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Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: wernher66 am 25. März 2018, 07:53:39
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Am Gründonnerstag, den 29.3.2018, soll um 16.56 Uhr Ortszeit (13.26 Uhr MESZ) von der Second Launch Pad (SLP) des Satish Dhawan Space Center
in Indien eine Trägerrakete vom Typ GSLV Mk2 starten.
An Bord ist der geostationäre Nachrichtensatelliten GSAT-6A.
Es ist der 12.Einsatz einer GSLV.
Zum 6.Mal wird eine in Indien gebaute kryogene Oberstufe eingesetzt.
GSAT-6A wiegt 2140 kg und soll unter anderem eine 6 m große entfaltbare Antenne erproben.
(https://images.raumfahrer.net/up062226.jpg)
Foto: ISRO
GSLV-F08 auf SLP im SDSC
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(https://images.raumfahrer.net/up062225.jpg)
Foto: ISRO
Ein sehr interessantes Bild.
Die GSLV-F08 wird vom Montagegebäude zum Startplatz SLP überführt.
Links ist ein neues Montagegebäude im Bau.
In Zukunft soll in Sriharikota eine Trägerrakete im Monat starten können.
Dafür werden drei Montagegebäude für Raketen benötigt.
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(https://images.raumfahrer.net/up062224.jpg)
Foto: ISRO
GSAT-6A während der Vorbereitungen.
An der Seite des Grundkörpers (Satellitenbus I-2000) befindet sich die 6 m große, entfaltbare Antenne.
Der Satellit gehört der indischen Regierung und wird für Kommunikation von Regierungsbehörden, einschließlich Streitkräfte, benutzt.
Der Grundkörper hat die Abmessungen 2,1 x 2,5 x 4,1 m.
Die beiden Solarzellen liefern eine Leistung von 3,1 kW und werden durch durch LiIonenBatterien mit 100 Ah Leistung unterstützt.
Für Bahnmanöver stehen das Triebwerk LAM (440 N) und 16 Steuerdüsen sowie 1135 kg Treibstoff zur Verfügung.
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Eine Rakete entsteht. Alle Fotos stammen von der ISRO.
(https://images.raumfahrer.net/up062214.jpg)
Als erstes wird in der Montagehalle die erste Stufe der GSLV auf der mobilen Startplattform aufgesetzt.
Die erste Stufe ist einer der größten Feststoffmotoren der Welt: er hat einen Durchmesser von 2,8m und eine Länge von 20,13 m. Er wird mit 138 Tonnen
Composite- Festtreibstoff gefüllt und liefert 4860 kN Schub. Die Brenndauer beträgt etwas über 100 Sekunden.
Die PSLV hat die gleiche Erststufe.
(https://images.raumfahrer.net/up062215.jpg)
Dann wird die zweite Stufe aufgesetzt. Auch diese wurde von der PSLV übernommen.
Die zweite Stufe nutzt Ariane-Technologie - das Triebwerk Vikas geht auf das französische Viking zurück.
Die Stufe hat einen Durchmesser von 2,8 m und eine Länge von 11,56 m.
Sie wird mit 39 Tonnen UH25 (eine UDMH-Modifikation) und NTO gefüllt.
Das Vikas leistet 799 kN Schub und brennt fast 3 Minuten.
(https://images.raumfahrer.net/up062216.jpg)
Die GSLV hat im Gegensatz zur PSLV vier Flüssigbooster.
Sie weisen große Gemeinsamkeiten mit der zweiten Stufe auf.
Sie nutzen die gleiche Treibstoffkombination und das Vikas-Triebwerk.
Jeder Booster hat einen Durchmesser von 2,1 m und eine Länge von 19,7 m.
Jeder Booster enthält rund 42 Tonnen Treibstoff.
Das Vikas leistet 763 kN Schub.
Die Booster brennen fast 30 s Sekunden länger als die erste Stufe, an der sie hängen, und werden mit ihr zusammen abgeworfen.
Dieses Verfahren senkt die Nutzlast der GSLV, steigert aber die Betriebssicherheit durch den Verzicht auf die Boostertrennung.
Die Booster übernehmen auch die Lagekontrolle und Bahnsteuerung der Rakete, wodurch die erste Stufe keine Schubvektorkontrolle benötigt.
(https://images.raumfahrer.net/up062217.jpg)
Die dritte Stufe ist das Herzstück der GSLV und eine Meisterleistung des indischen Raketenbaus.
