Raumcon
Raumfahrt => Organisationen, Unternehmen und Programme => Thema gestartet von: RonB am 04. Oktober 2018, 08:30:20
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Es gibt negative Neuigkeiten: Das ehemalige japanische Team Hakuto (nun iSpace) hat ihren Vertrag für den Mitflug storniert. Man will selber mit eigenem Lander mit Falcon 9 (als Sekundärnutzlast) zum Mond fliegen. Noch überraschender ist das der fertige Rover (er verweilt schon eine ganze Zeit schon in Indien) nicht fliegen wird. Auf einer zweiten Mission von iSpace soll eine verbesserte Variante fliegen.
Übernommen aus dem Team Indus Tread
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Das japanische Startup iSpace kündigt zwei Missionen zum Mond an, mit SpaceX im Jahr 2020 und 2021 zu fliegen.
https://ispace-inc.com/news/?p=713 (https://ispace-inc.com/news/?p=713)
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Nach ihrer Pressemitteilung war es lohnenswert sie auch auf ihrem kleinen Stand auf der IAC 2018 in Bremen
zu besuchen und sie nach weiteren Informationen zu befragen:
(https://images.raumfahrer.net/up065120.jpg)
iSpace Stand auf der IAC 2018
Sie waren Teil der Ausstellung von Luxemburg. Warum Luxemburg? Weil dort seit März eine Filiale
für Entwicklung und Missionsplanung eröffnet und aktuell durch frisches Geld auch ausgebaut wird.
Der Standort in diesem kleinen EU-Land soll auch den ein oder anderen (Raumfahrt-)Vorteil mit sich
bringen (siehe Planetary Resources, Deep Space Industries, sowie das "Asteroiden"-Gesetz, ...)
iSpace möchte erstmal auf den Mond landen. Man hatte ja schon als "Team Hakuto" am GLXP
teilgenommen und hatte einen flugbereiten Rover "Sorato" entwickelt. Dieser sollte auf dem
Lander von einem anderen GLXP-Team - "Team Indus" - zum Mond fliegen.
(https://images.raumfahrer.net/up065121.jpg)
Sorato-Rover - aber leider nicht das Flugmodell
(https://images.raumfahrer.net/up065122.jpg)
Sorato-Rover lässt sich kinderleicht per Tablet steuern
Nun hat man sich jedoch als neue Firma "iSpace" mit großen japanischen Investoren
(u.a. Development Bank of Japan, Suzuki Motors und Japan Airlines) im Rücken
für den eigenen Flug zum Mond entschieden. Dadurch braucht man jedoch erstmal einen eigenen Lander.
Dieser ist jetzt in der Entwicklung und soll in 2020 als Sekundärmission auf einer Falcon 9 starten und mit
eigenem Antrieb zum Mond fliegen und in einen Orbit einschwenken. Anschließend soll er nach hoffentlich
erfolgreichen Tests auf der Mondoberfläche zerschellen (wenn alles bei der Entwicklung gut läuft
aber vielleicht auch schon landen). Die Mission soll aber primär für des Tests des Antriebs- und Steuersystem
des Landers, sowie die Kommunikationsinfrastrukur, dienen.
(https://images.raumfahrer.net/up065123.jpg)
Modellvariante des Mondlanders von iSpace
Mit den Erfahrungen aus der 2020er Mission will man 2021 erneut als Sekundärnutzlast auf einer Falcon 9
starten und dann mit einem Rover auf dem Mond landen. Bei dem Rover soll es sich um eine verbesserte
Version des Sorato-Rovers handeln.
Die zwei Flüge auf der Falcon 9 wurde nur reserviert und noch nicht gekauft. Der flugbereite Rover Sakuto
ist von Indien wieder nach Japan zurückgekehrt. Er soll aber nicht fliegen sondern wird wohl ausgestellt.
Ob das gezahlte Geld für den Mitflug von "Team Indus" zurückerstattet wurde, konnte man mir nicht sagen.
