Raumcon

Astronomie => Fragen und Antworten: Astronomie => Thema gestartet von: MrEumel am 23. Juni 2018, 14:44:31

Titel: Aufgabe zur Balmer-Serie
Beitrag von: MrEumel am 23. Juni 2018, 14:44:31
Hallo,

(https://imgur.com/a/3Guj7iT)
https://imgur.com/a/3Guj7iT (https://imgur.com/a/3Guj7iT)

Ich bin gerade dabei diese Aufgabe zu bearbeiten, leider habe ich kaum Vorkenntnisse zur Quantenmechanik. Für Aufgabenteil a) hatte mich mir nun gedacht, dass ich ja eigentlich nur die jeweiligen Werte für n in die Balmer-Formel einsetzen muss, wodurch ich dann jeweils eine Wellenlänge ausrechnen kann. Diese Wellenlänge kann ich dann verwenden um die Frequenz mit der Beziehung f = c / lambda auszurechnen. Die Energie erhalte ich dann als E = h * f (wobei h = Planksches Wirkungsquantum). Liege ich soweit richtig?

Bei b) verstehe ich momentan nur Bahnhof. Kann mir da jemand Tipps geben?

Vielen Dank und beste Grüße
Titel: Re: Aufgabe zur Balmer-Serie
Beitrag von: aasgeir am 23. Juni 2018, 15:32:41
(Vielleicht bin ich ja altmodisch - aber: der Pfiff bei solchen Aufgaben ist doch eigentlich, das man sich das benötigte Wissen SELBST beschafft; zumal wenn es so leicht zugänglich ist wie zB bei Wikipedia.)
 Versuch mal "Balmer-Serie" zu a) und "Quantenzahlen/Nebenquantenzahl" zu b). Dort sind auch Zahlenwerte zu finden, mit denen Du kontrollieren kannst, ob Du richtig gerechnet hast.

Tip: Photonen haben Spin 1 - deshalb sind nur Übergänge erlaubt, bei denen sich der Spin des aussendenden Atoms auch entsprechend ändert (Übergänge zB L=0 => L=0 sind also "verboten")