Es ist Indiens erste selbstentwickelte kryogene Oberstufe.
Das Triebwerk ist regelbar und liefert maximal 93 kN Schub.
Die Brenndauer kann bis zu 1000 s betragen.
Das Triebwerk ist wiederzündbar.
Die dritte Stufe hat einen Durchmesser von 2,8 m, eine Länge von 8,7 m und enthält fast 13 Tonnen LH2 und LOX.
(https://images.raumfahrer.net/up062218.jpg)
Die dritte Stufe trägt auch das Lenksystem der Rakete.
(https://images.raumfahrer.net/up062219.jpg)
Die fertige GSLV-F08 in der Montagehalle.
(https://images.raumfahrer.net/up062220.jpg)
Die Hallentore sind geöffnet...
(https://images.raumfahrer.net/up062221.jpg)
...und die Rakete rollt aus der Montagehalle heraus.
(https://images.raumfahrer.net/up062222.jpg)
Die Schienen führen zur Rampe SLP.
(https://images.raumfahrer.net/up062223.jpg)
Die Rampe SLP wartet auf die Rakete.
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(https://images.raumfahrer.net/up062212.jpg)
GSAT-6A steht bereit zum Einpacken in der Nutzlastverkleidung (in Indien "Hitzeschild" genannt).
(https://images.raumfahrer.net/up062213.jpg)
Die Nutzlastverkleidung schliest sich über GSAT-6A.
Die Nutzlastverkleidung hat einen Durchmesser von 3,4 m und eine Länge von 7,8 m.
Sie besteht aus Aluminium.
Fotos: ISRO
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Noch ein paar Fakten zur Rakete.
Die GSLV-F08 hat eine Startmasse von 415,6 Tonnen und eine Länge von 49,1 m.
Die zweite Stufe weist leichte Verbesserungen auf: ein modifiziertes, schubstärkeres Triebwerk HTVE ( High Thrust Vikas engine) und
elektromechanische anstelle von elektrohydraulischen Stellgliedern.
Geplant ist eine geostationäre Transferbahn 170 - 35.975 km mit 20,63 Grad Bahnneigung.
In dieser Bahn soll GSAT-6A 17 min 46,50s nach dem Start abgesetzt werden.
https://www.ndtv.com/india-news/gsat-6a-satellite-launch-all-you-need-to-know-about-isros-big-launch-this-week-1829226 (https://www.ndtv.com/india-news/gsat-6a-satellite-launch-all-you-need-to-know-about-isros-big-launch-this-week-1829226)
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Vielen Dank für die tollen Infos, wernher66.
Interessant auch für mich als Laie, dass hier genau andersherum gearbeitet wird, wie "üblich."
Die mittlere Stufe als Feststoff, und die Booster mit Flüssigbrennstoff.
Auch der Durchmesser ist interessant, die Rakete ist ja deutlich schmaler wie die anderen dieser Grössenordnung;
OK, das Fairing ist trotzdem mit 3,4m annehmbar breit.
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@wernher66
Auch von mir ein Danke, für die tollen Bilder und die ganzen Erklärungen dazu.
Mfg Collins
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Der 27stündige Countdown für die GSLV-F08 hat heute begonnen.
https://www.isro.gov.in/update/28-mar-2018/27-hrs-countdown-activities-launch-of-gslv-f08-gsat-6a-mission-have-started-1356 (https://www.isro.gov.in/update/28-mar-2018/27-hrs-countdown-activities-launch-of-gslv-f08-gsat-6a-mission-have-started-1356)
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Sehr schönes Video über die GSLV, die Bodenanlagen in Sriharikota und den Bau der Rakete:
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Die zweite Stufe (GS2) wurde bereits gestern betankt.
Als nächstes wurden heute die Booster (L40) mit Treibstoff gefüllt.
Die lagerfähigen Treibstoffe sind damit an Bord der Rakete.
Der letzte Schritt ist die Betankung der dritten Stufe (GS3) mit den kryogenen Treibstoffen.
https://www.isro.gov.in/update/29-mar-2018/preparations-propellant-filling-of-cryo-stage-are-under-progress (https://www.isro.gov.in/update/29-mar-2018/preparations-propellant-filling-of-cryo-stage-are-under-progress)
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Die Verbesserungen an der GSLV MkII dienen auch der Vorbereitung der Mondmission Chandrayaan-2 im Herbst.