(https://images.raumfahrer.net/up065124.jpg)
Transportbox für den Sorato-Rover beim GLXP
Quelle: Eigene Bilder und Infos vom iSpace-Stand
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Die Entwicklung, die Tests und der Zusammenbau des Landers soll in einer Wartungshalle
für Triebwerke der Japan Airlines am Narita International Airport bei Tokyo ab diesen Monat erfolgen.
Quelle: https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1047835192663134208 (https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1047835192663134208)
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In der ersten Finanzierungsrunde wurden iSpace fast 100 Mio $ zur Verfügung gestellt. Einer der Investoren war Japan Airlines. Das Luftfahrtunternehmen will auch technische Hilfe bereitstellen (siehe vorigen Beitrag).
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Auf Twitter gab´s jetzt ein paar weitere Infos.
Das aktuelle Modell für Lander und Rover. Es sieht schon anders als auf der IAC aus.
Das hatte mir aber auch ein Mitarbeiter am Stand Anfang Oktober mitgeteilt.
(https://images.raumfahrer.net/up066153.jpg:large)
Quelle: https://twitter.com/HAKUTO_Reboot/status/1048148495666896897 (https://twitter.com/HAKUTO_Reboot/status/1048148495666896897)
Spezifikationen der zwei geplanten Missionen (warum die Höhe variert erschließt sich mir nicht):
(https://images.raumfahrer.net/up066154.jpg:large)
Quelle: https://twitter.com/HAKUTO_Reboot/status/1047818518123569152 (https://twitter.com/HAKUTO_Reboot/status/1047818518123569152)
Flugbahnen zum Mond:
(https://images.raumfahrer.net/up066155.jpg:large)
Quelle: https://twitter.com/HAKUTO_Reboot/status/1047340310798487552 (https://twitter.com/HAKUTO_Reboot/status/1047340310798487552)
Das geplante Landegebiet Lacus Mortis (bei der zweiten Mission):
(https://images.raumfahrer.net/up066156.jpg:large)
Quelle: https://twitter.com/HAKUTO_Reboot/status/1049967784334045184 (https://twitter.com/HAKUTO_Reboot/status/1049967784334045184)
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Das in Tokio ansässige Unternehmen ispace gab am 22. August bekannt, dass es Pläne für eine erste Mond-Orbitalmission fallen lässt, die 2020 als sekundäre Nutzlast auf einem SpaceX Falcon 9 gestartet werden sollte. Stattdessen wird seine erste Mission der geplante Hakuto-R-Lander sein. Der Start erfolgt im Jahr 2021. Eine zweite Landemission, die mit einem Rover ausgestattet ist, soll im Jahr 2023 stattfinden. Beide Landemissionen werden als sekundäre Nutzlasten für Falcon 9 gestartet.
https://spacenews.com/commercial-lunar-lander-companies-update-mission-plans/ (https://spacenews.com/commercial-lunar-lander-companies-update-mission-plans/)
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iSpace arbeitet mit Unterstützung von Japan Airlines (ANA) weiterhin an ihrem ersten Lander "HAKUTO-R".
Das R steht für Reboot des Lunar-X-Prize Projektes.
Vibrationstests:
(https://pbs.twimg.com/media/EQKFPkHUYAgl0wW?format=jpg&name=4096x4096)
Arbeiten am Structural Design Model. Das Modell sitzt auf einem Rocket Interface Ring (silbern).
(https://pbs.twimg.com/media/EQKFPkJUEAAJP9P?format=jpg&name=4096x4096)
Daten Handling Board in der Kälte- und Hitzekammer (-30°C (-22°F) bis 65°C (145°F):
(https://pbs.twimg.com/media/EFhIfakUcAAom90?format=jpg&name=4096x4096)
Vibrationstests einzelner Module:
(https://pbs.twimg.com/media/EF1w9IaXUAAlYjC?format=jpg&name=4096x4096)
Vakuumtests einzelner Module:
(https://pbs.twimg.com/media/EEZoduiUEAAyZtv?format=jpg&name=small)
Die aktuellen Partner von iSpace (ANA, Suzuki, Citizen, und Sumitomo Corporation):
(https://pbs.twimg.com/media/EHheKy2XkAIR59J?format=jpg&name=large)
Quelle: twitter/HAKUTO_Reboot_e
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Der Mondlander Hakuto-R wurde nochmals überarbeitet und ist jetzt leichter. Die Nutzlast ist dabei die gleiche geblieben. Allerdings tritt dadurch eine Verzögerung von einem Jahr auf.
