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Raumfahrt => Fragen und Antworten: Raumfahrt => Thema gestartet von: ChrWil92 am 17. Juni 2018, 13:57:47

Titel: Ariane 5 - Kryogenen LOX-Ventile
Beitrag von: ChrWil92 am 17. Juni 2018, 13:57:47
Hallo Zusammen!  :)

Welche Technik wird für das Main Oxygen Valve eigentlich verwendet? Beim VINCI ist es wohl ein pneumatisches Ventil über Helium gesteuert wird. Das Helium ist gleichzeitig für den Druckaufbau im LOX-Tank verantwortlich. Verstehe ich das so richtig? Beim Vulcain-2 ist die Funktion dann mit Sicherheit identisch, oder?

Wie kann denn ein pneumatisches Ventil so viel Druck aushalten und das auch noch bei der Temperatur? Und wie wird das Ventil überhaupt abgedichtet?
Was für Material wird da eigentlich verwendet? Rostet nicht selbst Edelstahl bei dem Druck und den niedrigen Temperaturen des Sauerstoffes oder wird spröde?

Kennt sich jemand damit aus?

Viele Grüße und Dankeschön!
Chris
Titel: Re: Ariane 5 - Kryogenen LOX-Ventile
Beitrag von: Hugo am 17. Juni 2018, 15:05:51
Wie kann denn ein pneumatisches Ventil so viel Druck aushalten und das auch noch bei der Temperatur?
Ob ein Ventil Pneumatisch, Elektrisch oder Hydraulisch angesteuert wird, spielt für den Maximaldruck keine Rolle. Auch die Temperatur spiele keine große Rolle. Lediglich die Dichtungen und Toleranzen müssen drauf angepasst sein.
Titel: Re: Ariane 5 - Kryogenen LOX-Ventile
Beitrag von: Matjes am 20. Juni 2018, 08:02:38
Guten Morgen

Mein Kenntnisstand für Ariane 5:
Die Ventile werden voll geöffnet und die Treibstoffmenge wird durch die Drehzahl der Turbopumpe geregelt. Die Ventile drosseln also nicht sondern werden einfach voll geöffnet.

Für Ariane 6 muss ich noch mal stöbern.
 
Matjes
Titel: Re: Ariane 5 - Kryogenen LOX-Ventile
Beitrag von: AN am 21. Juni 2018, 10:10:12
...für Ariane 5:
Die Ventile werden voll geöffnet und die Treibstoffmenge wird durch die Drehzahl der Turbopumpe geregelt. Die Ventile drosseln also nicht sondern werden einfach voll geöffnet.
Moin!

Für welches Triebwerk gilt das? Vulcain, Vinci, Aestus?

Axel