Bewährt sich das Triebwerk HTVE, wird die GSLV MkII mit Chandrayaan-2 dieses Triebwerk in der zweiten Stufe und in den Boostern L40 erhalten.
Dadurch steigt die Nutzlast der Rakete um 250 kg.
https://www.thebetterindia.com/135900/isro-launch-gsat-6a-vikas/ (https://www.thebetterindia.com/135900/isro-launch-gsat-6a-vikas/)
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Der Webcast läuft bereits:
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... und pünktlich um 13:26 MESZ abgehoben... :)
Gruß
roger50
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fettes Teil - wow
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Kurz vor dem Start:
(https://images.raumfahrer.net/up062211.jpg) Fotos aus dem ISRO Webcast
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Zuerst wurden die Flüssigkeitstriebwerke der vier Booster gezündet:
(https://images.raumfahrer.net/up062206.jpg)
Als dann bei T -0 der Feststoffmotor der 1.Stufe zündete, hob die Rakete schnell ab:
(https://images.raumfahrer.net/up062207.jpg)
stieg zügig auf:
(https://images.raumfahrer.net/up062208.jpg)
und schwenkte langsam in den Orbit ein:
(https://images.raumfahrer.net/up062209.jpg)
Die vier Booster wurden nicht abgesprengt, sondern zusammen mit der 1.Stufe abgeworfen:
(https://images.raumfahrer.net/up062210.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up062205.jpg)
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(https://images.raumfahrer.net/up062202.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up062203.jpg)
Er saß heute ganz entspannt hinter Glas auf der Zuschauer-Tribüne:
(https://images.raumfahrer.net/up062204.jpg)
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Der Satellit ist freigesetzt:
(https://images.raumfahrer.net/up062200.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up062201.jpg) Fotos aus dem ISRO Webcast
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Yep, Mission erfolgreich.... :)
Und damit hat sich auch das neue, erstmals eingesetzte Triebwerk HTVE (siehe weiter oben in Posts von wernher66) bewährt. Gute News für die Chandrayaan-2 Mission im Herbst.... :D
Gratulation an ISRO.
Gruß
roger50
P.S.: heute stehen noch 2 weitere Starts an: gegen 18:45 MESZ eine Sojus-2.1v von Plesetzk, und um 19:50 MESZ eine CZ-3B in China
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Zum Nacherleben des Starts:
Gruß
roger50
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Onboard Bilder vom Start:
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GSAT-6A hat seine GTO-Zielbahn erreicht. Hier die ersten Bahndaten von USSTRATCOM:
2018-027A/43241 in 149 x 36489 km x 20.69°
2018-027B/43242 in 150 x 36100 km x 20.67°
A ist der Satellit, B die Oberstufe.
Gruß
roger50
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Da der Feststoffmotor der Hauptstufe ja zuerst ausbrennt, und die Strap-ons weiterbrennen, vermute, ich dass man bei deren Abschalten dann einfach die ganze untere Stufe abtrennt, und nicht die Strap-ons einzeln?
Eigentlich hat die GSLV damit eine irgendwie hybride Erstufe ... oder man kann es auch so herum sehen: die 4 Strap-ons sind die erste Stufe, der Kern ist "ein Booster" für den Liftoff.
Schon eine eigenwillige Konfiguration ...
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Da der Feststoffmotor der Hauptstufe ja zuerst ausbrennt, und die Strap-ons weiterbrennen, vermute, ich dass man bei deren Abschalten dann einfach die ganze untere Stufe abtrennt, und nicht die Strap-ons einzeln?
Eigentlich hat die GSLV damit eine irgendwie hybride Erstufe ... oder man kann es auch so herum sehen: die 4 Strap-ons sind die erste Stufe, der Kern ist "ein Booster" für den Liftoff.
Schon eine eigenwillige Konfiguration ...
Allerdings, schon irgendwie doof, wenn man den Startbooster noch leer mitschleppen muss, weil die ersten Stufen dranhängen. ;)
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Allerdings, schon irgendwie doof, wenn man den Startbooster noch leer mitschleppen muss, weil die ersten Stufen dranhängen. ;)
Wenn die Schubkraft der Triebwerke allerdings erhöht wird, was ja wohl geplant ist, werden diese den Treibstoff auch schneller verbrauchen und die Phase des reinen Mitschleppens der Zentralstufe wird auch kürzer werden.