https://spacenews.com/japans-ispace-updates-design-of-lunar-lander/ (https://spacenews.com/japans-ispace-updates-design-of-lunar-lander/)
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Leichter und kleiner. Dadurch wird dann auch weniger Treibstoff benötigt, so daß sie weiterhin 30 kg auf dem Mond landen können.
Der Antrieb wird übrigens von einer ArianeGroup-Firma in Deutschland gebaut werden.
Er besteht aus einem Haupttriebwerk, 6 Hilfstriebwerken und 8 Lagekontrolltriebwerken.
Auch der finale Zusammenbau und die abschliessenden Tests sollen in Deutschland stattfinden, bevor der fertige Lander dann nach Amerika geschickt wird um huckepack mit einer F9 in den Orbit zu fliegen. Zum Mond fliegt er dann aus eigener Kraft, und zwar auf einer längeren Flugbahn um Treibstoff zu sparen.
Wiegen wird er dann 1.050 kg (statt 1.400) und 2,3 x 2,6 m groß sein (mit ausgefahrenen Landebeinen)
Geplant ist jetzt der Erstflug im Jahre 2022, allerdings gleich mit weicher Landung.
2023 soll dann bereits eine 2. Landung erfolgen.
(Alles aus obiger von #RonB verlinkten Quelle)
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Zwei kurze Anmerkungen:
Der Antrieb wird übrigens von einer ArianeGroup-Firma in Deutschland gebaut werden.
Die Formulierung lautet nicht "von einer ArianeGroup-Firma", sondern "von ArianeGroup"...
2023 soll dann bereits eine 2. Landung erfolgen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Die 2. Landung findet mit einem 2. Lander statt.
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Danke R2-D2, hätte *facility* besser mit *Werk/Einrichtung* übersetzen sollen.
Da der Lander nicht auch ein *Wiederstarter* ist, kann er logischerweise auch kein zweites mal wieder landen.
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iSpace bekommt weitere 28 Mio $ von Investoren und erreicht damit insgesamt 125 Mio $
https://spacenews.com/japanese-lunar-lander-company-ispace-raises-28-million/ (https://spacenews.com/japanese-lunar-lander-company-ispace-raises-28-million/)
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Nachdem die ersten beiden Mondlander von ispace abgespeckt wurden und je 30 kg auf dem Mond landen können, soll der 3. Mondlander, der anfang 2024 starten soll, nun wesentlich leistungsfähiger werden. 500 kg zum Mondboden und 2.000 kg in eine Mondumlaufbahn sind geplant. Gelandet werden kann überall auf dem Mond, auch an den Polen und auf der Rückseite, was allerdings dann spezielle Kommunikations-Sats benötigen würde.
www.spacenews.com/ispace-unveils-new-larger-lunar-lander (http://www.spacenews.com/ispace-unveils-new-larger-lunar-lander)
ispace hat seit nunmehr fast einem Jahr eine Aussenstelle in Amerika die z.Zt. mit 30 Angestellten besetzt ist, aber rasch wachsen soll und arbeitet mit Draper und General Atomics zusammen.
Es wird darauf gehofft die NASA als dauerhaften Kunden zu gewinnen.
I.A. läuft eine weitere Finanzierungsrunde mit $46 mill. Bisher wurden insgesamt $195,5 mill eingesammelt
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(...)500 kg zum Mondboden und 2.000 kg in eine Mondumlaufbahn sind geplant.(...)
Kleine Korrektur, bzw. Ergänzug: der Lander soll entweder 500 Kilogramm zur Oberfläche oder 2.000 Kilogramm in eine Mondumlaufbahn bringen können, alternativ auch eine Mischung aus beiden Nutzlastarten.
