Axel
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Die Atlas V in der Konfiguration 551 =
- 5 m Fairing
- 5 Solid Rocket Booster
- 1 Triebwerk in der Oberstufe
(https://images.raumfahrer.net/up065223.jpg) ULA
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Nach dem Rollout zur Startrampe am Montag
wurden die Anschlüsse zwischen der Atlas und den Bodensystemen der Startrampe verbunden.
Treibstoffe, Oxydator, Hilfsstoffe, Strom- und Datenleitungen, usw.
Danach wurde die 1.Stufe mit RP-1 betankt.
Bei der Atlas V beginnt der Countdown 7 Stunden vor dem Liftoff.
Dabei werden zunächst die Bordsysteme hochgefahren - Power On.
Die Betankungsanlagen an der Startrampe werden vorbereitet.
Zeitgleich beginnen Tests und Überprüfungen der Raketensysteme:
Steuer- und Leitsysteme (Guidance) der Atlas werden getestet.
Antriebs- und Hydraulikprüfungen der 1.Stufe.
Tests der internen Batterien nebst Nachladung.
Überprüfung der GPS Messsysteme der Rakete.
Tests der S-Band Telemetrie-Sender der Trägerrakete.
Nach einem planmäßigen Hold im Countdown folgt der Poll zum Tanken.
Nach dem "GO for Fueling" beginnt man 2 Stunden vor dem Liftoff
die Sauerestoff-Tanks der Centaur und der 1.Stufe mit der kalten Flüssigkeit zu füllen - minus 188°C.
Zum Schluss wird superkalter Wasserstoff in die Oberstufe gefüllt.
Die Atlas V ist mit diese Fairing 60 Meter hoch.
Startgewicht: 590 Tonnen
Schub: 1180 Tonnen
Bisher verläuft der Countdown ohne Probleme.
Wetter in Florida bei 80% GO.
Das Startfenster öffnet um 6:15 Uhr MESZ und ist zwei Stunden offen.
Der Webcast beginnt um 5:55 Uhr MESZ:
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Alle Systeme: Go :)
LG
ZilCarSpace
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LiftOff!
:)
LG
ZilCarSpace
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Also gibt's diesmal einen Startkaffee/-tee.... ;)
Hier das Missionsprofil des Starts:
(https://images.raumfahrer.net/up065222.jpg)
https://images.raumfahrer.net/up065222.jpg (https://images.raumfahrer.net/up065222.jpg)
Die Centaur-Oberstufe wird also 3 Brennphasen bis zum Aussetzen von AEHF-4 absolvieren müssen. Bis dahin dauert es rund 3,5 Stunden.
Gruß
roger50
Fairing Jetisson war richtig gut zu sehen :)
Separation vom Centaur verlief gut!
Bis Centaur MECO-2 alles Ok.
Roger50: Danke für die Grafk...und NEIN ... Ich hatte einen Start-KAKAO! ;)
Ich hol mir noch ne Mütze Schlaf!
LG
ZilCarSpace
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Kurzes Start-Video mit
Impressionen vor dem Start, Liftoff, SRB Separation, Fairing Separation, MECO, 1.Stufe Jettison, Zündung Centaur:
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Oder mit viel mehr Informationen und Leidenschaft vorgetragen von Tim Dott:
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(https://images.raumfahrer.net/up065221.jpg)
Quelle:
https://www.facebook.com/TheAerospaceGeek/photos/a.2035976650017995/2219644258317899/?type=3&theater (https://www.facebook.com/TheAerospaceGeek/photos/a.2035976650017995/2219644258317899/?type=3&theater)
Auch die Atlas V macht richtig schicke Startfotos !
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Kurzes ULA Video zu Rollout und Start:
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Tolles Gute Laune Video!!!
Danke für den Link.
LG
ZilCarSpace
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Kurzes ULA Video zu Rollout und Start:
OK die Startwiederholung sieht gut aus.
Im Livestream war der Start im Dunkeln leider nicht besonders spektakulär/schön anzuschauen.
Aber wichtig: sicher und fehlerfrei ins All gekommen.
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Noch ein nachgereichtes Start-Video
mit großen Kameras aufgenommen:
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Sehr beeindruckende Bilder, allerdings haben sie da auch anderes Material mit reingemixt.
Bei 0:28 startet eindeutig eine Altlas V mit dem kleineren Fairing.... 8)
Viele Grüße
Rücksturz
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"Atlas V bringt AEHF 4 ins All
Am 17. Oktober 2018 startete auf der Luftwaffenbasis auf Cape Canaveral (CCAFS) in Florida eine Atlas-V-Rakete der United Launch Alliance (ULA) mit dem Kommunikationssatelliten AEHF 4 für die US-Luftwaffe (USAF) an Bord."
Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18102018102233.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18102018102233.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
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NASA hat die nächsten Orbital Debris Quarterly News veröffentlicht:
https://orbitaldebris.jsc.nasa.gov/quarterly-news/pdfs/ODQNv23i3.pdf (https://orbitaldebris.jsc.nasa.gov/quarterly-news/pdfs/ODQNv23i3.pdf)
Eine weitere CENTAUR hat sich zerlegt: im April hat sich die Oberstufe von USA 288 (AEHF 4) zerlegt, gestartet 2018, auf Orbit 35092 km x 8526 km, 12,2°.
Was hier "helfen" würde, meiner Meinnung nach: Missionsdesign! Der finale Aussetzorbit sollte ein niedriges Perigäum haben! Die Oberstufe könnte ihre Energie lieber in den Inklinationsabbau stecken, anstatt in die große Halbachse!