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Guten Morgen!
Kommunikationsverlust mit GSAT 6A vor dem letzten Bahnanhebungsmanöver, sagt die ISRO: https://www.isro.gov.in/update/01-apr-2018/status-update-of-gsat-6a (https://www.isro.gov.in/update/01-apr-2018/status-update-of-gsat-6a) .
Ich würde ihnen ja wünschen, dass es ein Aprilscherz ist, glaube das aber nicht.
Man versucht wieder Verbindung zu dem Raumfahrzeug zu bekommen.
Gruß Pirx
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Dann hoffe ich mal, dass das gut ausgeht.
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Gerüchteweise gab es einen power system failure. Verstehe das als Problem mit der Stromversorgung. Achtung: "Nur" Gerüchte.
Gruß Pirx
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Die ISRO scheint zwischenzeitlich offiziell bestätigt zu haben, den Kontakt zu GSAT-6A verloren zu haben.
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Gab es nach dem Start eine Bestätigung, dass er die Solarzellen entfaltet hatte?
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Laut dieser ISRO-Meldung erfolgte die Entfaltung der beiden Solarpanele wohl recht schnell nach der Trennung von der Oberstufe:
https://www.isro.gov.in/update/29-mar-2018/gslv-successfully-launches-gsat-6a-satellite (https://www.isro.gov.in/update/29-mar-2018/gslv-successfully-launches-gsat-6a-satellite)
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Wenn man sich die diversen Artikel der "Times of India" durchliest scheint es tatsächlich so zu sein, dass 4 Minuten nach dem 2. Manöver zur Bahnanhebung (welches erfolgreich war)
der Kontakt verlorengegangen ist.
Aktuelle Bahndaten von https://www.n2yo.com/satellite/?s=43241 (https://www.n2yo.com/satellite/?s=43241) bestätigen zumindest die erfolgreiche Bahnanhebung:
Perigee: 25,986.8 km
Apogee: 36,375.5 km
Inclination: 3.3 °
ISRO chairman Dr K Sivan verbreitet zwar die Hoffnung noch einen Kontakt herstellen zu können und betont der Satelit sein NICHT außer Kontrolle.
Ich würde die Chance dafür aber als verschwindend gering erachten.
Ein herber Rückschlag für die indische Raumfahrt auch wenn die Rakete selbst hier allem Anschein nach unschuldig ist.
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GSAT-6A Orbit:
Erdnähe: 25.987,7 km
Erdferne: 36.374,9 km
Bahnneigung: 3,3 Grad
Umlaufzeit: 1.207 Minuten
Ich drücke weiter die Daumen, hege aber ordentlich Zweifel.
Axel
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Aktueller Status von GSAT 6A:
Keine Berichte, dass er unter aktiver Kontrolle wäre.
Erdnähe: 25.986,4 km
Erdferne: 36.376,5 km
Bahnneigung: 3,3 Grad
Zeit für einen Erdumlauf: 1.207 Minuten.
Ist gerade über Kolumbien.
Axel
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https://timesofindia.indiatimes.com/city/kochi/power-system-failure-cost-isro-gsat-6a-vssc-chief/articleshow/63827574.cms (https://timesofindia.indiatimes.com/city/kochi/power-system-failure-cost-isro-gsat-6a-vssc-chief/articleshow/63827574.cms)
Es hat scheinbar einen Kurzschluss gegeben, der zum Ausfall des Satelliten geführt hat.
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"Indien: Mondsonde und Comsat müssen überprüft werden
Nach dem frühen Ausfall des zuletzt gestarteten indischen Kommunikationssatelliten GSAT 6A geht die indische Weltraumforschungsorganisation (ISRO) wohl auf Nummer sicher. Die Mondsonde Chandrayaan 2 und der Kommunikationssatellit GSAT 11 werden zusätzlichen Tests unterzogen."
Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22042018114434.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22042018114434.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz
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Schon ein paar Tage her, aber der Vollständigkeit halber:
"ISRO: GSAT 32 als Ersatz für schweigenden GSAT 6A
Am 12. August 2018 wurde bekannt, dass die indische Weltraumforschungsorganisation (Indian Space Research Organisation, ISRO) GSAT 32 als Ersatz für ihren gescheiterten Kommunikationssatelliten GSAT 6A starten will."
Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15082018111951.shtml (https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15082018111951.shtml)
Viele Grüße
Rücksturz