Ferner gibt´s Bilder vom finalen Zusammenbau des ersten Landers, der nächstes Jahr auf einer Falcon 9 starten soll:
(https://pbs.twimg.com/media/E9kxWcYWEAwiK2v?format=jpg&name=large)
Quellen:
https://www.cnbc.com/2021/08/24/japanese-lunar-start-up-ispace-reveals-series-2-lander-for-2024.html (https://www.cnbc.com/2021/08/24/japanese-lunar-start-up-ispace-reveals-series-2-lander-for-2024.html)
https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1430229494590234628 (https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1430229494590234628)
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@TWiX korrekt und danke für die Bilder.
Hier die Infos nochmal von der firmeneigenen side:
www.ispace-inc.com/news/?p=2042 (http://www.ispace-inc.com/news/?p=2042)
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Airbus Ventures gab am 25. Oktober eine Investition in ispace bekannt. Das in Tokio ansässige Unternehmen bereitet sich darauf vor im nächsten Jahr seinen ersten Lander mit einer Falcon 9 zum Mond zu schicken. Dieser soll Daten über Mineral- und Energieressourcen des Mondes sammeln. Der ispace-Mondlander der Serie 1 wird vor seinem für die zweite Hälfte des Jahres 2022 geplanten Flug in einem Werk der ArianeGroup in Deutschland endmontiert.
Im Jahr 2023 plant ispace den Start seiner zweiten Mondmission.
https://spacenews.com/airbus-ventures-ispace-investment/ (https://spacenews.com/airbus-ventures-ispace-investment/)
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iSpace präsentiert ESA-Chef Aschbacher ihren Mond-Rover.
https://twitter.com/ispace_inc/status/1468106634690203649 (https://twitter.com/ispace_inc/status/1468106634690203649)
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"Business-Partnerschaft für Mondtransport-Programme
ispace Europe, ArianeGroup und die Europäische Weltraumorganisation ESA starten Business-Partnerschaft für Mondtransport-Programme. Eine Pressemitteilung der ArianeGroup."
(https://media.raumfahrer.net/upload/2023/10/31/20231031084045-c47a680d.jpg)
Bild: ArianeGroup
Weiter in der Pressemitteilung der ArianeGroup:
https://www.raumfahrer.net/business-partnerschaft-fuer-mondtransport-programme/ (https://www.raumfahrer.net/business-partnerschaft-fuer-mondtransport-programme/)
Viele Grüße
Rücksturz
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ispace (Hakuto-R-)M-2 wurden bereits verschoben.
M-1 soll jetzt frühestens Q4-2022 und M-2 sogar erst 2024 fliegen.
https://space.com/ispace-delays-second-moon-mission-2024 (https://space.com/ispace-delays-second-moon-mission-2024)
M steht hier übrigens für Mission und sollte nicht verwechselt werden mit
IM was für Intuitive Machines steht.
Edit tomtom: Beitrag in den Thementhread verschoben.
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Startdatum vom Hakuto-R-Lander mit dem 10 kg schweren UAE-Rashid-1-Rover jetzt 15.11. - 19.11.
Mondankunft und Landung wäre dann März 2023
https://www.space.com/uae-moon-rover-ispace-lander-spacex-launch-november-2022 (https://www.space.com/uae-moon-rover-ispace-lander-spacex-launch-november-2022)
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Der Hakuto-R-Lander soll wahrscheinlich als Sekundärnutzlast beim Start von Eutelsat-10B am 11. November in die Umlaufbahn bebracht werden.
siehe:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19577.msg538180#msg538180 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19577.msg538180#msg538180)
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Der Hakuto-R ("restart"), der am 25. April landen soll, hat keine Seriennnummer. Die fangen erst ab 2 an:
Dann würde ich dir raten mal hier rein zu schauen:
https://ispace-inc.com/spacecraft (https://ispace-inc.com/spacecraft)
Ausserdem bezog ich mich bei meinem "Series-1" nicht auf eine "Missions-Seriennummer", sondern stellte eher die Frage in den Raum (daher auch das "?") ob SERIES-2 von Draper eine Weiterentwicklung des Hakuto-R Landers darstellt, oder mit diesem quasi baugleich ist.
Schließlich sind von ispace schon jetzt mindestens 10 weitere Mondlandemissionen geplant. Kann mir schlecht vorstellen, daß das alles mit mit diesem Landertyp gemacht werden soll.
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In der Tat, Du hast recht. Da war ich nicht auf dem Laufenden.
Nach den Bildern auf der Firmenwebsite schein Series 2 ein im Verhältnis zur Breite niedrigeres Gehäuse zu haben (und damit auch nicht so leicht umzukippen). Ich würde sagen, Series 2 ist definitiv eine Weiterentwicklung von Hakuto-R.
Hakuto-R/Series 1:
(https://images.raumfahrer.net/up078986.png)
Series 2:
(https://images.raumfahrer.net/up078987.png)
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Hab nochmal nachgeforscht und folgendes gefunden:
Hakuto-R:
2,6 m breit und 2,3 m hoch,
Gewicht: 1.000 kg, davon 660 kg Treibstoff:
Fracht: 30 kg (davon UAE-Rover 10 kg)
https://universemagazine.com/hakuto-r-the-first-private-lunar-mission-of-country-of-the-rising-sun (https://universemagazine.com/hakuto-r-the-first-private-lunar-mission-of-country-of-the-rising-sun)
SERIES-2:
2,7 m groß
Fracht: 500 kg, (davon die NASA-Experimente 95 kg)
Modulare Bauweise
https://www.space.com/ispace-bigger-moon-lander-series-2 (https://www.space.com/ispace-bigger-moon-lander-series-2)
https://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-draper-to-fly-research-to-far-side-of-moon (https://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-draper-to-fly-research-to-far-side-of-moon)
Also definitiv eine Weiterentwicklung!
Gibt da übrigens noch mindestens eine "weitere Weiterentwicklung"
Serie-3...
bisher nur als Abbildung auf der side von ispace.
(Wobei sie hier wohl die Abb. neben Series-2 mit Abb. neben Series-3... vertauscht haben! Überhaupt ist die Seite wohl nicht so ganz aktuell)
https://ispace-inc.com/missions (https://ispace-inc.com/missions)
Generell hat ispace anscheinend noch sehr viel vor auf dem Mond! Die Landefrequenz soll stark steigen mit "Schwärmen von Rovern", Resourcenexploration, Wasserproduktion u.ä.
Sie gehen davon aus, daß der Mond 2040 eine ständige Bevölkerung von 1.000 Menschen hat und 10.000 jedes Jahr zu Besuch kommen.
https://ispace-inc.com (https://ispace-inc.com)
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Das mit einer ständigen Bevölkerung von 1000 Menschen bis 2040 halte ich für zu optimistisch. In China, wo man sich schon seit 1991 über diese Dinge Gedanken macht, geht man davon aus, dass ab 2035 drei Personen während des Polarsommers jeweils für ein halbes Jahr auf dem Mond leben und arbeiten. Und das setzt voraus, dass man bis dahin eine Möglichkeit findet, ein 20 t schweres Wohnmodul unfallfrei auf die Mondoberfläche zu bugsieren. Senkrecht landen oder waagrecht landen, das ist hier die Frage.
Bei ispace muss man zwischen Ankündigungen und Fakten genau unterscheiden. Sie haben es geschafft, einen Flugkörper (https://de.wikipedia.org/wiki/Hakuto-R_M1) auf einer komplizierten Bahn mit weit weniger Problemen als zum Beispiel Capstone (https://de.wikipedia.org/wiki/Capstone) in eine Umlaufbahn um den Mond zu manövrieren, was eine beträchtliche Leistung ist. Nun kommt der schwierige Teil. Die Firma würde seriöser wirken, wenn sie erst nach einer erfolgreichen Landung an die Börse gegangen (https://ispace-inc.com/news-en/?p=4570) wäre. Mal sehen wie sich das jenseits von Computergrafiken in der realen Welt weiter entwickelt.
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Das Handelsblatt berichtet anläßlich der heute geplanten Landung von HAKUTO-R auf dem Mond über das Unternehmen, dessen internationale Ausrichtung, dessen kommerzielle Aktivitäten und Börsenbewertung und überhaupt über japanische Aktivitäten in der Raumfahrt.
https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/raumfahrt-stille-weltraummacht-wie-eine-japanische-firma-auf-dem-mond-geschichte-schreiben-will/29110346.html (https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/raumfahrt-stille-weltraummacht-wie-eine-japanische-firma-auf-dem-mond-geschichte-schreiben-will/29110346.html)
Teilweise wird es etwas ungenau. Das die EU eine Mondmission plant, wäre mir neu. Das der Lander von der europäischen Raketenfirma Ariane gebaut sei und von der IABG zusammengebaut wurde, kann ich nicht nachvollziehen.
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heute 18.40 Uhr ist Landung geplant
gibt es Livebilder oder Stream?
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ja, bitte im entsprechenden Mission-Thread nachverfolgen...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19630.msg548134#msg548134 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19630.msg548134#msg548134)
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Das Handelsblatt berichtet anläßlich der heute geplanten Landung von HAKUTO-R auf dem Mond über das Unternehmen, [..]
Teilweise wird es etwas ungenau. Das die EU eine Mondmission plant, wäre mir neu. Das der Lander von der europäischen Raketenfirma Ariane gebaut sei und von der IABG zusammengebaut wurde, kann ich nicht nachvollziehen.
Ja, die Infos gehen etwas durcheinander...
Was stimmt ist, dass der Zusammenbau bei ArianeGroup in Lampoldshausen erfolgte.
https://www.ariane.group/de/neuigkeiten/der-weisse-mondhase-setzt-zum-sprung-an/ (https://www.ariane.group/de/neuigkeiten/der-weisse-mondhase-setzt-zum-sprung-an/)
Die Tests fanden bei IABG in Ottobrunn statt.
https://ispace-inc.com/news-en/?p=3711 (https://ispace-inc.com/news-en/?p=3711)
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iSpace kündigt neuen Mondlander APEX 1.0 an, der allerdings nicht 2025 sondern erst 2026 starten soll.
https://twitter.com/SpcPlcyOnline/status/1707420014381236402 (https://twitter.com/SpcPlcyOnline/status/1707420014381236402)
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Zuvor soll allerdings im nächsten Jahr (2024) erst noch der zweite Lander starten.
Er entspricht in Bauweise und Auftrag weitgehend dem ersten Lander und hat einen kleinen Rover an Bord, der auch Mondmaterial einsammeln soll.
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Hier etwas genauer, warum jetzt "neuer Lander" und "2026 statt 2025".
https://spacenews.com/ispace-revises-design-of-lunar-lander-for-nasa-clps-mission (https://spacenews.com/ispace-revises-design-of-lunar-lander-for-nasa-clps-mission)
Die Experimente der NASA hätten nicht auf den alten Lander gepaßt und der Neubau erfordert mehr Zeit.
Nun gibt es auch noch reichlich Platz für andere Hardware (z.B. kleine Rover).
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„Nicht passen“ wird vielleicht falsch verstanden. Sie betonen die „Umweltbedingung“, insbesondere Vibrationen waren wohl außerhalb der Limits, die einige potentielle Nutzlasten haben.
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ispace hat mit Orbit Fab ein "Memorandum of Understanding" unterzeichnet, nach dem beide Firmen zusammenarbeiten wollen im Bereich von Treibstoffproduktion/-Lieferung.
Orbit Fab will Raumschiffe im All betanken und später einmal aus Mondmaterial, welches von ispace gewonnen wird, Treibstoffe selbst herstellen.
https://spacenews.com/orbit-fab-and-ispace-to-collaborate-on-lunar-propellant-harvesting-and-delivery (https://spacenews.com/orbit-fab-and-ispace-to-collaborate-on-lunar-propellant-harvesting-and-delivery)
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"ispace-EUROPE: Mikro-Mondrover aus Europa
ispace-EUROPE kündigt die Fertigstellung des ersten in Europa entworfenen, hergestellten und montierten Mikro-Mondrovers an. Der Mikro-Rover mit dem Namen „TENACIOUS“ soll auf dem Lander RESILIENCE für die Mission 2 fliegen. Eine Pressemitteilung von ispace EUROPE S.A.."
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2024/07/ISPACEMicroRover1viaBusinessWire2k.jpg)
Mikro-Mondrover TENACIOUS. (Bild: via Business Wire)
Weiter in der Pressemitteilung von ispace EUROPE:
https://www.raumfahrer.net/ispace-europe-mikro-mondrover-aus-europa/ (https://www.raumfahrer.net/ispace-europe-mikro-mondrover-aus-europa/)
Viele Grüße
Rücksturz
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Der Mini-Rover ist 26 cm hoch, 31,5 cm breit, 54 cm lang, 5 kg schwer und soll im "Winter 2024" mit Hakuto-R Mission 2 zum Mond.
(Die Räder scheinen ca. 20 cm Durchmesser zu haben)
Damit ist TENACIOUS weniger als halb so groß wie der RASHID-Rover (von UAE) des ersten Hakuta Landers, der ja im April 2023 mit über 550 km/h auf dem Mond aufschlug. (Rashid-2 sollte dann übrigens 2026 mir Chang'e 7 landen, wogegen die USA allerdings Einspruch erhob)
( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hakuto-R_M1 (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hakuto-R_M1) )
Hier ein kurzer Einblick in den Zusammenbau:
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ispace kündigt die Gründung eines Lunar Advisory Board an
Fortschrittliche Entwicklung der Raumfahrtwirtschaft. Eine Pressemitteilung von ispace, inc.
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2024/09/iSPACElogoispace.jpg)
Weiter in der Pressemitteilung von ispace, inc. => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/ispace-kuendigt-die-gruendung-eines-lunar-advisory-board-an/)
Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder
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ispace kündigt Startzeitpunkt, Fortschritte des Landers RESILIENCE und geplante Mondlandezone an
Mikrorover „TENACIOUS“ wurde in Lander integriert sowie ein neuer Kunde für die Nutzlast bekannt gegeben. Eine Pressemitteilung von ispace, inc.
(https://www.raumfahrer.net/wp-content/uploads/2024/09/54120763_ISPACE_M2Lander-1-2k.jpg)
Rover TENACIOUS auf Mondlander RESILIENCE in Tsukuba, Japan bei der JAXA. (Bild: ispace)
Weiter in der Pressemitteilung von ispace, inc. => Link zum Portalartikel (https://www.raumfahrer.net/ispace-kuendigt-startzeitpunkt-fortschritte-des-landers-resilience-und-geplante-mondlandezone-an/)
Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder
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Der 3. Lander von iSpace Apex-1.0 soll ein neues Triebwerk ("VoidRunner") bekommen. Weil dies auch Umbauten am Lander selbst erfordert, wurde der Start von 2026 auf 2027 verschoben.
Intuitive Machines IM-3 und Firefly Blue Ghost-2 sollen weiterhin 2026 landen, Blue Ghost-2 nun als erster CLPS-Lander auf der Mondrückseite.
https://spacenews.com/engine-change-delays-ispace-built-lunar-lander-mission
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ispace Europe hat das Mission Definition Review für die ESA-Mondlander-Mission MAGPIE (Mission for Advanced Geophysics and Polar Ice Exploration) bestanden. Start ist vorgesehen für 2028; im November 2025 muss allerdings der ESA-Ministerrat die Mission weiter finanzieren (bisher erst Pre-Phase A)
https://europeanspaceflight.com/ispace-europe-completes-key-milestone-for-esa-magpie-lunar-lander/